Kufstein Aschenbrenner

  • rodelwast
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #19308 von rodelwast
Kufstein Aschenbrenner wurde erstellt von rodelwast
[color=var(--primary-text)]Hallo! Ich habe heute gelesen, dass auf der Rodelbahn zum Aschenbrennerhaus Rodeln verboten ist. Steht das Schild aus Versicherungsgründen dort oder stehen da Polizisten unten und kassieren die Rodler ab? Wie ist das zu bewerten? Freue mich auf eure Rückmeldung! vg[/color]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rodelwast
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
1 Jahr 2 Wochen her #19701 von rodelwast
rodelwast antwortete auf Kufstein Aschenbrenner
Gibt es keine Erfahrung zum Thema Aschenbrenner??

Ist die Strecke gesperrt? Geräumt? Wie sind die Bedingungen?

DANKE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #19705 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Kufstein Aschenbrenner
Bei ganz vielen Rodelbahnen (vor allem in Bayern) steht unten "Rodeln verboten". Meistens gehen solche Rodelbahnen durch dutzende Grundstücke mit genauso vielen Eigentümern. Wenn da einer sagt "Auf mei'm Grund werd net grodlt", dann können sich dann die Hütten nur mit sowas schützen.
Folgende Benutzer bedankten sich: rodelwast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Tage 3 Stunden her #19831 von Robert
Robert antwortete auf Kufstein Aschenbrenner
In diesem Fall liegt es wohl an der Entscheidung des Gemeinderats von Kufstein im Mai 2024. Der Aufwand für das Tiroler Gütesiegel ist der Gemeinde Kufstein angesichts der immer schneeärmeren Winter zu hoch. Ohne diesem Aufwand (Aufstellen von Schutzwänden) kommt die Kommune anscheinend in die Haftung für Unfälle, die sich aus fehlender Sicherung ergeben. Das berichtete Barbara Fluckinger in "MeinBezirk":  www.meinbezirk.at/kufstein/c-lokales/rod...or-dem-aus_a6706457#
Das Berghaus Aschenbrenner hat auch weiterhin im Winter geöffnet aber auf der Seite steht aktuell (Januar 2026) auch:
"Wir haben keine Verantwortung mehr über den Rodelbetrieb! Bitte beachten: Leider können wir keine Rodel mehr zum Verleihen anbieten!
www.berghaus-aschenbrenner.com/winter/

Auf MeinBezirk gibt es einen noch älteren Artikel (2019) zur Möselalm bei Wörgl und zum Hinterdux bei Kufstein. Mit der Überschrift: "Angst vor Haftung: Rodelbahnen in Kufstein und Wörgl als Politikum". Offenbar hat in beiden Gemeinde(-räten) das Rodeln eine zu geringe Lobby. Die Hüttenwirte können oder wollen wohl den Aufwand für Sicherung und Präparierung nicht alleine aus ihren Gastronomie-Einnahmen stemmen. Dazu kommen immer noch die Haftungsfragen. Wenn man das so liest, kann man froh sein, dass es überhaupt noch Rodelbahnen außerhalb von Skigebieten und abseits von Bergbahnen gibt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden