Fahrtechnik
- rene
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18 Jahre 9 Monate her #984
von rene
Fahrtechnik wurde erstellt von rene
Hallo zusammen,
bin dieses Jahr erst so richtig zum Rodeln gekommen und hab mal eine Frage zur Fahrtechnik.
Habe nen German Luge Freizeitrodel und der läßt sich wunderbar durch Druck auf die Kufen und Zug an der \"Leine\" lenken. Nur das Thema Gewichtsverlagerung ist mir noch unklar. Verlagere ich das Gewicht zB auf die rechte Kufe um bei einer Rechtskurve bei hohen Geschwindikeiten nicht so leicht umzukippen, erziele ich den Effekt daß der Rodel in die falsche Richtung lenkt (also nach links). Demnach muß ich wohl mein Gewicht immer auf die kurvenäußere Kuve geben aber das ist ja ned gerade ideal (umkippen) und auf den schönen Bildern in der Rodel Galerie schaut das auch meist anders aus. Was mach ich verkehrt?
Viele Grüße
René
bin dieses Jahr erst so richtig zum Rodeln gekommen und hab mal eine Frage zur Fahrtechnik.
Habe nen German Luge Freizeitrodel und der läßt sich wunderbar durch Druck auf die Kufen und Zug an der \"Leine\" lenken. Nur das Thema Gewichtsverlagerung ist mir noch unklar. Verlagere ich das Gewicht zB auf die rechte Kufe um bei einer Rechtskurve bei hohen Geschwindikeiten nicht so leicht umzukippen, erziele ich den Effekt daß der Rodel in die falsche Richtung lenkt (also nach links). Demnach muß ich wohl mein Gewicht immer auf die kurvenäußere Kuve geben aber das ist ja ned gerade ideal (umkippen) und auf den schönen Bildern in der Rodel Galerie schaut das auch meist anders aus. Was mach ich verkehrt?
Viele Grüße
René
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- tbb
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18 Jahre 9 Monate her #987
von tbb
tbb antwortete auf Re:Fahrtechnik
In einer Linkskurve ... das linke Bein wird angehoben. Damit wird das Becken links entlastet (Kurveninnenseite). Es gibt Druck auf die rechte äussere Kufe. Das rechte Bein wird in Richtung Kurve gegen die rechte Kufe gedrückt.
Bei engen Kurven wird der linke Arm hinten nach aussen gestreckt, die Schulter gibt Druck auf die hintere Stange (und Kufe) und die linke Hand greift in den Schnee.
So gelesen auf www.schlitten.ch/lenken_bremsen.htm , ausprobiert mit Torggler T115 und für gut befunden....
Gruss Stefan
Bei engen Kurven wird der linke Arm hinten nach aussen gestreckt, die Schulter gibt Druck auf die hintere Stange (und Kufe) und die linke Hand greift in den Schnee.
So gelesen auf www.schlitten.ch/lenken_bremsen.htm , ausprobiert mit Torggler T115 und für gut befunden....
Gruss Stefan
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18 Jahre 9 Monate her #988
von Webmaster
Webmaster antwortete auf Re:Fahrtechnik
Das mit dem Beinchen-Heben sieht man recht gut bei diesem Bild aus der Galerie:
www.rodelfuehrer.de/component/option,com...geNo,1/key,12/hit,1/
Die Führungs-Hand hinten bringt richtig viel. Ohne die ist eine Kurve nur halb gefahren :laugh:
Was beim German Luge noch fehlt ist das Stahl Lenkseil wie beim Torggler TM um besser lenken zu können. Da müßte ich meinen Rodel eigentlich auch noch pimpen...
www.rodelfuehrer.de/component/option,com...geNo,1/key,12/hit,1/
Die Führungs-Hand hinten bringt richtig viel. Ohne die ist eine Kurve nur halb gefahren :laugh:
Was beim German Luge noch fehlt ist das Stahl Lenkseil wie beim Torggler TM um besser lenken zu können. Da müßte ich meinen Rodel eigentlich auch noch pimpen...
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- rene
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18 Jahre 9 Monate her #989
von rene
rene antwortete auf Re:Fahrtechnik
Vielen Dank für die sehr lehrreichen Antworten!
Eine Frage zum \"Pimpen\" Einfach den Lenkgurt durch ein entsprechendes Stahlseil ersetzen oder muß ich da sonst noch was beachten?
Eine Frage zum \"Pimpen\" Einfach den Lenkgurt durch ein entsprechendes Stahlseil ersetzen oder muß ich da sonst noch was beachten?
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- tbb
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18 Jahre 9 Monate her #990
von tbb
tbb antwortete auf Re:Fahrtechnik
Das dürfte nicht funktionieren. Beim Torggler ist das Stahlseil in der Kufe verschraubt.
Stefan
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- aforster
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18 Jahre 9 Monate her #991
von aforster
aforster antwortete auf Re:Fahrtechnik
Auf den Bildern der Torggler sieht es so aus, als ob da jeweils Gewindestangen an die Enden des VA-Seils verpresst wären und diese mit der Kufe verschraubt sind. So etwas sollte jeder bessere Seglerladen in der jeweils passenden Länge anfertigen können.
Gruß
Gruß
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18 Jahre 9 Monate her #992
von Webmaster
Webmaster antwortete auf Re:Fahrtechnik
Das Stahlseil geht durch ein Loch in das Hörnle der Kufe rein, über ein seiliches Loch kann man das Seil fixieren - ähnlich wie bei einem IKEA Schrank.
Das Seil gibt es bei Torggler und kostet 17 Euro - evtl nächste Saison auch bei uns im Shop
Das Seil gibt es bei Torggler und kostet 17 Euro - evtl nächste Saison auch bei uns im Shop
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18 Jahre 9 Monate her #993
von Webmaster
Webmaster antwortete auf Re:Fahrtechnik
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- rene
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18 Jahre 8 Monate her #995
von rene
rene antwortete auf Re:Fahrtechnik
Super Bild, dann werd ich meinen Rodel mal \"aufbohren\"
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