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torggler - gloco, wo ist der Unterschied?
- Seppl
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18 Jahre 10 Monate her #923
von Seppl
torggler - gloco, wo ist der Unterschied? wurde erstellt von Seppl
Hallo zusammen!
Bin heute auf diese nette Site gestossen, und als frisch gebackener Fan des Rodelsportes musste ich mich einfach einloggen.
Zum Thema: Ich habe schon ein paar Wochen lang alle möglichen Rodelseiten der Hersteller und Händler abgegrast und konnte mich irgendwie nie zwischen dem OFFSNOW \"Soul\", dem GLOCO und dem TORGGLER entscheiden.
Die Entscheidung wurde mir aber letzte Woche quasi abgenommen, weil ich in Bozen auf den Torggler F115D gestoßen bin. Hab´ ich natürlich gleich mitnehmen müssen und in keiner Weise bereut! Eingeweit wurde das gute Stück auf der Rodelbahn in Obereggen(Skicenter Latemar). Die Bahn ist zwar nur 2km lang, aber ich wollte seit dem gar nicht mehr Ski-fahren!
Genug geschwelgt...
Bei meinen Beobachtungen im Netz ist mir aufgefallen, dass sich die Gloco- und die Torggler-Rodel auf den
Bildern stark ähneln, bzw. ich keinen Unterschied fest-
stellen konnte. Sind das wirklich eigenständige Produkte, oder was?
Klärt mich auf!
Gruß vom Sepplh
Bin heute auf diese nette Site gestossen, und als frisch gebackener Fan des Rodelsportes musste ich mich einfach einloggen.
Zum Thema: Ich habe schon ein paar Wochen lang alle möglichen Rodelseiten der Hersteller und Händler abgegrast und konnte mich irgendwie nie zwischen dem OFFSNOW \"Soul\", dem GLOCO und dem TORGGLER entscheiden.
Die Entscheidung wurde mir aber letzte Woche quasi abgenommen, weil ich in Bozen auf den Torggler F115D gestoßen bin. Hab´ ich natürlich gleich mitnehmen müssen und in keiner Weise bereut! Eingeweit wurde das gute Stück auf der Rodelbahn in Obereggen(Skicenter Latemar). Die Bahn ist zwar nur 2km lang, aber ich wollte seit dem gar nicht mehr Ski-fahren!
Genug geschwelgt...
Bei meinen Beobachtungen im Netz ist mir aufgefallen, dass sich die Gloco- und die Torggler-Rodel auf den
Bildern stark ähneln, bzw. ich keinen Unterschied fest-
stellen konnte. Sind das wirklich eigenständige Produkte, oder was?
Klärt mich auf!
Gruß vom Sepplh
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- Zackzarack
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18 Jahre 9 Monate her #929
von Zackzarack
Zackzarack antwortete auf Re:torggler - gloco, wo ist der Unterschied?
Du meinst vermutlich den Rennrodel...
Zu den Einzelheiten musst du die Details vergleichen (Länge, Kufe, Holzart, Preis, Gewicht, Sitzhöhe etc.pp.).
Ansonsten scheint das Konstruktionsprinp ziemlich ähnlich zu sein. Jedenfalls sehe ich auf den ersten Blick nur geringfügige keinen Unterschied. Damit sollten die Fahreigenschaften auch ziemlich ähnlich sein.
Wenn ich mich für einen neuen Rodel interessiere, rufe ich beim Hersteller an und frage, warum ich ich ihren Rodel und nicht den Konkurrenzrodel z.B. der Firma Torggler kaufen sollte.
Also, wie wäre es, wenn du die Sache selbst klären und hier posten würdest? :woohoo:
Zu den Einzelheiten musst du die Details vergleichen (Länge, Kufe, Holzart, Preis, Gewicht, Sitzhöhe etc.pp.).
Ansonsten scheint das Konstruktionsprinp ziemlich ähnlich zu sein. Jedenfalls sehe ich auf den ersten Blick nur geringfügige keinen Unterschied. Damit sollten die Fahreigenschaften auch ziemlich ähnlich sein.
Wenn ich mich für einen neuen Rodel interessiere, rufe ich beim Hersteller an und frage, warum ich ich ihren Rodel und nicht den Konkurrenzrodel z.B. der Firma Torggler kaufen sollte.
Also, wie wäre es, wenn du die Sache selbst klären und hier posten würdest? :woohoo:
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- Webmaster
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18 Jahre 9 Monate her #931
von Webmaster
Webmaster antwortete auf Re:torggler - gloco, wo ist der Unterschied?
Hallo Seppl
Also zwischen dem Torggler und dem Gloco Rodel ist wirklich recht wenig Unterschied. Von der Bauart sind sie sehr ähnlich. Unterschied ist, daß das Bankerl vorne (Der Bock der Kufen und Sitzfläche verbindet) beim Torggler TM ergonomisch geformt ist, die Kufen beim Torggler (glaub ich) Stahl sind die schneller sind aber dafür leichter rosten als die Edelstahlkufen vom Gloco. Und der Torggler, hab ich vor ein paar Tagen gesehen, leichter lenken lässt.
Ciao
Roman
Also zwischen dem Torggler und dem Gloco Rodel ist wirklich recht wenig Unterschied. Von der Bauart sind sie sehr ähnlich. Unterschied ist, daß das Bankerl vorne (Der Bock der Kufen und Sitzfläche verbindet) beim Torggler TM ergonomisch geformt ist, die Kufen beim Torggler (glaub ich) Stahl sind die schneller sind aber dafür leichter rosten als die Edelstahlkufen vom Gloco. Und der Torggler, hab ich vor ein paar Tagen gesehen, leichter lenken lässt.
Ciao
Roman
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- Zackzarack
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18 Jahre 9 Monate her #935
von Zackzarack
Zackzarack antwortete auf Re:torggler - gloco, wo ist der Unterschied?
Ja, auf der Website von Gloco steht Edelstahl. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob Kohlenstoffstahl wirklich schneller ist als Edelstahl.
Letzte Woche hatte ich mit Schiefer telefoniert und ihn gefragt, warum er seine Rodel mit Edelstahl ausstattet. Er meinte, die von ihm verwendete Stahlsorte sei ziemlich weich und deshalb nicht langsamer als Edelstahl. Nun ja, ich kann es nicht beurteilen. Vielleicht kann an dieser Stelle ein Metallurg einmal ein Statement abgeben. :evil: Wenn ich mir jedenfalls die Zeiten der letzten Rennen vom Kreuther Rodelclub ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass es eher auf fahrerisches Können als auf die richtige Legierung ankommt...
Auf jeden Fall ist Edelstahl rostfrei und damit doch erheblich pflegeleichter. Wenn ich an den Schleifdreck denke, der mir bei der Überarbeitung meiner Torggler-Schienen meine Wohnung verdreckt, dann finde ich Edelstahl doch ziemlich gut.
Letzte Woche hatte ich mit Schiefer telefoniert und ihn gefragt, warum er seine Rodel mit Edelstahl ausstattet. Er meinte, die von ihm verwendete Stahlsorte sei ziemlich weich und deshalb nicht langsamer als Edelstahl. Nun ja, ich kann es nicht beurteilen. Vielleicht kann an dieser Stelle ein Metallurg einmal ein Statement abgeben. :evil: Wenn ich mir jedenfalls die Zeiten der letzten Rennen vom Kreuther Rodelclub ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass es eher auf fahrerisches Können als auf die richtige Legierung ankommt...
Auf jeden Fall ist Edelstahl rostfrei und damit doch erheblich pflegeleichter. Wenn ich an den Schleifdreck denke, der mir bei der Überarbeitung meiner Torggler-Schienen meine Wohnung verdreckt, dann finde ich Edelstahl doch ziemlich gut.
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- waxlkufler
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18 Jahre 9 Monate her #936
von waxlkufler
waxlkufler antwortete auf Re:torggler - gloco, wo ist der Unterschied?
Gloco-„Rennrodel“ sind gebaut für Freizeitrodler, da gibt es vermutlich wenig Unterschiede zum Torggler Freizeitrodel . Im Vergleich zum TM-Modell von Torggler oder anderen namhaften Sportrodel-Herstellern kann der Gloco nicht mithalten! Ungünstige Sitzposition,kaum Seitenhalt, kein Lenkseil um nur einige Unterschiede zu nennen..
Auf nationalen/internationalen Veranstaltungen habe ich jedenfalls noch keinen Gloco gesehen, höchtens als Sitzgelegenheit für die Kleinen:laugh:
Auf nationalen/internationalen Veranstaltungen habe ich jedenfalls noch keinen Gloco gesehen, höchtens als Sitzgelegenheit für die Kleinen:laugh:
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- zaphod
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18 Jahre 8 Monate her #1004
von zaphod
\"lieber tod als schwung verlieren\"
zaphod antwortete auf Re:torggler - gloco, wo ist der Unterschied?
mir scheint der gloco ist eine eins zu eins copie des freizeitrodel von torggler.
bei denen gibt es das model schon seit einigen jahren. den von gloco erst seit kurzem.
zu den schienen:
edelstahl ist sehr weich und nutzt sich daher sehr schnell ab. zudem nutzt es nicht die kuven scharf zu schleifen da sich die schärfe auf grund der weichheit nicht hält.
kohlnestoffhaltiger stahl ist wesentlich härter und die kante der kufe kann dadurch scharf geschliffen werden was den gripp in kurven massgeblich verbessert.
zudem ist auf den kufen ein längsschliff aufgebracht der tunlichst nicht zu gunsten einer politur entfernt werden sollte da der rodel sonst nicht mehr richtig läuft. in dem schliff bildet sich beim fahren ein wasserfilm der die reibung zum schnee verringert.
beit torggler ist darauf zu achten, dass es verschiedene kufenqualitäten gibt. die rennschiene ist wesentlich härter als die normalschiene mit oben geschilderten eigenschgaften.
kohlenschtoffstahl hat die leidige eigenschaft zu rosten. das ist zwar lästig aber nicht zu umgehen.
selbst die schienen der reinen rennrodel haben dieses manko.
was die qualität der rodel insgesamt angeht, so darf man ziemlich eindeutig davon ausgehn, dass torggler die liste eindeutig anführt was lenkbarkeit und geschwindigkeit angeht.
dies sollte als info erst mal reichen.
gruss heiko
bei denen gibt es das model schon seit einigen jahren. den von gloco erst seit kurzem.
zu den schienen:
edelstahl ist sehr weich und nutzt sich daher sehr schnell ab. zudem nutzt es nicht die kuven scharf zu schleifen da sich die schärfe auf grund der weichheit nicht hält.
kohlnestoffhaltiger stahl ist wesentlich härter und die kante der kufe kann dadurch scharf geschliffen werden was den gripp in kurven massgeblich verbessert.
zudem ist auf den kufen ein längsschliff aufgebracht der tunlichst nicht zu gunsten einer politur entfernt werden sollte da der rodel sonst nicht mehr richtig läuft. in dem schliff bildet sich beim fahren ein wasserfilm der die reibung zum schnee verringert.
beit torggler ist darauf zu achten, dass es verschiedene kufenqualitäten gibt. die rennschiene ist wesentlich härter als die normalschiene mit oben geschilderten eigenschgaften.
kohlenschtoffstahl hat die leidige eigenschaft zu rosten. das ist zwar lästig aber nicht zu umgehen.
selbst die schienen der reinen rennrodel haben dieses manko.
was die qualität der rodel insgesamt angeht, so darf man ziemlich eindeutig davon ausgehn, dass torggler die liste eindeutig anführt was lenkbarkeit und geschwindigkeit angeht.
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gruss heiko
\"lieber tod als schwung verlieren\"
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