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Was ist deine Theorie zu den Wellen in der Bahn?

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18 Jahre 10 Monate her #715 von Jonus
Ich hab mich schon immer gewundert, warum die Wellen in die Bahn kommen. Glaubt ihr das es was mit Solitonen zu tun hat?
de.wikipedia.org/wiki/Solitonen

Was ist eure Theorie?

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  • beppi uridil
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18 Jahre 10 Monate her #717 von beppi uridil
Hallo,

meine Theorie ist folgende.
Ich glaube, dass sich durch das Bremsen von Rodlern an manchen Stellen der schnee aufhäuft.

beppi uridil

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18 Jahre 10 Monate her #718 von Jonus
beppi uridil schreibe:

Hallo,

meine Theorie ist folgende.
Ich glaube, dass sich durch das Bremsen von Rodlern an manchen Stellen der schnee aufhäuft.

beppi uridil

Ich glaube auch dass es am bremsen liegt. Glaubst du, dass der Wind in der Wüste ähnliche Effekte hat wie das gebremse von ganz vielen Rodlern?

Weil die Dühnen in der Wüste kommen ja auch irgendwo her. Die Dühnen der Wüste sind Solitonen.

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18 Jahre 10 Monate her #719 von beppi uridil
Hallo Jonus,

ich glaube schon, dass es sich bei dem Gebremse der Rodler genauso verhält wie bei dem Wind und den Dünen in der Wüste.

beppi uridil

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18 Jahre 10 Monate her #722 von kufenfürst
Jonus schreibe:

beppi uridil schreibe:

Hallo,

meine Theorie ist folgende.
Ich glaube, dass sich durch das Bremsen von Rodlern an manchen Stellen der schnee aufhäuft.

beppi uridil

Ich glaube auch dass es am bremsen liegt. Glaubst du, dass der Wind in der Wüste ähnliche Effekte hat wie das gebremse von ganz vielen Rodlern?

Weil die Dühnen in der Wüste kommen ja auch irgendwo her. Die Dühnen der Wüste sind Solitonen.

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18 Jahre 10 Monate her #723 von beppi uridil

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18 Jahre 10 Monate her #725 von Jonus
Die Frage ob es solitonen sind oder nicht etscheidet sich daran ob die wellen wandern oder nicht. Die Wüsten wellen wandern übrigends

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18 Jahre 10 Monate her #732 von Prizo
Hallo.
Dann müssten sich die ausgeprägtesten Wellen an den \"klassischen\" Bremsstellen finden, oder? Bei der heute schon wieder von mir befahrenen \"Oberen Firstalm\" z.B. am Ende der Strecke, weil da eine Schranke wartet. Ausgerechnet da ist's aber schön eben, während's unterwegs so einige \"Staucher\" gab.
Denkbar aber, dass vor einer leichten Welle, die vielleicht zufällig entstanden ist, viele Rodler bremsen und diese bis dahin leichte Welle dadurch immer tiefer/höher, wird, worauf hin noch mehr Rodler davor bremsen...usw. Bye.

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18 Jahre 10 Monate her #742 von E-Rider
Die Wellen sind aber selten an den \"Bremsstellen\". Ich denke dass die Wellen durch das fehlende Hochgehen von Wanderern entstehen. Beim Wallberg zB ist es ja extrem wellig, aber nur im oberen Teil. Eine leichte Welle entsteht durch Zufall, der nächste Rodel fährt/springt drüber und die Kuhle dahinter entsteht..nach vielen Rodlern wird das Loch immer tiefer, daher die Welle davor immer größer.
Ziemlich unangenehme Sache diese Wellen....

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18 Jahre 10 Monate her #745 von Rennsau
Ich bin völlig Gleichermeinung wie Du Eva.

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18 Jahre 10 Monate her #751 von enoeg2
hallo

das wäre ne Frage für Galileo :P

ich persöhnlich stehe auf diese wellen da is dann Richtig was los auf der piste,
meine freundin wiederrum ist dagegen ihr tut das im Bauch nicht Gut :huh: aber die Frauen sind ja da ganz eigenartig:P

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18 Jahre 10 Monate her #753 von Robert
Noch eins, die Häufigkeit von Wellen hängt auch von der Art der Präperation ab. Gewalzte Bahnen wie am Pürschling, Wallberg... neigen leichter zu tiefen Wellen als geräumte Bahnen. Mich würde das auch interessieren wie die Wellen wirklich entstehen. Vielleicht was für die Sendung mit der Maus?

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18 Jahre 10 Monate her #815 von Kaneta
Könnte man die \"Bremstheorie\" dann mit den Wellen in Verbindung bringen, die vor jeder Ampel anzutreffen sind?

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