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Gebrochene Bankerln Torggler
- RORodler
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Modell Torggler TS 120.
Klar nach geschätzt 1000 gefahren Kilometern.
Aber die ersten Risse habe ich schon vor zwei Jahren gesehen.
Bei meinem Spezi ist es auch so ähnlich mit seinem Torggler.
Genauso nach zwei Jahren die ersten Anzeichen von Rissen.
Ich überlege jetzt die neuen Füßl zusätzlich mit zwei weiteren kleinen Schossschrauben zu stabilisieren.
So wie der Lindauer das z B. macht.
Oder muss ich mir doch einen ALS Rodel kaufen.
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- wheelie
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Da kann mein Riss noch nicht ganz mithalten:
Auch ein TS, auch das hintere Bankerl.
Aber wenn ich deine Bilder so anschau, dann hält das noch ein paar Jahre.
Sind wir vielleicht einfach zu fett oder is der Torggler ein Glump?
Ich hab mal beim Torggler nachgefragt, der könnte für etwa 20-30,- einen neuen Beinling einsetzen, ein komplettes Bankerl kostet so um die 60,- €.
Beim Lindauer sind anstelle der einzelnen 6er Schraube zwei 5er Schrauben verbaut und die sind auch noch ein gutes Stück tiefer angebracht. Ich würd mir da ein komplettes Bankerl ohne Bohrungen besorgen und zwei Schrauben wie beim Lindauer einsetzen. Dann sollte das etwas länger halten. Die Lindauer Beinlinge dürften aber trotzdem noch etwas stabiler sein, weil sie nicht aus einem Stück bestehen, sondern aus drei dünneren Brettern verleimt sind.
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- RORodler
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Genau die Lösung mit den zwei Schrauben finde ich auch am besten.
Ich habe auch überlegt neue Bankerl zu bestellen, aber ohne die mittige Bohrung.
Dann weiter unten zwei Schrauben setzen.
Oder gleich Torggler fragen ob er sowas machen kann.
Nicht dass er dann angenervt ist.
Also ich wiege übrigens nur 76 Kilo.
Ein Standard Europäer.
Ich finde es sinnlos wenn ich einfach die Bankerl austausche ohne sie zu optimieren.
Dann würde es ja immer so weitergehen dass ich alle drei bis vier Saison neue Bankerl brauche.
Solche Risse passieren beim Lindauer oder beim ALS eher nicht. Oder?
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- wheelie
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Keine Ahnung.Solche Risse passieren beim Lindauer oder beim ALS eher nicht. Oder?
Meinen Lindauer hab ich noch nicht so lang und mein ALS muß erst noch gebaut werden.
Aber ich geh mal davon aus, daß die mehr aushalten, weil:
- doppelt verschraubt/ verstärkt
- zumindest beim Lindauer mehrfach verleimt
- da die Meister (Manni und Jo) noch selbst Hand anlegen und Hölzer mit der passenden Maserung und Maserrichtung aussuchen.
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- Cattleya
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Ich selbst find neue Bankerl ran und ab in die Bucht damit !
Das Leben ist zu kurz für so eine Rodel. Ihr wo so viel fährt. Gönnt euch eine Als oder eine Lindauer oder eine....
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- RORodler
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Aber so langsam bin ich für einen ALS Rodel.
Der Manni wählt jedes Bauteil am Rodel sorgfältig aus und bei ihm ist auch die Verbindung von Kufe zu Bankerl dicker. 14 mm statt 12 beim Torggler.
Ich habe mit ihm die Tage telefoniert wegen diesem Thema. Er hat dann das mit der Maserung gesagt.
Da ja die bei meinem gebrochenen Füßl schräg verläuft.
Stimmt das tatsächlich dass die Kufen beim ALS 38 mm breit sind, oder habe ich den Manni falsch verstanden.
Ich habe nun auch festgestellt dass die Kufen auch Risse haben.
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- Cattleya
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Du braucht was Neues . Aber auch ein Als mag keine Bäume zum abremsen
Wie wird sie ?
Ich hab mir auch eine neue Rodel bestellt. Mal wieder was ausgefallenes damit hier im Forum auch wider kritisiert werden darf
Nutzt die Popcorn Aktionen von Lidel oder Spar und co..
Ist ja arg langweilig hier sonst..
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- RORodler
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Die Risse in den Füßlingen hatte ich schon letzten Winter und bin nur normale Rodelbahnen gefahren.
Ich habe mir einen Leiter Rodel bestellt, Sport Plus. 25 Grad Kufen 9 m Radius. Rein aus Neugier. Da er sehr preiswert ist. Kommt dann um Weihnachten rum.
Aber trotzdem will ich auch noch einen ALS haben.
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- wheelie
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Ich war mit meinem Torggler TS auch immer sehr zufrieden und trotzdem hab ich mir einen Lindauer zugelegt.Aber bis jetzt fand ich es noch nicht wirklich sinnvoll da ich ja mit meinem Torggler sehr zufrieden war.
Der ist schon eine andere Klasse und hat mich auch fahrtechnisch einen Schritt weiter gebracht.
Meinen Torggler hab ich aber immer noch gern und es gibt auch Gelegenheiten, wo ich ihn lieber nehm als den Lindauer. Deswegen würd ich den TS auch nicht hergeben.
Da bin ich ja mal wieder gespannt...Ich hab mir auch eine neue Rodel bestellt.
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- RORodler
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Ich habe mir Gedanken gemacht wie Risse im Holz am besten behandelt bzw. versiegelt werden.
Also Risse die erst am Anfang sind und nicht leimbar sind.
Ich teste jetzt wie es mit Bootslack gehen würde
Gegen Feuchtigkeit versiegeln und in einem zusammenkleben.
Kann man Holz mit Lack kleben.
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- Luchs
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www.adler-lacke.com/at/produkte/vorbehan...l.haerter-1-kg~p7310
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- wheelie
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Ich denke, daß Lack eher noch schlechter funktioniert.
Am besten noch etwas warten und den Riss dann mit wasserfestem Holzleim kleben.
Da gibt es auch welche, die dünnflüssig genug sind, um mit einer Spritze in den Spalt gepresst zu werden.
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Es muss ein Profirodel her.
Es war seit Jahren für mich klar dass es ein ALS sein muss. Tiroler Gene.
Ich habe ja den Manfred auch kennengelernt da ich oft Kleinzeug bei ihm geholt habe.
So ein herzlich netter Mensch.
Aber ich habe mir auch die Details eines Lindauer auf seiner Homepage die Tage angeschaut
Auch sehr beeindruckend.
Details wie gepolsterte Sitzplane oder mit zwei Schossschrauben stabilisierte Füßl überzeugen mich auch.
Da stellt sich jetzt die Frage welche von beiden wird standhafter sein.
ALS-Rodel waren bei der WM letztes Jahr in Hofgarten stark vertreten. Lindauer eher nicht.
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- Luchs
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Weil bequem ist ja meine Torggler Sitzplane ja auch.. Ohne "Daunenfüllung" :whistle:
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- Luchs
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Was die Plane betrifft. Wenn man über keinen kalten po klagt oder druckflecken an Hüfte mit dem schnöden Torggler dan benötigst du auch nicht die Rols Royce Plane und Polsterung von LD nicht ! Es währe aber nicht der erste Als der mit LindauerPlane, Schiene, Lenkseil , Abstelschrauben , etz nachträglich "gepimmt "wurde
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- wheelie
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Da is es dann egal ob gepolstert oder nicht. Eine anständige Hose und gut is.
Zum Thema ALS oder Lindauer: Ich denke, dass sich die nicht viel schenken.
Aber zum Manni fährst du halt mal kurz rüber, wenn du was brauchst, beim Lindauer wird das schon a bisserl schwieriger.
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- Cattleya
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Ansonsten steht für mich an erster Linie die Langlebigkeit.
Da wäre der direkte Vergleich bei der Kufe Bakerl-verbindung interessant.
Die Dimension im direkten Vergleich. D.h. Kufenbreite und die Dimension der Verzapfungen.
Bzw. die Stabilisierung der Füßlinge. Zwei Schlossschraben bei Lindauer und beim Als zwei Spaxschrauben im Holz.
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- Luchs
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Ansonsten steht für mich an erster Linie die Langlebigkeit.
.
Dann solltest du dir eine Rodel mit Stahlbankl kaufen.
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- Cattleya
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Dann solltest du dir eine Rodel mit Stahlbankl kaufen.[/quote]
Ja. Oder aus Kunststoff.
Oder mich damit abfinden dass nix ewig hält.
Aber es gibt doch Unterschiede bei den Herstellern
Beim Torggler konnte ich leider bei allen Rodeln die wir haben ( Frau und Sohn) und im Freundeskreis, Ansätze von Rissen beobachten.
Bei meinem Sohn bei seinem 60 Kilo wundert es mich. Er ist nur präparierte Rodelbahnen gefahren.
Meistens Astberg.
Am besten fand ich Gasser bei der Robustheit. Da habe ich auch einen im Keller stehen.
Gasser hat ja bei der Kufen/Bankl Verbindung so Gummieinsätze drin.
Obwohl in den Füßlingen gar keine Fixierungsschrauben drin sind hat er gar keine Risse. Auch keine Ansätze von Rissen.
Natürlich leidet die Lenkbarkeit etwas mit dieser Lösung.
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Die etwas zähe Lenkarbeit hat hier andere Ursachen, zb sehr flacher Kufenradius und ev strenge Verschraubung.
Das lässt sich aber alles anpassen, wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe.
Die Risse bei manchen Rodeln kommen nicht durch die mechanische Beanspruchung, sondern durch die Holzqualität zustande.
Nässe und starke Temperaturunterschiede lassen das weniger sorgfältig ausgewählte Holz dann reissen, glaube ich zumindest.
Sicher weiss ich, dass im Sommer - wenn es im Saft steht - geschlagenes Holz stark zur Rissbildung neigt.
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Die Lösung mit den Gummis beim Gasser finde ich sehr gut.
Ich denke auch dass die Feuchtigkeit den meisten Schaden verursacht.
Da der Klarlack bei Standardherstellern zu wenig schützt.
Man müsste das Holz tiefgründig einlassen. Z.B. Imprägnieren.
Ich bin da auch noch auf der Suche nach den richtigen Mitteln. Am besten Imprägnieren und dann lackieren.
Dann kann das Wasser abgeschlürftem Holz weing anhaben.
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- Cattleya
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Wenn nun aber die Bankel und kufen unzureichend lackiert sind , quillt das minimal auf und die Beweglichkeit wird sprichwörtlich erdrosselt .
Von irgendwass und vielem mehr kommt der höhere Preis eines Lindauers oder Als oder..
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- Luchs
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Der Gummidämpfer kann dann dicker sein, und je dicker und weicher, desto mehr Kufenwinkel-Änderung erreicht man beim Einlenken. Die Aussenkufe wird ja beim Andrücken vorne mit dem Fuss etwas nach innen geneigt, dadurch stellt sich die Schiene etwas mehr auf.
deshalb ist es auch nicht empfehlenswert, die Rodel nur durch Anheben des kurven- inneren Beins einzulenken, dann verringert sich nämlich u. U. der Winkel der aussenliegenden Kufe durch die Reibung der Kante.
Bei einem härteren Anprall bricht dann halt nicht das Bankl, sondern die Kufe, meist im Bereich direkt vorm Bankl.
Das ist nicht unbedingt ein Vorteil, weil ein Holzbankl leichter zu ersetzen ist als eine Kufe.
Bei einer komplett unzerbrechlichen steifen Rodel brechen dann vielleicht die Beckenknochen, also eine Sollbruchstelle im Bankl muss nicht unbedingt nur schlecht sein. Einen leichten Anprall sollte es halt aushalten.
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- RORodler
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Die Kufe lässt sich sogar mehr bewegen wie beim Torggler.
Der Gummieinsatz hat 2,5 mm Wandstärke.
Interessant wäre es wie sich bei Stahlbankl der Kufenwinkel verändert.
Stellt sich da der Rodel etwas auf oder gehen die Banklfüße eher auseinander. Also eine Winkelvergrößerung.
Bei 25 Grad Kufenwinkel könnte ich mir schon vorstellen dass der Winkel größer wird. (Füße gehen auseinander)
Das wäre dann genial.
Rodelprofessor Luchs was sagst du dazu.
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- steiltyp
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Hui da habe ich letztens wunderschöne alte Bachmann Rennrodeln in den einschlägigen Gebrauchtmärkten gesehen ...
Sackschwer ist das Ding allerdings - und wohl nicht den aktuellen Rennregularien entsprechend?! (davon habe ich keine Ahnung)
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Ja das mit der Kufenwinkeländerung habe ich mir beim Gasser nochmal genauer angeschaut.
Die Kufe lässt sich sogar mehr bewegen wie beim Torggler.
Der Gummieinsatz hat 2,5 mm Wandstärke.
Interessant wäre es wie sich bei Stahlbankl der Kufenwinkel verändert.
Stellt sich da der Rodel etwas auf oder gehen die Banklfüße eher auseinander. Also eine Winkelvergrößerung.
Bei 25 Grad Kufenwinkel könnte ich mir schon vorstellen dass der Winkel größer wird. (Füße gehen auseinander)
Das wäre dann genial.
Rodelprofessor Luchs was sagst du dazu.
Bei mir (Torggler RS) ist die Wandstärke der Gummis 5mm, der Stahlfuss ebenfalls 5mm dick.
Logischerweise ist die Ausnehmung in der Holzkufe 15mm breit.
Bei meiner alten Bachmann ist es ziemlich ähnlich.
Da ändert sich der Kufenwinkel schon ein Stück weit, ich bin jetzt zu faul um das exakt nachzumessen, schätze es
auf 2 bis 3 Grad.
Die Banklfüsse gehen aber nicht auseinander, dafür sind sie viel zu steif (Gasser verwendet Federstahl für die Bankl, meine sind kein Federstahl, dafür leichter. Ich glaub aber nicht, dass sich beim Gasser die Banklfüsse mehr bewegen lassen, dafür sind sie zu massiv)
Was sich bewegt: es sind die Kufen, die man beim Einlenken nach innen oder unten drückt.
Die Aussenkufe neigt sich dadurch, sie kippt praktisch noch
etwas mehr nach innen.
Je weicher die Gummis, desto mehr Bewegung.
Wenn man auf der Rodel sitzt und nicht lenkt, dann kippen beide Kufen ganz leicht in die andere Richtung, dadurch wird der Kufenwinkel auf der Geraden theoretisch flacher.
Weil der Druckpunkt vom Banklfuss ausserhalb der Innenkante von der Schiene liegt. Bei der versetzten Rennrodel liegt der
Druckpunkt innerhalb der Kante, dann wird der Kufenwinkel schon wen man sich auf die Rodel setzt etwas grösser, dadurch ändert sich auch die Vorspur geringfügig.
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