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Supersport Exclusiv vom Rodelbauer Prantner
- Zimtstern
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Technische Daten:
Breite: 50cm
Länge: 114cm
Sitzlänge: 48cm
Höhe: 21cm
Kufenneigung: 22°
Gewicht: 9.5kg
Spurweite: 44.5cm
Kufenradius: ca. 8m
Der Preis von 639 Euro inkl. Versand und ein zweites Paar Schienen (Belagschienen) ist mehr als Fair.
Aber nun lassen wir mal Bilder sprechen.....
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- Scheinz
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Ich hoffe du lässt mich auch mahl fahren
Warum dise Warzen an der Schienenoberseite???
Beschleunigungswarzen?
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- Zimtstern
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Diese Warzen Matthias sind die Lötstellen für die Anschlüsse, DAB+,W-Lan und den restlichen Kram, den man so benötigt.
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- Cattleya
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was ist der Unterschied der beiden abgebildeten Schienen ?
gruess
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- wheelie
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- aka Willi
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Na, das verheisst ja nix Gutes, wenn der Rodel so langweilig ist, daß man zusätzlich Schnittstellen für Unterhaltungsmedien einbaut. :ohmy:DAB+,W-Lan und den restlichen Kram, den man so benötigt
Ich würde eher behaupten, daß das die Kontaktpunkte für die Kühlkörper sind, damit die, durch die hohen Geschwindigkeiten erreichten, hohen Temperaturen besser abgeleitet werden können.
Vielleicht wurden dort aber auch nur die Stahlkanten angeschweißt... :whistle:
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- wheelie
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Ich denke, daß diesen Winter jeder Touri mit Handkuss empfangen wird.wenn die mich als Touri ins Land lassen
Dafür wirst du nach der Rückkehr vorsorglich erst mal eingesperrt...
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- Zimtstern
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- Cattleya
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- Cattleya
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Ich finde 22 Grad und 8m-10 m für die Bahn auch eine gute Kombie . Vielleicht sogar eher 12m
Da machst jetz auch die " JupiterStaub" Schiene vom Scheinz drauf .? Du gibst aber mächtig Gas für Wildkogel !
Ich bin sehr gespannt, wenn es geht würde ich auch gerne mal mit dem Prantner fahren... wenn du mich mal lässt.
"ich mag kleine Rodel Werkstätten" so inovative wo nicht über Jahrzehnte den selben " Murks" verkaufen sowiso !
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- Zimtstern
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Auf den Jupiterstaub vom Matthias bin ich echt gespannt und hoffe das diese Corona Kacke nicht einen Strich durch die Rodelsaison macht.
Und auch für dich Udo wird eine Probefahrt möglich sein. Aber nur unter einer Bedingung..... ich darf mal Lindauer fahren
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- Luchs
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Cattleya schrieb:
"ich mag kleine Rodel Werkstätten" so inovative wo nicht über Jahrzehnte den selben " Murks" verkaufen sowiso !
Ich mag ja überhaupt so gut wie alle Rodel-Werkstätten. Nur diejenigen, die heutzutage noch diese starren Schlitten fabrizieren, die kann man eigentlich nicht mögen. Wann werden diese "Starrsinnigen" endlich realisieren, dass bereits in den 1930er Jahren die bewegliche und gut lenkbare Rennrodel erfunden wurde, und das unfahrbare unfassbare altertümliche Schlittengerümpel seither seinen rechtmässigen Platz nur noch im Museum hat.
www.rodelverein-absam.at/fileadmin/userd...nnschlitten_446_.jpg
Jetzt schreiben wir das Jahr 2020, und ein paar Ignoranten produzieren noch immer in ihren verstaubten Werkstätten diese unerträglichen unbeweglichen Dinosaurier-Schlitten aus dunkler Vorzeit, mit denen Unwissende dann die Gegend unsicher machen und vielen Kindern die Lust auf Rodelfahren nachhaltig verdorben wird. Wegen der störrischen und unsicheren Fahreigenschaften der obsoleten Geräte.
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- Cattleya
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Aber bestimmt meinst du die Baumarkt Davoser
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- Luchs
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In Österreich gibt es die Unterscheidung Schlitten : Rodel eigentlich nicht in der Form, dass man daraus auf die Bauweise schliessen könnte. Denn die starren Geräte heissen hier meistens Volksrodel oder Schneckenrodel.
Ich sehe die schlechte Lenkbarkeit nicht als Hauptfehler der Starrschlitten, denn für einen Anfänger sind diese ja mit dem Schleifenlassen der Füsse auch relativ gut lenkbar, und wenn man nicht weiss, wie man eine Sportrodel lenken soll, dann ist das für einen Leihrodler eigentlich auch nicht besser zu fahren als ein starres Gerät, es besteht sogar die Gefahr , dass man ungewollt durch Verwindung der Rodel irgendwo hinlenkt, wo man garnicht hinwill.
Das Gefährliche an den starren Schlitten ist doch, dass die Kufen nicht angewinkelt sind, keine Biegung der Kufen und somit wenig Chance, die Spur zu halten, wenn man mal in einem Streckenabschnitt auf sehr harten Schnee oder blankes Eis kommt.
Dann rutscht man nur noch in der Falllinie dahin, meistens schnell. Und wenn man nun wie beim Lindauer-Schlitten noch schnelle Belagschienen ohne Kanten montiert hat, dann ist es zwar noch schneller, aber noch gefährlicher.
Ich bin auch nicht der Sprecher von Torggler oder sonstwem, aber ich denke, dass die in grösseren Stückzahlen produzierten Rodeln von Torggler oder Gasser oder Bachmann zumindest allesamt Kufenwinkel und Radius haben und damit schon mal den Grundbedürfnissen einer Rodel entsprechen. Auch wenn sie uns beide nicht begeistern würden.
Natürlich nützt dir der Kufenwinkel und Radius einer Sportrodel auch wenig, wenn du auf eisigen Abschnitten ins Schlingern kommst und merkst, dass die Kanten total rund abgefahren sind und null Grip bieten.
Aber Tatsache ist:
a) Man kann eine Sportrodel mehr oder weniger gut bauen, mit guten oder schlechteren Schienen ausstatten, gut oder schlecht lackieren. Aber das Konzept ist im Grunde einfach und gut.
b) Man kann einen Davoser Schlitten, Schwyzer Schlitten, Volksrodel oder ähnliches handwerklich mehr oder weniger gut bauen, mit verschiedenen Schienen ausstatten und sehr schön bemalen.
Aber das Konzept ist einfach schlecht und nicht zeitgemäss. Da kannst du machen was du willst, es bleibt eben schlecht. Und je schneller das Ding fährt, umso gefährlicher wird es. Wenn es nur geradeaus geht, wäre das Konzept durch die geraden flach aufliegenden Kufen ja ziemlich schnell. Es ist aber völlig untauglich für Leute, die sich eine Rodel kaufen und damit auch richtig fahren wollen, auf Rodelbahnen mit Kurven und nicht nur auf einer breiten Wiese runterrutschen.
Nun, einigen wir uns darauf: Die Schweizer Schlittenbauer sind entschuldigt, weil dort die Uhren anders gehen und die Beliebtheit der vorgestrigen Schlitten noch sehr hoch ist.
Aber Tiroler und Bayrische Rodelbauer DÜRFEN sowas einfach nicht produzieren oder verkaufen, das kann man nicht gutheissen.
Wir diskriminieren ab jetzt also alle nichtschweizer Starr-Schlittenhersteller. Davon gibts ja auch noch einige, .
Und du hast ja eh nicht vor, Lindauer Schwyzerschlitten nach Österreich zu importieren, somit keine Gefahr im Verzug.:laugh:
www.rodelverein-absam.at/historie/1904-1...ioniere-im-rodelbau/
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Ein Freizeitrodel ist nix beweglicher und auch nicht spurtreuer als ein Beckenrieder .
Wir sind uns einig das an einem Schlittenrennen das Faulhorn runter oder die Frutt runter schon eine Spur von Steuerbarkeit und Spurtreue nötig ist ?
Richtig soweit ?
Ich wehre mich einfach zu der Behauptung eine Freizeitrodel wär auch nur ein hauch steuerbar im herkömmlichen sinn. Ist sie nicht !
Nur weil da Rodel drauf steht ist es nicht zwingend eine Rodel.
Oder noch anders gesagt. Wer die Frut mal mit einem ""gscheiten " Schlitten runter gefahren ist der zieht den Schlitten nie seinem Sportrodel vor. Aber immer gegenüber einer billigen "Freizeitrodel"
Du irrst aber, du irrst weils du es nicht besser weist.
Aber Ja auf Eis sind sie alle kakke
Und ja sie sind alle gefährlicher als eine Sportrodel
Und ja ich finde alle Schlitten blöd, und manche saublöd
zudem find ich es total blöd dem Zimtstern sein Prantner Tread so zu verspammen
man möge die Diskusion löschen. ..
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- Zimtstern
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- Luchs
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Mir gefällt die schwarze Prantner, besonders die Kufen im vorderen Bereich, das hat was.
Im Link oben gehts auch um die Rolle, die die Prantner-Vorfahren bei der Rodel-Evolution gespielt haben, find ich interessant. Also nochmal die Geschichte:
www.rodelverein-absam.at/historie/1904-1...ioniere-im-rodelbau/
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