die neue Ultra von Lindauer
- Cattleya
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- Cattleya
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Antworten auf Fragen die mich per Mail oder sms ereichen....
die Ultra Ohne Kannte ist nicht das selbe Matrial wie Gleitdog, auch nicht wie gleit DogDog Teckel
die Ultra Ohne kannte ist bei 99% aller Test die ich sie hatte die schnellste Lindauer gewesen die ich je hatte.
Eine einzige Ausnahme war sie im obersten Teil einer Bahn bei plus 6 Grad ! und Sonne und Nasschnee gegenüber meiner blauen Lindauer frisch gewachst (auf nass getunt) auf gut 4 km "nur" ebenbürtig , nach den 4 km war sie dan aber ab und davon obwohl es die bestimmt 20igste Fahrt ohne nachwachsen war .
eure Berichte, wann sie bei welchem Fahrer /Rodel/ Bedingungen abgekakt hat und so gar nicht gieng würde ich oder wir gerne erfahren.
Die Ultra mit Kannte ist zu neu
andere masse, anderer shape, andere Kannte
die muss langsamer gehen,
wie langsam?
gruss
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- Cobra
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Dann halt vielleicht zur Saison 2020/2021, aber da ist die Entwicklung sicher schon wieder weiter.
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- wheelie
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Die Ultra ist die erste Schiene ohne Kanten, die ich gefahren bin und ich habe diese wirklich nicht vermisst.
Natürlich schmiert sie auf hartem, eisigen Untergrund schnell ab, sobald der Schnee aber weicher wird oder gar Neuschnee dazu kommt, schlägt ihre Stunde und sie gefällt mit einem breiten und gutmütigen Grenzbereich.
Es ergab sich eigentlich immer folgende Reihenfolge:
Ultra ist schneller als Tiplex ist schneller als weiße Lindauer mit Kante.
Allerdings muß man anmerken, daß der Kunststoff relativ weich ist.
Die Kanten sind nach ein paar Tagen nicht mehr ganz so kantig und Steine hinterlassen schon ihre Spuren.
Auf dem Bild sieht man die ungewachsten Ultras nach ca. 120 Km Laufleistung.
Vielleicht schauen sie nicht mehr ganz neu aus, langsamer werden sie dadurch aber nicht, wenn Udo recht hat, trifft genau das Gegenteil zu...
... und wenn man dann noch bedenkt, daß man für den Preis einer guten Belagschiene 3-4 Sätze Ultras bekommt, dann kann ich gut damit leben.
Fazit:
Die Schiene ist vielleicht nicht unbedingt (meine) erste Wahl für harte und eisige Pisten, dafür immer sauschnell, bietet bei entsprechendem Schnee genügend Grip und kommt mit minimaler Pflege aus.
Jetzt bin ich gespannt auf Udo´s Eindrücke von der Ultra mit Kante und dann werde ich mich entscheiden müssen:
Kauf ich mir die mit Kante oder lieber noch 1-2 Paar kantenlose, um evtl. mit anderen Schliffen noch mehr raus zu holen...
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- JanH
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Die neue Ultra, ich liebe sie!!!
Nach dem sich bei der ersten Benutzung beim Wildkogelrennen (Kunstschee und Eis durch nächtlichen Tempereraturabfall) die Kante aufgedröselt hatte war ich skeptisch und hatte für die ersten Tage in Sterzing anderes Schienenmaterial. Am 3. Tag mit Neuschnee ist uns wheeli mit der Ultra immer wieder davongefahrn. Am 4. Tag in Sexten (mein persönlicher Rodeltag des Jahres) hatten wir dann alle 3 Ultra und wie gut sie lief!! Die Bahn perfekt präpariert blieb den ganzen Tag sehr gut zu fahrern und es war mit der Ultra einfach ein Traum. Ich hatte das Gefühl daß sie immer schneller wurde. Der fehlende Grip in den Kurven stört mich persönlich nicht. Heut auf dem Weg ins Ötztal war ich dann am Kellerjoch erste Fahrt um 13Uhr die Bahn trotzdem noch in sehr gutem Zustand wieder das Gefühl das die Schiene von Fahrt zu Fahrt schneller wurde.
An steilen Stellen sind viele Schienen schnell aber wie die Ultra auf flachen Gleitstücken beschleunigt ist ganz großes Kino, das hat sich bereits in Sexten und auch heute wieder gezeigt.
Jo vielen Dank dafür, bin sehr gespannt auf Ultra mit Kante
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- Cobra
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Eine Frage noch, ich lese davongefahren, ist schneller...
Wo ist die schneller, beim Fahren auf geraden Stücken, oder (auch) auf einen kompletten Run von Start/Ziel?
Gruss
Claus
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- wheelie
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Ich bin erst am Tag darauf dazu gestossen:Rudirun. Hart schnell 1a Bedingungen.
Mein bisher bester Rodeltag in diesem Winter und der beste in dem Jahrzehnt auch.
Ultra ist heute gegangen wie eine angesängte "ferkelchen".
Ratschings, Schneefall und Graupelschauer.
Die erste Fahrt auf der weißen Lindauer mit Kante: Mann ist die lahm, also Ultra drauf und ab ging´s...
Udo hatte in seinem Bus nichts dabei, was besser ging und er hatte viel dabei.
Nächster Tag: Sexten. (wie bei Jan war auch das mein bisher bester Rodeltag des Winters)
Die Bahn perfekt präpariert und auch hier wieder die erste Abfahrt auf der Weißen. (Gähn...!)
Wie jan schon geschrieben hat, perfekt präpariert und die Bahn wurde gefühlt immer schneller.
Wir waren uns einig: schneller bräuchte die Bahn wirklich nicht sein.
Kein Problem mit der Ultra: Der Grip in den Kurven (und davon gibt es in Sexten genügend) war überraschend gut.
Zu späterer Stunde kam dann in einigen Kurven die harte Unterlage zum Vorschein, da rutschte die Ultra natürlich seitlich weg. Diese blanken Stellen konnte man aber gut umfahren und auch wenn man dabei in tieferen Schnee kam, bremste das nicht wirklich.
Als wir uns eingefahren hatten, motzte die Zugangskontrolle zur Gondel regelmäßig, wahrscheinlich waren wir einfach schneller unten als erwartet. Dabei hatten wir aber nie das Gefühl, auf der letzten Rille unterwegs zu sein. Vielleicht hätte man 1-2 Kurven mit Kante etwas schneller fahren können, über den kompletten Run war die Ultra aber eindeutig schneller als die weiße Lindauer mit Kante.
Nicht nur auf Geraden oder flachen Gleitstücken, sondern auch in den Kurven ist die Ultra schnell, solange es nicht zu eisig und hart wird.
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- Cattleya
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Der Udo hatte auch andere Plastikschienenn aus dem Auto geholt. .Nix konnte dem Willi an dem Tag folgen und dan waren schon 8 runs rum.
Ich verlier im Interesse unserer Rodelwissenschaft gerne. ABER das war zuviel des guten . :laugh:
gets noch !?!??
Wenn ich dabei bin gilt nun folgendes,,,
Kauft doch gefälligst eure Schienen wo anderst
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- Cattleya
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Die Berichte hier beziehen sich auf die Ultra ohne Kannte. !
Sonst bitte dazu schreiben .
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- wheelie
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Immer ein Tick schneller zu sein als der Udo - unbezahlbar.
Wenn ich jetzt noch die Ultra auf den Torggler montiert hätte...
Aber der bekommt seine eigene.
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edel.
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- wheelie
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Nur damit ich nicht wieder missverstanden werde...
Ich finde dem Willi seine gelbe Biene voll gut gemacht! Noch nie so eine T gesehen, = Nice
Die hat Stiel und Biss und mit der passenden Schiene wird daraus eine Hornisse. grrrrr..
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- Cattleya
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..langsamer werden sie dadurch aber nicht, wenn Udo recht hat, trifft genau das Gegenteil zu...
das wirklich so, aber alles im Masse . Sicher tun viele fette Kratzer der Schiene nicht gut.
Quer-Kratzer erst recht nicht *g Der Kunstof der Ultra ist weicher als der , der weissen.
Nach 10 Rodel-Tagen a 10 Abfahrten , a 8km = 800 km tät ich die Strucktur nachschleifen lassen
ganz sicher aber spätestens nach 1600 Km . !
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- Rodler aus Berlin
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- wheelie
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- Sten3
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Aber Kunststoffschienen mit Kanten im Vergleich zu Kunststoffschienen ohne Kanten ist doch wie Schlitten mit Rodel vergleichen oder?
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- Cattleya
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Die weisse mit Kannte ist jetz auch nicht nur schlecht ..
Sehr günstig und breites Fenster.
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- Cattleya
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Rinerhorn, 16 Grad gefälle hart, griffig 9.00 Uhr
mehrmals runtergerotzt .
die Ultra geht gut, kein Verschleiss erkennbar, rutscht mehr wie jetz eine Stahl oder Gleitding, aber weniger als eine Ohne Kannte . = nix neues
Speed kann ich magels Gegner nix dazu sagen.
Gruss
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- Rodelrobert
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- wheelie
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Aber Kunststoffschienen mit Kanten im Vergleich zu Kunststoffschienen ohne Kanten ist doch wie Schlitten mit Rodel vergleichen oder?
Nicht unbedingt, die Ultra ist konvex, d.h. in der Mitte ca. 52mm breit und läuft vorne und hinten über die komplette Länge schmäler zu. Dadurch verläuft die Kante von sich aus schon rund, zusammen mit dem Radius der Kufe ergibt das dann einen noch kleineren Radius.
Keine Ahnung, wie viel das genau ausmacht, es fährt sich aber gut und mit erstaunlich viel Grip in den Kurven.
Die Ultra mit Kante soll jedenfalls unter 200.- kosten, Franken schätz ich mal...
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Wahrscheinlich werden die Lindauer Kantenbeläge nächstes Jahr etwas teurer aber immer perfekter.
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- Flitz
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also die Ultra mit Kannte hab ich jetz ausgiebig testen können.
Nicht mehr, nicht weniger Kurvengrip wie eine weisse LD auch.
in 7 von 8 Vergleichsfahrten war sie schneller als die weisse mit Kannte. (Tests der letzten zwei Wochen)
in einem Fall quasi gleich , fast identisch.
In alle Fällen war sie langsamer auf der Geraden wie die Ultra ohne Kannte.
am Rinerhorn (viele steile Kehren) aber in der Summe schneller wegen Kannte.
Fazit: Lindauer's bisherige schwarze Beläge gehen aus, die Ultra mit Kannte ist mehr als nur ein Ersatz ,.
Mase:
Die Ultra mit Kannte hat die selben Abmessungen wie die weisse, also gerade geschnitten.
Die Ultra ohne Kannte bleibt vorderhand konkave.
Tips für Sparfüchse
die Beläge weiss, blau, schwarz , Ultra, giebt es ja auch in 100cm.
Die 100cm giebt es günstiger !(solange vorrat) Wenn ihr nicht gerade durch 20 cm Neuschnee pflügt sind die vorderen 5 cm eh nur für die Optik.
Auf Wunsch kann man nun in seinem Träger zwei Löcher mit Gewinde haben, dann kann man beide am selber Träger benutzen, mal so mal so.
Oder sich das Loch mit Gewinde gleich selber schneiden oder schneiden lassen beim Schlosser oder Handwerker der das kann.
Dann hab ich gehört dass er gerade an verbesserten Lenkseil_Endkugeln arbeitet, er an verbessertem Träger was studiert.
Und die neuen Topspeed 2.0 bis Nauders auch zum testen bereit sind. Dazu vorab dann vieleicht par Bilder.
Kugeln und Träger und ZENSURXXXXX dann in " neues vom Rodelbauer 2020/21
*huch schon bald März :whistle: :ohmy:
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- wheelie
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Dann dürfte die Ultra mit Kante in etwa so schnell sein, wie Tiplex oder Gleit-Ding?
Wenn das so ist, dann weiß ich jetzt, was ich zu tun habe...
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- Cattleya
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Zwischen drin
Es war aber so. Das alles gewaxte oben konkurenzfähig war und ab der Mitte dan schon abgehängt wurde. Ich werd den Verdacht nicht los, dass eine Ultra mit Kannte noch nicht am Zenith ist. Versierte Schleifer bringen die im Bereich "Schliff" noch weiter vor. Meine Testschiene hab ich aber nur Vs LindauerProdukte gefahren . Und auch die zwei Tage sind nur eine MomentanBewertung. Auch hier gibts Tagesformen .zu berücksichtigen Ausserdem tät ich die Schiene gerne auch noch gerne mit Tannen Schlif probieren ...
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- wheelie
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an einem anderen Tag usw. übertragbar sind.
Auch wenn die Ultra mit Kante ein bisserl schneller ist als Tiplex oder Gleit-Ding:
Die kantenlose ist noch schneller und deswegen möcht ich mir noch eine zulegen
oder vielleicht noch zwei und mal einen anderen Schliff probieren...
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Die Ultra ungewaxt mit kannte schätz ich zwischen der Weissen und der
Standart GD ein.
Gruss
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- Flitz
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Hast Du mal einen Vergleich zwischen ungewachster und gewachster Ultra gemacht?
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Ne anderes dazwischen
Na dann hab ich erst recht keinen Bedarf an Kanten...
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Ich will wissen wieviele Km die tut bis die abbaut.
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