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Was macht man im Rodelurlaub, wenn man nicht Rodeln darf?? Klar, Rodelshopping!!
- Zimtstern
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Der Chef lebt und stirbt für den Rodelsport. Wir hatten ca. 1 Stunde ein tolles Gespräch. Nur haben mich die Rodel überhaupt nicht überzeugt.
Dann ging es weiter nach Absam zum Prantner Rodelbau. Und da stand er.......ein Rodel wie aus einem Traum :woohoo: Die kleine Schreinerei ist auch wie Udo den Lindauer beschrieben hat, Meister Eders Werkstatt.
Sehr nette Leute, mit tollen Materialien die sehr viel Liebe in ihre Rodel stecken. Ich frage mich, warum ich diese geilen Teile noch nie auf ner Rodelstrecke gesehen habe. Nach dem Probesitzen war die Liebe dann ganz in Sack und Tütten, dann ging es schnell....3..2..1....meins :whistle:
Ich musse ihn einfach haben. Zu den Rennstahl gönnte ich mir noch die Belagschienen aus eigener Produktion. Leider kann ich ihn noch nicht fahren, das Auto ist schon voll mit Rodeln....er kommt mit der Post eingeflogen. Ich kann trotzdem diese kleine Schreinerei wärmstens Emphehlen, tolle Menschen, tolle Rodel einfach Klasse. Wenn er noch so fährt wie er ausschaut.....dann ist es die perfekte Liebe.
Technische Daten:
steifes INOX-Lenkseil
4mm Carving-Rennschienen aus Spezialstahl
auf Wunsch auch mit Niro-Schienen erhältlich
Chassis gummigelagert
luftgetrocknetes Eschenholz
gepolsterter, wasserdichter Sitz aus Spezialgewebe
ohne Durchzugsschrauben
Kufen achtfach verleimt, Kufenneigung 22°
Kufen in natur oder auf spezielle Anfrage gegen Aufpreis auch in anthrazit.
Breite: 50.00 cm
Länge: 114.00 cm
Sitzlänge: 48.00 cm
Höhe: 21.00 cm
Gewicht: 9.00 kg
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- Cattleya
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schike Rodel
Jan hier aus dem Forum fuhr die am WildkogelTreffen
die Prantner und die Lindauer sind Jans liebste Rodel.
Ich tät sie aber Ohne Stahl-Schiene bestellen da gibt es schnelleres.
Kleine Rodelmanufakur, find ich gut!
ich tät einen davon an Autobahnraststätte anbinden und weiter fahren .*g :laugh:kann ich ihn noch nicht fahren, das Auto ist schon voll mit Rodeln.
oder hier
klik mich
weiter zu Brantner und den neuen zuladen .
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- Sten3
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Zimtstern schrieb: ...Erster Anlaufspunkt Gallzeiner Rodel am Anfang des Zillertales.
Der Chef lebt und stirbt für den Rodelsport. Wir hatten ca. 1 Stunde ein tolles Gespräch. Nur haben mich die Rodel überhaupt nicht überzeugt.
:ohmy: darf ich fragen, was dich "überhaupt nicht" überzeugt hat?
Geschmäcker sind natürlich verschieden - ist auch gut so, aber das klingt jetzt in den Ohren eines Gallzeinerrodlers echt deftig...
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- Rodler aus Berlin
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ist die Frage, wie für den so die Schienenauswahl ist, Torggler, Lindauer, etc. scheinen nicht zu passen, 6 statt 5 SchraubenCattleya schrieb: Ich tät sie aber Ohne Stahl-Schiene bestellen da gibt es schnelleres..
Oder täusche ich mich und die Schienen von Torggler, Lindauer, etc. passen?
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- Zimtstern
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Stan3..... es passte halt nicht, da sprang kein Funke über. Beim Prantner war das anders, da ging der Puls hoch.
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- Snowfighter
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Ich habe bei meinem Gallzeiner etwa 1cm an der Oberseite der Kufen bei den Löchern weggeschnitzt - so passen alle gängigen Schienen.
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- Rodelrobert
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- Rodler aus Berlin
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- die 2 Riemen vorne, also "hübsch" ist anders ; wofür braucht man da überhaupt welche? Torggler, Lindauer, etc. haben die ja innen befestigt, aber wofür sind die, bzw. welche Funktion haben diese?
- Schiene ist nicht mit anderen Herstellern kompatibel, ich habe z.B. verschiedene Schienen (Torggler und Lindauer), andere (z.B. Cattleya :laugh:) haben gefühlt 100 verschiedene, wäre schön, wenn sich mal alle Hersteller auf ein Standard einigen würden
ps. was meinst Du mit "ohne Durchzugsschraube"
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- Cattleya
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haben sie doch! Nur machen nicht alle mit. :laugh:wäre schön, wenn sich mal alle Hersteller auf ein Standard einigen würden
, Das fördert den verkauf eigener Schienen vor Fremdprodukten, hindert aber gewisse Kunden daran solche Rodel zu kaufen wo bsp die Ultra oder Gleitdng dann nicht drauf geht.
Als Beispiel wär das nix für mich. Ich will das durchwegs einheitlich haben . Es ist aus der Sicht eines Fahrers mit 5 oder mehr Schienen nicht ein anderes Lochbild sondern ein falsches Lochbild.:lol:
Die Riemen bei den Holmen begrenzen die übermässige Verwindung der Rodel, das sollten immer 2-3 Finger Platz haben.
Prantner macht scheinbar auch Dampfgebogene Kufen und Holme. Oder Täuscht dass?
wie anderswo erwähnt hab ich mir beim "znüni" mal sagen lassen, dass
Dampfgebogen VS Schichtverleimt
das Dampfgebogen
- weniger Flexibel ist , höhere Berst-Gefahr, schnellerer Bruch
- günstiger in Produktion
stimmt das so ? weis das einer mit Bestimmtheit?
Gruss
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- Zimtstern
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Zu den Riemen.....die sind nur übergeworden, zwei Lederriemen anschrauben wer es möchte sollte kein Problem sein.
Das mit der Durchgangsschraube weiß ich auch nicht, steht so bei ihm.
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- Zimtstern
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Vorteile von Dampfbiegeteilen...
Dampfgebogenes Holz besitzt dieselben Eigenschaften wie gerade belassenes Holz. Die Biegeteile halten auch hohen mechanischen Belastungen stand. Gegenüber schichtverleimten Formteilen heben Konstrukteure vor allem die hohe Alterungsbeständigkeit hervor.
Hier zum nachlesen....
www.schreinerzeitung.ch/de/artikel/eine-...che-1?show_gallery=1
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- wheelie
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Ich würde nicht behaupten, dass Dampfbiegen besser wäre:
Im Bau werden Leimbinder eingesetzt, weil sie tragfähiger sind als Massivholz.
Falls es zu einer Beschädigung kommt, breiten sich Risse weniger aus.
Außerdem ist schichtverleimtes Holz formbeständiger und verzieht sich weniger.
Was für einen Radius hat denn der Prantner?
Der kann doch auch sicher die Bohrungen im "richtigen" Maß anbringen, sodass auch Lindauer Schienen passen.
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- willy2
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- Cattleya
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Ganz sicher Schichtverleimtes Zeug , "" deutlich höhere Festigkeit als Massivholz und bleiben entgegen Dampfgebogenem formstabil. "
auch er meinte.
"höhere Berstgefahr von Dampfgebogenem wegen Faserverlauf, Ast usw.. " " dampfgebogen aus Kostengründen "
er meinte sogar dass" in der Meisterschule von 40% stärker und trotzdem Flexibler " die Rede war.
Natürlich nur ,wenn der Rodelbauer auch gescheiten Leim verwendet.
Zimmtstern Konisch nach innen macht Sinn. Eine gute Stahl Schiene tut dass .
Und lass dir den Prantner nicht schlechtreden, das ist nicht meine Absicht. Ich finde die "schik" und die gehen gut rum.
Alle Rodel haben Verbesserungspotetial und wenn da der Riemen stört(mich stört er nicht) dan mach ihn halt anderst .
Alle Rodel haben Verbesserungspotential und es ist nur unser Job die darauf hinzuweisen. :laugh:
@Willy er kann das bei den Gleitdingern nicht
aber könnte zusätzliche Löcher in die Kufen anderer Hersteller bohren
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- Zimtstern
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- Rodelrobert
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Ich nehme an, dass damit gemeint ist, dass die Schienen nicht mit Durchgangsschrauben an den Kufen befestigt sind. Somit also keine Schraubenköpfe in der Lauffläche der Schienen wären. Ist jetzt meine Interpretation.Zimtstern schrieb: Das mit der Durchgangsschraube weiß ich auch nicht, steht so bei ihm.
Nachtrag:
Ich hab mir mal die Rodel auf der Website von Prantner angeguckt. Der Kinder-, Jugend- und Familienrodel haben alle Schraubenköpfe in der Lauffläche der Schienen. Bei der Beschreibung fehlt dann auch die Bemerkung „ohne Durchzugschrauben“. Erst bei den Rodeln ohne Schraubenköpfen in der Lauffläche der Schienen ist dieser Passus drin.
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- Cattleya
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:woohoo: :sick: :sick: :S
? spätestens eine Stunde davor ist zeit für Kaffe und Kaiserschmarren oder Tiramisu :laugh:
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- JGE
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Vor zwei Wochen war ich auch dort.
Der Herr Prantner jun. meinte: „Es müssten ca. 8,0 sein.“
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- Zimtstern
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- didos
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Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob mein nicht unbedingt zart gebauter Luxuskörper in den Sitz passt, der schaut eher schmal aus...
Zimtstern, wie schätzt du das ein?
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- Rodelrobert
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- willy2
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- didos
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