Wildkogelrennen dieses Jahr auch mit Belagschienen !!!
- TomTom
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NIE WIEDER POLYSTIFT !!!!!! HURRA !!!
www.facebook.com/events/321888528294880/
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- Luchs
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:evil:
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- TomTom
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Mir war so, als hätte ich ganz in der früh vom Lift aus einen weißen Lindauer gesehen, wir hatten allerdings leider keine Zeit, zum Znüni die ganzen Hütten zu durchsuchen....
Aber man sieht sich ja dann beim Rennen!!!
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- Cattleya
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bisher kenne ich keinen aus meiner Region der da mit Sicherheit teilnehmen kann . Wie für Euch Bergün ist Wildkogel für uns zu weit, um mal schnell eben dahin zu fahren,, weil es ja bei uns um die Ecke auch Bahnen hat, weil wir uns dieses Jahr auf Belag nebst Bergün auch am Melchsee-rFrutt messen können . Mit Gleitding ,Gasser Torggler, Lindauer, ganz neue Schiefer Beläge und ganz neue "rote Teufel" Beläge.
Ausser Christoph Snowfighter und seiner Frau Heike, die zwei, so schätz ich mal, da sein werden.
Genau wie du verneine ich es aber bei sowas "die schnellste Schiene " oder den "schnellsten Rodel " zu er-küren . Wie immer
Sieger wird der mit der besten Tagesform / Stundenform.
Vielleicht ergiebt sich noch was und auch ich kann da hin,, , Bis dahin drück ich aber genau euch 4 ganz fest die Daumen für das Rennen ,. 1, 2 3. Snowfighter, TT, JJ (egal welcher davon )
45. Luchs
wäre meine Wunschreihenfolge . :laugh: :laugh:
"Möge der Wax mit euch sein" ..oder so.
Allen Teilnehmern viel Glück.
gruss
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- Luchs
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leider wird sich das wahrscheinlich für mich diesen Winter nicht ausgehen.
Für dich könnte es aber schon klappen, du müsstest ja nur am Samstag in Sterzing auschecken und dann auf So in der Nähe des Wildkogels übernachten mitsamt deinen Mädchen.
cdn.snowplaza.nl/images/ski-area/w_1024,.../bramberg_200164.jpg
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- Marco aus Holland
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- TomTom
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Habe bei zwei Teilnahmen schon mal einen auf der Piste gesehen,Marco aus Holland schrieb: Ist die rodelbahn beim Rennen gesperrt für schie Fahrer?
aber eigentlich ist die Rodelbahn insgesamt bis zum Rennen gesperrt.
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- Cattleya
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so, nun tun mir vom lauter Daumen drücken für Forums User und Forums-User-selfmade-Produkte die Finger weh :whistle:
wann kommen den endlich Ranglieste, Bilder vom Podium und Diskusion zu Bedingungen und Ablauf.
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- Cattleya
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gruss
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- Gunta
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- TomTom
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Genaueres morgen...
Grüße, Tom
Wenn schon alle so neugierig sind : Wie wär`s, wenn ihr einfach mal wieder mitmachen würdet! War eine tolle Veranstaltung bei bestem Wetter mit netten Leuten und perfekt präparierten Bahn! Wir sind auf jeden Fall nächstes Jahr wieder Dort!
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- Luchs
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Bin auch schon neugierig auf deinen ausführlichen Bericht.
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- Cattleya
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Tom. Ich beobachte die Belagscene ja schon seit Jahren. Deine TTSchiene gehort für mich zum schnellsten am Markt. In nur ganz wenigen "Schneefenstern" gibt es was schnelleres . Tranparente Bachmanschiene bei Neuschnee ode blaue Lindauer wens fest nass ist beispielsweise usw..um nur mal zwei zu nennen . Nicht böse gemeint aber der 6. Platz ist für mich eine "verwunderung " ich hätt euch viel mehr zugetraut ... Gespannt wart ich nun auf euren Bericht und bitte auch schnee und Wetter erwähnen....was habt ihr gewaxelt und was für schienen belegten die top Plätze ? Verwunderte grüsse udo
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- Luchs
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Alte Bachmann mit transparenten BS.
Mit deiner Schiene wirst du dort keinen der vorderen Plätze belegen. Wildkogel ist nicht die Schweiz. Am Wildkogel ist es wild.
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- Cattleya
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Gerade weil GD. und TT nix unterlegen sind und für mich der Erguss der Schienenkunst sind ...gerade desshalb möcht ich wissen wiso ...und was fuhr davon .
Aber ja. Die bachmanschiene darfst mir schenken
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- Luchs
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Und deine Schiene müsste erst mal neu geschliffen, neu grundiert und neu eingefahren werden. Sonst kannst du deinen Rückstand
von Bergün mit dem Faktor 4 multiplizieren.
Aber bis dahin ist ja noch Zeit.
Die Bachmannschiene passt nur auf die Bachmannrodel vom Lochabstand her.
Wäre dann eine Leihrodel für ein Rennen.
Da muss GD aber schon schneller sein als die alten Beläge, sonst würde mich das wundern.
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- TomTom
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www.askoe-bramberg.at/html/Ergebnislisten/Ergebnislisten.html
Also Offene Klasse Herren 23 Teilnehmer, Martin wurde 7. und ich 12.
Die Zeiten lassen sich allerdings nicht mit denen der Vorjahre vergleichen, da diesmal beim Rennen einiges anders war . Ausrichter war der ASKÖ Schiklub Bramberg und nicht mehr die Rodler. Gestartet wurde erstmalig von ganz oben und das Ziel war ganz am äußersten Ende des Zielhangs direkt an der Straße. Um dort hin zu gelangen musste man erst durch einen Slalom von 4 Toren in eine mit Fangnetzen abgezäuntes Stück Strecke, das in einem 90° knick zur Zeitnahme führte. Da gab es durchaus welche, die durchs Ziel schieben mussten....Die Strecke war super hergerichtet und trotz niedriger Temperaturen weder hart noch eisig.
Beste Belagschienenbedingungen also.....
Daher wird in der Liste deutlich, wie gut die ansässigen Rodler ihren Polybelag im Griff haben: Die zweit, dritt, und viertschnellste Zeit wurde auf Stahl mit Poly gefahren. Nur ein einziger mit Belagschiene war schneller als die, das allerdings fast eine halbe Minute.
In den 3 Teilnahmen am Wildkogel habe ich gelernt, das es keinesfalls ausreicht mit seiner Standardausrüstung anzutreten und zu glauben man kann da vorne mitfahren. Die Leute, die da um die besten Plätze kämpfen kennen den Berg auswendig, haben Ahnung vom richtigen wachsen und fahren Rodel, deren Geometrie genau für diese Art Strecke optimal ist. Ich habe den Rodel nicht gesehen der diesmal gewonnen hat, da wir gleich wieder hoch sind um vor der Preisverleihung nochmal bei guten Bedingungen rodeln zu können, aber von den Vorjahren kann ich sagen, das sind zum Teil Dinger, die würde man freiwillig nicht als Leihrodel nehmen! Der Chef von Gallzeiner hat mal mit einem uralten Rodel gewonnen, der viel mehr wie ein Davoser als wie ein Sportrodel ausschaute.
Persönliche gewonnene Erkenntnisse für´s nächste Jahr:
1. Ich muss mich, so schwer es mir fällt, mal ernsthaft mit dem ungeliebten Thema Wachs befassen oder meine Rodel fürs Rennen von jemand wachsen lassen, der davon was versteht....
2. Ich werde versuchen fürs bessere Gleiten eine noch radikalere Kufengeometrie zu finden, die sich trotzdem weiterhin gut lenken lässt.
3. Falls daran noch irgendjemand Zweifel hat: Gewicht ist unter fast allen Bedingungen Geschwindigkeit. Wir waren von der Geometrie mit 4 identischen Rodeln dort, und am Ende der Geraden kommen wir genau und Deutlich in der Reihenfolge des Gewichts an. Aber glücklicherweise kann man dafür in einer offenen Klasse ja künftig Abhilfe schaffen;)
Grüße, Tom
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- Cattleya
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In Bergün wurd ich 8er11er oder so...aber nicht auf GD ..!
Bist der einzige den ich kenne der bei selten benutzter schiene von regelmässigem neuschleifen spricht. Wiedersprichst damit auch den Texten von dir hier im Forum der letzten Jahren . In Sexten erstmal den Fischers R folgen können auf 8 oder 10 M Rodel!..Bin gespannt. . Die immet tolle Rennschiene wird auch deine neue Gasser nicht werden, das beobachte ich zu lange um nicht zu wissen, das sie in par Schneetyp und Temp Fenstern abbaut. Nur wenige, aber es gibt sie. Und die Gasser hat einen KO punkt Neuschnee den du auch herausfinden wirst und den waxelst du nie auf 10+ km weg Und bei einem Rennen mit 10+km länge ist es nicht der Wax alleine der dir da den Speed bringt. Und aber Auch ! Zumal da bei 10km + oben mitte unten andere Verhältnisse vorkommen . Ich bin da mit TT ein, wenn er sagt "die kennen den berg auswendig wissen zu waxen " Aber überasch mich nächstes Jahr :woohoo:
@ TomTom das es keine Bilder des Gewinnerrodels. Und kein ausgesägtes Muster der Gewinnerschiene gibt ist nun natürlich besonders ärgerlich:) . Aufgabe unzureichend gelöst :silly: Kein einziger von euch hat die Rodel/schienenkombi gesehen ? Gruss
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- Cattleya
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Ich denk einfach es gehört auch noch der besondere Schlif / Strucktur für dieses eine Zeit und Schneefenster dazu . Eine Schiene die Spitz genau dann läuft wie Sau und es die restlichen Tage des Winters nicht mer muss. GDing und TT und Gasser bauen aber Schienen die Allround sein sollen .....auch schnell wenn andere Bedingungen herschen . Keine Rennschienen .
Mir würd RodelRuedi was husten wenn ich mal eben um par Auswahlset für Diverse Schneesorten bitten würde. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Er sagt dann " ich bau keine Rennschienen... Nur Alroundschienen...und die moglichst fix "
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- Luchs
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www.rodel-ruedi.ch/schienen/gleit-ding/
Also sagst du ihm einfach: Ich brauch noch 2 Paar Rennschienen für nass und trocken....und die möglichst fix"
"Ausserdem müssen meine Allroundschienen neu geschliffen werden, weil ich sie eine Woche lang gefahren habe ohne zu bügeln...und mit dem Flammenwerfer die Struktur versengt habe."
:laugh:
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- Cattleya
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Ich will jetz bilder der Gewinner Rodel sehen :woohoo:
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- vermutungs phase
Die
- mauschelphase
Die
-vom hören sagen phase
Zum Schluss
Die findungs phase
Wo man komplett nix weis., Aber beim nächsten mal alles besser machen will :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Ich lieg krank mit Virus im Bett ... Mir ist langweilig.... Merkt mans ?? :laugh:
Sorry.
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- Rouvinho82
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Oder einfach gesagt. Wenn Du nicht gerade Rennen fährst, mach Dir nicht zu viel Gedanken und hab einfach mal Spass mit ein zwei verschiedenen Schienen.
Schnell genug sind wie dafür allemal.
1st Lindauer Top ; 2nd Kathrein Tourensport ; 3nd Davoser
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- TomTom
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Was einen sehr starken Einfluss auf das Gleiten hat, ist die richtige Haltung. Meine Rodel sind so ausgelegt, dass man sich im 0-Vorspurbereich befindet, wenn man flach liegt. Sitzen ist, von dem höheren Luftwiederstand bei hohen Geschwindigkeiten mal ganz abgesehen, um so viel langsamer, dass das auf die Strecke sicher mehr als 2 Minuten ausmacht.
Meine momentane Rangfolge für schnelles Gleiten nach Wichtigkeit ist: die Geometrie des Rodels dann kommt das Gewicht, dann Wachs und Schliff. Lasse mich aber gerne jederzeit vom totalen Gegenteil überzeugen
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- Cattleya
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- Sepp
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TomTom schrieb: So, jetzt hab ich endlich den Link zu den Zeitlisten:
www.askoe-bramberg.at/html/Ergebnislisten/Ergebnislisten.html
Also Offene Klasse Herren 23 Teilnehmer, Martin wurde 7. und ich 12.
Die Zeiten lassen sich allerdings nicht mit denen der Vorjahre vergleichen, da diesmal beim Rennen einiges anders war . Ausrichter war der ASKÖ Schiklub Bramberg und nicht mehr die Rodler. Gestartet wurde erstmalig von ganz oben und das Ziel war ganz am äußersten Ende des Zielhangs direkt an der Straße. Um dort hin zu gelangen musste man erst durch einen Slalom von 4 Toren in eine mit Fangnetzen abgezäuntes Stück Strecke, das in einem 90° knick zur Zeitnahme führte. Da gab es durchaus welche, die durchs Ziel schieben mussten....Die Strecke war super hergerichtet und trotz niedriger Temperaturen weder hart noch eisig.
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Daher wird in der Liste deutlich, wie gut die ansässigen Rodler ihren Polybelag im Griff haben: Die zweit, dritt, und viertschnellste Zeit wurde auf Stahl mit Poly gefahren. Nur ein einziger mit Belagschiene war schneller als die, das allerdings fast eine halbe Minute.
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3. Falls daran noch irgendjemand Zweifel hat: Gewicht ist unter fast allen Bedingungen Geschwindigkeit. Wir waren von der Geometrie mit 4 identischen Rodeln dort, und am Ende der Geraden kommen wir genau und Deutlich in der Reihenfolge des Gewichts an. Aber glücklicherweise kann man dafür in einer offenen Klasse ja künftig Abhilfe schaffen;)
Grüße, Tom
ich seh mich ganz weit vorn:laugh:
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl
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- Luchs
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Als Leichtgewicht kannst du aggressivere Geometrie fahren, später oder garnicht bremsen, höhere Kurvengeschwindigkeiten und radikalere Linien fahren.
Dann kommst du schneller auf die Geraden.
Soweit mein Plan für den Wildkogel.
Jedenfalls interessiert es mich, wo ich mit meinem normalen Setup, also 23° und 14m, und etwas aufwendiger Waxelung da lande.
wahrscheinlich gibts da eine ordentliche Niederlage. :sick: Die Kurven sind dort einfach zu weit voneinander entfernt.
Der Gallzeiner Chefrodler hat mal was von einem Radius geschrieben irgendwo um die 25m wenn ich mich recht erinnere....
Das tu ich mir sicher nicht an.
@Tom: Immerhin hast du einen ehemaligen Spitzenfahrer aus dem Rennrodel nationalteam distanziert, wenn der Georg Eberharter aus der AK 2 der Georg ist, den ich meine.
Wenn du dieses Rennen nächstes Jahr so ernsthaft angehst, dann habe ich schon eine Vorstellung, wie die ideale Wildkogel Langstreckenrodel ungefähr aussehen könnte. Jedenfalls brauchst du jetzt nicht mühsam Gewicht anfuttern.
die Doppelsitzer Rennrodeln aus den 70er Jahren hatten 24kg, schwere Schienen mit dicken Stahl-Keilen, wo ein Grossteil des Gewichts für einen tiefen Schwerpunkt sorgt. Dazu relativ lange Kufen und Schienen.
Sowas in der Art müsste hier also gut laufen auf den Geraden: Langer Banklabstand, lange und breite Schienen aus Schwermetall gefertigt, mit breitem Rennbelag, der schnellste Allround belag, den du hast. lange und breite Kufen, das gibt eine lange Auflagefläche und nebenbei bequeme Liegefläche für 13min. (angepeilte Sollzeit)
Radius vorne wie gewohnt, dann so flach wie möglich im Parallelspur-Bereich, du brauchst ja nur um die Kehren am Wildkogel zu kommen und die sind nicht eng.
In den Kurven stark aufrecht sitzen, damit du die Aussenschiene im runden Bereich belastest.
Auf den Geraden flachlegen, klar. Und ev. ein Stück nach hinten rutschen, damit der flache Bereich mehr aufliegt.
Interessant wärs schon mal sowas Radikales zu bauen. Wenn du willst kann ich dir die Wachselung machen...
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- Cattleya
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Bringt es breite Schiene = mehr Reibung mehr Wiederstand . Aber auch mehr Auflage, mehr Flutschfläche .
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- TomTom
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Mit dem Stahl in den Löchern kannst du den Kipppunkt etwas verschieben, bei weicher Piste kann es sein, dass weniger Gewicht schneller ist.
du erschaffst ein Monster.
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