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Schienenvergleichstest ...
- FischerRosenheim
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Hier der Grundzustand der Bahn:
www.rodelfuehrer.de/forum/6-aktuelle-rod...-going?start=80#9585
Mit dabei waren:
Basil Torggler S124 (25°/12m) mit Torggler Belagschienen
Roman Torggler S115 (25°/12m) mit Gasser Belagschienen
TomTom mit einem höheren und einem niedrigeren Eigenbau-Rodel (25° und elipsoidem Radius) mit TomTom Belagschienen und zwei unterschiedlichen Wachsen
Christian Torggler FM115D (18°) mit Belagschienen Typ JJ Marke Eigenbau mit ZIPPS Universal-Flüssigwachs
Luchs Torggler Rennrodel (23°) mit Torggler Belagschienen und rotem Holmenkol Bügelwachs
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- FischerRosenheim
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Luchs war am Anfang noch nicht mit dabei.
Hier nun die verschiedenen Läufe:
1a)
1b)
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- FischerRosenheim
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2a)
2b)
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- FischerRosenheim
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3a)
3b)
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- FischerRosenheim
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Im Teil b hingegen liefern sich Tom und ich ein Kopf an Kopf Rennen und einer unserer Mit-Stahl-Rodler nimmt die Absperrung mit, weil er zwischen Tom und mir keinen Platz mehr gefunden hat und es wohl auch nicht mehr dabremst hat.
Tip für nächstes Weihnachten: Bremssohlen
4a)
4b)
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- FischerRosenheim
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Teil a ist also eher da als vergleich mit Basil zu sehen, im Teil b dann noch mal ein Massenstart.
5a)
5b)
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- FischerRosenheim
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Studien im Kurven fahren:
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Stark !
trozdem hätt ich da 1..2 kleine Kritikpunkte die man bei einem neuerlichen oder nächsten "Test"
mit berücksichtigen müsste(könnte) Soll ichs erwähnen oder seits ihr dan eingeschnappt ? :whistle: :silly:
Aber so Testserien machen immer Spass , stimmts ? :laugh: :laugh: :silly: :laugh: :laugh:
gruss
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- FischerRosenheim
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Gegen freundliche, wohlwollende Verbesserungsvorschläge (ich glaube man nennt das "konstruktive Kritik" ) ist glaube ich nichts ein zu wenden.
Schön daß Du so nett fragst.
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
also ihr voll doven....... :laugh:Also bei uns sag man der Ton macht die Musik …
hm,,,Ich versuchs nochmals.... :laugh:
Liebes Test Team
folgendes ist mir aufgefallen was im Test nicht so ganz sichtbar ist.
-TT Schiene ab wie Sau. Alles klar. !. Aber wer was wurde jeweils zweiter,, dritter ?
- macht es Sinn eine neu Schiene VS Uralt Gasser VS 25 Grad VS 18 Grad VS Zips und Vs Bügelwachs
wie unvergleichbar ist dass denn ? (TT schiene mal ausgenommen, da ist wol nicht nur Wax und Winkel Schuld )
-Das der Test 3 std später oder am nächsten Tag/ Woche /Bedingungen komplet anderst ausfällt muss man nich erst erwähnen
TT-S mal ausgenommen . Meine jetz Platz 2..3..4.
Aber liebes Liebes Test Team nichts desto trotz ist er schon etwas aufschlussreich, nur bleiben halt etwas Un-erkenntniss und Zweifel über.
Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass dieser Test ziemlich Spontan zustande kam. ?
was man bei einem nächsten mal versuchen könnte, ....
Man kann nicht verlangen dass alle gleich gewaxt sind... desshalb:
1. Vor dem Start alle Mit Zips drüber , oder alle den selben Rubelwax noch schnell drüber rubeln.
2: kein 1 2 3 Los,, sondern versucht mal Rodel an Rodel dan fest halten, gegenseitig zwischen die Beine an den Holmen packen oder Armen und gleichzeitig als Masse losfahren und dann alle loslassen.
3: bei Platz 2-3 oder 3-4 oder da wo wens knapp war, mal für so ein kleines Testteilstück die Rodel wechseln,
nicht dass die vermeintliche etwas schnellere Schiene in wirklichkeit das Gewicht des Rodlers ausmachte.
aber alles in allem,, sehr interssanter Test!!! :woohoo:
Gruss
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- Gunta
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coole Vorstellung ... !
Dein FM115D mit den JJ BS geht aber mächtig ab - chapeau !
Bei diesen Verhältnissen waren wohl die 18° und die BS von JJ ausschlaggebend. Oder läuft die Kiste auch bei anderen Bedingungen so flott den Hang runter ?
Gruss
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- FischerRosenheim
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Gunta schrieb: coole Vorstellung ... !
Dein FM115D mit den JJ BS geht aber mächtig ab - chapeau !
Bei diesen Verhältnissen waren wohl die 18° und die BS von JJ ausschlaggebend. Oder läuft die Kiste auch bei anderen Bedingungen so flott den Hang runter ?
Danke!
Ja, der FM115D mit den JJ BS geht ganz gut ab, auch wenn ich Gesten muß daß es nicht meiner ist, sondern der von Mika, die ihn mir seit dem Crash mit meinem ALS vor ziemlich genau 3,5 Wochen dankenswerter weise als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat, da ich wegen meines gebährfreudigen Beckens in die anderen Standard-Rodel nicht hinein passe, mit Ausnahme von Basils S124, der wohl wie Sitzproben bei unseren Tests ergeben haben, etwas breiter geschnitten ist.
Langer Rede kurzer Sinn, alles was ich die letzten 3,5 Wochen gefahren bin war auf einem FM 115D, einige Videos stehen da ja auch noch aus, und ich hatte dabei nicht das Gefühl daß der Rodel zu langsam war, bin sogar öfter Stahl als Belag gefahren weil es mir meist schon gereicht hat vom Tempo her, also grad so was wie die Rotwandwiesen in Moos bei Sexten.
Was man natürlich schon sagen muß ist daß er nicht den Halt in der Kurve bietet wie ein 25 Grad Rodel, sprich mit Spurtreue ist da halt nicht viel, sondern meist slicet man halt durch die Kurven. Geht auch wenn man sich erst mal drauf eingestellt hat.
Es ist halt ein, wie wir kürzlich festgestellt haben, "Wildkogel-Rodel" …
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- FischerRosenheim
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vielen Dank! Die Hinweise eines langjährigen, professionellen Schinenvergleichstesters wissen wir natürlich alle sehr zu Schätzen.
Leider muß ich gleich zu beginn noch mal eine kleines Missverständnis ausräumen und Dir dahingehend widersprechen, daß ich nicht die TT-Schiene gefahren bin sondern die JJ!
Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen daß es beinahe nicht zu diesem Vergleichstest gekommen wäre, da Meister JJ mit beinahe keine Startfreigabe für seine Schienen gegeben hätte, aus der Befürchtung heraus meine insuffiziente (Flüssigwachs-) Pflege könnte ein schlechtes Licht auf die wirkliche Leistungsfähigkeit seiner Schiene werfen. Um dies zu verhindern hatte ich noch ein zweites Paar jungfräulicher JJ-Schienen dabei, die ich ansonsten zur Ehrenrettung noch aufziehen hätte können, da ich aber eh allen davon gefahren bin, war das gar nicht erst nötig.
Davon abgesehen vielleicht noch einige grundsätzliche Statements:
1. Mir / Uns ist schon klar, daß diese Tests weder objektiv noch repräsentativ waren. Für mich sollten diese Videos zwei Zwecken dienen, zum einen den Interessierten / zu Hause gebliebenen einen Eindruck davon zu geben was bei uns grade so abgeht und zum anderen die Diskussion hier im Forum wieder ein wenig an zu regen.
2. Du hast natürlich völlig recht damit daß es eine große Reihe von Einflußfaktoren gibt, die wir noch nicht berücksichtigt haben wie Winkel, Radius, Wax, Gewicht des Fahrers usw.
Einen gewissen Teil dieser Einflußfaktoren hätten wir sicher durch ein entsprechendes Setting noch ausschalten können, insofern ist natürlich auch der 5. Lauf mit dem Schlittentausch zwischen Basil und mir ganz interessant.
Allerdings ging es uns schon auch um den Spaß am Rodeln und um das Fahren an und für sich, worunter dann zugegebenermaßen das professionelle Test-Setting etwas gelitten hat.
3. Die Frage wer jeweils zweiter oder dritter wurde kann ich Dir nicht so genau beantworten, ich hab ja meist nur nach vorne geschaut …
Ist ja bei dem Tempo vermutlich auch vernünftiger, nicht wahr! Aber mein Eindruck war schon daß TomTom die meiste Zeit dann nach mir kam. Mit seinem höhergelegten Rodel auf dem er wohl ein wärmeres Wax hatte, war er im Zeilhang sogar gleich auf.
Ich hoffe ja daß Ihr eure Tests Anfang März dann auch mal Filmisch festhaltet, damit wir auch daran Teilhaben können.
Liebe Grüße,
Christian
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- Gunta
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@ ... "nicht den Halt in der Kurve bietet wie ein 25 Grad" - ist wohl klar !
Na dann bin ich ja mal höllisch gespannt, wie der von mir neu umgebaute FM 115D von meiner "Madamme" die nächste Woche in den Rodelferien in Gindelwald so läuft.
Da wird sie denn wohl oder übel mal gegen mich und den Zumbach EVO + BS antreten müssen.
Gruss
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- HacklSchoasch
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Es geht ja dabei nicht darum, einen objektiven Wert einer "besten" Schiene festzulegen. Denn dann müßte man einen Fahrer einen Rodel mit unterschiedlichen Schienen auf Zeit fahren lassen unter gleichen Bedingungen, was wegen des sich verschlechternden Bahnzustands ja gar nicht geht.
Man kann aber einen Trend erkennen, daß die Schiene vom JJ und der Winkel wohl eine große Rolle gespielt haben. Und Spaß hats gemacht, das ist die Hauptsache.
...Dont eat the yellow snow...
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- TomTom
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Der Schienentest kam so zustande, dass Luchs meine Schiene im Vergleich zu seiner Torggler sehen wollte.
(Um eine zu kaufen, falls meine schneller wäre)
Da die Anfrage im Verteiler des "Rodelrudels" war, hat sich dann jenes Teilnehmerfeld ergeben,
das wie ich Cattleya zustimme, schon durch die unterschiedlichen Kufenneigungen kaum einen Vergleich zulässt.
Die ersten drei Läufe habe ich dazu genutzt neues Wachs auszuprobieren, was bei den warmen Temperaturen
nur mäßig funktioniert hat.
Ab dem 4. Lauf habe ich einen Rodel mit Wachs für wärmere Temperaturen verwendet.
(das schon einen kompletten Rodeltag hinter sich hatte)
Dass ich ab diesem Zeitpunkt (wie im Lauf 4b zu sehen ist) mit einem 25° Rodel auf einer Gleitstrecke die gleiche
Geschwindigkeit erreichen konnte wie der Christian(FischerRosenheim) mit 18° werte ich als sehr positiv und
habe daher vielleicht eine etwas andere Sichtweise auf die Ergebnisse dieses Testtags....
Grüße,Tom
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- Cattleya
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der mit Professionell war gut
Und immer das TT oder JJ Durcheinander, was müssen die auch fast gleiche Abkürzungen haben. :laugh:
Der Ausflug im März ist fast sicher , da richten wir uns kurzfristig an Bahnzustand und Wetter. , Da sind aber vorderhand Stahl Tests geplant und vorallendingen Plauschrodeln Plauschrodeln und nochmals Plauschrodeln. Ich denk da sind wir schweizer gar nich so viel anderst gestrickt wie ihr Bayer oder Wiener. Nur haben wir den hübscheren Dialekt. :whistle: Schnelle Belag haben wir auch dabei, wenn auch "nur" die V1 und V2 . Da der Schienen_Bauer voll im Arbeitsstress steckt. Wir hoffen da noch eine V4 zu kriegen wenn sie den Fertig würde.
Bildaufnahmen kann ich keine machen, da müsst ich erst meine Cam wieder flot kriegen. Mal gucken ob das Zeitlich noch hinkommt. Lange nicht mehr angestellt gehabt, Ich Flirt gerade mit einer TomTom Rabit.
Vieleicht mit dabei ist aber ein neuer TOP , eine Studie, die ich letze Woche auf der Frut mal probefahren durfte. Vermutlich wird Joe Lindauer sonst noch kleine Anderungen oder "Zeugs" dabei haben zum testen. Bei Stahl tut sich auch gerade was,, ob ich da was kriege zum Probefahren ?
@Beda wo darf ich was abholen ? :laugh: :laugh:
sowas nur mit anderen Namen und anderen Waxen kommt mir jetz aber soooooowas von bekannt vor, da sind sie alle etwas eigen die Schienenhersteller. :laugh: :laugh: aber wir können es ja verstehendaß es beinahe nicht zu diesem Vergleichstest gekommen wäre, da Meister JJ mit beinahe keine Startfreigabe für seine Schienen gegeben hätte, aus der Befürchtung heraus meine insuffiziente (Flüssigwachs-) Pflege könnte ein schlechtes Licht auf die wirkliche Leistungsfähigkeit seiner Schiene werfen.
Einige von uns bleiben bis Montag(ich) oder gar Dienstag ( Snowfighter?) in Nauders oder Umgebung.
Wenn also einer am Montag von Rinerhorn her den kleinen Umweg über Nauders machen will...Wir stehen bereit:-)
@Gunta
wenns Wetter 1 A ist, dann kann ich dir den BigPinztenfiz empfehlen, und anschliessend noch par Fahrten auf der Bussalpbahnen.
Aber der Weg zum Pintenfiz ist sooowas von schön. A1 Wetter vorausgesetzt vermutlich weltweit eine der schönsten Rodelwanderungen und Fahrten. ! Ich kenne keine schönere !
@TomTom
das würd ich auch positiv bewerten , genau dass sind so Erkenntnisse die man gewinnt wenn man nicht nur aufs Ergebniss sondern das "wie" guckt !mit einem 25° Rodel auf einer Gleitstrecke die gleiche
Geschwindigkeit erreichen konnte wie der Christian(FischerRosenheim) mit 18° werte ich als sehr positiv
gruss
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- FischerRosenheim
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TomTom schrieb: Dass ich ab diesem Zeitpunkt (wie im Lauf 4b zu sehen ist) mit einem 25° Rodel auf einer Gleitstrecke die gleiche
Geschwindigkeit erreichen konnte wie der Christian(FischerRosenheim) mit 18° werte ich als sehr positiv und
habe daher vielleicht eine etwas andere Sichtweise auf die Ergebnisse dieses Testtags....
Ja, das werte ich auch sehr positiv, wobei bei mir nach 6 Abfahrten von dem Flüssigwachs auch nicht mehr sehr viel drauf gewesen sein dürft.
Schön war es alle mal und spannend bleibt es weiterhin zwischen den beiden Selbstbauschienen-Gurus aus dem Forum, denn eines läßt sich sicherlich sagen: Die Gasser- und Torggler-Belagschienen, zumindest in den Ausführungen die da waren, hatten diesmal das nachsehen.
Und, Tom, falls Du noch mehr Erbauung für Dein Seelenheil brauchst, dann kannst Du Dir immerhin zu Gute halten, daß Du ja auch nicht von einem Zipflbob-Fahrer überholt worden bist …
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- TomTom
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Mach Dir mal keine unnötigen Sorgen, auch als Du am Anfang mit Deinem FM auf der GeradenFischerRosenheim schrieb: Und, Tom, falls Du noch mehr Erbauung für Dein Seelenheil brauchst, dann kannst Du Dir immerhin zu Gute halten, daß Du ja auch nicht von einem Zipflbob-Fahrer überholt worden bist …
schneller warst, war mein Seelenheil spätestens 2 Kehren weiter wieder im Lot
War auf jeden Fall trotz der mäßigen Bedingungen wie immer schön mit dem Rodelrudel
unterwegs gewesen zu sein!!
Hoffentlich bald wieder!!
Grüße, Tom
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- Gunta
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Wir bleiben ne volle Woche in der Gegend und nutzen Grindelwald als Ausgangspunkt. Dabei werden wir wohl alle Bahnen im Umkreis von 1 - 1.5 Autofahrstunden ausprobieren. Event auch mal nen Kurztrip rüber ins Wallis machen.
Auf den Pintenfiz bin ich gespannt, den kenne ich nur vom Beschreibungen her.
Gruss
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- Cattleya
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alle ? :whistle:Wir bleiben ne volle Woche in der Gegend und nutzen Grindelwald als Ausgangspunkt. Dabei werden wir wohl alle Bahnen im Umkreis von 1 - 1.5 Autofahrstunden ausprobieren
dan habt ihr klar was vor :sick: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:
books.google.ch/books/about/Schlittel_un...7PfQO5IC&redir_esc=y
ich hab das Büchli hier, kann es es dir gerne zusenden / ausleihen?
gruss
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- willy2
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Er hat noch einen Satz für lustig 38mm Breit und 60 Grad innenkante mit Bandschliff und weiter bearbeitet
Dan mal schönes Wochenende in Nauders
Gruss
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- Cattleya
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ist ja auch ein Problem, der hat momentan soviel Arbeit und Probleme mit der " Karre" dem Christian seine Teilnahme ist leider etwas unsicher.die letzten Schienen hat noch "Farmy" bekommen
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- Luchs
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Wenn ich wieder zu hause bin schreibe ich auch einen Bericht. Wie es wirklich war..... :whistle:
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- Gunta
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hab das Buch auf mein Pad geladen. Merci für den Tip.
Die Grindelwald Marathon-Woche war trotz eher miesen Wetterprognosen super. Vor Ort wars dann zu unserem grossen Erstaunen vieeeel besser als jemals erwartet.
Am Dienstag 1.3. war dann sogar das ersehnte Traumwetter und wir waren natürlich die ersten am Morgen oben auf dem Faulhorn. Kann dir da nur zustimmen, das Alpen-Panorama an so einem Tag, ist ohne zu übertreiben, absolut unschlagbar !!!
Gruss
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- Cattleya
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- Rodelschneck
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Versuchsbedingungen an der oberen Firstalm optimal, oben harter Schnee unter 0° unten, wie dieses Jahr leider meistens, weicher Schnee über 0°.
Da Testfahrer 1 etwas schneller (weil schwerer und besser) wurde zweimal unter gleichen Testbedingungen wiederholt.
Ergebnis Testfahrer 1 auf hartem Schnee mit Rennrodel sofort außer Sicht und von Testfahrer 2 auf Zipflracer nicht wieder eingeholt.
Testfahrer 2 auf hartem Untergrund mit Rennrodel Testfahrer 1 auf Zipflracer auch sofort außer Sichtweite abgehängt, allerdings auf weichem Schnee von Testfahrer 1 wieder eingeholt.
Wir bleiben also dabei, wie gehabt: Zwei Rennrodel und zwei Zipflracer ins Auto und dann bei Neu- und Sulzschnee die Zipfis und bei vernünftigen Bedingungen die Rennrodel.
Also nicht weinen, wenn euch ein Plastikrutscher überholt. Das basiert alles auf wissenschaftlichen Erkenntnissen !
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mit eurem Equipment (Ebner & Zipfl) werdet ihr leider nicht für den nächsten grossen Schienenvergleichstest zugelassen.
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Sind die schienen von unten angeschraubt oder von oben?
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Is des schlimm für Di, wennst so gaach g´schnupft wirst?
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl
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- FischerRosenheim
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Sepp schrieb: Krass
Is des schlimm für Di, wennst so gaach g´schnupft wirst?
Nicht so lange ich weiß daß es primär am Material und nicht an meiner Technik liegt …
Außerdem ist es doch ganz spannend wenn einer den Hasen macht und die anderen versuchen ihn ein zu hohlen.
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- Sepp
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mia schnackln scho bei 50ge d´Knia, Deine ü80 san eh scho da blanke Horror - und dann no schneya fahrn :silly:
nana - des is nix fürn Vodan vo meine Kinda
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl
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- Cattleya
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so vergleiche kenne ich, da bin ich auch oft der gejagte Und Opfer .-( :laugh: :laugh:
aber..
aber vs Stahlschienen kann es auch mal gleichwertig sein. Speziell bei kalten Bedingungen um -10 Grad sind gscheit präparierte Stahlschienen und dem richtigen Schliff und Wax oft nicht langsamer....
aber zugegeben sieht krass aus ! :blink:
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- FischerRosenheim
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Cattleya schrieb: Speziell bei kalten Bedingungen um -10 Grad sind gscheit präparierte Stahlschienen und dem richtigen Schliff und Wax oft nicht langsamer....
Ja, das kann ich bestätigen waren kürzlich bei -17,5°C unterwegs, da war der Unterschied nur noch sehr gering bzw. mit Wach auf den Stahl erst mal nicht vorhanden, Problem ist nur, das Wachs ist beim Stahl spätestens nach den ersten gut 6 km herunten und dann merkt man halt schon wieder einen gewissen unterschied, der aber bei weitem nicht mehr so groß ist wie noch bei beispielsweise -5°C.
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Der TT baut Rodel und Belagschienen, die wohl bald auch hier im Shop vertrieben werden:
tiplex.de/zubehoer test-a.htm
Ich hab meine gestern montiert, vielleicht komm ich nächste Wochen mal dazu, daß ich sie erstmals fahre.
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- wascht666
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- FischerRosenheim
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:evil:
Video folgt!
:laugh:
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Kann euch die TT Schienen ebenfalls nur empfehlen. Laufen astrein und sind auch noch spitze verarbeitet.
Gruß
Basti
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kann man denn schon eine Aussage treffen, wie sich die TT im Vergleich zu z.B. den Lindauern blau oder schwarz mit Tannenbaum verhalten?
Steh nämlich vor eine Anschaffung
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Wobei ich immer noch spekuliere das der Schleifer meine Rennschiene eher schlechter gemacht hat :blink:
Allerdings hat der Lindaer immer noch den Vorteil mit dem Halteprofil und der damit verbundenen Flexibilität, während der TT einfach die Stahlschiene ersetzt.
Was hat den den Marco für Schienen?
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- TomTom
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Also ich hab jetzt nicht gesehen dass Du schon gebremst hättest, könnte mich aber natürlich täuschen,Öha-Flo schrieb: ich glaub TomTom ist gestern an mir vorbei mit "Überschall" bin da aber grad zur Futterstation abgebogen
es ging alles so schnell
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- wheelie
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Vielleicht gibt´s ja heuer einen neuen Schienen Vergleichstest, gerade der Vergleich mit den Gleit-Dingern würde mich interessieren.
Obwohl ja viele andere Faktoren mit reinspielen, würde ich einfach mal behaupten, daß bei den meisten Bedingungen die Schienen mit Skibelägen (Gleit-Ding, TT, JJ) vor den Lindauer-Schienen liegen, dann kommt mit etwas Abstand die Torggler-Belagschiene und kurz dahinter schon die besseren Renn-Stahlschienen.
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Das Lindauersystem ist natürlich schon Top aber mit dem Aufwand das Zeug aus der Schweiz zu ordern wäre mir das zu dumm. Da nehme ich lieber den Händler um die Ecke. Einfacher als wie die Schienen vom Tom die ja auch bald hier im Shop verfügbar sind zu bestellen geht es fast nicht mehr.
Gruaß
Basti
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wheelie schrieb: Obwohl ja viele andere Faktoren mit reinspielen, würde ich einfach mal behaupten, daß bei den meisten Bedingungen die Schienen mit Skibelägen (Gleit-Ding, TT, JJ) vor den Lindauer-Schienen liegen, dann kommt mit etwas Abstand die Torggler-Belagschiene und kurz dahinter schon die besseren Renn-Stahlschienen.
Würde ich auch so sehen
wheelie schrieb: Vielleicht gibt´s ja heuer einen neuen Schienen Vergleichstest, gerade der Vergleich mit den Gleit-Dingern würde mich interessieren.
Wenn sich`s irgendwie ausgeht, schau ich zu den Schweizern nach Ratschings. Da wären ja dann einige unterschiedliche Schienen da. Bei weichen Bedingungen bring ich die Neue aus Teflon mit.
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Unten bist schneller als Oben
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ach ja stimmt, weil i ja so a stromlinienförmiges Wesen bin :whistle:
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Öha-Flo schrieb: Ich hab net gebremst sondern bin die Einfahrt hoch,gestern wars irgendwie zach vielleicht wars es Wachs? An den Innenkanten hat sich auch schon die Struktur a bisserl abgeschliffen, wir kaufen immer ne Tageskarte weil 2,5 std brauchen wir schon von Regensburg
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Aber lasst den Salat weg,sonnst könnt ihr euch nachher nicht mehr bewegen :whistle: :whistle:
Unten bist schneller als Oben
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- TomTom
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Wegen euch muss der Roman wohl bald neben der Meldung des Bahnzustands noch eine Bewertung
des Hüttenessens in den Rodelführer aufnehmen.
Es heißt doch "Essen ist der Sex des Alters" also würde mir im Rodelrudel der Hüttenbesuch eigentlich
am ehesten zustehen.......
Dass ihr euch nicht schämt, euch dauernd in der Hütte zu mästen, auf eisige Bedingungen zu warten
und mich mit meinen mickrigen 65kg dann durch den puren Gewichtsunterschied abzuhängen :S
Das ist sowas von unfair!! Im nächsten Rodel verbau ich mindestens 20kg Blei.
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- wascht666
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- TomTom
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für Torggler 115 oder Torggler 120 und kompartiblen..... z.B. ALS
Grüße, Tom
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- Marco aus Holland
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- Cobra
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meine Erfahrungen/Eindrücke zu Belag:
Lindauer Halteprofil mit Kunststoffbelag mit Kanten in Blau und Schwarz.
Ein super System einfach zu wechseln, haltbar, schnell im Vergleich zu Stahl. Verschiedene Strukturen lieferbar.
Problem ist die Lieferung nach D, man muss schon einige % auf den Schweizer Listenpreis addieren, Zoll.....
Es macht schon fast Sinn direkt in die Schweiz zu fahren, incl. Abstecher nach Davos....
TomTom super leicht, super Belag, kein Zoll...., fairer Preis, sehr schnell.
Gasser habe ich noch, muss aber noch testen, finde ich cool da verschiedene Winkel an der Schiene sind.
CU
Claus
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- Cattleya
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also einen Ultimativen Belagschienen Vergleichtest Gleitding VS TT oder JJ oder Christian seine Torgler Belag.
Wird es aus meiner Sicht in Ratschings nicht geben, wer desshalb anreisen will wird entäuscht werden
So ein Test der auch Erkenntnisse bringen soll macht doch nur sind , wenn..
alle selber Rodel, selber Kufenradius, selber Bogen, selbes Gewicht selber wax und selber Waxaufbringung getätigt haben.
Jetz da in Ratschings meinen 8m Lindauer mit seit 14 Tagen intensiv gefahrene Gleitding im "Wettberwerb" antreten zu lassen gegen einer am Vortag gewaxte, frisch aus dem Karton ,,,auf einer flachen Kufe .. so was
ist sinnlos.
Für so was müsst ihr schon den RodelRuedi direkt anfragen. Kann er selber seine Schiene gewinnen oder nicht gewinnen machen.
Einem Plauchschmässigen nebenher fahren und beobachten des angleit oder Higsped verhaltens nach der 6ten Fahrt und nach mindestens 5ten Jagertee und mal anfassen der TT und JJ Schiene, dessen Bomben- Ruf bis nach Innereschweiz gehört wurde.. einem angucken einer Teflonschiene und dem einen oder anderen Prototyp und Versuch den ihr oder ich vieleicht dabei habe..
Also wenn das alles stadt findet OHNE in Fels und Forum gemeisselt zu werden , an so einem "Spassvergleich" nehme ich gerne teil.
ou ja, Salat ist Pöse,, ich furz da immer so davon :laugh: :laugh:ö,Freunde,der ultimative Gewichtszuleger ist dort das weltklasse Cordon Bleu mit Pommes. :woohoo:
Aber lasst den Salat weg,sonnst könnt ihr euch nachher nicht mehr bewegen
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- Luchs
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Jedoch ohne Wachs oder mit stark abgefahrenem Wachs läuft der Rennbelag (wahrscheinlich aufgrund der rauheren oder "offenporigeren" Materialstruktur) langsamer als ein ähnlich wachsloser Normal-Belag.
Braucht also niemand glauben: Jetzt kauf ich mir die Rennbelag-Schienen und dann bin ich schnell wie die Sau.
Es muss heissen: Jetzt kauf ich mir gscheite Schienen mit Sinter-Belag und ein Wachsbügeleisen und bügel jeden Tag, zumindest jeden 2. Tag, dann bin ich schnell und werde immer schneller, je öfter der Belag gebügelt und gefahren wird.
Die Flüssigwachse und Aufreibwachse sind nur für zwischendurch, ersetzen das Bügeln nicht.
Man kann es auch so sehen: Der Rennbelag ist nicht per se schneller, sondern weil er das Bügelwachs besser aufnimmt und länger abgibt. Ohne Bügelwachs kann man sich den Kauf der Schienen eigentlich ersparen.
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
prinzipiell seh ich das sehr ähnlich....Obwohl ja viele andere Faktoren mit rein-spielen, würde ich einfach mal behaupten, daß bei den meisten Bedingungen die Schienen mit Skibelägen (Gleit-Ding, TT, JJ) vor den Lindauer-Schienen liegen, dann kommt mit etwas Abstand die Torggler-Belagschiene und kurz dahinter schon die besseren Renn-Stahlschienen.
aber es spielen so viele Faktoren mit, wie
Tageszeit, Wax, Temperatur , Kristalstruktur, Schneekristalalter, Rodelradius, RodelKufenbogen, Rodelkufenschwerpunt, Rodelkufenkippunkt, usw...
Das beispielsweise bei -10 Grad rum eine gscheite Stahl von Torggler oder Lindauer oder Eder oder,,oder,, Gaaaaanz vorne bei den Belägen mitmischt (Ergebnisse Bergün Rennen)
Das beispielsweise bei Altschnee und 5-10 Grad Lufttemperatur, im März eine Blaue Lindauer mit Tanne oder die weisse,, so was von weiter vorne zu finden ist , kaum hinter den Belägen ,
ist es beispielsweise noch weich dazu und Pflotschischnee die Gleitding Breitgleit allen viel voraus ist, (mechanischer Grund)
Es gibt 100 Verschienden Schnee Temperaturbedingungen und genau so viele optimale Sets .
Ich habe mir auch sagen lassen dass auf optimaler Rodel mit optimaler Waxtechnik-aufstrich ala Wiener_luchs, auch eine Torggler Belag gaaaaanz vorne bei den Belägen mitmischen kann.
Wenn einer meint dass es eine Schiene gibt die immer in den Top2 ist in ungewaxstem Zustand, sowohl bei -20 Grad und Kunstschnee, über -5grad und Neuschnee
als auch bei + 15 Grad Lufttemperatur und sulzpflotsch. " Der werfe den ersten Stein "
so eine kaufe ich .
Hand hoch wer hat ? :laugh: :laugh:
Aber ja, eine Gleitding oder TT oder JJ schiene ist gewaxt und gewartet immer ganz vorne zu finden.
Wer nicht waxen mag sols besser lassen, denke ich,, für den sind Lindauers oder vermutlich auch die Togrglers Kunstofschienen die bessere Wahl.
Gasser hat übrigens auch ganz gutes Zeug das identisch ausschaut wie Torgglers,, aber besser abgehen...
edit: jetz war Luchs schneller,,,
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- FischerRosenheim
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Basti1979 schrieb: ach ja stimmt, weil i ja so a stromlinienförmiges Wesen bin :whistle:
Tropfenförmig, der aerodynamisch richtige begriff auf den karl und ich uns geeinigt haben heißt Treppenförmig, so wie bei einem Porsche oder so …
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- FischerRosenheim
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Cattleya schrieb: Also wenn das alles stadt findet OHNE in Fels und Forum gemeisselt zu werden , an so einem "Spassvergleich" nehme ich gerne teil.
Machen wir das alles eh nicht nur zum Spaß???
:silly:
Oder höre ich das etwas Angst vor einem ernsthaften Vergleich mit schwingen???
:evil:
Na sei es wie es ist, spanend wird es alle mal.
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- FischerRosenheim
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und gleich im Anschluß eine Abfahrt mit Belagschienen:
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- Cattleya
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ich schon, auf jedenfall, aber es gibt schon einige die nehmen das doch sehr ernst . :silly: :silly:Machen wir das alles eh nicht nur zum Spaß???
:silly:
da stört mich das wort ernsthaft , was genau ist dabei ernsthaft :laugh:Oder höre ich das etwas Angst vor einem ernsthaften Vergleich mit schwingen???
Ich fänd es spannend wenn TT seine Schiene an einen identischen Top vs der Rodelruedi seine Gleitding an einer identischen Top gegeneinander testen , Und ich hinterher und beobachten. :whistle: :woohoo: :woohoo:
Sollen die sich doch zum ultimativen Test auf Nauders treffen , oder sonstwo.. !
Ich verdeutliche dies an einem Beispiel . Der Marco aus Holland hat doch eine niemals gewaxte, seit 12 Monat mehrere male benützte JJ oder TT Schiene drauf. Den pas ich ab und überhole ihn incognito mit einer nie benützten, frisch gewaxten Gleitding. :lol: welche auf einem flachen Supersport montiert ist.
Mache dann einen Youtubefilm und nenne es dann: ernsthafter Vergleichstest. :evil: :lol: :lol:
Verdeutlich dieses Beispiel meine Kritik an "ultimativer, ernsthafter Schienen Test" ?
Nene, die sollen das selber untereinander ernsthaft vergleichen. :lol:
und Angst hab ich nur vor Snowbordern die aus dem Wald in die Rodelbahn ein hupfen.
gruss
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- wascht666
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- Gunta
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So in etwa hat man mir das bei den Vorgesprächen zu meiner neuen B/S (wenn auch etwas ausführlicher) auch erklärt. Von nix - kommt halt nix.
Auf die Erfindung der B/S die bei allen Schneeverhältnissen, Temperaturen und ohne Pflege immer die schnellste ist, warten wir Rodler weiterhin sehnsüchtig, während wir uns von Saison zu Saison bügeln.
Ich finde es voll cool, das es jetzt auch einige clever ausgetüftelte innovative Eigenprodukte bis zur Marktreife und Vertrieb geschafft haben und das B/S Angebot mit ihren Top Produkten bereicheren.
Daher von meiner Seite ein grosses Kompliment an all die Männer (Namen bzw. Marken sind ja bekannt) welche das ganze Jahr über in der Werkstatt getüftelt haben was das Zeug hält, damit wir gewöhnlichen Rodler mit Top-speed an den "Seriennummern" vorbeibrettern können.
Gruss Gunta
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- wheelie
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Werden die Torggler Belagschienen auch bald im Shop verkauft?
Wenn die Torggler Belagschienen so toll wären, dann gäb´s die längst im Shop.
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- Cattleya
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Genau Gunta,so ist dass,. !
Ich denk auch., das deren ihre tüftelei und konkurenz, schlussendlich uns Rodlern zu gute kommt.,
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- TomTom
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Wenn dann komm ich aus Spaß, ein wirklich aussagekräftiger Test wäre mir viel zu aufwändig um einenCattleya schrieb: Salü
also einen Ultimativen Belagschienen Vergleichtest Gleitding VS TT oder JJ oder Christian seine Torgler Belag.
Wird es aus meiner Sicht in Ratschings nicht geben, wer desshalb anreisen will wird entäuscht werden
schönen Rodeltag dafür zu verschwenden. Als Hersteller von Belagschienen hat man eh nur Einfluss auf das
Belagsmaterial die Form und den Schliff. Die ganzen andern Kriterien wie Kufenwinkel, Vorspur, Wachs, Gewicht haben so massiven Einfluss auf das Gesamtergebnis, dass so ein "Gaudivergleichstest" nur eine Spiegel dessen ist, wer für diesen einen Tag an all diesen kleinen Stellschrauben die glücklichste Einstellung gefunden hat und würde von mir weder als offizieller Test gewertet, noch hier im Forum als solcher dargestellt werden.
Viele Grüße, Tom
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- Luchs
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Denn um eine gute Spureinstellung zu ermöglichen, sollte die Schiene hinten gebogen sein oder schmäler werden.
Sonst wird die Spur hinten zwangsläufig enger, und das ist ja bekanntlich nicht so schnell auf der Geraden und lenkt in der Kurve in die falsche Richtung.
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- Cattleya
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gruss
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- Luchs
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meine Schienen sind eigentlich Torggler Belagschienen mit 60° Kantenwinkel, anstelle der Originalbeläge sind gesinterte Rennbeläge ins U-Profil geklebt, die Lauffläche plangeschliffen, die Kante glattgeschliffen und der Belag mit einer Steinschliff-Struktur versehen. Davon gibts 2 Paar. Zuständig für die Arbeit ist der Herbert Kögl. Sollte also halbwegs laufen
Ich glaube, dass die 60° Kante beim Rodeln einige Vorteile gegenüber 90° hat.
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- Rouvinho82
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Webmaster schrieb: die TT Schienen gibt es in allerkürzerster Zeit (die Tage) auch bei mir im Online Shop. Werden 265 Euro kosten, sind es aber wert, weil man da als Hase nicht so leicht eingeholt wird
Ich frag mal ganz frech:
Was heisst denn die Tage bzw. welchen Zeitraum definiert der Bajuware damit? :laugh:
Wollt die Saison noch was bei Dir bestellen
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- TomTom
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Rouvinho82 schrieb: Ich frag mal ganz frech:
Was heisst denn die Tage bzw. welchen Zeitraum definiert der Bajuware damit? :laugh:
Wollt die Saison noch was bei Dir bestellen
Also bei mir hat er gerade wieder 4 Paar abgeholt, dann schreib ihm halt ne Mail,
solange er den Shop noch nicht aktualisiert hat.......
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- FischerRosenheim
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Hier die Fahrt mit der Stahlschiene:
Hier die Fahrt mit der Belagschiene von Tom:
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- Sepp
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. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl
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- Cattleya
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bei 1.4 km und ca nach 1.55 Min
kommst du mit Stahl beim " Slow" Schild vorbei (welches vermutlich für die Mietrodler gedacht ist.. immer diese raser-Rowwdies") :evil: :laugh:
also mit Stahl mit 55 kmh dran vorbei.
mit Belag am, selben Punkt mit 56 kmh
bei Km 2.2 und 3Min 17 hast du auf höhe Orange LaternenMatte 33 KMH mit Stahl
mit Belag am selben Punkt auch nur 33 kmh
Meine Fragen.
1: vergleich ich die falschen Videos ?
2: zeigt der Vergleich wie toll die Stahl ist
3 wie waren den die Schnee und Temperaturbedingungen an dem Testtag , Uhrzeit?
was genau zeigt uns dieser " Schienen- vergleichstest " ?
Ich frag so blöd,,weil ich nix sehe ... :whistle: :laugh:
gruss
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- TomTom
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Ich sehe auch nix und hab mir die gleichen Fragen auch schon gestellt........ Steigwachs???
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- Cobra
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Belag ist ca. 2-3 km/h an den Vmax Stellen schneller.
Die Gesamtzeit Start-Ziel ist ca. 6 sec. schneller. Die Belaggesamtzeit ist finde ich sehr gut.
Meine beste Zeit ist 4:13
Und ja Belag war an diesem Tag nicht viel schneller als Stahl.
Gruss
Claus
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- Cattleya
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nun ist zum Testzeitpunkt - 15 ° und trockener Quitsch-Schnee , so ist Sathl immer gut
Ist es aber -5 ° und wärmer oder der Schnee gar fast Feucht, so ist die diese vorgeführte Stahl aber wirklich gut.(andere nicht so )
Oder es ist eine Belag von T. aus Italien :laugh:
das sind nur 2 mögliche Fälle die mir so grad spontan in den Sinn kommen.
@ C Fischer, wir warten auf die Auflösung der Erkenntnisse, das warum und wiso zu den nichtssagenden Testwerten .
ja schon, aberBelag ist ca. 2-3 km/h an den Vmax Stellen schneller.
wenn zwischen den Läufen 20+ Minuten Zeitunterschied sind kommen auch 2 -3 Kmh zustande .
umso mehr intressieren die Bedingungen und welche Stahl der Christian da gerade drauf hatte.Und ja Belag war an diesem Tag nicht viel schneller als Stahl.
Ich kenne da Videos wo Belagschienen non JJ / TT wie am Gummiband an Christian vorbei schossen..,.
und hier auf einmal pat Situation. Die selben Stahl wie sonst auch.
Ich Tip auf Stahl bei kalt oder Belag von Torggler . :woohoo: :lol:
Gruss
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- Rouvinho82
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Salü!
Liess nochmal die Überschrift übern den letzten Videos. Da steckt die Antwort
Stahl ist sicherlich Manni-Standard!?
Gruss
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- Cattleya
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soweit ich weis...
Mani hat Torgglerstahl den er umschleift oder umschleifen lässt
der geht immer gut !
Warten wir mal Christians Video Erklärung ab.
Gruss
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- Marco aus Holland
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Carmen hat Eder schieinen
Christian hat aber Torggler schienen
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- Cattleya
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Ich denke das Video soll verdeutlichen wie gut eine Stahlschiene sein kann. :whistle:
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- FischerRosenheim
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Cattleya schrieb: Eder.,Torggler auch gut. Christian will nix dazu sagen ,,. auch Ok
Ist schon spannend wie das hier eskaliert und was einem so alles unterstellt wird nur weil man mal 4 Tage in Davos beim Rodeln ist und da kein Internet hat …
:dry:
Zu den Schienen: Ich fahre Torggler Renstahl-Schienen und Carmen normalerweise die vom Eder. In diesem Falle hatte aber Carmen die Belagschienen vom Tom drauf.
Der Manni hatte bis vor kurzem die Stahl-Schienen vom Eder, da dieser aber die Produktion weitgehend eingestellt hat, hat er diese jetzt selbst übernommen und macht seine eigenen Stahl-Schienen.
Ich pflege nicht so viel über Schienen nach zu denken und lieber zum Rodeln zu gehen als über Schienen zu diskutieren.
Sprich ich habe mir nichts dabei gedacht als ich die Videos eingestellt haben und somit wollte ich auch keine Aussage damit verknüpfen.
Nein, also das stimmt nicht ganz …
Ich hab mir schon was dabei gedacht:
Und zwar dachte ich mir daß es genügend Leute hier im Forum gibt, die ihren Spaß daran haben werden, die Videos Bild für Bild auseinander zu nehmen und zu analysieren und dann ausgiebig darüber zu diskutieren und das ist ja nun auch passiert . . .
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- wheelie
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Ich pflege nicht so viel über Schienen nach zu denken und lieber zum Rodeln zu gehen als über Schienen zu diskutieren.
Die selbe Erkenntnis habe ich in diesem Winter auch gewonnen...
Nachdem ich heuer endlich meine langersehnten Belagschienen bekommen habe:
- waren sie anfangs wegen den kalten Temperaturen auch nicht schneller als Rennstahl
- reichte mir meistens die Geschwindigkeit meiner Stahlschienen mangels Streckenkenntnis/ Fahrkönnen vollkommen aus
- hab ich sie gar nicht mehr montiert, weil die Bahn mittlerweile zu eisig und steinig war
- oder weil die Bahn so weich war, daß man teilweise stecken geblieben ist
Kurzum: Bedingungen, bei denen mir Belagschienen deutliche Vorteile brachten, hatte ich heuer nicht
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- Cattleya
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Nachdem ich heuer endlich meine langersehnten Belagschienen bekommen habe:
- waren sie anfangs wegen den kalten Temperaturen auch nicht schneller als Rennstahl
- reichte mir meistens die Geschwindigkeit meiner Stahlschienen mangels Streckenkenntnis/ Fahrkönnen vollkommen aus
- hab ich sie gar nicht mehr montiert, weil die Bahn mittlerweile zu eisig und steinig war
- oder weil die Bahn so weich war, daß man teilweise stecken geblieben ist
Kurzum: Bedingungen, bei denen mir Belagschienen deutliche Vorteile brachten, hatte ich heuer nicht
und genau da fängt für mich und andere das spannende an :woohoo:
aber darf natürlich jeder anderst... jeder wie er mag.
ich tue da gerne rumkniffeln an Stahl und mit Wax . Oder Belag und unterlegen, und Feile und Spur und ...
Ich suche da bei Stahl DIE Schiene für Neuschnee beispielsweise . Und bin auch schon weiter,,
das andere versuch ich aber genau zu ergründen. aber da bin ich weit weg von Erkentniss :lol:
Phänomen : Schnee-Wasser-Temepratur-Matrial-Wax Strucktur-Eiskristal-Spur-Bogen Kombinationen sind so vielfältig wie ein 4 stelliges Zahlenschloss, Und das versuch ich zu ergründen , genau da wird es für mich spannend. :whistle: :evil:
genau da fängt für mich die Spannung an.
ich konnte schnellere Belag sehen, aber die gehn nicht sobald 's wärmer wird...- waren sie anfangs wegen den kalten Temperaturen auch nicht schneller als Rennstahl
das Problem kenne ich auch. Da bin ich wie du,, Und die Schiene ist schneller als ich will :lol:- reichte mir meistens die Geschwindigkeit meiner Stahlschienen mangels Streckenkenntnis/ Fahrkönnen vollkommen aus
da gibt es schon Schienen die da drüberfliegen und nicht steckenbleiben, Ich kann für so Bedingungen Rodelruedis Breitgleit empfehlen. Ich habe die immer dabei . Eine Funschiene für Fälle wo andere nicht mehr gehen . :laugh:- oder weil die Bahn so weich war, daß man teilweise stecken geblieben ist
Ich hatte und kenne die Bedingungen sehrwohl,. Eigentlich tag täglich,Kurzum: Bedingungen, bei denen mir Belagschienen deutliche Vorteile brachten, hatte ich heuer nicht
Ausser die ersten Abfahrten bei ultra kalt, aber schon ab 8 Uhr 30 oder 9 Uhr übernimmt eine der besseren Belag-schienen die Oberhand.
die Schienenbauer JJ TT GleitDing Torggler Gasser Lindauer und wie sie alle heissen sind aber bald am Zugzwang,
"Gscheite Stahl" werden immer besser.
Jedenfalls ist aus meiner Sicht das Temperatur Fenster wo eine Belag super geht weit grösser als ein Fester wo eine Stahl gut geht.
Das ewige gebastel und umgestelle und wechsel und wax und täterätää und sowiso mag für die allermeisten berechtigt nerfig ,überflüssig und dof sein.
Mir Persönlich gefällts . :silly: :side: "S-P-A-N-N-U-N-G" pur
und auch richtig montiert?In diesem Falle hatte aber Carmen die Belagschienen vom Tom drauf.
Tip:: das gebogene muss vorne sein, :lol:
gruss
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- FischerRosenheim
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Cattleya schrieb:
und auch richtig montiert?In diesem Falle hatte aber Carmen die Belagschienen vom Tom drauf.
Tip:: das gebogene muss vorne sein, :lol:
Na sag das doch gleich ...
Und ich dachte bisher immer die Stahlkante gehört nach außen um sich Schuhe und Bremssohlen kaputt zu machen und man Fährt auf der kante ohne Stahl ...
:silly:
Dann wundert es mich jetzt nicht mehr daß die Belagschienen hier nichts gerissen haben ...
:dry:
Vielleicht hätte Tom doch eine Bedienungsanleitung dazu schreiben sollen ...
:laugh:
Aber jetzt mal Ernst bei Seite, ich finde das Thema auch sehr spannend, auf Grund meiner eingeschränkten zeit setzte ich halt andere Prioritäten und diese liegen nun mal eindeutig beim Rodeln selber.
So lange ich im Rudel dabei halbwegs mithalten kann soll mir das auch erst mal genügen.
Das soll nicht heißen daß ich nicht mal mit Interesse mal mit Erstaunen die Diskussionen hier verfolge.
Wenn dem nicht so wäre würde ich wohl auch keine Videos mehr hier in diesem Thread einstellen.
- reichte mir meistens die Geschwindigkeit meiner Stahlschienen mangels Streckenkenntnis/ Fahrkönnen vollkommen aus
Diese Wahrheit hat sich auch die letzten Tage am Rinerhorn wieder bestätigt. Mir waren meine frisch geschliffenen Torggler-Rennstahlschienen zu keinem Zeitpunkt wirklich zu langsam, oder wie würde Helli sagen: "Bestes Stahlschienen-Wetter!"
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- Luchs
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- FischerRosenheim
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Haleluja ...
It´s raining Stahl ...
:woohoo:
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- Luchs
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Und für die ganze Woche ist nix gscheites angesagt, da habe ich jetzt wenigstens nicht das Gefühl, was zu verpassen.
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- FischerRosenheim
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ich hoffe aber immer noch daß es noch einmal richtig schön kalt wird, dann sollte es auch in Going wieder gehen.
Ansonsten müssen wir halt auf die höher gelegenen bahnen wie Sexten, Ratschings, Nauders oder Serfaus ausweichen.
Einzig die lange Anreise scheut mich da immer etwas, aber für so ein verlängertes Wochenende mit 5 Tagen sollte sich auch das lohnen ...
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- wheelie
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auf Grund meiner eingeschränkten zeit setzte ich halt andere Prioritäten und diese liegen nun mal eindeutig beim Rodeln selber.
Das schreibt der, der es auf über 30 Rodeltage im Winter bringt....
Was soll denn da der von weiter Anfahrt, Beruf, Familie und anderweitigen Verpflichtungen Gepeinigte, der es vielleicht gerade mal auf 30 Abfahrten bringt, noch entgegnen?
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- Rouvinho82
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wheelie schrieb:
Das schreibt der, der es auf über 30 Rodeltage im Winter bringt....
Hihi, das hab ich auch gedacht. Wer wenn nicht er, ist bei dieser Frequenz zum Schienentesten prädestiniert?
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- FischerRosenheim
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Ich glaube aber so langsam muß ich aber aufpassen, sonst werde ich noch auf Grund meiner Rodelfrequenz zum offiziellen Schienenvergleichstester des Forums ernannt und dann ist es vorbei mit dem schönen, unbefangenen vor sich hin rodeln …
:laugh:
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Ich habe einen Eigenbau und möchte hierzu auch meinen Senf dazu geben. Ich war vor 1 Wochen im Nesselwängle und hatte folgende Beläge dabei.
Gehärtete Stahlschienen, Kunststoff Belag ( 8mm Vollmaterial), Gleitschienen Eigenbau. Wälzholz Kanten mit Rennbelag. Verklebt auf einen Edelstahlträger.
Wir hatten 4 baugleiche Rodel, Kufenradius 8,5m. Vor Ort hatten wir 1Grad minus, und die Piste war Perfekt.
Gerade im Kurfenausgang liegen die Belagschienen vor allen anderen Belägen. In der Schlussabfahrt sind nahezu keine Unterschiede in der Geschwindigkeit auszumachen ( +- 2km ).
Aber in der Endzeit war
klar zu erkennen das die Belagschienen an Platz 1, gefolgt vom Kunststoffbelag und dann die Stahlschienen sich einsortieren.
Auch beim Wechsel der Rodel untereinander blieb das Bild so. Ich tendiere aber ganz klar bei guten Bedingungen zu den Belagschienen da sie gerade in den langsamen Bereichen klar überlegen waren.
Im Nesselwänge gibt es für uns eine schlüsselstelle: Kurz vor der Schlussabfahrt gibt es eine stelle die recht flach ausläuft. Hier laufen die Belagschienen deutlich drüber, ich musste hier sogar Bremsen, während alle anderen Beläge die Kuppe gerade so erreichten oder je nach Temperatur vorher stoppen.
Von meiner Seite ein klares Pro zur Belagschiene.
Obwohl ich zugeben muss das es schon schmerzt wenn Kratzer drin sind.
Alfred
Im Sommer das Bike, im Winter der Rodel.
Jederzeit bereit.
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- Cattleya
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Im Sommer das Bike, im Winter der Rodel.
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Wir haben uns nach viel Hirnschmalz und Kaffee vor 2 Jahren entschieden einen eigenen Rodel zu Bauen. Kurz telefoniert ( Konstrukteur, Metallbauer, Grafiker und der Schreiner bin ich selber)
Wir haben einfach nicht das passende im Laden gefunden. Hier bei uns gibt es einfach keinen passenden Laden dafür.
Zu meinem Rodel
Multiplex Schichtverleimt mit matter schwarzer Beschichtung
Stahlschienen - Stahlart ist mir abhanden gekommen ich muss da mal nachschauen
Edelstahl Drehgelenk mit verstellbarer Kufen Neigung ( 17/21/25 Grad) Gesichert mit jeweils einer Schraube. So können wir je nach Wetterlage die Neigung verstellen.
Und dann noch das eine oder andere.
Ach ja Kufenradius 8.5m
Die Gleitkufe haben wir wie folgt gelöst:
Edelstahlträger mit Gewindemuffen.
Skikanten und Belag mit Glasfaser aufgeklebt. Das ganze in der Presse bei 60 Grad 24 Stunden verklebt.
Dann habe ich das ganze geschliffen, gewachst und ab auf die Piste.
Wobei die Gleitkufe sich klasse fährt. Ich habe nur Probleme die Bremspunkte immer zu finden. Ist einfach eine Umstellung. Am Anfang dachte ich das das reicht locker aber ......... klasse Flugshow. :laugh:
Alfred
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- Luchs
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- FischerRosenheim
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auch von meiner Seite her herzlich willkommen im Forum und insbesondere hier im im Club der Schienenverrückten.
Danke auch für die schönen Bilder von eurem Rodel.
Interessant zu sehen daß eine Idee, die wir schon länger diskutiert hatten, nämlich den veränderbaren Kuvenwinkel bei Dir ein solch einfache und gleichzeitig offensichtlich praktikable Lösung gefunden hat. Ich glaube da waren unsere Vorstellungen einfach zu komplex. Wir dachten da eher an eine Art hydraulische Lösung die es uns ermöglichen hätte sollen auch unter der Fahrt zwischen den verschiedenen Winkeln zu wechseln, also zwischen Kurven-Fahrten und Gleit-Passagen …
Wie zufrieden bist Du denn mit der Stabilität der Lösung die ihr jetzt gefunden habt für den veränderbaren Kuvenwinkel?
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- FischerRosenheim
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Lettner schrieb: Von meiner Seite ein klares Pro zur Belagschiene.
Ich glaube auch kaum daß Dir da jemand ernsthaft widersprechen möchte, allerdings sind die Belagschienen halt auch keine Universallösung für alle Rodelbedingungen und auch der gute alte Rennstahl hat in meinen Augen immer noch seine Berechtigung.
Was mich beispielsweise immer wieder wundert ist wie instabil und wenig spurtreue die Belagschienen in der Kurve sind, verglichen mit Stahl.
aber vielleicht liegt auch das nur an meinem fahrtechnischen Unvermögen.
Möglicherweise sind hier die Systeme mit einem U-Träger wie sie Torggler und Gasser verwenden eine bessere Lösung, insbesondere wenn sie, wie die Gasser-Schiene nicht nur eine 90° sondern auch eine 60° Winkel bei der Kante anbieten, aber das habe ich nun noch nicht selber getestet.
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- Cattleya
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wie lange dauert so ein Wechsel am Lift und welches Werkzeug muss da dabei sein. ?Edelstahl Drehgelenk mit verstellbarer Kufen Neigung ( 17/21/25 Grad) Gesichert mit jeweils einer Schraube. So können wir je nach Wetterlage die Neigung verstellen.
da ist in der Tat bei fast allen Schienen so, trotz Stahl oder Skikannte , aber nur bei fast allen so. Auch eine Torggler belag "wabelt und rollt" verglichen mit einer Stahl in der Kurve rum .Was mich beispielsweise immer wieder wundert ist wie instabil und wenig spurtreue die Belagschienen in der Kurve sind, verglichen mit Stahl.
genau solche Träume und Hinrgespinnste verfolgen mich auch seit jahren. Muss eine bisher unbekannte, Länderübergreifende Krankheit sein :laugh:an eine Art hydraulische Lösung die es uns ermöglichen hätte sollen auch unter der Fahrt zwischen den verschiedenen Winkeln zu wechseln, also zwischen Kurven-Fahrten und Gleit-Passagen
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- FischerRosenheim
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:silly:
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Ich sag ja, lauter verrückte :laugh:
Doch da liegt ein 3mm starker Gummi darunter. Ist nur nicht genau zu erkennen.Ist da irgendeine Art von Gummi als Stoss-Dämpfung in der Verbindung von den Kufen zum Bankl vorhanden? Auf den Fotos sieht es nicht so aus.
Wie zufrieden bist Du denn mit der Stabilität der Lösung die ihr jetzt gefunden habt für den veränderbaren Kuvenwinkel?
Super das ist um einiges Stabiler wie jede Zapfenverbindung. Zum einen ist der Passitz an der Kufe selber klasse und am " Bankerl" oder am Bock haben wir durch eine Drehachse und einer zusätzlichen Verschraubung überhaupt keine Probleme. Ich haben das ganze bei einem Freund mal Prüfen lassen ( Materialprüfstelle für Beton und Stahkörper) da ging das Bauteil bei 800kg in die Knie. Somit ein klein wenig über dimensioniert.
Ich glaube da bist du einfach die falschen Gleitkufen gefahren. Die die ich kenne stehen hier in kleinster Weise einer Stahlkufe nach- Ich habe auch einen Test gemacht mit einer Gleitkufe 5mm Stahl aus dem vollen eine Tasche mit 1.6mm tiefe gefräst und dann den Belag eingeklebt. Das ist aber von den Kosten einfach aufwendiger. Aber die sind wie unserer Aufgeklebte absolut steif.Was mich beispielsweise immer wieder wundert ist wie instabil und wenig spurtreue die Belagschienen in der Kurve sind, verglichen mit Stahl.
Mei je nachdem wie lange du brauchst um 4 Inbus Schrauben 10mm aus einem Gewinde zu drehen? Oder aktuell habe ich hier eine Flügelschraube- ich brauch da 1 min.wie lange dauert so ein Wechsel am Lift und welches Werkzeug muss da dabei sein. ?
Zumal ich alle Schrauben mit der gleichen Inbusaufnahme gewählt habe. Der kleine Inbus habe ich immer in der Tasche- man kann ja nie wissen.
Hydraulische Lösungen- also ich wird nicht mehr. Ich dachte eher an einen Bremsanker in letzter Zeit!!
Alfred
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- Cattleya
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betreff Bruch, den so ein Zapfen soll nicht nur stabil sein, sondern auch beweglich bleiben. Es gibt nicht wenige hier die raspeln die Zapfen ringsum um 1-3 mm kleiner, damit sie eben gerade NICHT stabil in der Mulde liegen.Super das ist um einiges Stabiler wie jede Zapfenverbindung
Wegen Schienen steifigkeit um die Kurfe und Gripp kommt auch eine Torggler U oder Gasser U wie sie Momentan am Markt sind nicht an eine Rennstahl heran , auch mit den 60 Grad nicht . Die uralt Torgler Belag welche auf einer 6mm Stahlplatte Montiert wurde also insgesammt eine Höhe von über 2 cm aufweist , (meist orange Belag für Eis) die ist ein Brett
die Lindauer , wegen der Aufschiebe Technik der grossen Breite und dem eher schmalen Profil ist dagegen eher sehr "wabelig " in harten Kurven, wegen der guten Kannten und der Wechselphilosophie hat die aber ganz andere Stärken die jetz nicht Thema sind.
Die Gleitding auf 6 bzw 8mm härtestes Aluminum ist da mein Favorit bezüglich "wabeligkeit" zumal ich da auch 90 oder 60° haben könnte, denke ich. :silly:
Welche Schiene meintest den du Christian ?
gruss
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Ich hatte eher das Problem das wenn die beiden Holme der Sitzauflage zu fest verschraubt waren das der Schlitten hier Probleme hatte. Sind die Gleitding aus Aluminium?
Wahnsinn Hut ab, das die das schaffen das die Kante sich nicht abfährt.
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- TomTom
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dass für jeden Teil einer Strecke ein anderer Winkel optimal wäre. Auf der Geraden möglichst flach,
in schnellen Kurven so, dass man noch gerade nicht wegrutscht und in der Kehren möglichst steil.
Wenn die Strecke am Morgen noch hart ist wäre ein steilerer Winkel besser als wenn es dann weicher wird.
Daher ist der Winkel immer ein Kompromiss und somit auch nicht für jede Strecke als absoluter Wert festzulegen.
Was bei den aktuellen Bedingungen gerade optimal ist lässt sich dann nur im direkten Vergleich feststellen.
Will ich nach jeder Abfahrt schrauben um zu versuchen ob 1 Grad mehr oder weniger noch etwas besser ist?
Will ich mich nach jeder Verstellung an ein anderes Einlenkverhalten und einen anderen Grad an Kurvenhalt gewöhnen?
Ziel des Versuchs einer möglichst optimalen Anpassung des Neigungswinkels an eine Strecke ist doch ausschließlich schneller als meine Mitrodler zu sein, wenn ich allein unterwegs bin habe ich eh keinen Vergleich.
Bin ich das dann, wenn ich dank reduzierter Neigung auf der Geraden etwas schneller bin aber in den Kurven im Vergleich zur vorigen Einstellung den Halt schlechter einschätzen kann?
Und die für mich entscheidende Frage: Habe ich dadurch mehr oder weniger Spaß am rodeln?
Ich habe mittlerweile am gleichen Rodel mehrere unterschiedliche Neigungen getestet.
Meine Erfahrung ist, dass man auf der gleichen Strecke gesamt gesehen mit unterschiedlichen Winkeln ähnlich schnell sein kann, allerdings ein Wechsel des Winkels ein Paar Abfahrten dauert, bis man sich an das veränderte Verhalten so weit gewöhnt hat, bis man wieder am Limit ist......
Ausgenommen sind hier nur Strecken mit besonderer Charakteristik, wie reine Gleitstrecken mit kaum Kurven.
Zum vorgestellten Rodel möchte ich noch folgendes anmerken: Das Problem einer Winkelverstellung ist unter anderem, dass sich dadurch auch der Abstand der Kufe zur Spange verändert. Daher wurde, wie auf den Bildern zu sehen, vorne die Verbindung von Spange zu Kufe einfach weggelassen..... Konsequenterweise kann man dann gleich die Spangen vor dem Bankerl wie beim Bahnrodel mit weglassen, denn Sinn haben die so eh keinen mehr.
Grüße, Tom
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- Cattleya
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Desshalb eben der " Morbus slittinus hidraulicus !!!"" nicht umsonst " Morbus slittinus hidraulicus !!!"
ist das gelöst ist das Optimum bezüglich Einstellungen erreicht.
die 18 ° vs 25° Grad Frage beschäftigt mich jede Bahn. Doch selbst bei der wohlbekannten Bergün abfahrt mit nur 4 Kehren oben, dafür mittelheftig bis heftigen Kehren mit ordentlich Speed . Hatte sich erwiesen dass die 25 Grad Top im Vorteil waren. Die baugleichen 18° Top konnten den Vorsprung auf dem laaangen , ewig laaaangen Gleitstück(1:4) zum Ziel nicht mehr einholen.,
Wird es weicher sieht's wieder etwas anders aus.
Übrigens, die Gleitding hat keine Aluminium Kannte , das steht doch alles auf der HP vom Ruedi .
Pneumatische Absenkung der Rodelhöhe und Radius um die Kurve von 8m und auf der Geraden von 16 Meter Radius, stufelos, je nach Sitzposition selbständig einstellend fehlt noch.
Erfinder gesucht.
Ich will damit sagen,
so Denker und Bauer wie TomTom , Lettner(Multirodel), Rodel-Ruedi , Lindauer , JJ , Luchs-schiene und andere und und..usw..und aber auch "Flopser" wie die letztjährige Riesenrodel-Tod-maschiene (wie heis der noch *g ) oder der Neige-rodel von 2010 bringen unser Hobby weiter.
So Denker wie die erwähnten find ich toll (solange sie nicht öffentlich singen und dichten :-9 ) :laugh: :laugh:
Und hey, ich find es auch echt nicht Peindlich wenn die Erfindung oder gebaute Idee im Test dann auf der Piste sich in Sägemehl oder Zahnstocher auflöst, sich eine Schiene nach der ersten Abfahrt aufspaltet oder die "Dreckskarre" einfach nicht abgehen oder um die Kurve gehen will. Versuche macht kluch! Peindlich sind die Typen wo die Erfinder auslachen. :S
@Lettner
nauders kommenden Monat wäre der Termin um dein "Ding" also das Multi-Rodeldingens :silly: dem Fachpublikum vorzustellen, eventuell pro befahren zu lassen.
www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...l-treffen-in-nauders
Wenn du dich den traust. :evil:
Torggler Kathrein ? :laugh:Ich hatte in der Vergangenheit eher das Gefühl das die Luft dazu diente die Fertigungstoleranzen auszugleichen.
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- Lettner
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Das mit Nauders überlege ich mir, mal schauen da wir am Wochenende vorher ( 10 -12.03 ), mit 10 x Multi, in Bramberg sind.
Reizt mich natürlich mal zu sehen was ihr so unter eurem Hintern habt. Und Probefahrt ist natürlich immer möglich aber nicht das ich nur mit euren Schlitten fahren müsste :evil:
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- Luchs
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Lettner schrieb: Ich möchte hier ja keine Wissenschaft draußen machen. Eigentlich wollen wir doch alle bloß Spaß haben. Ach ja und einfach schneller sein. Ich fand es in der vergangenen einfach nur klasse die Neigung zu verstellen. Und ja ich gebe zu Ich fahre auch meistens in der gleichen Einstellung. Aber ich könnte, wenn ich wollte.
ich könnte die Neigung auch einstellen, wenn ich wollte, sogar stufenlos. Dazu genügt es, etwas Gewebeband auf die Schiene zu kleben oder einen Keil beizulegen.
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- FischerRosenheim
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Cattleya schrieb: Welche Schiene meintest den du Christian ?
Selbst gefahren bin ich bisher die vom Tom und von JJ.
Alles darüber hinausgehende sind Erfahrungen die ich den Gesprächen mit Luchs und Cobra entnommen habe.
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Cattleya schrieb: Doch selbst bei der wohlbekannten Bergün abfahrt mit nur 4 Kehren oben, dafür mittelheftig bis heftigen Kehren mit ordentlich Speed . Hatte sich erwiesen dass die 25 Grad Top im Vorteil waren. Die baugleichen 18° Top konnten den Vorsprung auf dem laaangen , ewig laaaangen Gleitstück(1:4) zum Ziel nicht mehr einholen.,
Wird es weicher sieht's wieder etwas anders aus.
Bergün ist dafür ne recht gute Teststrecke, von allem etwas. Und auch wenn ihr sie nicht so mögt, Ich finde sie eigentlich toll, nicht nur wegen UNESCO und so. Aber etwas zwischen Rinerhorn und Bergün, wär mir am liebsten
Das lange Gleiterstück ist das Einzige, wo ich, neben Weichschnee, mal weniger als 25° haben wollte. Aber auch hier, müsste man auf der Strecke umstllen.
Bergün ist aber speziell. Die Bahn wird normal untendrunter vereist und liegt grössenteils in einem schattigem Tal. Dadurch sind die Bedingungen für 25° natürlich nochmal besser. Woanders mag dies anders aussehen.
Dennoch ist das, was die 18° Top gegenüber einem handelsüblichen 25° Kathrein :laugh: :laugh: :laugh: unten wieder rausholen zu marginal, als dass sich aus meiner Sicht ein kleinerer Kufenwinkel rechnet. Dann müsste man tatsächlich während der Fahrt umstellen können.
Viel mehr Unterschied habe ich beim Rennen bemerkt. Da hab ich die Belagschienen mit Stahl in den Kehren recht gut abghängt, um dann auf der laaangen Gleitpassage relativ einfach wieder überholt zu werden. Deswegen wür mich auch der Stahlschliff vom Erstplatziertem mal interessieren, dass der so gut über die flache Gleitpassage kam... :blink:
Es wurde hier im Forum glaub eh schonmal irgendwo abschliessend festgestellt, das der Kufenwinkel nicht gerade die grössten Auswirkungen hat. Dem schliesse ich mich an.
Wenig Kufenwinkel macht doch nur auf flachen Bahnen und Weichschneepiste halbwegs sinn. Aber für den Weichschnee und 25° gibt's ja eine Lösung ganz gute Lösung von Deinen Schienenbauern Jo und Christian.
Dennoch macht das Multirodelkonzept aus meiner Sicht Sinn. Aber sind wir mal ehrlich, wer liebt es nicht, dass kleine Verschnauffstück nach dem Rinerhorntunnel :laugh:. Das würde wegfallen, wenn man da kurz auf 18° stellen könnte
1st Lindauer Top ; 2nd Kathrein Tourensport ; 3nd Davoser
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Was fährst Du denn für ein Modell? Torggler TS oder gar Torggler S SwissEdition?wheelie schrieb: Ob 18° oder 25° is mir ziehmlich egal, ich fahr mit 22°...
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Bei mir ist bis jetzt auf den von mir bevorzugten Bahnen 22° auch der beste Kompromiss.wheelie schrieb: Ob 18° oder 25° is mir ziehmlich egal, ich fahr mit 22°...
Genauer gesagt der für mein Gewicht schnellste Kompromiss, in schnellen Kurven macht allerdings 25° mehr Spaß.
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Was fährst Du denn für ein Modell? Torggler TS oder gar Torggler S SwissEdition?
Torggler TS in der Rodelführer Edition mit 10m Radius.
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das heist NaudersAber etwas zwischen Rinerhorn und Bergün, wär mir am liebsten
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Und für mich persönlich gilt: Solange ich keine Rennen dort gewinnen will brauche ich nur eine gute Grundabstimmung, die dann über die Saison gefahren wird. Wenn ich mal wo rutsche oder etwas langsamer bin ist mir das auch egal.
Wichtig ist mir dass ich mit der Rodel und ihren Reaktionen möglichst vertraut bin.
Höchstens bei der Schärfe der Kante oder beim Wachs gibt es verschiedene Varianten für mich.
Aber das sieht jeder ein bisschen anders.
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- FischerRosenheim
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Luchs schrieb: Wichtig ist mir dass ich mit der Rodel und ihren Reaktionen möglichst vertraut bin.
Ja, ich denke dieser Aspekt kann nicht oft und ausgiebig genug betont werden!
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- Gunta
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das stimme ich euch beiden voll zu. Vertauen ins "Material" ist auch für mich eine Grundvoraussetzung für flotte Abfahrten. Mit der Abstimmung halte ich es wie der Luchs. Habe ich eine gute Grundabstimmung mal herausgefunden, läuft es meisst eh gut genug und wenn neue Ideen sich als heisse Luft herausstellen lässt sich auch alles easy wieder zurückbauen falls nötig.
Gruss
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- Gunta
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na ja, hmm - erwartungsgemäss halt.
Um alle Details und Eindrücke bei verschiedenen Schnee, Temp, Bahnen zu beschreiben müsste ich ne Klo-rolle vollschreiben.
Ob das jetzt Sinn macht?
Ein anderer wichtiger Faktor (für mich jedenfalls) ist, die Dinger sind noch nicht richtig eingefahren. Klar hab ich schon ein paar fette Kilometer geschrubbt seit der Anschaffung, aber das wäre eh nur eine Momentaufnahme. Die wäre auch noch abgeleitet von meinen persönlichen subjektiven Eindrücken, mit neuem Material und anderem Fahrverhalten.
Und zu guter letzt, bin ich eh ein treuer Verfechter der "jeder findet seine eigene persönliche Glückseeligkeits-Theorie".
So sehe ich das auch in Bezug auf statements über persönlich Eindrücke von Material und Marken, sowie deren Vor und Nachteile.
Klar können solche Dikussionen auch interessant sein und unter gegebenen Umständen auch gute Infos bieten, aber das alles endscheidende ist doch - Hauptsache - es passt. Der Rest ist doch wirklich Wurscht.
Und öhmm... ja, - bei mir passt es !
Mehr dazu zusagen wäre zum momentanen Zeitpunkt jedenfalls, (jetzt mal in unserer Landessprache ausgedrückt) "en Chabis".
Gruss
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- Cattleya
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Gunta schrieb: Mehr dazu zusagen wäre zum momentanen Zeitpunkt jedenfalls, (jetzt mal in unserer Landessprache ausgedrückt) "en Chabis".
Gruss
soviel Text
Naja ein
"Speed fand ich toll meine schnellste Schiene in meinem Stall
Um den Rank rum geht sie besser als gedacht , gleichwertig wie eine Stahlschiene "
hätte auch gereicht . :laugh:
Rinerhorn Donnerstag bist du mit der GD oder Stahl mit Messerkannte ? :laugh:
meine neus "schätzchen" wurde/ wird dank Einfahr Tip von Meister Luchs und Meister Rodelruedi zunehmend etwas schneller .Ein anderer wichtiger Faktor (für mich jedenfalls) ist, die Dinger sind noch nicht richtig eingefahren. Klar hab ich schon ein paar fette Kilometer geschrubbt seit der Anschaffung,
Einfahren ist schon wichtig !
Gruss
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- Gunta
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@ ... soviel Text
na ja, dachte mir halt speziell du, hast`s noch gern etwas ausführlicher.
@ ... Rinerhorn Donnerstag ?
Nur G.D. - ganze Saison !
... wie du siehst, geht`s auch kürzer.
Gruss
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