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Schienenmontage
- RodelChris
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Habt ihr ein paar Tips zur korrekten Schienenmontage? Wie macht ihr das?
Hatte die Schienen von meinem Torggler SS120 jetzt zum ersten Mal zum Schleifen unten. Wie montiere ich sie wieder richtig hinsichtlich Spur etc.? Wie geht Ihr dabei vor?
Aus den Erfahrungsberichten hier weiss ich das einige auch mal zwischen den Abfahrten die Schienen tauschen. Wie macht ihr das im Feld? Pi mal Daumen?
Merci!
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- Webmaster
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Ich habe bei einem Meterstab bei 1cm eine kleine Kerbe als Führung geschnitzt. Mit der fahre ich dann immer die Schiene vom vorderen Bankerl nach hinten ab. Bei einem 12m Radius Rodel (Torggler Standard-Modell) ist sollte von Bankerl zu Bankerl die Schiene ca. 3mm auseinander gehen.
Zum Einstellen nur die vorderste Schraube der Schiene an der Kufe fest ziehen, die anderen nur gaaaaanz leicht. Dann kannst Du die hinteren seitlich verschieben.
Ich vergleiche dazu aber auch mit den Händen ob nicht eine Schiene weiter nach innen gerutscht ist. Also links und rechts mit dem Daumen innen an die Kufe & Schiene langen.
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- Cattleya
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müsst man oben festpinnen denn die Frage kommt so gefühlt, alle Jahre 3 mal vor.
Ich mach es ähndlich wie du, auch antlang führen und drücken
nix schief ?ich finde es immer wieder erstaunlich, daß wenn man bei einem Torggler eine Schiene montiert die Vorspur eigentlich immer passt.
ja wenn selbst du darüber staunst . :laugh: :laugh:
gruss
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- RodelChris
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- mani11
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Die vorspur ist auf dem Schnee nicht so entscheidend
Wenn Ihr eine vorspur von 3 mm bei den Banklen vorne -3 zum hintern Bankel wird er viel besser um die Kurfen gehen. mit 0 vorspur ist die Rodel nicht mehr so gut zu lenken. Ich fahre immer mit einer vorspur ob es ein 115 oder ein 120 Rodel ist. Ihr müst auch keine Angst haben wenn ihr 5 mm vorspur habt dIe Rodel ist auch nicht viel langsamer. Für mich ist Rodeln Kurven zu fahren und das ist mit vorspur viel schöner
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- moerschsuj
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"Vorspur für L. Top und welcher Rafius?!"
Sorry, ich habe gerade nur mein iPhone zur Hand. Vielleicht kann jemand einen richtigen Link zu seiner Beschreibung mit dem Besenstiel machen? :kiss:
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- Sepp
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da gehts lang
und dass müsste der Beitrag sein
www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...radius?start=40#6383
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl
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- Luchs
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- moerschsuj
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Dankeschön Euch Beiden. Gutes muss man ja nicht jedes Jahr neu erfinden!
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- Rouvinho82
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Webmaster schrieb: ich finde es immer wieder erstaunlich, daß wenn man bei einem Torggler eine Schiene montiert die Vorspur eigentlich immer passt.
Ich habe bei einem Meterstab bei 1cm eine kleine Kerbe als Führung geschnitzt. Mit der fahre ich dann immer die Schiene vom vorderen Bankerl nach hinten ab. Bei einem 12m Radius Rodel (Torggler Standard-Modell) ist sollte von Bankerl zu Bankerl die Schiene ca. 3mm auseinander gehen.
Zum Einstellen nur die vorderste Schraube der Schiene an der Kufe fest ziehen, die anderen nur gaaaaanz leicht. Dann kannst Du die hinteren seitlich verschieben.
Ich vergleiche dazu aber auch mit den Händen ob nicht eine Schiene weiter nach innen gerutscht ist. Also links und rechts mit dem Daumen innen an die Kufe & Schiene langen.
Servus,
kannst davon mal ein Bild machen, wie des an die Schiene hälst? Wollte mir dieses Jahr auch mal eine kleine Hilfe machen, bin aber zu doof zu kapieren, wie Du das mit dem Meter und der Kerbe an der Schiene machst.
:huh:
Das reine Abstandmessen ist mir fast zu ungenau, vor allem wegen der Symmetrie.
Danke vorab.
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- Rouvinho82
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Rouvinho82 schrieb:
Webmaster schrieb: ich finde es immer wieder erstaunlich, daß wenn man bei einem Torggler eine Schiene montiert die Vorspur eigentlich immer passt.
Ich habe bei einem Meterstab bei 1cm eine kleine Kerbe als Führung geschnitzt. Mit der fahre ich dann immer die Schiene vom vorderen Bankerl nach hinten ab. Bei einem 12m Radius Rodel (Torggler Standard-Modell) ist sollte von Bankerl zu Bankerl die Schiene ca. 3mm auseinander gehen.
Zum Einstellen nur die vorderste Schraube der Schiene an der Kufe fest ziehen, die anderen nur gaaaaanz leicht. Dann kannst Du die hinteren seitlich verschieben.
Ich vergleiche dazu aber auch mit den Händen ob nicht eine Schiene weiter nach innen gerutscht ist. Also links und rechts mit dem Daumen innen an die Kufe & Schiene langen.
Servus,
kannst davon mal ein Bild machen, wie des an die Schiene hälst? Wollte mir dieses Jahr auch mal eine kleine Hilfe machen, bin aber zu doof zu kapieren, wie Du das mit dem Meter und der Kerbe an der Schiene machst.
:huh:
Das reine Abstandmessen ist mir fast zu ungenau, vor allem wegen der Symmetrie.
Danke vorab.
Übrigens hat irgendjemand so ein Gerät:
www.3-r.ch/produkt/schleifset-rodel-schlitten/
Hab mein Rodel dort grad zum Schleifen und hab gesehen, dass die sowas haben. Bei anderen Herstellern hab ich sowas noch nicht gesehen. Macht dass aus eurer Sicht Sinn?
Gruss
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- mani11
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- Rouvinho82
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mani11 schrieb: Ich finde es macht Sinn ich brauche änliches Werkzeug für die Kannten . es ist ein gute Hilfsmittel zum die Kannten zu schärfen
Wär sogar halbwegs fair vom Preis, da der Führungsschienenrichter (das grosse Blaue Teil) aus dem Kettensägenzubehör etwa 25-30 kostet und die Diamantfeile 15-20. Dazu gibts noch ne Kupferbürste und ne Anleitung.
Die Frage ist nur:
Lohnt es sich?
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- Cattleya
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höchstens 1 mal benutzt , würd ich dir für ein Hefeweizen in Bergün abtreten
Lohnen ?
Jeder wie er benötigt, Mani11 der profimässig wöchentlich ein Rennen manchmal 2 bestreitet ist auf 100 % Kante angewiesen.
Ich für mich denke dass wenn du die Schiene dann und wann zum schleifen gibst es ausreicht wen die beim Schleifen sowiso die Kante schärfen.
Fährst du regelmässig, mehrmals Jährlich Rinerhorn oder ähnliches hartes, steiles, eisiges = selber nach schärfen bestimmt nicht verkehrt
Fährst du von Andermat bis Rinerhorn alles als Hobby und "tralla lalal laaa" , reicht meiner Meinung nach das gelegentliche Schienen Schleifen auch.
soll ich nun noch danach suchen ? :laugh:
was mich viel mehr wunder nimmt, ob 3R wie sein Vorgänger nur mal husch husch drüber zieht oder ob es eine vernünftige Strucktur gibt. Kontest du wählen aus und in welchen Bereich sie schnell sein soll oder hat er nach wievor eine Schliffart die für alles geht,,,mehr oder weniger geht
Ich bin gespannt, wir werden sehen,,
Gruss
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- Rouvinho82
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Würd schon Sinn machen für mich. Aber für Dich eigentlich ja auch. Warum nimmst Du es dann nicht mehr? Schleisft Du direkt alles?
Hast Du auch das ganze Set? oder nur diesen Führungsschienenrichter?
3r hat noch immer den gleichen Besitzer wie bei Graf, ist auch recht teuer 50-60CHF, aber für mich gut in ner Viertelstunde erreichbar.
Sie bieten folgendes an:
www.3-r.ch/3-r-original-davoser/service/
Wobei Stonecut mit Struktur für Rennrodel ist und Beltcut wohl nur mit Bandschleifer drüber für Davoser ist, so wie ichs verstanden habe. Wird mal schauen was rauskommt.
Würd eigentlich gern mal selber schleifen, kann das aber eigentlch nicht wirklich. Und vom letzten Jahr war die Kante total rund, dass ist glaub ohne Profimaschine kaum machbar, da man doch zu viel Material wegnehmen müsste, selbst wenn ich mich an diese Tipps aus so nem Thread von vor vier Jahren halte (finde den nicht mehr, da die Forensuche wohl nicht so weit zurückreicht.)
EDIT: Über Google wieder gefunden:
www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...2-schienen-schleifen
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- Der_Anfänger
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Die "gute" Kante dann mit Udos Werkzeug pflegen. Das Bier trinken wir dann zusammen, nicht dass Udo am Sonntag Schlangenlinie fährt ( und ich dann nicht mehr überholen kann)
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- Cattleya
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ich habe auch extra 10 kg zugenommen, damit ich breiter bin und noch mehr zum Hinderniss werde. *lol
Ich lasse keinen mehr vorbei :evil:
Kante.
Ich Zitiere mal den CXXXXXXXXX aus XXXXX überhalb dem schönen Zürichsee.
Runde kanten macht die Rodel schnell, das wenige dass du in Bergun wegen fehlendem Kurven- Grip in den oberen Kehren verlierst , die wenige Zeit hast du wegen weniger Reibung schon vor der Speedanlage wieder drinnen .
genau so,,,oder so ähnlich.
Aber Darlux oder Rinerhorn, da kann man nicht genug Kurvengrip haben *grins
da m,öcht ich auch nicht mit runden Kanten runter
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- Rouvinho82
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Sieht gut aus, ist ein Steinschliff. Ziemlich linear. Stell vielleicht mal noch ein Bild rein später. Vorspur (hat der Chef nochmal nachgeessen vor Übergabe) ist 8 mm (etwas zu viel) Werds aber mal probieren, vielleicht pfeift er damit unerwartet gut um die Ecken
Sonst pass ichs wieder an.
Du hattest recht Ecki, die haben die Schienen getaucht, da die Kante nicht mehr zu retten war. Dafür die Kante nochmal nachgeschliffen. Das geht beim Kathrein ja alles problemlos
Hatte etwas mit dem Chef geplaudert. Torggler und Lindauer Belagschienen wären übrigens auch dort beziehbar. Frage ist nur, wie hoch der Aufschlag im Vergleich zu den Herstellern wäre. Hab ich nicht gefragt. Torggler Belagschiene ca. 400 CHF (aber die sind eh zu teuer) und deren eigene Rennschiene (also nicht diese Edelstahlschiene, die sie auf den Standardrodel drauf haben) ca. 110 CHF. Torggler-Stahlrennschienen zwischen 150-300 CHF. So war die kurze Erklärung ohne in der Preisliste explizit nachzuschauen.
Aus dem Rennbusiness haben die sich verabschiedet, da eh immer nur die gleichen paar Leute sich dafür interessiert haben. Und einfavch schon zu viele auf dem Markt waren für diese kleine Rodlergemeinde. Hatte in diesem Forum nicht mal einer geschrieben, dass er die Rodler-Interessierten im erweiterten Alpenraum auf unter 1000 schätzt? Dafür gibt's wirklich fast zu viele Rennrodelhetsteller
Verständlich die Entscheidung, vor allem da Sie ( so wie Lindauer, ALS, Schiefer) zumindest einem Mehrwert gegenüber Torggler generieren müssten, um zu bestehen. Da muss man teilweise schon enormen Aufwand betreiben. Aber er hat guten Kontakt zu den anderen Herstellern und kann deren Equipment teilweise auch beschaffen. Know-How für Rennrodel ist noch vorhanden. Also Schleifen, Beratung und Equipment sind kein Prpblem.
Jetzt machen Sie nur noch "normale Schlitten und Rodel" wobei die Z-Series ja auch nicht mehr so normal ist
Mal schauen in Bergün, wie es jetzt läuft.
EDIT: Jetzt mit Bild:
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- Cattleya
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man muss immer in allem das gute auch erkennen wollen.
So ist Bergün, die unteren 70% auch ein Wunderbarer Winter-wanderweg . :laugh:
Alles wird gut
da es ja viel Schnee geben soll, so die hiesigen Wetterpropheten hoffe ich zum Saiusonstart auf 150cm Neuschnee für Bergün !
und die letzten 30 cm in der Nacht vor dem Rennen und die allerletzten 4cm nach dem sie die Bahn um 7 Uhr Morgens nochmals geplättet haben.
Ich bin bereit
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- Der_Anfänger
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ich glaube ich wäre letztes Jahr Sonntag schneller gewesen, wenn ich in dem letzten Stück mit meinem Rodel gewandert wäre, aber dieses Jahr bin ich darauf vorbereitet :S
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- Rouvinho82
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Wie verhält der sich denn auf langen Geraden? Wird er schon unruihg und kippelig bzw. muss man oft "Korrekturlenken".
Mir wär ein Kompromiss am liebsten. Etwas drehfreudiger als der Kat, aber nicht so ein "Nervösling" wie der Torggler S mit 8m Radius.
Torggler TS hier im Shop und die tollen Schiefer haben ja 10m, das erscheint mir "kompromissiger"
Gruss
EDIT: Oh ich seh grad das der neue Kathrein TSR sogar 8,5m hat. Dachte immer ich hätte 12m. Dafür lenkt er aber teilweise etwas schwerfällig ein. Naja Probefahren ist halt schon wichtig, nicht, dass es mit 10m sogar schlimmer wird.
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
aber sehrwol was von gut lenkbar.
Wir Lindauer haben den Radius den wir bestellen . Die 9m bei LD scheinen meiner Meinung nach ein Super Kompromiss zu sein zwischen Stabile Lage und trozdem Kurfenfreudiges einlenken.
Aber Fahrverhalten , einlenken usw bei
LD 9m
Torggler 9 m
oder andere 9m
sind nur bedingt bis gar nicht vergleichbar.
Soll heissen , wenn ein Kathrein mit 10m Radius , stur und hart und ungelenk ist und sich auch so verhält
muss ein 10M Torggler oder Lindauer nicht die selbe "Angewohnheit" aufweisen.
mich dünkt der Ruben steht vor einem Rodel.- Upgrade ? :woohoo: Bei Frauchen OK gekriegt im Tausch gegen Schuhe für den Winter ? :whistle:
Schon für Bergün? Kampfansage ? :lol: :whistle: :whistle:
Für interesierte , könnte es sein , dass ich/wir in Bergün einen oder zwei Lindauer Testrodel dabei haben.
gruss
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- Rouvinho82
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Cattleya schrieb:
mich dünkt der Ruben steht vor einem Rodel.- Upgrade ? :woohoo: Bei Frauchen OK gekriegt im Tausch gegen Schuhe für den Winter ? :whistle:
Schon für Bergün? Kampfansage ? :lol: :whistle: :whistle:
Für interesierte , könnte es sein , dass ich/wir in Bergün einen oder zwei Lindauer Testrodel dabei haben.
gruss
Hihi,
überredet noch nicht. Aber ich plane Sie mal auf dem TSR fahren zu lassen, dass Sie auch merkt wie toll das ist, im Vergleich. Dann kann ich den ihr vermachen :woohoo:
Lindauertestfahrt wäre toll, wenn man schon so viel ausgibt. Auf den Udo ist Verlass
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- Rouvinho82
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Das Bild ist zwar von der Skipiste nebenan, aber genau die gleichen Abmessungen, wie bei der Rodelbahn.
Die Unterführung ist ja am Ende einer langen Geraden, welche auch noch Steil abfällt. Diese ist ungleichmässig und man kann auch mal abheben und so auf einmal etwas schräger stehen als geplant. Hab da n tolles Crashvideo von nem Mitfahrer kurz vor der Unterführung .
Ich brems zwar immer nochmal zur Sicherheit, möchte aber natürlich einen Rodel haben, welcher zuverlässig die Spur hält. Den Torggler hab ich zwar nicht hier ausprobiert, möchte ich aber auch nicht. Fährt zwar super gelenkig, aber ist mir für sowas fast zu agil.
Würdest Dich das mitm Lindauer trauen? Mitm Kathrein und den Flückinger Leihrodeln ging das eigentlich ganz gut. Aber die Flückinger brauchen ja auch ne gefühlte Stunde bis sie mal einlenken :laugh:
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- Cattleya
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Schei,,,,, was hat dich den so verängstigt ,. KR bedingte Horror Erlebnisse gehabt., Schrecksekunden die die dich dermassen geprägt haben ? :whistle:
:whistle:
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- Cattleya
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carambolage ohne auch nur ein Kind oder Schlitten zu beruhren, während die nachfolgenden star-Böcke ins Getümmel rutschen und Platsch... :blush:
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- Rouvinho82
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Cattleya schrieb: Schei,,,,, was hat dich den so verängstigt ,. KR bedingte Horror Erlebnisse gehabt., Schrecksekunden die die dich dermassen geprägt haben ? :whistle:
:whistle:
Tja was soll ich sagen, der KR ist einfach zu schnell für die enge Bahn. :laugh:
...zumindest wenn man noch so etwas wie Restrespekt hat. Mit Respekt vor den Asphaltlöchern wärst Du letztes Jahr schliesslich nicht unter den ersten zehn gewesen :laugh: Da bin ich etwas schissriger.
Das "Umfliegen" ist meistens nicht das Problem, sondern das Verhalten der anderen. Hab auch immer etwas Bammel, wenn ich Leute überhole die vom linken zum rechten Fahrbahnrand und wieder zurück driften
EDIT: Ausserdem bin ich noch im Sommerloch und befinde mich zu stark in der Theorie! :woohoo:
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Rouvinho82 schrieb:
Cattleya schrieb: Schei,,,,, was hat dich den so verängstigt ,. KR bedingte Horror Erlebnisse gehabt., Schrecksekunden die die dich dermassen geprägt haben ? :whistle:
:whistle:
...zumindest wenn man noch so etwas wie Restrespekt hat. Mit Respekt vor den Asphaltlöchern wärst Du letztes Jahr schliesslich nicht unter den ersten zehn gewesen :laugh: Da bin ich etwas schissriger.
:
doch eben wegen dem Respeckt und dem ewigen bremsen hattet ihr die ihr nach mir gestartet seit,. diese Asphaltlöcher
Mit Lindauer geht das halt, so schnell runter fahren das noch Zeit ist zum Löcher buddeln für die nachkommenden KR :laugh:
aber spass beiseite, wenn du IN satt auf einer Rodel sitzt , eine rodel die da lang geht wo du möchtest und so quer stellt wie du es befiehlst dann fühlt man sich viel sicherer auch wens 1-2 Km schneller zu Tale geht als auf anderen Rodeln
Und dann wenn die "Karre " das tut was du lenkst, dan ist da nix Kibbelig ,,,!
wo seit ihr Torggler S als Mani SS, Lindauer Top fahrer um mir mal endlich recht zu geben ,,huhu ??
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- Rouvinho82
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Kippelig ist auch das falsche Wort. Eher nervös. Guter Geradeauslauf heisst ja auch, dass nicht jede Bodenwelle zu einem zu starken Lenkimpuls führt und man nur noch am ausgleichen ist. Deswegen brauch ich einen noch besseren Kompromiss aus leicht lenkbar und Spurstabil.
Ist das eigentlich Dein Kuhfell-Torggler auf Ricardo?
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- Cattleya
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verkaufen oder Feuertod
er hat die Wahl :laugh:
nochmals wegen Kippeliger und nervös
Ein beweglicher Rodel tut wie eine gute RX beim Mountainbike oder eine Hammer Federung bei einem Auto die Bodenschläge ein stück weit ausbügeln, also abfedern wegen der Beweglichkeit des Rodels. Das Matrial geht mit den Unebenheiten besser mit als bei harten Rodel.
Während ein Faustgrosser Eis Buggel in einer engen Kehre bei 40 KMH bei einer guten beweglichen Sportrodel nur ein kleines "pling" in der geometrie hervorruft und kaum Abweichung im Fahrverhalten erzeugt
Tut das selbe EisBuggel bei einer Mietrodel mit unter kräftige Lenkbewegungen verursachen, kräftig bis fast zum Quersteher.
Und dann Gegenlenken und dann Gegen-Gegenlenken.... :whistle: :blink:
Ich empfinde sehr-gute, bewegliche Rodel als eher Ruhig und sicher im Fahrverhalten.
Nervös empfinde ich einen 15 Grad, unbeweglich und alte abgerundete Kufen-kanten. .
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- Rouvinho82
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Was bei zu wenig Vorspur passiert ist mir klar.
Etwas unklar aber ist, was bei zuviel Vorspur geschieht. Also angenommen ein Rodel hätte satte 12mm Vorspur.
Kann das jemand erläutern?
@Roman: Kannst Du noch ei Bild posten, wegen der Frage weiter oben. Wär toll danke!
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- Cattleya
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dann fährst du auf der Geraden mit Pflug oder Pizza also quasi immer. ( Begriff aus der Skischule)
Gehst du nun in die Kurfe, ziehst dazu am Lenkseil die eine Seite hoch, der andere seite belastest du mit der Gewichtsverlagerung
Also Bilderbuch Kurfe , Greif die belastete Kuve noch stärker in den Schnee und geht rasanter rum als bei nur 1oder 2mm Vorspur.
langsämer und aggressiver , optimal für eng Ausgesteckten Slalom bei 25° Gefällewas bei zuviel Vorspur geschieht. Also angenommen ein Rodel hätte satte 12mm Vorspur.
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