- Beiträge: 1365
- Dank erhalten: 147
Struktur / Schliff contra Wachs
- FischerRosenheim
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
ich war wie gesagt gestern mit Basil auf unserer Hausbahn am Astberg. Wir hatten gut 5cm Neuschnee und damit bestes Belagschienen-Wetter. Dummerweise hatte keiner von uns Belagschienen dabei …
Die dadurch deutlich gemütlicheren Abfahrten nutzten wir zu Trainingszwecken und um unterschiedliche Wachse zu testen.
Ein paar Videos (Morgens, Vormittags, Mittags) dazu findet ihr im Going-Thread:
www.rodelfuehrer.de/forum/6-aktuelle-rod...en/5036-ellmau-going
Aber erst einmal zu den Ausgangsbedingungen:
In der letzten Saison war es in der Regel so, daß mir Basil in den geraden Gleitpassagen immer etwas davon gezogen ist.
Basil hat einen Torggler S124 (25°, 12m Radius) mit Torggler Rennstahlschienen, ich einen ALS Supersport (25°, 8m Radius) mit Torggler Rennstahlschienen. Außerdem wird Basil gut 10 kg schwerer sein wie ich.
Heute zeichnete sich jedoch ein anderes Bild:
Egal wann und wie, ich konnte Basil immer und insbesondere auch bei den Gleitpassagen deutlich abhängen.
Wir nutzten diese Situation um verschiedenen Wachse zu testen:
- Sportwachs G LowFluor
- Sportwachs GR 30 MedFluor
- ein Wachs das ich von JJ habe und dessen Namen ich erst noch einmal nachsehen muß (wird nachgereicht)
Das Sportwachs GR 30 MedFluor hatte ich in der letzten Saison mal erfolgreich mit Roman unter Neuschnee-Bedingungen am Wildkogel getestet. Möglicherweise war es diesmal dafür etwas zu kalt, denn einen großen Unterschied zu den anderen Wachsen konnten wir im Vergleich nicht feststellen.
Egal in welcher unterschiedlichen oder gleichen Kombination wir die Rodel auch gewachst haben, in keiner Kombination konnte Basil zu mir aufschließen.
Der einzige Unterschied in unserem Setting war der, daß Basils Schienen schon recht abgefahren waren und auch einige Kratzer aufwiesen und meine nach dem Schleifen erst zwei mal im Einsatz waren, so daß wir nun also vermuten müssen, daß mit der Struktur, bzw. dem schlimm wohl (zumindest unter diesen Bedingungen) mehr raus zu hohlen ist als mit dem Wachs.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- willy2
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 370
- Dank erhalten: 30
Gruss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cattleya
- Offline
- Platinum Mitglied
- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Unterscheiden muss man auch Neuschnee in dieverse Arten, Typen., Kristalle
>Bei
kalt
bei sehr kalt
Mittelkalt
nasser Neuschnee
und aber auch,,,
fällt er gerade vom Himmel
oder liegt er schon seit 2 Atd da
4std da
alleine diese Möglichkeiten im quadrat sind 49 Schneetypen und die können sich DEUTLICH untereinander unterscheiden. Eure Beobachtungen können Heute wieder gänzlich anders ausfallen ganz sicher sogar tun sie dass... . Eure Beobachtungen können Morgen nach dm Neuschnee weils kälter wird erneut gänzlich anders ausfallen.
Ich will damit sagen,
Ich versuch schon seit 2 Jahren eine Allround Schiene für Neuschnee zu finden. Ich habe gerade 5 set Schienen für Neuschnee , divers geschliffen, alles verschieden Stahl, alles verschieden Schliffe von Torggler bis Lindauer.
Mit mehr oder weniger mässigem bis gar keinem Erfolg hab ich absolut keinen Durchblick .
Eines ist jedoch bei allen Neuschneearten sicher, die Strucktur/schliff ist bestimmt bedeutend entscheidender als der Wax.
Ab frag mal
die Moment die spitze de Eisbergs
wir bleiben am Ball, mysterium Neuschnee .
Gruss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cattleya
- Offline
- Platinum Mitglied
- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
6:1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luchs
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1379
- Dank erhalten: 176
Bei Neuschnee merke ich krasse Unterschiede vom Wachs her.
Mit hartem Wachs (eingebügelt) läuft das Zeug hervorragend.
Wenn das Wachs abgefahren ist, wirds lähmend.
Aufreibwachs oder Flüssig oder Paste hält nicht lange bei Neuschnee, am besten noch hartes Aufreibwachs.
Wenn ich mit weichem Wachs angetreten bin (bei Neuschnee vom Vortag, der schon präpariert wurde, aber nicht richtig transformiert, also immer noch kristallin):
lähmend
Deshalb meine Taktik für Neuschnee, wenn ein längerer Rodeltag mit mehreren Abfahrten angesagt ist:
Das härteste Wachs in die Belagschienen bügeln.
Ausnahme: Nasser Neuschnee, der gerade frisch vom Himmel fällt, dann nehme ich holmenkol in rot.
Ich stelle mir vor, dass eure Wachslerei bei der Stahlschiene wenig Effekt hat, weil der scharfkantige Neuschnee das Wachs da gleich wieder runterschleift. Somit ist die schnellere Schiene immer schneller.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cattleya
- Offline
- Platinum Mitglied
- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
ich habe gerade dann ohne Wax die besten Ergebnisse erziehlt, ist aber auch möglich, dass ich einfach nur verwaxelt habe.Deshalb meine Taktik für Neuschnee, wenn ein längerer Rodeltag mit mehreren Abfahrten angesagt ist:
Das härteste Wachs in die Belagschienen bügeln.
Welche Strucktur /Schliff würdest du denn für Neuschnee , staubig trocken empfehlen ? Beschreib doch mal.
Gruss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HacklSchoasch
- Offline
- Premium Mitglied
:sick: :woohoo:
Wie Du schon gesagt hast lag es wahrscheinlich an meinen abgefahrenen Schienen ohne neuen Schliff. Muss ich wohl mal wieder zum Herbert Kögl :whistle:
...Dont eat the yellow snow...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luchs
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1379
- Dank erhalten: 176
Cattleya schrieb: Salü
ich habe gerade dann ohne Wax die besten Ergebnisse erziehlt, ist aber auch möglich, dass ich einfach nur verwaxelt habe.
Welche Strucktur /Schliff würdest du denn für Neuschnee , staubig trocken empfehlen ? Beschreib doch mal.
Für Kaltschnee und trockenen Neuschnee eine ganz feine Struktur.
Ich hab ja immer nur die Bandschleifer-Struktur in meinen BS. Die ist feiner als die mittlere Allround-Steinschliff-Struktur und wahrscheinlich sehr gut für Neuschnee geeignet.
Als letzte Bürste nehme ich immer eine Micro-Steel
www.skiservice-shop.de/Holmenkol-Base-Br...l-Micro-Finish-24503
Damit werden auch feine Strukturen freigelegt (angeblich)
Wenn du ohne Wachs schneller bist als mit (bei BS) hast du irgendwas falsch gemacht.
Ich kenne aber nicht die blaue BS von L. Vielleicht ist da einiges anders....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cattleya
- Offline
- Platinum Mitglied
- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
schneller ohne als mit.
Beläge tu ich immer waxeln.
Gruss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RodelChris
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 85
- Dank erhalten: 4
Sehr interessant. Na dann weiß ich ja jetzt zumindest, dass ich mir mit meinen Stahlschienen bei Neuschnee keine grossen Gedanken mehr zu machen brauche was Wachs betrifft.
Wie sieht es bei anderen Schneearten aus? Wie ist das für Stahl die Aufteilung schliff vs. Wachs? Wird da das richtige Wachs wieder wichtig?
Christian: wo hast du deine Schienen schleifen lassen? Auch beim Herbert Kögl?
Was lässt ihr dann da machen? Gibt ihr eine Struktur oder Wachs vor, oder lasst ihr ihn einfach mal machen?
Und lasst ihr die Schiene auch gleich wachsn? Ich meine hier mal gehört zu haben, dass man eine frisch geschliffene Schiene erstmal ohne Wachs einfahren sollte, damit auch die letzten kleinen Grate und Schleifüberreste ( am besten im Neuschnee) ausgefahren werden. Richtig?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luchs
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1379
- Dank erhalten: 176
1. Wieso war die Schiene vom HacklSchorsch langsamer? Weil die Struktur abgefahren ist und die Schiene daher zu glatt? Oder weil sie zerkratzt ist und damit zu rauh für Neuschnee?
2. Wieso reist ihr mit Stahlschienen an, wenn ihr Belagschienen habt? Jedes Wetter ist Belagschienenwetter, es gibt kein Stahlschienenwetter, zumindest kenne ich keins.
3. Eins eins null? In Summe oder jeder für sich? :blink:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cattleya
- Offline
- Platinum Mitglied
- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
ihr vergesst zu erwähnen...
Welche Art von Neuschnee ?
- trockener ,staubiger schnee der gerade fällt bei sehr kalten minus geraden., oder
-vor 1
-vor 2std
-vor 3std gefallen ist
nach dem fallen blieb die Temeperatur gleich oder etwa Erwärmung der Luft ? :blink:
Neuschnee bei mittleren minus geraden der gerade fällt
-vor 1
-vor 2std
-vor 3std gefallen ist
nach dem fallen blieb die Temeperatur gleich oder etwa Erwärmung der Luft ? :blink:
oder oder...
alleine oben sind wenige von vielen Beispielen und Möglichkeitenzum Thema Neuschnee. den Neuschnee ist nicht,, wie Neuschnee sondern laufend anderst *Grrr
wie wars den da.1. Wieso war die Schiene vom HacklSchorsch langsamer? Weil die Struktur abgefahren ist und die Schiene daher zu glatt? Oder weil sie zerkratzt ist und damit zu rauh für Neuschnee?
Im übrigen , bei neuschnee ohne wax,,, und die 6:1 These sind, beides Thesen/Meinung meinerseits und haben keine Gewähr auf Richtigkeit, ich gegenteil, ich glaube denjenigen die bei Neuschnee waxen , das dies was bringt. nur ich selbst habe halt schlechte Erfahrung damit gemacht. Und eines gilt ganz sicher, besser ungewaxt bei Neuschnee als "verwaxt" ich red da aus Erfahrung.
ich Waxe nur nich bei trockenem, kalten Neuschnee, bei anderen Schneebedingungen waxle ich Stahl immer !
da hast du natürlich recht, *lol :laugh: Ich fahr da auch viel lieber mit den Kunstoffen aller Art. neulich meinte ein Rodelkolege, der selber "tüftelt"Jedes Wetter ist Belagschienenwetter, es gibt kein Stahlschienenwetter, zumindest kenne ich keins
"Stahl, wäää, tss das Taugt für Schrauben und Kanten, aber doch nicht zum gescheit gleiten...für was Stahl ?"
:laugh: Könnte von dir sein der Spruch.
Gruss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luchs
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1379
- Dank erhalten: 176
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Webmaster
- Offline
- Administrator
Also Wachs kann schon echt einiges bewirken, aber klar, bei einer abgeranzten Schiene braucht man auch nimma waxln.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FischerRosenheim
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1365
- Dank erhalten: 147
HacklSchoasch schrieb: Also daß ich 10 kg schwerer bin wie Du Christian halte ich ja für ein Gerücht, ich tippe da auf Gleichstand (Eins Eins Null Kilo).
:sick: :woohoo:
Ok, da habe ich wohl etwas übertrieben, aber nach aktuellem Stand meiner Wage bleibt ein Rest-Gewichts-Unterschied von 7,5 kg, den Du in der letzten Saison schon öfter zu Deinen Gunsten nutzen konntest …
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FischerRosenheim
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1365
- Dank erhalten: 147
RodelChris schrieb: Christian: wo hast du deine Schienen schleifen lassen? Auch beim Herbert Kögl?
Nein, ich habe das direkt beim Manni machen lassen, der hat einen Nachbarn der ihm den Schliff für alle seine Schienen macht.
Ich habe gesagt ich hätte gerne einen der unter den meisten Bedingungen gut geht und für mich als Hobby-Fahrer geeignet ist.
Das Wachsen hat, denke ich, der Manni selber gemacht mit seinem Schienen-Aufheits-Gerät.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sepp
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 363
- Dank erhalten: 12
was kostet denn so eine Schleifaktion?
Gruß
Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FischerRosenheim
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1365
- Dank erhalten: 147
Luchs schrieb: Jetzt bleiben noch ein paar Fragen offen:
1. Wieso war die Schiene vom HacklSchorsch langsamer? Weil die Struktur abgefahren ist und die Schiene daher zu glatt? Oder weil sie zerkratzt ist und damit zu rauh für Neuschnee?
Vermutlich beides …
Luchs schrieb: 2. Wieso reist ihr mit Stahlschienen an, wenn ihr Belagschienen habt? Jedes Wetter ist Belagschienenwetter, es gibt kein Stahlschienenwetter, zumindest kenne ich keins.
Also ich für meinen Teil hatte zu diesem Zeitpunkt meine Belagschienen noch nicht und ich glaube Basil hat den Bedingungen nicht recht getraut und wollte seine eh schon etwas geschundenen Belagschienen nicht noch gänzlich ramponieren.
Luchs schrieb: 3. Eins eins null? In Summe oder jeder für sich? :blink:
Basil für sich, ich liege aktuell bei etwa 102,5kg Hangabtriebskraft!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FischerRosenheim
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1365
- Dank erhalten: 147
Webmaster schrieb: Wie der Christian aber geschrieben hat: letztes Jahr am Wildkogel ist er mir bei der ersten Abfahrt ganz klar davon gefahren. Ich konnte zwar mit meiner sensationellen Kurventechnik immer wieder ein paar Meter rausholen :evil: aber auf den Geraden ist er mir weg gefahren. Dann habe ich - die Bedingungen waren optimal für das Zipps GR30 - gewaxlt, und schon sah es andersrum aus. Gegenbeweis, gegengewaxelt, und schon war Christian wieder vorne
Also Wachs kann schon echt einiges bewirken, aber klar, bei einer abgeranzten Schiene braucht man auch nimma waxln.
Dem kann ich mich nur anschließen, denke auch daß bei vergleichbaren Schienen das Wachs, noch dazu wenn es das richtige ist für die Bedingungen, schon noch was bringt, aber aus einen abgefahrenen Schiene macht das Wachs halt auch keine neue mehr ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sepp
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 363
- Dank erhalten: 12
FischerRosenheim schrieb: Basil für sich, ich liege aktuell bei etwa 102,5kg Hangabtriebskraft!
Grischpal
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FischerRosenheim
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1365
- Dank erhalten: 147
Sepp schrieb: Grischpal
Na was bringst du denn auf die Waage?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sepp
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 363
- Dank erhalten: 12
103,0 kg :lol:FischerRosenheim schrieb:
Sepp schrieb: Grischpal
Na was bringst du denn auf die Waage?
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HacklSchoasch
- Offline
- Premium Mitglied
Hallo Christian, das ist nicht ganz exakt, da es auch auf die Hangneigung ankommt:FischerRosenheim schrieb: Basil für sich, ich liege aktuell bei etwa 102,5kg Hangabtriebskraft!
es gilt: Fh=Fg*sin α=m*g*sin a
In Deutschland gilt: g= 9,81m/s²
Nehmen wir eine typische Hangneigung bei Rodelbahnen von 22,5°, dann ergibt sich bei Dir eine Hangabtriebskraft von 384.80N, bei mir eine Hangabtriebskraft von 412,95 N
Das heißt, da Du schneller bist, überkompensierst Du meinen Kraftvorteil von 28,15 N durch eine geringere Gleitreibungszahl μ und damit eine geringere Gleitreibungskraft Fr, die der Hangabtriebskraft entgegenwirkt. Luftreibung schätze ich bei unserer Figur und Bekleidung mal als gleich ein :woohoo: :laugh:
...Dont eat the yellow snow...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FischerRosenheim
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1365
- Dank erhalten: 147
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luchs
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1379
- Dank erhalten: 176
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.