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Feintuning
- SchmetterCharlie
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- Cattleya
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Rinerhorn für Anfänger, selten fahrer, neu besteiger
Maximale Vorspur, 4mm und mehr (abstand Voderes Bankl 4mm kleiner, als hinteres) miiinimum
Nach 2 Tagen dan systematisch reduzieren ;
Maximale Brems-g-rodel
Maximale Helm, xaximale Knie und ,Ellenbogen schoner
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- SchmetterCharlie
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an welchen schrauben drehst du denn um die Beweglichkeit zu optimieren...nur an denen von den Bankerln oder auch an denen von der kuve!? das mit der vorspur ist klar...aber warum dann reduzieren
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- SchmetterCharlie
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- Cattleya
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also
die Schrauben die durch die Holmen in die Bank gehen
da ist unten dran eine Festellmutter, und die tust du um 1/4 oder 1/2 umdrehung lösen.
Ausserdem solte so eine schraube und Mutter immer bei dir dabei sein, sowas hab ichs chonmal verloren.
Optimalerweise , nimmst du die ganze schraube raus, gehst zum Fachhandel und holst dir zwei identische Schrauben die 5mm oder 1cm länger sind
dan kürzt du die so, dass sie nur noch 5mm länger sind als die jetzige. , dann kannst auch eine ganze Umdrehung lösen.
Dieses Vorgehen ist hier im Forum schon an ein oder zwei anderen Stellen beschrieben worden. mit bildern.
Fazit:
1/2 umdrehung lösen = super aber gefahr des Schraubenverlierens
besser ganze schraube durch eine 5mm längere ersetzen und dann 1/2 - 2/3 Umdrehung lösen.
Dan kann man noch die Verzapfung etwas Tunen und mit Babypuder einreiben.....
dann klapts auch mit der Rodelbahn
Auch hierzu gibts irgendwo beschriebe , ich glaube von JJ oder Tomtom...
Ich kann das nicht erklären ich würd ja sowas nie amchen *hust
gruss
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- SchmetterCharlie
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ich lad mal ein Bild hoch weil ich mir unsicher bin welche schrauben du meinst
die von Bild eins oder Bild zwei? oder kann man auch an beiden drehen!? löst du dann nur am vorderen oder auch beim hinteren Banker!?
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- SchmetterCharlie
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- Cattleya
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deine erwähnten läst du in Ruhe
das sind die 4 von oben durch die langen stangen gehenden Schrauben
vermutlich 6 kannt oder Torx.
Wenn der rodel vor dich hast,normal auf kufen
dann sind das die 4 die senkrecht nach unten gehen
Durch die langens stangen, durch die Bankerl durch und von Unten Mit Mutter Fixiert
tscheggsch? :lol:
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- willy2
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wir Bearbeiten noch die Zapfen (elliptisch) nur bei der Schraube bleibt etwa 2cm die volle Dicke
Noch das Schraubenloch etwas ausbohren und dann passts,aber nicht gleich alles miteinander
Zuerst nur mal Schraube etwas lösen und dann langsam ranarbeiten,die oberen schrauben auch etwas lösen
Gruss
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- SchmetterCharlie
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nur hab ich dort unten keine feststellmunter....bin etwas verwirrt was du meinst...weil ich immer von zapfen und kufen gesprochen hab . OK willy das werde ich so machen und am Bankerl mache ich nichts (nennt man die kufe bock-kufe?) ist meine Vermutung richtig das die Verbindung von Bankerl und Zapfen fest sein muss und bei bedarf nachgezogen werden sollte!?...und das was cattleya meint sollte ich dort auch etwas machen!?
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- Cattleya
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Das was Wylli beschreibt ist schritt 2,,3,,4. sowas würd ich aber dir "flachlandberliner" nicht zutrauen *g
Nicht falsch verstehen,bitte.
Für das erste Tuning würd ich dir nur die Schrauben empfehlen, auf dem letzten Bild
Möglich dass die ersten Typen noch in's und nicht durchs Bankerl giengen. Trozdem 1/2 Umdrehung - 1 Umdrehung lösen .
stell in auf die Hinterbeine und achte wie lebendig,das ganze zueinander ist, tust etwas am gestänge ziehen und drücken.Das soll ja etwas beweglich sein. "Lödrig halt " Dan löst du die beschriebenen Schrauben und ziehst erneut dran rum und dann soll es etwas "lödliger" sein . Mehr Spiel haben..
"Lödligrer" ist ein Schweizerdeutscher Audruck für den ich keine Übersetzung weis :laugh: :laugh:
Willy und ich meinen schon dass elbe nur er geht schon zwei Schritte weiter wie ich. Unrecht hat keiner
Mittlerweile kommen die Top ab werk "lödriger" raus.
gruss
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- SchmetterCharlie
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- Cattleya
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Jagertee gebongt
habs auf die Rechnung gestellt,
mit Zins und Zinseszins wird daraus bei einem Sehen bald ein zweiter werden... :laugh:
ein Tuning verbirgt die gefahr bei zu starker Anwendung, speziell das Ausboren oder abfeilen, , dass er
1.Bruch kriegt
2.unruhig gerade ausfährt
3.zu schnell einlenkt, übersteuert und umreistr. = quersteller
4.schlechtere Kontrolle ,, siehe 2 und 3
schwammig bei deinem 25 Grad = rührt von schlechte Kannte, oder falsche Vorspur., oder falsche Sitzhaltung in den Kurven
ausprobieren
gruss
Gruss
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- Cattleya
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Mehr Vorspur = direkteres einlenken, aber auch Pflug fahren
musst einen Kompromiss finden...
aber da Rinerhorn nie zu langsam ist, würd ich eher 1-2-mm mehr VS nehmen als anderswo..
Ob aber diese Überlegung richtig ist weis ich auch nicht :lol:
gruss
Ps
mit sowas wie dir zahlen wir hierzulande ... :lol: :lol:hey ich bin franke und kein Berliner
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- SchmetterCharlie
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Also... :huh:
Mit so viel Vorspur und weich würde ich mir schon überlegen....
Da oben am Rinerhorn hat es an schnellen Stellen zwei "Sprünge" :whistle:
Wenn Du dann zu viel Spur hast und der Rodel zu weich eingestellt ist...und du da etwas versetzt aufkommst... fliegst Du ab !
Ich würde erst mal Standart fahren und dann nach und nach verstellen und schauen was passiert.
So merkst Du ganz gut was wie wo etwas bewirkt.
Also nur sooo als Tipp von mir
Wie sich Cattleya da runter stürzt ? hätte ich Angst .....hat er ja auch :laugh: :laugh: :laugh:
Dug und weg...
Grüsse
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- Cattleya
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übrigens kam der minimum 3 mm Vorspurtip ursprünglich von
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.Christian, alias Farmer . gesagt , mehrmals am Tisch und auf Piste im 2015
:lol: :lol: :lol:
gruss
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- farmer328
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- Schienen_Bauer
genau..
aber nicht da oben :silly:
Frutt...mit blau...
nicht alles verraten :lol: :lol:
Wir tauschen mal Rodel das nächste mal...!!
:whistle:
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- Cattleya
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du hast gut reden werter Christian, , eine Torggler ein Fiat oder eine Piaggio (Vespa) ist von Hause lodrig gebaut. Bei Made in Swiss oder D muss man da schon etwas nach helfen . Da wird mühsam "der Zahn der Zeit" nach gebohrt oder teile weg-vergessen. :laugh: :laugh:
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.duck und weg... :whistle:
Gruss
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- willy2
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- Cattleya
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Geile Kiste,,, den Rodel meine ich
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- Luchs
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jetzt hast du es ja wieder gutgemacht, das Fettnäpfchen..... :laugh:
Die Kiste ist übrigens nur bis zum vorderen Ende der Schienen "made in Südtirol", vorne ist es ein eigenes Design, von Gasser mit Alu-Teilen a la Kunstbahn gefertigt und von mir dann mit GFK verspachtelt und geschliffen. Also auch nicht sehr zeitsparend eigentlich, mein Kufen-Feintuning..... :pinch:
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- SchmetterCharlie
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