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Feintuning

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8 Jahre 11 Monate her #8670 von SchmetterCharlie
Feintuning wurde erstellt von SchmetterCharlie
da ich letztes Jahr schon etwas an der Beweglichkeit durch lockern der schrauben experimentiert habe, wollte ich euch mal fragen an welchen schrauben ihr dreht und stellt. An welchen schrauben vom vorderen bankerl hinterem und an den der kuven justiert ihr denn und welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht...was beeinflusst was wie und warum...vielleicht könnt ihr mir da ja etwas verraten :)....ps welche Feinabstimmung ratet ihr mir fürs rinerhorn :D!??

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #8677 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Feintuning
Salü
Rinerhorn für Anfänger, selten fahrer, neu besteiger :-)

Maximale Vorspur, 4mm und mehr (abstand Voderes Bankl 4mm kleiner, als hinteres) miiinimum :-)
Nach 2 Tagen dan systematisch reduzieren ; :-)
Maximale Brems-g-rodel
Maximale Helm, xaximale Knie und ,Ellenbogen schoner
Jahres Abo für Klik Mich

APP für Android zum suchen wo du steckst :-)

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8 Jahre 11 Monate her #8687 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Feintuning
haha :D ich glaub ich hab mich ziemlich gut angestellt beim letzten mal, hab sogar ein lob von einer dame bekommen die seit 20 Jahren end viel rodelt :)...sicherheitsausrüstung steht ;).

an welchen schrauben drehst du denn um die Beweglichkeit zu optimieren...nur an denen von den Bankerln oder auch an denen von der kuve!? das mit der vorspur ist klar...aber warum dann reduzieren ;)

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8 Jahre 11 Monate her #8816 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Feintuning
keiner!?? das glaub ich nicht :P

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #8845 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Feintuning
Salü
also
die Schrauben die durch die Holmen in die Bank gehen
da ist unten dran eine Festellmutter, und die tust du um 1/4 oder 1/2 umdrehung lösen.
Ausserdem solte so eine schraube und Mutter immer bei dir dabei sein, sowas hab ichs chonmal verloren.
Optimalerweise , nimmst du die ganze schraube raus, gehst zum Fachhandel und holst dir zwei identische Schrauben die 5mm oder 1cm länger sind
dan kürzt du die so, dass sie nur noch 5mm länger sind als die jetzige. , dann kannst auch eine ganze Umdrehung lösen.
Dieses Vorgehen ist hier im Forum schon an ein oder zwei anderen Stellen beschrieben worden. mit bildern.

Fazit:
1/2 umdrehung lösen = super aber gefahr des Schraubenverlierens
besser ganze schraube durch eine 5mm längere ersetzen und dann 1/2 - 2/3 Umdrehung lösen.

Dan kann man noch die Verzapfung etwas Tunen und mit Babypuder einreiben.....
dann klapts auch mit der Rodelbahn :-)
Auch hierzu gibts irgendwo beschriebe , ich glaube von JJ oder Tomtom...
Ich kann das nicht erklären ich würd ja sowas nie amchen *hust
gruss

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Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Cattleya.

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8 Jahre 11 Monate her #8849 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Feintuning
hmm da ich schon mal dran gedreht hab wird es mit den Umdrehungen wohl schwierig :D naja ich tüftle einfach weng rum!

ich lad mal ein Bild hoch weil ich mir unsicher bin welche schrauben du meinst







die von Bild eins oder Bild zwei? oder kann man auch an beiden drehen!? löst du dann nur am vorderen oder auch beim hinteren Banker!?
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8 Jahre 11 Monate her #8850 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Feintuning
ich nehme mal an du meintest vom zweiten Bild weil die Verbindung von Bankerl und zapfen wohl eher starr und ohne spiel sein sollte oder lieg ich da falsch

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8 Jahre 11 Monate her #8853 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Feintuning
Falsch
deine erwähnten läst du in Ruhe :-)

das sind die 4 von oben durch die langen stangen gehenden Schrauben
vermutlich 6 kannt oder Torx.
Wenn der rodel vor dich hast,normal auf kufen
dann sind das die 4 die senkrecht nach unten gehen
Durch die langens stangen, durch die Bankerl durch und von Unten Mit Mutter Fixiert

tscheggsch? :lol:

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8 Jahre 11 Monate her #8855 von willy2
willy2 antwortete auf Feintuning
unteres Bild wo die Mutter ist ,mal lösen 1 Umdrehung alle Bock-Kufe Verschraubungen und schon wackelt das Teil ,das ist gut so
wir Bearbeiten noch die Zapfen (elliptisch) nur bei der Schraube bleibt etwa 2cm die volle Dicke
Noch das Schraubenloch etwas ausbohren und dann passts,aber nicht gleich alles miteinander
Zuerst nur mal Schraube etwas lösen und dann langsam ranarbeiten,die oberen schrauben auch etwas lösen
Gruss

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #8862 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Feintuning
also was denn nu, der eine sagt so der andere so :D. cattleya wenn ich dich richtig verstanden haben dann meinst du diese hier





nur hab ich dort unten keine feststellmunter....bin etwas verwirrt was du meinst...weil ich immer von zapfen und kufen gesprochen hab :P. OK willy das werde ich so machen und am Bankerl mache ich nichts (nennt man die kufe bock-kufe?) ist meine Vermutung richtig das die Verbindung von Bankerl und Zapfen fest sein muss und bei bedarf nachgezogen werden sollte!?...und das was cattleya meint sollte ich dort auch etwas machen!?
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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #8863 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Feintuning
Salü
Das was Wylli beschreibt ist schritt 2,,3,,4. sowas würd ich aber dir "flachlandberliner" nicht zutrauen *g
Nicht falsch verstehen,bitte. ;)

Für das erste Tuning würd ich dir nur die Schrauben empfehlen, auf dem letzten Bild
Möglich dass die ersten Typen noch in's und nicht durchs Bankerl giengen. Trozdem 1/2 Umdrehung - 1 Umdrehung lösen .
stell in auf die Hinterbeine und achte wie lebendig,das ganze zueinander ist, tust etwas am gestänge ziehen und drücken.Das soll ja etwas beweglich sein. "Lödrig halt " Dan löst du die beschriebenen Schrauben und ziehst erneut dran rum und dann soll es etwas "lödliger" sein . Mehr Spiel haben..

"Lödligrer" ist ein Schweizerdeutscher Audruck für den ich keine Übersetzung weis :laugh: :laugh:
Willy und ich meinen schon dass elbe nur er geht schon zwei Schritte weiter wie ich. Unrecht hat keiner :-)

Mittlerweile kommen die Top ab werk "lödriger" raus.

gruss

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8 Jahre 11 Monate her #8866 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Feintuning
hey ich bin franke und kein Berliner :D aber alles gut ;)! ich hab in tirol letztes Jahr schon schritt 2,3,4 vollzogen :D und kam damit wirklich gut klar hehe :). ok so mache ich es aber die anderen schritte werde ich auch testen, ich nehme mal an je weniger vorspur umso schaukelpferdiger würde die rodel bei sehr löddriger Einstellung werden. zu lödrigj würden wir entweder schwammig, beweglich oder mit mehr spiel sagen ;). ich glaub ich muss echt mal zum jo und mir die neusten updates holen ;). was eig mit dem versprochenen jagertee ;)!?

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #8868 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Feintuning
Salü
Jagertee gebongt
habs auf die Rechnung gestellt,
mit Zins und Zinseszins wird daraus bei einem Sehen bald ein zweiter werden... :laugh:

ein Tuning verbirgt die gefahr bei zu starker Anwendung, speziell das Ausboren oder abfeilen, , dass er
1.Bruch kriegt
2.unruhig gerade ausfährt
3.zu schnell einlenkt, übersteuert und umreistr. = quersteller
4.schlechtere Kontrolle ,, siehe 2 und 3

schwammig bei deinem 25 Grad = rührt von schlechte Kannte, oder falsche Vorspur., oder falsche Sitzhaltung in den Kurven

ausprobieren :-)
gruss

Gruss

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #8869 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Feintuning
Für Rinerhorn würd ich, wenn du hast mal mit Stahl anfangen, Rinerhorn ist nie zu langsam,,
Mehr Vorspur = direkteres einlenken, aber auch Pflug fahren
musst einen Kompromiss finden...
aber da Rinerhorn nie zu langsam ist, würd ich eher 1-2-mm mehr VS nehmen als anderswo..

Ob aber diese Überlegung richtig ist weis ich auch nicht :lol:



gruss
Ps

hey ich bin franke und kein Berliner

mit sowas wie dir zahlen wir hierzulande ... :lol: :lol:

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8 Jahre 11 Monate her #8872 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Feintuning
na dann schau doch mal im Zeitraum vom 1.10.2 in Davos vorbei dann bekommst ne warme brühe ;)! ne ne also mit schwammig meinte ich nicht das meiner schwammig ist sondern einfach halt mehr spiel beim drücken und ziehen hat wenn die roden aufgerichtet vor mir steht ;). vorspur und Haltung waren auch gut :)! ja ich hab die stahlschiene vom jo und die ist jungfräulich ;)...soweit ich weiss muss ma bei der schiene aufgrund der Bauart ja keine VS mehr einstellen und fährt mit einer Stahlschiene eig 1-2mm...hatte sie noch nie drauf und hab gemessen...aber werde sie ja bestimmt auch auf 3-4VS einstellen können. na mal schauen ob ich deinen rat befolge ;)...haha hätte ich lieber im Dialekt Frangggggge schreiben sollen ;)

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8 Jahre 11 Monate her #8878 von farmer328
farmer328 antwortete auf Feintuning
Sali die Herren

Also... :huh:
Mit so viel Vorspur und weich würde ich mir schon überlegen....
Da oben am Rinerhorn hat es an schnellen Stellen zwei "Sprünge" :whistle:
Wenn Du dann zu viel Spur hast und der Rodel zu weich eingestellt ist...und du da etwas versetzt aufkommst... fliegst Du ab !
Ich würde erst mal Standart fahren und dann nach und nach verstellen und schauen was passiert.
So merkst Du ganz gut was wie wo etwas bewirkt.
Also nur sooo als Tipp von mir ;)
Wie sich Cattleya da runter stürzt ? hätte ich Angst :P .....hat er ja auch :laugh: :laugh: :laugh:
Dug und weg...

Grüsse

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #8879 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Feintuning
keine Angst nur respekt :-) :P :P :P :P

übrigens kam der minimum 3 mm Vorspurtip ursprünglich von
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.Christian, alias Farmer . gesagt , mehrmals am Tisch und auf Piste im 2015
:lol: :lol: :lol:

gruss

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Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Cattleya.

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8 Jahre 11 Monate her #8880 von farmer328
farmer328 antwortete auf Feintuning
:P
genau..
aber nicht da oben :silly:
Frutt...mit blau...
nicht alles verraten :lol: :lol:

Wir tauschen mal Rodel das nächste mal...!!
:whistle:

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8 Jahre 11 Monate her #8892 von Luchs
Luchs antwortete auf Feintuning
Warum kauft ihr euch nicht alle mal eine ordentliche Supersportrodel mit Stahlbankl. Dann könnt ihr euch diese lödrigen Massnahmen ersparen, von Schritt 1 bis 4. :P

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #8894 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Feintuning
salü
du hast gut reden werter Christian, , eine Torggler ein Fiat oder eine Piaggio (Vespa) ist von Hause lodrig gebaut. Bei Made in Swiss oder D muss man da schon etwas nach helfen . Da wird mühsam "der Zahn der Zeit" nach gebohrt oder teile weg-vergessen. :laugh: :laugh:

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.duck und weg... :whistle:
Gruss

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8 Jahre 11 Monate her #8895 von willy2
willy2 antwortete auf Feintuning
und Stahlbankl sowas von unromantisch………………

Gruss

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #8896 von Luchs
Luchs antwortete auf Feintuning


Romantisch braucht es nicht sein, höchstens beim Mondscheinrodeln.

Ich fahre einen Abarth, keinen Fiat.

Eine Torggler hingegen ist made in Südtirol, nicht Italy :lol:
Anhänge:
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8 Jahre 11 Monate her #8909 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Feintuning
ui,, gleich 2 mal ns Fettnäpfchen getreten.

Geile Kiste,,, den Rodel meine ich

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #8920 von Luchs
Luchs antwortete auf Feintuning
Danke Udo :kiss:
jetzt hast du es ja wieder gutgemacht, das Fettnäpfchen..... :laugh:

Die Kiste ist übrigens nur bis zum vorderen Ende der Schienen "made in Südtirol", vorne ist es ein eigenes Design, von Gasser mit Alu-Teilen a la Kunstbahn gefertigt und von mir dann mit GFK verspachtelt und geschliffen. Also auch nicht sehr zeitsparend eigentlich, mein Kufen-Feintuning..... :pinch:
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Luchs.

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8 Jahre 11 Monate her #8953 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Feintuning
na dann fange ich wohl lieber mal mit 2mm VS an und schau dann was passiert ;)

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