- Beiträge: 1388
- Dank erhalten: 183
wasserabweisende Stahlschiene der Zukunft?
- Luchs
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
www.spiegel.de/wissenschaft/technik/wass...es-ab-a-1014485.html
Na, mal abwarten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Webmaster
-
- Offline
- Administrator
-
Aber cool wärs schon mal mit so einem Material ein Rennen zu fahren :woohoo:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- willy2
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 370
- Dank erhalten: 30
meine Meinung………
Gruss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cattleya
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
müsst man mal probieren.

gruss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sepp
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 363
- Dank erhalten: 12
Wenn kein Wachs mehr auf der Schiene ist, läuft der Rodel auch langsamer.
Kann mir schon vorstellen, daß durch diese Oberflächenbehandlung die "Reibung zwischen Wasser und Stahl nahezu aufgehoben wird und der Rodel quasi fliegen müßte - aber erst mal abwarten was die Technik so erforscht - hört sich jedenfalls total spannend an.
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luchs
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1388
- Dank erhalten: 183
Webmaster schrieb: Ob so ein feines Material aber der Beanspruchung einer Rodelabfahrt stand hält?!? ich sehe ja nach einer Zeit an der harten Torggler Schiene wo die Lauffläche auf der Rodelbahn ist!
Dann wird diese nano-Struktur auch nicht lange halten. Vor allem der nasse körnige Altschnee ist ja aggressiv wie grobes Schleifpapier.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sepp
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 363
- Dank erhalten: 12
"Die feine Nanostruktur sei dauerhaft und reibe sich auch nicht ab."
Stahl ist ja hoffentlich härter als Schnee und Eis - aber mit Schotter auf der Piste wird halt die Beschichtung genau so leiden wie der Schliff sonst so.
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luchs
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1388
- Dank erhalten: 183
Trotzdem siegt am Ende der Gummi und das Papier.
Wenn du eine extrem harte Stahllegierung nehmen würdest, könntest du die Kanten nicht mehr so einfach schleifen wie du sie möchtest.
(Sagt ihr Bayern eigentlich auch "das Gummi"? Ihr sagt ja auch der Rodel und der Wachs. Also siegt am Ende das Gummi :lol: )
Richtig heisst es natürlich die Rodel und das Wachs :silly:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sepp
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 363
- Dank erhalten: 12

logisch - steter Tropfen höhlt den Stein - das ist bekannt.
eine geschliffene Schiene ist ja auch nicht für die Ewigkeit gedacht, was wäre also dabei die Schiene anstatt zum Schleifen eben dann zum Lasern zu geben.
Ist ja alles noch Zukunftsmusik, hört sich aber für mich schon mal sehr interessant an. Vor allem auch im allgemeinen Einsatz dieser Technik. Gläser mit Lotuseffekt gibts ja schon, wenns dann noch Fassaden und Dächer gäbe mit diesem Effekt - das würde ganz bestimmt die Lebensdauer verlängern und die Optik nicht verhunzn.
Gruß
Sepp
p.s. ob man jetzt sagt der Rodel oder die Rodel - hört sich in meinen Ohren beides vernünftig an

. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- willy2
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 370
- Dank erhalten: 30
Ganz feine schliffe funktionieren beim Naturbahnrodeln nicht auf Eisbahnen ist es etwas anderes
Und eine Struktur Lasern,na viel vergnügen für die Haushaltskasse.
Wünsche noch guten Rutsch ins neue Jahr
Willy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.