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Rodelwinter 2015 - meine tops und flops
- Luchs
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Die Highlights:
Bahnen mit Seilbahn-Auffahrt:
Bergeralm-Steinach am Brenner
Rotwand-Sexten-Moos
Ratschings
Hochwurzen-Rohrmoos
(Hier war alles bestens, Streckenführung und Präparierung, Hütten und Landschaft. Wie üblich bei Seilbahn-Bahnen sind diese Bahnen am Vormittag besser als Nachmittag)
Bahnen mit Aufstieg zu Fuss oder Taxi:
Hochnössler-Altenmarkt
Geisleralm-Villnösstal
(Hier ging es auch nachmittags noch gut, Geisleralm ist landschaftlich ein Höhepunkt,)
Ebenfalls top, aber mit kleinen Einschränkungen:
Biberg-Saalfelden (die Bahn gliedert sich in einen oberen Teil und ab GH Huggenberg in einen unteren Teil, oben perfekt, unten wird es an warmen Tagen weich oder danach eisig)
Grubigstein-Lermoos (ebenfalls im unteren Teil weich, weil sonnenexponiert und nicht so hochgelegen, Auffahrt mit bequemem Sessellift)
Kolm Saigurn (diesmal wars etwas langsam wegen Schneefall am Vortag, aber immer super präpariert)
Sonnalm-Zauchensee (schöne Rodel-Wandertour, wird wohl nicht täglich präpariert)
Oberst-Klinke Hütte-Kaiserau bei Admont (im März schon an einigen Stellen aper)
Hier kann man eventuell wieder mal vorbeischauen:
Obertilliach (diesen Winter wenig Schnee, sonst immer gut, jedoch stellenweise etwas flach und lange Geradeaus-Stücke)
3-Zinnen-Mautstrasse (tolle Streckenführung , aber zumindest diesmal schlecht präpariert, sehr viele Bodenwellen)
Hier wird man mich wohl eher nicht mehr antreffen:
Winterbauer-Altenmarkt (zu steil. Bei starkem Schneefall, wenns sonst nirgends mehr geht, vielleicht ein Geheimtip)
Allrissalm-Pflerschtal (zu flach, bei Schneefall gefahren, die langsamste Abfahrt des Winters. Vielleicht bei Vereisung ok. Gemütliche Almhütte, im Sommer vielleicht mal)
Galsterberg (zu flach und zuwenig Kurven im oberen Abschnitt, trotzdem ganz schön, jedoch die nahegelegene Hochwurzen taugt mir mehr)
Faneshütte (diesmal zuwenig Schnee und zuviele Steine, schöne Kurven im unteren Teil, oben jedoch eigentlich zu flach zum Rodeln. Teilabschnitt des Dolomitenhöhenwegs Nr.1)
Edelrautehütte-Hohentauern (schöne Streckenführung, geht jedoch über die Mautstrasse, die ist auch im Winter geöffnet und mit Autoverkehr ist daher zu rechnen. Muss ich nicht unbedingt haben. Im März gefahren, da wars schon teilweise aper und steinig)
Die Wertung ist total subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf irgendeine allgemeine Gültigkeit. :whistle:
Für nächste Saison stehen auch schon einige Bahnen auf meiner Liste, die ich mir vornehmen werde :evil:
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- RodelChris
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vielen Dank fuer die Aufstellung. Da werde ich naechste Saison bestimmt nochmal reinschauen und mir Tipps holen.
Bergeralm und Ratschings kann ich fuer mich auch unterschreiben. Alle anderen Strecken kenne ich bisher noch gar nicht.
Meine Highlights diesen Winter (wenn auch zum Grossteil aus ganz anderen Regionen):
Mit Seilbahn:
+++ Rinerhorn (zum ersten Mal diese Saison, gerade mein absoluter Favorit)
++ Ratschings
++ Bergeralm
Zu Fuss:
++ Hirschberg (Tegernsee) (wenn in gutem Zustand eine super schoene Bahn)
+ Gasse-Neureuth (Tegernsee) (wenn sie schnell ist und ganz ganz in der Frueh, ansonsten viel zu viele ruecksichtslose Schlittenfahrer und Familien mit Hunden und Kleinstkindern)
+ Maria Waldrast (wunderbare Landschaft, Bahn sehr schnell, aber wenig interessante Kurven; Aufstieg nicht auf der Bahn)
Was eher keinen Spass gemacht hat wegen gerade unpassenden Schneeverhaeltnissen (Neuschnee), was ich aber nochmal ausprobieren will:
? Ellmau/Going (mit Seilbahn)
? Breitenberg Haus in Brannenburg (zu Fuss)
? Rotwandhaus am Spitzingsee (zu Fuss)
o Puerschling in Unterammergau (zu Fuss - am Wochenende die Hoelle, extrem wellig. Moechte es mal unter der Woche testen)
Mittelmaessig:
o Hocheck in Oberaudorf (mit Seilbahn - schlecht, oder gar nicht praepariert gewesen)
o Hoernlebahn in Bad Kohlgrub (mit Seilbahn)
o Preda Berguen (Interessant wegen Landschaft und Fahrt mit dem Zug)
Eher nicht mehr so schnell:
- Obere Firstalm am Spitzingsattel
- Wallberg am Tegernsee
- Darlux Berguen
-- Schatzalp in Davos
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- Rodler aus Berlin
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Ich bin teilweise mit Belagschienen stehen geblieben ... soviel dazu
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- Luchs
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Mit Belagschienen und Holmenkol racing mix mid (rot) gewachst war auch die restliche Bahn halbwegs gut zu fahren, ich hab es allerdings trotzdem nach der 1. Abfahrt bleiben lassen. Am nächsten Tag ohne Schneefall war es dann perfekt, bis ca 13.00 Uhr.
Sehr gut präpariert war Sexten Rotwand. Allerdings gab es dort wegen der Faschingswoche (Ferien) eine Riesendrängerei an der Seilbahn. In Ratschings trotz Ferien keine Wartezeit, aber generell ist die Faschingswoche in Südtirol immer mühsam.
RodelChris, Danke auch für deine Auflistung
ein paar deiner Strecken kenne ich auch schon:
Rinerhorn (erinnerte mich irgendwie an eine Skipiste, einmal gehts viel zu steil in eine Kehre, ansonsten eine schöne Strecke, wenn man sie mal kennt und merkt, wieviel Speed die Kurven eigentlich vertragen. Weiss ich aber bis heute nicht....
Schatzalp (bräuchte halt viel mehr Gefälle oder Vereisung, oben im Cafe-Restaurant herrlich schnöseliges Publikum)
Preda-Bergün (Perfekte Modelleisenbahnlandschaft, nur in echt, die Rodelbahn hat nur auf den ersten 500 Metern ein paar richtige Kurven, da sollte man als erster vom Zug weg am Start sein, weil die Kurven schlecht einsehbar sind und ansonsten garantiert ein paar Davoser Schlitten im Weg stehen)
Darlux (der absolute Alptraum, aber irgendwie musste ich ja runter, konnte ja schlecht die Bergrettung rufen: Hilfe, mein Hintern ist nass, und ich hab Kopfweh von den Bodenwellen)
Die Rodel-Ausflüge in die Schweiz werde ich mir aber in Zukunft ersparen, kostet mich zuviel Zeit und Geld. Besonders die Geschwindigkeitsübertretungen mit dem Auto, auf den Rodelbahnen haben sie ja noch keine Radarkontrollen, ausser in Bergün.
Maria Waldrast war ich mal vor einigen Jahren (der öde Klostergasthof ist jetzt angeblich renoviert und gut, aber richtige Kurven haben sie noch immer nicht in der Bahn) Hoffentlich liest hier niemand aus dem Tiroler Forum mit, da wurde ich schon ermahnt, nicht mehr über dieses Tiroler Rodelheiligtum zu lästern :laugh: Hallo Susanne
Wallberg: Hat mir irgendwie gefallen, obwohl die Spitzkehren zu spitz sind und danach nur mehr sehr laaanggezogene Kurven kommen, die Mautstrasse könnte auch mehr Gefälle vertragen. Warum hats mir eigentlich jetzt gefallen? Es ist halt irgendwie schön am Tegernsee...perfekt präpariert wars auch.
Jedenfalls würde ich gerne mal das Hirschbergrennen mitfahren, kenn die Strecke nur von Videos. Vielleicht nächsten Winter.
Von den bayrischen Bahnen werde ich mir auf jeden Fall auch noch den Hausberg in Garmisch ansehen, da sollte es aber kalt genug sein, weil die Höhenlage nicht so hoch ist im Zielort.
Spitzingsee ist auch eine interessante Gegend, ziemlich einsam im Gegensatz zu Tegernsee und Garmisch.
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- hellix
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Ja ne,is klar........Bräustüberl halt,kannst es ja ruhig zugeben...... :woohoo:Es ist halt irgendwie schön am Tegernsee.
Unten bist schneller als Oben
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- Luchs
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Vielleicht schaff ich es ja zum Hirschbergrodeln. Übrigens gab es auf der Hochwurzen am 14. oder 15. März auch ein Rennen, angeblich Belagschienen nicht zugelassen. Die Bahn dort ist ähnlich breit wie Wildkogel, aber etwas steiler.
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- Snowfighter
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- Rinerhorn: Wird diesen Sommer umgebaut, so das diese "Killerkurve" nächsten Winter entschärft ist
-Darlux/Bergün: Ab 11:30 Uhr insbes. an den Wochenenden nicht mehr fahrbar. Aber früh oder unterhalb der Woche wenn sie hart präpariert ist eine meiner Lieblingsstrecken.
Und sich lieber an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten...
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- wheelie
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Wegen Nachwuchs, Arbeit oder anderen Verpflichtungen hat´s erst nicht geklappt. Dann hat im Januar die Wärmephase die Rodelbahnen in der näheren Umgebung unfahrbar gemacht, danach wieder Sonderschichten, die Rückrunde unserer Rundenwettkampfsaison, dann hab ich einen Hot Chili MTB-Rahmen erstanden, also musste ich noch die Komponenten besorgen und montieren, usw.... :S
Ausserdem habe ich rechtzeitig zum Winterbeginn meinem Rodel Nr. 1 einen neuen Anstrich verpasst, der erst noch trocknen muss. :whistle:
Immerhin hab ich im Garten meine Belagschienen bei den unterschiedlichsten Schneeverhältnissen testen können.
Bis zum nächsten Winter hab ich mir aber einiges vorgenommen: Mein Torggler bekommt den finalen Anstrich, vielleicht ein Paar Belagschienen und der Familien-1,5-Sitzer soll endlich fertig gestellt werden. Dann hoffe ich, daß zum Winterbeginn alles startklar ist und daß es genug Schnee gibt.
Also muß ich auf den Rodelwinter 2013/14 zurück blicken: Mein Top war da eindeutig Ratschings.
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- Luchs
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Nächsten Winter steht noch eine Bahn auf meiner Liste, die eventuell in unsere nächstjährigen Top-Rankings kommen wird:
San Cassiano im Alta Badia. Die Strecke heisst "Tru Liösa Foram" und führt von der Bergstation der Piz-Sorega Seilbahn ins Tal. Gibt auch ein paar schlechte Videos auf Youtube davon.
Ich habe übrigens auch erst im Februar die Umbauarbeiten an meiner Rodel vollendet und ihr dann einen neuen Anstrich verpasst. An den ersten Tagen meiner Rodel-Tour war der Lack leider noch nicht wirklich ganz ausgehärtet, aber manchmal drängt eben die Zeit .....
Nächstes Mal mische ich etwas Härter bei, da gibts einen eigenen Härter für Kunstharzlacke. Das verkürzt angeblich die Trockenzeit erheblich.
Und falls nächsten Winter jemand von den Rinerhorn-Fahrern die Killerkurve vermissen sollte: kommt ins schöne Salzburger Land nach Altenmarkt, die Bahn beim Winterbauer hat jede Menge solcher Steilstücke zu bieten, noch dazu mitten im Wald und teilweise nicht einsehbar.
Und die Radarstrafen sind auch eine echte Okkasion hier....
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- PunxsutawneyPhil
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Snowfighter schrieb: kurze Ergänzung zu CH
- Rinerhorn: Wird diesen Sommer umgebaut, so das diese "Killerkurve" nächsten Winter entschärft ist
Welches ist denn DIE "Killerkurve"? die enge Links kurz vor dem Ende des oberen Abschnitts? Oder die lange, steile Rechts, die in die ganz enge Spitzkehre (eine Links) mündet? Oder ist es die letzte Rechts-Kehre vor dem Zieleinlauf, nach dem engen Geschlängel? Auch aus der allerletzten Rechts, 20 Meter vor dem Ziel, möchte ich nicht rausfliegen. Das wäre ein ganz fieser Abgang. Es gäbe m.E. auch noch ein paar andere Kurven, die durchaus ein anrecht auf solch eine ehrfürchtige Namensgebung hätten, wobei ich keine davon entschärft sehen wollen würde (da wäre z.B. noch die schnelle Links in der Du, Snowfighter, Deinen auf youtube dokumentierten Abflug hattest) :evil:
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- Snowfighter
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- Gunta
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jetzt heize ich schon die letzten 4 Jahre lang (bestimmt 7-10 mal im Winter) mit meinem Zumbi/Lindauer BS die Rinerhornbahn runter was mein "Können", der Rodel und die Bahn hergibt und hab doch einfach noch nix gemerkt, von wegen einer "Killerkurve". :whistle:
Hab auch bislang weder Kreuze am Seitenrand, noch irgendwelche Gedenktafeln auf der Berg oder der Talstation gesehen.
@Snowfighter
Hoffentlich bleibt das die einzige entschärfte Kurve. Sonst verliert die Bahn noch am Schluss ihren einzigartigen Charakter. Das wäre sehr Schade. Besagte Kurve ist zwar etwas eng, aber mich hat das nie gross gestört.
Man passt einfach seinen speed und seine fahrerischen Fähigkeiten den Bedingungen an und das wars denn schon oder?
Das einzige was ich pers. an der Bahn verändern würde ist der Stopp und das überqueren der Strasse.
Da hätte ich schon längst eine Brücke drüber oder einen Tunnel für untern durch gebaut damit man bis ganz unten durchbrettern kann. Das wäre dann echt geil.
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
ich würde da noch weiter gehen, Hundehalter auf der Rodel-Piste verbieten , mit einem grossen Schild darauf hinweisen .Sonst verliert die Bahn noch am Schluss ihren einzigartigen Charakter.
Und die Skitourengeher die einem in den unteren Engen Kurven entgegenkommen waren auch nicht der "bringer" .
2..3 Kurven würde ich zusätzlich mit Holzwänden sichern.
es kann oder könnte hinter jeder Kurve eine Mutter mit Kind oder ein Hundehalter samt 2 Zwergpischer im der Bahn stehen.Man passt einfach seinen speed und seine fahrerischen Fähigkeiten den Bedingungen an
also speed auf 5 km reduzieren weil es könnte ja .... :laugh:
wäre schade drum...
jaja, ich weis schon, dass du es nicht so meinst . :silly: :lol:
Gruss
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- Luchs
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Wenigstens hatten die Leute, die vorm Eingang herumstanden, um eine zu rauchen, was zu Lachen.
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- Luchs
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Im Paznauntal eine in See und eine in Kappl, zusätzlich eine Nachtrodelbahn in Ischgl. In Zams gibt es ebenfalls 2 Rodelbahnen. Ich weiss leider nichts Genaues über diese Strecken, ob sich die Anreise lohnt, für mich ist es ja ziemlich weit.
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- Cattleya
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zu unrecht hier tot geschwiegen, Nauders ,
Nauders hat auch eine ganz tolle Bahn zu bieten 7 km Kurfig und Highspeed. Nauders hat von allem etwas ..
Heute 15.8.2015 ist es in der Schweiz zum ertsen mal wiedermal kühl . *juhui* ich denke ich kann schon Schnee riechen.
gruss
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- Rodler aus Berlin
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was verstehst Du unter Highspeed???Cattleya schrieb: salü
zu unrecht hier tot geschwiegen, Nauders ,
Nauders hat auch eine ganz tolle Bahn zu bieten 7 km Kurfig und Highspeed. Nauders hat von allem etwas ..
für mich hat die "etwas" ... "etwas" Highspeed, nicht viel aber etwas ... um nicht zu sagen, die war lahm :blink:
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- Cattleya
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doch wenn der Belag stimmt , (leicht überfrohren)
geht die Morgens gut ab. Jetz nicht mit 100 sachen oder so. Aber 60-65 liegt an zwei stellen schon drinnen .
Aber eigentlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte eher
Nauders hat auch eine ganz tolle Bahn zu bieten, 7 km Kurfig und lange Gleiterstücke. Schnelle Rechts-links-Rechts Kombinationen, aber auch enge Kehren sind zu meistern. Nauders hat von allem etwas ..
Jetzt passt es besser.
Gruss
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- Rodler aus Berlin
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die anderen beide Male war die Bahn auch nicht sonderlich schnell, das Beste waren die rechtslinks Kombinationen :woohoo:
mit meinen 25° saß ich in den rechtslinks Kombinationen meinen Vordermann (22°) im Nacken und konnte ihn auch oft überholen, auf den langen Stücken zwischen den schnellen rechtslinks Kombinationen wurde ich dann wieder von den 22° Rodeln überholt, in der nächsten rechtslinks Kombination dürfte ich mich dann wieder hinter den anstellen :S
die lange Skiabfahrt am Ende ist jetzt auch nicht so der Bringer, langweiliger geht es nicht
Da gab es mal so verrückte, die die Ski-Piste am Ende des Tages herunter gerodelt sind, ich hab mir sagen lassen, dass die Bahn so ganz schön schnell war :woohoo: :whistle: :blush:
schöne Grüße aus Berlin
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