Zukünftiger neuer Schweizer Schienenhersteller ..
- Cattleya
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Salü
Neulich am Rinerhorn durfte ich mit einem Namhaften Rodelhersteller bei Testfahrten dabei sein. Der Konstrukteur der Belag-Schiene„ hatte 3 verschieden Testschienen dabei , die dann mit verschiedenen Belägen und Ausführungen.
Hergestellt aus einer hochfestem Aluminiumlegierung, mit echtem Ski Belag und gehärteten Ski-kanten.
Das Ding wird scheinbar in Zusammenarbeit mit diesem bekannten Schweizer Rodelhersteller entwickelt. Der Verkauf läuft dann zweigleisig über den Rodelhersteller und über den Schweizer Schienenbauer. Laut Auskunft von (Christian) des Tüftlers und Verkäufer der Schiene , ist das Ding vorderhand auf den Top abgestimmt, auf Anfrage machen die aber auch welche für Torggler , Gasser und co…
Versucht wurde bei dem Test :
-Überprüfung der Festigkeit von Konstruktion und Details der Schiene im harten Einsatz . Rienerhorn ist da scheinbar ideal, weil die grossen Kräfte die dort auf eine Schiene bei den hohen Kurvengeschwindigkeiten wirken ,( 18 Scharfe Kurven mit 15- 18 % Gefälle ) muss sie tadellos überstehen.
- Handling der Schiene,. Die ist hinten tailliert ! Fahreigenschaften. Steuerbarkeit.
- Speed /Anzug/Beschleunigung
In dem Test wurde auch eruiert wie viel Vorspur beim Top optimal währen , und auch ob es wegen den entstehenden Temperaturen/Kräften , den Belag/Kleber „ab-pellt“. oder er gar verbrennt. Solches soll da am Rinerhorn schon dann und wann bei Belagschienen vorgekommen sein. :laugh: :laugh:
Ich selbst durfte noch keine drunter schnallen , aber beim Thema Speed als Referenz her halten.
Hatte das schnellste Schienen Material dabei dass ich besitze und es wurden auf dem einzigen Flachstück, die Beschleunigung der Schiene getestet.
1:1 beschleunigte meine Trumpf-Schienen-Asse auf den ersten 3-5 Meter etwas schneller, wurde aber immer nach spätestens 10 m überholt und buchstäblich stehen gelassen.
Weitere Tests bezüglich Handling und mal Higspeed auf Gleiterstücken wie der Melschseefrutt , Nauders oder Bergün sollen noch folgen.
Bezüglich Handling , wahren die Fahrer sehr Happy , ich selbst habe aber davon nie viel gesehen weil die immer so schnell vor mir verschwunden sind. Leider habe ich zu wenig „selbstmord-gene“ um am Rinerhorn am Limmit zu fahren und konnte nie mithalten *g
Rinderhorn? Teststrecke = ist das hier
Ausserdem zeigte mir der Entwickler noch eine andere Schiene . Entwickelt für die Verhältnisse die wir so gar nicht lieben, z.b. Neuschnee und trocken staubiger Pulverschnee. Auch diese Schiene aus hochfestem Aluminium, aber breit , sehr breit. Nicht mit Skibelag sondern Kunstoff wie sie Lindauer bei Belagschienen verwendet. Da die Schiene aber bestimmt NICHT für Rinerhorn oder andere harten, steilen Pisten entwickelt wurde, hat man sie dort auch nicht getestet. Näheres zu dieser Schiene darf ich erst später zeigen, Christian der Entwickler beider Schienen meinte
„ erst mal soll sie sich für die dafür vorgesehene Schnee und Bahnen bewähren, erst dann tun wir die zeigen.“ Und „ Tut sie nicht fliegen“ wird sie überdacht.
Wir dürfen gespannt sein.
Die Schienen sind beide im oberen Preissegment. Dafür kann man hier im Shop schon ganze Rodel kaufen. :laugh:
Sie macht aber einen sehr sehr hochwertigen Eindruck, wie an anderer Stelle erwähnt ist das ganz was anderes als es momentan am Markt gibt. Wie Breitling bei Uhren, Mercedes in der F1, oder Rolls Royce bei Luxuskarren , Kitzbühl für Skiurlaub und jetzt halt zukünftig Schienen aus dem Oberland. „Swiss Hand Made“
Die sind nicht ähnlich wie,, die sind in der Tat einfach eine Klasse schneller und Hochwertiger, alls ALLES was ich bisher gesehen habe.
Ich freu mich schon jetzt auf weitere Tests mit dem Entwickler und deren Testfahrer , Und vor allem dingen auf mein vorbestelltes Exemplar.
Nein, ich habe keine % Beteiligung
Nein ich bin nicht engagiert bei denen
Ich schreib das hier, weil dies ein Rodelforum ist und ich weis dass noch par andere auf so eine Schiene gewartet haben.
In der Tat . selber basteln ist billiger *g
@ Rodler aus Erding
Nauders 2016 , zieht euch warm an. diesmal hatt der Schweizer die Nase vorne,. wetten dass :laugh:
gruss
Ps:
Bilder davon Folgen , sobald deren test abgeschlossen sind. Ich weis nicht mal mer wie die Schiene heist, irgendwas mit ""Gleit dingens"" . Die arbeiten auch an einer Webpräsenz mit Bildern und Details
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- heringintomate
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Jetzt ohne Scherz, ich werde das Thema weiter verfolgen. Hat der Jo da irgendwie die Hände im Spiel?
Zumbach Race (2013), Belagschienen vom Jo (blau mit Stahlkante), natürlich "Glöckchen" und Gewebeband. --> I love it!
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- Cattleya
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das versteh ich nun wieder nicht, aufklärung ?
Der Jo tut beratend und technisch unterstützend ....
Der wird sie auch für seine Kunden , denen die bisherigen 3 Beläge zu wenig Auswahl oder zu wenig schnell sind, als ""speed Veredelung" quasi anbieten. Aber erst nachdem es hält was die Entwickler erzählen. Aber wie erwähnt, das Ding aus einer Aluminiumlegierung sieht cool aus :ohmy: :whistle:
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- heringintomate
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Gibst Du uns neue Infos wie der aktuelle Stand ist und wann die Schienen zu kaufen sind?
Danke und Gruß
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- Cattleya
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:laugh: :laugh:
Bilder werden wir hoffentlich noch diesen Winter sehen, die tuen da noch immer sehr geheim. Teilweise, bis die Tests abgeschlossen sind wol zurecht.
Die werden aber damit leben müssen, dass wenn die erste Verkauft ist, Detailfotos irgendwo aufkreuzen werden. Hier im Forum vermutlich und bei Torgler auf dem Reisbrett
Wäre ich Jo, so würde ich nach *" exclusiv*" Rechte fragen. So eine hat kein Rodelhersteller.
Internetauftrit im Frühjahr / Sommer vermut ich mal
und lieferbar nach Abschluss der Tests. Wens weiterhin so gut läuft wie am Rinerhorn, dann sicher bald.
Muss direkt mal Anfragen wann ich meine kriege , diesen Winter noch hies es,, und am 21 März ist Frühling Anfang. :lol:
Ich tue natürlich hier lauthals lästern und schimpfen wenn die nicht pünktlich liefern . :evil:
Insgeheim vermute ich aber , dass "meine" schon parat steht, aber absichtlich nicht ausgeliefert wird, der Entwickler mich noch etwas hin halten tut, damit die mich auf der Frutt bei den nächsten Tests immerzu abhängen können. :huh:
Vergleichstest zu Udo's schnellen Schienen. Quasi. :evil:
Kann doch mal Willy, oder Wisi, oder Snowfighter her halten . :laugh:
Gruss
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- wheelie
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Wenn der Preis nicht allzu hoch ist, dann könnte ich mir solche Schienen durchaus unter meinem Torggler vorstellen.
Ganze Rodel gibt´s ja hier schon ab 155.- €, das dürfte aber bestimmt noch nicht reichen. :whistle:
Halt uns bitte auf dem Laufenden...
Vielleicht meldet sich ja auch mal einer der Erdinger Rodelbauer, falls hier einer mitliest.
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- buni
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Du berichtest von einer Alulegierung - ist daraus die komplette Basisschiene oder nur eine Zwischenschicht?
War die Schiene leichter als eine Torggler-Belagschiene?
Gruß vom neugierigen buni
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- Cattleya
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-eigener Schienen Herstelle in Zusammenarbeit mit dem Jo seinen Leutenbuni schrieb: @Cattleya: Ist die Belagschiene, die du neulich vorgestellt hast jetzt eine Schiene vom Jo oder von dem Schienenhersteller?
Du berichtest von einer Alulegierung - ist daraus die komplette Basisschiene oder nur eine Zwischenschicht?
War die Schiene leichter als eine Torggler-Belagschiene?
:
Legierung:
So wohl als auch, optisch die komplette Basis aussen, soweit das von Auge erkennbar, darunter scheinbar spezial.
die Schiene ist leichter als die Torggler Schiene , leichter auch als Stahl
gruss
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- buni
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- heringintomate
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So viel zu diesem Thema.
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- Cattleya
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es macht den Rodel wegen dem Gewicht nicht schneller,,, aber leichter beim Ein/ Ausladen, zum Auto schleppen, zur Bahn schleppen oder Berg hoch ziehen.,und und und...
Sieht so aus als würde ich meine ev dieses W-ende kriegen. Ist dann aber immer noch im "test-schienen-Modus" muss fragen ob ich davon Close-ups schon zeigen darf oder Handy Bilder oder nur aus sicherem Abstand
100m Meter *g
gruss
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- Rodler aus Berlin
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- farmer328
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- Schienen_Bauer
Leichter als Stahl... Also ist die Dichte geringer--> Tendenz zum Aluminium, also viel Verschleiß (auch bei nachträglich wämebehandeltem Alu)
Also das sehe ich nicht ganz so.
Währe es so, würde ich in kein Flugzeug, Auto oder moderne Bahn mehr einsteign. Es gibt in der Zwischenzeit sehr interessante Lösungen im Aluminium Bereich, die Entwicklung geht auch da mit grossen Schritten weiter.
Zu mal an der Rodellösung ja nicht auf dem Aluminium gefahren wird, die Schienen haben ja gehärtete Ski-Stahlkanten und ein Skibelag.
Eine reine Aluminiumschiene würde aber sicher interessante Effekte auf der Lauffläche produzieren :silly: , aber da gibt’s dann sicher „kleine“ Nachteile bezüglich der Haltbarkeit, wenn so ein böser gemeiner„Springstein“ plötzlich vor dem Rodel in die Bahn springt :ohmy:
Wir bleiben am Ball…
Grüsse aus der Schweiz
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- heringintomate
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Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt was kommt.
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- Cattleya
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vorweg , Heute keine Springsteine gesehen.
..Gestern Sonntag war ich zusammen mit dem "SchienenBauer" ,Herr Lindauer und anderen auf der Frutt . Mitt dabei willkommene, 2 zusätzliche Sparringspartner und Mitrodler .
Im Gepäck. Breite Sonderschienen für trockenen schei….Schnee , Neuer Lindauer Rodel mit 20 Grad ! , der villeicht bald angeboten wird. 3 Sätze der neuen "Gleit_Ding" Schiene mit verschiedenen Schienen Belägen, sowie das Schnellste was Cattleya-Udo im Rodel und Schienen Park zur Verfügung hat.
1. Abfahrt 7.50
Die Bedingungen waren sehr speziell. Auf der ersten Fahrt wurde eine neue Schiene getestet für den Schnee den wir so gar nicht mögen, den trockenen Knirschschnee.
2 Verschieden Beläge in spezieller breite traten an gegen Lindauers weisse und Lindauers blaue
Dabei waren alle Rodel beinahe gleich schnell, naja mit der einen „neuen“ Ausnahme die ich neulich schon erwähnte Das „Gleit_Breit_ Dings“ . flog im trockenem Neuschnee davon.
2, 3, 4 , Abfahrt 8. 30 – 11 Uhr
Die Bedingungen hatten sich durch den Plötzlich einsetzenden feinen Regen bis über 1800 Müm schlagartig geändert, der trockene Schnee war im oberen Teil angefeuchtet, ab der Mitte aber schon Nass.. Die Breite Schiene wurde verstaut und Udo bekam seine eigene , neue Belagschiene zum testen aus der 0-Serie und hat sie natürlich sogleich drunter geschnallt :whistle: :woohoo: :woohoo:
Testgegner 2 mal die neue Schiene mit 2 echten Belägen , ausserdem meine schnellste blaue und meiner Tochter ihre Weisse die bei so Bedingungen (feucht- Pampig-Schnee) bekanntermassen immer gut davon zog. Meine blaue hatte sich bei anderen Vergleichen in den Wochen davor meist als die schnellste, aber immer als eine der Schnellsten Schienen heraus kristallisiert.
Nun da dachte ich „ jetzt soll sich die neue Belagschiene mal auf den Speed Teilen, gegen meine faforiten Schiene messen. Rinerhorn war sie schnell, aber da braucht man Mut um mittzuhalten , hier ist nur der Faktor Schiene entscheidend. „
Was soll ich sagen. Auch hier unter den Bedingungen war die neue einen Zacken schneller. Die weisse und andere anwesende Rodler sahen von uns immer nur das Hinterteil. Sogar eine blaue mit einem Nagelneuen 20 Grad Rodel drauf hatte das Nachsehen je feuchter es wurde. Dabei wäre gerade bei diesen Gleiterstücken der Frutt der neue Lindauer Top mit 20 Grad enorm im Vorteil, aber den hat der neue Belag egalisiert.
Das Handling:
Die Schiene geht sehr gut um die Kurven rum, besser als ich es von anderen Belägen kenne . Die echte Skikannte macht sich super bemerkbar.
Die Schiene griff wunderbar und alle Kurven konnten in einem „Guss“ durchgezogen werden.
Mein Fazit: „ obergeile Schiene“ :woohoo: :laugh:
Der Schienen -"Bauer" schmunzelte die ganze Zeit und hatte sichtlich Freude an der neuen Schiene und auch am Grinsen welches sich unter meiner Skibrille bemerkbar machte. *g
Auf die Frage: „ Christian , wann gehst denn damit in Produktion ? „ kam ein
„Ach, die muss auch bei hart und Speed Strecken und bei Kalt und trocken bei den Schnellsten mittfahren, ausserdem gibt’s da und drort noch kleine Änderungen.“
Wir haben uns schon wieder zu Test Tagen verabredet , worauf ich mich freue.
ich berichte….
Gruss
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- SchmetterCharlie
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wer ist eig dieses marco rittmann aus dem bzw auch meinem lieblingsrodelvideo !??
du cattleya was höre ich da, es wird einen neuen top geben !?? ist der ganz neu oder nur die 20 grad !? will mir ja noch ne zweitrodel zulegen mit 20 oder 22 grad sowas in der richtung ...naja und torggler will ich irgendwie nicht...eher was was nicht so von der stange ist ...dann muss ich wohl in absehbarer zeit doch nochmal zum jo fahren ...! bitte mehr von solchen infos . was machen eig die winkeladapterstücke die es beim jo auch geben soll!?!? achja weisst du evtl ob der jo einem die blaue schiene wieder flicken kann bzw wie machst du es mit deiner!?
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- Cattleya
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ich denke du erhälst nächstens Post vom Joe betreff deiner blauen, er hat da lösungsvorschläge.
Der 20 er Top wurde probegefahren. und sieht seinem 25er identisch ähnlich, nur geringfügige änderungen .
Wenn du eh in die Schweiz fährst, dann ,
1. Joe kontaktieren undTermin aus machen, ,
2 . im Winter , jetzt bald gehen,
3. über den neuen 20-iger Rodel beraten lassen
und reparierte blaue die du ihm vorgängig zugesendet hast wieder mit nehmen.
Das klär aber alles vorab mit Joe selbst.
Zum 20iger Rodel
Ich kann nur soviel sagen, dass von den 3 Persohnen die den 20 er Top gesehen und probe gefahren haben , zwei davon ihn schon quasi vorbestellt haben. der dritte hat ihn nicht vorbestellt weil er ihm schon gehört und gebaut hat. *g
Ich zeig davon( Probe Test 20iger Rodel) mal Bilder, sofern reges interesse besteht.
Und M.R ist einer der Rodelcracs der Schweiz,! Nett, symphatisch, engagiert, verbissen, hilfsbereit,offen, erhgeizig.
Gruss
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- Snowfighter
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Erinnert mich irgendwie an die positiven Meldungen hier im Forum über den Torggler TS mit 22° (die ich auch bestätigen kann).
Grüsse
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- Luchs
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Cattleya schrieb: Salü
Das Handling:
Die Schiene geht sehr gut um die Kurven rum, besser als ich es von anderen Belägen kenne . Die echte Skikannte macht sich super bemerkbar.
Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, was eine echte Skikante von einer Rodelkante unterscheidet, wie ich sie auf den Torggler Belagschienen habe.
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- Cattleya
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bilderchen
Gruss
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- Cattleya
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nicht dass die Torgler nicht gut um die Kurfe rum geht, aber die Lindauer ist diesbezüglich eher labil., Die Gleit-Dings greift besser.
rein subjektiv,,
die Frage jetzt echt? Du kennst dich doch sonst so gut aus.was eine echte Skikante von einer Rodelkante unterscheidet, wie ich sie auf den Torggler Belagschienen habe.
Berichtige mich wenns nicht stimmt.,,,
Aber eine Torgler Belag-Schiene ist ein U eisen aus Stahl, welches mit Belag aufgefüllt wird.
Ein Ski hat das nicht , er wäre sonst zu schwer ? Wie hätte den ein Chuche damit seinen Trick machen sollen? *g Viiiiel zu schwer
. Also ja, es sind Unterschiede !
he he he
gruss
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- Luchs
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Wie die Kante greift, das hängt ja davon ab, wie man sie schleift.
die Frage nach dem Unterschied war echt, jetzt weiss ich, was du meinst. Ich dachte an Unterschiede im Stahl. Du meinst die Art der Befestigung.
Ein Ski aus einem Stahlprofil wäre abgesehen vom Gewicht auch nicht elastisch genug, aber das spielt bei der Rodelschiene ja keine Rolle. Die Rennschienen haben ja ein zusätzliches Stahlblatt angeschweisst um die Steifigkeit zu erhöhen.
Ein Vorteil wäre, wenn der Stahl der Kante nicht durch Schweissen erhitzt wird (wie dies bei den bekannten Schiene geschieht, wenn die Gewindestangen angeschweisst werden) Dadurch entstehen Spannungen im Material, die von Nachteil für die Laufeigenschaften der Schienen sein könnten. Deshalb laufen alte Schienen oft besser, weil die Spannungen abklingen.
Ausserdem habe ich dort, wo die Gewindestangen sind, Mulden im Belag, wo man das Wachs besonders gründlich ausbürsten muss.
Aufgrund der bilder nehme ich an, dass die Stahlkante bei der neuen Schweizer Schiene angeklebt wird. Wenn dann die Stahl-Legierung auch eine solche ist, die gut läuft, könnte das schon mal sehr gut sein.
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- Cattleya
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das mit der Mulde haben meine T Belag auch ,auch die Gewindestangen sind oft "wüst" angeschweist . Und entlang der Kante haben meine T-Beläge einen 0,1-0,3mm grossen Spalt . Spannungen vom schweissen oder einfach nur sch .... ? :whistle:
stell ich meine T-Belag also nochmals par Jahre in den Schrank zurück bis sie Konkurenzfähig läuft ? :laugh: :laugh:Deshalb laufen alte Schienen oft besser, weil die Spannungen abklingen.
Ist wie mit Wein, lange lagern wird sie immer besser
Gruss
.
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- Luchs
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Vielleicht ist dein Belag geschrumpft oder entlang der Kante durch die Steinchen abgefahren? Ich habe gerade mit der Lupe nachgesehen und bei meinen Schienen ist wenigstens kein Spalt. :woohoo:
Angeblich werden die Schienen auch durch oftmaliges Fahren und wiederholtes Schleifen schneller, also Einlagern ist nix.
Möglicherweise sind diese Unterschiede aber ohne Zeitnehmung nicht wirklich spürbar.
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- SchmetterCharlie
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- Cattleya
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schreib ihn doch einfach per mail an, und schildere ihm dein Problem und frag ob du ihm die schiene (auf deine Kosten) zusenden darfst zur reperatur. Sei dir aber bewusst, die sieht dermassen schei... aus, Wunder kann der auch nicht vollbringen
ich würde an deiner stelle doch die 2 Schienen Variante bedenken
1 für top Pisten
1 reparierte für schei... Pisten.
der 20 Grad Lindauer entstand aus einer Not für flache Pisten, sehr flache Pisten.
Da wurde am abendlichen Lagerfeuer mit etwas Rotwein im Intus philosophiert über gewisse Themen, bsp superduper schienen, beheizbare Sitzflächen, Teflon Beschichtungsspray , Neige-Rodel, Nebelhorn, usw usw...
und eben einen Rodel in der Top Qualität, flacher als 25 Grad.
Dabei wurde der Wunsch laut von 17 Grad, 18 Grad und 20 Grad.
Die Nowendigkeit für diese Neigungen, besprochen, Sinn und Unsinn dieser Winkel, Vor und Nachteile ...usw.
Für MICH SELBST macht aber 22 Grad keinen Sinn, der ist nicht Hüü und nicht Hop, 22 Grad ist in meinen Augen " Wischi-Waschi" :laugh:
und wie du erwähnst, es hat genügend Anbieter für 22 Grad.
Unser Wunsch hies 18-20 Grad mit all seinen Vorteilen gegenüber dem 22 Grad in den Geraden und all den Nachteilen bei Kurven.
Drück ich mich verständlich aus ? :laugh:
Für Kurvige Bahnen ist mir 22 Grad zu flach und für flache Gleiterbahnen zu steil Aber jeder wie er will.
Soweit ich herausgehört habe wird es einen flachen Top geben, ob der nun aber in der Finalen Version 20, 22, 18 Grad hat und 8m 12 m oder 15 m Radius tut sich noch herausstellen. Da läst Jo Lindauer sich nichts Vorschreiben, der macht wie er gut dünkt und dies ist auch Gut so.
ABWARTEN
Dies ist nun aber am Thema Vorbei welches den Heist
Neuer Schweizer Schienen anbieter
Mach dir einen eigenen Tread auf zum neuen Top.
Ich tue dan Bilder dort zeigen, sobald ich welche habe. Und sofern ich überhaupt zeigen darf . Der Forumsbesitzer hat nämlich suuuper 20 Grad -22 Grad Rodel im Shop .
GRUSS
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- wheelie
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Warum baut man dann keine Schienen, die man links und rechts verwenden kann, mit einer Neigung von 2° (Befestigungsfläche zur Lauffläche)?
Dann hätte ich auf einem 22° Rodel einmal 20° und wenn ich die Schienen gegeneiander tausche 24°, brauch keine Zwischenstücke oder sonstwas.
Ich überlege mir langsam, ob ich mir meine Schienen nicht selber baue... :whistle:
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- Luchs
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gegen die seitenweise Austauschbarkeit spricht, dass die wirlich guten Schienen hinten nach aussen gebogen sind. Da wäre eine Lösung mit einem einlegbaren Keil aus Lexan oder Holz besser, zwischen Kufe und Schiene. Die Gewindestangen werden dann leicht gebogen, wenn man die Schrauben anzieht.
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- Cattleya
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leicht gebogen ist gut? die ziehts ziemlich krumm und gegen vorne tut sich die schiene dann Spreizen.
also so einfach Zusatzstück entlag der Kufe , damit schräg bischen Unterlegen, geht nicht. Wegen dem spreitzen.
Zusätzlich kommt das Problem dass bei mir die Gewindestangen genau eine Muttern-breite aus der Kufe guckt, mit einem Zwischenstück und krümmung guckt da zu wenig "fleisch" raus
selber bauen immer eine Option
aber so einfach wie es sich anhört ist es wegen den krümmungen nicht.
und auch
"Umbausatz-Thema von 25 zu 20 Grad "ist einen eigenen Tread wert
alte spammer hey.... :laugh:
gruss
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- Luchs
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Ich habs auch aufgegeben mit dem Unterlegen. Wenn ich mal wo langsamer bin, dann ist es mir jetzt auch wurscht. So wie letzten Samstag, als ich auf dem Galsterberg von einer Torggler Leihrodel mit 18° und von unten aufgeschraubter Belagschiene ohne Stahlkante überholt wurde....... :pinch:
Ich liegend auf der Rennrodel und die Frau sitzend auf der Leihrodel mit Rucksack....
In den Kurven habe ich die Ordnung aber wieder hergestellt.
Leider gibts am Galsterberg nicht soviele Kurven.
Als das Mädel neben mir herfuhr sagte sie: "Mir wirds langsam zu schnell..."
Ich: "Mir wirds langsam zu langsam. "
Wie sich herausstellte, war sie Psychiaterin von Beruf. Vielleicht hat sie mich nachher auch absichtlich vorgelassen, weil sie mich jetzt für suizidgefährdet eingestuft hat....
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- Cattleya
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genau so ergiengs mir am Wochenende. Bei einem Testversuch. da hatte mich doch glat einer in Jeans und Turnschuhen auf einem Kathrein überholt
d-a-s g-e-h-t w-o-l g-a-r- n-i-c-h-t !!!! :laugh:
ich war da zwar nicht suicid gefärdet, er aber kurz davor aus "mysteriösen" Umständen den Abhang hinuter gestossen zu,,, ehm ich meine ,,,zu fallen . :laugh:
gruss
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- Luchs
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Du solltest deine Tests doch lieber mit Wachs durchführen.
Ich war auch in keiner Weise suizidgefährdet, aber meine Rodel war kurz davor, über die Böschung gehauen zu werden....stattdessen hab ich halt die Aussicht ins Tal genossen und mir gedacht, ich könnte ja jederzeit meine Schienen mit etwas Gewebeband auf 15° flachstellen und wäre der speedking vom Galsterberg.
Aber es stellt sich halt die Frage, ob meine 23° der ideale Kompromiss sind oder eben wischiwaschi, Ich denke, auf den flachen Geraden ist es so oder so fad, ich bleib bei 23° und mach in Zukunft einen Bogen um den Galsterberg und ähnliches und fahre eher auf kurvenreicheren Bahnen. Wildkogel bleibt aber im Programm.
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- wheelie
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Dann viel Vergnügen....
gegen die seitenweise Austauschbarkeit spricht, dass die wirlich guten Schienen hinten nach aussen gebogen sind. Da wäre eine Lösung mit einem einlegbaren Keil aus Lexan oder Holz besser, zwischen Kufe und Schiene. Die Gewindestangen werden dann leicht gebogen, wenn man die Schrauben anzieht.
So abwegig find ich die Idee gar nicht:
Meine Torggler - Schienen (10m Radius) sind z.B. auf den letzten 20cm etwa 3-4mm nach aussen gebogen.
Wenn man die Schienen symmetrisch aufbaut und auf beiden Seiten verjüngt, dann wäre die Schiene hinten etwa 6-8mm schmäler, also immer noch ca. 25mm breit.
Das Material bekommt man ja schon recht günstig, z.B. im Skibaumarkt. Kante und Belag wird auf ein Trägermaterial in Kufenform laminiert, anders sind die hier gezeigten Schienen auch nicht aufgebaut.
Auf einem schrägen Trägerprofil aufgebracht, liegt die Schiene immer satt auf den Kufen auf, man braucht keinen Keil und kein Bolzen wird verbogen. Trotzdem hat man die Wahl zwischen rasantem Gleiter oder Kurvenhobel.
Wer weiß, vielleicht bin ich ja der zukünftige oberbayerische Schienenhersteller...
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fänd ich gutvielleicht bin ich ja der zukünftige oberbayerische Schienenhersteller...
Gruss
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- FischerRosenheim
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Luchs schrieb: letzten Samstag auf dem Galsterberg
Wie sind denn die Schneeverhältnisse in und um Schladming so?
Bist du die Hochwurzen auch gefahren?
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- Luchs
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Am Samstag bin ich Richtung Wien gefahren und wollte entweder Königslehen in Radstadt, Hochwurzen oder Galsterberg rodeln. Habe mich für G. entschieden. Die beiden anderen Bahnen sind jetzt sicher in gutem Zustand, Schnee liegt bis ins Tal, nur die Südhänge sind schon wieder aper.
@wheelie: Meine Torggler Schienen sind hinten 3mm gebogen. Mit 6mm Verjüngung sollte es funktionieren.
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- FischerRosenheim
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Luchs schrieb: wollte entweder Königslehen in Radstadt, Hochwurzen oder Galsterberg rodeln. Habe mich für G. entschieden.
Warum hast Du Dich für den Galsterberg entschieden?
Hochwurzen ist die längere bahn und hat seit letzter Saison die modernere, deutlich Schneller Gondel?
Dafür gehts am Galsterberg meist weniger zu, weil das nicht an der Skischaukel hängt.
Was waren Deine Beweggründe?
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- Luchs
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Am Vormittag hat es aber geschneit und die Rodel war nur bei der 1. Fahrt halbwegs schnell unterwegs, ich hatte für Neuschnee gewachst. Bei der 2. Fahrt war es schon recht langsam, das Bügelwachs war wohl schon wieder abgefahren. Bei anderen Bedingungen ist die Strecke sicher weitaus schneller.
Trotzdem werde ich in der Gegend künftig lieber die Hochwurzen fahren. Ist doch etwas kurviger. Königslehen muss ich mal testen.
Fazit: Wenns über längere Abschnitte nur geradeaus geht ist es mir mit jeder Rodel zu fad. Und wenn es zu flach wird oder Neuschnee fällt, dann ist die 23° Rodel auch nicht die schnellste Rodel aller Zeiten.
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- FischerRosenheim
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Ich kann mich noch erinnern vor 1 oder 2 Jahren als ich am Galsterberg war, damals noch mit meinem Gasser Sportrodel, und den Rodel die halbe bahn runter ziehen durfte.
Haben uns dann beim Rodelverleih vor Ort so Alu-Torggler mit Kuststoffschienen besorgt, wit denen konnte man dann zumindest noch fahren und mußte nicht mehr ziehen.
Fand die letzten 500m am Galsterberg immer recht spannend weil die doch immer recht schnell werden konnten.
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- farmer328
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- Cattleya
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oder es sind die Beschleunigungsstreifen von der neuen Schiene
gruss
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- Luchs
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FischerRosenheim schrieb: Ich glaube Neuschnee macht auf keiner Bahn wirklich Spaß, allenfalls mit Belagschienen (kleine Referenz an das Thread-Thema) geht es halbwegs.
Ich kann mich noch erinnern vor 1 oder 2 Jahren als ich am Galsterberg war, damals noch mit meinem Gasser Sportrodel, und den Rodel die halbe bahn runter ziehen durfte.
Haben uns dann beim Rodelverleih vor Ort so Alu-Torggler mit Kuststoffschienen besorgt, wit denen konnte man dann zumindest noch fahren und mußte nicht mehr ziehen.
Fand die letzten 500m am Galsterberg immer recht spannend weil die doch immer recht schnell werden konnten.
Ohne Belagschienen fahr ich sowieso nie, aber bei Neuschnee (auch wenn er plattgewalzt ist) ist die Rodel mit 23° deutlich langsamer als mit 30° bei schnellem Schnee.
Eine von diesen Leihrodeln mit den Kunststoffschienen ohne Stahlkante hat mich dann ja überholt, als mein Wachs nachgelassen hat.
Die letzten 500 m sind schnell und kurvig (waren leider am Nachmittag auch wellig)
Aber auf 5km Länge sind 500m halt zuwenig. Landschaftlich ist die Strecke recht schön.
Jedoch: Wenn die Leihrodeln besser gehn als die eigene dann passt irgendwas nicht.
Trotzdem wars ein schöner Tag, ich hab dann den Leihrodlern mein Rubbelwachs geborgt und wir haben uns ein paar Rennen geliefert. :laugh: Die Leihrodeln waren mit Rubbelwachs auch deutlich schneller als ohne.
Bin mal neugierig, wie mir die Hochwurzen mit der 23° Rodel gefällt. Einige lange Geraden sind da im unteren Teil ja auch drin. Aber ich glaub das Gefälle ist etwas steiler.
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- Cattleya
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einspruch,.Ich glaube Neuschnee macht auf keiner Bahn wirklich Spaß
wer genau mittgelesen hat, der hat bemerkt dass 2 neue Schienen kommen
das Gleit dings
und das Breit-gleit_dings
und dieses Breite (kunstof ohne Kannte) macht sehr wol riesigen Spass. Wo alle den rodel gezogen haben , die ist gefahren .
gruss
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- Schneerodler
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hat dieser Schienenhersteller auch eine Homepage oder arbeitet er für eine Belagsfirma? Ab wann kann man den mit dem Verkauf dieser BS rechnen? Bereits nächste Saison??
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- Luchs
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Mit dem richtigen Wachs läuft meine auch bei Neuschnee gut. Natürlich gibts da Grenzen, die durch die Schneehöhe und das Gefälle der Bahn gesetzt werden.
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- FischerRosenheim
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Luchs schrieb: Bin mal neugierig, wie mir die Hochwurzen mit der 23° Rodel gefällt. Einige lange Geraden sind da im unteren Teil ja auch drin. Aber ich glaub das Gefälle ist etwas steiler.
Wann hast Du denn vor die Hochwurzen zu fahren?
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- Luchs
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Ansonsten erst nächsten Jänner.
Zum Threadthema noch was: Ich finde es gut, wenn die Alu-Gleit-Dingsbumsschiene leichter ist. Nicht nur beim Tragen der Rodel, sondern auch vom Handling beim Fahren her. Es ist einfacher eine leichte Rodel durch das Kurvengeschlängel zu wuchten. Das weiss ich, seit ich einmal eine Probefahrt mit einer alten Rennrodel gemacht habe, die noch 22kg schwer war. :sick:
Ich hab an meiner Rodel auch Titan-Teile und Aluschrauben um Gewicht zu sparen. (Die Schrauben auch wegen rostfrei und Optik)
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- buni
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bei euren Rodelrennen im Wallis (Trophee de Luge) sind in einer speziellen Kategorie Belagschienen erlaubt. Wäre das nichts für dich, um diese Super-Gleit-Schiene mal im richtigen Vergleich mit anderen Rodelern zu testen? Erst dann kannst du in meinen Augen feststellen, ob das Schienenmaterial wirklich Vorteile gegenüber den handelsüblichen Belagschienen hat.
Gruß
Buni
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- farmer328
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Das machen wir schon länger laufend in/mit richtigen Vergleichtests unter gleichen Bedingungen.
Ein Rodel ist zu 90% im Rennen nur so gut wie der Fahrer, da ist es schwer etwas richtig zu vergleichen.
Das ist eine eigene Welt
Ausserdem sind die Schienen dann meist sehr „spitz“ auf die gerade herrschenden Bedingungen abgestimmt.
Ausser es liegt was ganz daneben mit Material/Struktur/Wachs, dann geht’s natürlich schlechter. :whistle:
Wir möchten keine Schiene machen, die nur unter einer Bedingung und mit viel Aufwand spitz gut geht,
wir werden für den Hobbyrodler mit Ansprüche eine hochwertige edle Sache anbieten, die ein breites Spektrum bietet.
Es wird dann auch div. Variationen geben, die wir dann natürlich auch auf Wunsch entsprechend spitz abstimmen können.
Mehr verraten wir noch nicht.
Wir bleiben am Ball
Grüsse aus der Schweiz
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- Cattleya
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das schienen Material wird beispielsweise so getestet. Resp. mitteinander verglichen.
Zeitgleiches Anfahren Rodel an Rodel , mit festhalten, nach 3-5 m wird losgelassen => Beobachtet
Anschliesend Rodel gewechselt und erneut angefahren.
Oder.
bei 20- 30Kmh werden Rodel auf selbes Thempo gebracht , gegenseitig fest gehalten dann griff wieder gelöst. => Beobachtet
Dies gegen Handelsübliche Belagsschienen . Soweit wie deren existenz kennen und uns vorliegt.
eben nicht, "verkakke" ich eine oder zwei Kurven. Bin ich zu Vorsichtig und bremse öfters als der Gegner.Erst dann kannst du in meinen Augen feststellen, ob das Schienenmaterial wirklich Vorteile gegenüber den handelsüblichen Belagschienen hat.
Ist dann meine Schiene schuld dass ich später durchs Ziel fahre ?
Habe aber ganz ganz feste vor, meine Torggler Belag mit einem Alround Heisswachs zu waxen
und auch die neue Gleit dings mit dem selben Wax . Um dann erenut zu vergleichen. (selbe wax Bedingungen)
damit "Herr Luchs " keine Einwende mehr hat. :laugh: :laugh:
Vieleicht darf ich auch verkünden wo/ wann wir in Austria demnächst zum rodeln und testen gehen,
Intressierte Mittrodler und Sparringspartner wären dann willkommen.
Gruss
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- buni
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das sehe ich etwas anders. Ich bin der Meinung, daß eine schnelle Schiene ca. 80% bei einem (Schnee) - Rennen ausmachen. Ein Rodler kann noch so technisch perfekt sein, wenn seine Schiene nicht läuft hat er immer das Nachsehen. Es gibt sicherlich Rodelstrecken wie z. B. Rinerhorn wo noch ein "Mutfaktor" hinzukommt und aufgrund des Gefälles auch eine schlecht präparierte Rodel noch schnell ist, aber dies ist eine Ausnahme.
Die Rodelrennen im Wallis sind reine Amateurrennen und der Spaß am Rodeln steht da noch im Vordergrund. Anders sind da die Rennen beim SwissCup o.ä.. Rennveranstaltungen.
Was gibt es für einen Schienenhersteller eine bessere Refrenz als ein gutes Abschneiden bei so einem Schneerennen bei dem ganz offiziell Belagschienen zugelassen sind.
Gruß
Buni
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- farmer328
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es diese Schiene aber in der Ausführung gar nicht zu kaufen gibt?
Das selbe übrigens dann mit dem Rodel selber.
Hast Du das Gefühl ein Hersteller gibt sein ganzes Know-how Preis und verkauft all sein Wissen an den nächsten Kunden weiter?
Nö, glaub ich nicht wirklich.
Das ganze Spiel nennt man Marketing.
Ich hab da einiges in der Scene beobachten und erleben dürfen was da so gemacht wird nur aus Marketing Gründen.
Wir gehen da unseren eigenen und in meinen Augen ehrlicheren Weg, auch wenn es hier und da einigen nicht passen wird und hin und da für uns auch sicher mal wehtun wird.
Wie schon geschrieben die Rennerei und das Hobbyfahren sind zwei verschiedene Dinge und werden sich in Zukunft auch getrennt entwickeln. Man muss sich nur umsehen was da momentan überall für den normalen Hobbyrodler entwickelt wird,
oder einfach den Ski Sport ansehen, 95% der Skifahrer ist doch wurscht wer wann was gewonnen hat, der Spass und Funktion und Design stehen im Vordergrund.
Mit der Rennerei und dem "drum herum" möchte ich selber nichts zu tun haben. Das kann der Kunde dann selbst entscheiden.
Mein Ziel sind zufriedene Kunden durch das Produkt selber.
Grüsse aus der Schweiz
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- Highspeed_Rodler
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- FischerRosenheim
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Luchs schrieb: Wenn das Wetter mitspielt und es sich zeitmässig ausgeht noch diesen März vorzugsweise wochentags.
Ansonsten erst nächsten Jänner.
Mittwoch und Freitag wären grundsätzlich gut bei mir. Sag doch einfach mal bescheid wenn Du was näheres weißt. Vielleicht können wir uns da mal zusammen tun.
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- FischerRosenheim
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Cattleya schrieb: Vieleicht darf ich auch verkünden wo/ wann wir in Austria demnächst zum rodeln und testen gehen,
Intressierte Mittrodler und Sparringspartner wären dann willkommen.
Tja, Österreich ist groß, kommt sicherlich auch etwas drauf an wo ihr das ganze starten wollt, aber grundsätzlich sollten sich da schon ein paar finde ...
:whistle:
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- Luchs
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Wird bei mir wohl eher Hochwurzen und Altenmarkt werden. Dann geb ich dir Bescheid.
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- wheelie
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Es wurden ja Neuigkeiten, bzw. eine Internetseite für Frühjahr/Sommer angekündigt.
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- Cattleya
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ich habe gehört dass da voll daran gearbeitet wird um eine Serie herstellen zu können.
Der letzte Winter war kurz .....
lg
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- Sepp
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farmer328 schrieb: Hallo Buni
Das machen wir schon länger laufend in/mit richtigen Vergleichtests unter gleichen Bedingungen.
Ein Rodel ist zu 90% im Rennen nur so gut wie der Fahrer, da ist es schwer etwas richtig zu vergleichen.
Das ist eine eigene Welt
Ausserdem sind die Schienen dann meist sehr „spitz“ auf die gerade herrschenden Bedingungen abgestimmt.
Ausser es liegt was ganz daneben mit Material/Struktur/Wachs, dann geht’s natürlich schlechter. :whistle:
Wir möchten keine Schiene machen, die nur unter einer Bedingung und mit viel Aufwand spitz gut geht,
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Es wird dann auch div. Variationen geben, die wir dann natürlich auch auf Wunsch entsprechend spitz abstimmen können.
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Grüsse aus der Schweiz
Salü,
das hört sich in jedem Fall sehr interessant an.
Ist denn eine Markteinführung schon absehbar?
Gruß
Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
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