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Kathrein Tourenrodel vs. Tourensportrodel
- Chilly das Schaf
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ich stehe ebenfalls vor einer neuen Anschaffung. Habe bisher einen relativ steifen (ohne Gummilagerung) Sportrodel von "unbekannt" (gekauft vor 8 Jahren im SportScheck für 180€). Prinzip ein tolles Stück und geht im Vergleich zu den "normalen" Rodeln ziemlich gut.
Wollte mir doch einen holen, der sich besser lenken lässt und habe zwei Modelle von Kathrein günstig im Angebot. Das wäre der Tourenrodel (KN: 15°; 115cm lang; NP ca. 180€) und der Tourensportrodel (KN: 25°; 120cm lang; NP ca. 310€). Beide sehr bequeme Rodel mit Gummilagerung.
Meine Frage wäre auch, ob ein TourenSportRodel sinn macht, wenn der Schnee etwas weicher ist und die Kufen ja sehr steil und damit eine harte Kante geben.
Möchte auch nicht unbedingt Streckenrekorde brechen - aber halt sicheres Lenkverhalten und bequemen Sitz.
Hat jemand von euch etwas Erfahrung im Vergleich dieser oder ähnlicher Modelle? Besten Dank für eure Hilfe...
SG,
Philipp
Schon als Kind dachte ich, es muss doch Super sein, mit einem Schlitten den Berg herunter zu fahren.... heute weiss ich es.
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- nutmeg
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Chilly das Schaf schrieb: Hallo,
[...]
Wollte mir doch einen holen, der sich besser lenken lässt und habe zwei Modelle von Kathrein günstig im Angebot. Das wäre der Tourenrodel (KN: 15°; 115cm lang; NP ca. 180€) und der Tourensportrodel (KN: 25°; 120cm lang; NP ca. 310€). Beide sehr bequeme Rodel mit Gummilagerung. [...]
So weit ich das sehen kann, gäbe es beide Modelle hier im Shop günstiger. (Tourenrodel = Einsitzerbock. Das was hier im Shop mit "Kathrein - Sportrodel, schwarz, 120cm Länge" bezeichnet wird, ist m.E. genau der Tourensportrodel.)
lg Andreas
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- Chilly das Schaf
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- Chilly das Schaf
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Ist der Einsitzer mit Planensitz, also nicht der Familienrodel...
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- FischerRosenheim
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Mit den 25 Grad Kufenneigung wirst Du nicht überall der schnellste sein, hast aber dafür eine gute Kontrolle in den Kurven, da sind 15 Grad einfach indiskutabel.
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- heringintomate
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und natürlich die Wechselklamotten für die Hütte. Aber keine Panik! Alles kommt mit der Motivation beim Rodeln!
Und --> 25° sind für Schneebahnen absolut ok. Größerer Winkel (40°) ist eher für Eis, kleiner eher für "Schieb mich an!" Aber wie bei Allem ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Zumbach Race (2013), Belagschienen vom Jo (blau mit Stahlkante), natürlich "Glöckchen" und Gewebeband. --> I love it!
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- Chilly das Schaf
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Gamaschen und Zeug habe ich bereits, Grödel auch. Nur noch was zum Bremsen wäre gut, die Schuhe leiden ja doch recht arg. Hat jemand erfahrung mit den Bremsgrödel, die hier angeboten werden?
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- Bockerl09
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Ich fahre schon Jahrelang meinen Tourensportrodel von Kathrein! Ich fahre ihn sehr gern schon wegen der guten Sitzposition!
Man sitzt einfach fest drauf rutscht nicht so schnell runter und ist bequem zum fahren! Je härter die Bahn desto besser! Es kommt
bei der Geschwindigkeit auch auf das Wachs drauf an und auf den Fahrer! Ganz klar muß man sagen das ein Rodel mit 22Grad Kufenneigung bei weicher Schneepiste schneller läuft! Ich habe den Kauf nie bereut! Am besten wäre es wenn du die Möglichkeit hättest an gut gebrauchten zu kaufen! Oder dann auch einen Torggler! Der Sportrodel läuft sehr gut und schnell ! Bei einer weichen Schneebahn vielleicht etwas schneller wie der Tourensportrodel! Ich habe sie alle immer wieder eingeholt! Der Tourensportrodel ist viel bequemer und macht mehr Spaß! Da lieber mehr Geld ausgeben! Und wirklich stabil!
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- Chilly das Schaf
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Danke nochmal für eure Hilfe!
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- Rouvinho82
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Chilly das Schaf schrieb: Danke, die Preise sind auch die UVP des Herstellers. Stimmt, der eine lauft hier als der Kathrein Sportrodel für 290€. Meine beiden liegen bei 150€ für den Tourenrodel, und 220€ fur den Tourensportrodel. Sind beide tolle Angebote. Aber ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden.
Stehe vor ähnlichen "Problemen". Darf ich fragen wo?
1st Lindauer Top ; 2nd Kathrein Tourensport ; 3nd Davoser
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- Chilly das Schaf
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Den Tourenrodel gibt es bei ebay, aber nur Abholung in Hadorf bei Starnberg, München. Der Tourensportrodel ist ein Einzelstück. Gibt aber auch für 289 bei ebay mit Option Preis vorschlagen...
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- Chilly das Schaf
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Gönne mir nach dem Aufstieg eine zweite Fahrt mit Gondel...
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- Rouvinho82
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
ohne es genau zu wissen, also nur vom erzählen gehört....
sind die Kathrein hier und die aus dem Ebay oder aus dem Baumarkt zweierlei
diese hier aus dem Shop sind handverlesen ausgesucht , die Butter oben drauf. Das 1AA der Produktion .
Und bei Problemen, egal welcher Art wird geholfen. Tut der Ebay anbieter auch die Ersatz schrauben liefern?
geiz ist geil :S
gruss
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- Chilly das Schaf
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- heringintomate
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es freut mich sehr, dass Du die Möglichkeit hattest die Rodel Probe zu fahren und "Deinen" gefunden hast. Hab viel Freude damit und bitte keinen Unfall.
Zumbach Race (2013), Belagschienen vom Jo (blau mit Stahlkante), natürlich "Glöckchen" und Gewebeband. --> I love it!
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- Bockerl09
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Gute Wahl!
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- Chilly das Schaf
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- Rodel-Fan
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ich möchte diesen (nun schon etwas älteren Thread) gerne nochmal aufgreifen.
Ich suche aktuell nach einem Gerät für den Einstieg in den Rodel-Sport.
Konkret möchte ich eine Entscheidung zwischen den aktuellen Kathrein-Modellen des „Tourenrodel“ (15° Kufenneigung) und des „Tourenrodel Sportversion“ (21° Kufenneigung) treffen.
Was empfehlt ihr für den Einstieg in den Rodel-Sport?
Womit werde ich langfristig mehr Freude haben?
Und eine spezielle Frage: Lohnt sich der Aufpreis für einen Polstersitz? Gibt es Erfahrungen hierzu?
Mein Profil:
- Hobby-Rodler (die letzten Jahre mehrfach mit einem Schlitten oder Leih-Rodel gefahren)
- Interesse an häufigen Rodel-Touren (hoch wandern, runter mäßig schnell rodeln)
- Körpergröße 170cm, Gewicht ca. 60kg
Das Budget liegt bei ca. 200 EUR.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Rodel-Fan
PS: Ein super Forum habt ihr hier.
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- Sepp
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Mich selber hab ich mit einem Lindauer Top Speed beschert! :lol:
Ich bin ein Schuft und gestehe! Aber Ihr kennt den Spruch "Perlen . . . .
egal - also die Kathreins sind schon brauchbar. Wenns wie meist bei uns im Bayerischen Wald über Winterwanderwege runtergeht reichen die dicke. Also genau Dein Anforderungsprofil. Mit meinem Top Speed mag ich da nicht fahren, da wär mir mein Gerät zu schade - drum reit ich dann mit einem Holzbock runter.
Die Kathreins sind natürlich nicht so highend wie ein Top Speed, aber schon stabil und passabel. Lenken geht damit auch und wenn man die etwas lockerer macht, daß sie wackeliger ( die Schweizer glaub ich sagen aper) sind dann lenken die sich leichter.
Achja - geplosterter Sitz muß wohl nicht sein - aber der Spritzschutz is ne feine Sache und die Schienenschoner, bzw. Kantenschutzprofile
Gruß
Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl
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- Luchs
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- wheelie
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In dieser Preiskategorie würde ich einen Friedl Rodel nehmen und sonst gar nix.
www.rodelbau-friedl.de
Vorteile:
- schichtverleimtes Buchenholz ist stabiler als formgebogenes (und schöner, weil mehrfarbig)
- sportlichere Sitzposition mit Planensitz und gepolsterten Holmen
- 23° Kufenneigung
- noch etwas leichter als der Kathrein
- beweglicher und damit auch besser lenkbar
- etwas kürzer als der Kathrein und damit auch eher für deine Körpergröße geeignet
Es gibt zwar keinen gepolsterten Sitz, dafür gegen einen geringen Aufpreis ein Lenkseil aus Edelstahl.
Mir fällt jedenfalls nix ein, was da noch für einen Kathrein sprechen würde.
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- Luchs
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- rodelsport
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In der Ferien war ich mit meiner Familie mehrmals in den Bergen da zu rodeln.Ich muss dann sagen,dass wir nur gute Erfahtungen mit einem Supersportroldel gemacht haben.Gasser Rodel sit wirklich eine gute Entscheidung.Noch ein Tipp: Vor dem Kauf schau,wie lange deine Beine sind.Das ist sehr wichtig ,denn kann es zu klein sein.
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- Luchs
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Dann lieber Kathrein.
Oder die Tourenrodel spezial von Gasser.
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- wheelie
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- Rodel-Fan
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erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Könnt ihr begründen, warum sich die Kathrein-Rodel im Vergleich zu anderen Herstellern "pauschal" schlechter lenken lassen?
Stahl-Schiene ist besser geeignet für Schnee-Pisten als Edelstahl, welches eher für Eis-Pisten ist?!
Auch der Winkel von 21° ist für Schnee-Pisten geeigneter als 23°?!
Das Problem an von unten verschraubten Schienen ist die reduzierte maximale Geschwindigkeit, dass sie sich leichter verkanten und/oder etwas anderes?
Denkt ihr, man fliegt von der Sitzfläche des Kathreins (Gurt- oder Polster-Sitz) wirklich schneller runter als z.B. von einem Friedel-Rodel (Planen-Sitz)? Den Polster-Sitz gäbe es auch gummiert. Diese Frage richtet sich insbesondere an @Sepp.
Ein Stahl-Seil halte ich für das Bergauf-Ziehen als unpraktisch. Für die Lenkung wäre es natürlich von Vorteil.
Ich möchte wie beschrieben i.d.R. zu Fuß hoch wandern und mit dem Rodel runter fahren. Entsprechend sind i.d.R. auch die Pisten und ich denke der Kathrein gibt hier allles in allem eine bessere Figur ab.
Einzig das Argument der Länge finde ich spannend. Der Kathrein Tourenrodel Sportversion scheint mir tatsächlich verhältnismäßig lang zu sein. Was denkt ihr? Bekomme ich hier mit ca. 170cm Körpergröße ein Problem?
Viele Grüße
Rodel-Fan
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- wheelie
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Beim Kathrein sind z.B. die Holme recht starr mit den Bankerln verbunden.
Bei anderen Rodeln hat diese Verbindung mehr Spiel und es sind flexible Gummischeiben untergelegt.
Ob der Kufenwinkel jetzt 21° oder 23° beträgt, macht keinen großen Unterschied.
Beim Schienenmaterial wird ja gesagt, daß Edelstahl langsamer ist als Stahl. Aber Stahl ist nicht gleich Rennstahl und Edelstahlschienen sind vor allem deshalb langsamer, weil sie wahrscheinlich weniger gepflegt und gewachst werden als Stahlschienen, die ungewachst schnell rosten.
Wir haben eine Kathrein Kinderrodel daheim und obwohl ich die Schraubverbindungen gelockert und Gummischeiben untergelegt habe, ist er steifer und langsamer als der Friedl mit Edelstahlschienen.
Runterfallen wird man vom Gurtsitz wahrscheinlich auch nicht gleich, aber mit einem tieferen Sitz hat man einen tieferen Schwerpunkt und mehr Seitenhalt, man sitzt eher im als auf dem Rodel und kann höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren, man hat einfach mehr Rückmeldung, was der Rodel unter dem Allerwertesten macht.
Und das Lenkseil ist ein LENK-Seil und kei ZUG-Seil, der Rodel wird bergauf idealerweise getragen, damit man beim Aufstieg schnell ausweichen kann, wenn andere Roder abfahren. Man kann natürlich auch den Rodel mit einem Gurt anhängen, dann hat man beide Hände frei. Der Zuggurt ist beim Friedl übrigens dabei und kostet keinen Aufpreis
Von der Größe her, wäre ein 115er Rodel für dich ideal, ein 120er tut´s aber auch.
Wie ich schon geschrieben habe, bis auf den Preis gibt´s nichts, was für den Kathrein spricht.
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- Sepp
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Rodel-Fan schrieb: Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Könnt ihr begründen, warum sich die Kathrein-Rodel im Vergleich zu anderen Herstellern "pauschal" schlechter lenken lassen?
Stahl-Schiene ist besser geeignet für Schnee-Pisten als Edelstahl, welches eher für Eis-Pisten ist?!
Auch der Winkel von 21° ist für Schnee-Pisten geeigneter als 23°?!
Das Problem an von unten verschraubten Schienen ist die reduzierte maximale Geschwindigkeit, dass sie sich leichter verkanten und/oder etwas anderes?
Denkt ihr, man fliegt von der Sitzfläche des Kathreins (Gurt- oder Polster-Sitz) wirklich schneller runter als z.B. von einem Friedel-Rodel (Planen-Sitz)? Den Polster-Sitz gäbe es auch gummiert. Diese Frage richtet sich insbesondere an @Sepp.
Ein Stahl-Seil halte ich für das Bergauf-Ziehen als unpraktisch. Für die Lenkung wäre es natürlich von Vorteil.
Ich möchte wie beschrieben i.d.R. zu Fuß hoch wandern und mit dem Rodel runter fahren. Entsprechend sind i.d.R. auch die Pisten und ich denke der Kathrein gibt hier allles in allem eine bessere Figur ab.
Einzig das Argument der Länge finde ich spannend. Der Kathrein Tourenrodel Sportversion scheint mir tatsächlich verhältnismäßig lang zu sein. Was denkt ihr? Bekomme ich hier mit ca. 170cm Körpergröße ein Problem?
Viele Grüße
Rodel-Fan
mit den gepolsterten, gummierten Sitzplanen hab ich keine Erfahrung. Schlechter werden die sicher nicht sein als die Gurte. Bin jetzt den Rodel meiner Frau noch nicht oft gefahren, denke aber für gemütliche Abfahrten reicht der dicke. Zum sitzen an der Hütte ist der Gurtsitz jedenfalls sehr gut geeignet! :silly:
Kenn die Friedels nicht, aber wenn die auch so günstig hergehen wie die Kathreins machst sicher auch keinen Fehler.
Kann ja sein daß Du Blut leckst und dann irgendwann mal ambitionierte fahren willst, dann kannst ja immer noch nen Top Speed kaufen oder nen ALS oder einen Torggler hier ausm Shop
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- Rodel-Fan
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vielen Dank für eure Antworten.
Wir nähern uns der Sache und ich werde voraussichtlich morgen mal auf die Familie Friedl zugehen, um mich direkt zu erkundigen. Mir sind z.B. die Maße der Rodel (Länge, Sitzfläche) noch unklar.
Gerade bin ich aber noch auf die "Sportrodel 1-Sitzer", "Tourenrodel Spezial Klassik 1-Sitzer" und "Tourenrodel Spezial Sport 1-Sitzer" von Gasser Rodel aufmerksam geworden. Wären die auch noch eine Alternative zu Friedl und/oder Kathrein Tourenrodel Sportversion?
Viele Grüße
Rodel-Fan
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- Luchs
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klassik hat den weniger guten Sitz
Sportrodel hat von unten geschraubte Schienen, sowas ist wenig empfehlenswert und sieht so aus:
webimg.secondhandapp.com/w-i-mgl/588e2140173bca0b28fbee8d
Wenn schon, dann Supersportrodel, da sollte es aber nach Mass
gefertigt werden.
Die Bahnbedingungen auf Strecken, wo man zu Fuss hochgeht, sind oft durchaus besser als auf solchen, wo die Massen mit Aufstiegshilfen befördert werden.
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- wheelie
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Um den genannten ging´s auch hier:Tourenrodel spezial sport ja
www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...fberatung-wieder-mal
Anfangs schrecken die Preise für einen anständigen Rodel viele ab und sie kaufen sich daher ein günstiges Modell, das nicht viel besser als ein Leihrodel oder Schlitten ist. Nach nicht allzu langer Zeit kommt dann oft das Verlangen nach einem etwas wendigeren, sportlicheren Rodel.
Ich hab mir damals auch die Kathreinrodel mit dem Gurtsitz angeschaut, wollte nicht so viel Geld ausgeben.
Dann bin ich beim Roman, der den Shop hier betreibt, vorbei gefahren und wollte mir die einfachen Modelle von Kathrein und Torggler anschauen und probesitzen.
Nach wenigen Sitzproben war mir klar, daß mir die ursprünglich anvisierten Modelle überhaupt nicht zusagten, dafür passte einer auf Anhieb und den hab ich mitgenommen: Das war der Torggler Tourenrodel Spezial, der heute als Tourensportrodel verkauft wird. Obwohl jetzt auch ein Lindauer Top im Fuhrpark ist, rodel ich immer noch ganz gerne mit dem Torggler, denn der taugt für Touren und sportliches Rodeln.
Die Bezeichnungen beim Gasser sind ja recht irreführend: Was der als Tourenrodel verkauft, ist eigentlich eher ein Schlitten und der Sportrodel war vielleicht vor 40 Jahren mal sportlich. Wenn Gasser, dann einen Tourenrennrodel oder einen Rennsportrodel, das sind dann Modelle, die ich als Tourenrodel oder Sportrodel bezeichnen würde.
Deshalb nochmal mein Rat: Kauf dir gleich einen Tourenrodel, der diese Bezeichnung auch verdient, wie z.B. ein Friedl, German Luge, Torggler T oder TS oder Gasser Touren- oder Sportrennrodel.
Das kostet zwar jetzt ein paar Euros mehr, dafür hast du viel länger Freude daran.
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- Rodel-Fan
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Ich habe mich nun für einen Standard Friedl Rodel (+Stahllenkseil) entschieden - das scheint mir für den Anfang vollkommen auszureichen. Und man möchte ja auch noch Luft nach oben haben, sollten sich meine sportlichen Ambitionen in den nächsten Jahren nochmal steigern.
Jetzt freue ich mich schon auf den Rodel und ärgere mich gleichzeitig gezögert zu haben, denn ich werde mich noch ein paar Wochen gedulden müssen.
Viele Grüße
Rodel-Fan
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