Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?

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10 Jahre 1 Monat her #7223 von SchmetterCharlie
Blaue Belagsschiene lindauer reparieren? wurde erstellt von SchmetterCharlie
Hallo zusammen,

wollte jetzt hier nochmal einen thread aufmachen bezüglich der Reparatur von Belagsschienen. ich habe die blaue lindauer. hat im urlaub ganz schön gelitten :(. weiss jemand woher ich das blaue auffüllmaterial bekomme!? oder wen könnt ihr mir empfehlen der das macht inclusive schleifen und kanten scharf machen. oder an die schweizer hier im forum ;), bietet der jo den füllservice auch an!? von wo bis wo sind eure kannten scharf und was gibts da alles so zu beachten!? bin für alle tips und tricks sehr dankbar :)

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10 Jahre 1 Monat her #7231 von Highspeed_Rodler
Highspeed_Rodler antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
Ih weiß leider auch nicht genau welches Material es ist, aber notfalls kann man sie sicher mit den Standart PE Sticks reparieren. Aber zwecks Material: Ich vermute ja, dass es möglicherweise eine Schiene aus dem Hundeschlittensortiment ist (Keine Garantie darauf) :-)

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10 Jahre 1 Monat her #7241 von heringintomate
heringintomate antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
Die gleichen Schienen habe ich auch. Also, nimm PE Sticks und gut, mit Kerze oder Feuerzeug warm machen und auffüllen. Anschließend abfeilen und abschleifen. Wachsen nicht vergessen. Das Resultat sind halt blaue Schienen mit schwarzen "Flecken".
Zum Kantenschleifen schau Bei Ebay, bin auch gerade dabei. Falls jemand eine Info hat bitte meldet Euch!

Zumbach Race (2013), Belagschienen vom Jo (blau mit Stahlkante), natürlich "Glöckchen" und Gewebeband. --> I love it!

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10 Jahre 1 Monat her #7242 von Highspeed_Rodler
Highspeed_Rodler antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
Also die "Weiße" und die "Schwarze" würde es auch hier geben
www.danler-sleds.com/hundeschlitten/zubehoer/kufen.php?navid=14
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10 Jahre 1 Monat her #7252 von heringintomate
heringintomate antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
Aber nicht für den auf der Internetseite erhofften Preis! Der ist etwas zu "sportlich".

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10 Jahre 1 Monat her #7257 von Highspeed_Rodler
Highspeed_Rodler antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
Warum? Die "Weißen" kosten 39,00 € pro paar und die sind 2,25 m lang, also man bekommt 2 Paar Rodelschienen aus denen raus.

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10 Jahre 1 Monat her #7262 von Cattleya
unschlagbarer Preis !, Kante mus man halt verzichten
Für Bahnen die nur gerade aus gehen oder wenn man gerne drifted :)
gruss

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10 Jahre 1 Monat her #7294 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
dh der jo lindauer kann einem das blaue material auch nicht besorgen!? finde halt wenn blau dann blau ;)

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10 Jahre 1 Monat her #7296 von Highspeed_Rodler
Highspeed_Rodler antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
Naja es gäbe ja auch die transparenten Pe-Ausbesserungssticks, die sind zwar auch nicht blau aber man erkennt sie nicht so stark :-)

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10 Jahre 1 Monat her #7383 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
laut meinen informationen liegt der unterschied der div. farben ja auch an den unterschiedlichen eigenschaften wie jedes material das wachs aufnimmt...von daher wäre so eine materialmischung dann ja nicht ganz optimal....werde den jo evlt mal kontaktieren oder doch mal meinen hundeschlittenprofi kontaktieren der weiss evtl mehr ;)...dann kann ich euch ja evtl auch weiter helfen zwecks dem mysteriösen blauen material ;))

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10 Jahre 1 Monat her #7385 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
hab bei einer skibelag auffüllanleitung gerade gelesen das es im schlimmsten fall ein core shot gibt, dh der kratzer ist so tief das der skier zu sehen ist, in meinem fall ist es so schlimm das die metallplatte (nicht das halteprofil) sichtbar ist da ein stein wirklich heftig den belag rausgepellt hat. weiterhin wurde angemerkt das man dann einen fachhändler aufsuchen muss da es mit der pe stift kerzenfüllmethode dann nicht mehr geht....! wisst ihr dazu was!? bzw wie schlimm waren eure belagsschäden denn so!? jetzt sagt mir nicht, so schlimm wie bei mir noch bei keinem :woohoo: :blush: :S :sick:

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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #7386 von Highspeed_Rodler
Highspeed_Rodler antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
Naja, die aufgefüllten Kratzer werden die Performance der Schiene nicht so extrem senken, von da her muss man nicht umbedingt dasselbe Material verwenden. Aber wenn du wirklich tiefe Kratzer hast, mach ich es bei meinen Ski immer so, dass ich den erst aufwärme (so um die 60°C), dadurch verbindet sich das Material wesentlich besser und die aufgefüllte Stelle hält dadurch auch. Das Problem ist nur wenn der Kratzer so extrem groß ist, dass wirklich große Fehlstellen sind, da kann man das nur mehr mit einen Stück Ersatzbelag ausbessern.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Highspeed_Rodler.

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10 Jahre 1 Monat her #7387 von buni
@SchmetterCharlie: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte..... B)

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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #7389 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?



um so ein bild werde ich wohl nicht herum kommen.... mom ich mach mal eins. die kanten hat es halt auch ganz schön erwischt...hoffe das lässt sich wieder richten...heul! daher auch mein ärger in dem ein oder anderen thread in der letzten zeit :blink:
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von SchmetterCharlie.

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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #7390 von buni
@SchmetterCharlie: Das sieht wirklich nicht gut aus. Was das Material angeht muß dein Schienen-Lieferant Auskunft geben denn er allein weiß ja was er so verbaut.
Es ist ja bei dir nicht nur das Loch zu füllen, sondern der ganze Belag zeigt deutlich Gebrauchsspuren. Nur eine gut gepflegte Belagschiene ist schnell...
Auf neuen Bahnen oder dem ersten Runterfahren nehme ich immer meine alte Schiene, um festzustellen ob die Bahn in gutem Zustand ist. Ich weiß, daß dir das in diesem Falle nicht mehr hilft-vielleicht aber beim nächsten Mal.
Als Reparaturmaterial kenne ich auch nur diese PE-Stifte. Bei der Stahlkante gibt es zu bedenken, daß durch das Schleifen immer Material abgetragen wird. Ich hoffe für dich, daß dies bei deiner ramponierten Kante noch möglich ist, ohne allzu viel abzutragen.
Hast du denn beim Jo Lindauer mal nachgefragt ob er deine Schiene reparieren kann? Er bietet ja auf seiner Homepage Schienenpräparationen an.

Gruß
Buni
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von buni. Begründung: Korrektur

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10 Jahre 1 Monat her #7391 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
ne sieht echt scheisse aus. daher auch mein frust!! ich werde mich beim jo mal erkundigen und dann werde ich sehen! hab daraus definitiv gelernt. das mit dem wechseln ist keine so schlechte idee aber ist ja eig auch blöd jedes mal die schienen dann wieder umzuschrauben. abwarten tee trinken und hoffen ;)

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10 Jahre 1 Monat her #7392 von heringintomate
heringintomate antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
Hast Du mal versucht die Furchen homäopathisch (schrebt man das so?) auszubessern, also vielleicht mit einem Brenner zum Vorwärmen und dann Schicht für Schicht aufzutragen, die PE-Sticks sind, glaube ich, so wie Sekundenkleber. Der ist auch nicht zum Füllen geeignet. Also Belagschienen erwärmen, und in Teilschritten mehrere Schichten an PE-Material einbringen. Hinterher Abfeilen, Schleifen und Wachsen. Vorher mit einer ordentlichen Drahtbürste das Reinigen nicht vergessen! Dies gibt mehr Haftung für die PE-Masse. Das wäre so meine Herangehensweise, aber ich möchte hier nicht mit meinem "gefährlichen Halbwissen" prahlen :)

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10 Jahre 1 Monat her #7393 von Schneerodler
Schneerodler antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
Hallo SchmetterCharlie,
das sieht ja echt schlimm aus, aber das ganze lässt sich schon reparieren. Mit PE-Sticks einfach die tiefen Kratzer auffüllen wird bei jedem Skireparateur (oder wie man die nennt) so gemacht. Bezüglich des blauen Materials, es gibt auch blaue PE-Sticks , garantieren kann ich dir aber nicht das die Farbe exakt stimmt. Schichten von PE-Material einzubringen führt nicht zum Erfolg das musst du ganz genau arbeiten, immer mit PE-Sticks auffüllen und dann ein Stück einlegen, aber wenn du dann wieder einen Stein überfährst reist das ganze Zeug auf einmal wieder ab, wenn du hingegen alles mit den Sticks auffüllst hast du das Problem nicht.

Hier noch ein Video: PE-Reparatur

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10 Jahre 1 Monat her #7398 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
@heringstomate...danke schon mal für deine ideen...ich muss mal schauen was ich da jetzt mache

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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #7401 von Cattleya
Salü

um den Rodelspass nicht zu verlieren würde ich diese Schiene auch reparieren, bsp mit diesen Stiks und zusätzlich eine neue zulegen .
Und für einen nächstes Jahr, da benützt man die reparierte Schiene für Bahnen zweiter wahl, wo auch mal Split und Steinchen liegen könnten .
Und die neue Schiene für perfekte Bahnen.
Gewechselt sind sie ja schnell
gruss

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Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Cattleya.

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10 Jahre 1 Monat her #7413 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
danke @ schneerodler! aber die frage was an dem blauen material anders ist als beim schwarzen das weiss wohl niemand!!! das mit der zweiten schiene für 1 klasse bahnen werde ich auch so machen!! was mir beim wechseln bzw beim einstellen der vorspur noch aufgefallen ist, ich weiss nicht ob das bei euch auch so ist, beim ersten mal habe ich die muttern aus vorsicht nicht stark genug angezogen da ich keine dellen im holz wollte, jedoch war das wohl nicht genug und die vorspur hat sich verstellt, beim zweiten mal hab ich dann etwas mehr angezogen aber nicht extrem, jetzt han ich leichte abdrücke von der unterlegscheibe die sich ins holz gedrückt haben, meine frage ist das bei euch auch so!?

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10 Jahre 1 Monat her #7436 von Schneerodler
Schneerodler antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
Bezüglich Unterschiede zwischen blau-schwarz-weiß, ich bin kein Lindauer Fahrer und kenn die Lindauer Beläge nicht, aber ich geh mal davon aus dass es sich um gesinterte Beläge handelt, d.h. das Polyethylen wird in Pulverform unter Druck zusammengepresst und ergibt den Belag, ... die Blaue, Schwarze .. scheinen ja unterschiedliche Laufeigenschaften zu haben, daraus schließt sich das entweder die Pulverform (Korngröße) oder die Druckaufbringung anders ist daduch kommen die unterschiedlichen Laufeigenschaften zusammen. Dass die Blaue jetzt ausgerechnet blau ist liegt warscheinlich daran dass man sich eben für blau gefärbtes PE entschieden hat, es gibt sicherlich den gleichen Belag auch in schwarz. So und erst jetzt komm ich zu dem was ich eigentlich aussagen will :side: :

aber die frage was an dem blauen material anders ist als beim schwarzen das weiss wohl niemand!!!


Es ist eigentlich egal was für PE-Sticks du zur Reparatur verwendest (blau, trasparent, ...) einen gesinterten Belag ersetzt man mit den Sticks nicht gleichwertig, aber das muss auch nicht sein, die Sticks dienen lediglich dazu wieder eine glatte Oberfläche zu bekommen, den das ist nun mal auch relevant für die Beschleunigung unter den Kufen.

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10 Jahre 1 Monat her #7439 von Luchs
Die Rennski-Beläge sind alle schwarz, das liegt am Graphit im Belag. Es gibt da auch keine Logos oder Werbung auf der Lauffläche, nur unter den Schaufeln, wo der Belag nicht aufliegt. Blaue Beläge würde ich mir nicht kaufen.

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10 Jahre 1 Monat her #7440 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
okay danke @ schneerodler...endlich mal jemand der so ne leise ahnung bzw vermutung zum unterschied hat...klar die farbe spielt da keine rolle. cattleya meinte ja das der jo sich mal melden wird da er diesbezüglich ein paar tipps etc hat

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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #7441 von Cattleya
Salü

Blaue Beläge würde ich mir nicht kaufen.

es ist in der Schweiz halt so, dass

- die blaue 1/2 - 1/3 der T-Belag kostet( schweizer Händler Preise, nicht import)
- die blaue bei Bedarf abgezogen und durch schwarze oder weisse ausgetauscht werden kann.

die TB nicht gut abgeht.
Vieleicht auch Serienstreuung bei der TB,,,,, und hier zulande sind die 2. -speed-qualität. :woohoo:

Das die blaue abflitzt berichte nicht nur ich, sondern mittlerweile eine ganze Handvoll "Blau Fahrer"
Ich selbst würde zur Reperatur ein 2cm stück blaue bestellen,
das Loch vorheizen, Top Kleber verwenden, hizebeständig verwenden, Keilstück einpassen,
und dann mit Bunsenbrenner ein schweissen. Oder mit einem Lötkolben. zusätzliche Restlöcher mit dem Stik zu "flicken"

Aber neu wird die nie mer werden. ;)
mag wer einen Satz OCC . TB haben, für 120cm Rodel , kann man bestimmt auch kürzen.

Angebote an die email: info (ätt) cattleya.ch :silly:





Gruss

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Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Cattleya.

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10 Jahre 1 Monat her #7442 von Luchs
Meine Erfahrung mit schwarzen TB (es gab früher auch blaue und orange): Wenn sie richtig gewachst sind, laufen sie sehr gut. Das Wachs ist aber relativ schnell abgefahren, was einem Rennbelag entspricht. Der nimmt viel Wachs auf und gibt es schnell ab. Ich weiss aber nicht, was für einen Belag T wirklich verwendet. Ohne Wachs läuft es schlecht.

Warum geht die blaue Lindauer gut ab?
Vielleicht ist das Material sehr hart und funktioniert bei kalten trockenen oder Neuschneebedingungen gut?
Hat die blaue eine Struktur eingeschliffen die bei bestimmten Verhältnissen flutscht?
Hat Lindauer ein neues Wundermaterial gefunden, das die Skiprofis noch nicht kennen?

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10 Jahre 1 Monat her #7443 von Cattleya
ok, ich vergleiche immer ohne Wachs, unterschiedlich gewaxt macht es irgendwie keinen Sinn.
ist ja Schienen und Belag Test und kein Wachstest. ;)

Vielleicht ist das Material sehr hart und funktioniert bei kalten trockenen oder Neuschneebedingungen gut?

genau dann eben nicht, sobald der Schnee 1/2 tag gelegen oder etwas angefeuchtet oder oft , ausser bei Kalt und Knirsch-trocken-schnee . Die blaue ist die weichste von den drei Lindauern, glaube ich jedenfalls.

Hat die blaue eine Struktur eingeschliffen die bei bestimmten Verhältnissen flutscht?

ja, ausser bei Kalt und Knirsch-trocken-schnee .

Hat Lindauer ein neues Wundermaterial gefunden, das die Skiprofis noch nicht kennen?

die Skiprofis waxen. Meine Beobachtungen beziehen sich auf ungewaxte Schienen. Aber ja, auch die Blaue nimmt das wax gut auf, gibt es aber auch schnell wieder ab.
Haben denn die Skiprofis den Belag wie die TB ?
gruss

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10 Jahre 1 Monat her #7444 von Cattleya
aber kann natürlich sein dass die TB vorzugsweise oder nur gewaxt seine Vorteile ausspielt. . Ich mag aber an einem Rodeltag nach 4 Abfahrten nicht nachwaxen.
Gruss

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10 Jahre 1 Monat her #7445 von farmer328
farmer328 antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
Sali die Herren

Warum die blaue gut geht. :blush:

Das ist eine Kombination von Material, Struktur und langem tüfteln.
Werkstoff ist in der tat eine kleine Revolution. Das ist nicht nur ein eingefärbtes Plastik.
Das Material wird auf Basis PE-UHMG hergestellt und enthält div. Zusätze um die Gleiteigenschaften deutlich zu verbessern, was aber in der Verarbeitung einiges an Kopfzerbrechen bereitete!

Dieses Material kann man nicht kleben bzw. nur mit extremen Aufwand, darum nicht tauglich für die Ski Industrie.
Schmelzen geht aber gut, daher sollte eine Reparatur mit den Sticks gut möglich sein.

Herr Lindauer hat aber einen cleveren Weg gefunden trotzdem eine Rodelschiene daraus zu machen.
Mit der neuen Möglichkeit da auch Strukturen ein zu prägen ergibt sich da eine interessante Lösung die auch gut zum abstimmen geht.
Der Unterschied von der weissen zur schwarzen und blauen besteht auch aus der unterschiedlichen Dichte des Materials, also nicht nur die Farbe. Wie wir alle wissen hat dass einen grossen Zusammenhang mit der Wachs Auf- und Abgabe. Die blaue hat übrigens die grösste Dichte vor der schwarzen und der weissen.

@Luchs,
Rennski-Beläge gibt’s auf Wunsch in allen Farben. Die neuere bzw. modernen Beläge haben kein Graphit mehr im Belag, das ist schon „überholt“. :huh:

Wir bleiben am Ball
Grüsse aus der Schweiz
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10 Jahre 1 Monat her #7448 von Luchs
Danke, das ist hochinteressant für Rodelfreaks :woohoo:
Dass Graphit nicht mehr das beste ist, dachte ich mir schon, weil in den Wachsen jetzt Molybdän als Schmierzusatz anstelle von G. verwendet wird.
Aber die Rennbeläge sind noch immer alle schwarz.

Belagschienen ohne Wachs zu fahren ist nicht mein Ding, allerdings müsste ich auch je nach Wachs und Bahnlänge und Schneebeschaffenheit nach 2 Abfahrten nachwachsen. Muss mich wohl daran gewöhnen. Wahrscheinlich werde ich mal die briko maplus Flüssigwachse testen, die sollen dafür sehr gut sein.

Auf manchen Bahnen (wenn man zu Fuss lange hochgeht) reicht mir ja 1 Abfahrt, aber in den flacheren Abschnitten spielt das Wachs schon eine Rolle. Werde dazu mal einen eigenen Thread aufmachen.

Der Belag auf der neuen Alu-Schiene ist aber auch schwarz.

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10 Jahre 1 Monat her #7451 von Cattleya
genau dass was Farmer erläutert hat wolte ich auch gerade schreiben ,, genau so :lol: :laugh: :laugh:

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10 Jahre 1 Monat her #7454 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?

Cattleya schrieb: mag wer einen Satz OCC . TB haben, für 120cm Rodel , kann man bestimmt auch kürzen.


Was ist das wenn es ausgeschrieben ist und einen deutschen Namen hat?
:unsure:

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10 Jahre 1 Monat her #7467 von Luchs
Ich nehme jetzt an, dass die schwarzen und weissen Beläge auch aus diesem neuartigen Werkstoff bestehen. Ich fände es geil, wenn die Rodeln einen überlegenen Belag hätten, den die Skifahrer nicht kriegen. :evil:

Gibt ja immer wieder Skifahrer auf Rodelbahnen, denen man die Rangordnung vor Augen führen muss :cheer: indem man sie überholt.
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10 Jahre 1 Monat her #7469 von Cattleya

Was ist das wenn es ausgeschrieben ist und einen deutschen Namen hat? :lol:

einen Satz gebrauchte Torggler Belag schienen
für 120cm Torrgler., ev kann man sie kürzen, dan gehts auch für 115 cm Torggler
gruss

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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #7471 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
Vermute daß Du die jetzt los werden willst wo Du Deinen neuen Gleit-Dings-Prototyp hast, oder?

Für welchen Radius sind die Torggler-Belagschienen denn geeignet?

Kannst Du davon mal ein Bildchen posten?
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von FischerRosenheim.

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10 Jahre 1 Monat her #7500 von buni
@Farmer: Ich kenne UHMW-PE - ist das bei dir ein Schreibfehler?
Wenn nicht, weißt du zufällig wofür das "G" steht?

Gruß Buni

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10 Jahre 1 Monat her #7502 von farmer328
farmer328 antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
@buni

Sali

hab grad nachgesehen, sorry habe Tippfehler eingebaut :blush: , das sollte ein PE-UHMW TG sein,
genaueres findest Du im Oracel Googel ;)

Grüsse aus der Schweiz

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10 Jahre 1 Monat her #7536 von buni
@Farmer

Du erwähntest, daß der spezielle Kunststoff ( UHMW-PE) aufgrund der schwierigen Bearbeitung in der Skiindustrie nicht verwendet wird. Das stimmt so nicht. Unter
www.isosport.com/de
ist dieser Kunststoff als Skibelag benannt.
Also die Skiindustrie schläft nicht.

Gruß
Buni

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10 Jahre 1 Monat her #7541 von Luchs
Der einzige Rennbelag in deren Programm ist schwarz und heisst GRAPHITE. Jetzt kenne sich da noch wer aus.....

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10 Jahre 1 Monat her #7542 von TomTom
UHMW -PE ist wahrlich keine Neuheit sondern Standard für Rennski.
Die Zahl die bei Belagmaterialien dabeisteht, drück die Porigkeit des gesinterten Material aus.
Wurde alles letzten Winter schon im Forum durchgekaut.
Der Rodel in meinem Profilbild hat einen extrem offenporigen UHMW-Belag und läuft wie Sau.
Der Graphitanteil im Belag dient laut Hersteller zur elektrischen Leitfähigkeit um ein "Bremsen" durch statische Aufladung bei hohen Geschwindigkeiten zu verhindern.

Grüße,Tom

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10 Jahre 1 Monat her #7543 von farmer328
farmer328 antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
Sali

Ich habe doch nicht geschrieben oder erwähnt, die „Ski Industrie schläft“ ? :blink:

Ich habe geschrieben:
Das Material wird auf Basis PE-UHMG hergestellt und enthält div. Zusätze um die Gleiteigenschaften deutlich zu verbessern, was aber in der Verarbeitung einiges an Kopfzerbrechen bereitete!

Dieses Material kann man nicht kleben bzw. nur mit extremen Aufwand, darum nicht tauglich für die Ski Industrie.
Schmelzen geht aber gut, daher sollte eine Reparatur mit den Sticks gut möglich sein.


Und genau so ist es auch. UHMW-PE ist eine Oberbegriff für eine Kunststoffgrundprodukt.
PE (Polyethylen) UHMW (ultra high molecular weight) mehr sagt das nicht aus.

Und genau das Material gibt’s mit unzähligen Zusatzstoffen von vielen Lieferanten.
Einige der Zusatzstoffe in der Version von Lindauers blauen macht halt ein verkleben sehr schwierig, da ein Art Gleitmittel, selbst das fräsen und schleifen geht schon deutlich schlechter als „Standard“. (Das hat ja auch damals zu Problemen geführt)

Würde mich wundern wenn es da draus Skibeläge gibt, also ich meine das blaue von Jo.
Das es aus PE-UHMG Skibeläge gibt ist klar, aber nicht aus dem Material aus dem die blauen von Jo sind, ist mir nicht bekannt, lasse mich aber da schon überraschen wenn jemand einen findet. Würde damit zu gerne was draus bauen für uns Rodler, hab da so Ideen. :whistle:

Zum 2. Thema
Um was handelt es sich den Eurer Meinung nach um einen „Rennbelag“ bei Skibeläge ? Gibt’s da eine „Regelung/Einteilung“ ab wann ein Belag ein Rennbelag ist ? das Thema ist sehr dynamisch.

Die Bezeichnungen der Beläge innerhalb der Produktgruppen der verschiedenen Hersteller ist da sehr weit gestreut.
Da gibt es bei einem Hersteller Beläge als Standard in allen Variationen, die werden von anderen Herstellern mit vergleichbaren Eigenschaften dann als „Race“ bezeichnet.
Der eine liefert nur in schwarz, der andere in allen Farben (ab 1000meter :S ). Wenn man sich das Datenblatt anschaut, sind beide nahezu identisch. Sehr verwirrend.
Beläge die vor Jahren der "Hitt" wahren sind heute nur noch Standard usw.
Ich lege mich da nicht fest was wie bezeichnet wird, die Bezeichnung alleine hilft mir auch nicht, sondern die Eigenschaften.
Es liegt noch Testarbeit und Vergleiche vor uns, möchte das selber ausprobieren und unterscheiden.

Seit mir nicht böse, aber ich klinke mich da jetzt aus, hab zu viel Arbeit momentan.
Wünsche noch gute Rodelsaison, vielleicht trifft man sich ja mal beim Jägertee zum plaudern.

Grüsse aus der Schweiz
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10 Jahre 1 Monat her #7544 von willy2
;) na,schwieriger Verein hier,was Farmy :whistle:
Gruss
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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #7545 von Cattleya
salü
@Farmy
schön wie du so ausführend bist und dich für "nix" rechtfertigen musst :whistle:
ein " so steht das hier nicht ." hätte auch gereicht . B)

Ich berichte weiter von den Tests und den Belägen, es sind auch welche da die neues interressiert ,, denk ich mal.
Gruss

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10 Jahre 1 Monat her #7546 von Luchs
Na sicher sind welche da.

Ich sehe das mit den Tests und dem Rennsport genauso wie farmy. Was ich will ist eine Schiene die unter den meisten Bedingungen gut funktioniert und nicht etwas, das in einem schmalen Bereich extrem schnell ist und ansonsten voll daneben.

PS: Das einzige was ich nicht verstehe, warum ist die Skiindustrie nicht in der Lage, einen blauen schwer zu verklebenden Belag aufzuschmelzen, wenn ein kleiner Rodelhersteller das zuwege bringt. Zumindest im Rennbereich wäre das sicher möglich. Bin aber diesbezüglich auch kein Experte.
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10 Jahre 1 Monat her #7547 von TomTom

Das Material wird auf Basis PE-UHMG hergestellt und enthält div. Zusätze um die Gleiteigenschaften deutlich zu verbessern, was aber in der Verarbeitung einiges an Kopfzerbrechen bereitete!

Dieses Material kann man nicht kleben bzw. nur mit extremen Aufwand, darum nicht tauglich für die Ski Industrie.
Schmelzen geht aber gut, daher sollte eine Reparatur mit den Sticks gut möglich sein.


Wenn hier jemand das Supermaterial gefunden hat, dann gönne ich Ihm das und hoffe, daß es bald allgemein verfügbar ist .
Ich gebe nur wieder, was ich von den Herstellern von PE -UHMG - Materialien erfahren habe:
Es gleitet das Wachs, nicht der Belag. Das Material wird deshalb gesintert, damit es wie ein Schwamm das Wachs
aufnehmen kann. Bei der Wahl des Materials geht man den Kompromiss ein zwischen:
Größere Anzahl von Poren = besseres Gleiten durch schnellere Abgabe von Wachs = öfter wachsen
Kleinere Anzahl von Poren = schlechteres Gleiten durch langsamere Abgabe von Wachs = seltener wachsen
Die restlichen Beimengungen wie Graphit oder was die Hersteller sonst noch alles reinmischen sind vom Effekt her
in so einem geringfügigen Bereich, daß bisher noch nie ein Hersteller eine Rezeptur gefunden hat, die einen
deutlich messbaren Vorteil gegenüber anderen gebracht hätte.
Zum Thema Verkleben:
Man kann PE-UHMG wie auch einige andere Kunststoffe nicht so verkleben, daß die Anhaftung für einen
Ski oder Rodelbelag ausreichen würde.
Aber wie Farmer 328 schon schrieb, läßt es sich schmelzen.
Daher werden diese Beläge unterseitig geflammt, was die Poren verschließt und die Kunststoffoberfläche so verändert, daß er sich ausreichend gut verkleben lässt.(was ich durch eigene Erfahrung bestätigen kann)
Das ist der Wissensstand, der mir von einem Belaghersteller vermittelt wurde.
Wenn es dazu eine bahnbrechende Neuerung geben würde, wäre es ein Wunder, wenn sie nicht als erstes im Skibau auftauchen würde, da der Belag beim Ski deutlich weniger belastet wird und in dem Sportsektor
doch deutlich mehr Geld zu verdienen ist.
Übrigens einen PE-UHMG -Belag ohne Wachs zu testen ist völlig sinnfrei und führt zur Zerstörung.
Grüße, Tom
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10 Jahre 1 Monat her #7548 von Luchs
Deshalb verliert die Cattleya-Rodel auch jeden Lauftest. Die Beläge sind wahrscheinlich schon total verbrannt und nehmen jetzt auch nicht mehr richtig Wachs auf. Vielleicht hilft ein gründlicher Neuschliff bei Torggler oder Kögl.

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10 Jahre 1 Monat her #7551 von farmer328
farmer328 antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
Stimme Dir voll zu zum Thema Belag und Verarbeitung

Das blau Material von Jo ist eine Sonderform des PE-UHMG und da geht das halt nicht, die Zusätze verhindern eben eine herkömmliche Standard Bearbeitung wie Du es gut beschrieben hast.

Und ganz wichtig für diesen Thread um Missverständnisse zu beseitigen:
Das blaue Material ist kein Wunderwerkstoff, wurde auch nicht für Wintersport Anwendung entwickelt, sondern für Industrieanlagen, um dort gebräuchliche Gleitschienen aus PE-UHMG in Standardformen zu ersetzten um die kosten bezüglich Verschleiss und Reibung zu reduzieren.

Die Schienen von Jo sind ja auch keine Belagschienen im herkömmlichen Sinn, bei dem ein dünner Belag auf etwas verklebt wird, sondern voll-Kunststoffschienen aus einem grossen Block gefräst, er hat sich was einfallen lassen ohne kleben zu müssen. Das ganze ist halt aufwendig so und denke auch nur so auf Rodelschienen anwendbar, da Ski was ganz anderes sind. Die gibt’s glaub auch schon im 2.Jahr so zu kaufen, also so neu auch wieder nicht.
So viel ich Infos hab ist die blaue auch schon wieder ein Auslaufmodel, da neues kommt. Die schwarzen und weissen gibt’s ja auch noch.

Übrigens wir fahren hier in der Schweiz aus plausch und fun schon länger Schienen aus PE-UHMG.
Da gibt’s dann auch noch Unterschiede in der Profilherstellung; gesintert/gefrästen und extrudierte Profile.

Beide gehen auch super gut ohne Wachs, besonders im Neuschnee das kannst Du mir gerne glauben. Logisch gehen die ersten Meter mit Wachs noch besser, wenn man aber keine Lust hat dauernd zu wachsen sind die Dinger trotzdem noch schneller als Stahlschienen vom Hobby -Rodler. Natürlich können die Profis auch die Stahl schnell machen mit div. Wachsgeschichten usw, aber der Aufwand dafür ?
Logisch fährt da keiner Rennen damit, die sind für Fun und Spass.

Meine Schienen daraus laufen schon die zweite Saison ohne Probleme so und das ziemlich gut. Also wenn jemand in diesem Forum erwähnt er fährt „Beläge“ ohne Wachs, kann es durchaus sein er meint damit seine „Kunststoffschienen“.
Das sind ganz andere Schienen und Geschichten dahinter als eine Belagschiene.

O.k, die Farbe der Dinger :ohmy: , da kann man drüber diskutieren, aber das „Ergebnis“ bleibt trotzdem gleich.

Vielleicht sollte man da mal einen neuen Thread machen, im Sommer hat dann jeder Zeit um darüber ausführlich diskutieren zu können,

Der arme Schmetter Charlie wollte doch nur Infos bezüglich der Reparatur seiner Schienen und jetzt hat er da jede Menge zu lesen.

@Schmetter Charlie bist Du da schon weiter wegen der Reparatur?

Grüsse aus der Schweiz
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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #7552 von Cattleya

Deshalb verliert die Cattleya-Rodel auch jeden Lauftest. Die Beläge sind wahrscheinlich schon total verbrannt und nehmen jetzt auch nicht mehr richtig Wachs auf. Vielleicht hilft ein gründlicher Neuschliff bei Torggler oder Kögl.

ja genau. ich habe die dieses Jahr nur 1 Mal gewachst. habe damit in Nauders an 3 Tagen
3 x 12 x 6,5 Km am stück gefahren. die müssen verheizt sein.
Und trotzdem sind sie schneller als andere Beläge und schienen gegen die wir bisher gefahren sind. (mit 2 Ausnahmen . Erding und Gleitdings)
Nicht auszudenken wass die gewaxt leisten würden . *g :laugh: :laugh:

mal grob rechnen, Nauders = 234 , pluss andere Rodelbahnen, vorzugsweise Frutt 6 x6 x8 km 288 km
also so um die 500 km sind die schon "sinnfrei" gefahren worden. :S


gruss

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10 Jahre 1 Monat her #7553 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
ach quatsch macht euch da mal keine gedanken :) ich lese interessiert mit und ich find das fachsimpeln von euch wirklich interessant :)...! ich werde mit dem jo mal in kontakt treten und fragen was er mir so empfiehlt, entweder schick ich sie ihm dann oder ich mach es mit pe sticks bei dem hundschlitten profi in thüringen
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10 Jahre 1 Monat her #7555 von Cattleya
im übrigen, zu...

bahnbrechende Neuerung

, kann ich auch nix finden . wo lest ihr sowas ?
der Jo hat Kunstof Beläge aus verschiedenen Materialien. jede geht schneller als alle Stahlschienen ungewaxt, und die blaue geht bei etwas wärmeren Temps wie eine angesengte Sau. blau, günstig, gut. mehr steht da nicht.
was ihr immer zwischen den Zeilen heraus lest *tsss :whistle:
gruss

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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #7556 von Luchs
So ähnlich hab ich mir das mit der blauen Schiene auch vorgestellt. Hat ja für viele Leute auch eine Berechtigung, die Mehrzahl der Freizeit-Skifahrer fährt wohl auch meistens mit zuwenig Wachs im Belag durch die Gegend :pinch:

Es wäre hilfreich, wenn wir bei Berichten von Vergleichstests und neuen Formel-1 Hightech Wunderschienen das auch dazusagen, ob es sich hier um Geräte handelt für Leute die zu bequem zum Wachseln sind oder um ernsthaft schnelles Zeug, das gegen eine ordentlich vorbereitete Torggler Belagschiene mit Rennwachs gebügelt und gebürstet mit microsteel eine Chance hat. Nicht nur auf den ersten Metern, sondern auf ein paar Kilometern. :)

Dass es noch keine Schiene und kein Wachs gibt, das auf der Rodel den ganzen Tag lang Top-Performance ohne Nachwachsen bietet, damit habe ich mich abgefunden.
Und die Rubbel und Flüssigwachse sind nicht so schnell wie die gebügelten. Das ist auch klar.

@Cattleya: Kaufen würde ich mir deine Schienen jetzt nicht unbedingt :laugh:
Das 1x Wachsen war wahrscheinlich auch nicht mit Heisswachs, sondern nur ein Pasten-oder Flüssigwachs?
Aber wenns dir Spass gemacht hat so ohne Wachs die vielen Kilometer, dann war es ja in der Praxis nicht ganz ohne Sinn.
Das mit sinnfrei ist nur theoretisch gemeint: Der Sinn einer Belagschiene ist eben, dass sie Wachs speichert und während der Fahrt abgibt. Sie wachsfrei zu fahren ist demnach sinnfrei. Wie wenn man einen Autoreifen mit viel zuwenig Luftdruck fährt. Es fährt zwar, aber nicht ganz so wie es eigentlich gedacht ist. Und kaputt geht er dabei auch auf die Dauer.
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10 Jahre 1 Monat her #7558 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
welches von den ganzen pe sticks würdet ihr den empfehlen was von der wachsaufnahme am besten ist und dem blauen vom jo am nähsten kommt!?

www.orbi-tech.de/shop/Reparatur-Sticks/P...-20-cm-Blau::17.html

links stehen da zig verschiedene

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10 Jahre 1 Monat her #7561 von farmer328
farmer328 antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
Sali

also wenn meine blaue so kaputt gehen sollte,
würde ich es mit dem versuchen : "PE Reparatur-Sticks (25 Sticks á 20 cm) Blau"

@schmetterCharlie,
solltest Du Dich via Lindauer zu einer Reparatur entschliessen, könnte ich Dir beim Versand in die Schweiz und aus der Schweiz behilflich sein, ist dann viel günstiger als mit Post hier rein/raus. Fahre da öfters nach DE ;) Einfach melden.

Lass dann auch mal hören wenn Du es via dem Hundeschlitten Profi machst, wie es so funktioniert und ging.

Danke Dir

Grüsse

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10 Jahre 1 Monat her #7562 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
@ farmer :) wow das wäre echt super nett von dir :)! jep ich werde auf jedenfall berichten! hab auch schon mal mit ihm telefoniert, er ist super nett und hilfsbereit! werde dort in zukunft auch schleifen und wachseln lassen...er meinte schon er kann mir da dann für alle möglichen wachsgeschichten tipps geben wenn ich es dann zuhause selber machen will :)..des nenne ich mal echt freundlich :). wenn ich es bei ihm und nicht beim jo machen lassen, dann bräucht ich nur mal die ganzen angaben zwecks der kante wieder scharf machen etc...alles was man da halt beachten muss...glaub ich hab aber hier im forum schon mal was dazu gelesen, weil ich denke da wird er sich vielleicht auch nicht so auskennen....

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10 Jahre 1 Monat her #7579 von Gunta
Ich sehe das mit den Tests und dem Rennsport genauso wie farmy. Was ich will ist eine Schiene die unter den meisten Bedingungen gut funktioniert und nicht etwas, das in einem schmalen Bereich extrem schnell ist und ansonsten voll daneben.


Hallo Luchs,
mein pers. Tipp: Die Eierlegendewollmilchsau heisst "schwarze Lindauer BS".
Die geht bei meinem Zumbach bei wirklich allen Verhältnissen immer gut ab, lässt sich easy reparieren und läuft wenns sein muss auch ohne das man ein Wachspabst sein muss. Was man(n)
mehr ?

Gruss Gunta
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10 Jahre 1 Monat her #7580 von Luchs
Das gleiche kann man von den Torggler BS eigentlich auch sagen, ich glaube jede gute Belagschiene ist relativ unkompliziert und vielseitig, solange sie keine spezielle grobe Nassschneestruktur hat. Und der Belag einigermassen gepflegt wird.

Über die Sommerpause eine Schutzschicht aus Wachs aufbügeln und nicht abziehen. Fluorhaltige Flüssigwachse können den Belag auch austrocknen, wenn man sie ständig anwendet und nie bügelt.

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10 Jahre 1 Monat her #7581 von wheelie
Kennt, bzw. fährt hier jemand die Belagschienen von Rokuma oder wurde gar schon einer von einem Rokuma-Rodel überholt?

Die werden seit Kurzem auch für andere Rodel bei eBay angeboten.

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10 Jahre 1 Monat her #7591 von Luchs

wheelie schrieb: wurde gar schon einer von einem Rokuma-Rodel überholt?


Gott bewahre. :ohmy:

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10 Jahre 1 Monat her #7594 von Schneerodler
Schneerodler antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?
Interessanter Artikel:

Wachsen macht langsam

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10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #7595 von Luchs
Dieser Artikel ist 10 Jahre alt, und die Betreuer im Langlauf und Biathlon wachseln noch immer die Beläge. Anscheinend haben sie die Doktorarbeit ihres Kollegen nicht gelesen. :lol:

www.skinnyski.com/gear/display.asp?Id=4430

(Hier steht auch warum die Beläge schwarz sind: weil Russ drin ist, nicht Graphit)
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Luchs.

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10 Jahre 1 Monat her #7628 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Blaue Belagsschiene lindauer reparieren?

wheelie schrieb: Kennt, bzw. fährt hier jemand die Belagschienen von Rokuma oder wurde gar schon einer von einem Rokuma-Rodel überholt?

Die werden seit Kurzem auch für andere Rodel bei eBay angeboten.


Glaube nicht daß die wirklich zu empfehlen sind.
Die Haltevorrichtung und damit auch die Kante sind aus Edelstahl.
Der belag ist nur eingeschoben und die Lücke zwischen Edelstahl und Belag offensichtlich:

i.ebayimg.com/t/Belagschiene-fuer-Sportr...OSw7ThUmc4W/$_57.JPG

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10 Jahre 1 Monat her #7631 von wheelie
Das Selbe hab ich mir auch gedacht, die recht breite Edelstahlkante und der Spalt zwischen Halteprofil und Belag fördern sicher nicht die Gleiteigenschaften.

Ich wollte nur mal andere Meinungen hören.

Es gibt ja noch Lindauer oder Torggler Belagschienen und bald auch die neuen Schweizer Wunderschienen, bin gespannt, was die kosten werden.

Vielleicht frag ich auch mal bei unserem Präsi mit einer Modellbaufirma an, ob ich mal auf seinen Maschinenpark zugreifen kann, wenn ich mal gaaanz vieeel Zeit habe und baue selber welche.

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