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Kampf im Sulzschnee
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- FischerRosenheim
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Da frage ich mich schon wie kalt es sein muß bis das Stahl seine Vorteile ausspielt ...
:S
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- Cattleya
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auch da kommt es wieder drauf an
welcher Stahl welche Strucktur
und ja , ich habe auch schon erlebt dass Stahl schneller wahr als Belag. Zumindest die erste 2 Fahrten.
-15 Grad ,
gruss
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gruss
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- willy2
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bei schnellerem Vorschub bleibt das Korn über eine grössere Strecke am stahl,oder er schliff auf einer Rolle mit kleinem Radius ergibt auch eine kurze Struktur ist gut für die Beschleunigung für die endgeschwindigkeit aber eher schlecht
Gruss
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- Schneerodler
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- Snowfighter
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Bergün Preda: Nachts leichter Frost oben -8°C unten knapp über Null. Bahn wurde mit Kunstschnee angeworfen (nicht verdichtet) darunter Eis, das ab 13:00 durchkam. Bahn ab 11:00 weich. Unterer Bereich ab 11:30 flotschig, tlw. stand das Wasser in der Bahn. Schnee sehr grobkörnig.
Schiene lief wie S... Je weicher je schneller. Div. Gasser Supersport, Torggler, Fluckinger; Stahlschienen, Belagsschienen haben keine Chance gehabt.
Ach ja, Rodel: Lindauer Top 25°
Grüsse
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- heringintomate
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Zumbach Race (2013), Belagschienen vom Jo (blau mit Stahlkante), natürlich "Glöckchen" und Gewebeband. --> I love it!
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- HacklSchoasch
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Ich warte auch schon ewig auf eine Bauanleitung, mit Tipps für den Bezug von Material etc. Aber ich glaube daß die, die sowas können das lieber geheimhalten. Die wollen schließlich schneller sein als die Stahlschienen :woohoo:heringintomate schrieb: Selbstgebaute Belag Schienen? Wieso hast Du hier keine Zeichnung angefordert? Das wäre mal ein Thema für alle Bastler im Forum, die die zündende Idee benötigen.
...Dont eat the yellow snow...
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- FischerRosenheim
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HacklSchoasch schrieb: mit Tipps für den Bezug von Material
www.skibaumarkt.de
Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, denn mit dem Bauen und Entwickeln habe ich nichts zu tun. Sorry!
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Eine Anleitung von mir wird dann selbstverständlich sein, ich brauche keinen Materialvorteil - ich mache das mit markelloser Rodel-Technik wieder wett
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- Chilly das Schaf
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Schon als Kind dachte ich, es muss doch Super sein, mit einem Schlitten den Berg herunter zu fahren.... heute weiss ich es.
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- FischerRosenheim
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Und wenn ich mir überlege wie oft ich diese Saison schon auf Neuschnee gefahren bin, dann muß ich sagen ist das mehr als verständlich. Der Geschwindigkeitsvorteil von 15-20 km/h bringt doch deutlich mehr Spaß, insbesondere unter diesen Bedingungen. Und selbst auf einer gut präparierten, harten Bahn bei kalten Bedingungen bleiben noch gut 10 km/h Geschwindigkeitsvorteil, oder anders gesagt: ich hatte in dieser Saison hier bei uns im Voralpenland noch keine Bedingungen an denen Stahl die bessere Wahl gewesen wäre, wenn man vielleicht mal von Situationen absieht in denen schon Steine raus kommen, weil da die Belagschienen dann einfach die empfindlicheren sind ...
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- PunxsutawneyPhil
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Aber Spaß beiseite, ich bin manchmal ganz froh, dass es nicht noch schneller dahingeht. Zwar kann man ja immer bremsen, aber nur aus Angst bremsen, liegt mir einfach nicht und an manchen Stellen fühle ich mich jetzt schon manchmal wie ein Formel 1 Fahrer in den 70ern :S
Das gilt aber auch nur bei guten Stahlbedingungen. Auf Neuschnee ärgere ich mich jedes Mal, dass ich noch keine Belagschienen habe.
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- FischerRosenheim
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PunxsutawneyPhil schrieb: Auf der anderen Seite verbringt man mit Belagschienen dann aber weniger Zeit auf der Piste und mehr Zeit im Lift
Rein rechnerisch ist das schon richtig, allerdings geht es doch um die Qualität und nicht um die Quantität, oder?
(habe ich das jetzt wirklich grade geschrieben? :whistle: )
PunxsutawneyPhil schrieb: Aber Spaß beiseite, ich bin manchmal ganz froh, dass es nicht noch schneller dahingeht. Zwar kann man ja immer bremsen, aber nur aus Angst bremsen, liegt mir einfach nicht und an manchen Stellen fühle ich mich jetzt schon manchmal wie ein Formel 1 Fahrer in den 70ern :S
Ja, da geht es mir ähnlich, drum brech ich ja oft noch so brachial um die Kurven ...
:woohoo:
Und leider eignet sich die Fahrt am Geschwindigkeitslimit nicht unbedingt zum üben und verbessern der Technick.
Vielleicht sollte ich da mal auf Deine Trainingsmethoden zurück greifen und die Technik auf dem Wohnzimmerteppich üben.
:lol:
PunxsutawneyPhil schrieb: Das gilt aber auch nur bei guten Stahlbedingungen. Auf Neuschnee ärgere ich mich jedes Mal, dass ich noch keine Belagschienen habe.
Ja, grade so wie letzten Sonntag wenn man den Astberg quasi gänzlich ohne Bremsen runter fahren kann, dann wächst die Sehnsucht nach Belagschienen ins unermessliche ...
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- heringintomate
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Zumbach Race (2013), Belagschienen vom Jo (blau mit Stahlkante), natürlich "Glöckchen" und Gewebeband. --> I love it!
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- FischerRosenheim
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heringintomate schrieb: Jetzt muss ich gerade grinsen weil ich am letzten Samstag am Wallberg leider auch unsaft aber dafür sehr schnell gebremst "wurde". Irgendwann ist es dann wirklich für mein persönliches Empfinden schnell genug. Und wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist sollte man doch besser darüber nachdenken an seiner Technik zu feilen. Und da stehe ich im Augenblick. Nein, das stimmt nicht ganz. Derzeit sitze ich gerade weil ich mir bei dieser Aktion das Steißbein geprellt habe
Wie so oft hast Du recht mit Deiner Aussage, der kleine Unterschied ist: Du hast Deine Belagschiene schon, da läßt sich leicht mal das geprellte Steißbein pflegen, ich warte noch drauf ...
Aber vielleicht ist das auch der Grund warum es meinem Steißbein besser geht als Deinem ...
:whistle:
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- PunxsutawneyPhil
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FischerRosenheim schrieb: Wie so oft hast Du recht mit Deiner Aussage, der kleine Unterschied ist: Du hast Deine Belagschiene schon, da läßt sich leicht mal das geprellte Steißbein pflegen, ich warte noch drauf ...
Aber vielleicht ist das auch der Grund warum es meinem Steißbein besser geht als Deinem ...
:whistle:
Du hast auch gut reden. Immerhin hast Du eine Belagschiene in Aussicht
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