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Übersicht: Schienenaustauschbarkeit

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9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #7019 von Rouvinho82
Übersicht: Schienenaustauschbarkeit wurde erstellt von Rouvinho82
Hallo allerseits!

Ich möchte ein ambitioniertes Projekt starten. Eine Übersichtsliste welche Schienen von einem Hersteller am Rodel eines anderen montierbar sind. Ich weiss es ist nicht immer so klar wegen Belagsschiene usw. Deshalb gelten folgende Regeln:
  • Nur Schienen mit Gewindebolzen
  • Montierbar in Kufe eines anderen Herstellers ohne Zusatzbohrung

Beispiel: Torggler Rennschiene auf Lindauer Rodel in Werksbohrlöcher montiert.

Zum Ausfüllen nachfolgender Tabelle bräuchte ich deswegen Eure Erfahrungswerte. Ihr könnt mich auch zitieren und es direkt eintragen.

Ein Beispiel: Steht in der Tabelle bei Torggler/Lindauer ein „J“ kann ich auf die 5-Lochaufnahme meines Torgglers eine Lindauerschiene einbauen. Umgekehrt auch. Das Lindauer nun noch diese ganzen Kunstoffschienen hat, spielt keine Rolle, da der Basisträger der Kunststoffschienen eine 5-Lochaufnahme hat und damit bei beiden Rodeln montiert werden kann. Beide haben eine 5-Lochaufnahme und sind gegenseitig austauschbar.
Also eigentlich geht es genau genommen um die Aufnahme, an der die Schienen befestigt werden.
Gibt es in der Praxis jedoch wieder erwarten Probleme, wird in die Tabelle ein „N“ eingetragen. Deshalb brauche ich Euren Input.

Die Tabelle ist im Stil dieser Saisonfussballergebnistabellen. Deswegen wird das Ergebnis „J“ sowohl erscheinen wenn Du Torggler/Lindauer von links liest als auch wenn Du Torggler/Lindauer von oben liest.

Legende:
  • J=Ja bzw. möglich
  • N=Nein bzw. nicht möglich

Gruss

ALS ManniFluckingerFriedlGallzeinerGasserGLGrafKathreinLindauerLuzernrodelSchieferTorggler
ALS ManniXJab 2015JJJJ?JJJJ
FluckingerJXab 2015JJJJ?JJJJ
Friedlab 2015ab 2015Xab 2015ab 2015ab 2015ab 2015?ab 2015ab 2015ab 2015ab 2015
GallzeinerJJab 2015XJJJ?JJJJ
GasserJJab 2015JXJJ?JJJJ
GLJJab 2015JJXJ?JJJJ
GrafJJab 2015JJJX?JJJJ
KathreinJJab 2015JJJJXJJJJ
LindauerJJab 2015JJJJ?XJJJ
LuzernrodelJJab 2015JJJJ?JXJJ
SchieferJJab 2015JJJJ?JJXJ
TorgglerJJab 2015JJJJ?JJJX

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9 Jahre 10 Monate her #7020 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Übersicht: Schienenaustauschbarkeit
Salü

gute Idee würde gerne teilnehmen wenn ich das ergebniss dann per Copi und Paste im Schweizerforum auch zeigen darf


anzufügen wäre in die Tabelle noch
-es gibt meist 2 Verschiedene Schienenlängen ( extta längen ausgenommen bsp Kinderrodel oder Doppel ultralang)
also für 115cm und 120 cm Rodel

- es giebt einen "standart Bolzen abstand" die aller aller meisten
und rodel die diesen Standart nicht einhalten , bsp Friedelrodel gewisser Baujahre.

gruss

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9 Jahre 10 Monate her #7021 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Übersicht: Schienenaustauschbarkeit
Klar kannst Du. Das hier ist gemeinnützig ;)

So klar aufgleisen kann man die Tabelle glaube ich nicht, bzw. wäre ziemliche Code-Aufwand. Deswegen würd ich sagen die Einitzerschiene mit Abstand von 115cm? nehmen wir auf.

Um den Standardlochabstand (System Torggler?) geht es. Scheinbar kann man den ja nicht überall verwenden (habe was von Friedl, Kathrein usw gehört).

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9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #7022 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Übersicht: Schienenaustauschbarkeit
J=Ja bzw. möglich
N=Nein bzw. nicht möglich

vorausgesetzt Modell mit den Standart Bolzenabständen, passt es bei --
Lindauer Belag alle 3 Farben, alle 6 Versionen.
Alle Lindauer stahlschienen , sowohl Standart Schliffe als auch Spezial schliffe für Trocken, Eis , nass...



Gruss

Fluckinger = Ja
Friedl= ? 2014 / 2015 Modell
Gallzeiner Ja
Gasser Ja
GL Ja
Graf Ja
Kathrein Ja ? , weis nicht genau ,,,,
Lindauer Ja
Schiefer Ja
Torggler Ja
Luzernrodel Ja
Als Manni Ja


nach VORSCHRIFT Torggler nicht System , das wurde so befohlen ;)

gruss

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9 Jahre 10 Monate her #7023 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Übersicht: Schienenaustauschbarkeit
@Cattleya: Danke für Deine wertvollen Infos. Das Standardsystem ist wohl doch schon weitverbreitet. :woohoo:
Hätte ich gar nicht gedacht. Haben fast nur "J". Gut für den Kunden ;)

Habe nur ein Problem mit der Tabellenbreite. Das Ende der Tabelle wird nicht mehr im Forum angezeigt. Kümmer mich drum, wenn ich Zeit habe.

Ansonsten gilt: Gebt mir Input!!!

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9 Jahre 10 Monate her #7024 von HacklSchoasch
HacklSchoasch antwortete auf Übersicht: Schienenaustauschbarkeit
Wo stehen denn die Schienen und wo die Rodel in der Tabelle (Zeile, Spalten)?

...Dont eat the yellow snow...

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9 Jahre 10 Monate her #7032 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Übersicht: Schienenaustauschbarkeit

HacklSchoasch schrieb: Wo stehen denn die Schienen und wo die Rodel in der Tabelle (Zeile, Spalten)?


Hi Schoasch.

Vielleicht war ich etwas zu ungenau und bin ich etwas naiv oder unerfahren, aber ich würde sagen das braucht es nicht. Die Aufnahme (meist 5-Loch) eines Herstellers variiert meines Wissens nach nicht. Ein Hersteller hat immer die gleiche Aufnahme. Die Tabelle dient dazu herauszufinden, welche Aufnahmen von welchen Herstellern gleich/kompatibel sind bzw. welche Schiene ich mit welcher Schiene austauschen könnte.
Also eigentlich geht es genau genommen um die Aufnahme, an der die Schienen befestigt werden.

Ein Beispiel: Steht in der Tabelle bei Torggler/Lindauer ein „J“ kann ich auf die 5-Lochaufnahme meines Torgglers eine Lindauerschiene einbauen. Umgekehrt auch. Das Lindauer nun noch diese ganzen Kunstoffschienen hat, spielt keine Rolle, da der Basisträger der Kunststoffschienen eine 5-Lochaufnahme hat und damit bei beiden Rodeln montiert werden kann. Beide haben eine 5-Lochaufnahme und sind gegenseitig austauschbar. Gibt es in der Praxis jedoch wieder erwarten Probleme wird in die Tabelle ein „N“ eingetragen. Deshalb brauche ich Euren Input.

Die Tabelle ist im Stil dieser Saisonfussballergebnistabellen. Deswegen wird das Ergebnis „J“ sowohl erscheinen wenn Du Torggler/Lindauer von links liest als auch wenn Du Torggler/Lindauer von oben liest.

Deshalb braucht man keine Spalte Schienen und Spalte Hersteller. Vielmehr geht es darum welche Schiene von Hersteller 1 mit Schiene von Hersteller 2,3, 4 austauschbar ist.

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9 Jahre 10 Monate her #7345 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Übersicht: Schienenaustauschbarkeit
Eigentlich wäre die Tabelle nun ganz allein dank Cattleya fertig B)
Danke dafür.

Etwas fehlt noch:
  • Hat noch jemand Infos zur Austauschbarkeit des Kathreins mit den anderen Schienen?
  • Kann das mit Friedl ab 2015 noch jemand bestätigen? Auf der Homepage sieht es nicht danach aus...

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8 Jahre 2 Monate her #10165 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Übersicht: Schienenaustauschbarkeit
Wollte mal diesen Thread aus der Versenkung holen. Hat hier jemand neue Infos, die wir in die Tabelle eintragen könnnen?

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8 Jahre 2 Monate her #10184 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Übersicht: Schienenaustauschbarkeit
da weis doch Roman bestimmt Bescheid drüber !?

Ich könnte auch mal bei Gelegenheit genauer nach gucken, aber nur wenn ich den KR dazu nicht anfassen muss :laugh:

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8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #10185 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Übersicht: Schienenaustauschbarkeit

Cattleya schrieb: da weis doch Roman bestimmt Bescheid drüber !?

Ich könnte auch mal bei Gelegenheit genauer nach gucken, aber nur wenn ich den KR dazu nicht anfassen muss :laugh:


Ich glaub der Roman ist noch im Sommerschlaf, so wie fast das ganze Forum :lol:
siehe die Frage an ihn im anderen Thread mit dem Meterstab.

Jaja, keine Angst den KR brauchst nicht anfassen :laugh:
Hatte nur überlegt (im anderen Thread), da ich für zweimal schleifen auch ne neue Lindauer Schienen bekommen könnte. Wobei zumindest bei den handverlesenen KR vom Roman (...auch wenn Du es nicht gern hörst... :silly:) die KR-Schiene ganz schön abgeht...zumindest bei meinem Gewicht und genug Gefälle :woohoo:
Mal schauen ob 3R das verschlimmbessert oder g'scheit macht.

Bleib dabei, KR TSR ist eindeutig P/L-Sieger, aber ich geb Dir Recht, dass man sich in unseren Kreisen nach mehr Perfektion schaut.
Mein Plan ist aber, dass ich den meiner besseren Hälfte schmackhaft mache und mir was Richtung ALS Manni, Torggler TS, S oder SS bzw. eben den Lindauer Top besorge. Allerdings: Ganz so oft komm ich wegen Nachwuchs grad eh nicht zum fahren, dass es sich lohnt nen tausender beim Jo zu lassen.
Vielleicht lass ich den Jo noch 2-3 Jahre seine Innovationen einfliessen und dann mal schauen ;)

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8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #10186 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Übersicht: Schienenaustauschbarkeit

Rouvinho82 schrieb:

Cattleya schrieb:


Ich glaub der Roman ist noch im Sommerschlaf :lol:
siehe die Frage an ihn im anderen Thread mit dem Meterstab.

. Wobei zumindest bei den handverlesenen KR vom Roman (...auch wenn Du es nicht gern hörst... :silly:) die KR-Schiene ganz schön abgeht...zumindest bei meinem Gewicht und genug Gefälle :woohoo:
Mal schauen ob 3R das verschlimmbessert oder g'scheit macht.


Doch, ich kenne auch solche KR Raketen ! Keine Frage. Und ja Handverlesen müssen die sein, bei uns im Grossverteiler gibts auch KR und da stehen einzelne im Gestell die sind sowas von schief. Ich hab sie aber nicht genau konrolliert , dazu müsst ich sie ja anfassen :sick:

Wegen Nachwuchs , wünsch ich euch alles gute !!! Ab 6 wahr meine auf einem Sportrodel vom Algäu . (googel youtube selina Rodelt )

Bei deinem Interesse an Rodeln algemein , du bist eben kein typischer Gelegenheits Rodler sondern sehr interessiert an der Materie, ist der "Upgrade" zu einem Lindauer , Als-M oder Schiefer und co aber schon lange fällig. :)
Trotz Familie Kind und Bedenken
ich bin mir sicher du sitzt in 1,,2 Jahren auf was "soliderem. " :P

Skifahrer Snowborder genben für Saisonkarte ,alle 3 Jahre neue Schiis und dies und das ein mehrfaches aus
Dabei kommt so ein 600-1200 Euro Skis aus einer Machiene raus und 500/ Tag
Während ein Als Schiefer Gasser usw alles Handarbeit ist ¨. Und ein LD noch etwas mehr und etwas einzigartiger.
660 tönt nach viel , ist viel
aber hey, der hält ein vieleicht ein Leben lang :blink: :whistle: :whistle:



1000er?
hier im Shop gibts schon TS oder Schiefer ( minus Ebay Betrag deiner Kiste . )

oder Luxus Lindauer 660.- mit deiner Raketenschiene vom KR ( minus Ebay Betrag deiner Kiste . ))
oder schnittiger ALS-M..oder oder,,,

du bist der NO Whatsup User :-) deshalb darfst du mir gerne deine Handynummer an meine mail senden (info ätt cattleya.ch )
ich muss dir mal was sms-len betreff Bergün
gruss

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Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Cattleya.

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8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #10187 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Übersicht: Schienenaustauschbarkeit
Das mit dem soliderem ist gut möglich B)

Du meinst COOP B&H? Da hab ich auch schonmal geschaut. Total überteuert. Kurz vor Weihnachten aber unschlagbar günstig, allerdings alle schief und, falls man sie denn anfasst, :P total unbeweglich.

1000er, weil 660 + Stahlschiene + Belagschienenset + Sonderwünsche = mindestens 1035. Das ist schon einiges bzw. 3 1/2 KR TSR, die ich schrotten könnte :laugh:
Es sei denn ich versteh das auf der Webseite falsch und die Stahlschienen sind schon in den 660 :woohoo:

Klar hält der vermutlich sehr lange und man hat nen tollen Serivce und ein Handwerksprodukt ist auch ein paar CHF wert auszugeben, aber....oh hab keine Gegenargumente mehr :lol: :silly:

Ich nutze das solide Schweizer App Threema, aus Prinzip. Aber für Bergün würd ich mir nochmal Whatsapp drauf machen. Sonst können wir uns nicht absprechen. So wie letztes Jahr.

Schick Dir Mail heut Abend!

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Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Rouvinho82.

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8 Jahre 2 Monate her #10188 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Übersicht: Schienenaustauschbarkeit
Hallo ich schon wieder. :unsure:

Die Schienenaustauschbarkeit über die Bolzen ist ja nach wie vor gewährleistet (super diese Kundenfreundlichkeit). Wie sieht es aber mit den neueren Schienen aus, die hinten diesen Ausschwung (also quasi integrierte Vorspur) haben. Laufen die dann wieder nur praktikabel am zur Schiene zugehörigen Rodelmodell?

Das würde einem ja ziemlich Hersteller bzw. sogar Modellabhängig machen (sehr Kundenunfreundlich).

Hat mit jemand schon Erfahrung mit der Austauschbarkeit von so ausgeschwungenen Schienen gemacht?

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8 Jahre 2 Monate her #10190 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Übersicht: Schienenaustauschbarkeit
Salü
nein passt trozdem bei allen gängigen.....
das ausschwingen wie du es nennst hat folgende Vorteile,,
__die Kante tut auch bei härterer Beanspruchung die bekannten 0.5mm bis 1cm NICHT mehr ausreissen, da gibt/gab es quali Problemchen, kein Einfluss aber unschön anzusehen.=> Ausgefranst.
-- er lenkt spürbar besser ein ,bischen vielleicht,.

Sie bleibt trotzdem beidseitig benützbar !
Und falls das dies nicht ersichtlich. Man benötigt für die Lindauer Kunstofschienen nicht zwingend das Wechsel-halter System. Man kann sie auch Fix aufziehen. Und trotzdem Schrauben lösen und wechseln. Wenn auch nicht so einfach und nur wechseln am selben Rodel, und kein Spur einstellen , also kein 1-4mm Vorspur je nach Piste, sondern Fix 1mm
gruss

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8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #10214 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Übersicht: Schienenaustauschbarkeit

Cattleya schrieb: Und falls das dies nicht ersichtlich. Man benötigt für die Lindauer Kunstofschienen nicht zwingend das Wechsel-halter System. Man kann sie auch Fix aufziehen. Und trotzdem Schrauben lösen und wechseln. Wenn auch nicht so einfach und nur wechseln am selben Rodel, und kein Spur einstellen


Echt, wie soll das gehen? :unsure:
  • Auf die Stahlschiene aufschieben? Kann man dann icht mehr mit Schraube sichern und die Führung ist sicherlich zu eng für die Schiene.
  • Direkt auf die Kufe? Wie dann ohne Halteprofil festschrauben? Allerhöchstens von der Lauffläche durchbohren.
Irgendwie braucht man das Halteprofil schon meine ich. Kann mir das anders nicht vorstellen. Erleuchte mich Cattleya! :)

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8 Jahre 1 Monat her #10215 von Cattleya
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8 Jahre 1 Monat her #10216 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Übersicht: Schienenaustauschbarkeit
Achso die "SWIFT"-Belagsschiene zum Durchschrauben. Braucht man trotzdem das passende Halteprofil, halt etwas günstiger. Aber da lohnt sich das Halteprofil mit den Bolzen schon.

Hast Du die Rodel-Ruedi Schienen schon probiert? Die sind allerdings wirklich teuer ;)

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8 Jahre 1 Monat her #10217 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Übersicht: Schienenaustauschbarkeit
Salü
ich habe aus der Vor-vor Serie eine zum testen, habe sie noch heute, hoffe ich muss die nicht mehr zurück geben :P
Habe mir aber auch eine von der Ultimativen End-Version bestellt.

Ja hat stolzen Preis, aber im Verhältnis was andere so verkaufen was ganz aufwändiges.
Das ist nicht einfach ein stählernes U-eisen aufgefüllt mit Plastikmasse wie bei Torggler oder Gasser. Und dan unten noch so 4 Gewindebolzen draufgeklakst. . Nein, die ist wirklich was ganz feines. Erinnert in den Händen haltend irgendwie an ein Stück "schweizer UhrenWerk in XXL " dagegen fühlt sich die Torggler Belag wie ein Stück wehrschaftige Schwerindustrie aus 1978 an :laugh:

Die Ruedi-schiene hält man in Händen und staunt und freut sich drüber. Das ist nicht einfach nur Schiene :-) Da freut man sich drüber , wie ein Samurai der sein Schwert in Händen hält, wie John Wayne der siene Winchester Putzt , wie Donald Trump der seine Sekretärin auf den Schoss bittet.
Ich glaube die Torggler Belag kostete bei Marksport in Bergün 450.- Sfr. Dass nenn ich teuer.

Beim Rodelrudi kriegst viel Schiene für den Preis. Das ist wie ein Vergleich Mercedes VS Dacia,
da haben auch beide 4 Räder ,,,,
Auch die Lindauerschiene- Kustofschiene kann dem Gleitding in keiner weise Paroli bieten, ausser Vielfältigkeit, Austauschbarkeit und Preis. Will die LD Schiene auch nicht, die soll mehr Alrounder sein für den Gelegenheits-Rodler der immer schnell sein will bei allen Bedingungen und nach dem Rodeln nix oder selten waxen will. Die tun sich nicht gros konkurenzieren, sondern Ergänzen .

Ps: meine Rodelreudi Schiene soll einen Nadelstreifen kriegen, wenns den klappt.
wenn Intresse besteht tue ich die dann ausführlich beschreiben.

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