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Entscheidungshilfe neue Rodel
- Saniboy
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ursprünglich wollte ich für meine Familie nur einen gewöhnlichen Davoserschlitten kaufen. Doch jetzt hat mich das Rodelfieber gepackt. Aber je mehr ich bei der Suche ins Detail gehe, umso unentschlossener werde ich - daher wende ich mich an euch
Ich werde hauptsächlich gemeinsam mit meinem 3-jährigen Sohn unterwegs sein. Gelegentlich alleine oder just4fun mit einem zweiten Erwachsenen.
Liebäugle mit dem Kathrein Touren-Zweisitzerbock, habe jetzt aber auch ein Auge auf den Gasser Tourenrodel Spezial 1,5 Sitzer Klassik geworfen. Für mich als Laie sticht vorallem beim Gasser der Kufenwinkel von 21 statt 15 Grad (Kathrein) hervor.
Ist das einen Aufpreis von ca 70 EUR wert, was unterscheidet die beiden technisch sonst?
Die 1-Sitzer Sportrodel von Kathrein wäre preislich auch attraktiv, nur kann ich mir darauf eine Fahrt mit meinem Kind aus Platzmangel nur schwer vorstellen. Oder würdet ihr was anderes empfehlen? Ich möchte allerdings als Einstieg nicht viel mehr als ca 200 EUR ausgeben.
Anfangs werden wir nur auf gemütlichen Naturrodelbahnen und Forststraßen bei Wien-Umgebung unterwegs sein, später evtl ambitioniertere Strecken. Wie wichtig ist der Kufenwinkel für uns?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße,
Saniboy
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- Bockerl09
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21 Grad Kufenneigung sind schon besser!
Aber ich denke mir wenn du öfters fährst dann wirst du dir noch einen besseren Teureren Rodel kaufen!
Versuche einfach mehrere aus ach die weit über 200 Euro! Und am besten wäre wenn du mal die Möglichkeit hast
verschiedene auf der Bahn zu testen ! Sitzposition Kurvenverhalten Lenkbarkeit ! Vielleicht auch mit Stahllenkseil!
Ich habe mir auch mwhrere gekauft! Auch den mit 15 Grad! Aber wenn ich alleine fahr mit kollegen nehme ich schon den Kathrein Tourensportrodel für ca. 280 Euro , oder vielleicht einen Torggler! Für meine Tochter habe ich einen Friedl Rodel gekauft ! 6kg leicht und 22 Grad Kufenneigung mit Stahlseil!
Dann wünsch ich dir viel Glück bei der richtigen Wahl! Und immer viel Spaß beim Rodeln!
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- Cattleya
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der Aufpreis loht auf alle fälle ! Wenn du einer bist der die anderen auch mal überholen will, dann bestell ihn mit einer Rennschiene, Gasser hat da eine ganz feine Linie laufen. Die geht gut ab !
noch eine Nummer schneller, besser währe das Torggler Zeugs mit Rennschiene oder die Friedelrodel , kan man ebenfals mit Torggler oder Gasser Renschiene bestellen.Kostet dan halt ein wenig mehr. Mit einem Friedelrodel hast du auch was schnittiges, eigenes, und kein Massenprodukt wie der Kathrein.
Ich selbst finde den Kathrein als guter super Billig Rodel ganz ok, aber ich find ihn einfach äuserst lieblos und "schludrig" gebaut, ist in meinen Augen sowas wie Dacia bei den Autos, Oder Aldi bei den Skiklamotten.
Alles geschmacksache will da keine Kathreinliebhaber beleidigen :whistle:
Aber egal was du kaufts, kauf was mit einer schnellen Schiene von Torggler Gasser oder Lindauer, es macht fun nicht nur Davoser Schlitten zu überholen sondern mit anderen Rodel mitthalten zu können.
Wenn du einer bist der mehr als 3 mal Jährlich zum Rodeln geht, lohnt dass allemal, sonst kaufst du nähmlich zweimal.
Gruss
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- Saniboy
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danke für eure Tipps. Mit dem Rodeltesten ist es in meiner Umgebung eher schwierig.
Die Gasser Tourenrodel Spezial 1,5 Sitzer wäre also gegenüber den Zweisitzerbock von Kathrein vorzuziehen... Der Aufpreis für die Belagschiene von Gasser kostet ca 90 EUR, das tut mir in Summe schon weh... weil ich dann schon bei guten 300 EUR bin. Der Zweisitzerbock kostet mich nur 150 EUR.
Stellt sich mir noch die Frage, ob ich mir statt dem Gasser den Friedl nehme. Nur ist die Kurvenneigung von 23 Grad nicht zu viel des guten für einen Anfänger auf einem "Hausberg"? Stelle mir gerade vor wie ich damit durch nassen weichen Schnee einer Forststrasse flitze
Der Friedl kommt als Zweisitzer mit Kindertuch auf 215 EUR. Für den Anfang reichen mir glaub ich die Standardschienen, oder wieviel würde der Aufpreis für bessere Schienen kosten? Die Belagschienen um 180 EUR sind mir bei Gasser zu teuer, immerhin bin ich noch Anfänger und sollte am Anfang vllt eh nicht so schnell unterwegs sein
HHHmmm... Gasser oder Friedl in der Standardschienenausführung? (Schienen kann ich ja immer noch nachrüsten
Sorry für die vielen Fragen.
LG, Saniboy
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- Schneerodler
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Zu den Schienen, ich fahre selbst meist nur mit einer Standardschiene aus Edelstahl, meine Rennschienen sind mir auf Rodelbahnen für jederman einfach zu wertvoll, ab und an liegen kleine Steine in der Bahn oder kleine Äste oder Zapfen von den Bäumen welche die Schienen beschädigen und ich hab nicht den Nerv sie oft zu schleifen. Bezüglich überholen und überholt werden, Davoser überholen kein Problem und die Verleihrodelarmada hat meist so schlechte Schienen drunter die sollten für jeden Rodler der eine eigene Rodel besitzt auch kein Problem sein. Außerdem Schienen nachrüsten geht immer noch aber ohne gute Fahrtechnik hilft das ganze Schienenmaterial nix
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- moerschsuj
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Es ist tatsächlich unausweichlich: Den meisten Spass hast Du mit einem möglichst sportlichen und tendenziell halt auch leider teuren Gerät. Finde für Dich Deine finanzielle Schmerzgrenze raus und schlag dann zu. Ich bin auch so mit 200 gestartet und hatte grossen Spass. Wenn Du mit Deiner Wahl glücklich bleibst, ist alles gut. Ansonsten wirst Du Dich wahrscheinlich im Laufe der Zeit immer mehr in Richtung sportlich und Einzelrodel hochtauschen. Die beiden Gasserdoppel, die wir mal für unsere Kinder brauchten, sind längst wieder abgestossen und alle in meiner Familie wollen nur noch S fahren.
Aber Deine Entscheidung für was familientaugliches wird Dir auf alle Fälle Spass machen und lässt Spielraum für die Zukunft.
Lustkauf ist ganz wichtig!
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- wheelie
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Der hat einen Rodelspezl, der aus (neuen) Skibelägen Belagschienen mit Stahlkante baut, die kosten ca. 90.-€.
Wenn du zwischen Edelstahlschienen und Belag wechseln willst, dann brauchst du aber die durchgeschraubten Schienen, serienmäßig werden die von unten verschraubt, kostet dann nochmal etwa 25.- Aufpreis.
Die Edelstahlschienen sind nicht besonders schnell, meine Freundin wurde damit teilweise von normalen Schlitten überholt, allerdings waren die noch nicht eingefahren. Das waren die Rennschienen meines Torgglers aber auch nicht und den hat niemand überholt.
Die Belagschienen vom Friedl habe ich zwar jetzt montiert aber leider noch nicht getestet.
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- Basti1979
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also ich selber fahre einen Torggler S und meine Freundin und mein Neffe einen German Luge. Der von meiner Freundin ist ein 1,5 Sitzer mit VA Schiene und 20 Grad Kufenneigung. Meines Erachtens ein perfekter Freizeitrodel. Auf Eis noch OK und im Schnee auch. Verarbeitung beim GL ist auch Top. Wesentlich wertiger als der Torggler. Da kannst auch gut und gerne ein Kind mitnehmen. Evtl. noch einen Spritzschutz ( Zubehör ) und dann hast echt einen tollen Rodel mit dem ihr sicherlich zu zweit und auch alleine euren Spass haben werdet. Wennst aus der Nähe vom Schliersee/Rosenheim kommst kannst ihn gerne mal testen. Die VA Schiene ist natürlich etwas langsamer als eine Rennschiene aber dafür wesentlich pflegeleichter und schnell ist sie allemal noch. Also von mir eine große Empfehlung für einen GL Rodel. Gibt es auch in verschieden Farben. Was ich auf alle Fälle gleich mitbestellen würde ist ein Stahl Lenkseil. Kann Dir der Markus auch gleich bohren und befestigen.
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- TomTom
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ich glaube du bist mit deiner Frage an die falsche Adresse geraten.
Die meisten Leute, die sich hier regelmäßig im Forum tummeln, sind bestimmt nicht die durchschnittlichen Rodler.
Viele Themen hier kreisen um die Frage wie man seinen Rodel aufpimpt um noch ein kleines bischen schneller zu werden.
Kauf dir einen Rodel auf dem man zu Zweit bequem sitzt und hab Spass damit.
Der Friedl ist bestimmt nicht verkehrt.
Mit einem 3jährigen vorne drauf will man eh nicht an der Haftungsgrenze um die Kurve durch den Wald bohren.
Wenn ich mich auf meinen Lieblingsstrecken so umschaue, hat mehr als die Hälfte der Rodler die meiste
Zeit und vor allem durch die Kurven die Füsse beim Bremsen unten.
Richtig schnell sind sehr wenige.
Und solltest du irgendwann merken dass du gerne richtig schnell fährst und es dich zusätzlich zutiefst wurmt,
wenn du überholt wirst, dann wirst du auch gerne mehr Geld für einen Rodel und schnelle Schienen ausgeben.
Grüße Tom
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- Luchs
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Wenn die Schienen noch dazu von unten durchgeschraubt sind, wird das Einfahren auch nichts nützen.
Das ist schon mal ein echtes Kriterium für eine halbwegs gute Rodel. Wenn die Schienen von oben verschraubt und austauschbar sind, dann ist die ganze Rodel meistens auch schon brauchbar.
Ob du eine Forststrasse im Wienerwald runterfährst oder eine Rodelbahn in Tirol macht da keinen Unterschied. Wenn du mal eine gute Rodel kennst willst du keine schlechte mehr. Falls du mit der Kante ordentlich über grössere Steine fährst, ist die Stahlschiene genauso beleidigt wie die Belagschiene. Die Kratzer im Belag sind zu vernachlässigen, das ergibt sogar eine gewisse Struktur.
Aber das Sägezahnmuster an der Kante bremst, genauso wie die Schrauben unten.
Einmal Schienen schleifen lassen kostet bei Torggler 40,--, dann sind sie wieder wie neu.
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- Gege
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Gebe Tom Tom in allen Punkten Recht.TomTom schrieb: Hi Saniboy,
ich glaube du bist mit deiner Frage an die falsche Adresse geraten.
Die meisten Leute, die sich hier regelmäßig im Forum tummeln, sind bestimmt nicht die durchschnittlichen Rodler.
Viele Themen hier kreisen um die Frage wie man seinen Rodel aufpimpt um noch ein kleines bischen schneller zu werden.
Kauf dir einen Rodel auf dem man zu Zweit bequem sitzt und hab Spass damit.
Der Friedl ist bestimmt nicht verkehrt.
Mit einem 3jährigen vorne drauf will man eh nicht an der Haftungsgrenze um die Kurve durch den Wald bohren.
Wenn ich mich auf meinen Lieblingsstrecken so umschaue, hat mehr als die Hälfte der Rodler die meiste
Zeit und vor allem durch die Kurven die Füsse beim Bremsen unten.
Richtig schnell sind sehr wenige.
Und solltest du irgendwann merken dass du gerne richtig schnell fährst und es dich zusätzlich zutiefst wurmt,
wenn du überholt wirst, dann wirst du auch gerne mehr Geld für einen Rodel und schnelle Schienen ausgeben.
Grüße Tom
Und wenn Du nur mit einem Kind vorne drauf unterwegs bist,kauf dir keinen 2 Sitzer,den lenken musst nur Du alleine und das ist bei einen 2-Sitzer viel schwerer als bei einen 1-Sitzer
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- Luchs
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Allerdings: wir wollen ja nicht noch einen neuen Rodler, der ständig die Füsse unten hat. Und die Bahnen umpflügt bis es aper wird.
Also müssen wir dem saniboy jetzt eine gscheite Rodel nahebringen.
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- Gege
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die Füße gerne unten lassen.
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- Saniboy
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Aber gegen ein späteres Nachrüsten spricht ja nichts
Danke für den Tip mit GL, die sind mir aber zu teuer.
Die Friedl mit dem etwas größeren Sitz und diesem Kindertuch gefällt mir sehr gut und ist auch leicht. Da gäbe es nur noch die Gasser Touren Spezial Klassik 1,5 Sitzer, bei der ja anscheinend die Schiene besser und leichter zum Nachrüsten ist!?
Auch wenn hier nur Profis unterwegs sind, fühle ich mich gut aufgehoben
LG aus Wien,
Saniboy
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- Luchs
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Die Version Sport statt Klassik. Hat den verstellbaren Sitz.
Und die Belagschienen in der Version "hinten gebogen". Ist eine Sonderanfertigung und kostet noch ein paar Euro mehr. Rechne mit insgesamt ca 100 Euro Aufpreis für die Belagschienen. Aber das macht aus der Rodel einen Wolf im Schafspelz. Traditionelle Optik und geht ab wie die Sau. Falls du sie direkt beim Gasser bestellst, kannst dir auch die Farbe der Rodel und Sitzplane aussuchen. Lenkriemen brauchst du auch noch dazu. Sonst wirds mühsam.
Wenn du willst machen wir eine Einschulung. Ich wohne auch in Wien.
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- RodelChris
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Luchs schrieb: Allerdings: wir wollen ja nicht noch einen neuen Rodler, der ständig die Füsse unten hat. Und die Bahnen umpflügt bis es aper wird.
Ja, da hast Du natuerlich recht. Aber was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, dass wir nicht noch mehr Leute auf den Rodelbahnen brauchen, die fuer sich und fuer andere eine Gefahr sind! Da spielt beim Runterfahren natuerlich ein geeigneter und gut kontrollierbarer Rodel eine wichtige Rolle. Aber vorallem auch das sonstige Verhalten auf der Bahn: dass man nicht unaufmerksam nebeneinander hochgeht, dass Kinder nicht mitten auf der Bahn spielen und Schneemaenner bauen, Hunde unangeleint und ohne zu Folgen kreuz und quer rumlaufen, und und und...
Ich verweise daher mal auf das Video und den Flyer vom Roman:
Sicher Rodeln
Viel Erfolg noch bei der Auswahl des neuen Rodels!
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- Cattleya
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vieleicht tut man "Schnelle Rodel" Langsame Rodel "etwas überbewerten. Ich würde nur schnell verwenden (allso Belag oder Rennschiene) weil...
A: Auf steilen Pisten(20%- +) beide (langsame und schnelle) zu schnell sind, der etwas höhere bremsaufwand liegt vieleicht bei 3% mehr Druck
B: Auf mittelsteilen Pisten( 15 %) beide zu schnell werden , der höhere und öftere Bremsvorgang um beide sicher zu fahren ist unwesentlich höher/ öfter
C: Auf leicht bis Mittelsteilen Pisten (10-13%) die Rennschiene so schnell bleibt, dass man nicht einschläft, bei der langsameren kann das schonmal passieren
auf Flachen Pisten (10%) eine nicht Rennschiene kriecht nur noch, eine Rennschiene fährt
E: auf eben bis flach (6-9%) auch eine Renschiene kriecht nun, eine "normalo aber steht meistens , und nun darfst den Bub hinterherziehen , das macht dann beiden keinen Spass ,weil man immer überholt wird. Ich nene das den Frust -efekt
Soweit zu optimalen Bedingungen !
Wenn nun aber etwas wärmer ist und die Piste etwas klebt
oder 5mm Neuschnee oder auch 4cm-20 Neuschnee oder , Schnee sehr trocken, oder nass oder....oder...
Dann ist bei C D E bei einer Normalo ausschlieslich von oben bis unten Frustefekt
Ich will damit sagen,,,
mit einer Schnellen schiene ist es ein leichtes sie auf Normalgeschwindigkeit zu halten
mit einer Normalen ein risen aufwand sie zum fahren zu bringen bei vielen Bedingungen.
Gruss
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- Saniboy
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Da ich anfangs nur bei Wien-Umgebung herumkurven werde und hier die Rodelbahnbedingungen nicht die besten sind, werde ich vorerst auf die teuren Belagschienen verzichten. Würde mir wehtun, wenn Steine am Weg liegen, oder wenn ich dann nicht oft zum Rodeln komme und das teure Gefährt im Keller steht.
Aber die Sportvariante vom Gasser Tourenrodel Spezial klingt echt gut.
Ist nur etwas teurer als das größere Modell von Friedl und hat von oben verschraubte und leichter nachrüstbare Stahlschienen.
Wie würdet Ihr euch entscheiden? (den Familientauglich-Aspekt miteinbezogen )
LG, Saniboy
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- Bockerl09
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Kathrein Rodel mit 25 Grad Kufenneigung! Es kommt ja auch auf den Fahrer und auf das Wachs an! Ich hoffe ich komme
mal in den Genuss einen Sagenumwogenen Torggler zu testen!
Gruß Bockerl09!!
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- Cattleya
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gruss
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- TomTom
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Saniboy spricht von Forstwegen in der Wiener Umgebung.
Hier also die Übersetzung für die Schweizer.
Forstweg:
Schmaler Weg durch den Wald dessen einzige Präparierung darin besteht,
dass er soweit geräumt wird, dass man mit dem Traktor hochkommt.
Besondere Warnhinweise für Schweizer: kein Lift !!!!
Ja wirklich, das bedeutet man geht zu Fuss hoch!
Und wenn man auf Stahlschienen auch noch genügend Wachs zum Ruterfahren drauf haben will, dann dann trägt man
auch noch seinen Rodel.
Nach 1 1/2 Stunden angestrengtem gehen erreicht man dann eine Höhe die dem Schweizer
unter dem Namen "Talstation" bekannt ist.
Der Rodelalltag im bayerischen Voralpenrand:
Es hat endlich stark geschneit, du fährst freudig erregt zu deiner Lieblingsstrecke : Noch nicht geräumt
Du fährst wieder Heim und betrinkst dich.
Nach ein paar Tagen ist der Schnee dann platt genug zum rodeln und es herrschen kurzzeitig gute Bedingungen.
Dann kommen die ersten Wellen und vor und in den Kurven das erste Eis. Die Strecke ist sauschnell und bockig.
Zwei Tage später muss man schon sehr genau am Rand fahren, denn in der Bahnmitte sind die Wellen auf
eine Höhe angewachsen, daß jede für sich schon einen Schlittenhügel darstellt.
Ohne Spax oder Grödel ist das Bremsen vor der Kurve vollständig wirkungslos.
In den Kurven kommen die ersten Steine raus und killen deine Kanten.
Aber manchmal hat man Glück und es schneit im Winter noch ein zweites mal!
Also Saniboy, lass die Schweizer mit ihren weichen Federbettstrecken ruhig reden und investiere dein Geld
lieber in ein paar Bremsgrödel als in eine Belagschiene.
Grüße Tom
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- PunxsutawneyPhil
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Ich stand ja zwischen vorletztem und letztem Jahr vor der gleichen Entscheidung und der Friedl stand ganz weit oben auf meiner Liste. Aber der Racer in mir wollte nicht aufhören zu meckern :evil:
Meine Lösung war dann mir letztes Jahr einen Torggler S zum Geburtstag schenken zu lassen (bei 10 Freuden sind das gerade mal €40 pro Person ) Gut, dass hat mich ein gemütliches Geburtstagsessen gekostet, aber das hätte ich sowieso gemacht.
Das "gesparte" Geld investiere ich jetzt (wenn es das Wetter und die Frau zulassen) in längere Autofahrten zu guten, präparierten und liftbewehrten Strecken (also Swiss-Style) wie z.B. Söll, Going und zuletzt Davos, und habe dort einen saumäßigen Spass.
Ich weiß, am Ende ist das eine Milchmädchenrechnung, das "gesparte" Geld ist ja spätestens nach dem 2. Trick verbraucht, aber manchmal muss man sich die Rechfertigungen einfach zurechtlegen, damit man guten Gewissen das tun kann, was ein Mann eben tun muss :whistle:
Nur mal so als Denkanstoss
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- Saniboy
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Kathrein-Rodeln gefallen mir auch gut, allerdings gibt es bei meinem Budget nur den Zweisitzerbock, auf dem eine Fahrt mit Kind möglich wäre. Die Sportrodel gibt es nur als Einsitzer und hat einen sehr kleinen Sitz (42x40).
Habe jetzt mal grob durchgerechnet:
Friedl kommt gesamt auf EUR 245 (Standardschiene)
Gasser Tourenrodel Spezial Sport kommt gesamt auf EUR 275 (Standardschiene)
Eine familientaugliche Alternative wäre evtl mir zum Start mal den Zweisitzerbock von Kathrein zu nehmen. Und Später mal eine Sportrodel als Einsitzer.
LG, Saniboy
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- hellix
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ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen Applaus ,Applaus....... :lol: :lol:
Schade daß man hier im Forum ncht "Liken " kann,Du würdest meine Daumen bekommen
@Phill
Sehr gute Lösung,bist ja doch noch zu deiner Torggi gekommen
@Saniboy,für deinen Zweck denke ich bist du mit der Kathreinzweisitzerversin gut beraten.
Ausserdem hat so ein Rodel sehr wenig Wertverlust,so daß, wenn dein Bub Dir mit 10jahren um die Ohren fahren wird :whistle:
Du das Teil gut verkaufen kannst.Voraussichtlich bist Du dann genauso wie die meisten hier im Forum "Infiziert" und steckst
die Kohle in etwas "Sportliches :woohoo: :whistle:
Gruß Helli
Unten bist schneller als Oben
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Wie schon viele hier richtig bestätigt haben: Kathrein hat ein extrem gutes Preis Leistungs Verhältnis. Deswegen hab ich den auch bei uns im Shop. Jemand bei dem die Schmerzgrenze einfach bei 200 Euro ist bekommt mit dem Bock einen guten Rodel.
Wer auf seine Schmerzgrenze einen Fuffi drauf legen kann ist schon bei dem Freizeit Rodeln vom Torggler, die in meinen Augen einiges mehr Spaß machen. Und ob da jetzt Torggler oder GL, macht keinen Unterschied, die sind so nah bei einander, daß man ohne Hersteller Logo sich echt auskennen muß um einen Unterschied zu erkennen.
Und der Torggler Freizeit ist auch immer meine Empfehlung wenn jemand mit Kind fahren will: Viel Platz auf dem Sitz, einen lockeren gut lenkbaren Rodel und angedeutetes Sportrodel Feeling.
Zum Friedl oder Gasser gebe ich natürlich keine Empfehlung - ist nicht in meinem Shop :silly: :silly:
Aber ich bin auch immer froh wenn sich jemand Schlitten losreißen kann, sich Gedanken über einen Einkauf macht und nicht beim Discounter einen Schlitten kauft der östlich von Wien hergestellt wird :laugh:
Mir ist wichtig, daß dieser Sport mal einen Namen bekommt, daß die Leute sich von Schrott und Plastik Müll losreißen und Spaß bei einem herrlichen Sport bekommen.
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- Luchs
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Cattleya hat grundsätzlich recht, wenn er meint, dass dort, wo es einem verantwortungsvollen Vater eventuell zu schnell wird, :ohmy: nämlich im Steilen, jede Schiene zu schnell wird. Allerdings könnte man hier die von unten verschraubte Friedl-Variante empfehlen und die Bremswirkung der Schrauben etwas erhöhen, indem man sie etwas herausschraubt.
Zur Rodelsituation im Wienerwald kann ich nicht viel sagen, weil ich gar keine Tagesausflüge zum Rodeln mache, nur mehrtägige Rodel-Reisen, derzeit vorzugsweise Süd- Ost- und Nordtirol, Salzburger Land und Steiermark. Im Osten Österreichs stehen auf meiner persönlichen Rodelbahn-Landkarte:
Mariazell: Bürgeralpe (Seilbahn) und die Strecke, wo jetzt die WM war, eventuell Aflenz, Veitsch: Hochreiter.
Etwas weiter westlich: Kaiserau Klinke-Hütte (hat jetzt einen neuen Pächter) Edelraute-Hütte Hohentauern, das nächste wäre dann schon Galsterbergalm und Hochwurzen (beide mit Seilbahn) und Altenmarkt -Zauchensee mit mehreren Bahnen.
Es gibt natürlich viel mehr Rodelbahnen in Ostösterreich, und ich hab im Wienerwald auch eine "Hausstrecke", da bin ich mit dem Auto in 5min dort: die Forststrasse vom Hameau hinunter zum Forsthaus im Schwarzenbergpark. Wenn es mal ordentlich schneit ist der Schnee nach kurzer Zeit so festgetreten, dass man wirklich recht gut rodeln kann. Vor 2 Jahren bin ich dort oft gefahren, es ist im Wiener Winter mitunter wochenlang neblig und kalt, da hält sich die Bahn lange. Ein paar schöne Kurven sind auch drin, es wird auch mit Kindern gerodelt, aber mit der Rennrodel ist man da natürlich ein Alien. Ein Wanderer hat mal, als er mich so daherfahren sah, zuerst ungläubig geschaut, :woohoo: dann seinen kleinen Hund gepackt und hat sich samt Hund in den Wald geworfen. :laugh:
Ist aber keine offizielle Rodelbahn, also wennst mal wen niederführst.... :sick:
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- Saniboy
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So schlimm ist es nicht tendiere momentan zum Kathreiner Zweisitzerbock.
Der ist trotz Spritzschutz+Versand unter meinem Budget.
Der nächste wäre der Friedl, um ca 80 EUR oder der Gasser um ca 100 EUR mehr.
Meine Überlegung ist, dass meine Frau mit ihrem Tchibo-Klapp-Schlitten (nicht auf meinem Mist gewachsen) nicht lange glücklich sein wird und wir daher in der nächsten Saison einen sportlichen Einsitzer (evtl von Friedl) kaufen werden, denn ich natürlich auch benutzen würde. Der Zweisitzerbock gilt praktisch als Familienkutsche, der Einsitzer als Sportler.
Wird immer komplizierter
Saniboy
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- Cattleya
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Klappschlitten haben schon ihre Berechtigung !! mann kann sie nämlich zum verfeuern als ganzes in den Ofen schieben und muss sie nicht erst zerlegen :laugh:
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- Cattleya
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Nach 1 1/2 Stunden angestrengtem gehen erreicht man dann eine Höhe die dem Schweizer
unter dem Namen "Talstation" bekannt ist.
:laugh: :laugh:
@Helix
kan man schon, also ich seh so einen Daumen , Gleich unter dem Text . den drück ich gleich bei dir, dann bekommst du einSchade daß man hier im Forum ncht "Liken " kann,Du würdest meine Daumen bekommen
"dank bekommen" anzeige eins mehr
Ausgabe mit Firefox gehts !
gruss
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- wheelie
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Als ich mich mit dem Torggler TS das erste Mal in die Tiefe gestürzt habe, da war schnell klar, daß unsere Kleine bei ihr mitfährt und nicht bei mir.
(und das war noch vor meinem Einschlag in die Bande, den sie zum Glück gar nicht mitbekommen hat)
Bei mir kam zuerst der Einsitzer, ich habe mir meinen Friedl zusammen gestellt und in der Zwischenzeit beim Roman einen Torggler TS erstanden.
Beim Friedl ist es allerdings wie bei deutschen Autoherstellern: wenn man an der Zusatzausstattung nicht geizt, dann kommen schnell Extras in Höhe des Grundpreises dazu:
Das Grundmodell kostet 180.-,
dazu braucht man natürlich ein Stahllenkseil für 20.-,
ein Kindertuch für 15.- wäre auch nicht schlecht
und durchgeschraubte Edelstahlschienen für 25.-,
damit man auch auf die Belagschienen für 90.- wechseln kann.
Wenn man den Rodel noch in Wunschfarbe lackieren lässt, dann kommen nochmal 20.- dazu
und vielleicht noch 20.- für die individuell beflockte Sitzplane,
die es für 20.- Aufpreis auch in einer mit einem Kunststoffprotektor verstärkten Version für eine sportlichere Sitzposition gibt.
Ein Hingucker ist auch die Rodeltasche für 24,90.-
... und schon bewegt man sich in Preisregionen eines Torggler Sportrodels
Dafür hat man dann auch ein Unikat, das so kein Zweiter fährt und garantiert staunende Blicke, wenn man seinen quietschgelben Rodel aus der Tragetasche schält. :whistle:
Das Kindertuch und die Edelstahlschienen kommen bei mir jetzt aber an den Zweisitzer, der momentan für meine bessere Hälfte und den Nachwuchs aufgebaut wird.
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Wenn man die Rodel richtig lenken will, muss man eigentlich vorne sitzen. Falls man das Kind vor sich setzt, dann sollte man selber zumindest nicht zu weit hinten sitzen. Also ist eine lange Sitzfläche nur sinnvoll, wenn der Kleine hinten sitzt und der Vordermann von der Figur her viel Platz braucht. Ansonsten doch 1 1/2 sitzer oder 1sitzer.
2sitzer passt eher für die Mondscheinrodel-Füsse-unten-Abteilung.
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- wheelie
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Für den Kindertransport braucht man dann eigentlich auch noch das Kindertuch, damit die Beine nicht auf den Boden kommen und das Kind unter dem Rodel durchgezogen wird.
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- Saniboy
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Habe mich die letzten Tage noch etwas erkundigt und habe mal den Kathreiner Zweisitzerbock verworfen. Möchte aber bei einem österreichischen Rodelbauer bleiben und habe auf den Gallzeiner Klassisch Doppel Rodel und die Gasser Tourenrodel spezial Sport 1,5 Sitzer eingegrenzt. Gute Wahl?
Mangels Erfahrung habe ich keinen Plan welche Rodel davon besser ist.
Welche würdet ihr für mich empfehlen?
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- Luchs
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Der Freizeit Doppel vom Torggler ist gemacht für Vater mit Kind - aber auch alleine, beim Tourenrodel ist das auch möglich, aber nur mit einem Tuch vor dem Sitz zwischen den Holmen. Okay, Torggler ist kein Österreicher und schon gar kein Italiener, aber ein Tiroler
Ob Torggler bei mir im Shop :whistle: oder woanders, oder einen Gasser Gallzeiner wo ganz anders, Du hast auf jeden Fall schonmal eines 100%ig richtig gemacht: Dich informiert, Gedanken über einen Rodelkauf gemacht, und vor allem kein furchtbares Schlittengelumpe beim Discounter gekauft!
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- hellix
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Unten bist schneller als Oben
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- Saniboy
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Hatte vor 2 Wochen so ein Schlittengelumpe in der Hand, 35 EUR das Davoser-Ding. Die Schrauben waren so locker, dass er am Weg zur Kassa schon auseinandergefallen wäre.
Optisch gefällt mir die Gasser etwas besser - vorallem wegen der sportlicheren Ausführung (Planensitz, von oben verschraubte Schienen), es wird auch nur Eschenholz verwendet. Gallzeiner wirkt auch ansprechend, wäre auch um ca 50 EUR billiger, um 1 kg leichter und der Sitz etwas länger. Sieht auch leichter lenkbar aus (Dicke der Kufen vorne), kann ich als Laie aber nur schlecht beurteilen.
Was beide anbieten und was mir auch für die "Familienrodel" aus Österreich wichtig ist, ich kann die Kindernamen auf den Kuven gravieren (Gasser), bzw beim Gallzeiner den Sitz entsprechend besticken lassen.
Als sportlichen Einsitzer für die nächste Saison würde sich der Toggler T120R3 anbieten. Aber der muss noch etwas warten Übrigens ist das Angebot hier im Shop sehr verlockend - Hut ab!
Heuer hat die Familienrodel Vorrang, die Frage ist nur welche???? :blink:
Mein Bauchgefühl hat mich durch die Sucherei schon verlassen, aber durch die Vorfreude macht das Erkunden der Rodelwelt einfach nur Spass
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- Luchs
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Wie sich die Gasser im Vergleich zu Torggler fahren, kann ich nicht sagen. Weiss das hier jemand?
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- moerschsuj
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Unsere Leidenschaft wurde durch einen Miet-Navisser in Bergün geweckt...
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- Luchs
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Ich hab nur 2 alte Gasser Modelle leihweise gefahren, 1 Holz-Sportrodel und 1 versetzte Rennrodel. Beide waren extrem steif, superschnell auf den Geraden und in den Kurven supermühsam zu lenken. Aber diese Zeiten sind hoffentlich vorbei.
Gasser macht ja die Kunstbahnrodeln für Österreich und andere Nationen und kennt sich sehr gut aus mit der Materialfrage.
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- Saniboy
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Die Lenkbarkeit sieht man der Rodel direkt an. Die Kufen ähneln optisch sehr denen vom Toggler. Zahlen sich die 10 EUR Aufpreis zur Gasser Tourenrennrodel (2-Sitzer) aus?
Wären erneut 50 EUR Aufpreis zum Gasser Touren Spezial :huh:
Bin 186 groß, der Naviser wäre mit seinen 119 cm Länge sogar passender für mich. Sehr verlockend.
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- Luchs
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Saniboy schrieb: Zahlen sich die 10 EUR Aufpreis zur Gasser Tourenrennrodel (2-Sitzer) aus?
Wären erneut 50 EUR Aufpreis zum Gasser Touren Spezial :huh:
.
Dann verzichte halt auf das Eingravieren der Kindernamen und schnitz die Namen selber in die Kufen oder schreib sie mit Filzstift drauf
dann hast den Aufpreis schon egalisiert
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- Saniboy
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- BerndS
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