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10 Jahre 2 Wochen her #6090 von Schneerodler
Reglement wurde erstellt von Schneerodler
Hallo Rodler, beim Reglement für Sportrodeln hab ich ein Verständnisproblem bei den Kufen, dort ist definiert "Die beiden Kufen dürfen nicht versetzt sein". Was soll das heißen, ich verstand darunter immer, dass die Spurweite bei den Böcken vorne und hinten identisch sein muss (also nicht die Schiene sondern lediglich die Holzkufe).
Neulich seh ich auf der Homepage vom Torggler bei den Rennrodeln das es für die Schülerkategorien Rodeln gibt die nicht versetzte Kufen haben und bei den Junioren aber Rodeln mit versetzten Kufen gibt. Jetzt zweifle ich ob mein Verständnis mit der Spurweite stimmt, aus den Zeichnungen im Reglement wird mir auch nichts deutlicher.

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10 Jahre 2 Wochen her #6091 von TomTom
TomTom antwortete auf Reglement
Hallo Schneerodler,
was mit " versetzten Kufen" gemeint ist würde mich auch interessieren, aber es bezieht sich nicht auf die
Spurweite. Die ist mit maximal 450 mm festgelegt, kann aber für die Vorspur beliebig verkleinert werden.
Man kann jederzeit einen Rodel mit 10 cm Vorspur bauen und im Pflug runterfahren.
Lässt sich bestimmt super lenken, ist Regelkonform und freut die Konkurenz :)
Grüsse, Tom

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10 Jahre 2 Wochen her #6092 von Schneerodler
Schneerodler antwortete auf Reglement

Die ist mit maximal 450 mm festgelegt, kann aber für die Vorspur beliebig verkleinert werden.
Man kann jederzeit einen Rodel mit 10 cm Vorspur bauen und im Pflug runterfahren.


Die Vorspur wird aber üblicherweise mittels der Stahlschiene eingestellt, deswegen war mein Gedanke das somit eventuell eine gleichmäßige Spurweite der Holzkufe definiert wird, und nur eine Regulierung der Vorspur mittels Stahlschiene akzeptiert wird...

was mit " versetzten Kufen" gemeint ist würde mich auch interessieren


Bin froh dass nicht nur ich den Abschnitt im Reglement nicht verstehe, dachte schon ich verblöde :laugh:

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10 Jahre 2 Wochen her - 10 Jahre 2 Wochen her #6093 von Luchs
Luchs antwortete auf Reglement
"Versetzt" betrifft die Aufhängung der Kufen. Normalerweise geht die Aufhängung von oben in die Kufe, bei der versetzten Rennrodel kommt die Verbindung von der Innenseite der Kufe, vorne senkrecht von oben und dann in einem 90° Winkel an die Kufe, hinten direkt seitlich.

www.mariazellerland-blog.at/wp-content/g...rbahnrodeln_3865.jpg

Auf dem Bild sieht man, was ich meine. :laugh:

Dadurch entsteht vorne eine grössere Hebelwirkung, weil der Druck nach unten von weiter innen erfolgt. Man kriegt mehr Grip beim Einlenken. Manche fahren vorne auch mit weicheren Gummilagern als hinten, dadurch stellt sich die Aussenschiene vorne noch steiler auf, wenn man Druck gibt.
Wenn man die Aussenkufe nach unten und etwas nach innen drückt, vergrössert sich der Anstellwinkel der Schiene von 45° auf sagen wir mal 47°. Es verändert sich auch die Vorspur stärker, sobald man auf der Rodel sitzt. Bei der nicht versetzten bleibt das eher gleich.

Die Bodenfreiheit dieser versetzten Rennrodel ist sehr gering, nur für Eisbahn gedacht.

Ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs verständlich und richtig ausgedrückt. Erfunden hat das Ganze glaub ich der Otto Bachmann.
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Wochen her von Luchs.
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10 Jahre 2 Wochen her - 10 Jahre 1 Woche her #6094 von Schneerodler
Schneerodler antwortete auf Reglement
Ach das ist damit gemeint danke für die Aufklärung Luchs, allerdings frag ich mich wieso man nicht schreibt die Beinlinge müssen zentral von oben mit der Kufe verbunden werden, wäre für mich einleuchtender.

Für alle die es noch interessiert hänge ich noch eine Skizze zum besseren Verständnis an

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Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Woche her von Schneerodler.

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10 Jahre 1 Woche her - 10 Jahre 1 Woche her #6098 von Luchs
Luchs antwortete auf Reglement
www.issu.at/reglement-und-download/

Hab gerade dieses Reglement angesehen, da steht es so ähnlich drinnen, wie du es gemeint hast:
§5, 1.3.3. Fussstützen müssen an der Oberkante der Kufen befestigt sein......

Dann gibts da noch einen merkwürdigen Satz:
1.6.2. Die Kufen dürfen maximal parallel bis zur Verlängerung der Aussenlinie der Beinlinge nach aussen geneigt sein.

Ich denke, damit will man auch genau diesen Effekt des nach innen versetzten Druckpunktes verhindern. Wenn die Kufe unten stärker nach aussen geneigt wäre als der Beinling, würde der Druckpunkt im Vergleich zur Innenkante der Schiene nach innen versetzt sein. Siehe 1.1.1. Skizzen.

Seht mal hier:
www.torggler-rodelbau.com/?dt_portfolio=schuelerrennrodel

Da gibts die Rennrodel für Jugendliche mit versetzten Kufen. Das Foto zeigt aber die Rodel mit den nicht versetzten Kufen. Kein Wunder, dass es dann keiner versteht.....
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Woche her von Luchs.

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7 Jahre 11 Monate her #10400 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Reglement
nochmal die versetzte kufe...



Bild aus der aktuellen Torggeler seite. 3.01.2017

der abgebildete hat aber nicht die von Luchs erklärte Versetzte Kufen
ist aber so beschrieben als versetzte Kufen...

A: Luchs falsch beschrieben ?
B: Torrgler falsches Bild ?
C Cattleya was missverstanden ?
:laugh:

Gruss

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7 Jahre 11 Monate her #10401 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Reglement
absichtliche Taktik gegen die Mittbewerber im Internationalen Eisrodel Wettbewerb, sollen die verwirrt werden, Angst vor Konkurenz.
:laugh:

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7 Jahre 11 Monate her #10403 von Luchs
Luchs antwortete auf Reglement
Vielleicht ist es schon eine Vorschau auf die Saison 2018/19....da kommen ja voraussichtlich nicht versetzte Kufen.
Das Foto zeigt aber keine Jugendrennrodel, sondern eine Kinderrennrodel (kurze Schiene) mit schätzungsweise 40° Kufenwinkel.
Nicht versetzt. Du hast das schon richtig verstanden :)

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