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Lindauer Top vs Manni Supersport vs bachmann
- SchmetterCharlie
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hab hier im forum schon einiges gutes über manni sein rodel gehört. Da ich mir irgendwann noch einen weiteres Rodel zulegen will, würde mich mal der vergleich zwischen lindauer und manni interessieren....unterschiede, was kostet so ein manni supersport, ist es sinnvoll in neben einem lindauer zu besitzten, schreibt doch einfach mal alles was euch einfällt und was wissenswert ist hier rein...oder doch ein bachmann...? was wäre am sinnvollsten ohne das man eig. zwei rodel hat und kein unterschied festellen kann....
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- mani11
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Zum Schluss viel Spass und Rodel Heil .Supersport im Moment 450€ ca.
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- Cattleya
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was sprichst du damit an? erzähl...,es gibt auf dem Markt eine sau schnelle Sache
gruss
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- mani11
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Bin mir sicher das du schon Kontakt hattest
Ich habe verschiedene Schienen abgegeben und muss sagen das ich erfolg habe
Du hast ja eine Kostprobe in Melchseefrutt bekommen?
Ich liebe es so zu Rodeln Jupi
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- Cattleya
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ich staune immer wie klein die Rodelwelt doch ist und wie schnell sich Neuigkeiten verbreiten. ...
ahhha du sprichst den "Torri Schliff" an . Ich dachte du meinst neues Schienen Material.
Auf der Frutt habe ich vor 14 Tagen einerseits eine Lindauerschiene gesehen mit dem "Neubecker Schliff" und andererseits gerade diesen Samstag eine "Lindauerschiene mit "Beda-Kreuzschliff "
Beide wahren schneller als Belagschienen. !!
Wieviele der "60" ! Thusis Schlif Varianten hast du den schon ausprobiert ? :laugh:
Gruss
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Beide waren schneller als Belagschienen
- an diesem Tag
- bei diesen Schnee Verhältnissen
-bei diesen Teperatur Bedingungen
-zu dieser Tageszeit
wir alle wissen aber, dass bei der nächsten Talfahrt, spätestens aber bei der übernächsten alles so anderst sein kann . :lol:
es gehört halt auch etwas Glück dazu . Schwer dünkt mich immer...
Ich soll am Abend davor (Bsp vor dem Rennen) abschätzen können wie am Morgen zur Startzeit die wirklichen Temperaturen und Schneebedingungen sind. Zur richtigen Schiene mit der richtigen Wax Kombination greifen und montieren.
Gruss
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- SchmetterCharlie
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- Cattleya
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unendliche Möglichkeiten.
von 70 Schliffe möglichkeiten weis ich. Wenn man nun diese nun mit 5 Verschiedenen Stärkern , und Schliff über Schliff einsetzt
,bsp Kreutzschliff und leicher Längsschliff drüber .( Alles schon gesehen) Komme schon ich auf 70x70x5x5 Möglichkeiten. Es werden wohl etliche mehr möglich sein..
Für Anfänger wie dich und mich gilt aber folgende "Regel" zum Verständniss.
Feine Strucktur und in längsrichtung , oder versetzt oder schräg....
= für Kalten Temperaturbereich
Gröbere Strucktur , tiefer, und Kreutz , oder Tannen oder Blumenmuster *g oder oder,, = für warme Temperaturen.
Keine Regel Ohne Ausnahme . Wie Willis Ausführungen zeigen,
Gruss
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- RodelChris
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Diese Grundregel ist ja schonmal ganz hilfreich:
Feine Strucktur und in längsrichtung fuer kalte Temparaturen, gröbere und tiefere Struktur für warme Temperaturen.
Fangen wir doch mal noch etwas weiter vorne an. Was bedeutet in diesem Zusammenhang etwa grob und fein? Und wie sieht ungefaehrt der kalte bzw. warme Temperaturbereich aus? Bzw. wo ist da ungefaehr die Grenze?
Und wie bringt man so eine Struktur auf? Macht ihr sowas selbst? Oder lasst ihr das bei dem Schienenprofi eurer Wahl machen?
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- wheelie
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Mein Torggler und mein Friedl waren das erste Mal im Einsatz, also noch nicht eingefahren. Der Torggler hat Rennschienen mit einer eher feinen Struktur, der Friedl Edelstahlschienen mit einer tieferen Struktur.
Mit dem Torggler bin ich um alle anderen Kreise gefahren, da gab es an diesem Tag keine Gegner, der Friedl war viel langsamer, wurde teilweise sogar von normalen Schlitten überholt. :woohoo:
Leider hatte ich keine Gelegenheit mehr, die Belagschienen auf dem Friedl zu testen.
Was ich damit sagen will:
Wenn man nicht gerade Rennen fährt und zig Paar Schienen mit verschiedensten Materialien und Schliffen, dann braucht man sich nicht unbedingt um Schliffmuster Gedanken machen, es wird immer irgendeinen Schliff geben, der genau bei diesen Bedingungen Vorteile im Promillebereich hat, bei anderen Bedingungen aber ein anderer.
Wesentlich mehr Einfluss haben meiner Meinung nach auf normalen Rodelstrecken Schienenmaterial, Wachs und das Fahrkönnen des Rodlers.
Mit einer anständigen und gut gewachsten Schiene (egal ob Torggler Rennschiene, Lindauer Belagschiene oder sonst was) wird man überall und bei jeder Temperatur seinen Spass haben.
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- Cattleya
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Denke , dass es für uns 08/15 User reicht wenn wir zum Schleifer unseres Vertrauens gehen, beraten lassen und dann das von ihm empfohlene verwenden.
Wichtig erscheint mir , dass wir dem Schleifer/ Händler aber ein Fedback geben, mit " bei -10 Grad Altschnee lief sie wie die Sau und bei +2 Grad nicht mehr. " die Können nicht alles und jeden Schnee testen. Und sind vermutlich froh über Fedback und zwar nicht nur schlechte sondern auch Positive Kritiken.
Auch ich finde das ein interessantes Thema ueber das ich auch ganz langsam ein bisschen lernen moechte. Bin Anfaenger und hab keine grosse Ahnung von diesen Dingen, waere daher fuer etwas mehr Infos oder einen Hinweis, wo man mehr Infos findet dankbar !
vermute aber, das es sich hierbei um ein Reverat-füllendes Thema handelt , es sich niemand findet der es detailgenau, ausgiebig, umfangreich, erklären kann/will.
Willy ? :laugh: :laugh:
gruss
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- willy2
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denke mal die beste Lösung.
Gruss
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- mani11
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Ausprobiert was läuft und was nicht es ist nicht so einfach
Bis letzten Winter hatte ich 3 Schienen zu denen hatte ich vertrauen . Und Dan der Hammer das Rennen in Sarn zum Ko.???
Dan haben wir eine Schiene neu geschliffen ausprobiert nochmals geschliffen und nochmals
Und jetzt muss ich euch sagen in Davos 5cm neu Schnee mit dem Mister Rinnerhorn und 3 anderen sehr guten Rodlern im Training im Gleitversuch nach dem Tunnel (ich hatte nur noch Opfer ) und keine Gegner
Bei einem andern Test ganz hart Kunst Schnee die gleichen Schienen das gleiche Resultat
Ich hoffe das ich euch Ende der Renn Saison mehr dazu sagen kann
(Udo dein Paket ist unterwegs habe leider nicht gesehen was du für Schienen drin hattest)
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- Highspeed_Rodler
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- moerschsuj
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Ich habe ja zwei neue S115 R8 in der Familie und habe diese vergangene Woche auf verschiedensten Schneebedingungen (Neuschnee, kalt, feucht, warm) ausgiebig mit einem S115 R12 von letztem Jahr und meinem Top mit den Blauen vergleichen können.
Die Theorie sagt ja nun:
Eingefahrene Schienen sind schneller als neu
Grosser Radius ist schneller als kleiner
Geringe Vorspur ist schneller als grosse
Alles unbedeutend!!!:
Meine Frau und mein Sohn sind mir auf den S115 mit neuen Schienen und grosser Vorspur und engem Radius nur so um die Ohren gefahren! Verzweifelte Wachsversuche auf den Blauen hatten kaum Wirkung.
Mir ist aufgefallen, dass die neuen Torgglerschienen einen viel tiefer strukturierten Schliff haben, welcher auf allen getesteten Schneebedingungen sensationell lief.
Insofern denke ich, dass es sich lohnt, in einen guten Schliff zu investieren.
Wie heisst denn der favorisierte Schliff aus Thusis, damit man den richtigen unter den 60 Varianten kriegt?
@Willy
Dein Kreuzschliff hört sich auch sehr verlockend an. Kann ich den über Jo buchen?
Ps
Übrigens bin ich nicht nur vom Top begeistert, der neue s115r8 ist auch ein fantastischer Rodel. Und das auch nicht nur für Profis: meine Frau und meine Kinder beherrschen ihn mühelos. Ich finde sogar, dass er für Einsteiger äusserst geeignet ist, da das Lenkverhalten unglaublich direkt und leicht ist. Tolles Sportgerät und eine unbedingte Kaufempfehlung!
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- willy2
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Bin am Samstagmorgen bei Jo
Gruss
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- Cattleya
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der Faforisierte Schliff in Thusis wird nach Mani 11 den "Torri Schliff " genannt. Den habe ich mir auf die Ederschiene machen lassen.
Ich hoffe sehr das die von Mani11 Faforisierte Strucktur drauf ist. Und nicht die Sarn-Rennen Strucktur.
Dann kriege ich noch eine von Herrn Neubecker Faforisierten Schliff, auf der Torggler Schiene.
Sobald diese da sind versuche ich sie zu fotografieren.
Gruss
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- moerschsuj
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- mani11
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- moerschsuj
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Auf den Torri-Schliff!!!!
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- Cattleya
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der eine Schliff, ich nenne ihn und auch der Schleifer nannte ihn
Neubecker Schliff, weil den kurz zuvor der Herr Neubecker aufbringen lies. Mit Erfolg, sie (die Schiene) wahr sau schnell an Herrn Neubecker seinem Rodel.
es ist eine versetzte Strucktur, und die besteht abwechselnd aus einer Reihe stärkerer und einer Reihe weniger Starker Rillen.
der andere Schliff, nennt sich dort schon der Torri schliff, weil er ihn erfolgreich verwendet und zur einfacheren Komunikation wurde aus
der "schliff den Herr Torri verwendet"
der "Torri schliff"
besteht aus gleichmässig feinen Rillen. Feiner als beim NeubeckerSchlifff
aber ich denke das kann man auf den Bildern gut erkennen.
Gruss
bitte SCHÖN
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- moerschsuj
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Gruss
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Was ist eine " Ederschiene "???
legio
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- Cattleya
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erwischt, keine Ahnung, Habe sie so gekauft.Was ist eine " Ederschiene "???
Jemand kaufte einen Posten Schnelle Schienen aus Italien / Österreich,(?)
Ich habe davon Windgekriegt und auch eine bestellt" Die lief bei mir aber immer bescheiden, bis superlahm.
Beda , was ist eine Ederschiene? :laugh:
Gruss
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- Cattleya
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was ist nach dem Erhalt eine neu geschliffenen Schiene damit zu tun. ?
die einen meinen: gewaxt fahren fahren fahren.
andere meinen Auswaxen.
Auswaxen = wax heiss mit Bügeleisen auftragen, abkühlen lassen (wax hat nun spähne und Schmutz aufgenommen)
anschliessend wieder erwärmen mit Heissföhn oder Gasbrenner.
Dann mit sauberem Tuch den flüssigen Wax abputzen. Das sauber Tuch enthält nun die Spähne und Schmutzpartikel aus den Rillen.
Diese Prozedur 2-3-4 mal . Bis das Weisse Tuch weiss bleibt dann ist sie Clean.
eure Meinung?
ps: was bin ich gespannt, ich lasse am W-ende den Torri schliff gegen den Neubeckerschliff antreten
gruss
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- moerschsuj
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Ich weiss nur, dass es Schliffe gibt, wie den neuen von Torggler, die von Anfang an ohne Spezialprozedur klasse laufen.
Und vielleicht gibt es ja noch klassere!
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- willy2
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- Snowfighter
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als zweiter "Namensgeber" weiss ich auch nicht ob ich mich geehrt fühlen soll…
Damals in Thusis sagte ich auf die Frage nach dem Schliff (von 70) - "schnell, Schnee wie hier und jetzt (Graubünden, Ende Januar), vielleicht den Torri-Schliff". Und das habe ich gekriegt.
Wie Cattleya schreibt, liefen die Schienen in Melchsee-Frutt bei überfrorener Bahn hervorragend. Letztes Wochenende dann auf dem Urnerboden bei sehr guter Präparation aber weicher Piste (12Std. alter Neuschnee) und +4°C Lufttemperatur lief gar nichts. Ich bin von meiner besseren Hälfte auf einem T120 mit einem 80er Selbstschliff gnadenlos stehen gelassen worden (beide Rodel ohne Wachs) :ohmy:
Momentan würde ich sagen, neuer Schliff bei harter / eisiger Piste top, wenn's weich wird lieber was anderes (RS).
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- Cattleya
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Oh,,, Herr Neubecker auch hier, "* sich verneigt
Gratuliere zum Ergebniss in LI , du steigerst dich von Rennen zu Rennen. !!
Vor dem Ernst klassiert, heist doch schonmal was Als nächstet packst du den Torri
Zum heutigen Test: Beide schienen mehrmals mit Wachs gereinigt bis Tuch weis bleib. mit ungewaxten Schienen angereist. Ausserdem Tochter mit ca 55 Kg Systemgewicht und Lindauer Schiene mit dem Längsschliff.
Schnee und Piste:
ca 8 cm Neuschnee auf präparierter aber eher weichem Untergrund
Temperaturen um den Gefrierpunkt, oben etwas kälter, der Rest eher feuchter Neuschnee. Unten Optimaler Schnee zum Schneball werfen, das klebrige Zeugs.
Theoretisch hätte ich gedacht, das die Neubecker Schliff Schiene (siehe Bild oben) schneller geht, weil das Wasser unten weg kann.
Dem wahr aber nicht so.
Die Schnellste schiene von 8- 11 Uhr wahr die Torri schiene, gefolgt von Tochters Lindauerschiene. Erst dann die NB Schiene.
Je wärmer umso deutlicher das Resultat.
für mich unlogisch, aber vielleicht kann mir das einer erklären
Gruss
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- buni
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- willy2
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Altschnee und Kalt =mittlere Struktur
Nass und körnig ca.-5 Grad bis Frühling =grob
dan gibts div.Strukturmöglichkeiten,längs versetzt.unterbrochen,kreuz……………..
Blumenmuster geht nicht nun steht es jedem frei etwas auszusuchen oder drei Schienen
zu besitzen,eine Jahresstruktur hab ich noch nicht gefunden irgendwann geht's mal besser mal schlechter
also Besitzer der Torri/Neubeckerstruktur einfach bei geeigneten Bedingungen einsetzen
Gruss
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- willy2
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Feine Strukturen werden hauptsächlich bei neuem und feinkörnigem Schnee von 0°C und kälter verwendet. Auch für älteren feinkörnigen Schnee um -8°C und kälter. Etwa 0,5 mm breit und 0,1 bis 0,2 mm tief.
Mittlere Strukturen
Mittlere Strukturen werden um den Gefrierpunkt (0°C) bis +4°C und -6°C und bei älterem feinkörnigen Schnee verwendet. Circa 0,5 bis 1,0 mm breit und 0,2 bis 0,3 mm tief.
Grobe Strukturen
Grobe Strukturen werden angewandt, wenn der Schnee ein- oder mehrmals aufgetaut und wieder durchgefroren wurde und/oder sich im Schmelzzustand um den Gefrierpunkt befindet und wir es mit grobkörnigen Schneekristallen zu tun haben. Typische Schneetemperaturen für diese Struktur sind 0°C und eine Lufttemperatur von 0°C bis +10°C. Etwa 1,0 bis 1,5 mm breit und 0,2 bis 0,3 mm tief.
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- Cattleya
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kalt wuste ich, hingegen
Feine Strukturen werden hauptsächlich bei neuem
"neuem" wahr mir neu.
Danke für die Aufklärung
Gruss
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- mani11
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Bin im ersten Lauf mit der Struktur gefahren die meinen Namen trägt .
Im zweiten Lauf habe ich die Nerven verloren , weil die Verhältnise einmal nicht so waren wie es den ganzen Winter gewesen ist. So habe ich die Schienen von meinem Rodel Kollegen genommen (profumo) leider hatten sich die in jeder Kurve so eingegraben das es nicht mehr möglich war anzugreifen.
1lauf Eder Kufen mit Torri schlief
2lauf Torggler mit einem schlief von einem Rodel Kollegen aus Pfungen
Aber am nächsten Samstag haben wir noch das Abschluss Rennen im Malbun 17:00
Ich möchte mich noch bei allen Teilnehmern bedanken
Melde mich nochmals nach dem Rennen
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- Cattleya
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- willy2
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haben 6 verschiedene Strukturen.
:woohoo: hat am letzten Sonntag dann auch wirklich geklappt die Dinger gingen ab wie ein Zäpfchen
noch einige Tests, wann und wo welche Struktur………..
Gruss
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- mani11
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Wenn man die gleiche Struktur auf einer Stahl schiene hat ist es ja eine Raspel ! Oder das Foto ist so stak vergrössert (Schertz)
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- willy2
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ist sicherlich recht tief wäre auch für nass,aber die kleinen Gräben funktionieren super bei kalt
es gibt kleine,mittlere und grosse Gräben je nach dem was der Schnee so verlangt……..
(kein Scherz)
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- willy2
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- SchmetterCharlie
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- moerschsuj
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Sind vielleicht Geschäftsgeheimnisse, aber erfolgt die Aufbringung nur mit Druck oder zusätzlich mit Hitze und anschliessenden Abhobeln?
Ich lass
Mich dann nach Deinen Tests noch gerne beraten, welche Struktur für mich die sinnvollste ist.
Gruss
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- Cattleya
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etwas ärgerlich finde ich, gerade letzte Woche habe ich die BS fürt meine Tochter gekriegt und vorletzter Woche eine neue blaue für mich. Und jetzt sind die schonwieder , obwohl noch nicht benützt, nicht neuster Stand der Dinge :huh: Ich hink da etwas hinter her :lol: :lol:
Auch ich lass mich dann nach Deinen Tests noch gerne beraten, welche Struktur für mich die sinnvollste ist. Weisse, schwarze, blaue, Torggler-BS, da lass ich mir gerne für jeden Temp und Schnee eine andere aufbringen.
Gruss
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- moerschsuj
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Morgen wird es Deinen Computer auch mit doppelter Leistung zum halben Preis geben.
Ich find toll, dass der Lindauerclan immer an Neuem tüftelt.
Gruss
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- SchmetterCharlie
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- FischerRosenheim
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ich finde das Thema mit dem Belag ja auch recht spannend, dennoch wollte ich aus einem gewissen Eigeninteresse (nämlich der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für meinen Gasser Sportrodel, dem ich glaube langsam eine wenig entwachsen zu sein) noch mal auf das ursprüngliche Thema verweisen:
Lindauer Top vs Manni Supersport vs Bachmann
Alleine schon das Thema wirft bei mir Fragen auf:
1. Bachmann was ist denn damit gemeint?
Die Rodel auf der Seite www.bachmann-rodel.com/de machen mit persönlich nicht den Eindruck also ob sie da mithalten können oder unterschätze ich da die sog. Gold Edition?
2. Was ist mit dem Schiefer Sportrodel?
Ist das nicht die gleiche Liga wie ein Lindauer TOP oder Manni Supersport?
Gehört der eher in die Klasse wie Torggler oder GL?
3. Und wenn ich schon am Fragen bin, wie sind eigentlich die Magnus Rodel ein zu schätzen?
Versteht mich bitte richtig, ich möchte nicht daß hier irgendein Rodelbauer schlecht gemacht wird, die machen sicher alle gute Arbeit, aber wenn ich potentielle 600.- Euro für so eing Gerät ausgeben möchte, würde ich zumindest gerne wissen welcher Rodel welche Vorzüge hat und da wäre ich um euer persönlichen und sicherlich ganz subjektiven Erfahrungen sehr dankbar.
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- Schneerodler
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- Bachmann: Produzierte früher Spitzenprodukte, ein Freund meines Vaters fuhr langezeit eine Bachmann, heute sieht man vor allem noch die Rodeln des Typs "Arnika" in Sportgeschäften, sind meineserachtens aber sehr "lattrig", soll heißen überbeweglich (stellt sich quer). Einer meiner Freunde schwärmte zwar von der überragenen Schnelligkeit dieser Rodel, als er dann aber meine Rücklichter nicht mehr sah, wars schnell vorbei mit der Schwärmerei. Die Gold Edition ist mir nicht bekannt sieht aber nach einer vernünftigen Rodel aus.
- Schiefer: Ein sehr guter Rodelbauer von dem ich bislang nur gutes gehört habe, die Rodeln welche ich bisher gesehen habe sind sehr gute Produkte die ich jeden empfehlen kann.
- Manni-Supersport: Hab noch nie eine Rodel dieses Typs live gesehen, aber ist der einzige Hersteller (soweit mir bekannt) der bei der heurigen Sportrodel-WM neben Torggler mit mehreren Läufern auf dem Podest zu finden war.
- Lindauer: Gilt in diesem Forum als der Top-Hersteller schlechthin, liegt aber auch am starken Schweizer Kontingent :laugh: hab leider auch von diesem Hersteller noch keine Rodel live gesehen, würd ich aber gern einmal, sieht optisch verdammt gut aus und herstellernahe Forumsteilnehmer geben immer gute Tipps ab.
Bei verschiedenen Rodeln urteile ich immer nach Beweglichkeit und Kurvenfreudigkeit der Rodel, wichtig ist aber vor allem das Material unter der Kufe, wenn du eine schnelle Rodel willst musst du vor allem in entsprechend schneller Schiene investieren.
Wie gesagt meine persönliche Meinung zu den Herstellern, damit muss nicht jeder einverstanden sein, würde mich freuen wenn einige andere auch noch ihre Meinung dazugeben würden.
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- moerschsuj
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Ich habe dieses Jahr meine Familienflotte ausser um einen Lindauer Top auch um einen S115 mit dem engeren 8m-Radius erweitert.
Zugegeben: Der Top ist ein handwerkliches Meisterwerk, die Sitzposition und die Fussauflagen sind äusserst ergonomisch und der Service ist unglaublich. Aber von den Fahreigenschaften her ist der S115 wirklich auch ein tolles Gerät: unheimlich agil, griffig und direkt. Und der Schliff, den die aktuellen Rennschienen drauf haben, macht den Rodel so schnell, dass ich meine Familie oft nur von hinten gesehen habe.
Wer also seine finanzielle Schmerzgrenze ziemlich genau beim 8er ansiedelt und ein wirklich tolles und unkompliziertes Sportgerät möchte, für den hat der Torggler immer noch meine Kaufempfehlung.
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- SchmetterCharlie
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- FischerRosenheim
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- Cattleya
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Das stimmt so nicht !Lindauer: Gilt in diesem Forum als der Top-Hersteller schlechthin, liegt aber auch am starken Schweizer Kontingent
Ich kenne viele Rodel vom anfassen her sehr genau, vom fahren einige. Die Vorliebe für den Lindauer ist NICHT wegen dem "Swiss Made" "Vaterlands Liebe" sondern wegen der Liebe für's Detail und die höchtste Handwerkliche Meisterwerks Kunst.
Es ist schwer Rodel miteinander zu vergleichen aber folgendes kann dir vieleicht helfen, Jeder tolle Rodel ist immer nur so schnell wie die Schiene drunter.
Wenn ich für Verabeitung, Qualität, Liebe fürs Detail, Ideenreichtum, usw... Noten vergeben müsste . Noten von 1-10
So bekäme in meiner Ranglieste
der
Lindauer 9
Als Manni 7
Galzeiner ,Schiefer, Zumbach 6
Torggler 5
Kathrein 3
Bachmann kenne ich nur den Rennschlitten(wird nicht mehr gebaut) und der ist in etwa Baugleich wie der Gasser "supersport" . Da hätte ich nur gerne die Belagsschiene davon ohne sie wirklich zu kennen.
Im Punkto Tempo sind sie alle (die besseren Modelle jedes Herstellers) mit der Nötigen schiene unten dran dem Lindauer ebenbürtig, einige gar beweglicher.
Die Möglichkeit beim Lindauer aber JEDE Schiene auf dem Markt zu verwenden und die Möglichkeit L- Schienen innert Minuten zu wechslen (ich glaube ich kriege dass in 3 Minuten hin) machen den Lindauer aber einzigartig.
Gruss
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- buni
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ich würde einen Gallzeiner in die engere Wahl nehmen, weil er
a). In deiner Nähe ist
b). Den Rodel auf Wunsch körpergenau anpasst
c). Viel günstiger als ein Schweizer Modell ist
Gruß
Buni
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- TomTom
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Die Mitglieder des Wettbewerbsteams für Sportrodel auf Naturbahnen vom
Rodelclub Kreuth verwenden folgende Rodel:
9 Stück ALS Manni Super Sport
9 Stück Gallzeiner WR Pro
7 Stück Torggler S
2 Stück Schiefer Sport
1 Stück Gallzeiner Elite
Grüsse Tom
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- mani11
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( Resultat Sportrodelweltmeisterschaft 2014 und grosser Preis von Europa geben mir recht .
Ich kann manchmal in der kleinen Schweiz auch meine Erfolge verbuchen auf dem Supersprt
Aber der Markt ist gross und jeder soll das Fahren was Ihm Freude macht.
Einfach Rodeln wie die Sau! Schade das der Winter bald vorüber ist
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- SchmetterCharlie
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Und weil Kreuth nunmal eine Ecke weiter weg ist von Schwyz. Renn-Fahrer pflegen gerne einen engen und Persöhnlichen Kontakt zum Rodelhersteller. UNd wenn man für jedes "Weh-Weh" am Rodel immer gleich mehrere Stunden Fahrtzeit hat macht das keinen Sinn.
Ausserdem legen Renn-fahrer keinen allzugrossen Wert auf "liebe im Detail" "Optik" "kleine Inovative Extras" da muss der Rodel gelenkig, genau und mit diversen Spurradien verfügbar sein.
Währ ich Rennfahrer von da, würd ich mir auch einen Als Manni kaufen. Wegen dem Weg.
@Tom
und alle haben sie eine Torggler oder Eder schiene drunter ?
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- SchmetterCharlie
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- waxlkufler
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ich kenn den Lindauer TOP vom einzigen schweizerischen Sportrodler, der bei internatiolen Rennen teilnimmt -> Hans.R.Baumann aus Zürich. Sehr schöner Rodel mit viel Liebe zum Detail.
Aber für uns (Team Sportrodel-RC Kreuth) ist es wichtig den Rodelbauer in der Nähe zu haben, der schnell evtl Reparaturen erledigen oder technische Änderungen umsetzen kann.
Die Rennen finden fast ausschl. auf Eisbahnen statt und dafür fahren auf Eder / Torggler / Schiefer / Gallzeiner Schienen.
Mir persönlich macht´s Eisrodeln mehr Spass als auf Schnee. Ich finds sogar weniger gefährlich...!?
Wir fänden es schön wenn sich mehr Sportrodler aus der Schweiz oder Liechtenstein aufs Eis wagen würden. Auf gehts, Nachbarn :evil:
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- willy2
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und Marcos Unfall letztes Jahr war auch nicht gerade förderlich………….
Gruss
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- Cattleya
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ja andere Strucktur geht immer noch, aber lass die mal erst ihre Tests abschliessen. Wenn du die Blauen ab dem Profil abziehst, kannst du sie als Paket nach Schwyz senden und musst nicht extra anreisen. Wobei eine Reise nach Schwyz immer Sinn macht.
Gruss
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- willy2
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Wollen ja auch was brauchbares abliefern,so wie es bis jetzt aussieht wir es gut kommen
Gruss
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- FischerRosenheim
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Cattleya schrieb: Lindauer 9
Als Manni 7
Galzeiner ,Schiefer, Zumbach 6
Torggler 5
Kathrein 3
Na das nenn ich doch mal ne klare Aussage.
Danke dafür.
buni schrieb: a). In deiner Nähe ist
b). Den Rodel auf Wunsch körpergenau anpasst
c). Viel günstiger als ein Schweizer Modell ist
Auch das sind Punkte die natürlich nicht zu vernachlässigen sind.
TomTom schrieb: 9 Stück ALS Manni Super Sport
9 Stück Gallzeiner WR Pro
7 Stück Torggler S
2 Stück Schiefer Sport
1 Stück Gallzeiner Elite
Danke auch für diese Aussage.
Alles in allem hat mir das bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
War heute bei Manni und hab mir für nächsten Winter eine Supersport bestellt.
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- TomTom
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welche Schienen kann ich dir nicht beantworten.
Ich weiß nur, dass zumindest einige Wettbewerbsfahrer ihre Schienen
nicht von Torggler beziehen.
Ich frag mal nach und berichte, falls es nicht ein großes Geheimnis ist
Grüße Tom
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- FischerRosenheim
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TomTom schrieb: Ich frag mal nach und berichte, falls es nicht ein großes Geheimnis ist
Ja, da wäre ich tatsächlich auch interessiert.
besten Dank schon mal.
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- mani11
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Ich freu mich auf die nächste Saison mit dem neuen 2014
Rodel heil
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- mani11
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Zum Unfall von Marco ist eifach zu sagen das der Lindauer nicht für eine Eisbahn gebaut ist, und wir Rodler aus der Schweiz zu wenn auf Eis fahren .Es ist eifach wenn man auf dem Eis fahren möchte sollte man jedes Training auf Eis durchführen ,man kann Schneebahnen mit Eisbahnen nicht mischen ,habe da auch mehrere schmerzliche Erfahrung gemacht .
Aber ich hoffe das es im Ausland auch bald ein Par Rennen geben wird auf Schneebahnen
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- SchmetterCharlie
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- SchmetterCharlie
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ein lindauer ist nicht für die eisbahn und ein manni etc schon!? hab ich das so richtig verstanden oder meintest du allg. das man einen größeren kufenwinkel für die eisbahn braucht!?
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- moerschsuj
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Hab auf dem Gebiet zwar keine Ahnung, aber meines Wissens nach ist für die Eisbahn der Kufenradius und die Kantenausbildung ausschlaggebend. Beides ist beim Lindauer ja kein Problem. Ausserdem tüftelt Jo an durchgehenden Einlagestreifen, welche unter der Schienen platziert werden und so noch engere Radien erlauben.
Und so stabil wie ein Torggler oder wie ein Gallzeiner mit seinen äusserst dünnen Verzapfungen der Böcke ist der Top auf alle Fälle, vermutlich aber stabiler.
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- mani11
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aber auf dem Eis ist der Hans Ruedi ein Fuchs und das kannst Du glauben
so ein Rodler wie unser Hans Ruedi gibt es nicht so schnell wieder .
Dem Kannst Du ein Davoser geben und er ist schneller als wir.
wenn ihr einmal aufs Eis geht werdet Ihr verstehen was ich gemeint Habe.
Es ist das ganze, Uns fehlt die Erfahrung für ein Rodel der auf Eis Fährt
Die Torggler die wir in der Schweiz fahren kannst du auch schlecht auf Eis Fahren. es ist einfach das ganze.
Fragt doch den Hans Ruedi der ist für mich der Beste Rodler in der Schweiz dort kann man noch etwas lernen
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- moerschsuj
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Aber wenn der sich für den Lindauer entscheidet, so wie er in der Welt rumkommt, dann wird seine Wahl meiner Meinung nach nicht nur aus Heimatverbundenheit getroffen sein, sondern auch, weil er von dem Top überzeugt ist.
Übrigens hat Torggler jetzt neu auf seiner Homepage auch die S Version mit dem engeren Radius für die Eisbahn, so wie sie hier im Shop auch erhältlich ist (nur ohne Grat).
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- FischerRosenheim
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willy2 schrieb: na ja bin auch auf der suche nach dem best möglichen für 08/15 habe ich denke mal die beste Lösung.
Hallo willy2,
würde mich interessieren Deine persönliche beste Lösung für 08/15, da ich ja auch erst am Anfang stehe und vermutlich damit erst mal auch ganz gut fahren würde, denke ich.
Willst Du sie uns verraten?
Liebe Grüße,
Christian
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- FischerRosenheim
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Cattleya schrieb: Die Möglichkeit beim Lindauer aber JEDE Schiene auf dem Markt zu verwenden und die Möglichkeit L- Schienen innert Minuten zu wechslen (ich glaube ich kriege dass in 3 Minuten hin) machen den Lindauer aber einzigartig.
Habe ich das Richtig verstanden daß das Lindauer Wechselschienensystem aber auch den standard Schraubenabstand hat und somit auch auf jedem anderen Rodel mit wechselbaren Stahlschienen Anwendung finden könnte?
Also beispielsweise auch (welch Frevel :huh: ) auf meinem noch zu bauenden Supersport von Manni Als?
LG,
ch.
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- FischerRosenheim
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mani11 schrieb: Hallo Fischer Rosenheim das Macht richtig Laune .ich habe gelesen das du auch zu uns Supersport Fahrern gehörst .Hast Du meine neuen Rodel beim Manfred schon gesehen oder wächst er noch auf einem Baum .
Ich freu mich auf die nächste Saison mit dem neuen 2014
Rodel heil
Hallo mani11,
danke für die freundliche Begrüßung.
Leider weiß ich nicht ob ich Deinen Rodel vielleicht schon gesehen habe, da die vor Ort nicht beschriftet waren. Aber was ich so gesehen habe was er an Holz und auch schon Rodelvorstufen auf Lager hat, dann gehe ich nicht davon aus daß er noch auf einem Baum wächst.
Sag mal, ich dachte gelesen zu haben daß Du schon zwei Supersport vom Manni in Deinem Besitz hast. Darf ich fragen warum Du Dir da noch einen dritten bauen läßt?
Liebe Grüße,
Christian
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- moerschsuj
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- Cattleya
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Also beispielsweise auch (welch Frevel :huh: ) auf meinem noch zu bauenden Supersport von Manni Als?
es macht den Als Main auch nicht hübscher *lol, aber ja das geht.
Spass beiseite. Dass Lindauer System ist auf jedem Norm Rodel verwendbar. Ich selbst habe das Lindauer System schon auf einem Friedelrodel, (und der ist nicht Norm) einem Gallzeiner , einem Torggler , einem Zumbach gesehen.
Wiso auch nicht, die Schienen sind günstig und gut. Aber hier solltest du abwarten, denn da tut sich was. Und wenn die Schienen im 2014/ 2015 so abgehen wie der Prototyp /Testschiene die ich letztes W-ende gesehen habe (hinterher gesehen habe)und für Vergleiche "missbraucht" wurde *g
Dann fliegts.
Näheres dazu findet sich bestimmt dann wieder wenn wir die Bikes vom Sommer ein-ölen und in der Garage verstauen, dann wenn es heist
Neues vom Rodelbauer, was wird neu im 2014 / 2015
Gruss
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- FischerRosenheim
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Cattleya schrieb: Wiso auch nicht, die Schienen sind günstig und gut. Aber hier solltest du abwarten, denn da tut sich was. Und wenn die Schienen im 2014/ 2015 so abgehen wie der Prototyp /Testschiene die ich letztes W-ende gesehen habe (hinterher gesehen habe)und für Vergleiche "missbraucht" wurde *g
Dann fliegts.
Darum bin ich ja noch auf der Suche nach einer möglichst universellen Stahlschienen, denn erstens wird der Rodel ja erst im Sommer gebaut und zweitens wartet es sich dann leichter.
Bliebe die Frage wie ich dann an die Schienen komme, wenn sich das mit den Versandkosten inzwischen nicht gebessert hat, werde ich wohl um einen Ausflug in die Schweiz nicht umhin kommen ...
Aber ich habe mir sagen lassen ihr habt da auch einige schöne Rodelbahnen dort, insofern würde sich das ja dann doppelt lohnen, oder?
Liebe Grüße,
Christian
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Hat schon jemand 2, mehr oder gar alle Rodel miteinander vergleichen können. Mir geht es weniger um die Geschwindigkeit, die man mit den Rodeln erreichen kann. Das liegt wohl mehr an den auf dem Markt angebotenen Schienen. Sondern mir geht es um die Wendigkeit bzw. Leichtigkeit mit der man um die Kurven kommt, und wie komfortabel man damit über den Tag kommt. Es muss ja danach nicht alles wehtun.
Danke für Eure Meinungen!
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- FischerRosenheim
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ich denke der Ansatz der Frage ist nicht der richtige.
Du hast Dir innerhalb kürzester Zeit einen Kathrein und dann eine Torggler TS in der Rodelführer-Edition gekauft, da stellt sich mir schon die Frage warum Du schon wieder Dach einem weiteren Rodel suchst, grade wo der TS nun wirklich nicht schlecht ist.
Ich habe meinen guten alten Gasser Sportrodel 3 Jahre gefahren bis ich technisch so gut war daß er meine Bedürfnisse nicht mehr abdecken konnte. Ich habe den Eindruck daß Du technisch den TS noch nicht ausgereizt hast, daher die Frage:
Warum schon wieder was neues?
Liebe Grüße,
Christian
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- Cattleya
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ich kenne die ...
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Lindauer Top
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habe sie alle gefahren, und für mich gibt es da einen klaren optischen und "im Detail liegt der Unterschied" Favoriten
den ich aber nicht nennen werde
Wenn du Robert aber am W-ende nach Nauders kommen könntest, kannst du Top Modelle 2015-17 probefahren . Und wenn ich weis das du kommen würdest, so würd ich auch extra einen Torggler 8m mitnehmen zum vergleichen, sonst muss der zuhause bleiben :laugh:
gruss
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- Rodelrobert
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FischerRosenheim schrieb: ... daher die Frage:
Warum schon wieder was neues?
Klar bin ich technisch noch nicht auf der Höhe, aber für besonders kurvenreiche Strecken würde ein Supersportrodel sich doch sicherlich besser eignen? Ich will ja den TS weiterhin für die "normalen" Bahnbedingungen nutzen. Und wenn ich jetzt keinen Supersportrodel kaufe, habe ich nächsten Winter auch keinen, da die ja nicht auf Bäumen wachsen.
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- RodelChris
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Ich selbst fahre den Torggler SuperSport 120 8m. Das ist ein super Rodel und bin mit der Lenkbarkeit sehr gluecklich.
Ich hatte auch mal die Gelegenheit den ALS vom FischerRosenheim zu fahren (hat glaube ich genauso wie mein SS120 8m Radius bei 25 Grad). Das war in erster Linie ein Stueck bequemer. Mein Torggler ist fuer meine Huefte einfach ein kleines Stueckchen zu eng und nach einem oder gar mehreren Tagen am Stueck drauf hab ich an der Huefte und Oberschenkel blaue Flecken. In diesem speziellen ALS vom Christian sitzt man ja gemuetlich wie in einer Haengematte. Dazu traegt wohl auch die spezielle Sitzplane bei. Der Rodel muss halt zur Statur passen. Was die Lenkbarkeit angeht koennte ich keine grossen Unterschiede feststellen, evtl ist der ALS einen kleinen Ticken wendiger. Aber sicherlich nicht viel. Der ALS ist halt echt schoen verarbeitet und ein echt tolles Teil meiner Meinung nach, mit Detailunterschieden zum Torggler. Und selbstverstaendlich kostet das auch ein bisschen mehr.
Meine Freunding faehrt den Torggler TS115 mit 23 Grad und 10m. Und wir sind beide absolut begeistert von dem Teil. Hab schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt mir auch einen zuzulegen und den SS120 loszuwerden. Mit der etwas geringeren Kufenneigung ist er meiner Meinung nach echt super fuer die allermeisten Strecken auf denen wir fahren. Waehrend ich immer am Ueberlegen bin ob ich den SS120 oder T120 auspacke hat sie irgendwie immer den richtigen. Natuerlich ist der bei 10m nicht ganz so lenkbar, aber der Unterschied ist echt klein. Ich bin absoluter TS Fan und wuerde sagen, bleib bei deinem tollen Rodel.
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