Rodel Shop
Rodel Shop

Grüß Gott, ich bin jetzt auch da.

  • Belzeboter
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #5152 von Belzeboter
Grüß Gott, ich bin jetzt auch da. wurde erstellt von Belzeboter
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit ein paar Wochen hier alles aufsaug bleibd es ned aus das ich mich nun angmelded hab.
Ich komm aus Würzburg im Bayrischen Unterfranken.
Ich fahre sonst Mtb(2006er Specialize Enduro) und spiele ab und an auch mal Paintball oder geh mit nem Kumpel mal in der Halle oder am Felsen Klettern, hab mich nun kürzlich auch mal für Klettersteige ausgerüstet bin da aber noch Jungfrau.
Des Rodeln intersessiert mich schon länger nur haut es bisher nie hin.
Ich bin Zeitarbeiter und daher net so mit dem nötigen Kleingeld ausgestattet, so das ich mir alles erstmal "ersparen" muß.

Die schönste erfahrung die ich bisher in derer Art gemacht hab war vor ca. 22 Jahre zurück, hab damals mit Kumpels aus Tölz,die ich aus dem Urlaub kannte eine gemeinsame Freundin in Garmisch besucht, wir sind dann Abends zu Fuß (ich glaub es war der Hausberg) den Weg durch den Wald zur Hüttn hochgelaufen.
Da damals noch keiner Stirnlampen benutzt hat sind wir in Reihe gelaufen und hatten ne Trillerpfeife dabei,wenn unser Führer Rodler Hörte hat er getrillert und alle sind aus der Bahn raus.
Nachdem wir uns oben mit ner Brotzeit und einer Halben gestärckt hatten und die Hütte schliessen wollt haben wir uns wieder auf dem Weg gemacht.
5 Leut, 1 Davoser Zweisitzer, 1 Big Bob (die Feuzeugmarke BIG oder aus meiner Kindheit die Play Big Figuren, angelehnt an die Playmobil Figuren)und ein Zipflbob.
Ich kann euch sagen das war so ziemlich der größe Spaß den man im Schnee haben kann, wir fanden uns alle immer in der selben Schneewehe oder im gleichen Gebüsch wieder.
Zu guter letzt sind natürlich alle noch falsch abgebogen und noch nen schönen Absatz von 1,5m oder mehr in nen Acker geschanzt. ;)
Seitdem will ich mehr davon ;)
So das war meine Erzählung wie ich zu meiner Abhängigkeit gekommen bin,

Um Suchtberatung wird ausdrücklich gebeten.
PS: Verliebt hab ich mich auch schon, in eine rassige Schwyzerin. :)
des wird aber wohl in diesen Jahr noch nix, werd denk ich erst nächstes
Jahr um ihre Hand anhalten können. :(
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Belzeboter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #5562 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Grüß Gott, ich bin jetzt auch da.
Hallo Leute,

nachdem ich hier keine richtigen Vorstellungsthread gefunden haben (anscheinend ist das hir nicht so üblich, da anscheinend eh fast jeder jeden perönlich kennt), dachte ich mir ich schließe mich hier als Neuling einfach mal meinem Vorredner an.

Ich bin der Christian, komme aus Rosenheim und habe natürlich wie die meisten im Alpenvorland so meine diversen Rodelerfahrungen auf Davosern und Hörnerschlitten, sowohl in der Kindheit als auch später im Erwachsenenalter gesammelt.

Der Umbruch kam, als meine Mutter vor 5 Jahren zu ihrem 70. Geburtstag dann einen Weichselberger geschenkt bekommen hat. Das damit verbundene erwachen wurde ja hier im Forum schon mehrfach beschrieben.

Ich selbst habe mir dann erst mal wegen der schnelleren Stahlkuven und der wie ich finde etwas angenehmeren Sitzposition und, nicht zuletzt damals wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses einen Gasser Sportrodel gekauft und bin damit bis heute noch fast zufrieden.
Zufrieden weil ich mit den Torggler FM meiner Freunde immer noch gut mithalten kann auch wenn es für mich deutlich anstrengender zu sein scheint, eben nur fast, weil es für mich deutlich anstrengender ist, das Gleitverhalten der Torggler deutlich besser ist, die Lenkbarkeit auch und natürlich auf Grund der tieferen Sitzposition das Kurvenverhalten sowieso.

Nebenbei habe ich dann auf eBay einen sehr alten Gasser Supersport-Rodel für wie ich finde günstige 170.- Euro ersteigert, der geht aber halt nur bei wirklich gut präparierten Bahnen wegen der tiefen Sitzposition.
Vermutlich werde ich den eines Tages ausschlachten und die Belagschienen dann einem anderen Rodel spendieren.

Anderer Rodel ist gleich das richtige Stichwort, denn ich möchte nun doch gerne etwas besseres. Das ist auch der Grund der mich hier ins Forum geführt hat. Nachdem ich hier schon etwas als Gast mitgelesen habe möchte ich den sonst oft üblichen Zwischenschritt über die guten und bewährten Torggler aber doch lieber gleich auslassen und mich gleich den Lindauern und Co. zuwenden, dabei bleibt natürlich die Frage welcher genau???

Soweit erst mal mit Grüßen aus Rosenheim,

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #5571 von wheelie
wheelie antwortete auf Grüß Gott, ich bin jetzt auch da.
Wenn du keinen Torggler willst, sondern eher etwas in Richtung Lindauer Top, dann würde ich mir den ALS Manni Supersport mal genauer anschaun, der ist ja nicht allzu weit von dir entfernt.

Die Rodel sind ja sehr ähnlich, der Manni verbaut halt Stahlschienen, während der Jo eher auf Belagschienen setzt.

Wenn ich mir irgendwann noch etwas sportlicheres zulege, dann wären das meine Favoriten.
Folgende Benutzer bedankten sich: FischerRosenheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #5575 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Grüß Gott, ich bin jetzt auch da.
@ wheelie:
Tja, das mit den Torgglern hat siech eh erledigt, war heute am Tegernsee und hab da beim Rodelshop etwas Zubehör besorgt und dann gleich mal probegesessen.
Habe für die Torggler eindeutig ein zu gebärfreudiges Becken, passe da einfach nicht rein.
Was fährst Du denn für welche?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #5582 von wheelie
wheelie antwortete auf Grüß Gott, ich bin jetzt auch da.
Die Torggler gibt´s auch mit breiterer Sitzfläche und vermutlich auch alle Anderen.

Rodeln ist ja ein relativ neues Hobby von mir:
Ich habe seit Dezember einen Torggler TS 115 in der Rodelführer Edition und seit Januar einen gelben Friedl mit tiefer Sitzplane und verschiedenen Schienen.

So ein Lindauer Top würde mir schon sehr gut gefallen, für´s Erste wollte ich aber nicht so viel Geld für einen Rodel ausgeben, deswegen hab ich ja jetzt auch zwei. :whistle:

Wenn ich irgendwann mal in die Schweiz komme, dann schau ich mal beim Lindauer vorbei und so wie ich mich kenne, werde ich auch einen Rodel mitnehmen.

Zuerst brauche ich aber noch etwas familientaugliches, das wird ein Friedl Zweisitzer, den ich mir als Bausatz zulege, farbig lasiere und das Lenkseil so ähnlich wie beim Lindauer Swift befestige, damit man es zum Ziehen nach vorne umlegen kann. Da kommen dann die Edelstahlschienen drauf, die für mich zu langsam sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden