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Tagessieg

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11 Jahre 2 Tage her #5011 von Highspeed_Rodler
Tagessieg wurde erstellt von Highspeed_Rodler
Hallo Leute, hat einer von euch schon mal ein Rennen (Dorfrennen oder ähnliches) als Tagessieger beendet? Wenn ja würde es mich mal brennend interessieren was ihr speziel an eurem Rodel gemacht habt. Denn im Prinip kann man ja nicht so viel verändern (außer eben Wachs, Struktur, Schienenmaterial).

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11 Jahre 2 Tage her #5014 von Gege
Gege antwortete auf Tagessieg
Denn im Prinzip kann man ja nicht so viel verändern (außer eben Wachs, Struktur, Schienenmaterial)
Und genau das ist es eben was einige gekonnt beherschen und ihr Wachs,Struktur,und auch die passenden Schienen genau den aktuellen Schnee bzw.Eisverhältnissen anpasssen.
Ich selbst habe noch nie so ein Rennen gewonnen,und wenn ich mich mit dem Sieger(der ja meistens mit dieser Materie aufgewachsen ist) über dieses Thema unterhalte bekomme ich meistens nur ein lächeln,und als antwort"hoast hoad feusch Gwaxlt.

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11 Jahre 2 Tage her #5018 von Sauerbier
Sauerbier antwortete auf Tagessieg
deinen Rodel kennen, aus den 1000 Möglichkeiten des Waxens das Richtige tun, keinen Fehler beim Rodeln machen, und du musst gut drauf sein und merken, heute geht was, das sollte für einen Sieg, wenn es keine Meisterschaft ist, reichen. Das Waxen ist noch ein extra Thema.

Gruß aus dem Allgäu,

sauerbier

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11 Jahre 1 Tag her #5019 von Highspeed_Rodler
Highspeed_Rodler antwortete auf Tagessieg
Verwendet Ihr beim Wachsen mehrere Schichten oder tragt Ihr nur eine Schicht auf? Ich habe nämlich immer nur eine Wachsschicht aufgebracht.

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11 Jahre 1 Tag her - 11 Jahre 1 Tag her #5020 von Sauerbier
Sauerbier antwortete auf Tagessieg
unbedingt 2 Wachsschichten auftragen; zuerst eine Trageunterschicht aus hartem Wachs, dann ein aktuelles Wachs. Da ist oft ein Fluridwachs gut geeignet. Und dann wirst du Angst vor deinem Rodel haben!

sauerbier
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Tag her von Sauerbier.
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10 Jahre 11 Monate her #5036 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Tagessieg
Also Stammtischrennen und ab und an mal Hirschbergrennen ist bei mir schon mal ein 1. Platz drin...

Wichtigster Punkt: einen technisch fehlerfreien Lauf! Ich stelle mal eine wage Behauptung auf: bei 20 Teilnehmern fahren ca. 5 einen fehlerfreien Lauf, je nach "Klasse" der Teilnehmern. Und zwischen denen entscheidet dann das Material: Hat die Schiene einen guten Schliff (sehr wichtig) und ist sie aus einem guten Stahl? Klar und dann natürlich das gute und vor allem richtige Wachs. Bei einem Grundwachs (wie das ZIPP G in unserem Shop) kann man nix falsch machen, das läuft bei allen Temperaturen. Ein paar Sekunden kann man dann noch bei entsprechend Temperaturen mit Wachsen wie GT oder GR rausholen. Die Rennwachse sind extra hart, halten deswegen länger auf der Schiene und sind für Rennen besser geeignet. Wachs auftragen, antrocknen lassen, einkorken, 2. und 3. Schicht drüber, weich und sanft ausbürsten (nur in Fahrtrichtung) und dann Rodel tragen!!!
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10 Jahre 11 Monate her #5038 von Highspeed_Rodler
Highspeed_Rodler antwortete auf Tagessieg
Danke für die Infos die hier stehen, die werde ich mir mal zu Herzen nehmen ;-) noch ne Frage zur Struktur, wie lang sollten die "Kratzer" sein, nur wenige Zentimeter (~2cm) oder länger bzw. kürzer. Oder ist die Länge der Kratzer auch abhängig von der Feuchte des Schnees?

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10 Jahre 11 Monate her #5047 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Tagessieg
Ja, die Kratzer sollten ca. 2 cm lang sein, bzw. so sind sie auch beim Torggler. Habe mal gehört, daß je gröber die Struktur desto besser für weicheren Schnee - vielleicht kann das ja hier noch jemand bestätigen?!?
Geschliffen wird die Schiene jedenfalls nur an der Rolle vom Bandschleifer (wenn man mit Bandschleifer schleift und nicht mit einem Stein) und dann die Schiene zügig in Fahrtrichtung an der Rolle entlang gezogen

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10 Jahre 11 Monate her #5048 von willy2
willy2 antwortete auf Tagessieg
das mit der Struktur ist so eine Sache,zu fein läufst nur bei kalt,grob, gut bei neu und nass.
Bin der Meinung besser grob und möglichst tief und es läuft über die ganze Saison,
mit Wax zupappen ist immer möglich aber wen eine gewisse tiefe erreicht wird bleibt immer eine Struktur.
Waren in Davos,am Morgen gefroren und mittags echt warm und ich war eigentlich
sehr zufrieden mit der neuen Schiene.
Gruss

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10 Jahre 11 Monate her #5055 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Tagessieg
Salü

Waren in Davos,am Morgen gefroren und mittags echt warm und ich war eigentlich
sehr zufrieden mit der neuen Schiene.

Ich denke Davos ist suboptimal zum schienen Testen bezüglich laufgeschwindigkeit. , da beschleunigt auch ein Davoser in 0,nichts auf 45 kmh :laugh: Sowas müste man am "Nätschen"( Rodelbahn bei Andermatt) testen. Oder Vergleiche auf der Frutt vom Hügel über den Parkplatz würden Klarheit bringen.
Dort test ich jeweils meine Waxversuche. ich reise momentan immer mit 4 Rodel an um Waxaufbring-verfahren, Waxschichten, Waxtypen, waxsorten und Herstellerusw usw,,zu vergleichen und lerne so durch meine Fehler und und Erkenntnisse.
Gruss

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10 Jahre 11 Monate her #5056 von willy2
willy2 antwortete auf Tagessieg
Davos,nach dem Tunnel 2,3 Rodel nebeneinander,festhalten bis alle gleich schnell sind und loslassen und gleich sieht mann was schneller läuft.
Ich teste eh nur die Struktur und nicht das Stundenlange Wachs auftragen.
Rodelsaus Beläge sind meine Referenz.

Gruss

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10 Jahre 11 Monate her #5057 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Tagessieg
Salü
vermutlich muss man sie erstmal ordentlich einfahren, dann ist sie bestimmt schnell. In Bergün jedenfals entschied sich der eine nach 3 mal fahren gegen die blaue und für den ungewachsten Stahl.
Ordentlich einfahren oder dem Beda zum polieren bringen *g


Sobald die blaue für 120cm und mit/für das alten Profil erhältlich ist (wird März werden) kauf ich mir auch eine polierte blaue.


Gruss

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10 Jahre 11 Monate her #5063 von mani11
mani11 antwortete auf Tagessieg
Das wird ja sicher spanend wie viel Wachs und was für Wachs
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen .in Davos läuft auch eine Schiene die verkehrt auf dem Rodel montiert ist . Fahrlehrer sind grösser als die ganze Wachs Geschichte , ich Wachse immer das gleiche . Ob kalt oder warm, wenn man eine Schiene hat die sehr schnell ist kann man auch ohne Wachs fahren . Es gibt einfach schienen die schnell sind und andere die Laufen nie da kannst du Wachsen was du hast die geht einfach nicht. Strukturen kannst du einschleifen die gehen einfach nicht . In meinen Kreisen hat jeder 3 bei 4 Schienen die sind einfach schnell und werden nur bei guter Bahn gebraucht. Am letzten Plausch Rennen haben wir vom BRSV sicher nicht das beste Material dabei weil keiner sicher war wie die Bahn ist.

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10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #5064 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Tagessieg
Dann bin ich auf euch gespannt, in Sarn Heimrennen Quasi.
Wünsche euch das beste gegen die .....anderen .
Gruss

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10 Jahre 11 Monate her #5065 von Schneerodler
Schneerodler antwortete auf Tagessieg
Mit dem richtigen Wachs kann man schon viel rausholen, da sprech ich aus Erfahrung. Für gewöhlich benutze ich ein HF-Wachs abgestimmt auf die vorherschenden Temperaturen da kann ich in meiner Kategorie immer mindestens einen "Stockerl"-Platz und ab und zu auch den Platz am nächsten an der Sonne ergattern. Für die Tagesbestzeit hat es bei mir leider noch nie gereicht deshalb hab ich in letzter Zeit versucht mir mehr Erfahrung im Wachsbereich zuzulegen, mich würde vor allem interessieren ob einige von euch sogenannte "racing-finish" Wachse verwenden die sind ja sehr teuer, deshalb hat jemand von euch bereits mit diesen gearbeitet und kann man damit noch das Quäntchen mehr rausholen?

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10 Jahre 11 Monate her #5068 von Highspeed_Rodler
Highspeed_Rodler antwortete auf Tagessieg
Meinst du diese gepressten Reinflour Produkte? Die sind ja schweineteuer!!!

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10 Jahre 11 Monate her #5069 von willy2
willy2 antwortete auf Tagessieg
na ihr waxelmeister wie gings den in Sarn,man hört so nix.

gruss der Willy

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10 Jahre 11 Monate her #5070 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Tagessieg
mittmachen ist alles *g :laugh: :laugh: :laugh:
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Ausserkonkurenz irgend wo in den hintersten Plätzen. Genau weis ich es auch erst wenn ich eine Ranglieste sehe. Bin vor der Rangverkündigung abgereist.

Gruss

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10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #5071 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Tagessieg
nachtrag

am Fahrstiel kann's nicht liegen, wie auf dem Video zu sehen ist habe ich die Ideallinie nur um einige Meter verfehlt.


Es muss also am Schienen -Schleifer liegen dass ich nicht in en vordersten Rängen zu finden bin. :P

Alles in allem machen mir aber so Rennen Spass, es hat etwas Nervenkitzel und wenn man es nicht so eng sieht mit der Plazierung,,, dann macht es Spass. Speziell die Plauschrennen, da darf man unterwegs auch noch den Fans zuwinken.

Gruss

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10 Jahre 11 Monate her #5072 von Highspeed_Rodler
Highspeed_Rodler antwortete auf Tagessieg
Mit welcher Körnung hast du die Schiene geschliffen?

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10 Jahre 11 Monate her #5073 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Tagessieg

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10 Jahre 11 Monate her #5075 von kech_1
kech_1 antwortete auf Tagessieg
naja cattleya, wenn du sagst du hast die ideallinie "nur um ein paar meter" (da sollts eher um cm bzw. dm gehen)
verfehlt, dann wunderts mich nicht dass nicht vorne dabei bist.. :laugh:

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10 Jahre 11 Monate her #5076 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Tagessieg
Salü
ja Meter und 2,,3 Quersteher,,, aber sonst wahren der mittgereiste Kollege und ich tadellos *lach
Gruss

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10 Jahre 11 Monate her #5083 von Schneerodler
Schneerodler antwortete auf Tagessieg
Hi Highspeed-Rodler, ja ich meine gepressten Reinflour Produkte aber auch High Fluor Rennwachs-Pulver wie es z.B. Holmenkol führt, kennst du dich damit aus? Die Hersteller versprechen zwar enorme Geschwindigkeitssteigerung, aber das Zeug ist sauteuer und in erster Linie für Alpinski gedacht, ob das auf der Metallschiene überhaupt hält?

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10 Jahre 11 Monate her #5085 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Tagessieg
Des is ja der Beda der da schleift!!! :-)

Am Ende von dem Video sieht man, daß die Struktur leicht schräg ist! Das hab ich mir schon immer gedacht, daß das von Vorteil ist! Beda: Ist das schon Erfahrung? Ist das so oder ist das ein Test?

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10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #5086 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Tagessieg
Salü

und in erster Linie für Alpinski gedacht,

es werden vorwiegend die Produkte aus dem Langlauf-ski sektor verwendet,, als Nordisch

ob das auf der Metallschiene überhaupt hält?

auf der nicht, aber auf der haften die Grundwachse und auf den Grundwachsen diese teurereren Higspeed produkte. Eben diese Pülverchen .

Bei sorgfältiger Anwendeung halten sie wenigstens eine Talfahrt lang. Der Grundwachs durchaus auch 2 oder 3 Talfahrten.

Bei Rennen beobachtete ich Rennläufer die zischen Lauf 1 und Lauf 2
- nachgewxt haben
- die Schienen gewechselt haben und eine friisch gewaxte aufgezogen
- die den Rodel gewechselt haben , mit gewaxter Schiene.
Gruss

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10 Jahre 11 Monate her #5087 von willy2
willy2 antwortete auf Tagessieg
eigentlich immer noch Test,was sicherlich gut ist,ist eine tiefe Struktur die lässt sich auch nicht so schnell zu wachsen.
weiter hat eine kreuzstruktur schon ende letzter Saison sehr gute Ergebnisse bei Nassschnee ergeben.

gruss
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10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #5088 von Schneerodler
Schneerodler antwortete auf Tagessieg
Danke Cattleya, dass erst eine Grundschicht aufgetragen werden muss hab ich mir schon gedacht bringen die Pülverchen aber einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn?

hat eine kreuzstruktur schon ende letzter Saison sehr gute Ergebnisse bei Nassschnee ergeben.

Kann ich mir gut vorstellen, die Kreuzstruktur führt das Wasser schneller ab und dadurch wird der bei Nassschnee vorherschende Sogwiderstand verringert, bei gefrorenen Schnee würd ich allerdings einen Längsschliff bevorzugen schließlich übersteigt dort der Reibungsverlust den Sogwiderstand und ein Kreuzschliff würde die Reibung nur noch erhöhen.
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10 Jahre 11 Monate her #5089 von willy2
willy2 antwortete auf Tagessieg
die Erfahrung zeigt das eine Längsstruktur gut bei neu und nass ist
überschliffene längs bei kalt und trocken und die kreuz bei nass…….

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10 Jahre 11 Monate her #5091 von Highspeed_Rodler
Highspeed_Rodler antwortete auf Tagessieg
Versteh ich das richtig, dass du eine Grundstruktur einschleifst und darüber eine Hilfsstruktur? Wenn ja schleifst du diese mit verschiedenen Körnungen ein oder alles mit derselben?

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10 Jahre 11 Monate her #5092 von willy2
willy2 antwortete auf Tagessieg
vorschleifen mit 80er Band,Struktur mit Stein,reproduzierbar,je nachdem mit feinem Band überschleifen um die strukturbreite zu verkleinern.
Das ganze bis auf den grund der Struktur auspolieren.
od.grobe struktur mit 60er Band und mit sehr feinem band überschleifen.
Hab einige Möglichkeiten da ich in einem Kaltwalzwerk arbeite.
Dann das waxeln,überhaupt nicht mein Hobby

Gruss

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10 Jahre 11 Monate her #5102 von Highspeed_Rodler
Highspeed_Rodler antwortete auf Tagessieg
Wie meinst du das mit Strukturbreite verkleinern? und welches Material benutzt du für deine Schienen?

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10 Jahre 11 Monate her #5110 von willy2
willy2 antwortete auf Tagessieg
mit überschliefen bleibt eine tiefe Struktur und die Oberfläche wird fein so das nur einzelne tiefe katzer übrig bleiben
vom Stahl her hab ich schon einiges ausprobiert Torggler etc. verwenden
X120Mn12

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10 Jahre 11 Monate her #5118 von Highspeed_Rodler
Highspeed_Rodler antwortete auf Tagessieg
Ah ok, ich schleife meist immer nur mit 60er Körnung ohne einen weiteren feinen Schliff und diese poliere ich dann nur mit Hand mit ein Stück Filz. Polierst du mit einer maschinellen Polierscheibe?

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10 Jahre 11 Monate her #5119 von willy2
willy2 antwortete auf Tagessieg
habs mir einfach gemacht,zuerst mit einer Drahtbürste danach scotch Polierscheiben grob und fein und alles auf einem Motor(Doppelschleifmaschine)
noch mit feiner Stahlwolle und soweit alles fertig.

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