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Tagessieg
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Und genau das ist es eben was einige gekonnt beherschen und ihr Wachs,Struktur,und auch die passenden Schienen genau den aktuellen Schnee bzw.Eisverhältnissen anpasssen.
Ich selbst habe noch nie so ein Rennen gewonnen,und wenn ich mich mit dem Sieger(der ja meistens mit dieser Materie aufgewachsen ist) über dieses Thema unterhalte bekomme ich meistens nur ein lächeln,und als antwort"hoast hoad feusch Gwaxlt.
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- Sauerbier
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Gruß aus dem Allgäu,
sauerbier
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sauerbier
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Wichtigster Punkt: einen technisch fehlerfreien Lauf! Ich stelle mal eine wage Behauptung auf: bei 20 Teilnehmern fahren ca. 5 einen fehlerfreien Lauf, je nach "Klasse" der Teilnehmern. Und zwischen denen entscheidet dann das Material: Hat die Schiene einen guten Schliff (sehr wichtig) und ist sie aus einem guten Stahl? Klar und dann natürlich das gute und vor allem richtige Wachs. Bei einem Grundwachs (wie das ZIPP G in unserem Shop) kann man nix falsch machen, das läuft bei allen Temperaturen. Ein paar Sekunden kann man dann noch bei entsprechend Temperaturen mit Wachsen wie GT oder GR rausholen. Die Rennwachse sind extra hart, halten deswegen länger auf der Schiene und sind für Rennen besser geeignet. Wachs auftragen, antrocknen lassen, einkorken, 2. und 3. Schicht drüber, weich und sanft ausbürsten (nur in Fahrtrichtung) und dann Rodel tragen!!!
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- Highspeed_Rodler
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Geschliffen wird die Schiene jedenfalls nur an der Rolle vom Bandschleifer (wenn man mit Bandschleifer schleift und nicht mit einem Stein) und dann die Schiene zügig in Fahrtrichtung an der Rolle entlang gezogen
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- willy2
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Bin der Meinung besser grob und möglichst tief und es läuft über die ganze Saison,
mit Wax zupappen ist immer möglich aber wen eine gewisse tiefe erreicht wird bleibt immer eine Struktur.
Waren in Davos,am Morgen gefroren und mittags echt warm und ich war eigentlich
sehr zufrieden mit der neuen Schiene.
Gruss
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- Cattleya
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Ich denke Davos ist suboptimal zum schienen Testen bezüglich laufgeschwindigkeit. , da beschleunigt auch ein Davoser in 0,nichts auf 45 kmh :laugh: Sowas müste man am "Nätschen"( Rodelbahn bei Andermatt) testen. Oder Vergleiche auf der Frutt vom Hügel über den Parkplatz würden Klarheit bringen.Waren in Davos,am Morgen gefroren und mittags echt warm und ich war eigentlich
sehr zufrieden mit der neuen Schiene.
Dort test ich jeweils meine Waxversuche. ich reise momentan immer mit 4 Rodel an um Waxaufbring-verfahren, Waxschichten, Waxtypen, waxsorten und Herstellerusw usw,,zu vergleichen und lerne so durch meine Fehler und und Erkenntnisse.
Gruss
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- willy2
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Ich teste eh nur die Struktur und nicht das Stundenlange Wachs auftragen.
Rodelsaus Beläge sind meine Referenz.
Gruss
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- Cattleya
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vermutlich muss man sie erstmal ordentlich einfahren, dann ist sie bestimmt schnell. In Bergün jedenfals entschied sich der eine nach 3 mal fahren gegen die blaue und für den ungewachsten Stahl.
Ordentlich einfahren oder dem Beda zum polieren bringen *g
Sobald die blaue für 120cm und mit/für das alten Profil erhältlich ist (wird März werden) kauf ich mir auch eine polierte blaue.
Gruss
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- mani11
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Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen .in Davos läuft auch eine Schiene die verkehrt auf dem Rodel montiert ist . Fahrlehrer sind grösser als die ganze Wachs Geschichte , ich Wachse immer das gleiche . Ob kalt oder warm, wenn man eine Schiene hat die sehr schnell ist kann man auch ohne Wachs fahren . Es gibt einfach schienen die schnell sind und andere die Laufen nie da kannst du Wachsen was du hast die geht einfach nicht. Strukturen kannst du einschleifen die gehen einfach nicht . In meinen Kreisen hat jeder 3 bei 4 Schienen die sind einfach schnell und werden nur bei guter Bahn gebraucht. Am letzten Plausch Rennen haben wir vom BRSV sicher nicht das beste Material dabei weil keiner sicher war wie die Bahn ist.
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- Cattleya
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Wünsche euch das beste gegen die .....anderen .
Gruss
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- Schneerodler
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- willy2
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gruss der Willy
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- Cattleya
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Ausserkonkurenz irgend wo in den hintersten Plätzen. Genau weis ich es auch erst wenn ich eine Ranglieste sehe. Bin vor der Rangverkündigung abgereist.
Gruss
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- Cattleya
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am Fahrstiel kann's nicht liegen, wie auf dem Video zu sehen ist habe ich die Ideallinie nur um einige Meter verfehlt.
Es muss also am Schienen -Schleifer liegen dass ich nicht in en vordersten Rängen zu finden bin.
Alles in allem machen mir aber so Rennen Spass, es hat etwas Nervenkitzel und wenn man es nicht so eng sieht mit der Plazierung,,, dann macht es Spass. Speziell die Plauschrennen, da darf man unterwegs auch noch den Fans zuwinken.
Gruss
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ja Meter und 2,,3 Quersteher,,, aber sonst wahren der mittgereiste Kollege und ich tadellos *lach
Gruss
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Am Ende von dem Video sieht man, daß die Struktur leicht schräg ist! Das hab ich mir schon immer gedacht, daß das von Vorteil ist! Beda: Ist das schon Erfahrung? Ist das so oder ist das ein Test?
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- Cattleya
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es werden vorwiegend die Produkte aus dem Langlauf-ski sektor verwendet,, als Nordischund in erster Linie für Alpinski gedacht,
auf der nicht, aber auf der haften die Grundwachse und auf den Grundwachsen diese teurereren Higspeed produkte. Eben diese Pülverchen .ob das auf der Metallschiene überhaupt hält?
Bei sorgfältiger Anwendeung halten sie wenigstens eine Talfahrt lang. Der Grundwachs durchaus auch 2 oder 3 Talfahrten.
Bei Rennen beobachtete ich Rennläufer die zischen Lauf 1 und Lauf 2
- nachgewxt haben
- die Schienen gewechselt haben und eine friisch gewaxte aufgezogen
- die den Rodel gewechselt haben , mit gewaxter Schiene.
Gruss
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- willy2
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weiter hat eine kreuzstruktur schon ende letzter Saison sehr gute Ergebnisse bei Nassschnee ergeben.
gruss
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Kann ich mir gut vorstellen, die Kreuzstruktur führt das Wasser schneller ab und dadurch wird der bei Nassschnee vorherschende Sogwiderstand verringert, bei gefrorenen Schnee würd ich allerdings einen Längsschliff bevorzugen schließlich übersteigt dort der Reibungsverlust den Sogwiderstand und ein Kreuzschliff würde die Reibung nur noch erhöhen.hat eine kreuzstruktur schon ende letzter Saison sehr gute Ergebnisse bei Nassschnee ergeben.
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- willy2
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überschliffene längs bei kalt und trocken und die kreuz bei nass…….
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- willy2
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Das ganze bis auf den grund der Struktur auspolieren.
od.grobe struktur mit 60er Band und mit sehr feinem band überschleifen.
Hab einige Möglichkeiten da ich in einem Kaltwalzwerk arbeite.
Dann das waxeln,überhaupt nicht mein Hobby
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vom Stahl her hab ich schon einiges ausprobiert Torggler etc. verwenden
X120Mn12
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noch mit feiner Stahlwolle und soweit alles fertig.
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