Neues vom Rodelbauer, was wird neu im 2013 / 2014
- Cattleya
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hier eine kleine Aufzählung für Neuerungen im 2013 2014
Weltbewegend sind sie nicht, wie könnten sie auch bei dem eng gestraften Regelwerk.
Trotzdem sind sie erwähnenswert !
Lindauer:
-Der neue Lindauer Prototyp "swiss Tornado" , heisst nun "Lindauer Top"
Bild www.rodeln-swiss.ch/images/IMG_1217_1.jpg
- er wird etwas schmäler und 3mm tiefer werden.
- kriegt eine längere und gepolsterte Sitzplane
- auch mit neuer blauer Belagschiene erhältlich, nur für uns Hoby Racer , im Rennen nicht zugelassen
- 6 Verschiedene Belage zur Auswahl ( weiss, weiss mit kannte, schwarz, Edelstahl, Edelstahl rostfrei, blau) Alle innert Minuten auswechselbar !
Fazit: wirklich Top !
was die "kurze blaue" taugt wird sich noch rausstellen, bestimmt hat Wylli schon eine zuhause
Für geschätzte 10-12 Lindauer Top habe ich Kufen und Material bereitstehen sehen , ob es da zu einem Lieferengpass kommt? " wer zuerst kommt der mal...." oder so,,,
Was gibt's neues aus Italien , Österreich oder Deutschland zu vermelden?
Gruss
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- Cattleya
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schwarze Sitzplane und Fotodruck Sitzplane.
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- moerschsuj
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Das Konzept der Rückenlehne (siehe Thread über die Rückenschmerzen) habe ich überarbeitet. Neue sind die Latten in der Sitzfläche eingenäht. Dadurch kann es nicht mehr vorkommen, dass je nach Sitzposition und Schneekonsistenz die Rückenlehne wie eine Schneeschaufel wirkt - Gruss an Hellix
Als Stoff habe ich neu das gleiche Bespannungsmaterial wie für die Trampolinfläche von Katamaranen gewählt. Davon erhoffe ich mir verschiedene Vorteile:
Grip:
Der Grip ist wesentlich höher als bei dem üblichen Planenmaterial, gerade auch in nassem Zustand. Andere Materialien wie Klett o.ä. konnten mich im Dauergebrauch nicht recht überzeugen.
Wasserdurchlässigkeit:
Da Wasser immer abfliessen kann, kann kein Schmelzwasser anfallen, welches bei langem Sitzen auch durch gute wasserdichte Hosen den Weg an den Hintern finden.
Schnittmuster und Material sind zur Zeit auch bei Jo Lindauer. Soviel ich weiss, macht er auch eigene Versuche...
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- Cattleya
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sieht hochwertig aus, sieht durchdacht aus.
Speziell das Thema Wasserdurchlässigkeit wurde endlich mal in Angrif genommen
das letzte was ich neulich sah, waren 3 ÖSEN , am tiefsten Sitzpunkt.
Wie verhält sich aber dein Stoff bei tiefen minusgraden, tun dann nicht die Schmelzwassertropfen in den Poren sitzen und zufrieren?
Gruss
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- hellix
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schaut ja voll "stylisch" aus bin ja auf die ertsen Tests gespannt,
spricht ja nix dagegen die "Alten" damit zu pimpen.....
Gruß Helli
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- willy2
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Gruss
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- moerschsuj
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gruss
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- moerschsuj
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- hellix
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Und Willy sprach : Herr,ich bin nicht würdig um in diesem Forum zu schreiben,
aber sprich nur ein Wort: Torggler so wird meine Seele gesund....... :whistle:
Lg. Helli
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- willy2
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Gruss
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- Cattleya
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in welcher Farbe hast du ihn den ausgesucht/bestellt ?
gruss
Betreff Bekehrung geht's glaube ich allen (von uns) ähnlich
1 Schritt: man entdeckt Rodel und wird von Weltmeisterrodel überholt
2. Schritt: man fährt W-meisterrodel und denkt " er ist das Mass aller Dinge"
3:Schritt:Die Bekehrung , man entdeckt qualitativ noch besser verarbeitete, eigentlich viel besser verarbeitete, die genau so schnell sind weil sie die selben " Snowboots" drunter passen wie bei den W-M Rodel
4 Schritt : man ist nun Bekehrt/Verführt. Und kann sich jährlich einen neuen kaufen.
Wir sollten Lindauer der Verführung bezichtigen und anklagen. :silly: :lol:
Gruss
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- Cattleya
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und dein neuer. IN W-T Farben geplant ? welche denn? Zahlbarer Anbieter;? Bilder *hächel
Betreff Video, habe ich mir 3 neue "Intros" gebastelt, kann mich nur nicht entscheiden welchen ich für Saison 13/ 14 verwenden soll.
gruss
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- willy2
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hab mich mehr den Verbesserungen gewidmet,seis beim Stahl oder Rodel
denn, wirkliche Schönheit kommt doch von innen……………
Gruss
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- moerschsuj
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Also mein Top ist in Akazie/Esche und schwarzem Sitz bestellt. Den Sitz werde ich wahrscheinlich ziemlich sofort ersetzen.
@helli
betreffend: alte Rodel pimpen: was meinst du, womit ich mir die zeit bis zum ersten schnee vertreibe
@willy
ja was hat du denn für einen aktuellen heissen ofen? was sind w-t farben? und bleiben deine stahlinventionen geheim oder fliessen die auch in käufliches material ein?
herzlicher gruss an alle, die so langsam aus dem sommerschlaf erwachen!
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- willy2
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w-t wassertransferdruck war mal eine Idee und hätte noch Beziehungen ums machen zu lassen
Beim Stahl,Schliff,Politur und gespannt bin ich auf die Grundierung den P-e auftragen ist einfach zu langwierig.
ach ja und das mit dem Grat,klappt jetzt auch
und ich bin ja immer bei Jo also gibt's da auch alles.
Gruss
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- moerschsuj
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das hört sich super an
da bin ich doch offenbar in der richtigen werkstatt gelandet
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- Cattleya
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an welchen Tagen trifft man den den Willy bei Joe?
hm, wenn ich mich jetzt bei den Holz-Modellen nur auskennen würdeAlso mein Top ist in Akazie/Esche
da gibst dann:
-die mit der nicht so spektakulären Maserung und Holzzeichnung , die werden dan schwarz oder weis oder bunt , 48 %
- die einen abwechselnd Rot-Braun /hellbraun gestreift es Muster, 48 %
- die einen abwechselnd dunkeldunkel-braun / hell braun (mehr Kontrast) 4%
ist Akazie Esche einer der 4% Rodel
ale angaben in Prozent beruhen auf willkürlich geschätzten Beobachtungen in der Werkstadt *g keine Gewähr für annähernde Richtigkeit.*g
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- Cattleya
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ich suche mich fuselig, mir passt die mittlere Kugel im Lenmkseil nicht ganz. Ob nun Leuchtfarben oder natur farben, keines will mir so recht gefallen
Edelstahl währe coool, ist aber zu schwer und würde das Lenkseil nach unten biegen
wo gibt es Golfballgrosse Aluminium Kugeln ? Gruss
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- moerschsuj
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- Cattleya
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der am Schluss sehr gut zu sehen in Willis Film !?einer mit viel kontrast in kufe und spange sollte es sein
Gruss
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- moerschsuj
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- willy2
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Gruss Willy
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- Rodelsau
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RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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..dini händsche send abholbereit bem jo....
gruess
das schwein.... :laugh:
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- moerschsuj
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Schön, dass Du jetzt auch wieder online bist!
Gruss
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- TomTom
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die beim Thema "neuer Rodel" so ins Schwärmen kommen.
Das Schnuckelchen im Link bau ich mir zu Weihnachten
Gruss
Tom
3D- Animation
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- moerschsuj
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Lass hören: Material, Winkel, Kufenradius, Schienen?
Gruss
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- TomTom
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Winkel: 25°
Bodenfreiheit Hinten : 8cm
Radius probier ich mal was Neues:
Gleichmäßiger Radienverlauf von 12m am Auflagepunkt bis 6,5m
am Ende der Schiene.
Belagschiene aus gesintertem Rennbelag mit Stahlkanten.
Sitzfläche (Cabrioverdeckstoff) und gekeuztes Lenkseil wie
bei meinem Sortrodel im Profilbild.
Ich bin schon sooooo gespannt wie er sich fährt.
Gruß
Tom
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- Cattleya
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@ moerschsuj
Rodel schon abgeholt, meiner sollte nächste Woche abholbereit sein. Es "kribelt " schon gewaltig, Rodelkollegen aus dem GR wahren schon dieses W-ende rodeln und Matrial Test machen, aber auf Wander oder Spaziergänger Strecke . Also hochziehen runterfahren, hochziehen runterfahren, und Hunde erschrecken *g
Udo
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- moerschsuj
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(und alle anderen neugierigen)
entschuldigt, dass ich mich hier noch nicht gemeldet habe, nachdem ich am Samstag in der Werkstatt von Q Lindauer war .
Ich sass das ganze Wochenende in der Wohnung auf dem Rodel und hab vom Rinerhorn geträumt und konnte halt nicht schreiben!
Jetzt aber Butter bei die Fische: Was Jo Lindauer da im letzten Winter entwickelt und über die Smmermonate produziert hat, ist allererste Sahne. Ich darf das an dieser Stelle sage, da ich auch die Firma Torggler (und den hiesigen Shop) gebührend unterstützt habe (bisher 4!).
Man merkt wirklich, mit welcher Begeisterung Jo an neuen Details tüftelt und diese formvollendet umsetzt.
Bei seinem neuen Top muss man eine ganze Liste von Neuerungen nennen: - wunderbares Design!!
- Radius 10m oder 8m, Ausgleichkeile von 8m auf 10m verfügbar!
- Spezielle Verzapfungsdetails (2), bleiben aber geheim
- spezielle Hutmuttern, neu mit Selbstsicherung
- Durchgeschraubte Befestigungen von Spange zu Bankerl für Spieleinstellung
- noch ergonomischeres vorderes Bankerl
- Hörner mit Spezialbohrungen, in welchen sowohl festmontierte Zugseile als auch gelenkige montiet werden können!!! hammer!
- stufenlos verstellbare Bandfixierung der Spangen an den Hörner für individuelle Einstellung
- optional die neue "blaue", welche farblich nach kufenschoner aussieht, aber beim Fahren wohl keinen Zweifel lässt!
- Stahlschienen, mit neuem fantastischen Stein-Strukturschliff.
Eigentlich fehlt nur noch eine High-End-Sitzfläche... Jo wird demnächst eine als Anschauungs- und Testobjekt haben...
Übrigens Cattleya: Hab Dein Zebra in der Ecke gesehen! Müsste eigentlich dann fertig sein! Sieht cool aus!
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- Cattleya
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Hammer Rodel
Hammer Erklärung !
Hammer aufliestung !
Hab ich schon erwähnt=> Hammer Rodel !!
Danke, für's Mund wässrig machen
Meinem fehlt noch die Kugel , müsste dann aber diese Woche auch fertig werden. Juhui
- stufenlos verstellbare Bandfixierung => so schnell gehen Ideen, ertzählen und Kritiken in die Produktion über. Vor einem Jahr hatte ich es noch bei Jo bemängelt dass die Beweglichkeit durch zu straffe Bänder "Kastriert " wird. Noch an jedem Rodel habe als alles erstes diese Bänder durch 1..2 cm längere ersetzt . Dieses mal muss ich dass nun nicht tun. *supi
Gruss
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- Webmaster
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Mal ehrlich, bei den Bahnen bei denen dann ein Lift-Boy den Rodel packt und in eine Metall-Halterung neben dem Sessel steckt, mit dem Rodel... Und dann sind 780 Franken, knapp rund 630 Euro auch echt ne Stange Geld.
Hoffentlich komme ich diesen Winter mal zu einer Probefahrt!
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- moerschsuj
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Wenn man aber bedenkt, dass Jo für die Neuentwicklung jetzt seit einem Jahr dran ist (auch mit Rodelprofis), Maschinen anpassen musste, neue Spezialteile entwickelt hat und einkaufen musste, ist so ein Kunstwerk auch immer noch extrem preiswert. Ich vergleiche den Preis für mich gerne mit dem eines Paar Top-Ski, die locker bei 1000 Euro liegen können. Oder mit einfachen Designerstühlen von der Stange aus Pressholz, die mit kaum Handarbeit bei einem ähnlichen Preis liegen.
Nicht vergessen darf man auch, dass die Auflage bei Jo extrem exclusiv ist: In Petto hat er für diesen Winterdie Teile für ca. 25 Stück.
Ich finde toll von Jo, dass er sich diesem extrem kleinen Segment (am meisten verkauft er immer noch starre Schlitten) und seinen Fans mit dieser Hingabe widmet. Den Stundenlohn in Anbetracht des zeitlichen Aufwandes möchte ich mir lieber nicht ausrechnen...
Klar, Dich lass ich gerne mal testen. Vielleicht klappts das Jahr ja wieder irgendwo... Ich durfte ja auch letztes Jahr bei Dir 8-er Luft schnuppern!
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- hellix
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schaut ja nur geiiiiil aus......
Ob ich mein neues Bike doch wieder verhökere und in eine neue Rodel investiere??
Hmmmmmmm schwierig,nächste Saison dann.......grins
Wünsch dir auf alle Fälle vieeeeeeeeeel Spaß mit dem neuen Hammerteil
Gruß Helli
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- Cattleya
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knapp rund 630 Euro auch echt ne Stange Geld.
Und viel cteurer kann er nicht mehr werden, weil sonst verkaufen die sich nicht mehr, , der Vergleich zu To und Ka und Sc und wie sie alle heissen...
aber eigentlich sind sie noch zu billig. In Bezug was da eine Schiene von Torggler kostet, ein Ski der in der Maschiene produziert wird,, oder die Schuhe die Ihr dazu fährt, oder was 6 mal Autotanken kostet . usw...
Da ist der Preis für dieses Handwerk deutlich unterbezahlt. ! Ich könnte jetzt wieder das Zungenbeispiel-Qualitäts_test bringen (insider ) aber dann würden mich zwei Forumsuser wieder kräftig auslachen *g
ich lass es bleiben *g
Mein Fazit:
viel Geld, aber es wird auch was geboten dafür.
Es ist Momentan der RollsRoys unter den Rodeln bezüglich Verarbeitung.
""stemmts oder hani rächt "" ?
Gruss
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- moerschsuj
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Aber noch was anderes: helli, die Handschuhe von Dir sind ja der echte hingucker. Ich find die echt prima. Noch innenhandschuhe rein und ein Klettband am Abschluss, dann sind sie perfekt!
Sollte der Webmaster in den Shop nehmen!
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- Cattleya
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ich kann euch sagen uiuiui !!!
Bilder folgen , gehe Morgen zum rodeln
edit:
Sorry kein Foto Handy dabei gehabt .
Gruss
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
kann irgend jemand schon was über die neuen blauen Berichten ?
Alle die ich kenne, wo die zwar im Stall hätten haben sie beim Testen vergessen oder es lag zu wenig Schnee , so dass sie sich nicht trauten die neuen blauen aufzuziehen.
Gruss
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- moerschsuj
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- mani11
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Kann ich nur sagen das mit der Kugel gibt es schon über 3 Jahre beim Manni
Und das Model Top ist eine sehr gute Kopie vom Super Sport der in der Einzelanfertigung für 440.- Euro zu haben ist . Ich finde das wir die schmerz Grenze. Nach oben bald erreicht haben .
Der Winter kommt auch immer später.
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- Cattleya
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Zitat: Und das Model Top ist eine sehr gute Kopie vom Super Sport
ich ahnte fast dass kommt noch *g
Bei dem engen straffen Regelwerk sind alle Rodel ähnlich. Der Top ist keine Kopie sondern eine weiterentwicklung innerhalb dieses Regelwerks.
Vermutlich sprichst du die nach innen gezogenen, engen Hörnchen an . Die wurden aber scho 2 Jahre vor dem ersten Mani von Schiefer oder wars ein
Fluckinger(?) entwickelt gebaut.(Steht zur Ansicht in Davos bei Markus) Ich würde nun aber nicht behaupten Mani hat dass Kopiert sondern würde von Weiterentwicklung sprechen.
Also wenn Kopiert!!?? Dan nicht von Supersport Mani, den der wahr selbst nur kopierer,,,,
soweit rechereche Udo.
und betreff Kopieren oder weiterentwickeln.
Soweit ich weis wahr Mani auch nicht der erste mit Stahlseil, Sitz-Plane, Oelschlauch im Lenkseil, bewegliche Bankerl, gebogene Holmen, Verleimte Kufen, usw usw usw. Das hat er irgendwo ALLLES Kopiert. Oder eben weiter entwickelt.
Tscheggsch?
Gruss
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- mani11
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Wer was erfunden hat ist auch egal
Die preise sind doch wahnsinig man kann doch nur den berg hetunterfahren und das auch nur 3 monate
Cattley so läuft etwas im forum bist du dabei am sonntag strom habe ich gefunden am bahnhoff
Die kufen sind frisch es lebe die rodel
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- Cattleya
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es sollte klappen am Sonntag, versprechen kann ich aber noch nichts
gruss
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- Cattleya
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Linduaer's neue , knackig blaue....
So die ersten Wochen sind rum. Gibet es schon erkenntnisse bezüglich der neuen Schiene von Lindauer im Vergleich zur schwarzen oder weissen ?
danke für Infos.
gruss
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- willy2
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Das neue Haltesystem ist sehr gut,einfach mal einfahren,am besten auf harter Unterlage.
Gruss
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
kleine Frage hinterher....
geh ich recht in der Annahme dass die weissen von diesem Jahr vom Material her nicht mer genau identisch sind mit den weissen von vor 4 Jahren.!??
Mich dünkt die gehen ab wie eine Granate, und werden höchstens von einer Gasser/Torggler Belagschiene geschlagen.
Soweit meine rein subjektiven erfahrungen.
Oder täusch ich mich da?
Gruss
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- willy2
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Gruss
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- moerschsuj
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Das müsste damit auch dem Originalgewicht ziemlich genau entsprechen.
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
im übrigen...
bei diesjährigen Rodelrennen auf dem Rienerhorn ( dem wohl anspruchvollsten Rodelrennen für Mensch und Machiene in der Schweiz , vieleict sogar weiter rum )
Belgete der Lindauer Top die Plätze 1, 2 und 3 .,,,wurde mir zugeflüstert.
Gruss
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- moerschsuj
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Wurde Dir auch was über das Schienenmaterial zugeflüstert?
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- Cattleya
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Nein wurde nicht
Gruss
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- moerschsuj
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- TomTom
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Ich persönlich halte die Vorspur auch für einen entscheidenden Faktor.
Der beste Stahl oder Belag ist nur die Hälfte wert wenn man im Pflug den Berg runterfährt.
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- moerschsuj
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Ich habe festgestellt, dass Torggler auf dem 8er eine Vorspur von 5mm! Einstellt. Ich bin überzeugt, dass das so sein muss. Bei weniger passiert es sonst, dass wegen des engen Radius die Kanten hinten wieder zusammenlaufen. Das bremst erstens auch und zweitens übersteuert man in den Kurven bzw. Kommt nicht mehr raus.
Auf die 5 hab ich jetzt auch den Top eingestellt.
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- Cattleya
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da kenn ich einen der schwört auf 0mm und der muss das wissen der Arbeitet für F1 Sauber. Und ein anderer, der schwört beim Top auf 1-2mm und der muss das wissen der fährt damit erfolgreich Rennen.
Lindauer selber meinte mal 1-2 mm
Was meint den Beda dazu?
Gruss
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- moerschsuj
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Falls ich da völlig falsch liege, lass ich mich gerne eines Besseren belehren. Nur eben Torggler macht's beim 8er mit den 5mm und das Fahr- und Kurvenverhalten sind einfach ein Träumchen.
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- TomTom
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Aber halt an der richtigen Stelle!
Gruß Tom
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- moerschsuj
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Es kommt vielleicht auch auf die Strecke an: bei langen Gleitpassagen ist 0 sicher wichtiger, bei anspruchsvollen schnellen Kurven ( Rinerhorn) leg ich als nicht Rennfahrer grossen Wert auf sauberes und schnelles um und aus der Kurve kommen.
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- willy2
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Schienen sind ja in Längsrichtung auch noch gebogen damit die Schienen nicht mehr zusammenlaufen.
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- Cattleya
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wieviel ist wenig, wieviel ist viel ?
und stimmt die 5mm Torggler Theorie?
und stimmt die Kurfig = mehr Vorspur Theorie ?
heut ist aber ein spannender Tag, Mist ich muss morgen 7 Tage in Rodelurlaub
. ob ich dort wlan habe *g
gruss
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- moerschsuj
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Danke für die Meinung eines Fachmanns. Ich hab mir die Stahlschienen von Dir zum Top jetzt mal genauer angeschaut und tatsächlich die langgezogene Krümmung erkannt! Jetzt muss ich die endlich mal ausprobieren.
Hast Du die Krümmung speziell für den Top 8 gemacht oder universell?
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- Gege
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Na hoffentlich macht dort wo du deinen Rodelurlaub verbringst nicht auch der Winter Urlaub.Mist ich muss morgen 7 Tage in Rodelurlaub
. ob ich dort wlan habe *g
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- TomTom
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Geometrisch bewirkt die verringerung des Radius von z.B. 12m auf 8m, daß
die Vorspur stärker nach Vorne zunimmt was im Zusammenspiel mit der kürzeren
Auflagefläche das Kurvenfahren erleichtert. Wenn man jetzt die Schienen
mit den Enden nach Aussen krümmt, ist das so als würde man den Radius wieder vergrössern. Theoretisch kann man das mit der Krümmung soweit treiben, dass
der Rodel bei 8m Schienenradius auf die komplette Länge 0 Vorspur hat.
Dann hab ich zwar immer noch die kurze Auflagefläche aber das Verformen des Rodels bewirkt kein Einlenken mehr.
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- FischerRosenheim
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mani11 schrieb: Super Sport der in der Einzelanfertigung für 440.- Euro zu haben ist.
Das stimmt so leider nicht mehr. War heute dort und er hat gemeint daß er den Preis nicht mehr halten kann und daß der SuperSport jetzt 595.- kosten würde.
Also die Schnäppchenzeit scheint auch hier vorbei zu sein.
Habe mir dennoch für nächste Saison einen bestellt und Maß nehmen lassen.
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- wheelie
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Jetzt kostet er ja mehr als ein Lindauer Top.
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- FischerRosenheim
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moerschsuj schrieb: Zu Sitzflächen kann ich auch was beitragen:
Das Konzept der Rückenlehne (siehe Thread über die Rückenschmerzen) habe ich überarbeitet. Neue sind die Latten in der Sitzfläche eingenäht. Dadurch kann es nicht mehr vorkommen, dass je nach Sitzposition und Schneekonsistenz die Rückenlehne wie eine Schneeschaufel wirkt - Gruss an Hellix
Als Stoff habe ich neu das gleiche Bespannungsmaterial wie für die Trampolinfläche von Katamaranen gewählt. Davon erhoffe ich mir verschiedene Vorteile:
Grip:
Der Grip ist wesentlich höher als bei dem üblichen Planenmaterial, gerade auch in nassem Zustand. Andere Materialien wie Klett o.ä. konnten mich im Dauergebrauch nicht recht überzeugen.
Wasserdurchlässigkeit:
Da Wasser immer abfliessen kann, kann kein Schmelzwasser anfallen, welches bei langem Sitzen auch durch gute wasserdichte Hosen den Weg an den Hintern finden.
Schnittmuster und Material sind zur Zeit auch bei Jo Lindauer. Soviel ich weiss, macht er auch eigene Versuche...
@ moerschsuj:
Magst Du uns noch ein bisschen was zu Deiner Neuentwicklung erzählen?
Mich würde interessieren ob Das Material die Saison über im Praxistest das gehalten hat was Du Dir davon versprochen hast?
Wenn ja wäre natürlich auch interessant woher Du das bezogen hast?
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wheelie schrieb: Ich hab im Dezember beim Manni angefragt, da war der Preis bei 550.- €.
Jetzt kostet er ja mehr als ein Lindauer Top.
Tja, so scheint das nun mal mit Angebot und Nachfrage zu sein, leider.
Aber Qualität hat halt auch ihren Preis.
Der Lindauer kostet 780.- CHF, das dürften nach aktuellem Umrechnungskurs 640.- Euro sein, allerdings sind die ja jetzt nicht das entscheidende. Ausschlaggebend war für mich einfach die Nähe zur Werkstatt.
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- Cattleya
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das macht Sinn.Ausschlaggebend war für mich einfach die Nähe zur Werkstatt.
Welche Schiene hast du dazu gekauft ?
Soweit ich mich erinnere,,,,
Bei Als Manni gabs mal Wahlweise eine Torggler Rennschiene (gegen Aufpreis) oder die Hauseigene, die wahr aber lahm.
Gruss
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Cattleya schrieb: Salü
das macht Sinn.Ausschlaggebend war für mich einfach die Nähe zur Werkstatt.
Welche Schiene hast du dazu gekauft ?
Soweit ich mich erinnere,,,,
Bei Als Manni gabs mal Wahlweise eine Torggler Rennschiene (gegen Aufpreis) oder die Hauseigene, die wahr aber lahm.
Gruss
Danke Cattleya für diese Vorlage, das wäre meine nächste Frage gewesen, das Thema mit der Schiene.
Soweit ich glaube das hier im Forum jetzt gelesen haben macht es ja erst mal Sinn mit einem Rodel zu fahren vor man mit dem Aufrüsten der Schienen anfängt.
Wenn Du jetzt aber schreibst die Hauseigenen vom Manni wäre lahm, dann bin ich natürlich am überlegen gleich auf zu rüsten.
Die Torggler Rennschienen scheinen ja, zumindest wenn man erst mal nicht zu viel Aufwand mit den Schiene haben will, und erst mal will ich ja einfach mal fahren, so der beste Kompromiß zu sein, vor man dann in die komplexe Welt der Belagschienen einsteigt, oder wie ist denn sonst so eure Meinung dazu?
Und neben dem Hersteller bleiben ja noch die Fragen nach Radius, Grat, Struktue etc.
Oder gibt es die Torggler Rennschienen nur in einer Ausführung? Das würde mir die Sache natürlich leichter machen.
Hab zwar den Rodel jetzt bestellt, da er aber erst im Sommer gebaut wird bin ich natürlich für weitere Hinweise echt dankbar, denn wenn ich jetzt schon mal Geld in die Hand nehme dann sollst auch ne Runde Sache werden.
Bin für alle weiteren Hinweise und Erfahrungen dankbar.
Liebe Grüße,
Christian
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- Schneerodler
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Und neben dem Hersteller bleiben ja noch die Fragen nach Radius, Grat, Struktue etc.
Den Radius der Rodelkufe kannst nicht mehr ändern der ist Herstellerabhängig wenn nicht anders gewünscht.
Die Torggler Rennschienen scheinen ja, zumindest wenn man erst mal nicht zu viel Aufwand mit den Schiene haben will, und erst mal will ich ja einfach mal fahren, so der beste Kompromiß zu sein, vor man dann in die komplexe Welt der Belagschienen einsteigt, oder wie ist denn sonst so eure Meinung dazu?
Wie ich das verstehe willst du später auf Belagsschienen umstellen, wieso also den Aufpreis für eine Torggler Rennschiene bezahlen, wenn sie später sowieso nur im Keller rosten darf. So schlecht ist die ALS-Schiene schon nicht sein dass du Angst haben musst dass dich jeder überholt.
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Schneerodler schrieb: Wie ich das verstehe willst du später auf Belagsschienen umstellen, wieso also den Aufpreis für eine Torggler Rennschiene bezahlen, wenn sie später sowieso nur im Keller rosten darf. So schlecht ist die ALS-Schiene schon nicht sein dass du Angst haben musst dass dich jeder überholt.
Na zum einen überholt mich jetzt mit dem Gasser Sportrodel schon kaum noch jemand und zum anderen weiß ich das mit den belagschienen ja noch nicht. Zu guter letzt habe ich einen alten Supersportrodel ersteigert, steht zwar Gasser drauf, schaut aber eher nach Bachmann aus und da sind Belagschienen drauf, die ich auch auf den neuen drauf bauen könnte. Oder ich steige doch noch irgendwann auf des Lindauer Bäumchen-Wechsel-Dich-System um, finde nämlich den schnellen Belagwechsel schon sehr verlockend.
Du siehst also das steht alles noch in den Sternen ...
Aber wenn man der Mehr heit glauben darf dann sind die Torggler-Rennstahlschienen im Moment doch so ziemlich das Beste was aman auf dem Gebiet kriegen kann, oder?
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- wheelie
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Dann kommen vielleicht noch ein paar Sonderwünsche dazu, ein paar Wechselschienen und der Manni is wieder deutlich billiger.
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- Cattleya
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was man auch sieht. :laugh:und der Manni is wieder deutlich billiger.
Lebenserhaltungskosten sind ja auch deutlich günstiger dort.
Salü
im Vergleich zu was ? ZU Lindauer Beläge oder Gasser Beläge oder Torgler Beläge ist sie langsamer.Torggler-Rennstahlschienen im Moment doch so ziemlich das Beste was aman auf dem Gebiet kriegen kann, oder?
Bei Stahl sehr beliebt und auch sehr schnell. Macht aber vermutlich der Schliff darauf aus, dass die so schnell sind.
Gruss
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- moerschsuj
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Das Material heisst Batyline Iso 62 und ist bei persenningstoffe.24.de zu finden.
Ich habe meine Rückenlehnen diesen Winter auf allen Rodeln der Familie im Einsatz gehabt (4 Torggler S in Varianten und Lindauer Top) und bin immer noch restlos überzeugt. Das Material ist unkaputtbar, der Gripp ist sehr gut, das Wasser läuft ab, der Hintern wird weniger Nass, die Lattung ist sportlich aber sehr bequem und die Unkenrufe, dass Schnee irgendwie festfrieren könnte, haben sich nicht bewahrheitet.
Die 5 Exemplare, die an Lindauer gingen, sind offenbar auch schon verteilt. Ich habe heute auch vernommen, dass ein renommierter schweizer Rennfahrer meine Sitzfläche auf seinem Top verwendet. Das freut mich natürlich.
Gruss
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- Schneerodler
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Bei Stahl sehr beliebt und auch sehr schnell. Macht aber vermutlich der Schliff darauf aus, dass die so schnell sind.
Der Meinung bin ich allerdings auch. Im Grunde kommt es auf den passenden Schliff an ob du an einem Tag besser oder schlechter bist als andere. Das wachsen ist sicher noch zusätzlich ein Leistungsgewinn aber 75% macht die Schiene aus den Rest das Wachs.
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- Cattleya
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Folgendes kann dies bestätigenDer Meinung bin ich allerdings auch. Im Grunde kommt es auf den passenden Schliff an
Bis vor 2 Wochen hatte ich
eine super schnelle Torggler die aber zerkratzt wahr und dadurch deutlich abgab
eine schnelle, wenn auch minimal langsamere Lindauer stahlschiene
und eine Ederschiene die ich am liebsten in die Tonne geklopft hätte.
Nach dem Schleifen lassen, jeder eine andere Strucktur.
nun wurde
aus der Schnelle Torggler die lahmste, die "Tonnen Klopfer"
aus der Lahmen Eder ein pfeil schnelles ding
aus der Lindauer die schnellste Metallschiene die ich bis dahin hatte (test bei leicht überfrorenem und weichem schnee)
Kleider machen Leute,, ehm Struckturen machen schnelle Schienen.
Gruss
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- willy2
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nach den Erfahrungen,kommt wahrscheinlich vom fahren,habe ich gestern noch eine
Bmw Schiene(Basteln mit Willy)geschliffen müsste nach Theorie noch etwas mehr bringen :woohoo:
weden das ganze mal testen danach wissen wir mehr
Gruss
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- FischerRosenheim
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Cattleya schrieb:
im Vergleich zu was ? ZU Lindauer Beläge oder Gasser Beläge oder Torgler Beläge ist sie langsamer.Torggler-Rennstahlschienen im Moment doch so ziemlich das Beste was aman auf dem Gebiet kriegen kann, oder?
Bei Stahl sehr beliebt und auch sehr schnell. Macht aber vermutlich der Schliff darauf aus, dass die so schnell sind.
Ja, das meinte ich im Vergleich zu anderen Stahlschienen.
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- FischerRosenheim
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moerschsuj schrieb: Das Material heisst Batyline Iso 62 und ist bei persenningstoffe.24.de zu finden.
Ich habe meine Rückenlehnen diesen Winter auf allen Rodeln der Familie im Einsatz gehabt (4 Torggler S in Varianten und Lindauer Top) und bin immer noch restlos überzeugt. Das Material ist unkaputtbar, der Gripp ist sehr gut, das Wasser läuft ab, der Hintern wird weniger Nass, die Lattung ist sportlich aber sehr bequem und die Unkenrufe, dass Schnee irgendwie festfrieren könnte, haben sich nicht bewahrheitet.
Die 5 Exemplare, die an Lindauer gingen, sind offenbar auch schon verteilt. Ich habe heute auch vernommen, dass ein renommierter schweizer Rennfahrer meine Sitzfläche auf seinem Top verwendet. Das freut mich natürlich.
@moerschsuj
Danke für die ausführliche Info.
Das hört sich ja richtig gut an. Würde mir auf meinen kürzlich bestellten Supersport auch gerne solch einen Sitz drauf machen.
Verkaufst Du die oder darf man sich das einfach nachbauen / nähen?
Liebe Grüße,
Christian
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Cattleya schrieb: Kleider machen Leute,, ehm Struckturen machen schnelle Schienen.
Und welche Struktur hast Du Dir nun auf welche Schiene machen lassen, daß das so einen Unterschied gab?
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- FischerRosenheim
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willy2 schrieb: weden das ganze mal testen danach wissen wir mehr
Und gibts schon Ergebnisse bezüglich Deiner BMW-Schienen?
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- moerschsuj
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Kannst Du gerne probieren, Dir nachzubauen.
Ansonsten wird Lindauer auf kommende Saison wieder einen Schwung Sitzflächen bekommen.
Gruss
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- Cattleya
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Neben Mörschsuj Sitzflächen, ist da noch ziemlich viel neues bei Lindauer :whistle:
vorderhand der Link.
www.rodeln-schweiz.ch/Rodeln-Schweiz/Forum.html
zu "Rodelbauer Neues vom Hersteller" und Clik.
wenn ich darf , tue ich dann auch per Copy Und Paste den Text einfügen und nachreichen
gruss
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- wheelie
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Ich hätte evtl. auch Interesse an einer deiner Sitzplanen für meinen Torggler TS115,
die Plane müsste von den Maßen dem S115 entsprechen.
Falls du noch eine Plane für einen Torggler übrig hast oder das Warten auf Schnee mit etwas Nähen verbringen möchtest, dann melde dich einfach bei mir unter: ndw986(ät)aol.com
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- Cattleya
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scrollen bis 6. Dezember.
forum-frage-dr-rodel.1009646.n3.nabble.c...hwyz-td476.html#a545
unter anderem Mörchssuj seine Sitzflächen zu sehen, = geil.
an dieser Stelle, die Frage
in welchen Farben die Seitenstreifen baust du die eigentlich alles ?
Blau , weis, schwarz weis ich. von Orange hab ich noch gehört. weitere ?
Gruss
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- Sepp
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- moerschsuj
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Für die Seitenstreifen verwende ich nur "Blache', also Lastwagenplane als Material. Und da gibt es ziemlich viele Farben....
Vernäht habe ich schon weiss, schwarz, mittelblau, dunkelblau, grün, gelb, orange, rot und auch silber ging schon mal nach Berlin.
Für Jo Lindauer ist die Anfertigung immer nach dem gleichen Schnittmuster für den Top.
Wer eine Sitzfläche für einen anderen Rodel will, braucht für seine Einzelanfertigung etwas Geduld. Er muss mir nämlich seine Originalsitzfläche zum Massnehmen schicken.
Also am Einfachsten gleich nen neuen Top bei Jo ergattern :laugh:
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- Cattleya
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Silber, war bestimmt für einen Torggler Silberpfeil *pfftweiss, schwarz, mittelblau, dunkelblau, grün, gelb, orange, rot und auch silber
Gehst du da wohin und sagst " Fräulein , ich hätte dan gern mal 2 streifchen Blau und 8 streifchen grün und eins weiss
oder musst du da Mindestbestellmänge nehmen, Ich denk mir, dass selbst wenn du es meter weise Kaufen kannst, bei Lastwagenplanen bestimm einiges an m2 zusammen kommt mit den verschiedenen Farben.*g
Da fällt mir eine Produktionsidee ein
kannst du auch auf 5mm Neopren Klett annähen?
gruss
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- Sepp
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moerschsuj schrieb: Hi Cattleya
Für die Seitenstreifen verwende ich nur "Blache', also Lastwagenplane als Material. Und da gibt es ziemlich viele Farben....
Vernäht habe ich schon weiss, schwarz, mittelblau, dunkelblau, grün, gelb, orange, rot und auch silber ging schon mal nach Berlin.
Für Jo Lindauer ist die Anfertigung immer nach dem gleichen Schnittmuster für den Top.
Wer eine Sitzfläche für einen anderen Rodel will, braucht für seine Einzelanfertigung etwas Geduld. Er muss mir nämlich seine Originalsitzfläche zum Massnehmen schicken.
Also am Einfachsten gleich nen neuen Top bei Jo ergattern :laugh:
das hört sich nach einem sehr guten Plan an
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mit materialien habe ich mittlerweile eine optimale und extrem robuste kombination gefunden. für alles andere lege ich keine hand ins feuer. bei klettneopren hätte ich so meine bedenken.
ja, torggler-silberpfeil trifft die sache recht präzise, ich nenne hier aber keine namen :silly:
hab ich das richtig verstanden, dass du cattleya jetzt auch einen lattensitz fährst? wäre mir eine freude!
nachtrag: ach jetzt verstehe ich: du willst auf einen neopren klett aufgenäht haben, sagen wir, nur so zum beispiel um einen alten neoprenanzug in eine hose zu verwandeln und am hintern den gripp zu erhöhen
könnte gehen, weiss aber nicht, wie toll das die nähmaschine findet...
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- moerschsuj
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einen top anzuschaffen, ist auf alle fälle eine tolle idee, setz dich aber nicht unter druck. man kann auch darunter und gerade beim einsteigen in den sport viel spass. man hat die dinger auch schnell wieder verkauft, um dann mit der zeit in schnelleres zu investieren.
mein favorit hier im shop ist übrigens der s115 mit dem krassen 8m radius. spize!
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- Sepp
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danke für Deine Willkommensgrüße.
ich bin mir absolut felsensicher, daß ich schon mit jedem Verleihrodel größten Spaß hätte. Werde also nur mal hingucken zum Jo und meine Taschen zugenäht haben :laugh:
Ich bin mir auch genauso sicher, daß ich wohl so oder so einen Fehlkauf hinlegen werde. Ist auch klar, weil mir trotz der vielen guten Infos hier doch ganz einfach die praktische Erfahrung fehlt.
Aber mal abwarten wie sich das ganze entwickelt.
Gruß
Sepp
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- moerschsuj
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Sepp schrieb:
ich bin mir absolut felsensicher, daß ich schon mit jedem Verleihrodel größten Spaß hätte. Werde also nur mal hingucken zum Jo und meine Taschen zugenäht haben :laugh:
uiuiui, dann ist es vielleicht schon zu spät
das würde aber auf alle fälle kein fehlkauf
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das war auch eher so gemeint, dass das Rennpferdchen Top für mich alten lahmen Gaul Sepp wohl zu schnell sein wird
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das trift auf mich zu, bei den anderen ist es etwas anderst *lolIch seh hier nur dauernd Videos von jungen strammen Burschen
@moerschsuj, bin schon oft auf deinem Sattel gesessen und gefahren , finde ihn TOP !, ausserdem sieht er klasse aus. mit dem übergrosssen TOP aufdruck noch besser. richtig Sportlich. Bei sehr kalten Bedingungen hat er seine einzige Schwäche wenn die Löcher zustopfen und es vereist.
Auch wenn er mir sehr gefällt , bleib ich beim Zebradesign. Hab da noch was von dem ur ur uralten rissigen Fell über. Liegt schon bei Jo parat für meinen neuen. :laugh:
Neoprenidee. Habe bereits ein Muster hier. Das sind für die schienen die Bänder zum festmachen. wenn du einmal diese verwendet hast will man die üblichen SkiKlett nicht mehr haben. Leider sind diese nicht käuflich erwerbbar, und der wo bei "S" in "H" arbeitet, von dem du nächstesn Testschienen kriegst, ist knausrig damit *lol Mit etwas glück sind um deine Testschienen auch genau solche Bänder. = "tscheg-ito-auut "
ich würd dan gleich 25 Paar abnehmen
Gruss
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Cattleya schrieb: Salü
das trift auf mich zu, bei den anderen ist es etwas anderst *lolIch seh hier nur dauernd Videos von jungen strammen Burschen
@moerschsuj, bin schon oft auf deinem Sattel gesessen und gefahren , finde ihn TOP !, ausserdem sieht er klasse aus. mit dem übergrosssen TOP aufdruck noch besser. richtig Sportlich. Bei sehr kalten Bedingungen hat er seine einzige Schwäche wenn die Löcher zustopfen und es vereist.
Auch wenn er mir sehr gefällt , bleib ich beim Zebradesign. Hab da noch was von dem ur ur uralten rissigen Fell über. Liegt schon bei Jo parat für meinen neuen. :laugh:
Neoprenidee. Habe bereits ein Muster hier. Das sind für die schienen die Bänder zum festmachen. wenn du einmal diese verwendet hast will man die üblichen SkiKlett nicht mehr haben. Leider sind diese nicht käuflich erwerbbar, und der wo bei "S" in "H" arbeitet, von dem du nächstesn Testschienen kriegst, ist knausrig damit *lol Mit etwas glück sind um deine Testschienen auch genau solche Bänder. = "tscheg-ito-auut "
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jetzt bin ich TOP informiert
Zebra ist Klasse - hast das aufm Flohmarkt ergattert oder vor Ort klargemacht?
ich könnte mir ja ein schön zottiges Schaffell gut vorstellen, damits den Hämos nicht zu kühl wird
Gruß
Sepp
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da bleiben eiss und schneekristalle dran heften. Bei gewissen Wetterbedingungen hättest du damit loker 2 Kg zugewicht beim tragen und fahren.
@Morschsjiu , warte die Testschienen ab, da sind 2 Bänder drumrum...
Nachbau offerieren
gruss
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denke mal wenn ich bisl schwerer schitze kann ich die 2 kg durch Flüssigkeitsverlust bei mir wieder wett machen
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mind 2 Kg vieleicht sind's auch 10 Kg,
Vom Bremsen und Vordermann spritzt Schnee in den Schritt=>der Schmilzt => feuchtigkeit legt sich ins Langhaarfell => es vereist
Am Schluss sind das richtige Klumpen an den Harspizen und cm dicke Schicht in der Mitte. Aus dem flauschigen Schaffell wird ein Ding, das sich anfühlen muss wie ein Tier welches vom Laster vor 10 Std bei Minus 10 Grad überfahren wurde . :laugh:
Versuchs halt und berichte
Gruss
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mußt auch nicht alles ganz ernst nehmen was ich so alldieweil von mir gebe. Vielleicht wird ja mal ein Schonbezugsversuchsprojekt draus, damit man beim Apres kuschlig sitzt
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alles andere ist B-Ware :blush: (Spruch geklaut)
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- Sepp
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das wäre ja genial - hatte mal das Zeitfenster 28 - 30. anvisiert - da werdet Ihr noch nicht da sein oder?
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Die " nur" Orginal Sitzplane sind mit Polstereinlage, die sind ebenfals TOP ! Möschsuij seine haben halt zusätzlich noch die Rückenstützer ! Aber das ist jetzt echt Vergleich auf hohem Nievau Beide sind sehr gut !
Was "ernst nehmen " betrifft
wir sind hier immer alle tod ernst :whistle: :laugh: :laugh:
Gruss
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- Der_Anfänger
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30.12 arbeite ich bis 6 Uhr morgens dann 4 Stunden Fahrt. Wäre eher ungünstig, aber machbar
dann bis 4. Januar dort
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- Sepp
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also wenn alles schlecht läuft hab ich dann schon nen eignen Top unterm Arsch :lol: ob mit oder ohne Möschsjui-Plane, rot gelb oder blau lackiert - egal
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@cattleya
Neoprenidee. Habe bereits ein Muster hier. Das sind für die schienen die Bänder zum festmachen. wenn du einmal diese verwendet hast will man die üblichen SkiKlett nicht mehr haben. Leider sind diese nicht käuflich erwerbbar, und der wo bei "S" in "H" arbeitet, von dem du nächstesn Testschienen kriegst, ist knausrig damit *lol Mit etwas glück sind um deine Testschienen auch genau solche Bänder. = "tscheg-ito-auut "
ich würd dan gleich 25 Paar abnehmen
guckst Du hier: neoprene rod strap
Grüsse
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- FischerRosenheim
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Könnt ihr mich da bitte mal aufklären?
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- Cattleya
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das mit dem Fingerspitzen weg "knüble" fällt weg. Ist einfach angenemer in der Handhabung.
Dass ist alles.
gerade abgeholt
18 Grad 115cm
Zebra-Snake
.Idee.by JoeLindauer und Cattleya.
Ausführung Jo Lindauer,
Plane .Kugel. Cattleya,
Farbgestaltung Cattleya und Joe Lindauer
Top #69 (wie passend )
An dieser Stelle nochmals besten Dank anCrew Lindauer für's ermöglichen. da steckt viel Zeit drinen bis so wurde, wie der Udo das gerne hatte Es zeigt wie Individuell ein Rodel bei einer Handvoll Rodelbauer werden kann.
gruss
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- Der_Anfänger
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Nur wenige Rodler sind scheller als sie
Mit Rennstahl bist Du eh deutlich schneller, auf leichten Pisten uneinholbar (grat).
Weißt Du wie weit die Planungen in der Lindauer Rodelschmiede sind, für kleinere Kuvenradien und geringeren Kuvenneigungen sollen Adapter erprobt werden :silly:
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- Der_Anfänger
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ich hoffe ich werde ihn mal live anschauen können
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- Sepp
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Cattleya schrieb: Salü
gerade abgeholt
18 Grad 115cm
Zebra-Snake
.Idee.by JoeLindauer und Cattleya.
Ausführung Jo Lindauer,
Plane .Kugel. Cattleya,
Farbgestaltung Cattleya und Joe Lindauer
Top #69 (wie passend )
gruss
Boah - sieht phänomenal aus!
Wünsch Dir damit heisse und vor allem unfallfreie Abfahrten!
Wow - bin hin und weg :woohoo:
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- FischerRosenheim
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Gratulation zu dem schicken neuen Gerät.
Schaut ja richtig sexy aus mit der Netzstrumpfhosen-Optik …
Bin schon recht gespannt zu hören wie es Dir mit dem 18 Grad Winkel geht.
Was für einen Radius hat der Rodel denn? Bei dem etwas flacheren Winkel wäre dann ja auch ein weitere Radius, also so bei 12m oder so sinnvoll wenn es eher ein Gleiter als ein Rasanter Kurvenflitzer werden soll, oder?
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- FischerRosenheim
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Cattleya schrieb: Salü
das mit dem Fingerspitzen weg "knüble" fällt weg. Ist einfach angenemer in der Handhabung.
Dass ist alles.
Ok, das verstehe ich ja noch, aber was genau erwartest Du Dir davon wenn Du das für eine Sitzplane verwendest?
Und willst du das nur für den Randstreifen verwenden oder eine ganze Sitzplane aus dem Material basteln?
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:laugh: :laugh: :laugh:Netzstrumpfhosen-Optik
Ich wolte ihn ja Zebra-schlange oder Gecko-zebra nennen
die ähnlichkeit zu NuttenStrümpfe kann ich aber nicht bestreiten "g
also wird es vieleicht das "Zebra-Nuttchen"
Udo mit dem sexy ,,,im knappen kurzen
Neopren.
da giengs um Streiefen um schienen zusammen zu binden
Missverständniss.
Gruss
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- FischerRosenheim
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:laugh:
Es sei denn Du stehst auf sexy Begleitung, auch wenn es "nur" ein Rodel ist …
Hat nicht der Luchs in der letzten Saison sogar ein Bild gepostet in dem er seinen Rodel mit ins Bett genommen hat?
Gibt doch zu allem Möglichen Sachen einen Fetisch, warum also nicht auch einen Rodel-Fetisch???
:laugh: :laugh: :laugh:
Das mit dem Neopren hab ich dann tatsächlich falsch verstanden, ich dachte es hätte irgendwas mit der Sitzplane zu tun.
Danke für die Aufklärung.
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- Huwi
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Würde eher im Wohnzimmer an die wand gehören ☺
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- Cattleya
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Salü
gerade den Rodel für Forumsuser Alex abgeholt.
Auch ganz geil , "die weiss und schwarz matt Combie", Spezial Lack 3 Schichten ! dazu das Kippseil, und die edle Mörschsju Sitzplane.
Weisse Lindauerschiene mit Kante und mit Wechselsystem .
Die Belag würd ich bei Christian struckturieren lassen. !
Jetz steht das geile Ding bei mir und wartet auf Alex, hmm,,,,,, überlegen ob ich ihn hergebe, :woohoo: :woohoo: :woohoo:
gruss
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- Cattleya
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der Abschluss Spitz , auch nachträglich an Vorgänger Modellen möglich. Verhindert bei Kollision mit Holzwand weitgehend dass es die Schiene von der Kufe "reisst.
die variable Verbindung, der eine mags etwas lockerer, der andere schön eng, hier hat man die Wahl ..
die neue Lenkseil Kugel. Hartgummi, schön griffig , kein Farbabrieb mehr.
dan gäbs da noch mehr rafinierte Kleinigkeiten,, die ich aber noch nicht erwähnen oder zeigen darf :laugh: :whistle: :whistle: :whistle:
Gruss
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- Sepp
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. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl
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