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Ungleich montierte Torggi-Schienen
- Rennkadds
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sagt's mal: ich hab festgestellt, dass bei meinem Torggi die eine Schiene nicht bündig mit der Kufe abschließt, sondern leicht nach innen versetzt liegt, sodass sie vorn etwa 1-2 mm übersteht. Die andere liegt richtig auf. Macht das was - abgesehen davon, dass sie jetzt schon leicht an der überstehenden Oberseite das Rosten anfängt, weil ich mit dem Trockentuch nie so passgenau in die Rillen komme.
Hat irgendwer von euch auch sowas beobachtet (unsauber aufgesetzte Schiene, nicht Rost natürlich :whistle: )? Falls ja - wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus?
Kann man das notfalls beheben (MUSS man das beheben?)
Gracias schonmal
Rennkadds
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- Rodelsau
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..das mit dem überstehen ist so gewollt, das ist vorspur..1-2 mm ist perfekt! ..wegen dem rost an der oberseite mach dir mal keinen kopp, das ist normal und stört keine 'sau'
gruss
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- willy2
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- Rennkadds
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ach so, DAS ist also diese ominöse Vorspur, konnte mir immer nix drunter vorstellen.
Aber warum ist das dann nur auf der einen Seite und auf der anderen nicht?
LGRK
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RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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Ist das bei deinem auch so??
Auch gruß - greetz
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- Rennkadds
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Lange gerade Strecken, wo ich nix tun muss, hab ich nicht.
Also wie rausfinden???
LGRK
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LGRK
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Rennkadds schrieb: Keine Ahnung, ob er wirklich geradeaus läuft, meine Bahn hat Kurven und Kürvlis und ich war bisher mehr damit beschäftigt, oben zu bleiben, das Lenkseil in der Hand zu behalten, richtig zu lenken :blush: :blush: :blush: :huh: :dry: und überhaupt...
Lange gerade Strecken, wo ich nix tun muss, hab ich nicht.
Also wie rausfinden???
LGRK
...ja dann fahr halt mal am weekend an eine gute/geeignete strecke mit lift. wo kommst du denn genau her? ..so aus hellis ecke?
..kenn mich da natürlich net aus, gibt aber doch da auch ordentliche bahnen, bissi schneemangel dann und wann...was ist denn mit dem wallberg? bad hindelang? oder bissi weiter fahren ins südtirol rosskopf? gibt doch genug strecken hier auf diesem atlas-dings..
..ich wohne auch sehr weit weg von den alpen, das kürzeste ist 1.5 h für ein weg...ist mir aba wurscht...nehm ich auf mich..ja gut hab einfach keine andere wahl.. :pinch:
..dein trampelpfad stösst halt an seine grenzen, besorg dir ne ordentliche strecke mit lift..oder schalte ne anzeige hier im forum, wirst sicher jemanden finden, der mit dir rodeln fährt.. ..dann erhälts du deine antworten von selbst!
gruss
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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Woher kommt Helli?
Ich bin ziemlich genau zwischen München und Nürnberg.
Gruß Kaddsi
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Rennkadds schrieb: Ah. Wieso fährst du keine Torggis mehr? Was ist bei Lindauer/Zumbach besser?
LGRK
..frag mich das jetzt nicht, sonst muss ich wieder einen roman schreiben..nein, hab mich ja erst kürzlich dazu geäussert. bin selber ca. 10 jahre torggi gefahren, top-rodel, nur bin ich meistens mit breiteren schienen als standard unterwegs..hat mit dem torggi nie so ganz zusammengepasst IMO. dazu hat für mich die qualität der torggler nachgelassen mit den jahren, eben massenprodukt.
lindauer+zumbach rodel sind top verarbeitet und für mich auch besser lenkbar, that's it. der lenkbarste schneebahnrodel ist für mich bis jetzt der zumbach sport, der neue lindauer muss ich erst noch gründlichst testen, aber die vorschlusslorbeeren sind enorm.. :woohoo:
gruss
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- Gege
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Dann bist du eher aus meiner gegend.Wenn du von dir aus erst mal auf der A9 bist sinds nur noch 25km bis zu mich,am Inntaldreieck gabeln wir dann den Helli auf.
Der Helli ist genau so langsam wie ich,wir können dich also schön in die Mitte nehmen
und dir zeigen wie mann ordentlich bremmst,denn das können wir gut.Das lenken ergibt sich dann von selbst da du ja weder rechts noch links aus kannst.
Gruß
Georg
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- Rennkadds
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klingt gut. Allerdings: auf beschränktem Raum fahren übe ich grad auf meiner Mikrobahn, die mir heute die Spikes ruiniert hat. :pinch: Wenn ihr also drauf steht, dass mein wild gewordener Torggi mal den Linken und mal den Rechten so attraktiv findet, dass er Annäherungsversuche startet, und erst euch und dann mich abwirft, können wir das gern so machen. :woohoo: :lol: :kiss: :evil:
Wo genau wohnst du denn?
LGRK
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Kommst du aus der Eichstätter gegend?
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- Rennkadds
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Wohin fahrt ihr zum Rodeln (Bremstraining :silly: ), wenn ihr zum Rodeln (Bremstraining :silly: )fahrt?
Gruß Rennkadds
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Rosenheim ist natürlich ein Traum. Neid!
gruß
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- Gege
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Alleine wenn ich mal Ausgang habe mache ich meistens Touren in der Gegend um Innsbruck.
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- hellix
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was heißt hier"Neid" ich hab das nicht leicht hier,wenn du immer wieder entscheiden mußt wo du jetzt zum Rodeln gehst
Will ich jetzt raufgehen (gell Säuli ) da hab ich dann schon wieder
5-6 bahnen zur auswahl, :laugh: oder geh ich Liftrodeln,da muß ich auch
schon wieder Entscheidungen treffen. :whistle:
So wie morgen zb. Da wereden wir den ganzen Tag Liftrodeln und Abends
müßen wir noch auf die Ottenalm zum Brotzeit machen mit anschließendem
Nachtrodeln......grins.
Du siehst also daß ich es gar nicht so leicht habe, ha ha ha :laugh:
Kein grund um irgendwie neidig zu sein....
Gruß Helli
Unten bist schneller als Oben
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- Rennkadds
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ICH HASS DICH! :evil: :evil: :evil: :laugh:
Während du diese schwerwiegenden, tiefschürfenden, lebensentscheidenden Entscheidungen treffen musst, schmilzt hier ab nächster Woche schon wieder der Schnee. Und das auf Rodelbahnen, die nicht mal welche sind!!!!!
grrrrrrrr
Gruß Franggndiecha
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- Gege
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Brotzeit,und Nachtrodeln auf der Ottenalm?Nimmst wirklich so einen weiten Weg auf dich?
Wohin geht´s denn Morgen zum Liftrodeln?
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- hellix
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den weiten Weg nehm ich gern auf mich,super Schnitzel
Zum liftln gehts nach Elmau
Unten bist schneller als Oben
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- Inntaler
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die Schienen sollten schon auf beiden Seiten gleich überstehen.
Lockere die Schrauben der Schiene auf der Seite wo sie nicht übersteht und drück sie etwas nach innen bis sie gleich sind.
Beim wieder festziehen, achte darauf das die Schienen auf der Höhe des vorderen Bankel um ca.1mm näher zusammen sind als wie auf der Höhe des hinteren Bankel.Gemessen wird direkt auf der Kante. Dann hat der Rodel Vorspur.
Es grüßt der Gerhard
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Danke für den Tipp - werd ich ausprobieren. :kiss: :kiss: :kiss:
LG Rennkadss
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die Bolzen/Schrauben scheinen an den Schienen angeschweißt zu sein und die Bohrungen in den Kufen, durch die sie gesteckt werden, haben keinen Spielraum.
Also, die Schrauben passen genau in die Löcher, lassen sich aber nicht verschieben.
Außerdem sind die Kufen offenbar ein wenig ungleich: auf der Seite mit der "Vorspur" ist seitlich ein wenig was abgehobelt, auf der anderen Seite nicht.
Was macht mern da?
LG Rennkadds
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- TomTom
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steht die Schiene auf der anderen Seite außen über?
Grüße Tom
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- TomTom
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normalerweise sind die Rennschienen 32mm breit.
Die Holzschiene ist 30 mm breit.
Also müssen doch beide Stahlschienen irgendwo überstehen,
oder sind Deine nicht gleich Breit?
Grüße Tom
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- Inntaler
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ich hatte auch mal ein Rodel wo die Bolzen der Schiene nicht mittig aufgeschweißt waren :S , da waren aber die Löcher in der Kufe so groß das ich es ausgleichen konnte.
Das was du da schilderst hört sich etwas seltsam an :blink: ,frag doch einfach mal bei deinem Händler nach, oder besser gleich beim Hersteller.
Und noch mal, die Vorspur hat nichts damit zu tun ob die Schienen überstehen oder nicht, sondern das der Abstand zwischen den Schienen vorne weniger ist als hinten. ( gemessen wir auf der Höhe der Bankel )
Gib einfach bei Google Vorspur ein und es kommen gleich ganz oben ein paar Bilder wie es bei einem Fahrzeug aussieht, dann kannst du dir das vielleicht besser vorstellen. Das ganze ist natürlich übertrieben dargestellt, beim Rodel sieht man den 1mm mit dem bloßen Auge so nicht.
Es grüßt der Gerhard
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- TomTom
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bei den Torggler Schienen sind die Bolzen aussermittig aufgeschweißt.
Außerdem ist hintere Ende nach Außen gebogen.
Da gibt`s ne Rechte und ne Linke.
Die Bohrungen in der Kufe sind Mittig.
Daher ergibt sich normalerweise der Überstand nach Innen.
Grüße Tom
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- Inntaler
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bis darauf das bei mir die Bolzen mittig sitzen, ist es bei mir das gleiche.
Aber das bei ihr eine Schiene übersteht und die andere nicht, ist doch nicht normal, oder ?? :huh:
Und schon gar nicht bei einem Rodel in der Preisklasse ?! :blink:
Es grüßt der Gerhard
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War die letzten Tage nicht im Forum, weil ich in Latzfons (da wo der Torggler woht) beim Training für die Europameisterschaft war, und mit sehr vielen Erkenntnissen heim gekommen bin.
Erkenntnisse zum Eisbahnfahren: hab meinen nagelneuen 8m Radius Sportrodel mit Gratschiene vom Torggler bei der 3. Abfahrt an die Bande gekachelt mit Totalschaden, zum Glück am Rodel und nicht bei mir. Fazit: Südtiroler haben anderes Eis als Oberbayerische Rodelbahnen.
Erkenntnisse zum Materiel: Und hier kommen wir zum eigentlichen Hauptthema von diesem Beitrag...
Wenn die Schiene vorne an der Rundung der Kufe asymetrisch ist, macht das nichts bis gar nichts, wichtig ist nur zwischen den beiden Bankerl. Und da müssen die symetrisch sein. sollten die es nicht sein, dann die letzten beiden Schrauben aufmachen (und nur die) und dann symetrisch machen.
Achtung, damit verstellt man auch die Vorspur!!! Der normale Sportrodel vom Torggler (nicht den, den ich an die Bande gekachelt habe) hat einen Radius von 12m und sollte eine Vorspur von 3-4mm haben.
Am einfachsten macht man in einen alten Meterstab eine Kerbe in der Form einer Kufe und misst vom vorderen zum hinteren Bankerl.
Am schluß die hintere Schraube FEST anziehen, aber Achtung: nach fest kommt superfest, nach superfest kommt lose
Aber nochmal zum "Torggler" an sich: Ich glaube nicht, daß der Torggler falsch eingestellt war, da achtet der schon drauf, auch wenn Torggler inzwischen in Richtung Massenproduktion geht, bzw. ich nenne es mal noch eher Mengenproduktion. Aber eine Schiene kann sich auch mal durch einen Schlag an die Kufe verstellen. Ist aber eher typisch bei einer Sportrodelbahn für einen seitlichen Schlag an die Bande...
Und dann noch etwas: Bitte nur an den Schienen rumschrauben, wenn man handwerklich fit ist. Vor allem wenn der Rodel eigentlich geradeaus fährt, dann würde ich da nichts machen.
Bei Fragen, Rennkadds, kannst auch gerne anrufen. Hast ja auch den Torggler bei uns gekauft!
Ciao
Roman
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- Rennkadds
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ich geb jetzt mal die ganzen Instruktionen an meinen Herzallerliebsten weiter, der ist nämlich bei uns der Bastler (um nicht zu sagen "Korinthenkacker" :woohoo: ) und dann schau mer mal.
Ich würd das bestimmt versemmeln.
Und abgesehen davon geht der Torggi auch mit diesen Schienen so subba (außer im tiefen Schnee, logo, aber da ist er so schön langsam, dass ich lenken üben kann...), dass ich ihn ganz sicher nicht mehr hergebe.
Lenkprobleme liegen an mir, nicht an ihm, da er wie ein gutes Pferd auf minimale Gewichtsverlagerungen und "Zügelhilfen" reagiert. Auf Pferden bin ich halt einfach nur geübter, beim Torggi muss ich es noch lernen, eine weichere Hand zu entwickeln.
Danke nochmal und LG
Rennkadds
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doch, gleich breit sind sie schon...
Gruß Rennkadds
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Erkenntnisse zum Eisbahnfahren: hab meinen nagelneuen 8m Radius Sportrodel mit Gratschiene vom Torggler bei der 3. Abfahrt an die Bande gekachelt mit Totalschaden, zum Glück am Rodel und nicht bei mir. Fazit: Südtiroler haben anderes Eis als Oberbayerische Rodelbahnen.
hoi roman...oha.. ..was heisst denn totalschaden? total hinüber? ..und das nennst du trainieren?? :pinch: ..und sich ein bissel rantasten..? :whistle:
..ich glaub das ist nix für mich, hätt ich schiss :blush: :whistle:
..übrigens marco wird auch mitfahren da...
..das nach superfest kenn ich leider auch... :pinch: :laugh:Am schluß die hintere Schraube FEST anziehen, aber Achtung: nach fest kommt superfest, nach superfest kommt lose
gruss
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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