Rodel Shop
Rodel Shop

Kaufempfehlungen für Kleinkindrodel

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3813 von talu
Kaufempfehlungen für Kleinkindrodel wurde erstellt von talu
Hallo liebe Rodelexperten,
als jemand, der den Schnee eigentlich lieber von drin betrachtet :whistle: bin ich auf der Suche nach einem Hörnerrodel (Schlitten) für mein Kleinkind. Hat man sich aus diesen kältetechnischen Gründen noch nie richtig mit der Materie auseinandergesetzt, ist man erstmal ganz schön beschäftigt sich zwischen all den Schlitten/Rodeln/Unterschieden zurechtzufinden. Gar nicht so einfach. Das Rodel auch so flach sein können :woohoo: wusste ich bisher gar nicht...

Wenn ich wegen der “unsportlichen” :blush: Nutzung des Gerätes vielleicht auch belächelt werde so hoffe ich doch, dass vielleicht einige doch Erfahrungen haben, die sie zu teilen bereit sind. Denn irgendwie muss man ja anfangen, oder?

Nach langen Recherchen bin ich nun ja schon so weit, dass es ein Hörnerrodel (wahrscheinlich) mit Gurtsitz (wegen der Bequemlichkeit) werden soll auf dem sowohl die Mama als auch das Kind Platz haben könnten.(Im Zweifelsfall auch mal der Papa mit Kind). Wobei das schon wieder ganz andere Anforderungen an die Schlittengröße stellen wird befürchte ich...

Deshalb hier meine Fragen:

--> Größe?
Im Geschäft hatten wir (Mama und Kind) zu zweit auf einem 100cm Schlitten gut Platz. Größer ist für ein Kind allein dann wahrscheinlich schwieriger zu handeln, wenn im kommenden Jahr nicht gleich der nächste angeschafft werden soll, oder? Und bei kleineren wahrscheinlich keine Garantie, dass der Hintermann nicht “auf der Strecke” bleibt :lol:

--> Gurtsitz?
Gurtsitze – so lese ich hier immer wieder – sind die scheinbar bessere Wahl was die Bequemlichkeit angeht. So bewegungslos im Geschäft war beides ok – jedoch über Buckel fahrend kann ich mir das auch ganz gut vorstellen.. Gibt es denn Erfahrungen, wie “trocken” die Gurtsitze bleiben, wenn zb ein kleiner Schneemann oder ein Iglu drauf gebaut würde ;) Mit Kind muss man ja mit allem rechnen. Natürlich schützt die Kleidung sicher auch – aber ein kaltnasser Untergrund ist sicher trotzdem wenig angenehm

--> Marke?
Nun die Frage, die ich noch nicht beantworten konnte – vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder eine Meinung, die mir weiterhilft? Da wäre nämlich die Frage der Markenwahl. Ress, Gloco und Sirch sind wohl deutsche Hersteller – gibt es da Qualitätsunterschiede oder Unterschiede in der Bauweise , die einem die Werbung nicht verrät? Im Sportladen konnte ich nur Gloco und Wechselberger probieren. Von diesen beiden kam mir persönlich den Wechselberger vom Material und Erscheinung viel hochwertiger vor. Nur leider ist die Sitzhöhe auch etwas höher als beim Gloco und die Hörner weniger gut geeignet um sich festzuhalten. Für mich wäre sonst die Entscheidung sofort zugunsten des Wechelbergers gefallen gewesen. Doch soll ja ein Kind (später auch allein) damit zurecht kommen können. Und meine Tochter saß auf dem Gloco von der Sitzhöhe wesentlich besser, sprich, sie konnte die Füße unten auf den Kufen gut abstellen. (klar, sie wird noch wachsen – aber diesen Winter könnte er ja auch schon Verwendung finden –oder soll ich da lieber zugunsten der besseren Qualität ein Jahr weiteren Wachstums in Kauf nehmen?). Den später probierten Kathrein muss ich komplett ausschliessen, da meine Tochter wegen der Sitzbreite fast im Spagat saß (autsch) Und in der Erinnerung an die beiden anderen fiel dieser für mich auch erstmal aus meiner Liste heraus.

Deshalb aber nun die Frage ob einer der anderen genannten Hersteller vielleicht an diesen gefühlten Qualitätsunterschied zwischen Wechselberger/Gloco heranreicht oder was die Vor/Nachteile der einzelnen Marken wären oder ob es eben doch noch einen anderen empfehlenswerten Schlitten/Rodel gibt? Wäre ja doch schön, wenn die Anschaffung uns jahrelang Freude macht. Deshalb lieber gleich für den richtigen entscheiden, oder?

Tausend Dank den geduldigen Profis und Kennern und eine schöne, verschneite Vorweihnachtszeit! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3814 von hellix
Servus Talu,
wenn du von Kleinkind schreibst,nehme ich mal an daß dein "Zwerg" ;) so 2-3
Jahre alt ist,richtig?
Also ich besitze einen Wechselberger (hey Jungs,keine blöden Kommentare :laugh:)und bin sehr gut damit gefahren.
Wechselberger sind tatsächlich gut gebaut,meiner wurde noch zu D-mark Zeiten
gekauft,seufz :( und hat seitdem vieles schadlos überstanden.
Von der Höhe ist er eben wegen den Beinchen vom Zwerg geeigent,da sie noch
schön auf der Rodel platz haben,und nicht irgendwie reingewuzelt werden können.Wenn dein Kind seine Beine mal auf den Kufen abstellen wird,hat es auch schon bessere Kontrolle über selbige.
Ein Freund von mir hat Zwillinge,beide jetzt 11 J. alt,die haben immer noch auf diesem wechselberger 100cm platz,also mit Eltern natürlich,er hat dabei meinen Wechselberger dabei.
Der Gurtsitz ist absolut tauglich,für Schneemänner,Iglus oder Brotzeit pausen :blush: er ist verhältnismaßig bequem,und mit zwei,drei festen klopfern auch schnell vom Schnee befreit. :whistle:
Durch seine Edelstahlkufen kannst du dir auch deren Pflege sparen (Rost)
Wenn du oder dein Mann mal alleine unterwegs seid,man kann auch gut flott
runterfetzen :woohoo:
Und eben durch die Höhe, eigenet er sich auch als Sitzgelegenheit zB.beim
Schlittschuhlaufen am See. Ist also ein kinderalltagstauglichesrodelgerät ;) Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben,und wenn`s noch Fragen gibt,gerne.
Gruß Helli

Unten bist schneller als Oben ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3815 von talu
vielen dank. ja, das hilft mir schon mal. (Zwerg stimmt und ist 2,5Jahre alt).

Entschuldigt tausendmal, dass ich das Thema offenbar 4x eingestellt habe. Seh ich jetzt erst. Habe aber gestern immer nur eine Fehlermeldung bekommen (vielleicht lags auch am Browser - ich bin über safari und crome unterwegs, das können ja nicht immer alle...) und öfter den Absenden Button gedrückt. Mal sehen, ob ich die anderen rauslöschen kann, denn sooo aufdringlich sollte die Frage gar nicht werden... Bitte entschuldigt.

Auf jeden Fall werde ich mich noch durchs Forum lesen. Geht ja recht interessant zu hier. :) Wenn Euch noch was einfällt, gerne immer zu mir damit. Diesmal schaff ich es: einmal drücken! ;))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3816 von hellix
Servus Talu,
interessant mal nach Kindertauglichen Rodeln zu schauen, ;)
wie wärs denn damit?
www.rodelfuehrer.de/vmchk/Schlitten/Kath...nge/flypage.tpl.html
Ist 10 cm länger,schadet nie,die Bankerl wohl gummigelagrt (geht bisserl leichter zu lenken,ist billiger als der wechselberger,und hat auch noch
ein passendes "Geländer" :)

Unten bist schneller als Oben ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3821 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Aw: Kaufempfehlungen für Kleinkindrodel
Also ich kenne sehr viele die Ihre Kinder z.B. auf einem Torggler Freizeitrodel mitgenommen haben, über den "Spagat" habe ich bisher nie nachgedacht, hat mir auch noch nie jemand gesagt, aber stimmt: Wie sitzt eigentlich ein Kind/Zwerg auf so einem Rodel?!?

Die Kathrein Familienschlitten (Schlitten=starr, Lenken geht über Anker-Werfen - ja, oder auch mit dem Fuß bremsen - auf einer Seite) die ich ja auch in meinem Shop habe sind wohl deswegen auch etwas schmaler. Again what learned!
Aber mit einem Schlitten hat man halt leider bei weitem nicht den Spaß wie mit einem Rodel (Rodel=beweglich, Lenken durch Gewichtsverlagerung und Verwindung des lockeren Rodels).

Je nachdem wo Du herkommst, Talu, wir machen diesen Freitag und Samstag in Germering bei München den auf der Startseite angekündigten Sonderverkauf. Da kann man einfach auch mal auf allen Rodeln probesitzen.

Und keine Sorge wegen der Vierfach-Meldung! gelöscht :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3822 von hellix
servus cheffe,
vieleicht sehen wir uns am we in germering,hab noch zwei kandidaten ;-)
gruß helli

Unten bist schneller als Oben ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3824 von Cattleya
Salü

aber stimmt: Wie sitzt eigentlich ein Kind/Zwerg auf so einem Rodel?!?

die sitzen da und haben solange die Beine nicht bis zu den Kufen reichen die Beine gerade aus über das Bankerl. Oder eben Spagaht . Dabei umschlingen sie rechts und links deine Steuerarme und klammern sich fest.
In schnellen steilen kurven kann man sie zur besseren Bodenhaftung gut nach aussen schieben bei argen Bremsmanövern ist man dahinter gut Spritzgeschützt und wenn's mal schneller gehen soll kann man sie als Balast abwerfen *lol (ups,,hoffentlich hat der Treadstarter etwas Humor)

Spass beiseite...
Irgend ein Rodelhersteller bietet für den Beinschutz sogar Planen fürvforne zwischen die Holmen an ,,ich glaube Friedel wahr^s
Gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3825 von talu
hihi. vielen dank für die vielen tollen und witzigen Posts.

Als Kind einer Berganbeterin (im Sommer mussten wir zu Fuß rauf - im Winter durften wir runterrodeln) kenn ich vielleicht deshalb nur den Begriff rodeln. Dachte, das wär einfach der "altmodischere, bayerische" Begriff fürs Schlittenfahren - aber offenbar ist es die "sportlichere" Bezeichnung, oder? :P Wobei, solange auch nur ein Kind das rechte mit dem linken Bein verwechselt landet man eher immer sportlich kopfüber im Schnee... vielleicht war ich deshalb nun so lange Schnee-abstinent :side:

Ui, ein Wochenend-Rodel-Event. Und dann sogar in der Stadt, in der ich zufällig wohne... na, wenn das nicht mehr als praktisch ist. Ich muss gleich mal auf der Startseite schauen, wo das genau stattfindet und wann. Dann schau ich auf jeden Fall vorbei. Vielen Dank. Da freu ich mich nun schon...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden