Schienen schleifen
- Cattleya
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Ich denke meine R-Schienen benötigen ihren ersten Schliff.
40-80 er ist klar und dann mit Stahlwolle drüber auch.
Aber soll man dass ausschliesslich von Hand machen oder darf ich mit der Bandschleifmaschiene?
Empfehlung für die wahl des Schleifbandes (Marke Typ )
gruss
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- moerschsuj
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torggler sagt zumindest zum kantenschleifen, dass dies auf einer bandschleifmaschine zu machen sei.
da auch für die fläche von schleifband gesprochen wird, geht da vermutlich auch die bandschleifmaschine.
www.weltmeisterrodel.com/freizeitrodel-t.../rodelbau-tipps.html
die kanten schleife ichbisher nur mit einem toko-kantenschleifer, bei dem ein winkel von 90 grad eingestellt werden kann
www.toko.ch/de/products/tools/edge-tuning/edge-tuner
bei welchem abnutzungsgrad bzw. bei welcher rundung der kante ist ein maschinelles schleifen zwingend?
gruss
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Wenn man mit einem Bandschleifer auf der kompletten Fläche schleift entstehen lange Kratzer, die dann nicht mehr für Wachs gut sind. Außerdem bildet sich dann wieder so eine Art Vakuum auf Schnee.
Man schleift mit einem Bandschleifer nur an der Rolle und nur in Fahrtrichtung. Der Bandschleifer sollte mit der Lauffläche nach oben eingespannt werden und dann die Schiene mehrmals relativ schnell in Fahrtrichtung an der Rolle vorbei gezogen werden. So entstehen ca. 2cm Kratzer. Erst mit 40, dann mit 80. Und ich würde eher ein Polierflies statt Stahlwolle nehmen, um den Grat der einzelnen Kratzer weg zu nehmen.
Gibt noch sicher viele weitere Techniken, aber ich vermute mal daß das so die einfachste ist.
Ich hab mir mal von der Bosch Pofil Line dafür einen Bandschleifer gekauft ( hier ), aber eben bis jetzt noch nichts gemacht. Der ist zwar teuer - na ja für Schweizer vielleicht nicht - aber da sind auch Halterungen dabei usw. Aber vielleicht versuche ich mich mal vor dem Parallelslalom Wochenende, ich möchte da ja auch wieder mitfahren, und es wäre doch mal interessant ob ich dann immer noch schnell bin
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- Cattleya
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danke für die bisherigen Antworten
öhm..Hä ??Man schleift mit einem Bandschleifer nur an der Rolle
das bedeutet?
nun ja, wenn man sich so ein Ding in der Mittleren- höheren Preisklasse extra anschafft, um es dann Jahrelang ungenutzt im Keller zu verstauen , ist das auch für Schweizer teuerIch hab mir mal von der Bosch Pofil Line dafür einen Bandschleifer gekauft (hier), aber eben bis jetzt noch nichts gemacht. Der ist zwar teuer - na ja für Schweizer vielleicht nicht
Ich Frage mich allerdings ob ein Bandschleifer für unter 100 Euro seine Dienste nicht auch tun würden , zumal man eh nur die Schiene je 1-2 mal drüber ziehen muss, Also keine zu grosse Anforderung stellt !?
was hat das eigentlich alles gier zu suchen? das gehört doch in die Unterkattegorie " Basteln, Wachsen, Reperaturen" und nicht in "alles über Rodeln "
ah stimmt so eine Kategorie kriegen wir hier ja nicht , du Minimalist.
Gruss
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- willy2
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Schiene runter und auf eine zugeschnittenen und gebohrte Halterung das ganze schleife ich mit einer Bandschleifmaschiene kein Handgerät und zwar von vorne nach hinten,wichtig ist es ein neues Band zu benutzen um genügend Tiefe zu erhalten.
Im Rennsport wird der Steinschlif bevorzugt da es eine reproduzierbare Struktur gibt.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit einem 60er Band,da gute Schienen aus verschleissfestem Stahl bestehen leidet das Schleifband doch enorm und der etwas gröbere schlif ist auch nicht hinderlich sogar bei wärmeren Temperaturen zu empfehlen.
Danach das ganze mit,ich nehme scotch brite,in Fahrtrichtung polieren aber nicht gleich die ganze Struktur entfernen(geht eigentlich auch nicht) es muss aber schon eine glatte Struktur entstehen und das ist nicht mit 2-3 mal drüberziehen ,wie auch schon beschrieben, gut.
Die Kanten schleife ich dabei auch gleich.
Das mit dem Wachs ist eine andere Geschichte,es braucht eine Grundierung damit der Wachs lange hält.
Gruss
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- Cattleya
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Besten Dank für die Erklärung . Muss man das jetzt verstehen ? :laugh:
das vorfühtren währ doch mal ein Sinnvoller Willy-Film Video !!ich mache nur Bandstrukturen.
Schiene runter und auf eine zugeschnittenen und gebohrte Halterung das ganze schleife ich mit einer Bandschleifmaschiene kein Handgerät und zwar von vorne nach hinten,wichtig ist es ein neues Band zu benutzen um genügend Tiefe zu erhalten.
Gruss
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- willy2
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mit Andrückrolle und Vorschub,aber es klappt auch aur einer kleinen Bandschleifmaschiene.Nur etwas vorsichtig mit dem Druck das der Stahl nicht zu heiss wird.
Das mit dem filmen,hätte schon noch einige Ideen ,so auch mal das P-e auftragen,was ja auch kein Geheimnis mehr ist und nach dem schleifen der Schiene auch gleich gemacht werden könnte da sie schon abmontiert ist.
Gruss
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- Cattleya
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besten Dank, habe ich natürlich schon getan
trozdem muss man dass wohl besser mal Live gesehen haben oder man überlässt es Profis.
Es ist nur so, dass mitte März das Frutt-Rennen ist an dem ich teilnehmen will und bis dahin werden die Themps vermutlich noch steiegen
da währ es sehr sehr sehr sinnvoll Vorgängig einen neue Strucktur aufzulegen.
Mach dass mit dem PE-Video und dem Schleif Video !!!!!
Gruss
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- Cattleya
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Für Morgen fahr ich nicht auf Metall und auch nicht auf Aldi oder BS
sondern auf 2mm Wachs. Ich habe meine BS jetzt 3 mal grund gewaxt ,, abgezogen..
2 mal Rennwax (0Grad ) ab-poliert Strucktur ausgebürstet und
2 mal Strucktur aufgefüllt mit Speedwax und mit Filz Poliert.
Nun habe ich eine Buckeligge Waxtrucktur *g
=>
Morgen werde ich entweder förmlich fliegen oder den Rodel runter Ziehen bis der Wax wieder weg ist *g
Gruss
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- hellix
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ich hab mir das Vid. vom Lindauer angeschaut und mir fällt auf daß er die Stahlschiene 2x schleift,zuerst auf der "senkrechten" Bandschleife und danach aufgespannt auf der Maschine mit Vorschub.Wieso macht er das zweimal?
Erstere hätte ich auch zur verfügung,werd meine Schienen am Ende der Saison darauf bearbeiten. War auch schön zu sehen daß er einen " Anschlag" angestellt hat um die Kanten auf 90° zu schleifen.Hat er die Kanten danach nochmal abgezogen (Schneid u.verletzungsgefahr?)
Und zum Schleifband hätte ich noch ne Frage,"meine" Maschine steht in einer Schreinerei,deshalb werd ich vermutlich das Schleifband welches Rennschienen tauglich ist, erst besorgen müssen,hast du da Tipp`s?
Hast du nach dem Schleifen von deinen Schienen gemessen wieviel Material du weggenommen hast?
Mit bestem Dank im voraus
Helli
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- willy2
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Das erste war nur ein Planschleifen um mal eine Ebene Fläche zu bekommen,das eigentliche Strukturschleifen ist auf der Maschine mit der Andrückrolle.
Zum Schleifband,sicher ein Neues benutzen da die Struktur eine tiefe von min. 2 zehntel millimeter haben sollte,ich habe immer ein 60er Band benutzt.
Und bitte nicht schleifen bis der Stahl Blau wird.
Und noch zum schauen halte mal einen Magneten an die Schiene,ist sie nicht magnetisch hast du noch ein gutes Stück von Torggler.
Der Abtrag beim schleifen ist sehr gering eine 5mm Schiene hat die längere Lebensdauer als du.
Besorg dir ein möglichst hartes Band,Tipp: sprich mal mit einem Schleifmittel Hersteller und schon hast du gratis Muster.
Gruss
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- grolters
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Danke für deine interessanten Ausführungen zum Schliff. Ich rekapituliere: Du hast die Schienen in der Hand (mittels selbstgebauter Halterung) und ziehst sie gegen Schleifrichtung von vorn beginnend über eine Standmaschine. Letzteres liesse sich ja auch mit einer fixierten Handschleifmaschine machen, habe eine ziemlich grosse.
Von wegen der Lebensdauer (besitze noch eine der guten Torggler-Schienen, auch auf anderen Famlienrodeln, nur die Normalschiene am FM ist eindeutig magnetisch)): Um eine Kante zu bekommen, kann man ja sowohl in der Breite als in der Tiefe schleifen. Ist nun besser eine breite und flache, oder eine schmale und dicke Schiene? meist fährt man eh auf den innersten 4-10 mm. Sooo lange hält eine Schiene bei jährlichem Schliff ja auch nicht......
Kompliment zu den neuen Lindauern, und ein Gruss aus Zürich
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- hellix
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meine Schienen sind nicht Magnetisch,hab wohl die guten Stücke drauf
Und zur Lebenserwartung,hab eigentlich schon gehofft meine Schienen zu überleben,so alt bin ich auch noch nicht..... Und bei unseren Bahnverhältnisen werd ich die Teile alle 2 Jahre bearbeiten müssen.
Wenn du zu viel von der Innenkante wegnimmst,wirst du irgendwann auf der Holzkufe fahren,also eher Breiter.Ist nun besser eine breite und flache, oder eine schmale und dicke Schiene? meist fährt man eh auf den innersten 4-10 mm
Kann hier jemand seine Schienen von Links nach Rechts tauschen,bei meiner Torggler S geht das nicht,Gasser sagt bei seinen Schienen geht`s wenn er sie neu ausrichtet.
Gruß Helli
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- willy2
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Und um die guten Stücke zu schonen wäre ein zweiter Satz,falls mal die Seine überhand nehmen
auch zu entfehlen.
@ grolters,wen die Maschine hält ist es auch eine festmontierte Standmaschiene.
Schienen wechseln ist nicht möglich da sie von aussen 15mm und innen 17mm gebolzt ist,sonst steht alles aussen vor.
Gruss willy
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- Cattleya
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meine kann ich auch nicht tauschen und meine sind auch nicht magnetisch
habe mir heute allerdings 1 Paar neue geleistet C100 Metall schienen von Lindauer.
Die sind jetzt aber gerade beim Schlosser weil ich da längere Gewinde-stangen drauf haben will.
Dann brauch ich beim Torggler nix aufbohren, weil die Gewindestange vom Lindauer sind etwas zu kurz.
gruss
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- willy2
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Gruss willy
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- Cattleya
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laut J Lindauer und nach meinem Augenschein müsste für die Lange Mutter die Kufe etwas angebort werden (ca 1,5cm)
was aber zur Folge hätte das meine orginal Torggler nicht mehr passgenau (satt anliegend) währen
zudem brauch ich so zum wechseln nur einen Schlüssel und Massband dabei zu haben , nicht auch noch einen Imbuss.
soweit meine überlegung Opa.
gruss
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- willy2
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Muss man ändern für Torgglerfahrer lange Bolzen.
Gruss
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- Cattleya
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- willy2
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- ralf
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Ich halte den Hinweis von Roman für eminent wichtig, nur auf der Rolle des Bandschleifers zu arbeiten.
Ich hatte meine Schienen auf der Fläche geschliffen. Dadurch entstehen nur Längsriefen, die eigentliche Struktur fehlt. Außerdem habe ich auf diese Weise aus irgenwelchen Gründen verdammt leicht Dellen reingeschliffen. Später hab ich dann per Hand mit 80er Wasserschleifpapier einmal nachgeschliffen.
Bei Hartem Untergrund lief meine Rodel noch recht gut, aber als ich vor zwei Wochen auf pappigem Sulzschnee unterwegs war, ging gar nix mehr!
Die Rodel schien sich regelrecht festzusaugen. Die Original Torggler von Roman und Lorenz sind mir nur so um die Ohren gezischt
Habe gestern einen neuen Versuch gestartet:
Bandschleifer (Holz Her, baugleich mit Festool) mit 'Stationäreinrichtung' umgedreht auf die Werkbank gastellt, und die Schienen ohne großen Anpressdruck mit gleichmäßigem 'Vorschub' nur über die Rolle gezogen. Das ging überraschender Weiese sehr gut, und ohne Dellen. Das Ergebnis war eine schöne kräftige Struktur.
Anschließend habe ich die Schienen noch von Hand mit Schleiffließ (rot) nachpoliert, und dünn mit Heißwachs gewachst. Das Wachs habe ich dann auch wiederum mit Schleiffließ 'ausgebürstet', um die Struktur wieder freizulegen.
Morgen wird in Kirchberg getestet, ich hoffe diesmal läuft die Rodel...
Ich werde dann nächste Woche berichten.
P.S.: Die normalen Schleifbänder für Holz, i.d.R. rot, Korund, taugen für das Schleifen von Metall nicht viel, da sie sofort stumpf sind. Ich habe mir spezielle Bänder für Metall besorgt, blau, Siliciumcarbid. Die gehen um Welten besser. Ich habe 60er Körnung verwendet.
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- Cattleya
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verstehe ich nicht ganz. Rolle?Man schleift mit einem Bandschleifer nur an der Rolle und nur in Fahrtrichtung
soll heissen an der Krümmung,also über der Rolle drüber ziehen?
Gruss
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- ralf
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Bei Skiern und auch bei den Rodelbauern wird auf einem Stein geschliffen, der mit einem speziellen Rillenmuster versehen ist. So entsteht die typische,versetzt wellig erscheinende Struktur, die zum Gleiten nötig ist.
Mit dem Bandschleifer kann man das bedingt nachahmen, indem man nur an der Rolle arbeitet.
So viel zur Theorie...
mal sehen wie's morgen läuft....
Gruß, Ralf
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- Cattleya
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ch gedenke an eine Anschaffung einer Schleifmaschiene
Vorzugsweise Stein. Den kann ich ab und zu im Geschäft auch nutzen,
Welche Tips habt ihr mir
ist die Breite des Steins wichtig?
Körnung?
ich denke da an sowas
media.conrad.com/m/8000_8999/8200/8220/8...697_BB_00_FB.EPS.jpg
kaufempfehlungen?
Gruss
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- ralf
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der Metabo Schleifer ist bestimmt nicht schlecht. Diese Art Bandschleifer sind sowieso für Metall besser geeignet, als der den ich benutzt habe. Bei den Metallbandschleifern läuft das Band nämlich wesentlich schneller.
Willst Du die Schienen damit auf dem Band oder am Stein Schleifen?
Ich glaube bezahlbare Schleifböcke haben alle zu schmale Scheiben dafür. Die müsste ja mindesten 40mm breit sein, und dann wärs schon eine heikle Angelegenheit, da ein 35mm Rodelschiene drüberzuschieben..
Gruß, Ralf
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- ralf
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nachdem ich letzte Woche meine Schienen das erste mal bewußt strukturiert habe, war ich am WE mit zwei Freunden in Kirchberg.
Die Schiene mit dem Strukturschliff hat sich sehr gut bewährt. Wir waren überwiegend bei leichten Plusgraden auf aufgefirnter Bahn unterwegs. Meine Rodel lief wesentlich besser als neulich, als ich das Gefühl hatte, mich regelrecht festzusaugen.
Und Michi hatte die gleiche Schiene, aber ohne Struktur (relativ feiner Längsschliff), so daß wir gut vergleichen konnten. Michi hatte mit Abstand die langsamste Schiene, und auch das Gefühl sich festzusaugen. Die Strukturierte Schiene lief da wesentlich besser, allerdings nicht so gut wie die der Gallzeiner von Georg. Und damit ist die Theorie schon wieder am Ende. Der Gallzeiner war schon ein paar mal von Hand mit Schmirgelpapier nachgeschliffen worden und hatte eine kaum noch erkennbare, eher feine Struktur.
Alles was wir übrigens an Wachs am WE ausprobiert haben, war schier irrelevant, v.a. die glatte Schiene von Michi war immer langsam, daran vermochte auch Wachs nichts ändern.
Bleibt also noch die Frage, wie groß ist der Einfluß des Stahls, ist da der Gallzeiner viel besser??
Wir fahren übrigens derzeit auf einer sebstgebauten Schiene aus "Willy-Stahl".
@ Willy: Kannst Du mir noch sagen welche Stahlsorte Du mir damals zum testen gegeben hast?
Gruß, Ralf
P.S. Anbei Fotos meiner Struktur, vielleicht sagen die Profis hier ja mal was dazu...
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auf die breite des Steins währe also zu achten. gut überlegt !Ich glaube bezahlbare Schleifböcke haben alle zu schmale Scheiben dafür. Die müsste ja mindesten 40mm breit sein, und dann wärs schon eine heikle Angelegenheit, da ein 35mm Rodelschiene drüberzuschieben..
Gruss
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ich habe mal rumgesucht
ich habe keine einzige Maschiene gefunden die Schleifscheiben mit 40mm oder breiteren Scheiben .
Weder neu noch gebraucht.
Ausnahme mit ganz feinen Nasschleif-scheiben.
Kaufempfehlungen?
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- willy2
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Die Struktur sieht nicht mal übel aus.
Hast du die Bolzen nun verschweisst oder geschraubt?
gruss
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- ralf
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Die Bolzen sind nur reingeschraubt, mit Loctite gesichert, und unten veschliffen.
Beim nächsten mal würde ich aber eher schweißen.
Danke für Deine Einschätzung zu meiner Struktur. Ich sollte besser auspolieren, heißt also, die Querscharten und Ausrisse, die ich mit der Lupe in den Rillen der Struktur sehe müssen noch weg, richtig?
Ich habe so ein rotes Schleifflies dafür hergenommen, ist das dazu geeignet? Oder besser Stahlwolle? Oder gar irgendeine Schleifpaste?
Für unsere neue Rodel sind wir übrigens auf der Suche nach geeigneten Schienen. Bin noch unschlüssig, ob ich selber probiere, oder einfach gute Rennschienen kaufe.
Was würden denn die Lindauer Rennschienen kosten?
Gruß, Ralf
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- hellix
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www.helpster.de/schlittenkufen-richtig-p...o-geht-s_17448#video
Gruß
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- hellix
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www.herbertkoegl.com/
Dort habe ich vorgestern meine Torggi Rennschienen schleifen lassen,
Top Service,freundlich, bezahlbar 25€
Sehen wieder aus wie neu,super Kanten, schöne Struktur......
Sollte es irgendwann nochmal schneien,gibts auch einen Bericht wie sie laufen
Hatte noch ein Paar gleich Schienen dabei von einem Kollegen (Astn rodeln Filmchen) deren Innenkannten wirklich RUND :pinch: waren,sodaß der Herbert mal große Augen gemacht hat,selbst diese Teile sehen wieder aus wie neu :laugh:
Gruß Helli
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