Bremsschuhe
- Rodelsau
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...was für bremsschuhe fährt ihr? marke eigenbau, torggler, grödel, bremssohlen?
..ich hab mit den bremssohlen angefangen, dann nach ner saison auf torggler bremsschuhe (damals noch weiss) umgestiegen, später dann auf die silbernen.
ich würd mir einen marken-bremsschuh wünschen, der richtig fett gefüttert ist.. weiss da jemand was?
gruss
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- moerschsuj
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- Rodler aus Berlin
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- Rodelsau
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..die hatte ich die erste saison auch, die waren aber nach 1 saison durch (die klettbänder waren vom druck, wetter etc. gefärhlich dünn geworden :S ..)(vibramsohlen)
...mit dem rausschrauben der vorderen spikes hast natürlich recht, hab ich damals auch gemacht.
@RaB
..sieht gut aus
gruss
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- moerschsuj
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sieht doch auch höchst brauchbar aus!
@rodelsau
danke für den hinweis. ich werds beobachten. wahrscheinlich brauch ich dann mal ein upgrade.
gruss
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- Rodler aus Berlin
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die Bremsschuhe oder die Nebenwirkungen der Belagschiene?Rodelsau schrieb: @RaB
..sieht gut aus
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- Rodler aus Berlin
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wenn man richtig ordentlich reintritt und nicht aufpasst bleibt der Fuss aber abrupt stehen - aua
ich hatte meinen Bruder gesagt wie ich das gerne haette und er hat das dann mit VA gebaut
@rodelsau
Als ich den ersten Tag am Hausberg gerodelt bin, hatte sich um die ganzen Schrauben eine dicke Masse aus Schnee und Eis gebildet. Hattest Du soetwas auch mal mit den Torggler Schuhen?
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- moerschsuj
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alles kann man halt nicht haben..
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- Rodelsau
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ja rostfrei muss schon sein, sonst wirds ne rostige angelegenheit.. :laugh:
bei neuschnee bleibt der schnee gerne unten kleben, ist bei den torgglern nicht anders.. ..ist mir auch schon passiert, dass ich voll in die 'eisen' wollte...ich aber en schneebuckel am schuh hatte... :blink: :pinch:
...für mich persönlich wären deine spikes/schrauben zu gross/massiv/lang, meine sind mittlerweile ziemlich abgenutzt, das ist für mich aber besser, hatte da am anfang teilweise probleme mit, wenns vom weichen urplötzlich hart wurde...hängenbleiben etc.
..aber wahrscheinlich hast du auch mehr power in den haxen als ich :laugh:
gruss
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- Cattleya
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auch ich würde da etwas kürzen , Wenn dir die Benie nach Hinten schlägt ist das nicht mehr toll.
Die Vorderen nach hinten ansteigend , geht hervorragend.
= die Vordersten 50%, die mittleren 30%, die hintersten 20% kürzen
würde ich
Gruss
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- hellix
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bin auch mit " Multisohlen unterwegs"
Anhang SDC10002.JPG wurde nicht gefunden.
Da ich die Teile aber oft zum Raufgehen brauche, muß ich die Schrauben komplett drauf lassen und dementsprechend aufpassen.wie anderenorts empfohlen, habe ich, um ein verdrehen des fusses zu verhindern, die vorderen spikes abgeschraubt
Hab zwar keinen "Bastler" wie moerschsuj(respekt vor deinen Ideen )aber zum Glück einen Schuster der "alles" kann, und die Klettteile einfach austauscht.
Gruß Helli
Unten bist schneller als Oben
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- moerschsuj
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- Rodelsau
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..der heisst Lederwasch Bernhardund dann gibt es ja auch noch den gallzeiner bernhard
PS: kennt von euch einer die bachmann rodelschuhe? ich guck die mir schon seit jahren immer wieder an im netz...und frage mich wie stark die gefüttert sind...
gruss
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- Cattleya
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die sehen aber sehr dünn aus
ein Paar Torggler 42/43 und ein Paar grösse 36/37
guter unbeschädigter Zustand hätte ich zum abgeben
gruss
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- Rodelsau
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..dünner als die könnens kaum sein.. :laugh:ein Paar Torggler 42/43 und ein Paar grösse 36/37
guter unbeschädigter Zustand hätte ich zum abgeben
gruss
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- buni
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Als Grundplatte dient eine 4mm Aluplatte. Als Spikes verwende ich handelsübliche Niro-Schrauben (hier: M4x10), die ich ein wenig angespitzt habe. Befestigt werden die Platten mit 4 Niro-Holzschrauben die sich leicht in die Gummisohle eindrehen lassen. So kann man jeden warmen Winterschuh mit diesen Bremsplatten versehen.
Nach Entfernen der Platte ist der Schuh ganz normal wieder verwendbar, es bleiben so gut wie keine Spuren oder Löcher in der Sohle zurück.
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- buni
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