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Torggler Rennschienen - Rostschutz nötig?
- emeishan
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12 Jahre 11 Monate her #2685
von emeishan
carpe inclinationem
Torggler Rennschienen - Rostschutz nötig? wurde erstellt von emeishan
Hallo zusammen,
ist vielleicht eine doofe Frage, aber da ich noch auf Schnee warte, mach ich mir so meine Gedanken.... :whistle:
Hab zwei neue Torggler mit 5mm Rennschiene, also NICHT-rostfreier Stahl.
Bislang unbenutzt, in Erwartung schönen Schnees im Erzgebirge heute gewachst/gekorkt/gebürstet. Nach dem Rodeltag gleich mit Tuch abtrocknen ist auch klar.
Allerdings komme ich ja nicht zwischen Kufe & Schiene, es wird dort also zwangsläufig rosten. Macht es Sinn da etwas WD40 oder sonstigen Rostschutz dazwischen zu sprühen + überschüssiges abwischen?
Grüße, emeishan
ist vielleicht eine doofe Frage, aber da ich noch auf Schnee warte, mach ich mir so meine Gedanken.... :whistle:
Hab zwei neue Torggler mit 5mm Rennschiene, also NICHT-rostfreier Stahl.
Bislang unbenutzt, in Erwartung schönen Schnees im Erzgebirge heute gewachst/gekorkt/gebürstet. Nach dem Rodeltag gleich mit Tuch abtrocknen ist auch klar.
Allerdings komme ich ja nicht zwischen Kufe & Schiene, es wird dort also zwangsläufig rosten. Macht es Sinn da etwas WD40 oder sonstigen Rostschutz dazwischen zu sprühen + überschüssiges abwischen?
Grüße, emeishan
carpe inclinationem
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- moerschsuj
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12 Jahre 11 Monate her #2686
von moerschsuj
moerschsuj antwortete auf Aw: Torggler Rennschienen - Rostschutz nötig?
Hallo
Bin sicher nicht der Erfahrenste auf diesem Gebiet, habe aber gegen den Rost schon so einiges ausprobiert:
WD40
funktioniert gut und zuverlässig, ist aber für die Umwelt ne Schweinerei
Ballistol
riecht gut, das Verteilen ist aber nicht so einfach und dann kann der Rost schnell kommen
Einfaches Rodelwachs, TOKO aus der Tube:
Gut aufzutragen, man sieht vor allem, wo man schon war. Auch seitlich auftragen. Ich spendiere sogar nochwas Wachs für den seitlichen Lack auf den Kufen...
Wichtig ist, dass Du wirklich sofort die Kufen trocknest. Eine Viertelstunde im Auto siehst Du schon.
Ich rate Dir ausserdem, den Rodel bereits in der Kälte zu trocknen und noch draussen das Wachs aufzutragen. Wenn Du die kalten Schienen ins Haus nimmst, bildet sich sofort Kondenswasser.
Den Zwischenraum habe ich noch nie behandelt. Die Fläche muss ja auch keinen Eindruck machen.
Gruss
Bin sicher nicht der Erfahrenste auf diesem Gebiet, habe aber gegen den Rost schon so einiges ausprobiert:
WD40
funktioniert gut und zuverlässig, ist aber für die Umwelt ne Schweinerei
Ballistol
riecht gut, das Verteilen ist aber nicht so einfach und dann kann der Rost schnell kommen
Einfaches Rodelwachs, TOKO aus der Tube:
Gut aufzutragen, man sieht vor allem, wo man schon war. Auch seitlich auftragen. Ich spendiere sogar nochwas Wachs für den seitlichen Lack auf den Kufen...
Wichtig ist, dass Du wirklich sofort die Kufen trocknest. Eine Viertelstunde im Auto siehst Du schon.
Ich rate Dir ausserdem, den Rodel bereits in der Kälte zu trocknen und noch draussen das Wachs aufzutragen. Wenn Du die kalten Schienen ins Haus nimmst, bildet sich sofort Kondenswasser.
Den Zwischenraum habe ich noch nie behandelt. Die Fläche muss ja auch keinen Eindruck machen.
Gruss
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- moerschsuj
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12 Jahre 11 Monate her #2687
von moerschsuj
moerschsuj antwortete auf Aw: Torggler Rennschienen - Rostschutz nötig?
Mich würde aber noch interessieren, wie willy2 seine Schienen mit PE präpariert. Ich habs mal mit schwarzen Belagsstägen probier, indem ich mit dem Lötbrenner aufgetropft habe und anschliessend verschmolzen. Das Ergebnis war aber eine mittlere Katastrophe und hielt auch nicht lange auf dem Stahl! Hätte ich die Schienen vorher abschrauben müssen?
Mein Kollege hatte auf seinem Gallzeiner auch werkseitig Belag drauf, aber auch der hielt lausig!
Gruss
Mein Kollege hatte auf seinem Gallzeiner auch werkseitig Belag drauf, aber auch der hielt lausig!
Gruss
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #2688
von Cattleya
Cattleya antwortete auf Aw: Torggler Rennschienen - Rostschutz nötig?
Salü
Konservierung der Schiene bis zum nächsten Schnee mit Skiwax mit Fluoride
Konservierung der Schiene vor dem anbringen am Rodel (zwischen Holz und Metall mit einer dünnen Schicht Karren-Fett(wie heisst das auf Deutsch)
Oberfläche der Schiene nie mit WD 40 oder ähnlichem behandeln, weil das ein Kriech-öl ist und die Poren und Ritzen eindringt, und wenn man es weg haben will kommt man kaum in diese Ritzen. Die Schienen fühlen sich dann zwar öl-frei an, sind sie aber nicht. Wenn man dann für eine schnelle Fahrt die Schiene waxt, hält der Wax dort nicht lange. ,,,so ungefähr wurde mir das mal erklärt.
Ich kenne jemanden, der hat sich Belagschienen gekauft und nach der Montage die Rennschienen die er abmontiert hat winterfest verpackt, so dass dort bestimmt nie was rosten würde, weil er davon ausgieng, dass er diese nun die nächsten 3..4..5..6 Jahre nicht mehr benützen würde musste es was dauerhaftes sein , also hat er sie dick mit Fett (Wagenfett) beschmiert und mit einem Tuch umwickelt und in den Keller gestellt. Jetzt ca 1 Monat später braucht er die Schiene aber doch für Rennen den Belagschienen sind bekanntlich nicht zugelassen,
Also auspacken und Fett entfernen
1. mit einem Tuch
2. mit Zeitungspapier
3. mit Fettlöser aus dem Haushalt
3. mit Flüssigbenzin
5. mit Alcohol
doch es wahr noch immer etwas Fett drann, irgendwie soll die Schiene sich noch danach an gefühlt haben
Die Lösung brachte dann Backofenspray über Nacht und rubeln rubeln rubeln , neu Schleifen und Strucktur auftragen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Voll der Depp !!!!
=> nie nie nie Oberseite Fetten
Namen will ich keinen nennen
Gruss
Konservierung der Schiene bis zum nächsten Schnee mit Skiwax mit Fluoride
Konservierung der Schiene vor dem anbringen am Rodel (zwischen Holz und Metall mit einer dünnen Schicht Karren-Fett(wie heisst das auf Deutsch)
Oberfläche der Schiene nie mit WD 40 oder ähnlichem behandeln, weil das ein Kriech-öl ist und die Poren und Ritzen eindringt, und wenn man es weg haben will kommt man kaum in diese Ritzen. Die Schienen fühlen sich dann zwar öl-frei an, sind sie aber nicht. Wenn man dann für eine schnelle Fahrt die Schiene waxt, hält der Wax dort nicht lange. ,,,so ungefähr wurde mir das mal erklärt.
Ich kenne jemanden, der hat sich Belagschienen gekauft und nach der Montage die Rennschienen die er abmontiert hat winterfest verpackt, so dass dort bestimmt nie was rosten würde, weil er davon ausgieng, dass er diese nun die nächsten 3..4..5..6 Jahre nicht mehr benützen würde musste es was dauerhaftes sein , also hat er sie dick mit Fett (Wagenfett) beschmiert und mit einem Tuch umwickelt und in den Keller gestellt. Jetzt ca 1 Monat später braucht er die Schiene aber doch für Rennen den Belagschienen sind bekanntlich nicht zugelassen,
Also auspacken und Fett entfernen
1. mit einem Tuch
2. mit Zeitungspapier
3. mit Fettlöser aus dem Haushalt
3. mit Flüssigbenzin
5. mit Alcohol
doch es wahr noch immer etwas Fett drann, irgendwie soll die Schiene sich noch danach an gefühlt haben
Die Lösung brachte dann Backofenspray über Nacht und rubeln rubeln rubeln , neu Schleifen und Strucktur auftragen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Voll der Depp !!!!
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Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Cattleya.
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- hellix
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12 Jahre 11 Monate her #2689
von hellix
Unten bist schneller als Oben
hellix antwortete auf Aw: Torggler Rennschienen - Rostschutz nötig?
Wagenschmiere....))
Unten bist schneller als Oben
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- Rodelsau
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12 Jahre 11 Monate her #2690
von Rodelsau
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
Rodelsau antwortete auf Aw: Torggler Rennschienen - Rostschutz nötig?
:laugh: :laugh: ..ich rate mal....das warst Du selber? :laugh:
gruss
gruss
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- Rodelsau
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12 Jahre 11 Monate her #2691
von Rodelsau
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
Rodelsau antwortete auf Aw: Torggler Rennschienen - Rostschutz nötig?
@emeishan
moerschsuj hat das schon gut beschrieben, wax (kannst auch das flüssige nehmen) auf lauffläche und seiten auftragen, fertig. oben brauchst keins, fährst ja nie mit der seite :laugh:
@moerschsuj
PE auftragen: habs selbst noch nie gemacht (brauchs auch nicht ), das ist net soo easy, die schienen musst du definitiv abnehmen. wenn du's genau wissen willst, schreib willy doch ne mail. ich denke das braucht auch übung, wenn du's mal kannst sollte es aber 1-2 rodeltage halten!
...ich gebs zu, ich wär viel zu faul für diesen aufwand.. :laugh:
gruss
moerschsuj hat das schon gut beschrieben, wax (kannst auch das flüssige nehmen) auf lauffläche und seiten auftragen, fertig. oben brauchst keins, fährst ja nie mit der seite :laugh:
@moerschsuj
PE auftragen: habs selbst noch nie gemacht (brauchs auch nicht ), das ist net soo easy, die schienen musst du definitiv abnehmen. wenn du's genau wissen willst, schreib willy doch ne mail. ich denke das braucht auch übung, wenn du's mal kannst sollte es aber 1-2 rodeltage halten!
...ich gebs zu, ich wär viel zu faul für diesen aufwand.. :laugh:
gruss
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- emeishan
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12 Jahre 11 Monate her #2692
von emeishan
carpe inclinationem
emeishan antwortete auf Aw: Torggler Rennschienen - Rostschutz nötig?
Dann werde ich die Schienen vermutlich erstmal dran lassen. Die Fahrseite & die Kanten sind ja durch's Wachs geschützt.
Falls ich mal was an den Schienen schrauben sollte:
Wie sind die auszurichten? Einfach nur parallel? Hatte glaub mal was gelesen, daß die vorne 2mm näher zusammen sein sollen als am hinteren Ende der Rodel, oder täusche ich mich?
Was mir an den Torgglern nicht so gefällt (abgesehen von den nicht so perfekt bearbeiteten Holzoberflächen), sind die über die Stopmuttern hinausstehenden Gewinde der Schienen. Da spricht doch eigenlich nichts gegen selbstsichernde Hutmuttern, oder? Hab keine Lust mir beim Tragen die Klamotten einzureißen...
Falls ich mal was an den Schienen schrauben sollte:
Wie sind die auszurichten? Einfach nur parallel? Hatte glaub mal was gelesen, daß die vorne 2mm näher zusammen sein sollen als am hinteren Ende der Rodel, oder täusche ich mich?
Was mir an den Torgglern nicht so gefällt (abgesehen von den nicht so perfekt bearbeiteten Holzoberflächen), sind die über die Stopmuttern hinausstehenden Gewinde der Schienen. Da spricht doch eigenlich nichts gegen selbstsichernde Hutmuttern, oder? Hab keine Lust mir beim Tragen die Klamotten einzureißen...
carpe inclinationem
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- Rodelsau
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12 Jahre 11 Monate her #2701
von Rodelsau
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
Rodelsau antwortete auf Aw: Torggler Rennschienen - Rostschutz nötig?
..ja auf vorspur würd ich schon achten, aber net mehr als 2 mm, das geht dann schon auf geschwindigkeit. messen würd ich beim vorderen bankl und hinten.
...ja das problem mit den herausstehenden bolzen haben etliche andere hersteller schon gelöst, mit hutmuttern sollte schon gehen, musst dann halt noch die bolzen kürzen oder?
..also dass jemand die klamotten einreisst beim tragen hab ich jetzt auch noch nie gehört, aber unschön siehts allemal aus diese herausstehenden dinger..
gruss
...ja das problem mit den herausstehenden bolzen haben etliche andere hersteller schon gelöst, mit hutmuttern sollte schon gehen, musst dann halt noch die bolzen kürzen oder?
..also dass jemand die klamotten einreisst beim tragen hab ich jetzt auch noch nie gehört, aber unschön siehts allemal aus diese herausstehenden dinger..
gruss
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- Rodler aus Berlin
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12 Jahre 11 Monate her #2703
von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Aw: Torggler Rennschienen - Rostschutz nötig?
Mal ne dumme Frage :whistle:
Was ist eigentlich mit Vorspur gemeint?
Was ist eigentlich mit Vorspur gemeint?
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- emeishan
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12 Jahre 11 Monate her #2706
von emeishan
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emeishan antwortete auf Aw: Torggler Rennschienen - Rostschutz nötig?
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