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Belagschienen für T120
- rodler 123
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12 Jahre 11 Monate her #2646
von rodler 123
Belagschienen für T120 wurde erstellt von rodler 123
Hallo Rodler ,
wie iel Euronen kosten die Torggler Belagschienen und kann man die an den Torggler T120 hinmontieren?Dankbar wäre ich auch wenn ihr mir die vor-bzw.
nachteile zwischen Torggler Rennschienen und Belagschienen nennen würdet
KIlian Kahle
P.s.gibt es die Belagschienen noch zu kaufen?Auf der Torggler Website finde ich sie nicht.
wie iel Euronen kosten die Torggler Belagschienen und kann man die an den Torggler T120 hinmontieren?Dankbar wäre ich auch wenn ihr mir die vor-bzw.
nachteile zwischen Torggler Rennschienen und Belagschienen nennen würdet
KIlian Kahle
P.s.gibt es die Belagschienen noch zu kaufen?Auf der Torggler Website finde ich sie nicht.
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- Cattleya
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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #2647
von Cattleya
Cattleya antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
Salü
ich mach mal den Anfang bitte ergänzen oder aus anderer Sichtweise verbessern.
............................................Belagschine...................Rennschiene
Weicher nass Schnee............Schnell...................klebrig langsam
Pulverschnee locker.............Schnell.................lahm-mittel
Harter Schnee..................sehr Schnell..............Schnell
Eisig..................................Schnell..................Schnell
Kurvenverhalten.................sehr gut................sehr gut
Rennen...........................Nicht zugelassen.........zugelassen
Empfindlichkeit
psp Steinchen ,...............sehr hoch.................leicht
wenig Schnee....................Sehr hoch.................leicht
Preis................................sehr hoch................hoch
Haftvermögen Wax..............sehr hoch................wenig
Preis in D kenne ich nicht. Aber über 200 Euro!!!
gruss
ich mach mal den Anfang bitte ergänzen oder aus anderer Sichtweise verbessern.
............................................Belagschine...................Rennschiene
Weicher nass Schnee............Schnell...................klebrig langsam
Pulverschnee locker.............Schnell.................lahm-mittel
Harter Schnee..................sehr Schnell..............Schnell
Eisig..................................Schnell..................Schnell
Kurvenverhalten.................sehr gut................sehr gut
Rennen...........................Nicht zugelassen.........zugelassen
Empfindlichkeit
psp Steinchen ,...............sehr hoch.................leicht
wenig Schnee....................Sehr hoch.................leicht
Preis................................sehr hoch................hoch
Haftvermögen Wax..............sehr hoch................wenig
Preis in D kenne ich nicht. Aber über 200 Euro!!!
gruss
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Cattleya.
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- Rodler aus Berlin
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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #2650
von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
Torggler verlangt für die Belagschienen 240€ wenn sie aus Deutschland bestellt (einfach eine eMail hinschicken) werden.
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Rodler aus Berlin.
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- Rodelsau
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12 Jahre 11 Monate her #2657
von Rodelsau
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
Rodelsau antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
..ja Du kannst sie problemlos an deinen Torggler montieren. Die lochabstände für schienen sind von den gängigen herstellern alle die gleichen.
kurz gefasst:
geschwindigkeit auf allen schneeunterlagen: bs>rs
waxbarkeit: bs>rs
..bs ist anfälliger auf steine, ja, aber auch problemlos zu reparieren (wie bei einem ski)
...ich lasse meine bs nur ca. alle 2-3 saisons überarbeiten (kanten schleifen, belag reparieren), sie haben bis jetzt aber nie schlimm ausgesehen. kanns in jedem sportgeschäft machen lassen für kleines geld.
..ob dir es das wert ist so viel geld auszugeben musst du natürlich selbst entscheiden.
gruss
kurz gefasst:
geschwindigkeit auf allen schneeunterlagen: bs>rs
waxbarkeit: bs>rs
..bs ist anfälliger auf steine, ja, aber auch problemlos zu reparieren (wie bei einem ski)
...ich lasse meine bs nur ca. alle 2-3 saisons überarbeiten (kanten schleifen, belag reparieren), sie haben bis jetzt aber nie schlimm ausgesehen. kanns in jedem sportgeschäft machen lassen für kleines geld.
..ob dir es das wert ist so viel geld auszugeben musst du natürlich selbst entscheiden.
gruss
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- Rodelsau
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12 Jahre 11 Monate her #2659
von Rodelsau
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
Rodelsau antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
..noch was zum schnee, ich würde das nicht so unterscheiden wie cattleya, für mich persönlich sind entscheidend: neuschnee, altschnee, kunstschnee
...auf neuschnee hast du mit bs einen massiven vorteil, auf altschnee und kunstschnee ist die rs auch gut dabei (wobei ich da auch bs vorne sehe).
am liebsten hab ich kunstschnee, die piste hält und ist sauschnell auch ohne waxkunst :woohoo:
Nach dem Alter des Schnees lassen sich folgende Unterscheidungen treffen:
• Neuschnee ist frisch gefallener Schnee, der nicht älter als drei Tage ist. Die Eiskristalle sind noch fein verzweigt mit spitzen Zacken.
• Altschnee liegt bereits mindestens drei Tage. Durch Temperatur und Druck sind die Kristalle weniger stark verästelt und abgerundeter.
• Harsch ist Altschnee, der durch Schmelzen und Gefrieren an der Oberfläche eine feste, gefrorene Schicht ausgebildet hat, während der Schnee darunter pulverartig bleibt. Je nach Dicke der harten Schicht, kann schon durch leichte Zusatzbelastungen die Harschdecke durchbrochen werden.
• Firn ist mindestens ein Jahr alt. Seine Dichte ist höher (über 0,6 g/cm³). Die feinen Eiskristalle sind durch wiederkehrendes Auftauen und Gefrieren zu größeren Eisbrocken verschmolzen. Aus dem Firnschnee können im Laufe der Zeit Gletscher entstehen.
Neuschnee:
Neuschnee ist eine kristalline, unveränderte Form der Schneeflocken, mit zarten Kristallen, welche – je nach Temperatur – bei Kälte härter, bei milderen Temperaturen weicher sind. Diese zarten Kristalle lassen sich beim Gleiten leicht Pressen und verursachen eine Reib-Saug-Wirkung, die durch eine dafür abgestimmte Wachsmischung und entsprechende Belagsstruktur vermieden werden kann.
Altschnee: 1.Feinkörniger Schnee
Feinkörniger Schnee (Altschnee) hat bereits einen oder mehrere Umwandlungsprozesse durch Temperaturveränderungen hinter sich. Dadurch sind die äußeren Kristallspitzen abgeschmolzen oder abgebrochen und führten zur körnigen Struktur des Schnees. Gegenüber Neuschnee lässt nun die Saugwirkung nach – die Reibwirkung nimmt zu. Je nach Temperatur kann der Schnee feucht und stark mit Wasser durchsetzt oder von Kälte und Wind ausgetrocknet sein.
Altschnee: 2.Grobkörniger Schnee
Grobkörniger Schnee (Altschnee) hat seine ursprüngliche Form durch mehrmalige Gefrier- und Schmelzprozesse verloren und ist zum Schneekorn verformt.Das heißt metamorph geworden. Wir sprechen demnach von Altschnee oder grobkörnigem Schnee. Je nach Korngröße wird zwischen grob- und feinkörnigem Altschnee (Korngröße 1 bis 3 mm) unterschieden. Die bekanntesten Schneearten von grobkörnigem Schnee sind Firn- und Harschschnee
4. Kunstschnee
Kunstschnee oder auch „man made snow“ stellt durch seine Aggressivität eine goße Herausforderung für das Wachsen dar. Dieser Schnee ist aufgrund seiner hohen Dichte und inhomogenen Form sehr stumpf und erfordert eine besonders hohe Abriebfestigkeit des Wachses. Die Schneeoberfläche verändert sich nach einigen Umwandlungsprozessen in kristalline Formen, die Gleiteigenschaften verbessern sich und auch weniger harte Wachse sind wieder einsetzbar. Trotz seiner unangenehmen Eigenschaften ist es die häufigste Schneeform bei alpinen Wettbewerben.
gruss
...auf neuschnee hast du mit bs einen massiven vorteil, auf altschnee und kunstschnee ist die rs auch gut dabei (wobei ich da auch bs vorne sehe).
am liebsten hab ich kunstschnee, die piste hält und ist sauschnell auch ohne waxkunst :woohoo:
Nach dem Alter des Schnees lassen sich folgende Unterscheidungen treffen:
• Neuschnee ist frisch gefallener Schnee, der nicht älter als drei Tage ist. Die Eiskristalle sind noch fein verzweigt mit spitzen Zacken.
• Altschnee liegt bereits mindestens drei Tage. Durch Temperatur und Druck sind die Kristalle weniger stark verästelt und abgerundeter.
• Harsch ist Altschnee, der durch Schmelzen und Gefrieren an der Oberfläche eine feste, gefrorene Schicht ausgebildet hat, während der Schnee darunter pulverartig bleibt. Je nach Dicke der harten Schicht, kann schon durch leichte Zusatzbelastungen die Harschdecke durchbrochen werden.
• Firn ist mindestens ein Jahr alt. Seine Dichte ist höher (über 0,6 g/cm³). Die feinen Eiskristalle sind durch wiederkehrendes Auftauen und Gefrieren zu größeren Eisbrocken verschmolzen. Aus dem Firnschnee können im Laufe der Zeit Gletscher entstehen.
Neuschnee:
Neuschnee ist eine kristalline, unveränderte Form der Schneeflocken, mit zarten Kristallen, welche – je nach Temperatur – bei Kälte härter, bei milderen Temperaturen weicher sind. Diese zarten Kristalle lassen sich beim Gleiten leicht Pressen und verursachen eine Reib-Saug-Wirkung, die durch eine dafür abgestimmte Wachsmischung und entsprechende Belagsstruktur vermieden werden kann.
Altschnee: 1.Feinkörniger Schnee
Feinkörniger Schnee (Altschnee) hat bereits einen oder mehrere Umwandlungsprozesse durch Temperaturveränderungen hinter sich. Dadurch sind die äußeren Kristallspitzen abgeschmolzen oder abgebrochen und führten zur körnigen Struktur des Schnees. Gegenüber Neuschnee lässt nun die Saugwirkung nach – die Reibwirkung nimmt zu. Je nach Temperatur kann der Schnee feucht und stark mit Wasser durchsetzt oder von Kälte und Wind ausgetrocknet sein.
Altschnee: 2.Grobkörniger Schnee
Grobkörniger Schnee (Altschnee) hat seine ursprüngliche Form durch mehrmalige Gefrier- und Schmelzprozesse verloren und ist zum Schneekorn verformt.Das heißt metamorph geworden. Wir sprechen demnach von Altschnee oder grobkörnigem Schnee. Je nach Korngröße wird zwischen grob- und feinkörnigem Altschnee (Korngröße 1 bis 3 mm) unterschieden. Die bekanntesten Schneearten von grobkörnigem Schnee sind Firn- und Harschschnee
4. Kunstschnee
Kunstschnee oder auch „man made snow“ stellt durch seine Aggressivität eine goße Herausforderung für das Wachsen dar. Dieser Schnee ist aufgrund seiner hohen Dichte und inhomogenen Form sehr stumpf und erfordert eine besonders hohe Abriebfestigkeit des Wachses. Die Schneeoberfläche verändert sich nach einigen Umwandlungsprozessen in kristalline Formen, die Gleiteigenschaften verbessern sich und auch weniger harte Wachse sind wieder einsetzbar. Trotz seiner unangenehmen Eigenschaften ist es die häufigste Schneeform bei alpinen Wettbewerben.
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- willy2
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12 Jahre 11 Monate her #2667
von willy2
willy2 antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
wo hast du das den rauskopiert??
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- Rodelsau
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12 Jahre 11 Monate her #2668
von Rodelsau
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Rodelsau antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
...natürlich alles aus dem kopf.. :laugh: :laugh:
nein, quatsch, natürlich irgendwo aus dem netz...
gut is'n bissel zu lang geworden, wichtig finde ich einfach die UNTERSCHEIDUNG neuschnee-altschnee. Zudem dass der prozess von neuschnee zu altschnee durch hohe Temperaturveränderungen ausgelöst wird, wenn man unbedingt einen schnitt nehmen will dann ca. nach 3 tagen, bleibt die temperatur konstant, kann der prozess länger dauern.
...die liebesbeziehung von torggler rs zu neuschnee muss ich dir ja nicht erklären :laugh:
gruss
nein, quatsch, natürlich irgendwo aus dem netz...
gut is'n bissel zu lang geworden, wichtig finde ich einfach die UNTERSCHEIDUNG neuschnee-altschnee. Zudem dass der prozess von neuschnee zu altschnee durch hohe Temperaturveränderungen ausgelöst wird, wenn man unbedingt einen schnitt nehmen will dann ca. nach 3 tagen, bleibt die temperatur konstant, kann der prozess länger dauern.
...die liebesbeziehung von torggler rs zu neuschnee muss ich dir ja nicht erklären :laugh:
gruss
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- rodler 123
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12 Jahre 11 Monate her #2671
von rodler 123
rodler 123 antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
Hallo rodler,
danke für die vielen antworten sie haben mir sehr weitergeholfen.
Aber zu den 240 euro kommen doch noch jede menge versasnd und zoll dazu.oder?
Viel spaß beim rodeln
Kilian Kahle
danke für die vielen antworten sie haben mir sehr weitergeholfen.
Aber zu den 240 euro kommen doch noch jede menge versasnd und zoll dazu.oder?
Viel spaß beim rodeln
Kilian Kahle
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- Rodler aus Berlin
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12 Jahre 11 Monate her #2674
von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
Bei den Versandkosten bin ich bei Torggler noch nicht ganz durchgestiegen
für ein S + 1 Paar zusätzliche Schienen verlangt Torggler 20€
für 2 Paar Schienen verlangt Torggler 25€
Ob Zoll bezahlt werden muss, weiß ich nicht - ich habe bisher keinen bezahlt
für ein S + 1 Paar zusätzliche Schienen verlangt Torggler 20€
für 2 Paar Schienen verlangt Torggler 25€
Ob Zoll bezahlt werden muss, weiß ich nicht - ich habe bisher keinen bezahlt
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- Rodelsau
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12 Jahre 11 Monate her #2675
von Rodelsau
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
Rodelsau antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
...also von italien nach detschland solltest du eigentlich kein zoll zahlen müssen, ist ja eu. italien nach schweiz schon, und zwar nicht wenig...
gruss
gruss
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- rodler 123
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12 Jahre 11 Monate her #2676
von rodler 123
rodler 123 antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
Hallo,
Danke für die Antworten mit Zoll hab ich wahrscheinlich was verwechselt
Kilian Kahle
Danke für die Antworten mit Zoll hab ich wahrscheinlich was verwechselt
Kilian Kahle
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