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Belagschienen für T120

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12 Jahre 11 Monate her #2646 von rodler 123
Belagschienen für T120 wurde erstellt von rodler 123
Hallo Rodler :) ,

wie iel Euronen kosten die Torggler Belagschienen und kann man die an den Torggler T120 hinmontieren?Dankbar wäre ich auch wenn ihr mir die vor-bzw.
nachteile zwischen Torggler Rennschienen und Belagschienen nennen würdet

KIlian Kahle


P.s.gibt es die Belagschienen noch zu kaufen?Auf der Torggler Website finde ich sie nicht.

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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #2647 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
Salü
ich mach mal den Anfang bitte ergänzen oder aus anderer Sichtweise verbessern.

............................................Belagschine...................Rennschiene
Weicher nass Schnee............Schnell...................klebrig langsam

Pulverschnee locker.............Schnell.................lahm-mittel

Harter Schnee..................sehr Schnell..............Schnell

Eisig..................................Schnell..................Schnell

Kurvenverhalten.................sehr gut................sehr gut

Rennen...........................Nicht zugelassen.........zugelassen

Empfindlichkeit
psp Steinchen ,...............sehr hoch.................leicht

wenig Schnee....................Sehr hoch.................leicht

Preis................................sehr hoch................hoch

Haftvermögen Wax..............sehr hoch................wenig

Preis in D kenne ich nicht. Aber über 200 Euro!!!

gruss

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Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Cattleya.

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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #2650 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
Torggler verlangt für die Belagschienen 240€ wenn sie aus Deutschland bestellt (einfach eine eMail hinschicken) werden.
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Rodler aus Berlin.

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12 Jahre 11 Monate her #2657 von Rodelsau
Rodelsau antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
..ja Du kannst sie problemlos an deinen Torggler montieren. Die lochabstände für schienen sind von den gängigen herstellern alle die gleichen.

kurz gefasst:
geschwindigkeit auf allen schneeunterlagen: bs>rs
waxbarkeit: bs>rs

..bs ist anfälliger auf steine, ja, aber auch problemlos zu reparieren (wie bei einem ski)
...ich lasse meine bs nur ca. alle 2-3 saisons überarbeiten (kanten schleifen, belag reparieren), sie haben bis jetzt aber nie schlimm ausgesehen. kanns in jedem sportgeschäft machen lassen für kleines geld.

..ob dir es das wert ist so viel geld auszugeben musst du natürlich selbst entscheiden.

gruss

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12 Jahre 11 Monate her #2659 von Rodelsau
Rodelsau antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
..noch was zum schnee, ich würde das nicht so unterscheiden wie cattleya, für mich persönlich sind entscheidend: neuschnee, altschnee, kunstschnee
...auf neuschnee hast du mit bs einen massiven vorteil, auf altschnee und kunstschnee ist die rs auch gut dabei (wobei ich da auch bs vorne sehe).
am liebsten hab ich kunstschnee, die piste hält und ist sauschnell auch ohne waxkunst :woohoo:


Nach dem Alter des Schnees lassen sich folgende Unterscheidungen treffen:

• Neuschnee ist frisch gefallener Schnee, der nicht älter als drei Tage ist. Die Eiskristalle sind noch fein verzweigt mit spitzen Zacken.

• Altschnee liegt bereits mindestens drei Tage. Durch Temperatur und Druck sind die Kristalle weniger stark verästelt und abgerundeter.

• Harsch ist Altschnee, der durch Schmelzen und Gefrieren an der Oberfläche eine feste, gefrorene Schicht ausgebildet hat, während der Schnee darunter pulverartig bleibt. Je nach Dicke der harten Schicht, kann schon durch leichte Zusatzbelastungen die Harschdecke durchbrochen werden.

• Firn ist mindestens ein Jahr alt. Seine Dichte ist höher (über 0,6 g/cm³). Die feinen Eiskristalle sind durch wiederkehrendes Auftauen und Gefrieren zu größeren Eisbrocken verschmolzen. Aus dem Firnschnee können im Laufe der Zeit Gletscher entstehen.

Neuschnee:

Neuschnee ist eine kristalline, unveränderte Form der Schneeflocken, mit zarten Kristallen, welche – je nach Temperatur – bei Kälte härter, bei milderen Temperaturen weicher sind. Diese zarten Kristalle lassen sich beim Gleiten leicht Pressen und verursachen eine Reib-Saug-Wirkung, die durch eine dafür abgestimmte Wachsmischung und entsprechende Belagsstruktur vermieden werden kann.

Altschnee: 1.Feinkörniger Schnee

Feinkörniger Schnee (Altschnee) hat bereits einen oder mehrere Umwandlungsprozesse durch Temperaturveränderungen hinter sich. Dadurch sind die äußeren Kristallspitzen abgeschmolzen oder abgebrochen und führten zur körnigen Struktur des Schnees. Gegenüber Neuschnee lässt nun die Saugwirkung nach – die Reibwirkung nimmt zu. Je nach Temperatur kann der Schnee feucht und stark mit Wasser durchsetzt oder von Kälte und Wind ausgetrocknet sein.

Altschnee: 2.Grobkörniger Schnee

Grobkörniger Schnee (Altschnee) hat seine ursprüngliche Form durch mehrmalige Gefrier- und Schmelzprozesse verloren und ist zum Schneekorn verformt.Das heißt metamorph geworden. Wir sprechen demnach von Altschnee oder grobkörnigem Schnee. Je nach Korngröße wird zwischen grob- und feinkörnigem Altschnee (Korngröße 1 bis 3 mm) unterschieden. Die bekanntesten Schneearten von grobkörnigem Schnee sind Firn- und Harschschnee

4. Kunstschnee

Kunstschnee oder auch „man made snow“ stellt durch seine Aggressivität eine goße Herausforderung für das Wachsen dar. Dieser Schnee ist aufgrund seiner hohen Dichte und inhomogenen Form sehr stumpf und erfordert eine besonders hohe Abriebfestigkeit des Wachses. Die Schneeoberfläche verändert sich nach einigen Umwandlungsprozessen in kristalline Formen, die Gleiteigenschaften verbessern sich und auch weniger harte Wachse sind wieder einsetzbar. Trotz seiner unangenehmen Eigenschaften ist es die häufigste Schneeform bei alpinen Wettbewerben.

gruss

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12 Jahre 11 Monate her #2667 von willy2
willy2 antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
wo hast du das den rauskopiert??

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12 Jahre 11 Monate her #2668 von Rodelsau
Rodelsau antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
...natürlich alles aus dem kopf.. :unsure: :laugh: :laugh:
nein, quatsch, natürlich irgendwo aus dem netz...
gut is'n bissel zu lang geworden, wichtig finde ich einfach die UNTERSCHEIDUNG neuschnee-altschnee. Zudem dass der prozess von neuschnee zu altschnee durch hohe Temperaturveränderungen ausgelöst wird, wenn man unbedingt einen schnitt nehmen will dann ca. nach 3 tagen, bleibt die temperatur konstant, kann der prozess länger dauern.

...die liebesbeziehung von torggler rs zu neuschnee muss ich dir ja nicht erklären ;) :laugh:

gruss

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12 Jahre 11 Monate her #2671 von rodler 123
rodler 123 antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
Hallo rodler,

danke für die vielen antworten sie haben mir sehr weitergeholfen.
Aber zu den 240 euro kommen doch noch jede menge versasnd und zoll dazu.oder?


Viel spaß beim rodeln

Kilian Kahle

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12 Jahre 11 Monate her #2674 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
Bei den Versandkosten bin ich bei Torggler noch nicht ganz durchgestiegen ;-)

für ein S + 1 Paar zusätzliche Schienen verlangt Torggler 20€
für 2 Paar Schienen verlangt Torggler 25€

Ob Zoll bezahlt werden muss, weiß ich nicht - ich habe bisher keinen bezahlt

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12 Jahre 11 Monate her #2675 von Rodelsau
Rodelsau antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
...also von italien nach detschland solltest du eigentlich kein zoll zahlen müssen, ist ja eu. italien nach schweiz schon, und zwar nicht wenig...

gruss

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12 Jahre 11 Monate her #2676 von rodler 123
rodler 123 antwortete auf Aw: Belagschienen für T120
Hallo,

Danke für die Antworten mit Zoll hab ich wahrscheinlich was verwechselt ;)

Kilian Kahle

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