wichtige Link fehlen !
- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
komisch, dass es noch niemandem aufgefallen ist, aber bei den Links zu den Herstellern fehlen zwei (eigentlich sind es 3 ) wichtige Hersteller. Da sie nicht aufgeführt sind könnte man fast vermuten der Betreiber hat angst, dass sich die "schweizer Qualitätsarbeit " durchsetzen würde
Hier die Links
Swisssled
www.swisssled.com/441/Deutsch/Home.html
dessen Gummilagerung würde sich durchsetzen, hätt er diese nicht patentieren lassen.
Lindauer Rodel
www.lindauerschlitten.ch/site/html/start.html
die Pro's und Negativen Aspeckte seiner Kufen wurden schon mehrfach diskutiert.
Zumbach-Rodel
www.lindauerschlitten.ch/site/html/zumbach.html
Gruss
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- grolters
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@ Cattleya: Du scheinst Dich ja damit auszukennen, weisst Du mehr darüber?
Was mir auch nicht ganz einleuchtet, ist, dass die dünnste Stelle der Kufe ausgerechnet an einer der am stärksten belasteten Stellen liegt. Wenn das mal nur nicht reines Design ist.....
Insgesamt macht die Rodel einen guten Eindruck, insbesondere die Verarbeitung. Die Schiene entspricht wohl der Standardschiene (Torggler FM, Zumbach Sport etc.), nehme ich an.
Vielleicht fährt ja irgendjemand aus diesem Forum die Sportversion?
Gruss aus Zürich
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
ich fände es nur gut, wenn die Links der Hersteller aufgenommen würden. Sind doch damit alle Hersteller aufgelistet die mehr als 20 Rodel/Jahr herstellen.
Worin sich die Gummilagerung der Swiss-slead zu anderen Gumi-Unterlagen unterscheidet weiss ich nicht, ich gebe nur wieder, was ich gehört habe Ich habe auch noch nie einen von nah gesehen.
Minnnnnndestens gleichwertig gebaut wie die Schweizer Graf_Rodel sind jedoch die Lindauer, davon habe ich schon ein par gesehen/angefasst/. Die sind sehr sauber und Hochwertig gebaut.
(1A Schreinerarbeit)
Es ist doch so, dass wenn man einen Torggeler neben einen Graf Lindauer; Galzeiner; Germann, Friedel, Gasser oder andere hier unerwähnte.. stellt und genau vergleicht so sind eigentlich alle aufgezählten Minnnndestens gleichgut verarbeitet die meisten davon egentlich genauer(1A Schreinerarbeit), wertvoller, sauberer, als der Torggeler.
Trozdem haben die meisten einen Torggeler.
Ich auch. :laugh:
Ich zitiere mal einen Schreiner aus der Nachbarschaft der auch Rodelt.
"Weisst du, Ich könnte dir einen besseren , weitaus sauberer verarbeiteten Rodel bauen als dieser Torggeler . Aber der hat die besseren Schienen als alle anderen."
Das kommt so ziemlich hin. Beim genaueren hin schauen erkennt mabn bei Torggeler, => Verarbeitet sind sie Italienisch *G
Die meisten der Deutschen, Österreichischen oder Schweizer Rodel sind dagegen wie Merzedes im Vergleich zu Fiat. (Verarbeitung)¨
Aber der Fiat hat nen Ferrari Motor unten dran
nicht falsch verstehen , ich finde meinen Torggeler einen super Rodel,,,,,,,,,,
,,, nur die anderen sind sauberer verarbeitet
Gruss
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- willy2
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Gruss
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- grolters
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Ich habe bisher mit meinen 95kg knapp 500 km auf teils böse zugerichteten Pisten (ohne Schaden) zurück gelegt, das kann ja wohl kein schlechtes Handwerk sein. Dass ein Schreiner in liebevoller Heimarbeit einen besser verarbeiteten (was auch immer das heissen mag) Rodel hinbekommt, ist ja nicht gross verwunderlich, nur was würde der denn dann kosten!?
Und wenn man die Qualität sozusagen kulturell verankert, sollte man das nördliche Südtirol eher dem deutschsprachigen Raum zuschlagen, das wäre zwar nicht so griffig wie der Fiat-Vergleich, aber ehrlicher. Ich glaube nebenbei auch nicht, dass Ersatzteile für einen Graf- oder Lindauer-Rodel in Meran, Bozen oder Florenz schneller zu erhalten wären als umgekehrt.
Was die Dominanz angeht: Soweit ich informiert bin, gewinnen meistens Rodel von Torggler. Das lässt sich kaum mit der breiten Marktpräsenz begründen: wer Wettkämpfe fährt, sucht sich sein Gerät wahrscheinlich kritisch und sorgfältig aus. Überholt worden bin ich jedenfalls bisher nur von Torgglern! Gasser, Gallzeiner und andere waren stets langsamer, und das sicher nicht wegen meiner Fahrtechnik.
Um der Sache ein Ende zu machen: Ich finde das allgemeine Engagement für die Kleinen(und die Schweizer im Besonderen, mal wieder!)ja wichtig, und habe hier auch wirklich schon eine Menge interessante Informationen zu anderen Rodeln gefunden, aber bitte bleibt dabei auf dem Boden!
Guten Rutsch
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Zur Erinnerung , ich fahre auch Torggler
Aber wenn du Verabeitungsunterschiede Torggler VS bsp: Graf ,Lindauer; Germann, Gasser nur beim Lack erkennst, dann siehst du nicht richtig hin Oder hast von Schreinerarbeit keine Ahnung.
Zur Erinnerung , ich fahre auch Torggler
ausnahmslos Torggler sogar . !
Warum!? Weil sie gut sind, weil sie schnell sind . Und NICHT weil sie besonders schön /genau /sauber verarbeitet sind.
zur Erinnerung , ich fahre auch Torggler
Trozdem währs nett, wenn im meist gelesenen Rodelforum in Deutscher Sprache unter Rodel_Links auch zwei Schweizer Fabrikate einen Platz finden.
edit: der Fiat-Vergleich in Punkto Schraubenqualität passt aber schon. Zumal Fiat beinahe ausnahmslos gute Autos sind, aber eben doch keine Merzedes sind So ist mir beim zerlegen tatsächlich eine Schraube abgebrochen (Lenkseilbefestigung) ich muss weit zurück denken als mit mal eine Schraube abgebrochen ist,,, ich glaube, dass war damals ein Ostblockprodukt, direkt nach der Wende (Eiserne Vorhang)
Gruss
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- grolters
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ich wollte eigentlich nur der allgemeinen Lästerung über Torggler was entgegensetzen. Tatsächlich habe ich noch nie 4 Rodel verschiedener Hersteller nebeneinander verglichen. Was bessere Schreinerarbeit (mit Konsequenzen für Lebensdauer und Funktion, bitteschön) bei anderen Rodeln ist, weiss ich jetzt aber immer noch nicht, ich verweise noch mal auf meinen S124, der nach Jahren immer noch 1a ist, und darauf kommt es letztlich an.
Für mich ist ein Rodel kein Möbelstück, sondern ein Gebrauchs-und Spassgerät, das stabil, schnell, spurtreu, wendig usw. sein muss. Das sagst Du ja mehr oder weniger auch von Deinem Torggler!
Klar sind beim Gallzeiner die farbig geschichteten Kufen schöner, das Lenkseil beim Graf, und die Blache beim dritten, was weiss ich. Aber das sind doch Karosseriedetails, die machen aus einem Fiat noch keinen Mercedes, oder umgekehrt. Da finde ich die Diskussionen über funktionale Dinge wichtiger, wie z.B. die eigene Bockkonstruktion beim Lindauer, oder die spezielle Gummilagerung beim Gallzeiner.
Dass ich den Einsatz für die kleineren Hersteller gut und richtig finde, habe ich ja schon geschrieben. Aber bitte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.
Ein Gruss
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- willy2
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Torggler hat übrigens 2011 zu einer billigeren Variante von Rennschienen gewechselt,top waren Schienen
1999-2000 wer noch im Besitz solcher Schienen ist soll gut darauf achten.
Gruss
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- grolters
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Hier fühlt sich niemand auf die Füsse getreten, ich bin weder verwandt mit, noch Aktionär bei Torggler. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren, schliesslich geht es hier um Austausch. Ich bin nur frustriert, dass in einem Forum, wo viel Erfahrung vorhanden ist, gleichzeitig auch soviel unfundierte Meinungen herumschwirren. Eine abgebrochene Schraube ist im Lenkbereich ist sicher heikel, aber gibt mir keine Anhaltspunkte über die Vor-/Nachteile und Eigenschaften verschiedener Rodellösungen. Da hat bloss jemand bei der Montage zuwenig Fingerspitzengefühl gehabt.
NB Der Klemmmechanismus bei Torggler ist wirklich nicht ganz unproblematisch. Weil bei mir das Lenkseil, was ich zeitweise als Zugseil missbraucht hatte, an der Stelle, wo es aus dem Holz tritt, sukzessive abgebrochen ist, musste ich es erneuern. Dabei habe ich mit Weichlot das Ende etwas verdickt, so muss die Schraube nicht ganz so fest angezogen werden.
@ willy: Wenn Du das Glück hast, 4 verschiedene Rodel vergleichen zu können, hast Du sicher Gründe für Dein Urteil: Kennen tu ich sie damit aber leider noch immer nicht! Die Schwierigkeit, Ersatzteile zu bekommen, hat nichts mit der Rodelqualität zu tun, ebenso wenig der Prozentsatz verkaufter Rodel. Das wäre eher ein Argument, zum gleichen Preis den besseren Rodel zu bekommen.
Das mit der neuen, billigeren Rennschiene höre ich ungern, meine ist von 2005/2006, die muss ja irgendwann mal ersetzt werden. Aber auch da hätte ich gerne mehr erfahren (Masse, Material, Schliff? wo liegt der Unterschied?).
Also alles in allem (an Alle!): lieber weniger Meinung, dafür mehr nachvollziehbare Information. Auch wenn der Schlagabtausch der Fanlager manchmal ganz unterhaltsam ist.
Gruss
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- Cattleya
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Meinst du nicht 1999 -2010 !?1999-2000 wer noch im Besitz solcher Schienen ist soll gut darauf achten.
Dann habe ich nämlich Glück
Oder wie erkennt man die Unterschiede !? Jedenfalls bin ich mit meinem Torggler und Schienen suuuuper zufrieden ., bin mal von einem Supersportrodel mit Belag-schiene überholt worden (auf der Geraden) In der Kurve aber wieder eingeholt. :woohoo:
und dass, obwohl erbin ich mit meinem Torggler und Schienen suuuuper fufrieden
nicht so sauber verarbeitet ist wie vergleichbare andere von anderen Herstellern. .
Von wegen Fingerspitzengeühl: , die Schrauben gehören "gscheit" angezogen und wen dabei der Kopf abgedreht wird hat das nicht immer zwingend was mit "Murks " zu tun, sondern kann durchaus auch eine schlechte Schraube sein.
gruss
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- willy2
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in unserem Labor zu analisieren,Strukturschliffe anzusehen also alles woran ich komme.
Habe Graf,Gallzeiner und Torggler angeschaut.
Alle haben einen anderen Stahl und bei den Rennen gewinnt mal der eine oder der andere,also liegt viel am Strukturschliff und dem Wax.
Von den Massen her giebts keine änderung sind ja vorgeschrieben bei Rennen.Auch ich bin auf der suche nach dem perfekten Stahl,wenns den nur daran liegt. Gruss
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- willy2
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Mein Kolege hat noch einen aus dieser zeit und der läuft wie Sau.
dabei handelt es sich um einen C75 gehärtet auf 1450N/mm aber ich denke der schliff ist wahrscheindlich massgebender.
Habe mir heute noch neue Schienen geschnitzt wieder mal ein neuer Stahl,mal schauen der Torggler dient mir als referenz.
Gruss
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- Rodelsau
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Hab im Keller noch Torggler Schienen (115), die müssten von 2000 oder spätestens 2001 sein....
gruss
Reto
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- willy2
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mal schauen was das genau ist,du weist ja woher ich alle infos und neuikeiten bekomme.
Gruss
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- grolters
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Wenn man die Schienen mal richtig nachschleifen muss, bleibt ja wohl nur der Bandschleifer mit 60er/80er Korn, habe ich neulich gemacht. Wie sind denn die Chancen, damit wieder einen guten Schliff hinzukriegen? Optisch war das Ergebnis dem ursprünglichen Schliff recht ähnlich, und einen direkten Unterschied habe ich auch nicht bemerkt. Aber das ist halt schwierig, da Bahn und Schneeverhältnisse nie gleich sind, und wenn man dann noch mit dem Wachs experimentiert, fehlt die Referenz völlig.
Eigentlich müsste hier mal jemand Ordnung machen, ist ja jetzt ein ganz anderes Thema. Oder eine Suchfunktion installieren.....
Gruss
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- willy2
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Hier noch ein Link als ich den Friedl von meiner Frau mit Rennwax präpariert habe und ich ohne,Wax bringt schon was.
Die sache mit dem Schliff ist wieder eine ander,am besten,beim Skiservice auf einer gekühlten Bandschleiffmaschiene oder mit wenig druck.
Gruss
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- hellix
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ich denke so schnell wirst du dir Rodel deiner Frau nicht mehr präparieren;)
wo seid ihr denn da unterwegs, die gegend sieht ja echt stark aus!!!
Und was machen die Skifahrer auf der Piste :blink:
Gruss
Unten bist schneller als Oben
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- willy2
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Unsere Rodel werden immer neu präpariert,da kommt alles drauf was Sinn macht,Pe,Rennwax und immer wieder neue Schliffe,max speed auf der Frutt lag bereits bei 85 km/h Gps messung.
Immer schön dran bleiben.............
grüsse aus der Schweiz
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Vorweg es ist mir egal das mein Tread entfremdet wird
der Forumsinhaber wird schon wissen wieso er sich gegen Links von Lindauer und Zumbach sträubt, vielleicht zahlen die nix oder es sind zu starke Konkurrenten für die anderen Produzenten oder er hatt noch keine Zeit die Links einzufügen.
Zum jetzigen Thema:
Sin da bei deinen Friedel die Original Schienen drauf, durchgebohrt von unten !? Man hört da sonst verschiedene Meinungen dazu.
Welchen Rennwax !? Wie lange wahr er im Vorteil 3,,4,,5 Km !?
uf 85 kmh :blink:
bei mir wahr diese Saison bei 62kmh schon Schluss und ehrlich gesagt wahr mir das schnell genug *g
Die Berüchtigte Stelle zwischen 4:40 - 5:10 ist mitunter das beste was es zu fahren gibt, aber leider jeweils nur bis ca 10 Uhr, maximal 11 Uhr Morgens , danach ist es quasi nicht mehr "gescheit " fahrbar , weil wegen den warmen Temperaturen völlig ausgelutscht und voller "Boller"
Frage:
werden eigentlich die dicken Torggler schienen (Rennschienen)
geossen
geschnitten und gebogen
oder
geschmiedet
hergestellt !?
Gruss
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- willy2
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Beim Friedl habe ich die Schienen selber gemacht,gebolzt und oben verschraubt,der Friedl Juniorrodel werde ich ev. verkaufen da meine Frau nächstes mal mit einem Zumbach fahren will und wenn ihr dieser
zusagt wäre er zu haben.
Bei Torggler kenne ich die Produktion nicht,normalerweise werden die Schienen mit Wasserstrahl geschnitten,gebolzt und gebogen.
Bei uns in der firma kann ich Stahlbänder bis 5mm Dicke schneiden und Schälen ws aber nur mit Bändern von min.50metern geht,sind dan gleich mal 20 paar Schienen.
Bild:unser Stahllager irgendwo steckt die perfekte Schiene.
Gruss
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Danke für die Ausführungen. auf dem Suchbild " wo steckt die perfekte Schiene " bin ich nicht fündig geworden*g
würde es nicht Sinn machen, anstelle von 3,5cm breiten Schienen solche mit 4cm oder gar 4,5cm zu verwenden.Bei Torggler kenne ich die Produktion nicht,normalerweise werden die Schienen mit Wasserstrahl geschnitten,gebolzt und gebogen.
Bei uns in der firma kann ich Stahlbänder bis 5mm Dicke schneiden und Schälen ws aber nur mit Bändern von min.50metern geht,sind dan gleich mal 20 paar Schienen.
Bild:unser Stahllager irgendwo steckt die perfekte Schiene.
+ Gewicht = Mehrgewicht = mehr Geschwindigkeit
+ liegt bei Sulzigem , weicherem Schnee, oder Neuschnee besser auf. bei 2x 115 x 1 cm = snd dass 230 cm2 mehr Auflagefläche.
- Mehrgewicht zum Lift tragen.
Gruss Udo
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- willy2
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und auf harter Piste sowiso nicht störend ist.
Breitere Schienen habe ich bis jetzt noch keine gemacht.Belagschienen von Gasser sind ebenfals breiter
und bei weichem od.Sulzschnee bringt das bestimmt was.
beim Bild handelt es sich um unser Stahllager mit diversen Güten ein solcher Ring wiegt schon mal um die 10Tonnen und irgend ein stahl hat bestimmt besste gleiteigenschaften,habe neue Schienen gebaut und werde diese noch testen. Gruss
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- grolters
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wenn das hier jetzt offensichtlich zum Schienen-Thread mutiert ist, kann ich ja auch gerade noch eine Frage los werden: Wie dick ist eine originale Belagschiene für Torggler Touren-oder Sportrodel? Habe mir nämlich gerade für meinen T120 aus einem Ski zwei Belagschienen geschnitten, in Gegenrichtung gebogen, unterfüttert (weil der Ski nach vorne flacher wird). Jetzt kommen mir Bedenken, weil der Ski etwa 15mm mehr aufträgt als die Rennschiene, und damit die Hebelkräfte auf Zapfen/ Kufen doch ziemlich anwachsen....
Zur Schienenbreite allgemein: Bei 25 Grad Kufenwinkel muss der Schnee schon sehr weich sein, damit alles, was über 32mm Breite hinausgeht überhaupt damit in Berührung kommt, denke ich mal. Wenn die Verbreiterung in beide Richtungen geht, kann man allerdings länger Kanten schleifen.
Das Wachsen etwas bringt, kann ich auch bestätigen. Vor allem bei weicherem Schnee, wenn es anfängt hart zu werden, ist der Wachs auch schnell wieder runter.
Gruss
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- willy2
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Von der Verzapfung her habe ich keine Bedenken das sollte kein Problem sein.
Schienenbreite:Lindauer hat Pe-schienen leider noch ohne Kanten kommt aber noch,diese sind 40mm breit und sind für weichen Schnee super und liegen auch ganz auf.
Bis jetzt habe ich noch keine Schienen über 32mm gesehen,FM-schienen
von Torggler sind nur 30mm Breit,32mm ist nach Rennreglement die max.Breite.Ich denke alles über 32mm musst du selber anfertigen da es keinen Markt dafür giebt.
Gruss
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- Cattleya
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kommt wann und muss man das sich so vorstellen dass die Schienen dann einseitig Metall, also Metallkannte !?Lindauer hat Pe-schienen leider noch ohne Kanten kommt aber noch
wiso keinen Markt, sind denn alle die einen Torggler /Kathrein /Gasser /Graf Sport-rodel kaufen an den Rennen anzutreffen !?denke alles über 32mm musst du selber anfertigen da es keinen Markt dafür giebt.
Ich beispielsweise habe bisher kein Rennen bestritten auch wenn es mich etwas juckt (Bsp das Rennen in 2 Wochen auf der Frutt)
Man stelle sich mal vor, ein Rodel mit 25 Grad und Kannte = Hält super auf Eis und Hartschnee und zusätzlich 4,5 anstelle von 3,2 cm Schiene = geht auch bei weichem, oder Neuschnee gut ab. Auch deises Forum ist randvoll von Leuten die fragen " 20 oder 23 oder 25 Grad, Vor/Nachteil wann welcher Rodel. Mit 25 Grad und 4,5cm würde diese Frage wohl entfallen
Oder anderes Beispiel; Viele von uns haben einen 25 Grad und nebenbei einen 20 Grad Rodel , ist es dann mal nass /sulzig /weich oder Neuschnee, greift man zum 20 Grad Rodel weil er bei so Bedingungen besser abgeht. Gäbe es aber die 4,5cm Schiene müsste keiner mehr den Rodel wechseln. Ein schneller Rodel für alle Bedingungen . (Das Mehr Gewicht lassen wir mal ausser Acht )
Der erste Rodelhersteller der das machen würde hätte den super_Rodel für alle Spass-Schlittler und Spass _Rodler die gerne schnell(er) sein wollen.Ein schneller Rodel für alle Bedingungen
Fazit; ausser dass man nicht an Rennen teilnehmen kann, muss an der 4.5cm Schiene noch was anderes verkehrt sein(drehfreudigkeit ? ) , sonst hätte das bestimmt einer der Hersteller im Programm. Zumal es sowiso den Torggler S bei einigen Anbietern wahlweise mit 23 oder 25 Grad Gibt,m mit Rennschiene oder Normale Schiene.
Schade beteiligen sich hier an dieser Diskusion nicht mehr "altuser" die es wissen müssten
Gruss Udo
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- willy2
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zu den Grad:war mit unserem Kolegen Rodelsau rodel,hier 25 Grad
alles andere ist Rennreifen auf einem 2Cv
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- grolters
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danke für die Auskunft betr. Belagschienendicke, meine selbst gemachten sind jetzt provisorisch montiert, und harren der nächsten Saison. Ohne richtige Werkstatt gibt doch eine Menge Hürden zu nehmen. Die 15mm mehr Dicke geben immerhin etwa 30% mehr Hebelkräfte gegenüber Rennschiene aus Stahl, bei einer Kufenhöhe von 45mm (Torggler), das ist doch eine Menge.
Zu Willys Video: ganz schön schnell für so einen Sulz, sind das jetzt Belagschienen?
Und noch zur Schienenbreite: Die Kräfte wirken halt nach unten, deshalb bringt bei 25 Grad die breitere Schiene weniger als bei 20 oder drunter. Und bei 45 mm SChienenbreite würde die Schiene ja ganz schön überstehen: wenn nach innen=ungünstige Hebelkräfte auf Zapfen/Kufen. Wenn nach aussen= nicht unerhebliche Verletzungsgefahr bei Unfällen. Und wenn die Kufe entsprechend breiter= mehr Gewicht. Vielleicht ist die vorherrschende Schienen/Kufenbreite eine Optimierung, der die Rennvorschriften gefolgt sind.
Gruss
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
booo,, ihr wart gestern rodeln !? Find ich gar nicht nett, das "22. März 2011" im Titel hättest du weglassen dürfen *g
Ansonsten Top Video für die Temperaturen die gerade herschen. Wie lange wahr denn die Piste in diesem tollen Zustand. Bestimmt ist es ab Mittag dort auch nur noch Matschig !?
Da will ich demnächst mal hin. Was habt ihr getestet , ich seh da einen Lindauer und einen Friedel (?) und einen Graf. Oder wahren die nicht von eurer Truppe!?
Gruss
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- willy2
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Wir waren mit Torggler(Rodelsau)BS. Bachmann,Zumbach(ich) und Jo Lindauer mit Familien er testete eigene Belagschienen und Pe mit Stahlkanten,es tut sich was in der Rodlerwelt.
Die anreise von 3Std.hat sich gelohnt.....
Gruss
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
es tut sich was in der Rodlerwelt.
bestimmt plauderst du noch etwas ausführlicher
-wie wahr denn dein Zumbach
-wie wahr der Torggler im Vergleich
und der Bachmann, mit Belgsschinen oder Metall !?
-wer wahr denn bei diesen Verhältnissen der schnellere Rodel
und
-wie haben sich die Lindauer-Kufen mit Metallkannte bewährt ?
spannend ,, spannend
Gruss
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- Rodelsau
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Rinerhorn, der Morgen war ja wieder mal oberhammergeil!! :woohoo: und turboschnell...:woohoo: :woohoo:
Die Piste ist leider nach 12:00 Uhr gebrochen, das Video hab ich so ca. um 13:00 Uhr gemacht, hätte den Viedohelm von Willy schon am Morgen mal anziehen sollen, da gings ab wie sau!
Ein eklatanter Unterschied in der Beschleunigung im Vergleich zum Nachmittag und dem Video, leider.
Jajaa ich weiss Beda, hast es ja gesagt, aber Dein Vid-Helm ist mir viel zu gross, und ich hab nicht gedacht das die Strecke innerhalb einer Stunde bricht...
Noch was zu den Schienen: also von 45 mm Breite würd ich persönlich wirklich abraten, die Lenkbarkeit wird da extrem drunter leiden!
Man merkt den Unterschied der Lenkbarkeit schon von den Torggler-BS zu den Gasser-BS, mit den Torggler ist man viel wendiger, dafür mit den Gasser schneller, aber 45 mm, nee das ist definitiv zuviel des guten, meine Meinung.
Grüsse aus der Schweiz
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- Rodelsau
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Am Morgen hatten wir vor dem 'Sprung' eine maximalgeschwindigkeit von 78 km/h, bei der letzen Abfahrt 15:30 warens noch 48 km/h...
Das ist schon echt krass, wenn man bedekt das man aus der Kurve vielleicht mit 30 km/h kommt und dann 30-40 meter turboboost-beschleunigung auf 78... hammer!
I LOVE RINERHORN :kiss:
grüsse aus der Schweiz
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- willy2
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Die beiden hatten Belagschienen ich mit Stahl ein zweiter Torggler mit Stahl und Lindauer 5Rodel 5Schienen er war soweit damit zufrieden das ab nächstem Winter div.Schienen mit aufsteckprofiel erhältlich sein werden,Stahl,Pe mit Kante ev.Belagschienen mal schauen was Jo noch so Baut.
Gruss
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- Cattleya
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- Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
gerade bemerkt, swiss-slead wurde bei den Links eingefügt.
Lindauer und Zumbach fehlen noch, Das wird wohl so bleiben. !?
gruss
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