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Die Sache mit den Schienen
- Feuriger Elias
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Wenn ihr von Belagschienen sprecht ist das wie bei einem Ski?
Bie Torggler T120 lese ich normale Belagschiene oder Rennschiene.
In einem anderen Shop konnte ich sogar in der Beschreibung des T120 lesen das dieser mit einer Spezialschiene (vermutlich was ganz geheimes :woohoo: ) aus einer rostfreien Spezialstahllegierung ausgestattet wäre.
Vielleicht könnte mir jemand die Unterschiede erklären. Das Edelstahl langsamer ist konnte ich bereits rauslesen.
Und das Belagschienen mit Stahlkante ganz toll sein sollen auch. Ich bin bisher Schlittenfahrer da sollte ich doch auch mit Standartbesohlung (so wie es der Hersteller anbietet, zB Torggler T120) ein Aha- Erlebnis haben.
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- Tobel
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so viel ich weis sind die Rennschienen 3mm und die normalen Stahlschienen 4mm dick. Die Belagschienen kosten etwa Fr 300.- zusätzlich. Ich glaub dass man bei Torggler immer einen Rodel mit Stahlschienen kaufen muss, diese dann weg schmeisst und mit teuer gekauften Belagschienen nachrüsten muss. Auf alle Fälle zahlst Du mehr als für einen Lindauer. Geh doch einfach mal beim Lindauer vorbei, der berät Dich gratis, gibt Dir auf Wunsch eine(n) Testrodel und beim Preis lässt er sehrwahrscheinlich auch noch mit sich reden (nicht dass es Dein Budget sprängt ). Da bleiben die Devisen im Land..und denke daran: Nur wer gegen den Strom schwimmt, findet zur Quelle :silly:
Gruss
Tobel
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- rodeln4ever
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Du redest was Torggler anbelangt einen kompletten Schmarrn, hör endlich auf mit deiner Besser- bzw. Schlechtmacherei und gurke auf deinem - wohl geschenkt bekommenen - Best-of-Lindauer-Schlitten weiter. Man gönnt dir gerne die Freude, muss als Rodelfan aber nicht auf anderen Rodelherstellern draufhauen
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- Tobel
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Aber lass Dir die Freude an Deinem Torggler nicht verderben, das wollte und will ich nicht, aber wenn sich einer gleich so angegriffen fühlt, könnte doch was dran sein.... :woohoo:
Nochmals:
Ich hatte auch Freude, als ich noch mit dem Torggler FM128D und T120RS rumgurkte und daher auch Verständnis...aber der Lindauer hat echt Power...seid bitte nicht sauer :whistle:
freundliche Grüsse
Tobel :kiss:
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- Tobel
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Torggler hat viel geleistet und seine Rodel sind sicherlich sehr ausgereift. Ich finde aber, dass auch der kleine Lindauer eine Existenzberechtigung hat. Wenn er seine Rodel über einen Zwischenhandel vertreiben möchte, könnte sie niemand mehr bezahlen. Torggler kann dies, weil er in Italien vorfertigen lässt, im Südtirol um ein drittel tiefere Lebenshaltungs und damit Lohnkosten hat.
Es ist doch ein Jammer, wenn in der Schweiz das Handwerk auszusterben droht. Desshalb wollte ich einen unterstützenden Beitrag leisten.. hast Du Verständnis dafür?
Gruss
Tobel
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Deine Begeisterung zum Lindauer Rodel wird auch mir langsam suspekt. Ich freue mich ja einen neuen Stamm-Forumsbesucher zu haben, und aktive Forumsbesucher bringen auch Leben in unser Forum. Aber nachdem Du wirklich jedes Posting bei dem ein Hersteller vorkommt mit "Lindauer Rodel" beantwortest, drängt sich der Verdacht auf, Du bist vom Hersteller oder mit ihm befreundet oder machst das Marketing für ihn. Du hast ja auch schon sein Logo als Profilfoto...
Du wärst damit definitiv nicht der Erste der das in meinem Forum macht, grob geschätzt der Zehnte. Sollte ich recht haben, oute Dich bitte als Hersteller.
Du scheinst aber zumindestens guten Kontakt zum Lindauer zu haben. Ich spiele mit dem Gedanken im Sommer mal Richtung Aletsch Gletscher zu fahren, der Lindauer liegt da quasi auf dem Weg, kannst ihm ja mal schöne Grüße ausrichten, ich werde ihn eventuell diesen Sommer heimsuchen
Ciao
Roman
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- Tobel
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na gut vielleicht hat mich ja der Lindauer-Virus vollends gepackt, ebenso wie hier so einige vom Torggler-Virus befallen zu sein scheinen.
Ich wollte nur mal zeigen, dass es auch noch ein Leben jenseits von Torggler gibt.. :woohoo:
(die Erde ist keine Scheibe!)
Gerne setze ich mich halt für Minderheiten ein (vielleicht weil es in dieser Welt stets grosse Häufungen Gleichgesinnter sind, die den Frieden ernsthaft bedrohen)
Wie ich schon schrieb, besticht so ein Lindauer-Rodel durch einige Features, jedoch von dem Meister selbst wurde ich nicht bestochen und bin auch sonst nur ein ganz normaler Kunde.
Es ist eine gute Idee von Dir, bei ihm mal vorbei zu schauen, um Dir selbst ein Bild zu verschaffen...
Die Rodel sind übrigens bewusst so lackiert, dass man die Holzmaserung trotz der Farbe noch sieht. Mir gefällts, wer das aber nicht will, der kann es, denke ich, ohne Aufpreis wohl auch anders verlangen.
Ich redete neulich mit einem jungen Deutschen Päärchen, die, weil es keine anderen Rodel mehr gab, ausnahmsweise einen Lindauer geliehen bekammen. Sie schwärmten und waren von dem Teil richtig angetan :kiss: ...scheint also wirklich ein Geheimtipp zu sein...
freundliche Grüsse
Tobel
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- PiPaPo
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Zurück zum Thema: Wer stellt Belagschienen her und wo kann man sie kaufen? Die Adaption der Schienen an die eigene Rodel sollte mMn das geringste Problem sein.
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- Rodelsau
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Hersteller: Gasser, Torggler, Bachmann wobei ich die Bachmann noch nie gefahren bin und auch nicht weiss ob die noch erhältlich sind...
Die Torggler kriegst Du direkt aus Italien, die Lieferzeiten haben's aber in sich (wird diese Saison wahrscheinlich nix mehr, ausser sie haben noch auf Lager, bezweifel ich aber). Hab selber auch schon zweimal dort Schienen bestellt, dauerte immer etwa 2-3 Monate. Ich hatte damals über 400 CHF bezahlt, da die Lieferung in die Schweiz sehr teuer ist (nicht EU), zusätzlich zum teureren Versand zahlt wir auch noch Zollkosten... Der Versand nach Deutschland ist deutlich billiger und die Verzollung fällt auch weg. Wie teuer sie heute sind weiss ich nicht, müsstest Du nachfragen.
Die Gasser habe ich damals nicht von Gasser selbst gekriegt, wurde da ziemlich rüde abgwimmelt.. (sie wollen nicht das ihre Schienen auf andere Hersteller geschraubt werden). Wie es momentan ist weiss ich nicht, ist schon ein paar Jahre her, probiers einfach mal.
Wir (ein Rodlekumpel + ich) konnten nachher per Zufall im Internet 3 Occasionsschienen (Gasser) erstehen, der Typ hatte seinen ganzen Rodelbesitz verkauft, da er ausgewandert ist...
Die Bolzenabstände sind bei Gasser und Torggler identisch, keine Sorge.
Grüsse aus der Schweiz
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- Feuriger Elias
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Den Preis für Belagschienen finde ich schon heftig, da bezahlt man ja fürs neu besohlen soviel wie für ein Paar neue Schuhe, wenn der Vergleich gestattet ist.
Ich vermute das die Fahrspaßsteigerung von "Davoser" zu Rodel in jedem Fall spürbar sein sollte und es nicht ausschließlich die Schienen ausmachen.
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- gagu12
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fangen wir von vorne an. Bin nun auch neu hier und sage allen mal freundlich hallo. war bisher nur stiller Leser.
Muss mich nun zu Wort melden. Ich denke eure Beratung ist leider nicht immer ganz objektiv und überfordert mehr als es nutzen hat!
Hab mir, ohne dieses Forum zu kennen, einen T120 mit normalen Stahl-schienen als blutiger Anfänger gekauft. Nachdem ich einen S120 mir für einen Tag leihen durfte. Unterschied konnte ich noch keinen feststellen, da ich Anfänger bin....
@Feuriger Elias: Ich denke am Anfang ist jeder Lenkrodel der HIT, Belagschienen sind bestimmt für einsteigende Hobbyrodler nicht notwendig der FUN ist auch absolut so gegeben.
Kauf dir einen Rodel den du sympathisch findest und in dein Budget passt. Upgrade ist immer noch möglich mit wenig finanziellem Verlust da die Dinger recht Wert stabil scheinen.
Also mein TIP: So schnell wie möglich einen deiner Wahl kaufen. Ich als Anfänger kann nix gegen Torggler sagen...
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- Tobel
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Die Belagschienen können je nach Bahnzustand und Gefälle viel mehr als die von Pipapo genannten 5% ausmachen. Manchmal heisst es da einfach ziehen statt fahren, sonst hätte ich mich bestimmt mit dem etwas weeeniger guten Rodel zufrieden gegeben. Bei lockerem, knirschend kaltem (Neu)Schnee ist der Unterschied sehr gross, bei Eis oder gefrorenem Sulz verschwindend klein.
Als Anfänger konnte ich gegen Torggler auch nix sagen. Nur ein Jahr später sah plötzlich alles ganz anders aus. Weil aber die Belagschienen sehr teuer und anscheinend mit bis zu drei Monaten Wartezeit mühsam zu besorgen sind, glaube ich im zweiten Anlauf die richtige Wahl getroffen zu haben. Diesen Ärger wollte ich eigentlich Dir Elias ersparen. Dass ich hier anscheinend in ein Torgglerübermachtswespennest gestochen habe, was entsprechende, vielleicht etwas übertriebene, dennoch sachliche Gegenargumente erforderte, war ein unerwünschter und etwas unschöner Nebeneffekt
Torggler, geheiligt werde dein Name...
....so wie auch wir vergeben unseren Lindauern....oder so ählich :blush:
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- Feuriger Elias
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Durch euch alle (was ihr auch immer fahrt) wandere ich nicht mehr im finsteren Tal.
Ich habe mir den Lindauer nochmal angesehen, und festgestellt das Lindauer auch Belagschienen als Ersatz bzw Nachrüstteil anbietet 65SFr, wieso so günstig wenn wie ich lesen konnte Belagschienen 300-400 Franken kosten.
Haben die Schienen vom Lindauer Stahlkanten? Wenn nicht wie halten die wenn der Schnee härter ist? Wenn ja (Stahlkante) wieso so günstig, und warum rüstet man nicht zb einen Torggler GL usw nicht mit Lindauer Schienen um. Hab ich mir gerade so überlegt.
Und zu dem Thema "schneller sein". Ich habe kein Problem wenn mich jemand überholt (außer ich schaff es nicht schnell genug Platz zu machen )
Als Anfänger eh nicht, ich versuche es dann positiv zu sehen. 1. Ich kann sehen wie man es richtig macht 2. ich habe dem der mich "versägt" eine Freude bereitet.
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- Tobel
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Als ich zum ersten mal solche Schienen sah, dachte ich auch: "das kann nichts sein" aber jetzt weis ich, wie toll sie zu fahren sind:
Es ist wie der Unterschied zwischen Formel 1 und Rally...
Bei sehr engen Kurven gibts natürlich mehr, jedoch gut beherrschbarer Drift. Genau dieses kratzen und sliden macht aber den besonderen Reiz aus und gefällt mir besonders gut.
Ebenfalls lässt sich der Rodel für zackige Richtungsänderungen (zB auf steilen Abhängen) oder zum Bremsen viel schneller und leichter querstellen. Durch Zickzack zu bremsen versuchte ich mit Stahlkanten auch immer, jedoch vergebens. Diese Bremstechnik macht mir sehr viel mehr Spass und ist weniger anstrengend, als die Füsse in den Schnee zu stämmen (spritzt auch weniger)
Glücklicherweise werden in der Schweiz die Schlittelbahnen gut gepflegt und über Nacht meistens mit der Fräse der Pistenfahrzeuge aufgelockert. Bei vereisten Bahnen steigt die Unfallrate dramatisch, was verantwortungsvolle Bahnbetreiber natürlich vermeiden wollen.
In 9 von 10 Fällen wirst Du also auch ohne Stahlkante genug Gripp haben.
Bei vereisten Bahnen sind Schuhe mit Spikes so oder so ein Muss. Da ich bei solchen Bedingungen auch schon Leute mit offenen Brüchen neben der Piste auf die Rega warten sah :ohmy: , bleib ich dann vorzugsweise e lieber zuhause
Gruss
Tobel
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- lolo
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Mein Tip: Kauf dir einfach eine Rodel die dir gefällt! Hauptsache die Größe passt. Das ist verdammt nochmal das einzig wichtige für nen Rodelstarter! Kufenmaterial ist sekundär, weil du als Rodelbeginner selbst mit Stahl schnell genug sein wirst, und zwar bis zur persönlichen Angstgrenze! Außerdem geht Können immernoch über Material. Nicht jeder der nen Golf fährt kann nen F1 Wagen fahren, aber mit Sicherheit jeder der nen F1 Wagen fährt wird nen Golf beherrschen. Und wenn dann immernoch Belagschienen Thema sind, dann einfach einen alten Ski der länge nach zersägen. Breite und länge anpassen, montieren, waxeln, fertig ist die Soße! Das machen im Allgäu sehr viele Rodler wie ich gesehen habe und das funktioniert super!
Gruß der Lorenz
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- wheelie
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- moerschsuj
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Schweizer Porto ist allerdings recht hoch, schon im eigenen Land.
Gruss
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- TomTom
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ob du dir einen Torggler, Lindauer, ALS, Friedl, GL oder Gallzeiner kaufst , das Aha-Erlebnis wird bestimmt nicht ausbleiben.
Die können alle vernünftige Rodel bauen. Am besten ausprobieren und den nehmen, auf dem Du Dich am wohlsten fühlst.
Nimm eine durchgeschraubte Stahl-Rennschiene (Dicke normal 5mm) und fahr eine Saison damit.
Wenn Du dann den Eindruck hast, dass Du schon voll am Limit fährst und es sollte noch ein bischen schneller sein, kannst Du eine Belagschiene nachrüsten.
Aber bitte mit Skibelag und Stahlkante, sonst verlierst Du den Vorsprung durch das bessere Gleiten auf der Geraden durch die geringere Kurvenstabilität wieder.
Solltest Du wie der Lindauer Markenfundamentalist tierischen Spass am Driften haben, ist Dein Davoser unschlagbar und du kannst dir das Geld für die Neuanschaffung sparen:-)
Wieviel schneller die Belagschiene ist, hängt von den Bedingungen ab.
Beim letzten Hirschbergrennen bei harter Unterlage war die beste
Belagzeit 7% schneller als Stahl.
Beim Wallbergrennen auf nicht eingefahrenem, frisch gewalztem Neuschnee bin ich auf Stahl 3 mal abgestiegen. Mit Belag konnte man durchfahren.
Ich hoffe das hilft Dir weiter,
Gruß Tom
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- TomTom
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Einfach grinsen und ignorieren.
Tom
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- Cattleya
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ich denke auch der Feurige elias hat mittlerweile schon Schienen drunter. Und Rodel unterm Arsch auch *g
trotzdem amüsant
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- wheelie
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Bin für jeden Beitrag dankbar.
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- wheelie
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Schade, ich hätte gerne seine Schienen probiert und die Rodel würden mir auch gefallen.
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- moerschsuj
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Auf nach Schwyz im Kanton Schwyz in der Schweiz!
Und einen Besuch machen!
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- wheelie
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Vielleicht komm ich ja irgendwann mal in die Gegend, bis dahin muss halt was anderes her.
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- TomTom
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der läßt welche aus Ski bauen.
Die fährt er und seine ganze Allgäuer Rodelgang.
Sind echt schnell.
Ich kann Dir aber nicht sagen ob er auch welche Verkauft.
Gruss Tom
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- wheelie
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Ich tüftle gerade noch das Design aus, mittlerweile hat der Friedl aber schon Lieferzeit bis nach den Feiertagen, da muß ich mich beeilen...
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- hellix
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jetzt wollte ich fast schon fragen wer so "verückt" ist und wegen eines
Rodels oder zum Rodeln 400 km und mehr in die Schweitz fährt......grins
Gruß Helli
Unten bist schneller als Oben
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- moerschsuj
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Aber ich war ja auch schon bei Gasser und andere bei Manni.
Wenn die Richtung stimmt, liegt doch irgendwie alles am Weg.
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- wheelie
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- aka Willi
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Das ganze aber nicht mit einem Reisedampfer sondern mit meiner 620er KTM.
Da hab ich auch keinen Grund gebraucht, bin einfach drauflos gefahren.
Jetzt hätt ich einen Grund... ;o)
Aber wie erklär ich's dem Zoll?
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- willy2
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Gruss
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- SchmetterCharlie
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bin letzten aus dem frankenland nach schwyz zum herrn lindauer gefahren und hab mir das top model gekauft bin sehr zufrieden. mir war es eben auch auch wichtig das ich eine gute beratung bekomme und das habe ich! auf meine anfrage ob ich auch kunstoff ohne kante zum driften für meine top rodel bekomme meinte herr lindauer das diese montagevorrichtung noch kommen wird und er diese auch nach deutschland schicken würde....also einfach mal nachfragen. Der lindauer ist ein echt cooler typ
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- Cattleya
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ich drifte auch sehr sehr gerne. Aber.... !!!
Vorsicht geboten, man muss sich erst dran gewöhnen also die ersten 2 Fahrten noch etwas reduziert angehen. Mir ist es auf der Frutt passiert dass ich mitten am Tage Schiene gewechselt und dann bei einer der Schnellsten Kurven (rechtskurve vor Chesselen) mit ca 50 kmh ankam und aus der Bahn einen abhang in die Bäume gedriftet bin . Es fehlt dann der nötige Gripp für gewisse Hart angefahrene Kurven.
Gruss
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- SchmetterCharlie
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jep werde vorsichtig sein ...war bei der ersten abfahrt auch verhalten weil die strecke in sattel doch auch teils sehr steil war und die schneeverhaltnisse eisig waren und ich nach keine ahnung ein paar metern schon so ein tempo drauf hatte ....jetzt hab ich aber die kamik icers bei denen ich mir nur noch das klettband verlänger da sie um den schafft meiner schuhe nicht weit genug herum gehen und dann kann es auch mal etwas eisiger sein ...zum thema abflug ...naja einmal hat es mich auch rausgehauen, vor so einer helixkurve da war ein hubel vorher und ich bin etwas abgehoben(war natürlich etwas zu schnell ) und schwubs konnt ich nimma lenken und direkt über ne schneebegrenzung 3m durch die luft gesegelt aber zum glück in tiefschnee
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Lg .mani 11
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- SchmetterCharlie
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- Rodelsau
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..du warst aufm sattel? und da hatte es genug schnee? :huh: :blink: ..echt jetzt? wie war denn die bahn so?
gruss
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- SchmetterCharlie
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- willy2
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- Gege
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Da wirst du dich aber noch wundern, was mit deinen kamik icers auf einer etwas eisiger Bahn pasiert..jetzt hab ich aber die kamik icers bei denen ich mir nur noch das klettband verlänger da sie um den schafft meiner schuhe nicht weit genug herum gehen und dann kann es auch mal etwas eisiger sein
Viel Spass beim Schraubensuchen
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- Rodelsau
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:laugh: :laugh: ..jap..da haste aber recht...HELLI..wieviele hast noch dran momentan?..3?? :silly: :whistle:
..wobei....wegen dem schraubensuchen...hoffe mal die landen nicht unter meinen feinen bs.. :pinch: :sick: ..soll ja alls schon vorgekommen sein.. :pinch: :sick:
gruss
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- hellix
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Hab die vorderen rausgedreht,wegen der Verletzungsgefahr,hatte dann nochmal
welche hinten reingedreht und nochmal vier verloren.
Werde heute die Neuen vom Hasi zurückgeben,meine schauen schon so aus :S
daß man Sie wohl nicht mehr zurücknehmen wird.
Werde bei meinen die Spikes mit Kleber oder Silikon bestrichen, rein-
drehen und wieder als Aufstiegshilfe mit einmaliger Abfahrt verwenden. :whistle:
Meine Mutlisohlen waren wesentlich belastbarer.... :huh:
Gruß Helli
Unten bist schneller als Oben
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- Rodelsau
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..soso... ..die müssten dann ja irgendwo am riner noch rumliegen... :blink: :pinch: :laugh: :laugh: :laugh:hatte dann nochmal
welche hinten reingedreht und nochmal vier verloren.
..suchen und einsammeln bitte :evil: :whistle: :laugh:
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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