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Umstieg T120NS auf S105RS oder S115RS ?
- scope
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Habe gelesen, dass sich hier doch viele Torgglerfahrer aufhalten.
Zu meiner Person:
Ich habe seit ca. 7 Jahren einen T120NS (black). 171 cm gross,75 kg. Ja eigentlich ist der Rodel zu gross (im nachhinein). Aber es war trotzdem eine Offenbarung.
Ich fahre sehr oft in Grindelwald von der Kleinen Scheidegg die Talabfahrt der Skifahrer runter bis nach Grindelwaldgrund (Sehr viel ist Weg). 9,5 km, 1000h Höhenmeter. Alles ohne Absteigen, alles in einem Guss. Hier ein Streckenprofil mit Karte und Satelitenaufnahmen, mit Tempoangaben etc (mit GPS gemessen):
sportstracker.nokia.com/nts/workoutdetail/index.do?id=1952444
Eigentlich will ich es nun noch etwas radikaler und schneller haben.Den T120NS tune ich mit Rennschienen auf, dass Freunde auch mal in ein Rodelrennfieber kommen. Verkaufen werde ich ihn eventuell noch nicht.
Ich bin 171 cm gross. Seid ihr auch der Meinung, dass jetzt nur noch der S105/115RS in Frage kommt ? Wobei ich (noch) keine Eisbahnen fahre (ich finde keine) Aber so mal ein Rennen auf Hartschnee würde ich mir schon zutrauen. Auf einer rein vereisten Bahn habe ich noch keine Erfahrung.
Und es stellt sich die Frage ob S105RS oder S115RS ? Ich habe die S Serie kurz in einem Laden gesehen. So der erste Unterschied (neben 25 Grad Rennschienen) den ich den "in der Hand" gefühlt habe ist, dass er deutlich "gelenkiger" ist.
Ist der 105er nicht zu nervös ? oder zu klein für mich? Tja bin etwas in der Zwickmühle... 105 oder 115er.
Was würdet ihr mir empfehlen ? Pro/Contra ? Eigene Erfahrungen mit dem 105/115 er ?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Viele Grüsse aus der Schweiz.
Scope
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Du hast genau "meine Maße" Ich würde auf jeden Fall den 115er nehmen, der 105er ist zu klein.
in diesem Beitrag:
LINK
hab ich gerade was über 25° und Schneebahn geschrieben.
Man ist mit einem S auch auf einer Schneebahn gut aufgehoben
Ciao
Roman
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- scope
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Grüsse
Scope
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- lolo
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da schließ ich mich dem Roman an. Der 115er sollte passend für dich sein.
Hab ein ähnliches Problem mit meiner Bachmann. Bin 1,795m (die 1,80m leider nicht erreicht ) und hab ne 128er Bachmann. Die ist für meine Rennen, gefühlt, etwas zu lang. Die nächste Rodel wird kürzer.
Aber zurück zu dir. Torggler geben doch auf ihrer Internetseite auch Empfehlungen, in den Tabellen in denen die einzelnen Rodeltypen aufgelistet sind. Da wird die T115RS bis 1,75m empfohlen. Falls du aber ernsthaft in Erwägung ziehst mal auf Eis zu fahren wäre auch ne 25° Kufenneigung zu Überlegen.
So geht es zumindest mir. Seit dem ich einmal Eis gefahren bin, ist Schnee irgendwie, na ja wie soll ich sagen, Kindergarten :blush: . Schau doch mal auf folgende Seiten, da wirste bestimmt schlauer:
www.torggler-rodelbau.com/touren.html
oder für Rennen in drr Schwieetz:
rodelsport.ch/
da könnteste evtl. sogar mal Eis fahren.
Gruß
der Lorenz
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- scope
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Aha, da werd´ ich von Lorenz an mein erstes Rennen geschickt und dann gleich die Schweizer Meisterschaft ! hmmmm
Dumme Frage vielleicht:
Gibt es da neben den Alterskategorien auch verschiedene Rodelkategorien ? Ich meine, wird da unterschieden, ob da einer z.B. einen T115 mit 20 Grad Schiene und ein S115 mit 25 Grad Schiene fährt? Auf eisiger Bahn hätte ich ja mit einem T115 gegen einen S115 gar keine Chance.
Hilfe, ich brauch einen S115 aber unbedingt in Schwarz.
Soviel ich gelesen habe, wird die SM in der Schweiz in Grindelwald auf einer Hartschneebahn durchgeführt. Gibt es überhaupt rein vereiste Strecken in der Schweiz? Ausser der Cresta Run und die Bobbahn in St.Moritz
Grüsse
Scope
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- Rodelsau
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Ich würde Dir auch zur 115-er Länge raten, ich selber bin nur 168 cm und fahre auch einen, passt perfekt!
die Schweizer Meisterschaften in Grindelwald nächstes Wochenende auf der Bussalp:
www.rodeln-swiss.ch/images/stories/Aussc...grindelwald_2010.pdf
Also die Bahn ist eher Hartschnee, aber auch da haste mit nem T-Modell keine Chance gegen die S-Modelle
...hmmm, also meines Wissens wird in der Schweiz praktisch nur auf Schnee gefahren... kommt auch daher weil die Pisten auch für normale Schlittler sind, und das Sportrodeln hier in der Schweiz nicht soooo verbreitet ist, eher ein kleiner Kern. Das ist natürlich schon anders als im Südtirol und in Österreich, wo es schon ein kleiner Volkssport ist.
Aber dafür haben wir sicherlich eine Riesenauswahl an Rodelpisten, die ihres gleichen sucht! Es muss aber nicht zwingend Bergün oder Grindelwald sein...da gibts auch anderes.. :woohoo:
Grüsse aus der Schweiz
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- scope
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Tja, und woher bekomme ich so schnell als möglich einen S115 in Schwarz her ? Hat mir da jemand einen guten Tipp ?
Alle Shops haben immer nur die farblosen Modelle
Eisbahnen in der Schweiz:
Ja, da bin ich genau deiner Meinung, ich wollte es nur nicht so direkt sagen, dass es in der Schweiz eigentlich nicht wirklich eine (Renn)Rodelkultur gibt, mit richtigen reinrassigen Rodelstrecken mit Speed und Schikanen. Die sind halt immer eher für die Freizeitrodler gedacht. Tja anscheinend ein hartes Los für uns Schweizer.
Ich war mal auf dem Rinerhorn. Tja....eine Bodenwelle nach der anderen, was natürlich absolutes Gift für uns ist. Die reine Rodelstrecke (Fussgänger verboten) war nicht gepflegt. Für mich muss da jeden Tag einen Fahrzeug drüber. Oder habe ich da zu hohe Ansprüche ?
Darum suche ich mir harte Pisten aus mit einer Talabfahrt wie z.B. in Grindelwald von der Kleinen Scheidegg bis Grindelwaldgrund. 9,5 km, 1000 Höhenmeter mit viel harten Wegstrecken (Danke an die Skifahrer). Die staunen immer ganz schön, wenn ich da vorbeizische und in den vereisten Kurven meine Bahn ziehe hihi.
Geht jemand von hier nächstes Weekend an die Schweizer Meisterschaft nach Grindelwald ? Ich bin mir noch am überlegen ob ich gehen soll.
Auf dem Aussschreibungsblatt steht bei den Kategorieren Sportrodel, Freizeitrodel (Tourenrodel). Der T von Torggler fällt doch noch unter Tourenrodel, dann würde ich noch in der Tourenrodelklasse starten, oder nicht ?
Entschuldigt die vielen Fragen.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Scope
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- Rodelsau
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...die S-Serie ist das Nonplusultra, da gibts nix dran zu deuteln..
Neuschnee?? Kein Problem, dafür gibts Belagschienen, ich fahre seit 5 Jahren nix anderes mehr, ich will einfach immer Rodeln gehen können, und nicht ständig schauen müssen obs geschneit hat oder nicht. Übrigens mit gewaxten Belagschienen überholt man jeden Rodler mit Stahlschienen...
...schade dass sie nicht mehr erlaubt sind an Rennen...
Wenn der Club 99 keine schwarzen auf Lager hat wirst keinen auf die schnelle bekommen... Da kannste nur bestellen entweder beim Club 99 oder direkt in Italy, das dauert aber...
Also mit dem Rinerhorn bin ich nicht einverstanden, das ist meiner Meinung nach mit Abstand die beste, spektakulärste Rodelbahn in der Schweiz. Die Präparation ist perfekt! Die Piste wird selbstverständlich jeden Tag, besser gesagt jede Nacht auf Top-Niveau gebracht, natürlich am Wochenende wenn's hunderte von Schlittler hat gibts Wellen am Nachmittag, haste auf jeder anderen Strecken auch. Da musst Du halt mal am Freitag gehen, wenn keine Ferien sind, dann wirste mit der Zunge schnalzen, einfach genial!!
Von der kleinen Scheidegg bis runter nach Grindelwald war ich noch nie, muss ich gleich mal ausprobieren, musstestDu da nirgends laufen, vorallem im obersten Teil? Ich glaub ich war vor Ewigkeiten mal mit den Skiern da runter gedüst...
Ansonsten ein Geheimtipp: Klewenalp Chälen, da hat's ne tolle neue Rodelpiste seit diesem Jahr, echt zu empfehlen!
Grüsse aus der Schweiz
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- buni
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was die Meinung über Rinerhorn angeht, kann mich der Rodelsau nur anschließen. Vorletztes WE war dort ein Schlittel- und Rodelrennen. Die Bahn sah auch nach weit über hundert Fahrten im Wettkampf noch wie geleckt aus. Da mußt du offenbar einen ganz mießen Tag angetroffen haben.
In Grindelwald habe ich noch die Eiger-run in positiver Erinnerung.
Generell ist die Schweiz für mich das Schlitteleldorado schlechthin. Ob in Graubünden; Berner Oberland, Zentralschweiz, Ostschweiz oder im Wallis - es ist einfach traumhaft.
Was die Wahl des Rodels betrifft würde ich würde dir den S115 empfehlen.
P.S.: Wenn du doch öfters im Grindelwald fährst, bzw. dort sogar wohnst, frag doch mal beim ansässigen Rodelclub nach einem Vereinsrodel zum Austesten nach.
Gruß buni
aus Deutschland der meist in die Schweiz zum Rodeln fährt.
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- scope
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Dann habe ich wirklich einen schlechten Tag erwischt. Es war vor 2-3 Jahren, unter der Woche, hatte kaum Leute (Januarloch) und es hat nicht geschneit. Ich gebe dem Rinerhorn nochmals eine Chance Vielleicht war der Pistenmann krank....
Belagsschienen:
Ah dann rüste ich den T120 mit solchen Belagsschienen auf. Aber ich glaube, die werden nicht mehr hergestellt. Auf der Torggler Homepage finde ich da nichts. Muss man die über einen anderen Hersteller beziehen ? Die sind sicher teuer
S115 mit Belagsschienen wäre dann wirklich das Nonplusultra
Strecke Kleine Scheidegg-Grindelwaldgrund:
Leider finde ich keinen Link mit den Pistennummern. Sonst hätte ich diese angeben.
Hier die Strecke mit Profil, Satelitenaufnahme, Geschwindigkeitsmessung etc...
sportstracker.nokia.com/nts/workoutdetail/index.do?id=1952444
Hoffe meine Beschreibung hilft trotzdem:
Eigentlich ist es die Talabfahrt der Skifahrer.
1. Von der Kleinen Scheidegg nach Grindelwald schauend, unterhalb vom Sportgeschäft, rechts den Weg benutzen, aber nur ca. 50-100 Meter ! Dann links die Skipiste runter stechen. Nicht auf dem Weg der Bergbahn folgen. Nicht den Eiger-Run benutzen.
2. Ca. 1.5-2 km auf der Skipiste (immer etwas rechts haltend) weiterfahren, dann so auf Baumgrenze kommt eine Verzweigung mit zwei langen Weg-Passagen, die dann später wieder zusammenführen. Ich nehme den Weg rechts, dann muss man 0,0 Meter laufen. Der Weg links, hat vor der Zusammenführung eine Spitzkehre, dann muss man 50 Meter laufen (Zeitverlust!)
3.
Dann wechselt es sich wieder ab mit Piste und Weg bis nach Grindelwaldgrund. Einfach den Pistentafeln folgen.
Mit unseren Rennmaschinen ist es ja kein Problem auf Pisten zu fahren. Ok, ich weiss, man sollte nicht auf Pisten fahren, aber diese Strecke fahren auch Leute mit dem Davoser runter, was dann wirklich gefährlich ist (denn sie wissen nicht was sie tun). Wir können wohl behaupten, dass wir unsere Geräte beherrschen...zu steuern beherrschen.
Und in den 7 Jahren hatte ich noch nie Probleme oder Reklamationen mitbekommen. Nur ein positives Stauen und Eifersucht der Kids und den alten Kids
Klar ist auch, dass ich mit Helm und Bremseisen an den Schuhen fahre.
Kauf S115 Schwarz:
Danke für den Tipp mit club99. Ich frag da mal an. Ich denke es wird schon schwer ihn in Schwarz zu bekommen.
S115 Testen:
Ich glaub den kann man blind kaufen oder nicht ?
Wohnort:
Wohne in Basel und habe leider kein Haus in Grindelwald
Habe aber einen VW Bus mit Standheizung zum Übernachten
Grüsse
Scope
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- Rodelsau
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...RINERHORN, die Nr. 1 in der Schweiz
@ buni, yep! Genau Deiner Meinung..
...BELAGSCHIENEN, doch doch, Torggler stellt solche schon noch her, nur sind sie mit dem Versand + Zoll in die Schweiz sauteuer! Ich denke mal unter 400.- geht da gar nix.. eher mehr...Die Schienen alleine ca. 360.- und dann eben zusätzlich Versand + Zoll!
Von Basel müsste es vielleicht eine Möglichkeit geben die Belagschienen nach Deutschland schicken zu lassen...ist ja nicht weit...kommt viel billiger (Versand + Zoll).
..Ansonsten hätte ich noch 2 paar Torggler Belagschienen für die S115 im Keller stehen die niemand braucht , die Einen wurden 1 Tag gebraucht, die anderen ein bisschen mehr aber Anfang dieses Winters wurde der Belag + Kanten von Mark Sport in Bergün erneuert, also beide Paare sind Neuwertig.
PS: Die Torggler Belagschienen sind spitze, aber die Gasser sind noch besser
KLEINE SCHEIDEGG-GRUND, Klingt ja ziemlich kompliziert mit der Streckenführung...
Mal sehen, bin nicht so der Fan mit Skifahrern die Piste zu teilen...
@buni, EIGEER-RUN, Ja finde ich auch ziemlich cool die Strecke, negativ zu bemerken wäre die meist fehlende Sonne (wegen dem Eiger.. :lol: ) und bei wenig Schnee hats doch da und dort einige Steine..
...Und Steine sind mein Feind :S
Grüsse aus der Schweiz
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- scope
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Eiger-Run:
Den habe ich relativ schlaff in Erinnerung oder täusche ich da mich ? Ist aber auch schon 2-3 Jahre her. Das Rinerhorn werde ich dann schon mal wieder in Angriff nehmen.
Belagsschienen:
Wenn der S115 Tatsache wird, werde ich eventuell auf das Angebot von Rodelsau zurückgreifen hmmm oder doch Gasserschienen kaufen ? tja....warten wir mal ab. Muess ja alles zuerst bezahlt werden. @Rodelsau: Also noch nicht in Ebay oder Ricardo reinstellen
Grüsse us dr Schwiiz
Scope
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war jemand von euch am We in Grindelwald bei den Meisterschaften?
@scope
hast du den S115 schon getestet?
Wo rodelt man denn so als Basler um nicht allzuweit zu fahren?
Grüße aus dem Badischen
Andreas
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- scope
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Vielen Dank für den Tipp bei Club99 in Bergün anzufragen. Und tatsächlich, sie hatten noch einen an Lager. Lieferung in der nächsten Tagen.
@Rodelsau:
Dann werden deine "alten" Belagsschienen für mich schneller interessant als ich gedacht habe
Strecke Klewenalp Chälen:
Tönt interessant...Für unsere Profi-Schlittler und Airboardfans haben wir im Gebiet Chälen eine spezielle Schlittel- und Airboardstrecke realisiert.
www.klewenalp.ch/de/page.cfm/Winter_Klew...ttelrouten_Klewenalp
Start: Bergstation Chälen
Ziel: Talstation Chälen
Distanz: ca. 3.7 km
Level: mittel bis schwer
Achtung! Airboards und Schlitten dürfen ausschliesslich auf der Schlittel- und Airboardstrecke benutzt werden.
ski.intermaps.com/klewenalp/index.swf?lang=de
Das heisst ??? also zuerst von Beckenried mit der Gondel rauf auf 1600m, dann den 2er Sessellift nehmen, dann 100 x den 4er Sessellift nehmen bis die Kanten stumpf sind . Find ich gut, mit dem Sessellift, dann kann man sein Tempo selber bestimmen und ist nicht auf Busse angewiesen.
@Rodelsau: Bitte beschreib doch mal diese Strecke genauer....aus deiner Sicht.
Grüsse Scope
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von Basel her ist wahrscheinlich z.Zt. am besten wenn Du
in die Melchsee-frutt oder auf die Klewenalp fährts.
Da brauchst Du von Basel her mit dem Auto ca. 1.1/4Std bis hin. In der Melchsee-frutt ( nähe Sarnen - Kerns )
hättest Du die möglichkeit fast vom Parkplatz Stöckalp her mit der Gondel hoch zu fahren und dann eine schöne Abfahrt über ca. 8 km und 800 Höhenmeter zu überwinden.
Der Schlittelpass kostet da 35.--Fr.. Ab Donnerstag bis Samstag hast Du zusätzlich noch die möglichkeit von 19.00Uhr bis 21.30 Uhr den beleuchteten Teil ca. 3.7Km in der Nacht zu rodeln ( Mega schön )!
Gruss Stefan
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- Rodelsau
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Ich weiss ich hab den Typ gegeben mit Chälen/Klewenalp, zu meiner Schande muss ich gestehen ich persönlich war da noch nicht... aber mein Rodelkumpel war vor ca. 3 Wochen da, und der war hellbegeistert! Und wenn er das sagt (und er ist sonst sehr kritisch) muss es so sein.. . Darum habe ich den Typ gegeben, aber ich werde demnächst dahinfahren, die Strecke ist ja neu, und ich will sie auch endlich testen!
Wegen den Belagschienen, ich hab Deine Message gekriegt, habe Dir auch geantwortet...weiss aber nicht ob Du die Message erhalten hast...
...egal, wenn Du Interresse hast kannst Du dich ja melden...
Gruss
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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Der Vorteil auf der Klewenalp wird sicher der Sessellift sein. Hoffentlich ist es auch wirklich eine Rennstrecke mit schnellen aber schwierigen Kurven.
Grindelwald Strecke Bussalp Speedrun:
Also der Speedrun der ist schon ein Speedrun. Man kann richtig Kampflinie fahren. Eigentlich hat es da auch ein paar gefährliche Stellen.
Auf einer Geraden mit viel Tempo (mit unseren Schlitten) kommt alle 5 Meter ein Holzpfosten. Wenn Du da unkonzentriert bist und verkantest, dann hast Du mit ca. 60ig Sachen ein Holzpfosten zwischen den Beinen. Aber wir habens ja im Griff.
Alternativ gibts ja noch den normalen City Run von den Bussalp runter zum Weidli. Weiter runter würde ich mit unseren Sportrodel nicht fahren.... wäre eventuell Schade für die Schienen.
Belagschienen:
Ich nehme sie !! Nimmt mich wirklich Wunder mit noch mehr Speed zu fahren.
Ich rufe Dich noch an, zwecks Übergabe
Vielen Dank Rodelsau
Grüsse
Scope
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- Rodelsau
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...So wie sieht's aus? Hast Du Deine Rennmaschine getestet? Warst Du auf der Klewenalp? Wenn ja, wie war die Strecke?
Gruss Reto
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- scope
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Ja ich war am Samstag auf der Klewenalp.
Also:
Habe das Rodelticket für den Chälen Lift gekauft und die erste Gondelbahn von Beckenried genommen. Oben angekommen und auf die Tafel geschaut: Lift geschlossen.
OK, kann ja nicht sein. Es hatte am Vortag 30 cm Neuschnee hingelegt. Dann muss man zuerst 15 Minuten zu diesem Chälenlift laufen Etwas mühsam im Neuschnee und 10 Kilo Holz und Stahl auf dem Buckel. Ok, es geht nur etwas bergauf und dann etwas bergab. Beim Rückweg muss man mehr bergauf laufen. Also unbedingt eine Schleppleine für den Rodel mitnehmen.
Auf halbem Weg kommt ein Haus. Da packt gerade eine Schulklasse ihr Zeugs vom Skilager zusammen und ich sehe, dass der Lift nicht läuft. Ich frage da einen Jugendleiter und der sagt, dass es wohl etwas später wird. Es böllert Lawinenkracher. OK, dann geht es wohl noch eine Weile. Die Pistenfahrzeuge sind auch noch unterwegs. Da sagt der Jugendleiter, dass gestern der Lift schon um 15.30 geschlossen hat und nicht wie angeschrieben um 15.45. Die ganze Gruppe musste wieder zu ihrer Hütte hoch laufen! Ohje dachte ich, was ist denn das für Bergbahnpersonal. Zuerst früher Feierabend machen, Kunden stehen lassen und an einem super schönen Samstag in der Hochsaison nicht bereit sein! Dann fuhr der Liftboy mit den Skiern an uns vorbei und er bekam einen Anschi.... vom Jugendleiter hinterher gerufen......
Schlussendlich habe ich 1 1/2 Stunden im Schnee gewartet, kein Restaurant um die Ecke und zugeschaut, wie die Skifahrer und Snowboarder die Tiefschneehänge runterfuhren. Da wusste ich schon, dass ich an diesem Tag besser mit dem Snowboard unterwegs gewesen wäre.
Also um 10.00 fuhr dann der Lift. Überall Schlitterverbotstafeln ausser auf dieser Schlittel- und Airboardstrecke. Oben angekommen gehts auf der frisch präparierten Strecke runter. An diesem Tag wäre die Strecke für Airboarder sicher perfekt gewesen. Aber für unsere Sportrodel ob S oder T Modell definitiv zu weich und zu tief. Die Strecke ist sehr kurvenreich und auch sehr schnell. Man könnte also Kampflinie fahren. Aber aufgepasst, einige Kurven und Kuppen sind nicht einsehbar Die muss man dann schon blind fahren können. Die Strecke ist im allgemeinen sehr schmal gebaut (sodass die Airboarder auf der Linie bleiben).
Dann die zweite Runde. Natürlich bin ich der einzige Rodler respektive der Einzige auf diesem Track.... und das noch mit Belagsschienen und mit einem neuen S115. Trotz präparierter Strecke ist die Strecke zu weich und zu tief. Ich komme mit dem Po am Boden an und die Kufen graben sich ein. Dann, auf dieser für Wanderer gesperrten Strecke, muss ich nach einer unübersichtlicher Kuppe einer Wanderin....ja einer Wanderin!!! ausweichen. Was ja mit unseren Rodel problemlos geht.....wenn da nicht das tiefe Terrain wäre und es mich am Rand der schon weichen Piste entgültig eingräbt und ich Schnee schlucken muss. Tja..... nicht gerade ein Rennrodeltag....heute.....
Ich hätte ein Bergsee gebraucht um die Strecke zu vereisen!
Fazit: Habe mit den Schneeverhältnissen den falschen Tag erwischt.
Strecke:
Positiv:
Wenn die Piste hart ist, ist es sicher eine Strecke die mit Kampflinie gefahren werden muss
Bumeln kann man mit unseren Rodel auf dieser Strecke bestimmt nicht.
Es hat keine langen Gleiterstrecken.
Mit einem Rennrodel und mit Tempo anspruchsvoll durch unübersichtliche Kurven und Kuppen. Was aber auch den Reiz ausmacht.
Keine Absperrungen oder Holzbanden. Die braucht es auch nicht, da links und rechts alles offen ist resp. etwas bobbahnartig ist (Airboard optimiert).
Negativ:
Sollten da noch Airboarder unterwegs sein, dann könnte es doch ab und zu eng werden.
Wanderer sind anzuhalten, es muss ihnen ein Streckenverbot ausgesprochen werden und eine Anzeige gemacht werden wegen Rodelfriedensbruch ))
Man muss etwas zur Rodelstrecke laufen. Sie ist nicht unmittelbar bei der grossen Gondel.
Wie immer ist jede Rodelstrecke prinzipiell zu kurz
Fazit zum S115 mit Belagsschienen:
Leider konnte ich ihn noch nicht auf kompaktem Untergrund testen. Aber das wird wie Tag und Nacht sein
Er ist um einiges wendiger als ein T120NS. Den T120 muss ich nun noch etwas aufbohren, sodass er etwas lockerer wird.
Gegenüber dem S115 ist er wie ein steifer Bock.
Grüsse
Scope
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- Rodelsau
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...Danke erstmal für den Bericht...Warst ja nicht gerade vom Glück verfolgt...
Ja 30 cm Neuschnee sind natürlich sehr sehr viel, und wenn dann noch das Pistenfahrzeug darüber fährt ist es natürlich vorbei, denn wenn das Pistenfahrzeug drüber fährt, MUSS ca. 6 Stunden gewartet werden, sonst kann sich die Piste nicht härten und man sauft gnadenlos im weichen Schnee ein, da kann auch eine Belagschiene nichts mehr ausrichten... (hatte auch schon solche Tage).
Aber sonst klingt die Piste genau so wie mein Kumpel beschrieben hat, ich werde sie demnächst auch mal testen gehen..die 15 gehminuten nehm ich für ne coole Piste gerne in kauf.
..Dieses Weekend werden wir (Freundin+Tochter) wahrscheinlich nach Bergün fahren, die neue Rodel der Tochter ausprobieren
Nächstes weekend muss ich leider nach Deutschland an eine Beerdigung, aber nachher werd ich mich mal bei Dir melden, dann könnten wir mal bei 'gutem' Wetter n'Rodeltag einlegen, ok???
gruss reto
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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Schauen wir mal....
@Rodelsau:
Wird schon knapp mit den Weekends für dieses Jahr, aber schauen wir auch hier mal ob es noch klappt.
..... Der Bergün Bericht fehlt noch
Grüsse
Scope
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- Rodelsau
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..bist wohl momentan am faaasnächtle..
Ich hab die letzte und die Woche arg gekränkelt, aber mein Bergün-Bericht fehlt noch, stimmt.
Ok, also vorletzten Samstag in aller Herrgottsfrühe losgefahren, nach gefühlten tausenddreihundertmal 'wann sind wir da'-Fragen (der Kleinen) endlich angekommen, gleich ins Züglein rein und ab nach Preda hoch.
Den ersten Kilometer gemütlich bis zur Brücke gerodelt (als einziger den ganzen Tag über kam ich da überhaupt vorwärts, alle anderen mussten laufen), dann auf meine Ladys gewartet.
Als sie endlich da waren bin ich erstmal zügig runtergerodelt...dann musste ich unten fast ne Stunde (!)auf meine Freundin und die Kleine warten, ihre Friedl-Rodel lief überhaupt nicht.
Der Rest des Volkes (die hatten praktisch alle gemietete, entweder die Torggler S oder n' Gasser) trudelte einer nach dem anderen unten ein, aber meine zwei Damen... oh Gott.. :S
Hab mir dann gleich die Friedl-Rodel geschnappt und bin die Darlux-Piste runter damit (die ist einiges steiler).
Die Darlux-Piste war wie immer in einem absolut katastrophalem Zustand, und das morgens früh!!
Die hätten da locker das olympische Buckelpistenrennen austragen können. Das ist einfach eine Schande, hab diese topographisch sehr interressante Piste noch nie in einem guten Zustand erlebt...Thema Darlux hatte sich dann auch gleich wieder erledigt
Nun die Friedl-Rodel war eigentlich gut lenkbar, nur die Schienen sind nix..
Nun gut, dann anschliessend Richtung Bahnhof marschiert...meine Güte, ich weiss ja dass es weit ist, aber jedes mal denke ich vorher dass es doch nicht sooo weit ist..!
Dann die Friedl-Rodel ab ins Auto und gleich n'Torggler S gemietet für den Tag, die Kleine soll ja auch zum rodeln kommen.
Ihre gemietete S lief dann echt gut, nur oben mussten alle laufen, ausser ich mit Belägis natürlich nicht
:laugh:
Abends beim zurückbringen hab ich dem Typ dann gleich 2 hunderter in die Hand gedrückt und die S gekauft... die Friedl ist eh noch ein bisschen gross für Sie, da werde ich dann im Sommer meine alten Rennschienen draufpacken, dann läuft sie dann auch anständig.
Fazit zu der Friedl Rodel:
Positiv:
-schönes Handwerk, leicht gebaut
-gummigelagert, echt gutes lenken!
-niedriger Preis
Negativ:
-die Schienen sind echt Mist, da muss was anderes drunter!
Die Kleine hatte Riesenspass, das ist die Hauptsache, meins war Bergün noch nie, und wird es sicher auch nie werden. Dieses ewige wandern unten bis zum Bahnhof nervt mich einfach...
...aber ist ja geschmacksache..
Die Piste ist mir viel zu einfach, ausser bei zwei Kurven kannste freihändig runter düsen.
Leider war die Geschwindigkeitsmessung auch defekt, hat nur geblinkt..
Übrigens meine Gallzeiner mit gewaxten Belägis war mit Abstand am schnellsten unterwegs, hab aber auch nix anderes erwartet :laugh:
Jedenfalls wars n'gemütlicher Tag und jetzt hab ich schon wieder eine Rodel mehr im Keller stehen :laugh:
...also ich würde Dir abraten in der Ferienzeit am Wochenende ans Rinerhorn zu fahren, viel zu viele Leute!
Wennschon mitte März...und dann am besten unter der Woche = Spass hoch zehn!
Ich werd wenn das Wetter mitspielt Freitag in ner Woche den Rest der Saison in Angriff nehmen, im Februar halte ich mich zurück, hat mir einfach zu viele Leute!
Gruss
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- PiPaPo
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1. Bahnhof recht weit weg vom Ende der Rodelbahn.
2. Darlux schaut auf dem Plan interessant aus aber total ungepflegt.
Welche Belagschienen hast unter deinen Gallzeiner geschnallt ? Torggler?
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- Rodelsau
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Nee...ich habe unter beiden Rodel (Gallzeiner Elite-Werksrennversion, Torggler S) die Österreichischen montiert...die sind ein bisschen breiter als die Torggler, dadurch auch ein bisschen schneller.. (aber wirklich nur minimal).
Brauchen dadurch auch ein bisschen mehr Kraftaufwand zum lenken, naja, wenn man da überhaupt von Kraftaufwand sprechen kann!
Meine Freundin hat unter ihrer Torggler TM (war mal meine vor langer Zeit) die Torggler Belägis drunter, die gehen auch sehr gut, man muss sie einfach immer waxen vor gebrauch, damit man auch die volle Geschwindigkeit rausholen kann.
..zu Bergün...vom Ende der Rodelbahn bis zum Bahnhof ist es sicherlich ein guter Kilometer...vielleicht sogar ein bisschen mehr.. es ist wie gesagt einfach Geschmacksache, wenn ich mit Kind und Kegel unterwegs bin ist das sicherlich ne gute Sache, weil auch die Piste sehr einfach ist, aber alleine oder mit Rodelkumpel...nee..muss nicht sein!
Grüsse aus der Schweiz
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- Tobel
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ich war jetzt auch mal am Rinerhorn, damit ich weis, wovon Du redest.
Scheint tatsächlich eine Strecke nur für Hardcorerodler oder Leute mit sonst zu langsamen Untersätzen zu sein.
Der Bahnbetreiber hatte gerade einen Lindauer mit Stahlschienen zum testen da, weil er in Erwägung zieht, welche zum vermieten anzuschaffen. Er fand via Zumbach zu ihm. Erst als Jo Lindauer auch mal die Bahn runter fuhr, verstand er, warum explizid Stahlschienen verlangt wurden, was bei ihm sonst die wenigsten Kunden wollen. Auf dieser Strecke ist man mit 24° Kufenwinkel und scharfen Kanten sicher schneller unterwegs, allerdings muss man glaub auch etwas lebensmüde sein. Blutspuren im Schnee liessen nichts gutes vermuten. Die Bahn ist mir mit den Kunststoffschienen entschieden zu schnell und oft zu schmal. Die Beine sind da wirklich immer in Aktion. Der Zustand war optimal, ohne Bumps. Da ist eine federnde Konstruktion wirklich nicht zwingend notwendig und somit auch ein Torggler oder Alzheimer bestens geeignet.
Für mich jedoch ist die mehr als doppelt so lange Bahn in Melchseefrutt bis jetzt die abwechslungsreichste. Gleiterstücke ermöglichen da ein Geniessen, ohne sich immer gleich auf die nächste Kurve vorbereiten zu müssen. Die etwas breitere Bahn zwingt einem auch nicht auf eine einzige Linienführung. Bei durchschnittlichen Verhältnissen kommt man fast ohne zu bremsen runter, währenddessen ich am Rinerhorn unten fixundfertig von der andauernden Bremserei an kam.
Jedem das seine...ich drifte lieber mit dem Buggy über Sanddühnen, währenddessen andere lieber mit dem Formeleinswagen über den Asphalt brettern..
Gruss
Tobi
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- Rodelsau
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Freut mich dass Du auch mal auf dem Rinerhorn warst.
Jedem das seine, seh ich genauso. Ich liebe halt das Sportrodeln auf harter Piste, und da ist das Rinerhorn einfach das nonplusultra hier in der Schweiz. Explizit für Hardcorerodler würde ich jetzt nicht sagen, die Strecke hat alles was mein Sportrodlerherz höher schlagen lässt. Für übermässig gefährlich halte ich die Strecke nicht, denn sie ist sehr gut gesichert, man braucht ein paar Run's um sich daran zu gewöhnen, aber dann ist es einfach ein Genuss.
Fahrlinien gibt's mehrere, man muss sie nur beherrschen :laugh:
Ab und zu find ich es auch cool mal ne highspeedstrecke à la Frutt runterzudüsen, bevorzugt wenn ich mit Kind und Kegel unterwegs bin, was mich aber an Frutt wirklich sehr stört sind die Skifahrer/Boarder auf dem Schlittelweg. Vorallem die Boarder springen ohne zu gucken direkt auf die Piste runter, das letzte mal voll in die Tochter meiner Freundin rein, um sich dann einfach ohne nachzufragen zu verpissen...
Natürlich ist auf so einer Strecke ein Kuvenwinkel von 25° nicht gefragt und auch ein bisschen Speedhemmend.
Im März wenn die Sonne höher steht ist die Frutt allemahl ein Ausflug wert, auch für mich
Ich habe meine Saison jetzt beendet und freu mich schon auf Ende Dezember....Rinerhorn Eröffnung und jede Menge Action!
gruss
Rodelsau...der sein Spielzeug im Keller verstaut hat und jetzt traurig ist :laugh:
RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland
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- Tobel
- Besucher
s soooory diiiie spääähte Antwort. Habe den Energiehaushalt während dem Sommerschlaf auf ein Minimum reduziert. Vielen Dank, dass Du nicht nachtragend bist. Da geht mir wirklich das Herz auf, wie auch ab so manch anderen Dingern im Sommer. Aber nichts desto trotz hoffen wir, dass so manch reizend steile geile Kurve bald wieder eingehüllt sein wird (mit Schnee oder so..)
fründlichs Grüessli
Tobel
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