Hopfgarten - Haagalm

Länge der Rodelbahn Zeit zum Aufstieg Dauer der Abfahrt Höhendifferenz der Rodelbahn Starthöhe der Rodelbahn Rodelbahn mit Einkehr Rodelbahn mit Beleuchtung Rodelbahn mit Aufstiegshilfe
3.5 km
70 min
15 min
430 m
920 m
JA
NEIN
NEIN
   

Anfahrt


Startpunkt (klick öffnet Google Maps): N 47.4134, E 12.1001

Auf der Inntal Autobahn bis Ausfahrt Wörgl und weiter auf der 170 nach Kitzbühl bis Hopfgarten. Von dort erst Richtung Kelchsau, nach ca. 200 m rechts abbiegen, hinauf zum Penningberg Der Hauptstraße entlang bis zum Ende, ca. 7 km, folgen, wo sich dann bei der Gabelung links der gebührenfreie Parkplatz der Rodelbahn befindet. Er bietet Platz für ca. 20-30 Autos.

Beschreibung


Die Rodelbahn beginnt direkt am Parkplatz und ist Dank dem hölzernen Torbogen nicht zu verfehlen. Anfangs geht der Weg noch durch ein Waldstück, dann kommen immer mehr Lichtungen und eröffnet immer wieder schöne Blicke auf das Brixental. Auf ca. halben Weg liegt die Kühbrandalm. Kurz vor der Haagalm hat man nochmal eine freie Sicht auf das Brixental.
Die Abfahrt beginnt zunächst noch gerade und flach, wird aber zunehmend mit Kurven und Steigung interessanter. Aufgrund der für Rodeltouren unüblichen, perfekten Absicherung mit Holzbanden, der nahezu perfekten Präparierung der Rodelbahn und nicht zuletzt der interessanten Bahnführung könnte man meinen, man ist auf einer Sportrodelbahn. Das wissen viele Sportrodler auch zu schätzen, und so ist die Quote Sportrodel zu Holzschlitten hier sehr hoch. Kurz: die Abfahrt ist in den Tiroler Alpen ein echtes Highlight.

Einkehr

Auch wenn die Haagalm relativ groß ist und direkt an einem Skigebiet liegt, hat sie nichts mit der üblichen Massenabfertigung gemeinsam. Der Hüttenwirt arbeitet im Sommer als Tischler und hat so auch seine Alm liebevoll eingerichtet. Zusammen mit dem hervorragenden Essen ist die Haagalm definitiv ein Einkehrtipp!
Neue Öffnungszeiten 2019/2020: Dienstag bis Freitag von 18 bis 23 Uhr, Samstag von 10 bis 23 Uhr, Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Montag, 24. Dezember und Silvesterabend geschlossen. 25. Dez. bis 5. Jän. und 8. bis 16. Feb. durchgehend geöffnet.

Haagalm
Wirt: Johann Astner
Tel: +43 5335 8181

Website vom SV Penningberg

Aktuelle Bahnzustände der Rodelbahn zur Haagalm:
http://www.sv-penningberg.com/cdr/haagalm.php

Gemeldete Bahnzustände

Datum Melder Zustand Kommentar
2020-02-27 Piep,s sehr gut Neuschnee, besser gehts bei den jetzigen Bedingungen nicht.
2020-02-20 Gast sehr gut Bestens präpariert. Abends flott.
2020-02-15 Gast sehr gut Oberer Teil trotz abgezogener Piste relativ langsam. Dafür flutscht es nach dem Waldstück aber richtig. Im allgemeinen super präparierte Bahn, Lob an die Betreiber des SV Penningberg
2020-01-25 Gast sehr gut Top Zustand. Schnell zu fahren dennoch gut zu bremsen.
2020-01-12 Gast sehr gut Super präparierte Rodelbahn, griffiger Schnee

Bahnzustand melden

Benutzername
Gast
Datum