Spitzingsee - Rotwandhaus

Länge der Rodelbahn Zeit zum Aufstieg Dauer der Abfahrt Höhendifferenz der Rodelbahn Starthöhe der Rodelbahn Rodelbahn mit Einkehr Rodelbahn mit Beleuchtung Rodelbahn mit Aufstiegshilfe
4.5 km
120 min
20 min
530 m
1200 m
JA
NEIN
NEIN
   

Anfahrt


Startpunkt (klick öffnet Google Maps): N 47.6607, E 11.8865

Auf der A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Weyarn. Über Miesbach Richtung Schliersee fahren. Nach dem Schliersee führt rechts eine Paßstraße zum Spitzingsee. Über den Spitzingsattel bis zum Ende des Sees fahren. Dort am gebührenpflichtigen Parkplatz bei der Kirche parken.

Beschreibung


Vom Parkplatz aus geht man auf der Straße an der Kirche vorbei und vor der Brücke in die Straße mit der Schranke. Nach wenigen Metern geht ein geteerter Weg mit dem Wegweiser Rotwandhaus, links weg. Diese Straße ist sehr oft geräumt und es kann passieren, daß man hier seinen Rodel eine ganze Weile tragen muß. Nach dem Bergwachthaus auf der rechten Seite, geht man rechts über die Brücke. Hier beginnt die eigentliche Rodelbahn, die stetig ansteigend den Berg hoch geht. Ab der Mitte lichtet sich der Wald und das letzte Stück geht über eine weite Bergwiese. Hier hat man eine traumhafte Aussicht und sieht schon von Weitem das Rotwandhaus.
Die Abfahrt beginnt direkt am Rotwandhaus und ist im ersten Stück meist etwas langsamer, da hier die Bahn durch die sonnige Lage oft sehr weich ist. Ab den Haarnadelkurven geht es im Wald flott bergab und die Bahn ist an vielen Stellen steil und richtig schnell. Die untere Teerstraße ist leider oft bis zur Asphaltschicht geräumt und gestreut, aber bei viel Schnee kann man fast bis zum Spitzingsee rodeln. Aber Achtung, es ist eine befahrene Straße!

Einkehr

Das DAV Rotwandhaus ist eine sehr gemütliche Einkehr mit leckerem hausgemachtem Essen. Wer sein Essen ums Haus auf die Südseite trägt, findet dort ein paar Tische und Bänke und kann noch die Abend-Sonne geniessen. Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden.

Rotwandhaus
Wirt: Peter Weihrer
Tel: +49 8026 7683
http://www.rotwandhaus.de

Gemeinde

Spitzingsee - http://www.schliersee.de

Gemeldete Bahnzustände

Datum Melder Zustand Kommentar
2019-03-24 Gast mittelmäßig Für Frühjahrsrodeln recht gut. Abfahrt um 12Uhr. Je nach Sonneneinstrahlung größtenteils sulzig, an manchen Stellen sogar noch hart. An zwei ganz kurzen Stücken muss getragen werden. Dann Torggler Rennschiene gings insgesamt noch recht gut.
2019-03-12 Gast schlecht nach Neuschnee nicht präpariert und zertrampelt. Zu Fuß war runter schneller, als mit Rodl.
2019-03-09 Gast gut Heut noch gut zu fahren gewesen. Wg. Lawinengefahr nur bis zur Wildfleckalm offen.
2019-03-03 Gast gut An sehr sonnigen Abschnitten bereits mittags sehr sulzig, sonst ab Abzweigung Winterweg gut zu fahren.
2019-02-25 Gast gut Immer noch gut, wenn auch sulzig. Bei dem Wetter ein Traum.

Bahnzustand melden

Benutzername
Gast
Datum