Josefsthal - Alte Spitzingsee Straße

Länge der Rodelbahn Zeit zum Aufstieg Dauer der Abfahrt Höhendifferenz der Rodelbahn Starthöhe der Rodelbahn Rodelbahn mit Einkehr Rodelbahn mit Beleuchtung Rodelbahn mit Aufstiegshilfe
1.5 km
25 min
5 min
180 m
820 m
NEIN
NEIN
NEIN
   

Anfahrt


Startpunkt (klick öffnet Google Maps): N 47.6883, E 11.8845

Auf der A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Weyarn. Über Miesbach Richtung Schliersee fahren. Nach dem Ort Schliersee bis zur Ortschaft Neuhaus, und nach dem Ortschild die zweite Straße rechts (gegenüber Gasthof Sachs), dann sofort wieder links und dieser bis zum Ende folgen.
Vom Spitzingsattel kommend, fährt man am Ende der Passstraße, kurz vor der B307, links zum Josefsthal. Die Straße bis zur T-Kreuzung fahren, links abbiegen und weiter bis zur Brücke hinter dem Gasthof Alpenhof.

Beschreibung


Hinter dem Gasthof Alpenhof geht links eine Holzbrücke über einen kleinen Bach. Hier geht es geradeaus bergauf. Nach einigen Minuten führt der Weg durch ein Waldstück. Nach ca. 25 Minuten ist man am Anfang der Rodelbahn und bei der neuen Spitzingsee Straße.
Die Abfahrt ist nicht sonderlich spektakulär, aber durchaus schön. Man sollte jedoch auf die Stacheldrähte der Viehweiden acht geben.

Hinweis

Die Strecke ist eine der wenigen Rodelstrecken, bei der man Start- und Endpunkt mit dem Auto erreicht. Hier bietet sich eine Fahrt mit Rodel-Taxi an, wenn man z.B. in einer größeren Gruppe am Spitzingsee rodelt. Mit dem Auto braucht man über die Neue Spitzingseestraße ähnlich lange wie mit dem Rodel über die Alte Spitzingsee Straße. Das Auto kann die Rodler dann unten abholen.

Rodel Verleih

Rodel können bei Sport Berauer, Tel. +49 8026 60690 ausgeliehen werden.

Gemeinde

Schliersee - Spitzingsee - http://www.schliersee.de

Webcam

Webcams rund um den Spitzingsee:
http://www.schliersee.de/webcams.html

Skiverbund

Weitere Infos zum Skiverbund AlpenPlus:
http://www.alpenplus.com

Gemeldete Bahnzustände

Datum Melder Zustand Kommentar
2019-02-18 JKirchlechner gut Noch gut. An 2 -3 kurzen Stellen aper und nur noch knapp am Rand befahrbar. Vormittags unten teils eisig.
2019-01-27 Gast gut Teilweise etwas eisig und aper. Aber sehr schnell und noch gut zu fahren.
2019-01-20 Gast gut Oberer Teil prima, unterer Teil teils etwas eisiger, aber dadurch schön schnell
2019-01-06 Gast mittelmäßig Viel Schnee, mit Zipfelbob evtl. noch machbar
2019-01-04 Gast sehr gut

Bahnzustand melden

Benutzername
Gast
Datum