Spitzingsattel - Obere Firstalm

Länge der Rodelbahn Zeit zum Aufstieg Dauer der Abfahrt Höhendifferenz der Rodelbahn Starthöhe der Rodelbahn Rodelbahn mit Einkehr Rodelbahn mit Beleuchtung Rodelbahn mit Aufstiegshilfe
2.5 km
40 min
10 min
240 m
1130 m
JA
JA
NEIN
   

Anfahrt mit dem Auto


Startpunkt (klick öffnet Google Maps): N 47.6725, E 11.8859

Auf der A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Weyarn.
Über Miesbach Richtung Schliersee fahren. Nach dem Schliersee führt rechts eine Passstraße zum Spitzingsee. Auf dem Spitzingsattel ist gleich links auf der Anhöhe ein gebührenpflichtiger Parkplatz.

Anfahrt mit der Bahn
Mit der Bayerischen Oberlandbahn ab München Hbf direkt nach Fischhaus-Neuhaus. Ab dort gibt es einen Direktanschluß mit dem RVO-Bus 9562 zum Spitzingsee. Die Haltestelle "Spitzingsattel" liegt direkt am Ende der Rodelbahn. (Fahrtdauer ab M. Hbf 1,18Std) Verbindung unter www.bahn.de

Beschreibung


Vom Parkplatz die Straße überqueren, die rechte Forststraße bei der Schranke passieren und dieser bis zur Oberen Firstalm folgen.
Nach ca. 40 Minuten gemütlichem Aufstieg ist die Obere Firstalm erreicht.

Bei der Abfahrt müssen die ersten paar Meter nach der Hütte noch marschiert werden, aber dann geht es gemütlich bergab.
Eignet sich sehr gut für Kinder, da es keine steilen Abschnitte oder gefährliche Kurven gibt.
Seit 2015 ist die Rodelbahn nachts beleuchtet.

Hinweis

Diese Strecke wird am Wochenende stark von Rodlern frequentiert. Also beim Aufstieg auf abfahrende Rodler aufpassen, und natürlich auch bei der Abfahrt auf entgegenkommende Wanderer.

Einkehr

Die Obere Firstalm ist ganzjährlich bewirtschaftet. Kein Ruhetag. Die Rodelbahn ist seit 2015 beleuchtet und bei guten Rodelbedingungen ist die Alm täglich bis 22 Uhr geöffnet.
An schönen Wochenenden sind freie Plätze sehr knapp.

Obere Firstalm
Wirt: Votteler Ingrid
Tel: +49 8026 977944
http://www.firstalm.de

Rodel Verleih

Rodel können in der Firstalm für 4 Euro (Stand 2015) ausgeliehen werden.

Gemeinde

Schliersee - Spitzingsee - http://www.schliersee.de

Webcam

Webcams rund um den Spitzingsee:
http://www.firstalm.de/index.php/web-cam-s

Skiverbund

Weitere Infos zum Skiverbund AlpenPlus:
http://www.alpenplus.com

Gemeldete Bahnzustände

Datum Melder Zustand Kommentar
2020-02-28 Gast gut für den Torgler eher langsam. Aufgrund der vielen Bremser in den steileren Passagen wellig. Schneedecke durchgehend. Firstalm 19.00-20.00 rappelvoll. Bahn entsprechend auch voll. Nur Anfänger. Aber bei Dunkelheit freilich tolle Kulisse.
2020-02-27 Gast sehr gut Frischer Neuschnee sorgt für gute Verhältnisse. Letztes Stück teilweise aper.
2020-02-23 Gast mittelmäßig Unten größer werdender Teil komplett aper, oben geht es am Rand noch ganz gut. Die sehr dünne Schneedecke ist aber an der Hangseite durch die Transportfahrten mit dem Quad schon sehr zu Matsch zerfahren. Der warme Föhnsturm macht sein übriges.
2020-02-22 basti007 mittelmäßig Oben noch okay, aber Nachts sehr wellig. Unten furchtbar nass und teilweise schon aper, es ist einfach zu warm derzeit. Kurz: Es geht, aber so richtig Spaß macht es mir grad nicht.
2020-02-20 Gast sehr gut Im unteren Bereich Schnee schon etwas weich, aber noch gut fahrbar. Insgesamt prima.

Bahnzustand melden

Benutzername
Gast
Datum