Spitzingsattel - Obere Firstalm

Länge der Rodelbahn Zeit zum Aufstieg Dauer der Abfahrt Höhendifferenz der Rodelbahn Starthöhe der Rodelbahn Rodelbahn mit Einkehr Rodelbahn mit Beleuchtung Rodelbahn mit Aufstiegshilfe
2.5 km
40 min
10 min
240 m
1130 m
JA
JA
NEIN
   

Anfahrt mit dem Auto


Startpunkt (klick öffnet Google Maps): N 47.6725, E 11.8859

Auf der A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Weyarn.
Über Miesbach Richtung Schliersee fahren. Nach dem Schliersee führt rechts eine Passstraße zum Spitzingsee. Auf dem Spitzingsattel ist gleich links auf der Anhöhe ein gebührenpflichtiger Parkplatz.

Anfahrt mit der Bahn
Mit der Bayerischen Oberlandbahn ab München Hbf direkt nach Fischhaus-Neuhaus. Ab dort gibt es einen Direktanschluß mit dem RVO-Bus 9562 zum Spitzingsee. Die Haltestelle "Spitzingsattel" liegt direkt am Ende der Rodelbahn. (Fahrtdauer ab M. Hbf 1,18Std) Verbindung unter www.bahn.de

Beschreibung


Vom Parkplatz die Straße überqueren, die rechte Forststraße bei der Schranke passieren und dieser bis zur Oberen Firstalm folgen.
Nach ca. 40 Minuten gemütlichem Aufstieg ist die Obere Firstalm erreicht.

Bei der Abfahrt müssen die ersten paar Meter nach der Hütte noch marschiert werden, aber dann geht es gemütlich bergab.
Eignet sich sehr gut für Kinder, da es keine steilen Abschnitte oder gefährliche Kurven gibt.
Seit 2015 ist die Rodelbahn nachts beleuchtet.

Hinweis

Diese Strecke wird am Wochenende stark von Rodlern frequentiert. Also beim Aufstieg auf abfahrende Rodler aufpassen, und natürlich auch bei der Abfahrt auf entgegenkommende Wanderer.

Einkehr

Die Obere Firstalm ist ganzjährlich bewirtschaftet. Kein Ruhetag. Die Rodelbahn ist seit 2015 beleuchtet und bei guten Rodelbedingungen ist die Alm täglich bis 22 Uhr geöffnet.
An schönen Wochenenden sind freie Plätze sehr knapp.

Obere Firstalm
Wirt: Votteler Ingrid
Tel: +49 8026 977944
http://www.firstalm.de

Rodel Verleih

Rodel können in der Firstalm für 4 Euro (Stand 2015) ausgeliehen werden.

Gemeinde

Schliersee - Spitzingsee - http://www.schliersee.de

Webcam

Webcams rund um den Spitzingsee:
http://www.firstalm.de/index.php/web-cam-s

Skiverbund

Weitere Infos zum Skiverbund AlpenPlus:
http://www.alpenplus.com

Gemeldete Bahnzustände

Datum Melder Zustand Kommentar
2019-12-05 grseidel mittelmäßig unteres Drittel nicht fahrbar, auch oben nur noch wenig Schnee
2019-12-03 Gast sehr gut supergut. Bis runter möglich.
2019-11-15 Gast sehr gut
2019-11-15 basti007 nicht fahrbar Im Gegensatz zum Gast hier meldet der Wirt unter mondscheinrodeln.de, dass Rodeln nicht möglich ist. Ich war selbst nicht da, hab aber angesichts des Tauwetters von heute keine Zweifel daran (gestern ging es noch so halb)...
2019-11-15 Gast schlecht gestern hat es noch gut ausgeschaut, aktuell hat das tauwetter der bahn ordentlich zugesetzt. das untere drittel kann man vergessen. ab dem flachstueck der ist noch auflage da aber alles viel zu weich und man kommt massiv mit der forststrasse in kontakt. evtl. die oberen zwei drittel mit dem zipfelbob, mehr ist nicht zu holen.

Bahnzustand melden

Benutzername
Gast
Datum