Leutasch - Wettersteinhütte

Länge der Rodelbahn Zeit zum Aufstieg Dauer der Abfahrt Höhendifferenz der Rodelbahn Starthöhe der Rodelbahn Rodelbahn mit Einkehr Rodelbahn mit Beleuchtung Rodelbahn mit Aufstiegshilfe
4.8 km
90 min
20 min
540 m
1170 m
JA
NEIN
NEIN
   

Anfahrt


Startpunkt (klick öffnet Google Maps): N 47.364, E 11.1057

Auf der A95 München - Garmisch bis zum Autobahn Ende und immer weiter Richtung Garmisch fahren. Durch den Farchanter Tunnel und weiter Richtung Mittenwald fahren. Bei der Ausfahrt Mittenwald Süd ausfahren und kurz nach dem Ortsschild Mittenwald Richtung Leutasch abbiegen. Durch Leutasch durchfahren und weiter Richtung Gaistal (Mautstraße) fahren. Hinter der Ortschaft Klamm ist der Parkplatz P2 "Stupfer" wo genug Stellplätze sind. Dort startet die Rodelbahn.

Beschreibung


Vom Parkplatz P2 geht man ca 10 min einen sehr steilen engen Weg bis zu einer breiteren Forststraße hinauf. Der Forststraße weiter bergauf folgen. Nach ca 1 Stunde hat man die Wahl zwischen dem steilen engen, aber kürzeren, Steig auf der linken Seite, oder den Forstweg weiter folgen, den man später dann auch runterrodelt.
Für die Abfahrt nimmt man lieber die breite Forststraße die mit einigen Kurven und optimalen Gefälle Rodelspaß garantiert. Bei einem kleinen Gegenanstieg muss man den Rodel ein Stück ziehen. Beim Abzweig zum Parkplatz hat man noch die Variante den Forstweg weiter zu fahren, um dann beim Fiakerstand in der Ortschaft Klamm sich wieder abholen zu lassen. Die Abfahrt von der Forststraße bis zum Parkplatz ist extrem steil und sehr eng. Vorsicht auf entgegenkommende!

Einkehr

Von der Sonnenterrasse der Wettersteinhütte hat man einen wunderschönen Blick auf die Zillertaler und Stubaier Alpen, gen Osten sieht man das Karwendelgebirge.
Ob auf der Sonnenterrasse oder in der gemütlichen Stube, man kann sich den Aufstieg mit einem leckeren Essen der Familie Schütz belohnen, die alle möglichen Kuchen und Hausmannskost anbieten.
Montag Ruhetag, Di bis Do, und Sonntags 10 Uhr bis 17 Uhr, Freitag und Samstag auch Abends geöffnet.
Es besteht auch die Möglichkeit zur Übernachtung. Im Matratzenlager finden 35 Personen Platz. Für eine Übernachtung ist eine Vorab-Reservierung nötig.

Wettersteinhütte
Wirt: Beate und Hans Schütz
Tel: +43 660 3462100
http://www.wettersteinhuette.at

Rodel Verleih

einige wenige Rodel können in der Hütte ausgeliehen werden.

Gemeinde

Leutasch - http://www.leutasch.at/

Webcam

Webcam von Leutasch - Kirchplatzl:
http://www.seefeld.com/de/service/webcams

Gemeldete Bahnzustände

Datum Melder Zustand Kommentar
2020-02-15 Gast mittelmäßig Sehr weicher Schnee, der schon beim Aufstieg den Rodel schwer werden ließ. Weiter unten aber ein paar gute Stellen, an denen es auch recht flott voranging. Die Einkehr auf der Hütte war einfach spitze, das Wetter super und insgesamt ein schöner Rodeltag.
2020-02-08 Gast sehr gut Bahn vom Hüttenwirt präpariert, und daher sehr gut in Schuß. Besser am Langlaufparkplatz starten, Steilstück zum Parkplatz Stufner teils Blankeis.
2020-01-25 KlausW mittelmäßig Einige komplett apere Stellen, etliche Steine. Da wo es noch ging aber immer noch sehr schön
2020-01-22 Gast gut Schnee ist plattgewalzt, Abzweiger zum Parkplatz stellenweise eisig, ansonsten viel Gaudi
2020-01-19 Gast gut nach Neuschnee Bahn komplett mit Schnee bedeckt, keine aper Stellen, im oberen Teil zwar gewalzt, aber noch nicht gefestigt. Deswegen sehr weich und langsam. Abzweigung zum Stupfe-Parkplatz: unterm Neuschnee eisige Unterlage, deswegen schnelle Fahrt

Bahnzustand melden

Benutzername
Gast
Datum