Rodel Shop
Rodel Shop

Rodelbahnen in Neustift im Stubaital

  • monsterbox
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #950 von monsterbox
Rodelbahnen in Neustift im Stubaital wurde erstellt von monsterbox
Hi!

Hier auch noch zwei schöne Bahnen.

Beide in Neustift im Stubaital. Die eine nennt sich Elfer, die andere Pinnis. Beide sind ca. 8km lang mit einem Höhenunterschied von ca. 800m. Sie sind mit dem Elferlift problemlos erreichbar.

Elfer:

Beginnt direkt neben der Bergstation der Bahn und endet ca. 300m neben der Talstation. Diese Bahn ist daher deutlich stärker befahren als die zweite Bahn.

Die Elfer hat viele Kehren und ist daher in meinen Augen eher für gut lenkbare Rodel geeignet, mit einem normalen Schlitten macht es oft nur wenig Spaß, weil man den dann um jede Kurve herumtragen darf. Die Bahn wird regelmäßig präpariert (vor dem Nachtrodeln am Mo/Mi/Fr/Sa). Bei gutem Schnee ist diese Bahn stellenweise sehr schnell und besonders im untersten Teil schon fast gefährlich :-)

Pinnis:

Der Beginn der Bahn ist ca. 200m von der Bergstation entfernt und recht bequem erreichbar (leicht aufwärts).

Die Bahn ist praktisch zweigeteilt:

Im oberen Teil ist sie ähnlich wie die Elfer serpentinenartig angelegt und es gibt ein paar Spitzkehren. Ziemlich genau auf der halben Strecke liegt dann eine Almhütte (super Essen und eine nette Sonnenterasse!). Außerdem geht hier täglich um 12 Uhr ein Rodeltaxi zur nächsthöher gelegenen Pinnisalm (ca. 3.5km Wegstrecke, allerdings teilweise sehr flach, demnach nicht durchgehend fahrbar!).

Der untere Teil der Bahn ist fast schon schnurgerade und wird daher je nach Bahnzustand oft sehr schnell (60 km/h sind dann kein Problem) und manchmal auch eisig. Bei solchen Bahnverhältnissen empfiehlt sich dann ein sehr gut lenkbarer Rodel und eventuell Spikes.

Leider endet die Bahn im Nachbarort und man muß entweder zu Fuß zurück zum Lift (ca. 20min) oder auf das Rodeltaxi warten. Letzteres fährt alle 30 Minuten (immer :15 und :45 Uhr ab ca. 12 Uhr).

Ich persönlich fahre beide Bahnen sehr gerne wobei der Bahnzustand natürlich eine sehr große Rolle spielt. Am Liebsten also am Vormittag die Elfer ein paar mal (bei gutem Zustand brauche ich ziemlich genau 25 Minuten für eine Runde, also Talstation und wieder zurück) und später dann die Pinnis, allein schon des Einkehrschwungs wegen ;-)

Preis für ein Tagesticket ist offiziell 20,- EUR für Erwachsene und es gibt auch verbilligte Tickets für späteren Beginn.

Ich wünsche viel Spaß!

Servus,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden