Rodel Shop
Rodel Shop

Nochmal zum Thema Helm und Rückenschutz

  • redbull_wild
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 1 Monat her #919 von redbull_wild
Nochmal zum Thema Helm und Rückenschutz wurde erstellt von redbull_wild
Hallo, ich kann nicht glauben wie manche Menschen gegen einen Helm argumentieren. Den meisten Kindern wird ein Helm aufgezogen, aber die Erwachsen, welche eigentlich eine Vorbildfunktion haben, sträuben sich strickt dagegen. Ich habe die gleich Meinung aus Unwissenheit vor etlichen Jahren selbst im Radsport und beim Skifahren vertreten, aber Gott sei Dank sieht man heute faßt alle Radfahrer und Skifahrer mit Helm (auch mich! ). Meiner Meinung nach sollte auf einer Rodelbahn, welche auch als eine solchige ausgewiesen ist, jeder einen Helm tragen. Ich selbst rodle seid zwei Jahren sehr aktiv und konnte fast jedes Wochenende Leute beobachten welche sich absolut gegen alle Rodelregeln verhalten haben. Einige Beispiele : 6 Leute mit Kindern gehen nebeneinander auf einem unübersichtlichen Streckenabschnitten und beschimpfen mich weil ich von weitem schon gerufen habe, ein Snowboarder liegt nach einer Kurve mitten in der Bahn obwohl die Piste direkt daneben ist ( ist auf die Rodelbahn gesprungen weil er einen kleinen Kicker darin sah, hatte aber wenigstens einen Helm auf ), jede menge Tourenskifahrer die eine Rodelbahn lieber hochgehen als am Pistenrand, so wie es eigentlich vom Betreiber vorgesehen ist,.... Ich selbst habe noch nie einen Menschen verletzt, weder beim Windsurfen noch beim Mountainbiken, Rodeln oder sonstigen Hobbys von mir. Ich schalte auch mein Gehirn trotz Helm und Rückenschoner nicht aus, aber schütze mich vor Verkettung unglücklicher Umstände und Leuten die scheinbar ihr Gehirn zuhause gelassen haben. Auch ein Motorradfahrer kann sagen ich fahre doch vorsichtig und langsam aber nicht umsonst gibt es die Helmpflicht, weil auch hier unerwartetes passieren kann. Wenn ein Kopf oder Rücken mit 30-40 Kilometer pro Stunde ( beim rodeln durchaus schnell erreicht! ) auf einen harten Gegenstand, wie einen Stein oder Baumstumpf aufschlägt, kann schon mit einer schwereren Verletzung gerechnet werden. Als Orthopädietechniker sehe ich immer wieder Menschen, Jung und Alt, welche mit einfachen Mitteln
ihren Körper schützen hätten können. Aber es scheint wohl so zu sein, das manche erst schlauer werden, wenn bereits etwas passiert ist. Ich hoffe mit meinem Beitrag Menschen zu schützen und mehr Sicherheit in den Rodelsport zu bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #921 von zipflbob
servus,

ja, da hast du find ich recht !
ich werd mir demnächst oder zumindest für die nächste saison einen helm zulegen.
was mir bei meiner haus-strecke (hörnle) schon oft aufgefallen ist, sind eltern die mit ihren kleinkindern oder gar säuglingen auf ihrem rodel dahinrauschen...
ich hab zwar noch keine kinder aber mir sträuben sich da jedesmal die haare !
naja muss aber jeder selber wissen...

also folglich:
aufpassen & gaudi haben !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden