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Neues vom Prantner Rodelbau 2024

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8 Monate 2 Wochen her - 8 Monate 2 Wochen her #19497 von Zimtstern
Neues vom Prantner Rodelbau 2024 wurde erstellt von Zimtstern
Ich bin dem Stefan Prantner einige Zeit auf die Nerven gegangen, das ich gern eine Kunststoffschiene für meinen Prantner Rodel hätte, da das System vom Rodelrüdi leider nicht passt. Die ersten Versuche waren ein Stück Plastik mit Schrauben durch die Lauffläche, davon war ich haber nicht sehr überzeugt. Stefan hat sich dann Gedanken gemacht und einen Prototyp für mich gebaut. Ich wollt einen bestimmten Kunststoffbelag der selbstschmierend und Wasserabweisend ist. Der Belag sollte 6 cm breit und 1,5cm hoch sein. Stefan hat mir meinen Wunsch erfüllt, die Beläge sind nicht gerade wie beim Rodelrüdi, sie sind an die Rundung der Kufen angepasst.

 [attahment=3043]20240217_105828.jpg[/attachment]

 

 

Ich hab die tollen Schienen mit nach Sterzing genommen. Ein Test mach nur Sinn wenn Neuschnee oder Sulz auf der Bahn ist. Bingo, 10cm Neuschnee in Ladurns, perfekt für einen Test. Stefan seine Kunststoffbeläge laufen sehr schnell, fahren in den Kurfen sehr sicher, ohne auszubrechen. Die Kantenabnutzung ist nicht der Rede wert. Auf meinen Wunsch hin, wird am Schliff noch etwas geändert. Und....es wird ( wenn es funktioniert) diesen Belag mit Stahlkante geben, das probieren wir aber noch aus, ob die Kanten halten, Material ist ja genug da.

 

 

 

 

 

Ein Video von der Erstfahrt ist in Bearbeitung. 
Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von Zimtstern.

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8 Monate 2 Wochen her #19498 von Willi
Willi antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Einfacher wäre es wahrscheinlich gewesen, ein Halteprofil für die Lindauer Ultra mit den Bolzenmaßen eines Prantner anzufertigen, aber die ist etwas schmäler und dünner. Das Halteprofil schaut dagegen etwas dünner aus als das vom Lindauer (3x20mm). Wenn es die gleichen Maße hätte, dann könnte man leicht zwischen Prantner und Lindauer Schiene wechseln.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf einen Vergleich mit der Ultra.

Gibt es auch schon einen Preis, falls es zu einer Serienfertigung kommt?

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8 Monate 2 Wochen her #19500 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Naja, ich glaub jeder Rodelbauer möchte schon seine eigenen Ideen umsetzten und Jo seine Ultras sind nicht meine erste Wahl. Zum Preis möchte ich nichts sagen, da den Preis was ich bezahlt habe wohl nicht der VK sein wird, aber ich denk, der wird wohl unter dem schweizer Preis liegen.

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8 Monate 2 Wochen her #19503 von Willi
Willi antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024

jeder Rodelbauer möchte schon seine eigenen Ideen umsetzten


Das ist schon klar, aber man muß ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden und es schadet auch nicht, wenn gewisse Teile kompatibel sind.

Wenn z.B. der Bolzenabstand gleich ist, kann ich verschiedene Schienen auf verschiedenen Rodeln fahren oder eben bei identischem Trägerprofil verschiedene Beläge auf dem selben Träger.

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8 Monate 2 Wochen her - 8 Monate 2 Wochen her #19504 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Ich finde neue Konzepte immer spannend

vermute aber (und das ist nur eine Vermutung) dass momentan das Ultra Zeugs das mass der dinge bezüglich Speed bei diversen Bedingungen ist. daran kann sich Prantner messen. für was ist die lange Schraube vorne ?

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Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von Cattleya.

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8 Monate 2 Wochen her #19505 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
@Udo Die lange Schraube fixiert den Belag. Die lange Schraube ist beim Belag und Stahl auch da, das ist das System vom Prantner. Er nutzt quasi das vorhandene Loch.

@Willi, die Grundträger wird es auch für alle anderen Modelle geben, quasi mit Standartmaß. Damit ist das System kompatibel mit allen Rodeln

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8 Monate 2 Wochen her #19507 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024

jeder Rodelbauer möchte schon seine eigenen Ideen umsetzten



Wenn z.B. der Bolzenabstand gleich ist, kann ich verschiedene Schienen auf verschiedenen Rodeln fahren oder eben bei identischem Trägerprofil verschiedene Beläge auf dem selben Träger.

ich hätte auch gern auf Christoph seinem Grundträger die Lindauer gehabt!!! Das ist aber nicht gewollt....

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8 Monate 2 Wochen her - 8 Monate 2 Wochen her #19508 von RORodler
RORodler antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Kunststoffschienen. Cooles Thema.😎
Ich habe zur Zeit von Korona zwei Winter lang die Kunststoffschienen "studiert"
Meine erste Frage ist warum die Kunststoffschienen von Prantner 15 mm dick sind?
Ansonsten habe ich auch festgestellt dass die 50 mm Breite fast nix bringt  Man ist eigentlich nie schneller damit. Für Tiefschnee bzw. Neuschnee auf der Bahn müssten die Schienen dann wesentlich breiter sein dass man schneller wäre. Für mehr Auftrieb. 
Ich habe meine eigenen Schienen erst bei 50 mm gehabt, dann bin ich auf 40 mm runter und mittlerweile bei 36 mm gelandet. 
 Hab auch einen Test gemacht wo ich Kunststoffschienen mit nur 30 mm gegen 40mm verglichen habe. Die 30 mm waren sogar teilweise schneller.
Das war bei weichem Schnee bei Plusgraden.
Wir haben immer Tests mit zwei baugleichen Rodlen und mit gleichem Fahrergewicht gemacht und sogar oft die Rodeln getauscht. 
Die Überbreite der Schiene müsste eher  nach außen sein. Der Überstand nach innen macht den Rodel schwammiger.
Ansonsten machen Schrauben die auf der Lauffläche sind gar nix aus was die Geschwindigkeit angeht.
Sie dürfen nur nicht vorstehen. 

 
Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von RORodler.
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8 Monate 1 Woche her #19509 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
15mm Stärke sind darum, das die Beläge nicht nur auf der Lauffläche einen Schliff haben, sondern auch an den Seiten, somit ist die Gleitwirkung besser im Schnee(die alten Wildkogelhasen nutzen das genauso, nur mit aufgeklebtem Belag). Ich hab da schon mal was gesehen mit Löchern in den Laufflächen, das geht garnicht, ob die Löcher nun Stören oder nicht, das ist 0815. Beim Rodelrennen in Bramberg hättest du mal testen sollen, da war der Fahrer im Vorteil der breit und hoch aufgestellt war. Die Breite macht dem Fahrverhalten gegenüber einer 40mm Schiene garnichts, der Rodel läuft sauber und präzise. Es geht auch nicht darum die Beläge ständig zu fahren, es geht um tiefen Schnee wie halt am Wildkogel. Ansonsten zieh ich mir jede gute Belagschiene vor, die auch gerade gebaut werden in einer etwas breiteren Variante.

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8 Monate 1 Woche her #19510 von RORodler
RORodler antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Ja das glaube ich dir schon.
Bei weicherem Schnee merkt man keine Unterschiede beim fahren. Also was den Kurvenhalt angeht.
Bei härteren Schneebahnen wäre es dann so das ein Hebel durch den Überstand nach innen entsteht.  Das geht dann auf die Füßling Kufe Verbindung. 
Ja es kommt hauptsächlich darauf an wo man damit fährt.
Ich bin oft auf kurvenreichen Bahnen und auf Skipisten gefahren.  Wedelstyle 😁
Da fand ich eine nicht überbreite Schiene besser.
Ich werde mir aber Tiefschneeschienen bauen mit 80 mm Breite.
Da offroad der Auftrieb am wichtigsten ist.
Am Wildkogel könnte ich es mir auch vorstellen dass sie gut gehen könnten. 
Und wenn der Überstand hauptsächlich nach außen ist dann habe ich keine Nachteile wenn der Schnee doch etwas festgetreten ist.
Dann fährt die Überbreite einfach in der Luft mit.
 

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8 Monate 1 Woche her - 8 Monate 1 Woche her #19512 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Und wenn der Überstand hauptsächlich nach außen ist dann habe ich keine Nachteile wenn der Schnee doch etwas festgetreten ist.
Dann fährt die Überbreite einfach in der Luft mit.


so ist es. der Nachteil einer breiteren Schiene ist das Mehrgewicht von fast 30g ;)
in den meisten Fällen liegt die Aussenseite in der Luft , wenn aber mal Neuschnee da ist, oder " Pflüdi" fährt die Kufe auf und nicht durch den Schnee.
breitere Auflage bringt kaum vorteile,,aber auch keine Nachteile ;).

Das die Brantner dicker ist hat auch kaum Nachteile,, lässt sich mehrmals schleifen. Jetz muss sie VS Ultra nur noch gehen.

@Danny ab wann lieferbar?
wird es die auch mal mit Kannte geben?
 

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8 Monate 1 Woche her #19514 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Udo, der Stefan Prantner wollte versuchen da eine Kante einzusetzen, die Dicke des Belages ist ja da. Ich werd berichten ob es funktioniert. Ich bin gerade beim Videos schneiden, in Ladurns bei der Erstfahrt spielt natürlich das GPS verrückt, bei allen Schienen, ob Kunststoff oder Belag... Mist, mal guggen ob ich die Daten dann weglasse.

Die Bedingungen in Ladurns mit 10cm Neuschnee waren genau für diese Beläge gedacht. Ich hatte zuerst die Kögel Belagschiene probiert, die ist fast stehen geblieben, dagegen waren die Prantner Gleitgiganten. Im ersten Tunnel war dann Eis, man fuhr quasi vom Tiefschnee ins Eis. Da merkte man schon einen brutalen Speedschub aber auch ein Ausbrechen, da fehlte ganz klar die Kante. Bei vereisten Bahnen würd ich diese Beläge niemals benutzen.

Aber ich möchte die Kögel Schiene in keinstem Fall schlecht reden. @RORodler, hast du gewusst was du mir da verkauft hast an Kögelschiene? Sie ist für Neuschnee nicht gedacht aber......die Abfahrt von der Enzianhütte war ab der Hälfte im unterem Bereich reinstes Eis, da war die Kögel Schiene ein Traum, sie klebte quasi auf der Bahn und in den Kurven.

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8 Monate 1 Woche her - 8 Monate 1 Woche her #19515 von RORodler
RORodler antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Die Köglschienen sind bei Temperaturen Richtung dem Gefrierpunkt dann  sogar schneller als die Kunststoffschienen. 
So ging es uns einmal auf der Abfahrt Obere Firstalm am
Spitzingsee.
Aber da spielen ja auch andere Faktoren eine Rolle.
Wesentlicher Vorteil der Köglschiene ist die Stabilität und der Kurvenhalt. 
Ich werde die nächsten Wochen ausführliche Test mit meinem 18 Grad Rodel und mit den Prantner Belag und Kögl Belag machen. 
Denken dass beide Schienen seine Daseinsberechtigung haben. 
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8 Monate 1 Woche her #19516 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Du hast mir eine Gratschiene verkauft!!!!!!

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8 Monate 6 Tage her - 8 Monate 6 Tage her #19541 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Code:
Die Köglschienen sind bei Temperaturen Richtung dem Gefrierpunkt dann sogar schneller als die Kunststoffschien


Ganz Ehrlich, ich wurde mit meiner Kögel nie warm.
Wenn es denn ein Fenster geben sollte wo sie mit Hintz-und-Kuntz mithalten sollte, so habe ich dies in 2 verschiedenen Jahren und ca 5 Rodeltesttagen nicht gefunden , nichtmal Ansatzweise. Und wenn das Fenster nun bei -1 beginnen sollte und bei +1 schon wieder geschlossen ist ,dann ist das Ding nichts für mich . Ich mag Schienen die bedeutend breiteres Spektrum gehen. Deine Beobachtung von "gegen den Gefrierpunkt" kann ich auch ned teilen.
Ich formulier mal mein Beobachtung so. Im Vergleich zu einer Bauähnlichen Gasser Belag, oder Alu-Torggler Belag welche sich in meinem Schienen Park befinden. Habe ich die Kögel Belag abgestossen. Und zum niemanden verärgern habe ich es nicht gewagt sie zu verkaufen. Ich habe sie glat verschenkt.
Nur mein Empfinden.
Sie ähnelt.vom Fahrverhalten sehr einer Torgglerbelag wie ich sie seit Jahren abgestossen habe.

A:
Die Prantner Plastik Schiene kann im Vergleich zur Kögel Belag NUR gewinnen.
B: nach Kauf von KS. Sogleich umschleifen.

Jeder wie er mag


 

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Letzte Änderung: 8 Monate 6 Tage her von Cattleya.

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7 Monate 3 Wochen her #19564 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Hier mal ein Vergleich von Kunststoff vs. Belag. Die Bedingungen zum "sportlichen" Rodeln waren mehr als bescheiden. Über Nacht war 10cm Neuschnee gefallen. Das hab ich genutzt um beiden Materialien zu vergleichen.
Für die Rodler, die es interessiert, hier das Video, der Rest scrollt einfach weiter.

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7 Monate 3 Wochen her - 7 Monate 3 Wochen her #19565 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Hier mal ein Vergleich von Kunststoff vs. Belag. Die Kunststoffbelägen sind 2cm breiter und 1cm höher als die Belagschienen, das war der einzigste Unterschied. Die Bedingungen zum "sportlichen" Rodeln waren mehr als bescheiden. Über Nacht war 10cm Neuschnee gefallen. Das hab ich genutzt um beiden Materialien zu vergleichen.
Für die Rodler, die es interessiert, hier das Video, der Rest scrollt einfach weiter.

Letzte Änderung: 7 Monate 3 Wochen her von Zimtstern.

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7 Monate 3 Wochen her #19566 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Ich will den Test jetzt nicht schlecht machen, aber bei der 2. Fahrt (Tiplex Schiene) sieht man, dass die Bedingungen deutlich schlechter sind; deutlich mehr Sulzschnee.
Interessanter wäre der Vergleich mit der Lindauer Ultra ohne Kante gewesen, denn das die Tiplex mit Neuschnee unterlegen ist, ist ja jetzt kein Geheimnis 😉

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7 Monate 3 Wochen her - 7 Monate 3 Wochen her #19568 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Hmmm, mir stellt sich gersde die Frage, warum ich Kunststoff gegen Kunststoff testen sollte. Da ich kein Freund von den Lindauer Ultras bin, fällt da sowieso ein Test aus. Ich hab aber Rodelrüdi seine Beläge aus Kunststoff in rot und pink mitgehabt. Sie laufen idenitisch zum Prantner. Es sollte sich durch den Test zeigen, ob es Sinn macht an einem Kunststoffbelag zu tüffteln oder reicht die Belagschiene. Außerdem ist das ja noch ein Prototyp, der da in Ladurns das ersten Mal gelaufen ist. Hier ging es nicht darum welcher Kunststoffbelag am schnellsten ist. Stefan Prantner baut noch eine Belagschiene in 60mm Breite für mich, da wird sich dann genau zeigen was besser  läuft. Und nochmal, wir reden von Tief & Neuschnee.......sonst würde ich immer eine Belag oder Stahlschiene bevorzugen.
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7 Monate 3 Wochen her #19571 von Willi
Willi antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024

Hmmm, mir stellt sich gersde die Frage, warum ich Kunststoff gegen Kunststoff testen sollte.

Genau deswegen:

denn das die Tiplex mit Neuschnee unterlegen ist, ist ja jetzt kein Geheimnis 😉

Da das Ergebnis deines Vergleiches eigentlich vorhersehbar war, wäre ein Vergleich verschiedener Kunststoffschienen für mich interessanter:
Dann könnte man sehen, ob die Struktur auf der Schienenseite (Prantner) was bringt, ob die Schraubenköpfe in der Lauffläche oder der fehlende Schliff (RoRodler) wirklich nicht bremsen und wie die Schienen im Vergleich zu Lindauer oder Rodel Ruedi abschneiden.
 

 ob es Sinn macht an einem Kunststoffbelag zu tüffteln oder reicht die Belagschiene. 

Für mich macht das sehr wohl Sinn, gerade bei suboptimalen Bedingungen und Steinen in der Bahn nehm ich lieber eine günstige und robuste Kunststoffschiene her, als eine empfindliche und teure Belagschiene.
 

Tief & Neuschnee.......sonst würde ich immer eine Belag oder Stahlschiene bevorzugen.

Das ist Geschmackssache, seit ich Kunststoffschienen (mit und ohne Kante) habe, fahre ich nur noch selten Belag und so gut wie gar keine Stahlschienen mehr.
 

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7 Monate 3 Wochen her - 7 Monate 3 Wochen her #19574 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
@Willi, deine Aussage über die Kosten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein Satz Wechselbeläge beim Rodelrüdi kosten fast genauso viel wie eine Belagschiene beim Prantner. Der Kunststoffbelag ist nach einer Saison ablegereif, eine Belagschiene hält Jahre. Kunststoff ist viel teurer als eine Belagschiene.
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Wochen her von Zimtstern.

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7 Monate 3 Wochen her - 7 Monate 3 Wochen her #19575 von Willi
Willi antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024

Ein Satz Wechselbeläge beim Rodelrüdi kosten fast genauso viel wie eine Belagschiene beim Prantner.

Dein Preisvergleich ist etwas irreführend, wenn du die teuersten Kunststoffbeläge, die ich kenne, mit der billligsten Belagschiene, die ich kenne, vergleichst. Wenn du schon Rodel Ruedi zum Preis - Vergleich hernimmst, dann mußt du die Gleit-Dog auch mit der Gleit-Ding vergleichen.

Meine Kunststoffschienen fahre ich jetzt auch schon mehrere Jahre und ich bin damit über steinige Abschnitte einfach drübergefahren, wo andere abgestiegen sind und ihre Rodel mit Belagschienen drum herum getragen haben. Die Scharten, die meine Schienen mittlerweile, dank der schneearmen Winter der letzten Jahre, davongetragen haben, hätten so manche Belagschiene wohl so stark beschädigt, daß zumindest Teile des Belages eine Reparatur gebraucht hätten.

Deiner Aussage, daß Kunstoffschienen nach einem Jahr hinüber sind, kann ich absolut nicht zustimmen. Einen Schliff könnten sie sehr wohl vertragen aber wegschmeissen werd ich die noch lange nicht.
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Wochen her von Willi.

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7 Monate 3 Wochen her #19576 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Willi, die Kunststoffbeläge haben doch nach einer Saison keine Kante mehr, sie sind rundgelutscht. Beim Rennen in Bramberg haben die Kunstofffahrer noch ihre Kanten Messerscharf geschliffen. Du hast doch garkeinen Halt mehr in den Kurven. Schau mal in mein Video, im Bereich des Tunnels war eine Stelle vereist, da bricht der Rodel aus, ohne runde Kanten, was will ich denn mit so einem Belag, der keine Kanten mehr hat??? Und der Preis spielt doch bei der Belagschiene keine Rolle, Die Prantner fahren doch mega geil. 

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7 Monate 2 Wochen her #19577 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024

Willi, die Kunststoffbeläge haben doch nach einer Saison keine Kante mehr, sie sind rundgelutscht.
Mir ist neu, dass die Stahlkante an der Ultra, sowie an der weißen mit Stahlkante rundgelutscht werden können. 
Bei meinen Kunstoffschienen ohne Kante ist aber die Kante auch nicht rundgelutscht, und die weißen ohne Kante habe ich jetzt schon die 6. Saison … 🤷🏻‍♂️

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7 Monate 2 Wochen her - 7 Monate 2 Wochen her #19578 von Willi
Willi antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Ich glaube, wir schreiben hier aneinander vorbei, Denny.

Mit Kunstoffschienen meine ich natürlich nicht nur die kantenlosen Schienen, sondern vor allem auch die mit eingesetzter Stahlkante, die ich überwiegend fahre.

der Stefan Prantner wollte versuchen da eine Kante einzusetzen, die Dicke des Belages ist ja da. Ich werd berichten ob es funktioniert.

Da du geschrieben hast, dass der Prantner auch daran tüftelt, eine Stahlkante einzusetzen, bin ich gespannt, was dabei herauskommt und meine, dass es Sinn macht da weiter zu entwickeln.

Natürlich werden die kantenlosen Schienen schnell rund, bei den Bedingungen, wo sie ihre Stärken haben (Neu- oder weicher und tiefer Schnee) ist das aber unwichtig.

Ich finde aber auch, daß sie auch bei festem Schnee sehr wohl super funktionieren können, wenn man seine Fahrweise daran anpasst.




 
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7 Monate 2 Wochen her - 7 Monate 2 Wochen her #19579 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Es ist so. Dass wenn man beispielsweise mit einer
Gleitding
Gasser Belag
Tiplex Belag uber eine Kurve rutscht wo noch Split oder Kiesel angefrohren liegt , die Schiene in Performance weit weit mehr!leidet als eine Kunststoffschiene. Beispielsweise war dem Deggendorfer , Selinas , oder Willis Plastik schiene schon arg gebeutelt . Die hielten aber noch gut mit. Mit so schrammen wie Deggendorfer mit uns mit fuhr , muss man eine Gleitding und Co den Berg runter ziehen.
Eine RR Dog Schmal verträgt wegen der dünneren Beschaffenheit auch weniger . Aber immer noch mehr als eine Belag wie Tiplex , Gasser und co.
Wie willi erwähnte . Wer eine 5+ Belagschiene schnell haben möchte , der trägt und lupft sie über die Splittkurve . Mit einer PlasteSchiene bleibt man sitzen und sie bleibt bei 4-5 .

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7 Monate 2 Wochen her #19580 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Ich freu enmich jedenfals auf eine Prantner Belag. Egal ob mit oder ohne Kannte.
Lezteres wird nicht einfach sein.
Ab wann erhältlich ?
Danny und RoRodler . Dieses W-Ende, kleines treffen in Nauders Fis Ladis .
Kommt doch auch !

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7 Monate 2 Wochen her #19581 von Luchs
Luchs antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024

Es ist so. Dass wenn man beispielsweise mit einer
Gleitding
Gasser Belag
Tiplex Belag uber eine Kurve rutscht wo noch Split oder Kiesel angefrohren liegt , die Schiene in Performance weit weit mehr!leidet als eine Kunststoffschiene. 


Es ist so: mit einer Gasser Belagschiene rutscht man nicht. Man fährt durch die Kurven.

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7 Monate 2 Wochen her #19582 von Willi
Willi antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Quasi wie auf Schienen… 

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7 Monate 2 Wochen her #19583 von Luchs
Luchs antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Genau. Souverän auf der Ideallinie. Meistens halt.....

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7 Monate 2 Wochen her #19585 von RORodler
RORodler antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Ja Fiss wäre schon was, nochmal zum Abschluss. 
Ich habe aber leider für diese Saison abgeschlossen. 
Viel zu warm.
Was die Schienentests angeht,
Ich habe unzählige aussagekräftige Videos wo wir  immer zu zweit gleichzeitig mit den gleichen Rodeln und dem gleichen Körpergewicht fahren.
 

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7 Monate 2 Wochen her #19586 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Also ich gebe dir natürlich recht. Aber an Kurven Eisplatte mit par scharfkantigen Kiesel drinnen habe ich schon manchen drüber schlittern sehen. Wenn vor einem einer Schienenfeuerwerk entzündet und die Funken sprühen ist das meist die Verabschiedungs- show der Schiene
Keine Schiene mag dass, aber eine Gasser ( und ich zähl sie mal zu den Echten Belagschienen ) mag das weit weniger.

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7 Monate 2 Wochen her #19587 von Luchs
Luchs antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Endgültiger Abschied ist das aber nicht, ein neuer Schliff ist eventuell fällig.

Wobei ich sagen muss: die Gasser BS ist, was die Kante betrifft, erstaunlich widerstandsfähig gegenüber Steinen. Der Belag hat da schon schlimm ausgesehen, während die Kante nur leichte Unebenheiten zeigte.

Wenn ich da an die Torggler BS zurückdenke, da gab es immer wieder grobe Sägezahn-Muster an den Kanten.

Diesen Winter waren die Stein-Schäden übrigens nur geringfügig. Meine Saison ist jetzt beendet, 
die besuchten Bahnen waren Sexten, Speikboden, Ratschings und Bergeralm.

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7 Monate 2 Wochen her #19588 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Ergänzend noch :
Es heist nicht Rodelrüdi sondern Rodelruedi, dabei wird das
U und E ausgesprochen wie in grüezi .
Also RodelrUEdi

Ab wann ist die Prantner PlasteSchiene käuflich erhältlich?

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7 Monate 2 Wochen her #19589 von Scheinz
Scheinz antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Hey Denny
nimm mir so ein Ding mit
Bei so viel Fleisch unten könnte man versuchen eine größere Rundung oder eine Pombierung reinzufräsen
 
Hat das schon jemand versucht?

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7 Monate 2 Wochen her #19590 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024

Witzig. Gruppe A : bemängelt dass nach 1-2 Abfahrten eine griffige Kante nicht mehr gegeben ist .
Gruppe B: sieht schon Potential zum Runden und schneller machen

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7 Monate 2 Wochen her #19591 von RORodler
RORodler antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Wenn hier die Innenkante gemeint ist, dann habe ich diesen Test auch schon gemacht. 
Die Kunststoffschiene ist da scharfkantig und rund gleich schnell. 
Wie schon gesagt. Im Koronawinter waren wir ca. 150 km rodeln. "NO Lift" versteht sich.
Aber die Pisten waren präpariert meistens. Bzw. plattgewalzt von Tourengehern.
Natürlich alle ohne FFP2 Maske. 😁

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7 Monate 2 Wochen her #19592 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
RORodler, an ganz guten Tagen macht man in Sexten Ratschings oder Melchseefrutt 150 Test-km an einem Tag . Aber mit Bahn 😉. Deine Erkenntniss dass eine Scharfe Kannte gleich schnell ist wie eine runde teile ich nicht.

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7 Monate 2 Wochen her - 7 Monate 2 Wochen her #19593 von RORodler
RORodler antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Ich hatte den Test im weicheren  Schnee gemacht.
Meine Skikante war bewusst übertrieben rund. (Polyethylen Schienen)
Ca 3 mm Radius.
Und die Geschwindigkeit war genau gleich wie mit der scharfkantigen Schiene.
Letzte Änderung: 7 Monate 2 Wochen her von RORodler.

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7 Monate 2 Wochen her - 7 Monate 2 Wochen her #19594 von Luchs
Luchs antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Auf hartem Schnee, wo die Kante richtig greift, sieht die Sache anders aus. Ich kann zwar nur über Stahlkanten reden, da merkt man auf griffigem Hartschnee den Unterschied zwischen scharfer und abgerundeter Kante deutlich. Natürlich auch was den Kurvengrip betrifft....
 
Letzte Änderung: 7 Monate 2 Wochen her von Luchs.

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7 Monate 2 Wochen her - 7 Monate 2 Wochen her #19595 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
 ne du siehst das falsch.

Ersetze das Wort "eher" mit "total"
Dann pass es

Tests mit Kantenschärfe oder unterschiedlicher Spureinstellung sind da eher überflüssig.


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Letzte Änderung: 7 Monate 2 Wochen her von Cattleya.

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7 Monate 2 Wochen her #19596 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
Eben stand das noch.
Gerade editiert ?
Tolateerwischt

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7 Monate 2 Wochen her - 7 Monate 2 Wochen her #19597 von Luchs
Luchs antwortete auf Neues vom Prantner Rodelbau 2024
tut mir leid, aber ich habe das etwas gekürzt, aber natürlich ist es eher total   
Letzte Änderung: 7 Monate 2 Wochen her von Luchs.

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