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Neue Schienen für Friedl-Rodel oder neuen Rodel?

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9 Monate 2 Wochen her #19313 von Ognut
Hallo, als ich letzte Woche meinen Friedl-Rodel in Bramberg ausgiebig testen konnte war ich von der Performance enttäuscht. Er lässt sich super lenken, aber die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig...

Nun meine Frage:

Lohnt es sich neue Schienen zu kaufen? Welche Schienen sollte man für die Bahn in Bramberg nehmen? Wie aufwendig ist der Wechsel? Was kostet der Spaß?

Oder sollte man direkt in einen neuen Rodel investieren? Mir schwebt ein Torggler TS/S oder auch ein Gallzeiner Elite WR Professional vor. Gibt es noch weitere Modelle in diesem Preissegment die empfehlenswert sind?

Besten Dank und schöne Grüße

Marcel

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9 Monate 2 Wochen her #19314 von Sten3
Erser Vorschlag Waxxln.
Als Beispiel nehm ich das diesjährige Langsreckenrennen:

Gallzeiner WR BJ 2021 Racingschiene blank Fahrer ca. 82kg 174cm

Gallzeiner SportR BJ 2003 Racingschiene gwaxxlt Fahrer ca. 84kg 178cm

+16 Minuten für die blanke Schiene!!!

Schienen Vorschlag: Lindauer Kst mit Kante & die Ultra, dann hast für ca, €350 eigentlich alles abgedeckt, was der hochsportliche Hobbyrodler braucht.

Welche Schiene wo läuf, kann man so nicht wirklich sagen - ich fahre meist Gallzeinerstahl BLANK... ausser beim Langsreckenrennen und/oder die Bedingungen schreien nach Wachs :)

Sollest du zu einer neuen Rodel tendieren, würde ich die WR empfehlen.

MfG

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9 Monate 2 Wochen her #19315 von Ognut
Vielen Dank für die Antwort.

Wie aufwendig ist die Montage der KST-Schienen von Lindauer? Passen die Gewindebolzen des Top-System zu den bereits vorhandenen Bohrungen? Oder sollte man lieber das Swift-Pro-System mit Holzschrauben nehmen?

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9 Monate 2 Wochen her #19316 von RORodler
Mit  eine "kantenlosen" Kunststoffschiene habe ich es in Bamberg in 16 Minuten runtergeschafft. Und das mit einem 25 Grad Rodel.
Geht bei Neuschnee und Minisgraden sehr gut.
wartungsfrei. Ohne Wachs.
Man muss aber geübt sein da wenig Kurvenhalt.
Kannst sie für 50 € haben.

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9 Monate 2 Wochen her #19318 von Ognut
Was ist das für eine Schiene? Wie ist ihr Zustand? Bekomme ich sie auf den Friedl-Rodel montiert?

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9 Monate 2 Wochen her #19319 von RORodler
 

Die Schienen sind neu.
Mit Edelstahlschrauben.
Lochabstände sind Standard.  Torggler Standard.  Die meisten Rodel haben diese Lochabstände.

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9 Monate 2 Wochen her #19320 von RORodler
Die Schienen sind 36 mm breit und 10 mm hoch.  Habe ich auch in 8 mm.
Die Oberfläche ist gefräst. Kann bei Verschleiß nachgehobelt werden.
Alles neu und unbenutzt.

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9 Monate 2 Wochen her #19321 von Sten3

Mit  eine "kantenlosen" Kunststoffschiene habe ich es in Bamberg in 16 Minuten runtergeschafft. Und das mit einem 25 Grad Rodel.
Geht bei Neuschnee und Minisgraden sehr gut.
wartungsfrei. Ohne Wachs.
Man muss aber geübt sein da wenig Kurvenhalt.
Kannst sie für 50 € haben.
 

25 ohne Kante is knackig de Kombi is nix für Anfänger...
16:54 war 2020 maine Zeit mit Stahl gewachst, 
das war mein Run 2024 www.relive.cc/view/vWqBmrxNLQ6

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9 Monate 2 Wochen her #19322 von Sten3

Vielen Dank für die Antwort.

Wie aufwendig ist die Montage der KST-Schienen von Lindauer? Passen die Gewindebolzen des Top-System zu den bereits vorhandenen Bohrungen? Oder sollte man lieber das Swift-Pro-System mit Holzschrauben nehmen?
 
Ob die Bohrungen passen, kann ich dir leider nicht sagen, auf die Gallzeiner passen sie jedenfalls...

Wenn die Bolzen passen, dauert´s keine 4 Minuten, der Wechsel von Kst m K gegen Ulra oder ungekehrt geht noch schneller,
da man die Bolzen nur lockern muß um die Schiene auf das Trägerprofil zufähdeln.

Zur swift, sag ich nein - die wird sich mit der Zeit löckern, wenn man die Schrauben öfter löst...

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9 Monate 2 Wochen her - 9 Monate 2 Wochen her #19323 von wheelie
Friedl-Schienen haben in der Regel ein anderes Bolzenmaß als Torggler, Lindauer und Co.

Vom Friedl gibt‘s, bzw. gab es mal (Werner baut meines Wissens keine Rodel mehr), für kleines Geld Belagschienen.

Lindauer wäre natürlich eine gute Möglichkeit, da müsstest du aber (aus einem 3x20mm Flachstahl) selbst ein Trägerprofil bauen (lassen) und leider versendet Jo nicht ins Ausland.

Über Schienen (auch für Friedl) wurde schon einiges geschrieben, wenn du die Suche bemühst, wirst sicher etwas darüber finden.
Letzte Änderung: 9 Monate 2 Wochen her von wheelie.

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9 Monate 2 Wochen her #19324 von RORodler
Weiss jemand wieviel die Belagschienen beim Friedel aktuell kosten?

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9 Monate 2 Wochen her - 9 Monate 2 Wochen her #19325 von Ognut
Danke für das Angebot. Habe mal nachgemessen und musste leider feststellen, dass die Lochabstände bei Friedl anders sind...

Habe Friedl mal angeschrieben und gefragt ob er trotz seines Rückzugs aus dem Rodelbau noch Belagsschienen anbietet.
Letzte Änderung: 9 Monate 2 Wochen her von Ognut.

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9 Monate 2 Wochen her #19327 von Cattleya
Hallo.Ich mag Friedel und auch seine Rodel. Du kannst..
-Das oben genante Angebot annehmen
- das Swift Profil von unten her aufschrauben und kannst so diverse "Beläge " benutzen oder auch austauschen. Ultra mit ohne Kannte . Breite weisse ohne bis blaue mit , passt alles . Nur soltest du schon ordentlich und ohne Pizza auf schrauben.
Hast dan oben unschöne BolzenLöcher.
Oder bei Friedel grad eine Belag bestellen. Die werden aus alten Skiern gefertigt und sind meist sehr gut. Ab und an ist eine "Tröte" auch dazwischen.
Die musst dan auch wachen Pflegen sonst. Lohnt sich der Aufwand nicht.

Du kannst grad die Friedel Rodel verkaufen und dir eine andere Rodel holen. Vorzugsweise was kit Standart Lochabstand.
Torggler hier aus dem Shop, Gasser, Galzeiner, Schiefer um nur mal einige zu nennen. Aber sei gewarnt, Rodel können süchtig machen.
Und denk daran, wenn du einer bist der mehr als 1 Tag rodeln geht pro Jahr. Vieleicht sogar mehr als 3Tage Jahr . So lohnt die Investition in eine vernünftige Rodel schon ! Das leben ist zu kurz um auf einem SpriesenBock die Tage zu verbringen . Good luck

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9 Monate 1 Woche her - 9 Monate 1 Woche her #19339 von Ognut
Habe vom Friedl Werner einen Kontakt bekommen bei dem es noch möglich ist günstige Belagsschienen für die Friedl-Rodel zu bekommen. Habe mich nun für diesen Weg entschieden 🙂
Letzte Änderung: 9 Monate 1 Woche her von Ognut.

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9 Monate 1 Woche her #19340 von RORodler
Was verstehst du unter günstig? 

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9 Monate 1 Woche her #19346 von Zimtstern
Bramberg als Teststrecke ist wohl eher ungeeiget. Fahr bei Top Bedinungen am Astberg in Elmau. Ich hab dieses Jahr mit Belagschiene beim Rennen in Bramberg ink. Sturz im Ziel 7min länger benötigt als 2020.

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9 Monate 1 Woche her #19347 von Zimtstern

Mit  eine "kantenlosen" Kunststoffschiene habe ich es in Bamberg in 16 Minuten runtergeschafft. Und das mit einem 25 Grad Rodel.
Geht bei Neuschnee und Minisgraden sehr gut.
wartungsfrei. Ohne Wachs.
Man muss aber geübt sein da wenig Kurvenhalt.
Kannst sie für 50 € haben.

Aber nicht bei  der Bahn dieses Jahr. 
 

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9 Monate 1 Woche her #19348 von Zimtstern
Hast schonmal an Rodel Ruedi gedacht??? Ich fahr das System, ist top.

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9 Monate 1 Woche her - 9 Monate 1 Woche her #19350 von Ognut
Das Rodel-Ruedi System ist sicherlich toll aber mir zu teuer.
Letzte Änderung: 9 Monate 1 Woche her von Ognut.

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9 Monate 1 Woche her #19354 von Cattleya
Rodel Ruedi System 5cm , die bunten Hunde
oder
Lindauer System Wiess-Ultra
sind in der Summe nicht teuer.

Solltest du wie letztes Jahr Standart-Üblich ab und an Kurven antreffen wo die Schneedecke so beisammen ist dass noch Split Steine Teerreste im Schnee sind und du da drüber "rozt" und das mehrmals innert einer Woche.
So ist deine FriedelBelag unter umständen ireparabel geschädigt= neue Schiene
Bei Lindauer oder RR Belägen zieht man einfach eine neue drüber für mau.
Oder man zieht vorgängig schon eine "angepikste" drauf um die es nicht sonderlich schade ist.

Einige hier nennen dies die "Elferschiene"
Weil am Elfer in Neustift Tirol öfter mal gesplittet Kurven anzutreffen sind.

Ich will damit sagen,
1-2 mal rodeln gehen ,,ok Schiene passt
aber wer öfters geht und sparen will greift gezielt zu..
Selbstbauschienen
Lindauer Beläge
RR bunte Hunde.

In der Summe der Fahrten über jahre eben "nicht" teuer.

lg

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9 Monate 1 Woche her #19358 von RORodler

Bramberg als Teststrecke ist wohl eher ungeeiget. Fahr bei Top Bedinungen am Astberg in Elmau. Ich hab dieses Jahr mit Belagschiene beim Rennen in Bramberg ink. Sturz im Ziel 7min länger benötigt als 2020.

Am Astberg ist ein Schienentest schwierig. Bei guten Bedingungen sind da alles Schienen sehr schnell.
Belag, Kunststoff,
Rennschienen. Kaum Unterschiede beim Tempo.
Wildkogel ist dagegen perfekt für Schienenvergleiche.

 

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9 Monate 1 Woche her #19359 von RORodler
Ognut, wo bist du her?
Ich könnte Belagschienen mit gehärteten Ski-Stahlkanten mit Anschraubbolzen nach Wunsch bauen lassen.  Mit Steinschliff.
Für einen sehr fairen  Preis.
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9 Monate 1 Woche her #19360 von Cattleya
salü
bestimmt wär es nicht verkehrt wenn du dein Angebot hier mal kund tust,
Beschreibung, Materialien, Preise

ich hätte mit meinem ausgeprägten Schienen fetishismuss schon mal Interesse. 

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9 Monate 1 Woche her #19381 von Zimtstern
Bramberg ist nach der ersten Abfahrt schon vollkommen unbrauchbar, was willst du da testen?

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9 Monate 1 Woche her #19391 von RORodler
Die Geschwindigkeit. 
Ich fahre bestimmt nicht auf den Wildkogel am Wochenende und in den Ferienzeiten.
Bin kein Tourist.

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9 Monate 1 Woche her #19393 von RORodler
 

Die Breite ist bei 33 mm.
Die Skikanten sind nur 2 mm breit. So hat der Belag 29 mm Breite. 
Gute 4 mm dick das ganze.
Auf dem Foto ist noch eine Schleifbandstruktur. 
Die neuen Schienen haben einen Steinschliff.
Preis 190 €.
 
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9 Monate 5 Tage her #19400 von Cattleya
Salü
deine Schienen sehen Top aus,
- bilder gesammt ansicht?
-ansicht von oben ?
-bilder wenn beide aneinander (haben sie einen Einzug) Oder beidseitig verwendbar?
-Steinschlifstrucktur welche Strucktur ?
- Allroundschliff kalt / nass ?

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9 Monate 5 Tage her #19405 von RORodler
Bilder mache ich am Wochenende bei Tageslicht.
Die Schienen sind beidseitig verwendbar. Haben beidseitig einen Radius hinten. Also Carvingschienen.
Was mir gefällt ist dass sie leicht zum montieren gehen und wenig wiegen.
Das Gewicht muss ich auch noch messen. 
Ansonsten wohne ich in Kolbermoor.  5 min von der Autobahnausfahrt.
Anschauen ist natürlich möglich. 
 

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9 Monate 4 Tage her #19406 von Cattleya
Salü
wenn du es schafst 1,,2 Tage an unserem RodelUrluab dabei zu sein (thereema Gruppen chat wird Ort und Zeit ausgemacht) oder die irgendwie dem Willy oder Jan mitzugeben für meinen Rodel urlaub. Und natürlich nur wenn du Fedback im vergleich zu Ultra, Gleitding, Alu MogglerBelag und CO nicht scheust ;)
Aso wenn ja, dan würde ich sehr gerne ein Set nehmen mit 08/15 Standart GewindebolzenAbstände.
gruss

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9 Monate 4 Tage her #19407 von RORodler
Ja ich plane ein zwei Tage dazuzukommen Anfang Februar dann.
Ich werde die Belagschienen mit Heißwachs wachsen.
Die waren bis jetzt nur mit Flüssigwachs eingelassen. 
Kögl Belagschienen nehme ich dann auch mit.
Auch frisch gewachst.
Ansonsten habe ich eine Kögl Rennschiene da. Aus gehärtetem Stahl. Carving.
Und eigene Rennschienen ebenso aus gehärtetem Stahl.
Alles Torggler Bolzenabstände.
 
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9 Monate 4 Tage her #19408 von RORodler
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9 Monate 4 Tage her #19409 von RORodler
1500 gramm das Paar
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9 Monate 4 Tage her #19410 von Cattleya
Salü

welchen Stahl verwendest du für deine Stahl Schienen?
Freut uns wenn du dazu kommst.
Was deine Belag Schiene angeht. vom Bild her Chapeau ! Was meint man mit chapeau?
„Hut ab“ oder auf Französisch „Chapeau“ ist ein beliebtes Sprichwort, um seiner Hochachtung Ausdruck zu verleihen. Es wird vor allem im sportlichen Bereich, aber auch in anderen Lebenslagen, in denen man seinen Respekt vor der erbrachten Leistung mitteilen möchte verwendet.

Ich würd gerne schon jetz eine nehmen, wenn du die Mittbringst und es Terminlich klapt wäre super. Bitte eine reservieren.


 

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9 Monate 4 Tage her #19411 von Cattleya
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9 Monate 3 Tage her #19414 von RORodler
Also ich baue die Schienen nicht selbst.  Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. 
Ich arbeite aber mit Rodelbauern zusammen und werde Schienen und Rodeln in mein Programm aufnehmen. 
rodeltuning.de
Habe auch eine eigene Bremse gebaut.
Bis jetzt war alles zögerlich mit meiner Webseite wegen Zeitmangel. 
Ich würde dann auch Leitner Sportrodel und Prantner Rodel mitnehmen für interessierte zum Testen.
Mein Plan ist es dann eben im Rosenheimer Raum Prantner Rodeln zu verkaufen. 
Ab dem nächsten Winter.
Zum Material der Rennschienen kann ich nur sagen dass Hersteller da meistens keine Infos geben.
Beim Kögl z.B. sind alle Schienen Rennschienen.  Die eine ist magnetisch die andere nicht. 
Ich kann nur vermuten dass das Matrial Federstahl ist.
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9 Monate 3 Tage her #19415 von Cattleya
wer baut den diese Belag Schienen?
JJ ?
lg

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9 Monate 3 Tage her #19416 von wheelie
Die erinnern mich irgendwie an Prantner Belagschienen.

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9 Monate 3 Tage her #19417 von RORodler
Ja es sind Prantner. 
Er hat mir das Angebot gemacht mit Wunsch-Bolzenabständen welche zu machen. 
Für z.B. Friedl Rodeln.
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9 Monate 2 Tage her #19423 von Cattleya
Tust dan für Intressierte diese Schienen auch Service anbieten ? Ich denke da an Schleifservice dann und wann.
Gibt ja nicht wenige hier aus deiner Region.
Ich selbst mach dann das lieber selbst. Du ist nicht am Weg

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9 Monate 1 Tag her #19427 von Rodelschnitzel
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9 Monate 1 Tag her #19428 von RORodler
Ja ein Schienenservice ist geplant.
Reparaturschleifen und einfacher Schliff bei mir.
Und Steinschliff am Saisonende bzw. vor das Saison. Dann über Prantner.
Sammelservice sozusagen.  Hinbringdienst.

Wie kann ich hier im Forum vertrauliche Informationen anschauen.  Kann nix finden womit ich so eine Nachricht aufmachen kann.

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  • wheelie
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9 Monate 1 Tag her #19429 von wheelie
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9 Monate 1 Tag her #19430 von wheelie
Ich hab dir gerade eine private Nachricht geschickt, so wie es der Roman letztens erklärt hat. Schau ma mal, ob du die lesen kannst.

Die PN-Funktion gab´s ja mal eine Weile, jetzt wieder nicht mehr.
Vertrauliche Informationen werden eh seit längerer Zeit eher über e-Mail, WhatsApp oder Threema verschickt.

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9 Monate 1 Tag her #19431 von RORodler
Ich kann leider gar keine private Nachricht lesen.
Habe mittlerweile einige bekommen.
🤔

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