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Stellungnahmen zur Verlängerung der Landebahn Fraina/Lusia

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1 Jahr 8 Monate her #19008 von FedeC_ITA
Der Direktor des Skigebiets Bellamonte plant, die bestehende Rodelbahn zu verlängern. In Wirklichkeit ist das unterzeichnete und genehmigte Projekt eine Boardercross-Piste, aber er möchte die Rodelbahn verlängern. Ich bitte Sie um Ihre Meinung zu einer möglichen Idee, etwas Einzigartiges/Anderses in der Welt der Rodelbahnen zu machen:
wenn statt einer normalen ebenen strecke, etwa einer forststraße, die kurven etwas erhöht belassen würden, wie bei einer boardercross-strecke, ähnlich wie beim schlittenfahren auf einer künstlichen strecke, offensichtlich aus schnee, könnte das interessant werden Sache oder Es ist nutzlos?
Unten sind Google-Earth-Bilder mit dem alten Layout, dem neuen, dem Verbindungslink, dem genehmigten Projekt und einigen Fotos der Ecken einer Border Cross-Strecke. Natürlich sind die Kurven möglicherweise nicht so breit, obwohl sie im aktuellen Design 10 bis 15 Meter betragen würden. Da es sich jedoch um ein Projekt handelt, das mit einem leeren Blatt beginnt, kann er sie nach Belieben ändern.

Die lange Gerade muss leider bleiben, da sie auf einem ziemlich schmalen Grat verläuft

was denken Sie? Einen Beitrag zu einer neuen Rodelbahn leistet man nicht alle Tage. Lassen Sie uns versuchen, einige Ideen zu sammeln

 

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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #19009 von wheelie
Find ich sehr gut!

Es müssen ja nicht unbedingt solch hohe Steilkurven sein, wie auf den gezeigten Bildern aber Kurvenkombinationen mit überhöhten Kurven könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Immerhin hat sich ja damals aus dem Naturbahnrodeln das Rodeln und Bobfahren auf Eisbahnen entwickelt.
Das begann auch mit überhöhten Kurfen, die irgendwann zu Steilkurven wurden und letztendlich vereist wurden.
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von wheelie.

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1 Jahr 8 Monate her #19012 von FedeC_ITA

Find ich sehr gut!

Es müssen ja nicht unbedingt solch hohe Steilkurven sein, wie auf den gezeigten Bildern aber Kurvenkombinationen mit überhöhten Kurven könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Immerhin hat sich ja damals aus dem Naturbahnrodeln das Rodeln und Bobfahren auf Eisbahnen entwickelt.
Das begann auch mit überhöhten Kurfen, die irgendwann zu Steilkurven wurden und letztendlich vereist wurden.
Zugegeben, die Fotos waren nur ein Beispiel dafür, wie eine Boardercross-Strecke heute aussieht.
Dann müssen wir auch an die Vermietung denken, die, wie wir schon mehrfach gesagt haben, das Haupteinzugsgebiet ist. Wir müssen also ihre Sicherheit berücksichtigen. Auch wenn ich denke, dass ihnen eine leicht erhöhte Kurve nur helfen kann

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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #19013 von Cattleya
Wieviel %gefälle ?

Von Idee her eigentlich  gelungen.
Zu bedenken ist aber dass eine BCKurve  auch als Sprungschanze dienen kann.
Wenn in Schneereichen Winter in Rinerhorn Davos die Kehren mit Schnee aufgefüllt sind. Konnte man unter der Woche  diese auch wie BCKurven befahren. 
Das war für uns rodler: fun geil  toll 
Aber Starre Rodel  hatten bei überhöhter Geschwindigkeit ihre Probleme. Die Steilwandkurve wurde zur Sprungschanze ins "juhee" .
Sexten alter Streckenverlauf  vor 4jahren , auf Höhe übergang zur mittelAlm .. Da bei dem Tunnel war es in den besten Tagen ähnlich . Man konnte sich weit hoch treiben lassen .  6m hohe Natur BCKurve .  Aber auch da mussten sie dass mal entschärfen.
Wir konnten uns hochtreiben lassen. Starrodler flogen  hoch in die Wand und vielen hart zuruck  auf die Bahn .
Und wenn dan der Robert angerauscht kam...#pflaster

Idee super ( und nicht neu )
Sichere Ausführung für Sportrodler UND Kind aber extrem Kostenintensiv!

Steckenverlauf :
Find ich ok. Man sollte mal versuchen  die Highlight Kurven in unserer Rodelwelt zusammen zu bringen.
Um nur mal einige zu nennen...
A:Nauders : doppel halb S !
B:Racings : kompressionskurve rechts
C:Sölden: lange doppel  links
D:Sexten : lange vollgas rechts
 A-B-C-D-E an einanderreihen auf 2km Strecke mit 11-13% Gefälle  . Das wäre dan die Optimale Bahn ! 







 

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1 Jahr 8 Monate her #19014 von Cattleya
Ich befürchte , das absperr netz wäre in kürze voller schlitten.. 
Mehr zerzaust als  sicher

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1 Jahr 8 Monate her #19015 von FedeC_ITA

Wieviel %gefälle ?

Von Idee her eigentlich  gelungen.
Zu bedenken ist aber dass eine BCKurve  auch als Sprungschanze dienen kann.
Wenn in Schneereichen Winter in Rinerhorn Davos die Kehren mit Schnee aufgefüllt sind. Konnte man unter der Woche  diese auch wie BCKurven befahren. 
Das war für uns rodler: fun geil  toll 
Aber Starre Rodel  hatten bei überhöhter Geschwindigkeit ihre Probleme. Die Steilwandkurve wurde zur Sprungschanze ins "juhee" .
Sexten alter Streckenverlauf  vor 4jahren , auf Höhe übergang zur mittelAlm .. Da bei dem Tunnel war es in den besten Tagen ähnlich . Man konnte sich weit hoch treiben lassen .  6m hohe Natur BCKurve .  Aber auch da mussten sie dass mal entschärfen.
Wir konnten uns hochtreiben lassen. Starrodler flogen  hoch in die Wand und vielen hart zuruck  auf die Bahn .
Und wenn dan der Robert angerauscht kam...#pflaster

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Find ich ok. Man sollte mal versuchen  die Highlight Kurven in unserer Rodelwelt zusammen zu bringen.
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A:Nauders : doppel halb S !
B:Racings : kompressionskurve rechts
C:Sölden: lange doppel  links
D:Sexten : lange vollgas rechts
 A-B-C-D-E an einanderreihen auf 2km Strecke mit 11-13% Gefälle  . Das wäre dan die Optimale Bahn ! 








 
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1 Jahr 8 Monate her #19016 von FedeC_ITA
weitere Daten



Die Überführungen könnten aus Erde bestehen, nicht nur aus Schnee. Dann mit der hölzernen Leitplanke oben, um ein Herausfliegen zu vermeiden.
Wie ich schon sagte, muss der zweite Teil der Strecke gerade sein, weil es keinen Platz gibt.

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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #19017 von urs
Überhöhte Kurven - Finde ich ein Coole Idee.
Die beschriebenen Einwände  -  Risiken & Nebenwirkungen !! - sind allerdings zu beachten  

Gruss
Urs

PS: In Engelberg - Zentralschweiz - hatte es früher auf der Schlittelbahn Gerschnialp so eine überhöhte Kurve; war glaub ein Überbleibsel aus der früheren Bob-Bahn. Wir waren aber schon lange nicht mehr dort.
Die Kurve war echt geil - ausser es steckte oder lag schon ein "Schlitten mit Zubehör", z.b. Fahrer,  grad am schlecht einsehbaren Ende der Kurve....AUTSCH
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von urs.

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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #19018 von FedeC_ITA

Wieviel %gefälle ?

Von Idee her eigentlich  gelungen.
Zu bedenken ist aber dass eine BCKurve  auch als Sprungschanze dienen kann.
Wenn in Schneereichen Winter in Rinerhorn Davos die Kehren mit Schnee aufgefüllt sind. Konnte man unter der Woche  diese auch wie BCKurven befahren. 
Das war für uns rodler: fun geil  toll 
Aber Starre Rodel  hatten bei überhöhter Geschwindigkeit ihre Probleme. Die Steilwandkurve wurde zur Sprungschanze ins "juhee" .
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Wir konnten uns hochtreiben lassen. Starrodler flogen  hoch in die Wand und vielen hart zuruck  auf die Bahn .
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A:Nauders : doppel halb S !
B:Racings : kompressionskurve rechts
C:Sölden: lange doppel  links
D:Sexten : lange vollgas rechts
 A-B-C-D-E an einanderreihen auf 2km Strecke mit 11-13% Gefälle  . Das wäre dan die Optimale Bahn ! 


bezüglich A,B,C D,
Ich bin mir sicher, dass es auf den aktuellen 2 km der Strecke bereits Kurven dieser Art gibt.
Nächstes Video habe ich bereits vor ein paar Tagen mit aktuellen Streckenverhältnissen veröffentlicht...



B:Racings : kompressionskurve rechts    Min 2:18
D:Sexten : lange vollgas rechts                  Min  2:15 -      Min 1:37
C:Sölden: lange doppel  links                     Min  0:37

A:Nauders : doppel halb S !  A:Nauders : doppel halb S !






 

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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #19019 von Luchs

doppel halb S 

Das ergibt nach meiner Berechnung wieder eine ganze S-Kurve.
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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #19022 von Cattleya
Damit sind zwei S  kurz hintereinander gemeint
Aber keine ausgeprägt starke ( nur halbe )  sondern flüssige S 
Wers gefahren ist liebt es.. wers kennt weis was gemeint ist .

 

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1 Jahr 8 Monate her #19023 von FedeC_ITA
In welcher Minute dieses Videos von Christian F. ist dieses Doppel-S?


 

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1 Jahr 8 Monate her #19030 von FedeC_ITA
heute hat mir der direktor von sit bellamonte per whatapp bestätigt, dass sie mit der bürokratie begonnen haben, das projekt auf der schlittenbahn zu ändern. Der große Unterschied besteht darin, dass wir jetzt den Tunnel brauchen, der im ersten Projekt nicht vorhanden war. Und schon Ausgrabungen hinter der Mittelstation. Er sagte mir, dass es nicht möglich sei, Parabolspiegel mit Erde herzustellen. aber nur mit schnee. Jedenfalls werden wir nächsten Sommer, wenn die Arbeiten beginnen, sehen, was getan werden kann. Die Eröffnung ist für nächstes Jahr sicher

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1 Jahr 8 Monate her #19039 von JanH
Sehr spannend eine Rodelbahn gezielt nach den Wünschen und Anforderungen der Benutzer zu bauen, kann mich den Vorschlägen der Vorkommentatoren nur anschließen. Ist die Gefährdung für die Schlittler wirklich so viel größer als bei normalen Bahnen? Auch da besteht die Gefahr bei zu hoher Geschwindigkeit aus der Kurve zu fliegen, ob das jetzt bei Steilkurven so viel problematischer ist? Die Kurven sollten halt abgesichert sein, aber das ist ja eh schon Standard auf Lusia und wird ja auch immer wieder benötigt wie auf den Videos zu sehen ist. Sollte der Umbau stattfinden ist das sicherlich für mich ein Ansporn dort hin zu fahren, aber die Messlatte ist hoch, der Weg nach Sexten ist 20 Minuten kürzer
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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #19041 von JanH
@ FedeC Video Nauders Christian F  Doppel S 04:07 - 04:19
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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #19043 von Cattleya
Der Weg nach Sexten ist 20 min kürzer

Doppel Halb S Nauders.
Wers bei harten Bedingungen schon gefahren ist. Kennt und schwärmt mehrheitlich davon .
Doppel halb S unterbrochen von ca 50 m Beschleunigungs und Erholungs stück.

Ich fänd eine runde Holzplanke anstelle eines Netzes Sinnvoller. Sonst sind die Netze immer voller Mietrodler.  

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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #19044 von FedeC_ITA
aktuell: Sterzing Sexten 1:22, Sterzing Bellamonte 1:41.  Ich denke, es bezieht sich darauf

eine technische Frage. Wie hast du Fotos eingefügt? Ich bekomme Bits und Bytes, nachdem ich gespeichert habe

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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #19048 von Cattleya
So

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Bilder suchen, auswählen .

 

Gewählte Bilder dan Einfügen oder alle einfügen

 

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1 Jahr 8 Monate her #19049 von JanH
@Cattleya: ja klar wenn Bahn super sind 20min kein Ding, wenn aber Lieblingsbahn 20 min näher, dann fällt die Entscheidung nicht schwer

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1 Jahr 8 Monate her #19050 von FedeC_ITA

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Ja, das mache ich. Ich hänge das Bild an. Aber manchmal, zum Beispiel bei Schuhen, habe ich kopiert und eingefügt und es hat funktioniert. Ihre Fluela-Bilder sind gut sichtbar und sehen aus wie Copy-and-Paste. Anhänge sind klein

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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #19054 von Luchs
Ich bin neugierig, was da entsteht, auch wenn ich selbst kein Freund von Steilkurven bin. Fahrtechnisch sind "richtige Kurven" eigentlich interessanter.
 
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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #19057 von FedeC_ITA

Ich bin neugierig, was da entsteht, auch wenn ich selbst kein Freund von Steilkurven bin. Fahrtechnisch sind "richtige Kurven" eigentlich interessanter. 
@Luchs,Ich bevorzuge auch die "normalen" Rundungen.Angesichts der Tatsache, dass das alte Lusia bereits 17 auf 2 km hat, das neue Lusia weitere 11 auf etwa 1,2 km, habe ich mich gefragt, ob angesichts der beteiligten Steigungen nicht Platz für zwei/drei Steilkurven wäre. Meine Frage ergibt sich aus der Tatsache, dass die entworfene Strecke ein Boardercross sein musste, mit Bodenwellen und Kurven, mit einer Breite zwischen 10 und 15 Metern. Leider kann das Layout nicht geändert werden, da sonst das Projekt neu gemacht werden müsste, aber die Breite würde auf 4/5 Meter sinken. Wir werden also auf etwa 3,5 km eine Strecke mit 28 Kurven haben, ich weiß nicht, wie viele davon es gibt. Und deshalb schien es eine gut-Idee zu sein, zwei/drei davon mit der Überhöhung überleben zu lassen, und ich fragte das Forum.Im Anhang finden Sie die vollständige Karte der Pisten der einzelnen Abschnitte und die durchschnittlichen Pisten in 4 Sektoren. Es gibt wirklich wichtige Pisten. In den nebenstehenden Tabellen auch die Länge jedes kleinen Segments.was denken Sie? Würde Nion ein „Unikat“ im europäischen Panorama der Rodelbahnen werden?

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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #19065 von Luchs
Da es dort einen snowpark gibt wird die Präparierung der überhöhten Kurven wahrscheinlich von der snowpark shaping crew gemacht. Vielleicht ist es einen Versuch wert.


Ob es viele Leute anlockt, wird man sehen.
Ich kann nur für mich sprechen: Falls ich einmal nach Bellamonte zum Rodeln komme, dann wegen der anderen Kurven.
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1 Jahr 8 Monate her #19066 von Cattleya
Im prinzip ist die Racings Kompressionskurve auch eine SteilwandKurve

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