Rodel Shop
Rodel Shop

Lanerköpfl in Niederau in der Wildschönau

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #13064 von FischerRosenheim
Lanerköpfl in Niederau in der Wildschönau wurde erstellt von FischerRosenheim
Eine sehr schöne, harmonische und in der Regel gut präparierte Bahn mit freundlichem und hilfsbereitem Personal.
Erinnert mich vom Charakter her etwas an die Hochwurzen in Schladming.
Nicht all zu sportlich und nicht all zu kurvig, kann aber auf den langen Geraden bei guten Bedingungen durchaus fahrt aufnehmen.
Sehr gut für Anfänger und Familien geeignet.

Talstation: 850m
Bergstation: 1560m
Höhendifferenz: 710m
Länge: 5,7km
Gefälle: 12,46%

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #13066 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Lanerköpfl in Niederau in der Wildschönau
Rodeln am Lanerköpfl in Niederau in der Wildschönau 04.01.2019

Da ich vorher noch am Schatzberg in Auffach war, nach 3 Jahren aber unbedingt auch mal wieder das Lanerköpfl fahren wollte, bin ich tatsächlich erst um 12:00 Uhr dort das erste mal abgefahren und was soll ich sagen, wie um die Uhrzeit und in den Ferien zu erwarten war die an den neuralgischen Stellen schon ziemlich ausgefahren und auch in einigen Geraden hatten sich schon erhebliche Buckelstrecken gebildet. Nicht so daß man nicht noch daran vorbei hätte fahren können aber doch so daß eine gewissen Vorsicht geboten war und man nicht einfach so entspannt dahin gleiten konnte. Trotz im allgemeinen guter Schneeauflage kam bei einigen Kurven an der Innenseite gegen Mittags schon der Untergrund und einige Steine zum Vorschein, aber auch das ließ sich durch die Breite der Bahn problemlos umfahren.

Video:
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von FischerRosenheim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #13067 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Lanerköpfl in Niederau in der Wildschönau
Wer die Bahn noch mal in einem besseren Zustand und bei besserem Wetter sehen will, dem sei mein Video von 2016 empfohlen:

Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von FischerRosenheim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #13585 von JanH
War am Sonntag den 10.02. nach Christians Empfehlung mit Freunden zum ersten mal am Lanerköpfl zum Rodeln. Bahn Top präpariert, morgens mit 2 - 3 anderen Rodlern auf der Bahn, keine Wartezeiten, und ich kann mich Christians Urteil nur anschließen. Würde sogar sagen das die Bahn mit Belagschienen sehr flott war. Man kommt als Anfänger gut zurecht hat aber auch mit mehr Erfahrung gut zu tun weil die Bahn doch auch viele interessante Kurven aufweist. Für mich eine wirkliche Alternative zumm Astberg, dort fiel am Vortag 10Uhr ein Horde Leihrodler ein, welche der auch dort wie immer gut präparierten Bahn relativ schnell den Garaus gemacht hatte. Anders am Lanerköpfl, wenig Leihrodler eine Bahn die auch Mittags um 13 Uhr noch wirklich Spaß gemacht hat. eine gute Alternative allerdings etwas teurer als Going.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #13586 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Lanerköpfl in Niederau in der Wildschönau
Hi Jan,
was für eine Karte hast Du Dir da gekauft. Anscheinend gibt es für die Rodelbahn nur Einzelfahrkarten a 10€ zu kaufen, oder man kauft sich gleich einen Ski-Pass über 3,4 oder 5h. Gibt es vielleicht noch anderweitige Möglichkeiten?

Grüße
Robert
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von Rodelrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #13630 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Lanerköpfl in Niederau in der Wildschönau

Rodelrobert schrieb: Gibt es vielleicht noch anderweitige Möglichkeiten?


Meines Wissens nach nicht, was sehr schade ist, aber wenn mehrere von euch sich dazu aufraffen könnten dem Liftbetreiber mal eine email mit einem freundlichen Hinweis darauf zu schicken, dann kommt vielleicht auch diesbezüglich mal was in Bewegung.
;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodelrobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #13796 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Lanerköpfl in Niederau in der Wildschönau
Rodeln am Lanerköpfl in Niederau in der Wildschönau 20.02.2019

Schönes Wetter mit Sonnenschein und warmen Temperaturen bei einer Bahn die durch die nächlichen Minusgrade am Morgen noch gut hart war versprachen einen schönen Rodeltag. Auch wenn die Bahn von der präparation nicht an die Verhältnisse in Going heran kam, so war sie doch durchgehend gut präpariert, lediglich an einigen Stellen zeigten sich noch leichte Bodenwellen vom Vortag die durch die Präparation nicht vollständig entfernt worden waren, eine Umfahrung war jedoch stets möglich. Außerdem fanden sich in einigen Kurven, gerade wenn diese breiter waren als eine Pistenraupenbreite, auch mal am Rand einige Stufen auf die man aufpassen mußte. In der Summe aber doch gute Bedingungen und ein schöner Rodeltag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #13862 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Lanerköpfl in Niederau in der Wildschönau
Rodeln am Lanerköpfl in Niederau in der Wildschönau 23.02.2019

Geringe Minusgrade in der Nacht reichten aus um die Bahn richtig hart gefrieren zu lassen, wodurch Geschwindigkeiten bis 64 km/h möglich wurden.
Das hätte ein richtig toller Rodeltag werden können, denn auch das Wetter war schön nachdem sich der morgendliche Nebel im Tal verzogen hatte, wenn, ja wenn nicht der Bahnzustand so schlecht gewesen wäre. Und damit meine ich nicht nur Bodenwellen vom Vortag die nicht vollständig heraus präpariert worden waren oder gelegentlich mal eine Stufe in einer Kurve, und beides kam heute tatsächlich auf gehäuft vor, nein, hinzu kamen dann auch noch in weiten teilen der Bahn Spuren der Pistenraupe, welche ebenfalls nicht ausreichend wegpräpariert wurden.
So sahen wir heute zwar eine Morgens extrem harte, aber eben auch extrem unruhige und damit schwer um nicht zu sagen anstrengend zu fahrende Bahn, die wegen der geringen Absicherungen heute teils sogar wirklich gefährlich war.
Wie zu dieser Jahreszeit bzw. bei dieser Witterung zu erwarten weichten natürlich im Laufe des Vormittages insbesondere die Streckenabschnitte auf die in der Sonne lagen.
Für einen Ticketpreis der deutlich über dem von Going oder Oberaudorf liegt würde ich mir schon eine bessere Präparation erwarten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #14585 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Lanerköpfl in Niederau in der Wildschönau
Öffnung der Rodelbahnen Lanerköpfl und Schatzberg?

Hallo Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider kann ich Ihnen dazu noch nichts sagen, so bald es die Schneelage erlaubt, werden die Rodelbahnen geöffnet.
Unsere Pisten werden künstlich beschneit, bei den Rodelbahnen ist das nicht möglich.

Den aktuellen Status finden Sie unter: www.wildschoenau.com/de/winter/rodeln
Auf unserer Homepage.

Freundliche Grüße

Angelika Wilhelm
Wildschönau Tourismus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden