Rodel Shop
Rodel Shop

Schlittada Run in Savognin

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #11045 von FischerRosenheim
Schlittada Run in Savognin wurde erstellt von FischerRosenheim
Rodeln am Schlittada Run in Savognin 17.02.2017

In Savognin gibt es eine gemütliche Rodelbahn, die sog. Schlittada-Panoramica und eine sportliche Bahn die Schlittada-Run.
Beide Bahnen teilen sich in einen oberen Teil von Somtgant nach Tigignas sowie in einen unteren Teil von Tigignas nach Savognin.
Bei unserer Ankunft war der untere Teil der insg. rund 7 km langen Strecke bereits gesperrt, der obere Teil wurde jedoch noch als befahrbar bezeichnet und erschien uns mit 3,5 km auch als ausreichend lange. So fuhren wir also mit einem 4er Sessellift bis nach Tigignas. Von dort aus ging es nach einem kurzen Umstieg mit der bequemen Panorama-Gondel weiter hinauf nach Somtgant. Der unten noch recht maue Schnee begann sich zu häufen und wir schöpften Hoffnung. Auch der Einstig zur Rodelbahn machte noch eine passablen Eindruck und die ersten Kurven, wenn auch nicht so perfekt präpariert wie am Rinerhorn machten Hoffnung auf eine schöne, teils rasante und abwechslungsreiche Rodelpartie. Diese Hoffnung sollte jedoch bald zerstört werden. Die Stellen an denen der Schnee braun anstatt weiß war häuften sich und in den Kurven kamen immer wieder Steine heraus, teils in solch einem Umfang daß Ausweichen nicht mehr möglich war. Den Höhepunkt stellte dann ein Tunnel dar, bei dem sich die Präparatoren der Bahn gar nicht mehr die Mühe gemacht hatten ihn mit Schnee zu füllen. So fanden sich dort ausschließlich eine unsägliche Mischung aus Geröll und Eis. Kein Hindernis für einen Leihrodel-Fahrer wie wir sehen sollten, tödlich jedoch für unsere Sportrodel und gefährlich für die Fahrer und das Schlimmste daran war es fanden sich vor dem Tunnel keinerlei Warnhinweise auf die Gefahr.
Schade auch daß die Skipisten durchaus gut bis sehr gut präpariert waren, man es aber wohl versäumt hat, eine ausreichende Schneedecke auf auf die Rodelbahn auf zu bringen.

Das ganze ist um so bedauerlicher da die Bahn durchaus eine Menge Potential, Abwechslung und Fahrspaß bieten würde mit ausreichend Tempo, weiten und engeren Kurfenführungen etc.
Es zeigte sich auch hier einmal mehr daß eine als "befahrbar" bezeichnete Rodelbahn dies zwar möglicherweise für Schlittenfahrer und Leihrodler auch sein mag, was aber nicht heißen muß, daß das für Sportrodler ebenso gilt.
Erfreulich war daß die nette Dame an der Kasse unserer Argumentation folgte und nach Rücksprache der Preis für die Tageskarte abzüglich einer Einzelfahrt rückerstattet wurde.

Eine weitere Bahnbeschreibung findet sich hier:
www.rodelfuehrer.de/rodelbahnen-alpen/ro...ognin-schlittada-run

Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von FischerRosenheim.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11047 von Gunta
Gunta antwortete auf Schlittada Run in Savognin
Hallo FischerRosenheim,
Heiland Sack was für ein lausiger Kartoffelacker. Die armen Schienen.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11049 von Luchs
Luchs antwortete auf Schlittada Run in Savognin
Da kommen auch die Elferschienen an ihre Grenzen :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11051 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Schlittada Run in Savognin
Ja, und der Jammer ist, daß ich meinen Schienen extra für unsere Davos-Reise noch von Manni habe schleifen lassen …
:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11063 von hellix
hellix antwortete auf Schlittada Run in Savognin
@Gunta,
Ich hab schon besser gewalzte Kartoffelacker gesehen :whistle: :S ;)

Unten bist schneller als Oben ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11065 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Schlittada Run in Savognin

Heiland Sack was für ein lausiger Kartoffelacker. Die armen Schienen.

:blink: :blink:
Hammer, der Tunnel :sick:

gewarnt sei auch vor Atzmänig

Und ja die Bezeichnung Fahrbar ist immer mit viel Vorsicht uns skepsis zu verstehen. :whistle:

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #11072 von Öha-Flo
Öha-Flo antwortete auf Schlittada Run in Savognin
So hat der Kartoffelacker am 22.01 ausgeschaut war so gegen 9.30 uhr

Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Öha-Flo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11074 von Gunta
Gunta antwortete auf Schlittada Run in Savognin
Die Streckenführung ist ja eigentlich noch ganz nett.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11075 von Öha-Flo
Öha-Flo antwortete auf Schlittada Run in Savognin
Die rockt ich bin sogar 3mal runtergefahren, die Panorama ist auch sehr schön man braucht halt vom Lift zum Anfang der Strecke etwa ne halbe Stunde. Der erste Teil bis zum Wirtshaus was übrigens sehr urig ist, geht richtig gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #11076 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Schlittada Run in Savognin
Ja, die Streckenführung ist interessant und abwechslungsreich und die Bahn hat wirklich Potential.

Danke übrigens Flo für das Video.
Es zeigt deutlich daß die Bahn schon damals in keinem guten Zustand war, sowohl was den Belag, als auch die Präparation angeht.
Immerhin hatte sie sich damals noch die Mühe gemacht den Tunnel mit Schnee zu füllen.

Traurig ist das ganze insbesondere dann wenn ich mir überlege daß ea ja auf der Skipiste auch nicht an Schnee gemangelt hat.
Insofern muß ich ja fast schon davon ausgehen daß es an der mangelnden Aufmerksamkeit der Bahnbetreiber für die Rodelbahn liegt, wenn eine Bahn solch einen Zustand aufweist. Zumindest zeigen Bahnen wie die am Rinerhorn oder auch die in Going daß es auch anders ginge, wenn man wollte …
:(
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von FischerRosenheim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #11080 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Schlittada Run in Savognin

Cattleya schrieb: Und ja die Bezeichnung Fahrbar ist immer mit viel Vorsicht uns skepsis zu verstehen. :whistle:


Ich plädiere da ja für eine sprachliche Präzisierung. Wir sollten in Zukunft immer fragen ob die Bahn auch für Sportrodler befahrbar ist und nicht nur für Schlittenfahrer und Leihrodler!
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von FischerRosenheim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11081 von Öha-Flo
Öha-Flo antwortete auf Schlittada Run in Savognin
Moin
Seit ihr auch in Sarn-Heinzenberg gewesen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11082 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Schlittada Run in Savognin
Nein, leider nicht.
Wäre vermutlich die bessere Entscheidung gewesen …
:unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11083 von hellix
hellix antwortete auf Schlittada Run in Savognin
Sarn/Heinzenberg.....grrrrrr Da war was :whistle: :whistle:

Unten bist schneller als Oben ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11084 von Snowfighter
Snowfighter antwortete auf Schlittada Run in Savognin
aus leidvoller Erfahrung:

"fahrbar" auf der Homepage der Bahnbetreiber ist def. nicht fahrbar für Rodler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11089 von wheelie
wheelie antwortete auf Schlittada Run in Savognin
Da ist es wohl ratsam, bei solch zweifelhaften Bedingungen und unpräzisen Aussagen der Bahnbetreiber, die erste (und damit vielleicht auch letzte) Fahrt mit einem Leihrodel zu unternehmen und genüsslich durch den Schotter zu Pflügen... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11090 von hellix
hellix antwortete auf Schlittada Run in Savognin
Der Gedanke ist gar nicht so abwegig. Heuer,in Ratschings,als die Wetterbedingungen wirklich nicht toll waren,haben wir für den langsamsten Rodler eine Bergfahrt gekauft,um die Bahn zu testen. Die war dann auch gut,aber wenn es mehrere Leute sind macht das allemal Sinn.

Unten bist schneller als Oben ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #11091 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Schlittada Run in Savognin

wheelie schrieb: Da ist es wohl ratsam, bei solch zweifelhaften Bedingungen und unpräzisen Aussagen der Bahnbetreiber, die erste (und damit vielleicht auch letzte) Fahrt mit einem Leihrodel zu unternehmen und genüsslich durch den Schotter zu Pflügen... ;)


Gute Idee, wenn man den Rodel ins Auto bekommt, passt normal auch noch ein billiger Baumarkt Davoser rein. Extra Leihrodel für 10-20 für eine Fahrt, würd ich jetzt icht machen.

Nur: Die erste Fahrt bietet meist noch die besten Bedingungen und die mitm Davoser...
Schon die zweite und dritte Fahrt ist ja oft nicht mehr ganz so gut, vor allem wenn es wie diesen Winter ständig zu warm ist oder zu viel los ist auf der Strecke (und desto später desto mehr)...
Für unbekannte Bahnen vielleicht durchaus eine Möglichkeit. Deswegen hier und bei winterrodeln immer gut den anderen mitteilen, wie die Bahn so war.

1st Lindauer Top ; 2nd Kathrein Tourensport ; 3nd Davoser
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Rouvinho82.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11092 von Öha-Flo
Öha-Flo antwortete auf Schlittada Run in Savognin
Na Hellix
Bist im Lift eingeschlafen? :P
Da muss man immer jemand zum Kuscheln mitnehmen :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11093 von hellix
hellix antwortete auf Schlittada Run in Savognin
Von Wegen ;) Lift gar nicht erst gefunden.Sind die abenteuerlichsten Straße hochgegurkt,um dann am falschen Gebiet aufzuschlagen. :laugh: Wenn man sich auf die Beschreibung von einem Schweizer verläßt :whistle:

Unten bist schneller als Oben ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden