Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ellmau Going 1 Jahr 4 Monate her #13629

• FischerRosenheim
  • FischerRosenheims Avatar
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
  • Dank erhalten: 146
Rodeln am Astberg in Going / Elmau 13.02.2019

Wegen der geringen nächtlichen Temperaturen von -3°C war ich etwas skeptisch was der heutige Rodeltag bringen würde. Die Bahn war wieder perfekt präpariert und tatsächlich auch richtig hart, sprich richtig gut zu fahren. Nach Anfänglicher Bewölkung kam dann im laufe des Vormittags die Sonne heraus und bescherte uns Temperaturen von über +5°C, dennoch behielt die Bahn bis 13 Uhr ihren sehr guten Zustand, so daß dieser perfekte Rodeltag bis Mittags ausgenutzt werden konnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ellmau Going 1 Jahr 4 Monate her #13714

• FischerRosenheim
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
Rodeln am Astberg in Going / Elmau 15.02.2019

Auch diesmal hat der nächtliche Frost gereicht die sehr gut präparierte Bahn bis Mittag in einem gut befahrbaren Zustand zu halten und das obwohl die Temperaturen an der Talstation in der Sonne teils über 5°C anstiegen. Also beste Bahnbedingungen bei einem traumhaften Wetter.

Ellmau Going 1 Jahr 4 Monate her #13863

• FischerRosenheim
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
Rodeln am Astberg in Going / Elmau 28.02.2019

Eine meiner genialsten Abfahrten diese Saison!
Obwohl in der Vorhersage nur 0°C angesagt waren und die Messungen vor Ort das auch für die Berg- als auch die Talstation bestätigten war die Bahn des Morgens richtig hart gefroren.
Bei wie gewohnt sehr guter Präparation waren so im oberen Gleitstück 65, im Zielhang 90 km/h möglich. Meine persönliche Bestmarke in dieser Saison!
Auch die zweite Abfahrt ließ keine Wünsche offen, aber was soll ich sagen: Dann brach die volle Brachialität einer ganzen schlittenfahrenden Schulklasse (vielleicht waren es auch zwei) über die Bahn herein und schon in der dritten Abfahrt (weitere Videos folgen) waren viele, insbesondere der oberen Kurven komplett umgepflügt und si tief und weich wie man es bei diesem Wetter erst Mittags erwartete hätte.
Die geraden Gleitpassagen hielten dem Ansturm zwar deutlich länger stand letzten Endes war es aber dann doch nicht kalt genug gewesen in der Nacht und bei 13°C Plus Mittags in der Sonne waren auch diese dann irgendwann durch und wenn ich ehrlich bin war das heute schon vor 11 Uhr der Fall.

Letzte Änderung: von FischerRosenheim.

Ellmau Going 1 Jahr 4 Monate her #13866

• Stakla
  • Staklas Avatar
  • Forums-Rodler
  • Forums-Rodler
  • Dank erhalten: 39
Rodeln am Astberg in Going am 27.02.2019
Die bisher schnellsten Bedingungen seit ich in Going rodle, fand ich am 27.02.2019 vor:
Trotz nur geringen Minusgraden in der Nacht präsentierte sich die Bahn durchgefroren und teilweise eisig. So waren bereits im oberen Teil Geschwindigkeiten von über 60 km/h möglich. Durch die leichten Rillen der Pistenraupe war im unteren Teil aber ein Steuern des Rodels kaum möglich, so dass man hier nicht voll fahren konnte. Daher kam es zu einer Höchstgeschwindigkeit von fast 90 km/h. Bei optimalen Verhältnissen wären hier wahrscheinlich über 100 km/h möglich gewesen.
Die Bahn hielt bis Mittag gut und ermöglichte bis 13 Uhr bei relativ wenig Betrieb 16 Fahrten. Das Video zeigt die bereits 6. Fahrt an diesem Tag gegen 10 Uhr.

Ellmau Going 1 Jahr 4 Monate her #13867

• Stakla
  • Staklas Avatar
  • Forums-Rodler
  • Forums-Rodler
Rodeln am Astberg in Going / Elmau 28.02.2019
Der Zustand der Bahn am Morgen wurde von Christian ja schon ausführlich beschrieben. Als Ergänzung hier noch ein Video meiner 11. Fahrt gegen 12:30 Uhr: Bei dem Schlag, den ich bei 1:15 Minuten erwischt habe, war ich gefühlt 2 Meter in der Luft.

Letzte Änderung: von Stakla.

Ellmau Going 1 Jahr 4 Monate her #13871

• Rodelrobert
  • Rodelroberts Avatar
  • Forums-Rennrodler
  • Forums-Rennrodler
  • Dank erhalten: 24

Stakla schrieb: Bei dem Schlag, den ich bei 1:15 Minuten erwischt habe, war ich gefühlt 2 Meter in der Luft.

Die Bodenwelle gabs da letztes Jahr auch. Mich hats da 2x brutal ausgehebelt. Beim 2. Mal war mein Körper in der Luft, der Rodel bremste leicht ab, und ich knallte mit dem Rücken vorne auf das Horn der Kufe. Ohne Rückenprotektor hätte ich mir wahrscheinlich den Rücken gebrochen. Man hatte diese starke Bodenwelle zur Mittagszeit nicht gesehen, da sie im Schatten lag.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stakla

Ellmau Going 1 Jahr 4 Monate her #13872

• Stakla
  • Staklas Avatar
  • Forums-Rodler
  • Forums-Rodler
Ja, ich trage auch immer einen Rückenprotektor. Wünsche Allen noch eine verletzungsfreie Restsaison. Viele Grüße Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodelrobert

Ellmau Going 1 Jahr 3 Monate her #13983

• Heino
  • Heinos Avatar
  • Plastikrutscher
  • Plastikrutscher
  • Dank erhalten: 3
Und, machts aktuell noch Sinn hinzufahren? Auf der webcam schauts ja noch nicht soo schlecht aus..

Ellmau Going 1 Jahr 3 Monate her #13984

• Cobra
  • Cobras Avatar
  • Boberl-Fahrer
  • Boberl-Fahrer
  • Dank erhalten: 1
Ja morgen z.B.

Ellmau Going 1 Jahr 3 Monate her #13987

• Mich
  • Michs Avatar
  • Plastikrutscher
  • Plastikrutscher
  • Dank erhalten: 1
War gestern Abend dort.
Schnee genug und da es in der Nacht minus Grade hat herrschen immer noch gute Bedingungen.

Ellmau Going 1 Jahr 3 Monate her #14079

• FischerRosenheim
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
Rodeln am Astberg in Going / Elmau 21.03.2019

Auch wenn die Rodelbahn in Going nun schon seit gut einer Woche geschlossen ist, so hatte ich kurz vor den Saisonende dort noch einmal einen absolut genialen Rodeltag und einer sehr gut präparierten Rodelbahn die abgesehen von den ersten 4 Kurven und dem Zielhang bis Mittags um 12:30 Uhr noch wirklich gut zu befahren war. Diese absolut genialen Bedingungen erlaubten uns 16 Abfahrten bei einer Höchstgeschwindigkeit von 93 km//h und auch die Zahl der Leihrodler hielt sich an diesem Donnerstag in angenehmen Grenzen.

Ellmau Going 1 Jahr 3 Monate her #14086

• Heino
  • Heinos Avatar
  • Plastikrutscher
  • Plastikrutscher
  • Dank erhalten: 3
Ich war am Samstag 23.03. noch kurz dort und war sehr erfreut über eine perfekt präparierte und in der Früh noch sehr gefrorene und überaus schnelle Bahn, ohne einen einzigen Stein auf der ganzen Strecke. Dass selbst am vorletzten Betriebstag noch so gute Bedingungen herrschen hätte ich nicht gedacht.
Auch wenn sehr wenig los war, wurden halt die in der Sonne liegenden Gleitstücke recht schnell sulzig. Am Tag davor hatte es schon 12° und in der Nacht anscheinend auch nur knapp unter null, sodass für mich um elf schon Schluss war. Im Wald gings aber auch da noch super.

Auf jeden Fall wars ein toller Saisonabschluss :-)

Ellmau Going 7 Monate 4 Wochen her #14412

• FischerRosenheim
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
Die Saisoneröffnung ist in diesem Jahr für den Samstag den 07.12. geplant.
Der erste Schnee ist auch schon da und diie Schneekanonen laufen ebenfalls schon.
Gute Perspektiven für einen frühen Start in die kommende Rodelsaison.

Anhänge:

Ellmau Going 6 Monate 1 Woche her #14820

• FischerRosenheim
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
Rodeln am Astberg in Going / Elmau 01.01.2020 - Neujahrsrodeln

Mein etwas verspäteter Start in die diesjährige Rodelsaison fand dieses Jahr am Neujahrstag statt. Einem Tag an dem meist trotz der Ferien eher Weniger Rodler unterwegs waren. So auch in diesem Jahr. Zwar fanden sich die ersten Leihrodler bereits um 09:00 Uhr auf der Bahn, wirklich viele waren es aber nicht. Erst gegen 10:30 kamen dann ein paar mehr dazu und auch ein paar Skifahrer so daß wir kurz mal etwas anstehen mußten, aber es hielt sich alles noch in gut überschaubaren Grenzen.
Morgens hatte es gute -3° C an der Talstation und Nebel, diese beschränkte sich aber Gott sei Dank auf den Auslaufbereich des Zielhanges, also so die letzten 100, maximal 150m. Darüber traumhaftes Wetter und Sonnenschein. Die Bahn war wie in Going üblich sehr gut präpariert. Somit also einmal mehr wunderbare Rodelbedingungen und eines Saisonauftaktes mehr als würdig.

Letzte Änderung: von FischerRosenheim.

Ellmau Going 6 Monate 1 Woche her #14824

• Vide
  • Vides Avatar
  • Forums-Rodler
  • Forums-Rodler
  • Dank erhalten: 7

FischerRosenheim schrieb: Rodeln am Astberg in Going / Elmau 01.01.2020 - Neujahrsrodeln

Very good conditions. You have been lucky.

Me and my friend on 27/12 went to racines: disaster
Mein etwas verspäteter Start in die diesjährige Rodelsaison fand dieses Jahr am Neujahrstag statt. Einem Tag an dem meist trotz der Ferien eher Weniger Rodler unterwegs waren. So auch in diesem Jahr. Zwar fanden sich die ersten Leihrodler bereits um 09:00 Uhr auf der Bahn, wirklich viele waren es aber nicht. Erst gegen 10:30 kamen dann ein paar mehr dazu und auch ein paar Skifahrer so daß wir kurz mal etwas anstehen mußten, aber es hielt sich alles noch in gut überschaubaren Grenzen.
Morgens hatte es gute -3° C an der Talstation und Nebel, diese beschränkte sich aber Gott sei Dank auf den Auslaufbereich des Zielhanges, also so die letzten 100, maximal 150m. Darüber traumhaftes Wetter und Sonnenschein. Die Bahn war wie in Going üblich sehr gut präpariert. Somit also einmal mehr wunderbare Rodelbedingungen und eines Saisonauftaktes mehr als würdig.

Ellmau Going 6 Monate 1 Woche her #14825

• Vide
  • Vides Avatar
  • Forums-Rodler
  • Forums-Rodler
  • Dank erhalten: 7

FischerRosenheim schrieb: Rodeln am Astberg in Going / Elmau 01.01.2020 - Neujahrsrodeln

Very good conditions. You have been lucky.

Me and my friend on 27/12 went to racines: disaster

Ellmau Going 6 Monate 1 Woche her #14830

• FischerRosenheim
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
Rodeln am Astberg in Going / Elmau 03.01.2020

Heute merkte man deutlich daß noch Ferien sind. Im Gegensatz zum Neujahrsrodeln stauten sich heute die Autokolonnen schon vor der Ausfahrt Kufstein Süd bis zurück auf die Autobahn und verzögerten so unseren Rodelbeginn um fast eine ganze Stunde.
Auch auf der Bahn machte sich das entsprechend bemerkbar. Nächtliche Temperaturen von -6°C und eine in gewohnter Weise sehr gute Präparation schafften gute Vorraussetzungen, mußten sich letzten Endes dann aber doch dem großen Andrang von Schlittenfahrern und Leihrodlern geschlagen geben so daß sie Bahn für Sportrodler eigentlich schon ab 11:30 Uhr durch war. Starke Bodenwellen nicht nur in den Kurven sondern auch in den Geraden und große Schneeansammlungen in den Kurven zwangen uns um 12:00 Uhr bereits zu einer vorzeitigen Aufgabe. Wir hoffen sehr auf eine Besserung außerhalb der Ferienzeit.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rodelspaß, Matl

Ellmau Going 6 Monate 16 Stunden her #14909

• FischerRosenheim
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
Rodeln am Astberg in Going / Elmau 10.01.2020

Nach dem es in der Nacht doch wohl eher -4 statt der nur angekündigten -2°C an der Talstation hatte war ich voll der Hoffnung auf einen schönen Rodel-Tag. Ein strahlend blauer, wolkenloser Himmel und eine wie immer sehr gut präparierte Bahn taten ihr übriges dazu und mit 87 km/h im Zielhang muß man jetzt auch nicht direkt unzufrieden sein. Bedauerlich nur daß Die Bahn ihren Zustand nicht halten konnte. Das Video zeigt die 3. Abfahrt und bereits hier beginnen einige stellen weich zu werden. Gott sei dank hielt sich der Andrang an Leihrodlern in Grenzen, so daß wir doch bis gut 12 Uhr unseren Spaß hatten auch wenn Die Bahn gegen Mittag schon stark nachgelassen hatte.

Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya, wheelie

Ellmau Going 6 Monate 15 Stunden her #14913

• wheelie
  • wheelies Avatar
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
  • Dank erhalten: 88
Dann hat ja der Eindruck, daß wir flott unterwegs waren (zumindest am Zielhang), nicht getäuscht.

Allerdings kann man hier deutlich erkennen, daß du schon vor dem Langsam-Schild mit dem Bremsen begonnen hast... :P

Anhänge:

Ellmau Going 6 Monate 14 Stunden her #14914

• Cattleya
  • Cattleyas Avatar
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
  • Dank erhalten: 241
Genau.... Was ein Angeber ! Ausserdem hattest nur Du 87 Sachen drauf. Willy und ich mussten ja laufend bremsen hinter dir . :laugh: :laugh: ;) ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: wheelie, patricjoss

Letzte Änderung: von Cattleya.
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden