Rodel Shop
Rodel Shop

Garmisch / Hausberg

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #6835 von BerndS
Garmisch / Hausberg wurde erstellt von BerndS
Gestern (04.Feb.15) war ich erstmalig in Garmisch-Patenkirchen auf dem Hausberg. Die Beschreibungen, wie man die Rodelbahn findet, sind oftmals missverständlich.
Also hier mein Versuch:
In der Gipfelstation der Hausbergbahn angekommen tritt man hinaus ins freie. Gleich links beginnt die Skiabfahrt. Ca. 20 Meter geradeaus gehen (in Richtung Skikanone). Nun sieht man, wenn man die Skiabfahrt links hinabblickt, rechts einen Schlepplift. Gleich rechts hinter dem Schleplicht erkennt man Schilder, eines hiervon zeigt den Beginn der Rodelbahn an.
Jetzt mit dem Rodel volle Fahrt aufnehmen (Achtung: Skifahrer im Schlepplift beachten UND rechts direkt vor dem Schlepplift können Skifahrer aus dem Wald kommen). Volle Fahrt deshalb, weil hinter dem Schlepplift ein ca 100 Meter langes, flaches Stück folgt. Also im Extremfall ab dem Schlepplift 100 m Fußweg. Dann beginnt jedoch das volle Vergnügen. Nach ein kurzer Zeit fährt man auf das Bayerhaus zu. Bremsen, um nicht mit Gästen zu kollidieren. Das Bayerhaus ist meine Empfehlung für die Einkehr. Ab dem Bayerhaus ist die Rodelbahn wieder ausgeschildert. Jetzt kommen steile Abschnitte, tolle Kurven. Die Schilder mit der Beschriftung 'langsam' unbedingt beachten (es wird wirklich schnell und am Fuße dieser Hänge kommen teilweise enge Kurven ...). Die letzten 200 Meter geht es auf die Skipiste und man kann es bis zur Talstation laufen lassen. Rechtzeitiges Bremsen nicht vergessen, vor der Talstaion ist es schnell vereist ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rodler aus Berlin
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #6838 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Garmisch / Hausberg
Wir waren da auch einmal, wir hatten aber das Schild, welches rechts steht, nicht gesehen und haben die Skipiste genommen :blush:
Das war damals noch mit nen Davoser :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9787 von Rank
Rank antwortete auf Garmisch / Hausberg
Wie ist denn jetzt eigentlich der Zustand der Bahn. Laut Zugspitzbahn und Touristeninfo ist die Bahn gesperrt - weil zu viele Unfälle passiert sind.

Laut dem Rodelführer hier www.rodelfuehrer.de/rodelbahnen-alpen/ro...en-garmisch-hausberg

Datum Melder Zustand Kommentar
2016-01-24 Gast gut Laut Wirtin jetzt auf eigene Gefahr, aber gute bahn
2016-01-22 Gast nicht fahrbar Bleibt 2016 wegen Sicherheitsbedenken gesperrt


Kann man die nun tatsächlich befahren und wird die überhaupt noch prepariert prepariert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #9789 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Garmisch / Hausberg
Meine Meinung:
Wenn etwas von offizieller Seite gesperrt ist, können noch so viele private Leute sagen, dass eine Sache in Ordnung ist. Es ist gesperrt. Wenn da etwas passiert, trägst dann allein Du die Schuld.

Der Beitrag vom Gast ist ja ohnehin schon über 5 Wochen her.
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Rodelrobert. Begründung: Korrektur vergangene Zeitangabe vom Gast
Folgende Benutzer bedankten sich: Rank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10548 von basti007
basti007 antwortete auf Garmisch / Hausberg
Auf Skibiwa.de steht dazu: "Laut Aussage der Bayerischen Zugspitzbahn vom 06.01.2017 existiert die Rodelstrecke vom Hausberg nicht mehr und wird auch nicht mehr geöffnet."

Sieht also so aus, dass die Rodelbahn für immer (offiziell) dicht bleibt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden