Rodel Shop
Rodel Shop

sassin-rodel

  • flachlandrodler
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 1 Monat her #944 von flachlandrodler
sassin-rodel wurde erstellt von flachlandrodler
hallo wer kennt diesen schlitten
ist ihn schon jemand gefahren?
hätte gerne infos zu Fahrverhalten ,Stabilität,Qualität, Vergleichbar mit?...
mfg

HP:
www.sassin-rodelschlitten.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gleiter
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 1 Monat her #947 von Gleiter
Gleiter antwortete auf Re:sassin-rodel
Hallo Flachlandrodler,

ich fahre den Schlitten schon über 25 Jahre und schwöre darauf. Alle Eigenschaften, die man sich von einem Rodelschlitten wünscht, werden hier erfüllt. Das Material und die Verarbeitung ist von hoher Qualität. Zudem gibt es Ersatzteile und Garantie auf Material- und Verarbeitungsfehler. Das Beste ist die enorme Lenkbarkeit, die Gleiteigenschaft und zerlegen kann man ihn auch. Wenn andere Schlitten noch nicht fahren, gleitet er schon davon. Ähnliche Schlitten haben zwar auch gute Gleiteigenschaften, doch ist so ein Torggler z.B. zu starr um enge Kurven fahren zu können. Zudem ist dieser schnell übersteuert. Der Sassin-Rodelschlitten ist sehr fahrstabil, reagiert sofort und ist auch nicht umzukippen. Ich habe mit dem Sassin schon Sprünge von etwa 16 Metern gemacht. Das Ding ist nicht platt zu kriegen. Ich kann ihn nur empfehlen. Morgen werde ich mich auch wieder mit dem Sassin austoben :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #948 von Zackzarack
Zackzarack antwortete auf Re:sassin-rodel
Wie sieht es denn mit den Transporteigenschaften für den Rodel aus (Gewicht, Verpackung)? Kann man den in der Bahn gut transportieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gleiter
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 1 Monat her #952 von Gleiter
Gleiter antwortete auf Re:sassin-rodel
Hi Zackzarack,

wenn man bedenkt, das der Rodel aus vier Rohren und zwei Streben besteht, könnte ich mir einen Transport in der Bahn ganz gut vorstellen. Ab und zu zerlege ich ihn auch und binde die Rohre mit einer Schnur zusammen...eigentlich recht handlich. Die Kleinteile packe ich in eine Tüte und die Steben könnte man in Deinem Fall in einen Rucksack packen. Von einer spezielle Verpackung weiss ich nichts, aber das Gewicht liegt laut Herstellerangaben bei 8-9kg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #953 von Zackzarack
Zackzarack antwortete auf Re:sassin-rodel
Hallo,

wackelt da eigentlich mit den Jahren was? Wenn da nur gesteckt und mit Splinten gesichert wird, könnte man auf die Idee kommen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gleiter
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 1 Monat her #954 von Gleiter
Gleiter antwortete auf Re:sassin-rodel
Hi,

als der Schlitten neu war, war alles etwas strammer als es jetzt ist. Eigentlich wackelt der ganze Schlitten, doch dadurch lässt er sich nun besser lenken. Ich denke, das gerade das diese tolle Lenkeigenschaft ausmacht. Die Splinte sind aus Messing und sehr zäh, also sehr biegsam. Gebrochen ist mir noch keiner. Aber es gäbe bestimmt Ersatz in einem Baumarkt, sollte einer verloren gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • flachlandrodler
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 1 Monat her #955 von flachlandrodler
flachlandrodler antwortete auf Re:sassin-rodel
hallo gleiter
und wie ist sein fahrverhalten auf etwas tieferem schnee frisch oder nassschhnee?
kannst mit rennrodel oder tourenrodel aus holz vergleichen?
will ja keine rennen fahren aber doch schnell die hänge oder bahnen runterkommen
welche kufen haszt du alu oder edelstahl?

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #957 von Sauerbier
Sauerbier antwortete auf Re:sassin-rodel
hallo rodelfans,

war mir klar, daß es hier im forum auch bald mal um den sassin rodel gehen würde. Ich fahre begeistert einen solchen, nachdem ich einen Gasser Tourenrodel spezial in einer Bodenwelle geschrottet habe. Hier meine Erfahrungen mit dem Sassin:

Pluspunkte:
-Vollmetallrodel, superstabil
-superbeweglich, daher superlenkbar,
-fährt auch auf weicheren Bahnen gut
-schnell
-liebevolle preiswerte Handarbeit eines Rodelbesessenen
-tiefe Sitzposition (Sitzhöhe ca 16 cm), daher sehr kurvenstabil
-gut gedämpfter Sitz

Minuspünktchen:
-durch die Vollmetallbauweise etwas schwerer als Holzrodel (Mädels kaufen besser den Rodel mit den leichteren Aluschienen, Kufen sind bei allen Versionen aus VA Material)
-Sitzfläche rutschig (3mm Moosgummi mit SEAMGRiP aufkleben!)
-Lenkseil hat Obiqualität, könnte schöner gemacht sein
-relativ geringe Bodenfreiheit (Sitzhöhe, dicke Alugußstreben)

Mein Urteil: Ein toller, preiswerter Rodel, der was besonderes ist. Maestro Sassin ist ein begeisterter Rodler besonderer Art. Sein - ich glaube 1 Mannbetrieb - produziert nur kleine Stückzahlen, deshalb muss man manchmal auf seinen Rodel warten. Habe deshalb auch Sassin noch nicht zur Aufnahme in unsere Rodelführer-Links\" vorgeschlagen. Bin sehr mit dem Rodel zufrieden, Kompliment an Maestro Sassin!

sauerbier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gleiter
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 1 Monat her #960 von Gleiter
Gleiter antwortete auf Re:sassin-rodel
Hallo Flachlandrodler,

bei Neuschnee trampel ich mir einen Pfad und fahre diesen immer wieder, mal zu mal ein Stückchen weiter. Bei Pappschnee geht das sehr gut. Bei Pulverschnee oder matschigem Schnee sind die Plastikgleitschienen mit Stahlkante der Firma Torggler etwas schneller. (Bei kurvenreichen Strecken gleicht sich das aber aus, da ich nicht mit Händen oder Füßen lenken muß.) Auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt pappt der Schnee nicht an den Kunststofflaufflächen. Das wäre bei den Edelstahlgleitschienen schon mal der Fall. Das bedeutet, man muß den Sassin vor der Abfahrt kurz vor- und zurückschieben, damit etwaige Eisteile sich von der Gleitschiene lösen. Aber wann hat man schon mal genau diese Wetterbedingungen? Einen anderen Vergleich, außer dem mit dem Torggler, habe ich nicht.
Du fragst nach der Trägerkufe? Zwei gibt es zur Auswahl, Aluminium oder Edelstahl. Die Gleitschienen sind immer aus Edelstahl. Ich selber habe Edelstahlträgerkufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnullibulli
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 1 Monat her #961 von Schnullibulli
Schnullibulli antwortete auf Re:sassin-rodel
also ich finde holz-rodel einfach schöner als blech-schlitten - das auge fährt ja auch mit ;) :silly: :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #962 von Sauerbier
Sauerbier antwortete auf Re:sassin-rodel
hi Schnullibulli,

da liegste mal nich richtig; manche Holzrodel schauen ganz schön hightechverbastelt aus und der sassin ist ein ausgesprochen chicer Metaller!

\"sauerbier\" ist auch kein saures bier, sondern ein super Bier von der Brauerei \"Sauer\" aus der Fränkischen Schweiz.

Manchmal ist einfach alles anders!

LG sauerbier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnullibulli
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 1 Monat her #963 von Schnullibulli
Schnullibulli antwortete auf Re:sassin-rodel
ja klar, ich fahre die rodelbahnen mit meinem schlitten auch immer bergauf und dann mit der seilbahn wieder ins tal - alles ist anders und schnee ist blau
;) :evil: :silly: :woohoo: :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • flachlandrodler
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 1 Monat her #964 von flachlandrodler
flachlandrodler antwortete auf Re:sassin-rodel
hallo schnullibulli
wollte eigentlich ne sinnvolle info und erfahrungsberichte
wenn du damit nicht klar kommst dann lass es doch
hab übrigens den sassin bestellt und hoffe er kommt morgen damit ich am we noch fahren kann
danke an gleiter und sauerbier für die infos
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #965 von waxlkufler
waxlkufler antwortete auf Re:sassin-rodel
... da haben es die Herren Torggler, Schiefer, Bachmann, Grausam, Gasser usw...doch tatsächlich versäumt für Ihre Sportrodel auf den innovativen Werkstoff Metall zurückzugreifen, wo die vorteile doch auf der hand liegen....:ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #967 von Sauerbier
Sauerbier antwortete auf Re:sassin-rodel
erstaunlich, wie schnell doch Glaubenskriege entstehen, sogar hier im forum. Ich dachte, Rodler sind differenzierte Leute, die locker und offen sind und die den Ton in Diskussionen treffen. Für viele im forum gilt das m.E. und manche könnten noch dazulernen.

nix für Ungut, sauerbier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnullibulli
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 1 Monat her #968 von Schnullibulli
Schnullibulli antwortete auf Re:sassin-rodel
ok ! humor ist ab jetzt im forum verboten !! :(
soll ja unter gar keinen umständen spass machen :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #970 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Re:sassin-rodel
Hey schieftorggler

Das ist so nicht ganz richtig. Josef Torggler baut unter dem Namen \"Sport Josef\" Torggler Rodel in Alu nach:
www.sportjosef.com

...und Schnulli, der Schnee ist gelb :sick: :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #971 von waxlkufler
waxlkufler antwortete auf Re:sassin-rodel
aber chef, ich meine doch s p o r t r o d e l !!
der blech-torggler ist das ideale verleihteil
und der sassin ein tolles familiending..

ps: don´t eat the yellow snow..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gleiter
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 1 Monat her #976 von Gleiter
Gleiter antwortete auf Re:sassin-rodel
Hallo Flachlandrodler,

hast Du den Schlitten gefunden, den Du vor Jahren auf dem Feldberg im Schwarzwald gesehen hattest und hast Du ihn schon getestet? Bist Du auch zufrieden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • flachlandrodler
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 1 Monat her #982 von flachlandrodler
flachlandrodler antwortete auf Re:sassin-rodel
hi gleiter
ob es der ist den ich gesucht habe weiss ich nicht aber habe den sassin-rodel gekauft und heute getestet in todtnau
bin begeistert fährt klasse und ist sehr wendig
auch lieferservice war super nach 2 tagen war er da
einziges was mir nicht gefällt ist das llankseil das ist etwas billig geraten da ist mir das lederband lieber liegt besser in der hand
kann ansonsten den rodel nur empfehlen
danke für den tip
mfg
flachlandrodler
verabschiede mich jetzt in die sommersaison

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden